Im Bereich Informatik sind interne und externe MOOCs zur digitalen Welt zu finden, z.B. wie man programmiert. |
MOOCs im Überblick 1
Quelle: Inf-Schule.de
- Informationen und ihre Darstellung
- Einstieg in die Programmierung
- Modellierung von Informatiksystemen
- Algorithmen
- Datenstrukturen
- Softwareentwicklung
- Kommunikation
- Funktionsweise eines Rechners
- Sprachen und ihre Verarbeitung
- Grenzen von Algorithmen
- Deklarative Programmierung
- Vernetzung von Inhalten
MOOCs im Überblick 2
Quelle: Informatik.Schule.de
Themen
- Aufbau und Funktionsweise von Informatiksystemen
- Computergrafik
- Datenbanken
- Datenschutz und Informationelle Selbstbestimmung
- Datenstrukturen
- Eingebettete Systeme: Sensoren und Aktoren
- Geschichte der Informatik
- Grafik
- Kryptologie
- Logische Gatter und Schaltungen
- Medienformate
- Netzwerke und Kommunikation
- Objektorientierte Softwareentwicklung
- Programmieren
- Robotik und Künstliche Intelligenz
- Suchen und Sortieren
Kompetenzbereiche
Prozessbereiche
- Modellieren und Implementieren
- Darstellen und Interpretieren
- Begründen und Bewerten
- Strukturieren und Vernetzen
- Kommunizieren und Kooperieren
Inhaltsbereiche
- Algorithmen
- Information und Daten
- Sprachen und Automaten
- Informatiksysteme
- Informatik, Mensch und Gesellschaft
Programmiersprachen
Programme im Überblick
A-Z Programme - Informatik |
Mögliche MOOC-Themen: z.B. Programm oder System vorstellen, Lernvideos zeigen, Aufgaben entwickeln. Die ECDL-Links (unten) helfen dabei den Überblick über das Thema zu behalten. ECDL = EUROPEAN COMPUTER DRIVING LICENCE
Medien-Themen
- Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
- Diskurstraining
- Netiquette - Regeln im Netz
- 10 Finger System als MOOC
Klasse 1-4 = Alter 6-10
- MOOCs: Der MOOCit MOOC
- Online sein: ECDL Online-Grundlagen
Klasse 5-6 = Alter 11-12
- [File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] Spielend Programmieren lernen 2015 openHPI MOOC (D) bzw. Python Junior 2014
- MOOCs: Der MOOCit MOOC
- Online sein: ECDL Online-Grundlagen
Klasse 7-8 = Alter 13-14
- Spielend Programmieren lernen 2015 openHPI MOOC (D) bzw. Python Junior 2014
- MOOCs: Der MOOCit MOOC
- PowToon - Grundlagen: Animierte Cartoon-Videos herstellen
- Präsentation: ECDL-Modul Präsentationen, Präsentieren für Fortgeschrittene
Klasse 9-10 = Alter 15-16
- Spielend Programmieren lernen 2015 openHPI MOOC (D) bzw. Python Junior 2014
- MOOCs: Der MOOCit MOOC
- PowToon - Grundlagen: Animierte Cartoon-Videos herstellen
- Computerführerschein
Klasse 11-13 = Alter 17-19
- MOOCs: Der MOOCit MOOC
- MOOC.House Maschinelles LernenProf. Dr. Kagermann, Prof. Dr. Wahlster
- Mastering Digital Transformation
- Community: ECDL Online-Zusammenarbeit
- Programmieren
- Spielend Programmieren lernen 2015 openHPI MOOC (D) bzw. Python Junior 2014
- KhanAcademy * Comuter-Programming MOOC (E)
- KhanAcademy * Hour of Code MOOC (E)
- KhanAcademy * Comuter-Science MOOC (E)
- Udacity MOOCs - Überblick (E)
- Coursera MOOCs - Überblick (E)
- edX MOOCs - Überblick (E)
- MATLAB (D)
- Programming Basics (E)
- Programming with C (E)
- Programming with Python (E) bzw. Python 2 (E)
- Introduction to Java Programming (E)
Studium
- MOOCs: Der MOOCit MOOC
- MOOC.House Maschinelles LernenProf. Dr. Kagermann, Prof. Dr. Wahlster
- Mastering Digital Transformation
- Programmieren
- KhanAcademy * Comuter-Programming MOOC (E)
- KhanAcademy * Hour of Code MOOC (E)
- KhanAcademy * Comuter-Science MOOC (E)
- Udacity MOOCs - Überblick (E)
- Coursera MOOCs - Überblick (E)
- edX MOOCs - Überblick (E)
- MATLAB (D)
- Programming Basics (E)
- Programming with C (E)
- Programming with Python (E) bzw. Python 2 (E)
- Introduction to Java Programming (E)
IT Berufe
Links
Hier können noch wichtige Links auf interne oder externe Seiten ergänzt werden. |
- Animationen: Powtoon, um MOOC-Videos zu erstellen.
- Bild, Design: ECDL Bildbearbeitung
- Community: ECDL Online-Zusammenarbeit
- Datenbank: ECDL Datenbanken, Datenbanken für Fortgeschrittene
- Datenschutz: ECDL Datenschutz
- E-Health: ECDL E-Health
- Informatik Lernvideo-Reihe
- Online sein: ECDL Online-Grundlagen
- Präsentation: ECDL-Modul Präsentationen, Präsentieren für Fortgeschrittene
- Projekte: ECDL Projektplanung
- Sicherheit 2.0: ECDL Sicherheit 2.0
- Text : ECDL-Modul Textverarbeitung, ECDL Schreib und Gestaltungsregeln, Textverarbeitung für Fortgeschrittene
- Zahlen: ECDL Tabellenkalkulation, Tabellenkalkulation für Fortgeschrittene
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Autoren
Unterkategorien
Diese Kategorie enthält die folgenden 34 Unterkategorien (34 insgesamt):
R
Seiten in der Kategorie „Informatik“
Folgende 200 Seiten sind in dieser Kategorie, von 1.028 insgesamt.
(vorherige Seite) (nächste Seite)1
A
- A-Z Programme - Informatik
- Abstraktion
- AI im Unterricht
- AI MOOC von Chat GPT auf aiMOOC.org
- AI MOOC Vorteile
- AI MOOCs - Wissenschaftlicher Artikel
- AiMOOC Vorteile
- AiMOOC-Fortbildung
- AiMOOCs im Bildungswesen
- AiMOOCs im Schulunterricht
- AiMOOCs im Unterricht
- AiMOOCs in der Bildung
- Alan Turing
- Alexas Antwort auf den Fragebogen nach Marcel Proust
- Algorithmen
- Algorithmen - Algorithmen analysieren und eigene Lösungsstrategien entwickeln - M - Kompetenzraster Informatik 10
- Algorithmen - Algorithmen in einer Programmiersprache umsetzen - E - Kompetenzraster Informatik 7
- Algorithmen - Dekomposition
- Algorithmen - Determiniertheit
- Algorithmen - Einfache Algorithmen erkennen und darstellen - M - Kompetenzraster Informatik 7
- Algorithmen - Einfache Algorithmen nachvollziehen und anwenden - G - Kompetenzraster Informatik 10
- Algorithmen - Einfache Alltagsalgorithmen beschreiben - G - Kompetenzraster Informatik 7
- Algorithmen - Komplexe Algorithmen entwerfen und ihre Effizienz beurteilen - E - Kompetenzraster Informatik 10
- Algorithmisches Denken
- Diskussion:Algorithmisches Denken
- Algorithmisches Denken - Algorithmen zur Problemlösung anwenden und anpassen - M - Kompetenzraster Informatik 9
- Algorithmisches Denken - Einfache Algorithmen entwickeln und umsetzen - M - Kompetenzraster Informatik 6
- Algorithmisches Denken - Einfache Algorithmen nachvollziehen und ausführen - G - Kompetenzraster Informatik 9
- Algorithmisches Denken - Einfache Alltagsalgorithmen erkennen und beschreiben - G - Kompetenzraster Informatik 6
- Algorithmisches Denken - Komplexe Probleme in Teilprobleme zerlegen und algorithmisch lösen - E - Kompetenzraster Informatik 9
- Algorithmisches Denken - Komplexere Algorithmen entwickeln, darstellen und kritisch bewerten - E - Kompetenzraster Informatik 6
- Algorithmus
- Analytik und Lernfortschrittsverfolgung
- Antigebote
- Anwendungen der KI
- API (Application Programming Interface)
- App Inventor
- Arbeitsspeicher
- Arbeitsspeicher (RAM)
- Arduino Alarmanlage
- Arduino Ampel
- Arduino Haustierfütterung
- Arduino Hitzeschutz
- Arduino Musikinstrument
- Arduino Prüfungsaufgaben
- Arduino Schaltungen
- Arduino TTS - STT
- Artikel 1 und die neue Humanität
- Diskussion:Artikel 1 und die neue Humanität
- Artikel 10, das Daten- bzw. Informations-Geheimnis und die staatliche digitale Alternative
- Diskussion:Artikel 10, das Daten- bzw. Informations-Geheimnis und die staatliche digitale Alternative
- Artikel 11 und die Freizügigkeit
- Diskussion:Artikel 11 und die Freizügigkeit
- Artikel 12 und die Berufsorientierung
- Diskussion:Artikel 12 und die Berufsorientierung
- Artikel 13 und die Überwachung
- Diskussion:Artikel 13 und die Überwachung
- Artikel 14 und das Eigentum in einer Share Society
- Diskussion:Artikel 14 und das Eigentum in einer Share Society
- Artikel 15 und die Renaissance der Rationalisierung
- Diskussion:Artikel 15 und die Renaissance der Rationalisierung
- Artikel 16 und das Vertrauen in die Bürger
- Diskussion:Artikel 16 und das Vertrauen in die Bürger
- Artikel 17 und ein unausgegorenes, unzeitgemäßes theoretisches Petitionsrecht
- Diskussion:Artikel 17 und ein unausgegorenes, unzeitgemäßes theoretisches Petitionsrecht
- Artikel 18 und die Verwirkung von Grundrechten unter digitaler Kontrolle
- Diskussion:Artikel 18 und die Verwirkung von Grundrechten unter digitaler Kontrolle
- Artikel 19 und die Einschränkung der Grundrechte
- Diskussion:Artikel 19 und die Einschränkung der Grundrechte
- Artikel 2 und die Persönlichkeitsentfaltung
- Diskussion:Artikel 2 und die Persönlichkeitsentfaltung
- Artikel 3 und die Gleichheit vor dem Gesetz
- Diskussion:Artikel 3 und die Gleichheit vor dem Gesetz
- Artikel 4 und die Freiheit bzw. Einschränkung der Weltanschauung
- Diskussion:Artikel 4 und die Freiheit bzw. Einschränkung der Weltanschauung
- Artikel 5 und die Wertschätzung der Meinung im digitalen Dschungel
- Diskussion:Artikel 5 und die Wertschätzung der Meinung im digitalen Dschungel
- Artikel 6 und die Erziehung der Nachgeborenen
- Diskussion:Artikel 6 und die Erziehung der Nachgeborenen
- Artikel 7 und wie Bildung zukünftig zu ermöglichen ist
- Diskussion:Artikel 7 und wie Bildung zukünftig zu ermöglichen ist
- Artikel 8 und die neue Versammlungsfreiheit
- Diskussion:Artikel 8 und die neue Versammlungsfreiheit
- Artikel 9 und das Vereinigungsrecht
- Diskussion:Artikel 9 und das Vereinigungsrecht
- Asymptotische Analyse
- AuftragMOOCs
- Ausbilder - MOOCit Fortbildung
- Ausbilder - MOOCit Fortbildung?
- Ausbilder Fortbildung - P4P MOOCs in der Ausbildung
- Ausbildungsgruppen - MOOCit Fortbildung
- AusbildungsWiki
- Auseinandersetzung mit realen KI-Anwendungen und deren Auswirkungen auf die Arbeitswelt
- Auszubildende erstellen P4P Mini MOOCs als Medienmentoren in der Ausbildung
- MOOC it - MOOCs für die Schule:Automatisch bestätigte Benutzer
- Autor
B
- Bandbreite
- Basiskurs Medienbildung
- Diskussion:Basiskurs Medienbildung
- Baum (Datenstruktur)
- Beispiele für Bildungsprojekte auf MOOCit - Fortbildung
- Diskussion:Beispiele für Bildungsprojekte auf MOOCit - Fortbildung
- Beispiele für Online-Bildung in Quarantäne
- MOOC it - MOOCs für die Schule:Benutzer
- Benutzeroberfläche
- Big Data
- Bildanalyse
- Bilderkennung
- Bildung
- Bildung der Digital Natives
- Bildung ist der Schlüssel zur Verbesserung der Zukunftschancen
- Bildung und KI
- Bildungsflat - Freie Bildung für alle - Bildungsflatrate auf MOOCit
- Bildungsplan.de
- Bildungsplan.org
- BildungsWiki für Schule, Ausbildung und Studium
- Binär
- Diskussion:Blended Learning Projekt
- Blockchain
- Blockly
- Boolean
- Browser
- Buffer Overflow
- Bundesbildungsplan Deutschland
- Bundesbildungsplan in drei Niveaustufen
- Bundesweite Bildungsstandards in drei Niveaustufen
- Bundesweiter Bildungsplan
- Bundesweiter Bildungsplan Deutschland
- Bundesweiter Bildungsstandard
- Bundesweiter Bildungsstandard in drei Niveaustufen zum zielorientierten und individuellen Lernen
- Bundesweites Bildungsportal
- Buttons und Emojis
C
- Cache
- CHAT GPT
- ChatGPT
- Diskussion:ChatGPT
- ChatGPT 4
- ChatGPT im Unterricht
- ChatGPT und aiMOOCs
- ChatGPT und Feedback
- ChatGPT und Fortschrittsberichte
- ChatGPT und Gruppenarbeit
- ChatGPT und Hausaufgaben
- ChatGPT und Interaktion
- ChatGPT und Lerninteressen
- ChatGPT und Lernziele
- ChatGPT und Nachbereitung
- ChatGPT und personalisierte Lernpfade
- ChatGPT und personalisierte Lernpläne
- ChatGPT und Tests
- ChatGPT und Themenintroduktion
- ChatGPT und Unterrichtsmaterialien
- ChatGPT und Verknüpfung von Wissen
- ChatGPT und Vorwissen
- ChatGPT4
- ChatGPT4 programmiert
- Choregraphe
- Compiler
- Computational Thinking
- Computer - Informatik
- Computer Science - Informatik
- Computerprogramme als MOOCs
- Computerprogramme und Apps
- Computersprachen
- Concurrency
- Cookies
- Corona Pandemie
- Corona Pandemie - Digital Natives - Fortbildung
- Corona Pandemie Schule
- Corona-Pandemie
- Corona-Pandemie Portal für Online-Bildung
- Corona-Pandemie Schulbildung
- Corona-Pandemie Schulbildung Portal
- Coronapandemie
- Coronavirus Schulschließung - Alternativer Unterricht
- Coronavirus Schulschließung - Online-Bildung
- Coronavirus Schulschließung Bayern
- Coronavirus Schulschließungen in Deutschland