Fortbildung - aiMOOC - KI-Vergleich: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 44: | Zeile 44: | ||
<br> | |||
<br> | |||
== Willkommen zum Workshop: Einführung in KI und ihre Bedeutung in der Bildung == | == Willkommen zum Workshop: Einführung in KI und ihre Bedeutung in der Bildung == | ||
Liebe Teilnehmende, | Liebe Teilnehmende, | ||
Zeile 50: | Zeile 52: | ||
{{o}} [[Digitales Lernen|Digitale Lernmethoden]] und wie KI diese bereichern kann. | {{o}} [[Digitales Lernen|Digitale Lernmethoden]] und wie KI diese bereichern kann. | ||
{{o}} Gestaltung zukunftsfähiger [[Lernumgebungen]] mit Hilfe von KI. | {{o}} Gestaltung zukunftsfähiger [[Lernumgebungen]] mit Hilfe von KI. | ||
<br> | |||
<br> | |||
== Überblick über die zu vergleichenden KI-Versionen == | == Überblick über die zu vergleichenden KI-Versionen == |
Version vom 7. März 2024, 11:25 Uhr
Workshop: KI-Vergleich in der Bildung: aiMOOC-Prompt bei verschiedenen KI-Modellen testen. |
Geben Sie einen Smart Prompt bei der kostenlosen A) Google Gemini, B) ChatGPT 3.5 oder C) ChatGPT 4 Version ein und vergleichen Sie die Ergebnisse
Smart Prompt Auswahl
Wählen Sie einen dieser Smart Prompts für Ihren Vergleich
- Big MOOC: Großer Lernkurs mit vielen interaktiven Elementen
- Mini MOOC: Kleiner Lernkurs
- AI QUIZ: Multiple-Choice
Aufgabe
Alle KI-Modelle entwickeln sich rasant. Wenn wir in der Presse von den Unterschieden der KI-Versionen erfahren, dann ist dies meist eine trockene, oberflächliche Information, die nach wenigen Wochen bereits veraltet ist. Durch einen Vergleich mit komplexen Anweisungen erfahren hautnah, welches Potential in den modernsten Versionen liegt und welche KI unseren Anforderungen genügt.
- Führen Sie einen Vergleich der Funktionalität, Qualität der Inhalte und Quantität der Ausgabe zwischen der kostenlosen Version von ChatGPT 3.5, der Google Bard / Gemini Version und der Bezahlversion von ChatGPT 4 durch.
- Geben Sie einen Smart Prompt (aiMOOC oder QUIZ) in Versionen ein, um die Unterschiede in der Leistung und Genauigkeit der generierten Ergebnisse zu bewerten.
- Analysieren Sie die Ergebnisse hinsichtlich ihrer Relevanz, Konsistenz und Nutzbarkeit für die Erstellung eines aiMOOCs.
- Diskutieren Sie mögliche Vor- und Nachteile der kostenlosen und kostenpflichtigen Versionen im Hinblick auf die Erstellung von Bildungsinhalten und die Unterstützung von KI-gestütztem Lernen.
- Identifizieren Sie potenzielle Optimierungsmöglichkeiten für die Nutzung von KI in Bildungskontexten und diskutieren Sie die Rolle von kostenpflichtigen KI-Plattformen in der Bildungslandschaft.
Willkommen zum Workshop: Einführung in KI und ihre Bedeutung in der Bildung
Liebe Teilnehmende, In diesem Workshop werden wir die faszinierende Welt der Künstlichen Intelligenz (KI) erkunden und deren wachsende Bedeutung im Bildungsbereich erörtern. Wir werden uns mit Themen wie folgt beschäftigen:
- Die Entwicklung der KI-Technologien und deren Einfluss auf das Lernen und Lehren.
- Digitale Lernmethoden und wie KI diese bereichern kann.
- Gestaltung zukunftsfähiger Lernumgebungen mit Hilfe von KI.
Überblick über die zu vergleichenden KI-Versionen
Im nächsten Schritt des Workshops stellen wir die verschiedenen KI-Versionen vor, die wir heute untersuchen werden:
- Google Gemini, eine Plattform, die neue Wege im KI-gestützten Lernen aufzeigt.
- ChatGPT 3.5, eine vielseitige kostenlose Version, die bereits viele Möglichkeiten bietet.
- ChatGPT 4, die fortschrittlichste Version, die als Bezahlversion weitere Features bietet.
Wir werden die spezifischen Funktionen und Unterschiede zwischen den kostenlosen und kostenpflichtigen Angeboten diskutieren.
Praktische Übungen: Smart Prompts
In diesem Abschnitt des Workshops werdet ihr selbst aktiv:
- Ihr werdet einen Großen MOOC mit interaktiven Elementen gestalten.
- Einen Kleinen Lernkurs entwickeln.
- Ein Multiple-Choice KI-Quiz durchführen.
Ziel ist es, die Leistungsfähigkeit der verschiedenen KI-Versionen hands-on zu erleben und zu vergleichen.
Analyse und Diskussion der Ergebnisse
Nach den praktischen Übungen widmen wir uns der Analyse und Diskussion der Ergebnisse. Hierbei konzentrieren wir uns auf:
- Die Bewertung der Funktionalität, Qualität und Quantität der KI-Ausgaben.
- Die Diskussion über Relevanz, Konsistenz und Nutzbarkeit der Ergebnisse für die Erstellung von aiMOOCs.
- Die Vor- und Nachteile der kostenlosen und kostenpflichtigen KI-Versionen für Bildungsinhalte und KI-gestütztes Lernen.
Optimierung und Anwendung von KI im Bildungsbereich
Gemeinsam werden wir überlegen, wie wir die Nutzung von KI im Bildungsbereich optimieren können:
- Wir identifizieren Optimierungsmöglichkeiten für den Einsatz von KI in der Bildung.
- Wir entwickeln innovative Einsatzmöglichkeiten von KI in der Lehre.
- Wir diskutieren die Rolle kostenpflichtiger KI-Plattformen und wie diese effektiv genutzt werden können.
Abschluss und Reflexion
Zum Abschluss möchten wir euch bitten, über das Gelernte zu reflektieren und wie ihr dieses Wissen in eure Lehrtätigkeit integrieren könnt:
- Überlegt, wie ihr die Einsichten aus diesem Workshop in eurer täglichen Arbeit anwenden könnt.
- Gebt uns Feedback, wie wir zukünftige Workshops verbessern können.
Fortbildung
P4P MOOCs in Schule, Ausbildung, Studium |
Fortbildungssnacks: aiMOOCs in der Bildung
aiMOOCs sind eine Revolution im Bereich des Online-Lernens. Sie kombinieren die Vorteile von Massive Open Online Courses (MOOCs) mit der Leistungsfähigkeit künstlicher Intelligenz. Durch den Einsatz von "Smart Prompts" können individuelle Lernkurse erstellt werden, die genau auf die Bedürfnisse der Lernenden zugeschnitten sind.
Ein herausragendes Beispiel für die Anwendung von aiMOOCs ist der Kurs "Deutsch 6". Dieser Kurs nutzt Smart Prompts in GPTs, um den Lernenden eine maßgeschneiderte Lernerfahrung zu bieten. Dabei werden Texte, Bilder und interaktive Aufgaben von einer KI erstellt. Experten prüfen diese Inhalte, wenn sie auf Plattformen wie aiMOOC.org, MOOCit.de oder MOOCwiki.org veröffentlicht werden. Das Ergebnis? Ein Online-Lernkurs, der den traditionellen Arbeitsblättern in vielerlei Hinsicht überlegen ist: Er ist individuell, klimafreundlich und kostenlos!
Doch was genau sind Smart Prompts? Es handelt sich dabei um komplexe (Programmier-)Anweisungen an eine Künstliche Intelligenz wie ChatGPT4. Mit nur einem Wort können sie einen ganzen Lernkurs erstellen, der Input, verschiedene OERs und offene sowie interaktive Aufgaben enthält.
Die Fortbildung wird auch andere spannende Themen behandeln, wie das Qualitätsmanagement mit Wiki+KI, die Möglichkeiten von ChatGPT und seinen Plugins, die beeindruckenden Fähigkeiten von DALL·E 3 und wie man mit ChatGPT4 programmiert. Darüber hinaus werden wir uns mit der Ausbildung von Medienmentoren und der Öffentlichkeitsarbeit an Schulen mithilfe von KI beschäftigen.
- Einführung in aiMOOCs
- Erstellung von Inhalten / Praxisprojekt: Erstellung eines aiMOOC
- Didaktische Integration von aiMOOCs
- Workshop-Arbeiten
- Ausblick und Netzwerkbildung
- Nachbereitung der Fortbildung mit aiMOOCs
GPTs für die Bildung auf aiMOOC.org
|
MOOCs in der Bildung einsetzen
Peer for Peer Massive Open Online Courses (P4P MOOCs) und aiMOOCs (die mit Hilfe einer KI entstehen) sind – im Gegensatz zu „herkömmlichen“ MOOCs – Online-Lernkurse von Lernenden für Lernende (SchülerInnen, Auszubildende, Studierende). Sie können aus Open Educational Resources (OERs bzw. frei zugängliche Online-Materialien) zusammengestellt werden. Typische Elemente der P4P MOOCs sind Videos, interaktive und offene Aufgaben. OERs flexibel zu kombinieren und individuelle Lernkurse zu gestalten ist ein praktisches Werkzeug zur (Binnen-) Differenzierung in heterogenen Klassen. Wenn Lehrkräfte diese digitale Kompetenz auch an Lernende weitergeben, sind diese nicht nur in der Lage, ihre persönlichen Lernwege aktiv zu beschreiten, sondern sie werden dabei auch zu „ExpertInnen“ in der digitalen Bildung. Denn Lernende sollen die Lernmaterialien nicht nur passiv konsumieren – sie sollen als „MOOC MedienmentorInnen“ für Mitlernende Mini-MOOCs selbständig erstellen, sich mit den Lerninhalten vertieft auseinandersetzen und anderen Lernenden helfen. In den sieben Veranstaltungen eignen sich die TeilnehmerInnen Methoden an, um effizientes digitales Lernen ihrer Lernenden zu unterstützen. In der MOOC Fortbildung bzw. dem Webinar "P4P MOOCs aus OERs kombinieren" werden z.B. individuelle MOOCs aus OERs zusammengesetzt und um eigene Inhalte ergänzt. Die TeilnehmerInnen können Medienmentoren ausbilden. Sie lernen das Wiki-Portal „MOOCit.de“ kennen, bekommen konkrete Einsatzmöglichkeiten vor, in und nach der Präsenzphase aufgezeigt z. B. im Blended Learning. Es sind keine Programmierkenntnisse erforderlich. Alle sieben Fortbildungen sind für Bildungsinstitutionen einzeln buchbar oder frei kombinierbar.
- Digitalisierungsstrategie mit KI entwickeln
- Tablet-Führerschein konzipieren
- Animierte Videos herstellen
- Interaktive Aufgaben erstellen
- P4P MOOCs aus OERs kombinieren
- MOOC Reihen anlegen
- aiMOOC Medienmentoren ausbilden
aiMOOCs
Erstelle Deinen AI MOOC mit Hilfe von unserer Prompt Kopiervorlage und ChatGPT4o
|
Digitalisierungsstrategie
Welches ist Ihre Digitalisierungsstrategie?
- Notwendigkeit | Ziele
- Internes Medienkonzept mit KI-Unterstützung
- Landesweite Kooperationen
- Öffentlichkeit
- Verantwortung | Instrumente
- MOOCs | Vorteile
Tableteinsatz & Tablet-Führerschein
Wie erfolgt ein sinnvoller Tableteinsatz mit Tablet-Führerschein?
- Tablet im Medienkonzept
- Apps bewerten
- Top-App-Liste
- Einsatzmöglichkeiten
- Tablet-Führerschein-Konzept
- A-Z Fragenpool von Lernenden für Lernende
- Beispiel
- Präsentation: Feedback, formative Evaluation
Animierte Videos erstellen
Wie werden animierte Videos erstellt?
- Rückblick, Präsentation & Formative Evaluation
- Film und Video im Unterricht
- Erklärvideo oder MOOC Video?
- Welches ist Ihr Portal? PowToon, Animaker, Prezi, VideoScribe, ...
- Wie lassen sich interaktive Videos erstellen?
- Aufgabe
- Homework
Interaktive Aufgaben erstellen
Wie werden interaktive, multimediale Aufgaben erstellt?
- Rückblick und Formative Evaluation
- Wie erstelle ich Wiki-Aufgaben?
- Welche Aufgabentypen sind wann sinnvoll?
- Wie erstelle ich LearningApps
- Alternative: H5P z.B. Interaktive Videos erstellen
- MOOCit vs. ILIAS Vergleich
- Homework
OER-MOOCs erstellen
- Formales | Notwendigkeit | Quellen
- Welche Unterrichtskonzepte eignen sich?
- Warum ist die Kombination von OERs und eigenen Vorstellungen wichtig?
- Was ist ein P4P Mini-MOOC?
- Welche Einsatzmöglichkeiten bietet MOOCit für Ihren Unterricht? Welche Beispiele für Bildungsprojekte gibt es?
- Vorteile
- Warum in ein Wiki vertrauen?
- Warum sollten Lernende MOOCit nutzen?
- Welche Vorteile bietet MOOCit für Lehrende?
- Welche Abgrenzung zu anderen MOOC-Portalen gibt es?
- Wie kann Rollenklarheit im Netz geschaffen werden?
- Welches ist Ihr Portal?
- Welches ist Ihr MOOCit Projekt?
- Wie erfolgt die Registrierung?
- Warum ist die "Klassische Ansicht" der Bearbeitungsmodus?
- Wie wird die MOOC-Vorlage genutzt? (Andere Vorlagen)
- Wie wird ein Text, Link, Bild oder Video eingefügt?
- Wie werden interaktive Wiki-Aufgaben erstellt?
- Ab wann kann ein Zertifikat ausgestellt werden?
- Homework
MOOC-Reihen angelegen (Fortgeschrittene)
Wie wird eine MOOC-Reihe angelegt?
- Beispiele: P4P Format, Lehrkräfte MOOCs, Spiel, Quiz, Wissensprojekt, ...
- Vorlagen nutzen: MOOC, Navigation, Buttons und Emojis, ...
- Titelseite entwerfen und Kategorie anlegen
- Vorlage erstellen
- Eingabefeld kreieren
- Wiki-Bausteine einfügen
- Navigation erstellen
- Optional: Listen, Tabellen, Mathematische Formeln, Annotierte Bilder, ...
MOOC-Medienmentoren ausbilden
Wie werden MOOC Medienmentoren ausgebildet?
- Präsentation der Arbeiten / ECTS Anforderungen
- Medienmentoren-Ausbildung
- Zertifizierung
- P4P MOOCs oder ai MOOCs
- Beispiel für einen Arbeitsauftrag
- MOOCs selbst erstellen * Kopiervorlagen
- Feedback
- Nach der Fortbildung ist vor der Fortbildung! Medienmentoren Ausbildung an Ihrer Schule?
Kontakt
Nach der Fortbildung ist vor der Fortbildung.
Dr. Udo Glanz |
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|