Fortbildung - aiMOOC - Wunsch Fortbildung: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
{{:Navigation - Fortbildung - aiMOOC}} | {{:Navigation - Fortbildung - aiMOOC}} | ||
{{:Wunsch Fortbildung}} | {{:Wunsch Fortbildung}} |
Aktuelle Version vom 29. Februar 2024, 16:13 Uhr
Fortbildung - aiMOOC - Wunsch Fortbildung
Einleitung
Massive Open Online Courses (MOOCs) haben die Art und Weise, wie wir lernen, revolutioniert. Sie bieten die Möglichkeit, unabhängig von Ort und Zeit auf hochwertige Bildungsinhalte zuzugreifen. Mit der Einführung von aiMOOCs, die mithilfe künstlicher Intelligenz (KI) individuell gestaltet werden, geht diese Entwicklung noch einen Schritt weiter. Die aiMOOC-Fortbildungen sind speziell darauf ausgerichtet, Lehrkräften aktuelle, relevante und an ihre Bedürfnisse angepasste Lerninhalte anzubieten. Sie umfassen eine breite Palette von Materialien wie Texte, Bilder, Videos sowie offene und interaktive Aufgaben, die von KI generiert und von Experten überprüft werden. Auf unseren Plattformen aiMOOC.org, MOOCit.de oder MOOCwiki.org veröffentlicht, stehen sie jedem zur Verfügung, der sich weiterbilden möchte. Sie sind eine ideale Ressource für das Blended Learning oder den Flipped Classroom, da sie individuelle Lernwege, Selbst- und Mehrfachdifferenzierung unterstützen, klimafreundlich und kostenlos sind.
Wunsch-Fortbildungen und ihre Umsetzung
Die Möglichkeit für Lehrkräfte, sich Fortbildungsthemen zu wünschen, die dann mithilfe von KI als aiMOOC umgesetzt werden, ist ein innovativer Ansatz in der Bildungslandschaft. Dieser Prozess ermöglicht eine maßgeschneiderte Lernerfahrung, die genau auf die Bedürfnisse und Interessen der Lehrkräfte abgestimmt ist. Die KI nutzt dabei sogenannte "Smart Prompts" oder GPT (Generative Pre-trained Transformer), um Inhalte zu erstellen, die nicht nur informativ, sondern auch interaktiv und engagierend sind.
Vorteile von aiMOOCs
- Personalisierung: Die Kurse können spezifisch auf die Bedürfnisse und Vorlieben der Lehrkräfte zugeschnitten werden.
- Flexibilität: Lehrkräfte können die Kurse jederzeit und überall absolvieren, was eine große Flexibilität in Bezug auf Zeit und Ort ermöglicht.
- Vielfältige Lernmaterialien: Texte, Bilder, Videos und interaktive Aufgaben sorgen für eine abwechslungsreiche und ganzheitliche Lernerfahrung.
- Kosteneffizienz: Als kostenlose Ressource bieten aiMOOCs eine zugängliche Fortbildungsmöglichkeit ohne zusätzliche Kosten.
- Nachhaltigkeit: Digitale Kurse reduzieren den Bedarf an physischen Materialien, was sie zu einer umweltfreundlichen Lernoption macht.
Einsatz im Bildungskontext
- Blended Learning: Kombination von Online-Digitalmedien mit traditionellen Klassenraummethoden.
- Flipped Classroom: Umkehrung des traditionellen Lernmodells, bei dem die Schüler zu Hause lernen und im Klassenzimmer praktische Übungen durchführen.
- Selbstgesteuertes Lernen: Förderung der Autonomie und Selbstverantwortung der Lernenden durch individuelle Lernwege.
- Mehrfachdifferenzierung: Anpassung der Lerninhalte an unterschiedliche Lernniveaus und -stile innerhalb einer Gruppe.
- Selbstdifferenzierung
aiMOOCs in der Bildung
aiMOOCs sind eine Revolution im Bereich des Online-Lernens. Sie kombinieren die Vorteile von Massive Open Online Courses (MOOCs) mit der Leistungsfähigkeit künstlicher Intelligenz. Durch den Einsatz von "Smart Prompts" können individuelle Lernkurse erstellt werden, die genau auf die Bedürfnisse der Lernenden zugeschnitten sind.
Ein herausragendes Beispiel für die Anwendung von aiMOOCs ist der Kurs "Deutsch 6". Dieser Kurs nutzt Smart Prompts, um den Lernenden eine maßgeschneiderte Lernerfahrung zu bieten. Dabei werden Texte, Bilder, Videos und interaktive Aufgaben von einer KI erstellt. Experten prüfen diese Inhalte, bevor sie auf Plattformen wie aiMOOC.org, MOOCit.de oder MOOCwiki.org veröffentlicht werden. Das Ergebnis? Ein Online-Lernkurs, der den traditionellen Arbeitsblättern in vielerlei Hinsicht überlegen ist: Er ist individuell, klimafreundlich und kostenlos!
Offene Aufgaben
Zur Vertiefung des Verständnisses und zur Anregung zur aktiven Auseinandersetzung mit dem Thema aiMOOCs stellen wir interessierten und engagierten Lehrkräften folgende offene Aufgaben:
Leicht
- Erstelle eine Mindmap zu den Möglichkeiten und Vorteilen von aiMOOCs für das eigene Unterrichtsfach.
- Recherchiere und diskutiere in einem kurzen Aufsatz, wie aiMOOCs zur Nachhaltigkeit im Bildungsbereich beitragen können.
- Entwickle eine Liste mit Wunschthemen für aiMOOCs, die in deinem Unterrichtsfach oder deiner professionellen Entwicklung hilfreich wären.
Standard
- Entwirf ein Konzept für einen aiMOOC zu einem Thema deiner Wahl, inklusive Lernziele, Zielgruppe und benötigten Ressourcen.
- Erstelle ein Video, in dem du die Bedeutung von Blended Learning und Flipped Classroom erklärst und wie aiMOOCs diese unterstützen können.
- Entwickle eine Unterrichtseinheit, die einen existierenden aiMOOC integriert und reflektiere über die Erfahrungen im Einsatz.
Schwer
- Implementiere einen aiMOOC in deinem Unterricht und führe eine Evaluierung der Lerneffekte und des Feedbacks der Schüler durch.
- Schreibe einen Artikel oder Blog-Beitrag über die Erfahrungen mit der Integration von aiMOOCs in den Lehrplan.
- Organisiere einen Workshop für Kollegen, um sie über aiMOOCs zu informieren und sie bei der Erstellung eigener Kurse zu unterstützen.
Workshop
Für Lehrkräfte bieten wir folgende Workshop-Aufgaben an, um das Verständnis von aiMOOCs zu vertiefen und praktische Anwendungsmöglichkeiten zu erkunden:
- Analysiere und diskutiere die Herausforderungen und Chancen, die mit der Implementierung von aiMOOCs in traditionellen Bildungssystemen verbunden sind.
- Entwickle eine Strategie, um Kollegen für die Nutzung und Integration von aiMOOCs in ihren Unterricht zu motivieren.
- Erstelle eine detaillierte Projektplanung für die Entwicklung eines aiMOOCs, inklusive Zeitplan, Budget und benötigten Materialien.
- Untersuche den Einfluss von KI-generierten Bildungsinhalten auf die Lehr- und Lernprozesse.
- Führe ein kleines Forschungsprojekt durch, um die Wirksamkeit von aiMOOCs im Vergleich zu traditionellen Lernmethoden zu bewerten.
Quiz:
QUIZ: Teste dein Wissen über aiMOOCs und ihre Anwendung im Bildungsbereich mit diesen zehn Fragen.
Was sind aiMOOCs? (Massive Open Online Courses, die mit KI-Technologie individuell gestaltet werden) (!Online-Kurse, die ausschließlich auf Lehrbücher basieren) (!Traditionelle Klassenzimmerkurse, die online übertragen werden) (!Webinare, die live von einem Dozenten gehalten werden)
In welchem Bildungskontext können aiMOOCs eingesetzt werden? (Sowohl im Blended Learning als auch im Flipped Classroom) (!Ausschließlich in Präsenzseminaren) (!Nur in selbstgesteuerten Lernumgebungen) (!Bei vollständigem Distance Learning ohne Interaktion)
Welches Hauptziel verfolgen aiMOOCs? (Individualisierte und flexible Lernmöglichkeiten bereitzustellen) (!Das Lernen mit Büchern vollständig zu ersetzen) (!Einen einheitlichen Lehrplan für alle Schulen zu schaffen) (!Die Kosten von Bildung zu erhöhen)
OERs zum Thema
Links
Zusammenfassung der wesentlichen Punkte zu aiMOOCs:
Vorteile von aiMOOCs
|
Einsatz im Bildungskontext
|
Teilen - Diskussion - Bewerten
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Fortbildung
P4P MOOCs in Schule, Ausbildung, Studium |
Fortbildungssnacks: aiMOOCs in der Bildung
aiMOOCs sind eine Revolution im Bereich des Online-Lernens. Sie kombinieren die Vorteile von Massive Open Online Courses (MOOCs) mit der Leistungsfähigkeit künstlicher Intelligenz. Durch den Einsatz von "Smart Prompts" können individuelle Lernkurse erstellt werden, die genau auf die Bedürfnisse der Lernenden zugeschnitten sind.
Ein herausragendes Beispiel für die Anwendung von aiMOOCs ist der Kurs "Deutsch 6". Dieser Kurs nutzt Smart Prompts in GPTs, um den Lernenden eine maßgeschneiderte Lernerfahrung zu bieten. Dabei werden Texte, Bilder und interaktive Aufgaben von einer KI erstellt. Experten prüfen diese Inhalte, wenn sie auf Plattformen wie aiMOOC.org, MOOCit.de oder MOOCwiki.org veröffentlicht werden. Das Ergebnis? Ein Online-Lernkurs, der den traditionellen Arbeitsblättern in vielerlei Hinsicht überlegen ist: Er ist individuell, klimafreundlich und kostenlos!
Doch was genau sind Smart Prompts? Es handelt sich dabei um komplexe (Programmier-)Anweisungen an eine Künstliche Intelligenz wie ChatGPT4. Mit nur einem Wort können sie einen ganzen Lernkurs erstellen, der Input, verschiedene OERs und offene sowie interaktive Aufgaben enthält.
Die Fortbildung wird auch andere spannende Themen behandeln, wie das Qualitätsmanagement mit Wiki+KI, die Möglichkeiten von ChatGPT und seinen Plugins, die beeindruckenden Fähigkeiten von DALL·E 3 und wie man mit ChatGPT4 programmiert. Darüber hinaus werden wir uns mit der Ausbildung von Medienmentoren und der Öffentlichkeitsarbeit an Schulen mithilfe von KI beschäftigen.
- Einführung in aiMOOCs
- Erstellung von Inhalten / Praxisprojekt: Erstellung eines aiMOOC
- Didaktische Integration von aiMOOCs
- Workshop-Arbeiten
- Ausblick und Netzwerkbildung
- Nachbereitung der Fortbildung mit aiMOOCs
GPTs für die Bildung auf aiMOOC.org
|
MOOCs in der Bildung einsetzen
Peer for Peer Massive Open Online Courses (P4P MOOCs) und aiMOOCs (die mit Hilfe einer KI entstehen) sind – im Gegensatz zu „herkömmlichen“ MOOCs – Online-Lernkurse von Lernenden für Lernende (SchülerInnen, Auszubildende, Studierende). Sie können aus Open Educational Resources (OERs bzw. frei zugängliche Online-Materialien) zusammengestellt werden. Typische Elemente der P4P MOOCs sind Videos, interaktive und offene Aufgaben. OERs flexibel zu kombinieren und individuelle Lernkurse zu gestalten ist ein praktisches Werkzeug zur (Binnen-) Differenzierung in heterogenen Klassen. Wenn Lehrkräfte diese digitale Kompetenz auch an Lernende weitergeben, sind diese nicht nur in der Lage, ihre persönlichen Lernwege aktiv zu beschreiten, sondern sie werden dabei auch zu „ExpertInnen“ in der digitalen Bildung. Denn Lernende sollen die Lernmaterialien nicht nur passiv konsumieren – sie sollen als „MOOC MedienmentorInnen“ für Mitlernende Mini-MOOCs selbständig erstellen, sich mit den Lerninhalten vertieft auseinandersetzen und anderen Lernenden helfen. In den sieben Veranstaltungen eignen sich die TeilnehmerInnen Methoden an, um effizientes digitales Lernen ihrer Lernenden zu unterstützen. In der MOOC Fortbildung bzw. dem Webinar "P4P MOOCs aus OERs kombinieren" werden z.B. individuelle MOOCs aus OERs zusammengesetzt und um eigene Inhalte ergänzt. Die TeilnehmerInnen können Medienmentoren ausbilden. Sie lernen das Wiki-Portal „MOOCit.de“ kennen, bekommen konkrete Einsatzmöglichkeiten vor, in und nach der Präsenzphase aufgezeigt z. B. im Blended Learning. Es sind keine Programmierkenntnisse erforderlich. Alle sieben Fortbildungen sind für Bildungsinstitutionen einzeln buchbar oder frei kombinierbar.
- Digitalisierungsstrategie mit KI entwickeln
- Tablet-Führerschein konzipieren
- Animierte Videos herstellen
- Interaktive Aufgaben erstellen
- P4P MOOCs aus OERs kombinieren
- MOOC Reihen anlegen
- aiMOOC Medienmentoren ausbilden
aiMOOCs
Erstelle Deinen AI MOOC mit Hilfe von unserer Prompt Kopiervorlage und ChatGPT4o
|
Digitalisierungsstrategie
Welches ist Ihre Digitalisierungsstrategie?
- Notwendigkeit | Ziele
- Internes Medienkonzept mit KI-Unterstützung
- Landesweite Kooperationen
- Öffentlichkeit
- Verantwortung | Instrumente
- MOOCs | Vorteile
Tableteinsatz & Tablet-Führerschein
Wie erfolgt ein sinnvoller Tableteinsatz mit Tablet-Führerschein?
- Tablet im Medienkonzept
- Apps bewerten
- Top-App-Liste
- Einsatzmöglichkeiten
- Tablet-Führerschein-Konzept
- A-Z Fragenpool von Lernenden für Lernende
- Beispiel
- Präsentation: Feedback, formative Evaluation
Animierte Videos erstellen
Wie werden animierte Videos erstellt?
- Rückblick, Präsentation & Formative Evaluation
- Film und Video im Unterricht
- Erklärvideo oder MOOC Video?
- Welches ist Ihr Portal? PowToon, Animaker, Prezi, VideoScribe, ...
- Wie lassen sich interaktive Videos erstellen?
- Aufgabe
- Homework
Interaktive Aufgaben erstellen
Wie werden interaktive, multimediale Aufgaben erstellt?
- Rückblick und Formative Evaluation
- Wie erstelle ich Wiki-Aufgaben?
- Welche Aufgabentypen sind wann sinnvoll?
- Wie erstelle ich LearningApps
- Alternative: H5P z.B. Interaktive Videos erstellen
- MOOCit vs. ILIAS Vergleich
- Homework
OER-MOOCs erstellen
- Formales | Notwendigkeit | Quellen
- Welche Unterrichtskonzepte eignen sich?
- Warum ist die Kombination von OERs und eigenen Vorstellungen wichtig?
- Was ist ein P4P Mini-MOOC?
- Welche Einsatzmöglichkeiten bietet MOOCit für Ihren Unterricht? Welche Beispiele für Bildungsprojekte gibt es?
- Vorteile
- Warum in ein Wiki vertrauen?
- Warum sollten Lernende MOOCit nutzen?
- Welche Vorteile bietet MOOCit für Lehrende?
- Welche Abgrenzung zu anderen MOOC-Portalen gibt es?
- Wie kann Rollenklarheit im Netz geschaffen werden?
- Welches ist Ihr Portal?
- Welches ist Ihr MOOCit Projekt?
- Wie erfolgt die Registrierung?
- Warum ist die "Klassische Ansicht" der Bearbeitungsmodus?
- Wie wird die MOOC-Vorlage genutzt? (Andere Vorlagen)
- Wie wird ein Text, Link, Bild oder Video eingefügt?
- Wie werden interaktive Wiki-Aufgaben erstellt?
- Ab wann kann ein Zertifikat ausgestellt werden?
- Homework
MOOC-Reihen angelegen (Fortgeschrittene)
Wie wird eine MOOC-Reihe angelegt?
- Beispiele: P4P Format, Lehrkräfte MOOCs, Spiel, Quiz, Wissensprojekt, ...
- Vorlagen nutzen: MOOC, Navigation, Buttons und Emojis, ...
- Titelseite entwerfen und Kategorie anlegen
- Vorlage erstellen
- Eingabefeld kreieren
- Wiki-Bausteine einfügen
- Navigation erstellen
- Optional: Listen, Tabellen, Mathematische Formeln, Annotierte Bilder, ...
MOOC-Medienmentoren ausbilden
Wie werden MOOC Medienmentoren ausgebildet?
- Präsentation der Arbeiten / ECTS Anforderungen
- Medienmentoren-Ausbildung
- Zertifizierung
- P4P MOOCs oder ai MOOCs
- Beispiel für einen Arbeitsauftrag
- MOOCs selbst erstellen * Kopiervorlagen
- Feedback
- Nach der Fortbildung ist vor der Fortbildung! Medienmentoren Ausbildung an Ihrer Schule?
Kontakt
Nach der Fortbildung ist vor der Fortbildung.
Dr. Udo Glanz |
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|