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Die Ausbildung von Medienmentoren im Rahmen von aiMOOCs ist ein innovativer Ansatz, um Lehrende und Lernende in der effektiven Nutzung und dem kritischen Umgang mit digitalen Medien zu schulen. Durch die Einbeziehung künstlicher Intelligenz in Massive Open Online Courses (MOOCs) werden traditionelle Lehr- und Lernmethoden erweitert. Medienmentoren spielen hierbei eine Schlüsselrolle, da sie nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch als Vorbilder im Umgang mit digitalen Technologien dienen. In diesem Modul werden wir uns damit beschäftigen, wie man Medienmentoren erfolgreich ausbildet, welche Kompetenzen sie benötigen und wie sie durch aiMOOCs unterstützt werden können.
Die Ausbildung von Medienmentoren im Rahmen von aiMOOCs ist ein innovativer Ansatz, um Lehrende und Lernende in der effektiven Nutzung und dem kritischen Umgang mit digitalen Medien zu schulen. Durch die Einbeziehung künstlicher Intelligenz in Massive Open Online Courses (MOOCs) werden traditionelle Lehr- und Lernmethoden erweitert. Medienmentoren spielen hierbei eine Schlüsselrolle, da sie nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch als Vorbilder im Umgang mit digitalen Technologien dienen. In diesem Modul werden wir uns damit beschäftigen, wie man Medienmentoren erfolgreich ausbildet, welche Kompetenzen sie benötigen und wie sie durch aiMOOCs unterstützt werden können.
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'''[[Workshop 5 - Wie werden MOOC-Medienmentoren ausgebildet - MOOCit Fortbildung|Medienmentoren ausbilden]]'''
# [[Workshop 1 - Wie wird ein MOOC erstellt - MOOCit Fortbildung|P4P MOOCs aus OERs kombinieren]]  
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# [[Workshop 2 - Wie werden animierte Videos erstellt - MOOCit Fortbildung|Animierte Videos herstellen]]  
# [[Workshop 2 - Wie werden animierte Videos erstellt - MOOCit Fortbildung|Animierte Videos herstellen]]  
# [[Workshop 3 - Wie werden interaktive, multimediale Aufgaben erstellt - MOOCit Fortbildung|Interaktive Aufgaben erstellen]]  
# [[Workshop 3 - Wie werden interaktive, multimediale Aufgaben erstellt - MOOCit Fortbildung|Interaktive Aufgaben erstellen]]  
# [[Workshop 4 - Wie wird eine MOOC-Reihen angelegt - MOOCit Fortbildung|MOOC Reihen anlegen]]   
# [[Workshop 4 - Wie wird eine MOOC-Reihen angelegt - MOOCit Fortbildung|MOOC Reihen anlegen]]   
# [[Workshop 5 - Wie werden MOOC-Medienmentoren ausgebildet - MOOCit Fortbildung|Medienmentoren ausbilden]]
# [[Workshop 6 - Didaktisch wertvoller Tableteinsatz und Erstellung eines Tablet-Führerscheins-Konzepts - MOOCit Fortbildung|Tablet-Führerschein konzipieren]]  
# [[Workshop 6 - Didaktisch wertvoller Tableteinsatz und Erstellung eines Tablet-Führerscheins-Konzepts - MOOCit Fortbildung|Tablet-Führerschein konzipieren]]  
# [[Workshop 7 - Digitalisierungsstrategie für Ihre Bildungsinstitution - MOOCit Fortbildung|Digitalisierungsstrategie entwickeln]]  
# [[Workshop 7 - Digitalisierungsstrategie für Ihre Bildungsinstitution - MOOCit Fortbildung|Digitalisierungsstrategie entwickeln]]  

Version vom 26. Februar 2024, 21:52 Uhr




  • FORTBILDUNG
  • aiMOOC
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  • Medienmentoren
  • Tabletführerschein
  • Öffentlichkeitsarbeit

  • WORKSHOPS
  • 1. KI-Vergleich
  • 2. aiMOOC Analyse
  • 3. Unterrichtskonzept
  • 4. Wiki-Syntax
  • 5. GPT entwickeln





  • Fortbildung - aiMOOC - Medienmentoren ausbilden





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  • Öffentlichkeitsarbeit
  • OER-MOOCs
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  • Medienmentoren ausbilden
  • Tabletführerschein


  • Fortbildung - aiMOOC - Medienmentoren ausbilden



    Einleitung

    Die Ausbildung von Medienmentoren im Rahmen von aiMOOCs ist ein innovativer Ansatz, um Lehrende und Lernende in der effektiven Nutzung und dem kritischen Umgang mit digitalen Medien zu schulen. Durch die Einbeziehung künstlicher Intelligenz in Massive Open Online Courses (MOOCs) werden traditionelle Lehr- und Lernmethoden erweitert. Medienmentoren spielen hierbei eine Schlüsselrolle, da sie nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch als Vorbilder im Umgang mit digitalen Technologien dienen. In diesem Modul werden wir uns damit beschäftigen, wie man Medienmentoren erfolgreich ausbildet, welche Kompetenzen sie benötigen und wie sie durch aiMOOCs unterstützt werden können.

    Medienmentoren ausbilden

    1. P4P MOOCs aus OERs kombinieren
    2. Animierte Videos herstellen
    3. Interaktive Aufgaben erstellen
    4. MOOC Reihen anlegen
    5. Tablet-Führerschein konzipieren
    6. Digitalisierungsstrategie entwickeln


    Grundlagen der Medienkompetenz

    Was ist Medienkompetenz?

    Medienkompetenz bezeichnet die Fähigkeit, Medien und ihre Inhalte verantwortungsbewusst, kritisch und effektiv zu nutzen. Dazu gehören unter anderem die Fähigkeiten zur Medienanalyse, Medienkritik, Medienkunde und Mediengestaltung.

    Bedeutung von Medienmentoren

    Medienmentoren sind Schlüsselfiguren in Bildungseinrichtungen, die ihr Wissen und ihre Fähigkeiten nutzen, um andere im sicheren und effektiven Umgang mit digitalen Medien zu schulen. Sie fördern die Medienkompetenz von Schülern und Lehrkräften und unterstützen bei der Integration digitaler Medien in den Unterricht.


    Ausbildung von Medienmentoren in aiMOOCs

    Kernkompetenzen für Medienmentoren

    Für die erfolgreiche Ausbildung von Medienmentoren in aiMOOCs sind folgende Kernkompetenzen essentiell:

    1. Verständnis digitaler Medien und ihrer Wirkungsweisen
    2. Fähigkeiten in der kritischen Analyse von Medieninhalten
    3. Kenntnisse im sicheren Umgang mit Daten und Datenschutz
    4. Kompetenzen in der Mediendidaktik und -pädagogik
    5. Fertigkeiten in der Nutzung von KI-Tools zur Medienproduktion

    Lehrmethoden und -inhalte

    Die Ausbildung von Medienmentoren in aiMOOCs umfasst eine Reihe von Lehrmethoden und -inhalten:

    1. Interaktive Online-Kurse mit maßgeschneiderten Lernpfaden
    2. Praxisorientierte Projekte zur Anwendung der gelernten Kompetenzen
    3. Diskussionsforen und Peer-Feedback zur Reflexion und zum Erfahrungsaustausch
    4. Einsatz von KI-generierten Inhalten zur Vermittlung komplexer Themen


    Implementierungsstrategien

    Um die Ausbildung von Medienmentoren in aiMOOCs effektiv zu gestalten, sind folgende Strategien hilfreich:

    1. Entwicklung eines umfassenden Lehrplans, der alle Aspekte der Medienkompetenz abdeckt
    2. Integration von KI-gestützten Lernwerkzeugen zur Personalisierung des Lernprozesses
    3. Förderung der Vernetzung unter Medienmentoren durch Online-Communities
    4. Regelmäßige Evaluation und Anpassung der Lehrinhalte an aktuelle Medientrends


    Aufgabe von Medienmentoren

    Die Unterstützung der Lehrkräfte beim alltäglichen Medieneinsatz ist Kernaufgabe der Medienmentoren. Die Aufgabe der MOOC-Medienmentoren ist es, anderen Lernenden in der Schule das MOOC-Erstellen zu vermitteln und für alle Lernende (auch außerhalb der Schule) Lernkurse zu erstellen.

    • MOOC Kompetenz vermitteln: Anderen Lernenden beim Erstellen eines MOOCs unterstützen, z.B. als Alternative zu einer PowerPoint Präsentation, für eine Extranote in einem Fach oder ein Zertifikat.
    • Nachhilfe anbieten: MOOC-Medienmentoren können ggf. zu einer Nachhilfe gebucht werden und Videos bzw. interaktive Aufgaben zu unterschiedlichen Themen erstellen.
    • Klassenarbeits- / Prüfungsvorbereitung: Sammlung aller qualitativ hochwertiger OERs für eine (niedrigere) Klasse.
    • Schulprojekte umsetzen: MOOC, Quiz oder Spiel für die Schule erstellen bzw. ein Projekt online für die Öffentlichkeit zugänglich machen, z.B. Fridays for Future, AGs vorstellen, Schülerzeitung oder die eigene Schule vorstellen.
    • Technische Probleme lösen z.B. bei Präsentationen
    • MOOCs zu eigenen Interessen erstellen mit eigenen Videos (z.B. mit PowToon oder Prezi) und interaktiven Aufgaben (z.B. LearningApps.
    • Sprechstunde abhalten: Bei einem Treffen können die Prozesse optimiert werden.
    • Spenden generieren: Beispielsweise kann aus der Nachhilfe oder dem Erstellen von MOOCs für Betriebe eine Schülerfirma (mit Hilfsprojekt) gegründet werden.
    • Online-Präsenz zeigen: Auf MOOCit kann sich jede Gruppe eine Überblicksseite einrichten, z.B. MOOC Medienmentoren - DEINE SCHULE
    • Tabletführerschein: Den Tabletführerschein an der Schule planen, Aufgaben stellen, andere Lernende vorbereiten und die Prüfung durchführen.



    Offene Aufgaben

    Für angehende Medienmentoren und Lehrkräfte, die sich in diesem Bereich engagieren möchten, bieten sich folgende offene Aufgaben an:

    Leicht

    1. Analyse aktueller Medientrends: Beobachte und analysiere aktuelle Trends in digitalen Medien und diskutiere ihre Bedeutung für den Bildungsbereich.
    2. Erstellung digitaler Lehrmaterialien: Entwickle eigene digitale Lehrmaterialien unter Nutzung verschiedener Medienformate.

    Standard

    1. Planung und Durchführung eines Workshops: Plane und führe einen Workshop zum Thema Medienkompetenz für Schüler oder Kollegen durch.
    2. Einsatz von KI im Unterricht: Experimentiere mit KI-Tools zur Erstellung von Lehrmaterialien und integriere sie in deinen Unterricht.

    Schwer

    1. Entwicklung eines aiMOOC zur Medienbildung: Entwerfe einen umfassenden aiMOOC, der sich speziell der Medienbildung widmet.
    2. Aufbau eines Netzwerks von Medienmentoren: Initiiere ein Netzwerk von Medienmentoren innerhalb deiner Bildungseinrichtung oder darüber hinaus.




    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen


    Workshop

    Die praktische Anwendung und Vertiefung des Gelernten ist durch folgende Workshop-Aufgaben möglich:

    1. Erstellung eines Medienkritik-Blogs mit KI-Unterstützung: Nutze KI-Tools zur Analyse und Kritik von Medieninhalten und teile deine Erkenntnisse in einem Blog.
    2. Design interaktiver Lernspiele zur Medienkompetenz: Entwickle interaktive Lernspiele, die Schüler und Lehrkräfte spielerisch an das Thema Medienkompetenz heranführen.
    3. Forschungsprojekt zu KI und Medienbildung: Leite ein Forschungsprojekt, das die Rolle von KI in der Medienbildung untersucht.
    4. Entwicklung eines Online-Kurses zur Datenethik: Erstelle einen aiMOOC, der sich mit Fragen der Datenethik und dem verantwortungsvollen Umgang mit Informationen beschäftigt.
    5. Workshop zur sicheren Nutzung sozialer Medien: Führe einen Workshop durch, der auf die sichere und verantwortungsvolle Nutzung sozialer Medien fokussiert.


    Quiz:

    Das Verständnis zum Thema "Ausbildung von Medienmentoren in aiMOOCs" kann durch folgende Quizfragen überprüft werden:

    Was versteht man unter Medienkompetenz? (Die Fähigkeit, Medien und ihre Inhalte verantwortungsbewusst, kritisch und effektiv zu nutzen) (!Die Fähigkeit, Medieninhalte ohne kritische Reflexion zu konsumieren) (!Die technischen Fähigkeiten zur Bedienung von Medien) (!Die Fähigkeit, Medieninhalte ausschließlich zu erstellen)

    Welche Rolle spielen Medienmentoren? (Sie schulen andere im sicheren und effektiven Umgang mit digitalen Medien) (!Sie verhindern den Einsatz von Medien im Unterricht) (!Sie fördern ausschließlich die Nutzung sozialer Medien) (!Sie beschränken sich auf technische Aspekte digitaler Medien)

    Welche Kernkompetenz ist für Medienmentoren nicht essentiell? (!Verständnis digitaler Medien und ihrer Wirkungsweisen) (!Fähigkeiten in der kritischen Analyse von Medieninhalten) (Kenntnisse im Programmieren von Software) (!Kompetenzen in der Mediendidaktik und -pädagogik)

    Wie können aiMOOCs bei der Ausbildung von Medienmentoren unterstützen? (Durch Bereitstellung interaktiver Online-Kurse mit maßgeschneiderten Lernpfaden) (!Durch ausschließlichen Einsatz von Printmedien) (!Durch Vermeidung jeglicher digitaler Technologien) (!Durch Beschränkung auf traditionelle Lehrmethoden)

    Was ist kein direkter Vorteil der Implementierung von KI-gestützten Lernwerkzeugen in der Ausbildung von Medienmentoren? (!Personalisierung des Lernprozesses) (!Effizienzsteigerung in der Lehrmaterialerstellung) (!Förderung der Vernetzung unter Medienmentoren) (Steigerung des Papierverbrauchs)




    Links

    Fortbildung



    P4P MOOCs in Schule, Ausbildung, Studium




    Fortbildungssnacks: aiMOOCs in der Bildung

  • FORTBILDUNG
  • aiMOOC
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  • Deutsch 6
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  • Smart Prompts
  • Plugins
  • GPT
  • Medienmentoren
  • Tabletführerschein
  • Öffentlichkeitsarbeit

  • WORKSHOPS
  • 1. KI-Vergleich
  • 2. aiMOOC Analyse
  • 3. Unterrichtskonzept
  • 4. Wiki-Syntax
  • 5. GPT entwickeln


  • aiMOOCs sind eine Revolution im Bereich des Online-Lernens. Sie kombinieren die Vorteile von Massive Open Online Courses (MOOCs) mit der Leistungsfähigkeit künstlicher Intelligenz. Durch den Einsatz von "Smart Prompts" können individuelle Lernkurse erstellt werden, die genau auf die Bedürfnisse der Lernenden zugeschnitten sind. Ein herausragendes Beispiel für die Anwendung von aiMOOCs ist der Kurs "Deutsch 6". Dieser Kurs nutzt Smart Prompts in GPTs, um den Lernenden eine maßgeschneiderte Lernerfahrung zu bieten. Dabei werden Texte, Bilder und interaktive Aufgaben von einer KI erstellt. Experten prüfen diese Inhalte, wenn sie auf Plattformen wie aiMOOC.org, MOOCit.de oder MOOCwiki.org veröffentlicht werden. Das Ergebnis? Ein Online-Lernkurs, der den traditionellen Arbeitsblättern in vielerlei Hinsicht überlegen ist: Er ist individuell, klimafreundlich und kostenlos! Doch was genau sind Smart Prompts? Es handelt sich dabei um komplexe (Programmier-)Anweisungen an eine Künstliche Intelligenz wie ChatGPT4. Mit nur einem Wort können sie einen ganzen Lernkurs erstellen, der Input, verschiedene OERs und offene sowie interaktive Aufgaben enthält. Die Fortbildung wird auch andere spannende Themen behandeln, wie das Qualitätsmanagement mit Wiki+KI, die Möglichkeiten von ChatGPT und seinen Plugins, die beeindruckenden Fähigkeiten von DALL·E 3 und wie man mit ChatGPT4 programmiert. Darüber hinaus werden wir uns mit der Ausbildung von Medienmentoren und der Öffentlichkeitsarbeit an Schulen mithilfe von KI beschäftigen.

    1. Einführung in aiMOOCs
    2. Erstellung von Inhalten / Praxisprojekt: Erstellung eines aiMOOC
    3. Didaktische Integration von aiMOOCs
    4. Workshop-Arbeiten
    5. Ausblick und Netzwerkbildung
    6. Nachbereitung der Fortbildung mit aiMOOCs




    GPTs für die Bildung auf aiMOOC.org





    MOOCs in der Bildung einsetzen

    Peer for Peer Massive Open Online Courses (P4P MOOCs) und aiMOOCs (die mit Hilfe einer KI entstehen) sind – im Gegensatz zu „herkömmlichen“ MOOCs – Online-Lernkurse von Lernenden für Lernende (SchülerInnen, Auszubildende, Studierende). Sie können aus Open Educational Resources (OERs bzw. frei zugängliche Online-Materialien) zusammengestellt werden. Typische Elemente der P4P MOOCs sind Videos, interaktive und offene Aufgaben. OERs flexibel zu kombinieren und individuelle Lernkurse zu gestalten ist ein praktisches Werkzeug zur (Binnen-) Differenzierung in heterogenen Klassen. Wenn Lehrkräfte diese digitale Kompetenz auch an Lernende weitergeben, sind diese nicht nur in der Lage, ihre persönlichen Lernwege aktiv zu beschreiten, sondern sie werden dabei auch zu „ExpertInnen“ in der digitalen Bildung. Denn Lernende sollen die Lernmaterialien nicht nur passiv konsumieren – sie sollen als „MOOC MedienmentorInnen“ für Mitlernende Mini-MOOCs selbständig erstellen, sich mit den Lerninhalten vertieft auseinandersetzen und anderen Lernenden helfen. In den sieben Veranstaltungen eignen sich die TeilnehmerInnen Methoden an, um effizientes digitales Lernen ihrer Lernenden zu unterstützen. In der MOOC Fortbildung bzw. dem Webinar "P4P MOOCs aus OERs kombinieren" werden z.B. individuelle MOOCs aus OERs zusammengesetzt und um eigene Inhalte ergänzt. Die TeilnehmerInnen können Medienmentoren ausbilden. Sie lernen das Wiki-Portal „MOOCit.de“ kennen, bekommen konkrete Einsatzmöglichkeiten vor, in und nach der Präsenzphase aufgezeigt z. B. im Blended Learning. Es sind keine Programmierkenntnisse erforderlich. Alle sieben Fortbildungen sind für Bildungsinstitutionen einzeln buchbar oder frei kombinierbar.


    1. Digitalisierungsstrategie mit KI entwickeln
    2. Tablet-Führerschein konzipieren
    3. Animierte Videos herstellen
    4. Interaktive Aufgaben erstellen
    5. P4P MOOCs aus OERs kombinieren
    6. MOOC Reihen anlegen
    7. aiMOOC Medienmentoren ausbilden



    aiMOOCs


    Erstelle Deinen AI MOOC mit Hilfe von unserer Prompt Kopiervorlage und ChatGPT4o

    1. Kopiere einen Smart Prompt
    2. ChatGPT schreibt
      • Füge die Anweisung bei Chat GPT ein und ändere das Thema XXX in der Anweisung (erste Zeile)
      • AI MOOC: Chat schreibt nun Deinen MOOC mit Text, Bild, Video und interaktiven Aufgaben
      • Übertragen: Kopiere den generierten Text
    3. aiMOOC erstellen
      • Trage Deinen MOOC-Titel in die Inputbox ein
      • Fertigstellen: Fügen Sie den Chat-Text ein >> Speichern: Fertig!
    4. Nach dem MOOC ist vor dem MOOC




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    Digitalisierungsstrategie

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  • Landesweit
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    Tableteinsatz & Tablet-Führerschein

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  • Wie erfolgt ein sinnvoller Tableteinsatz mit Tablet-Führerschein?

    1. Tablet im Medienkonzept
    2. Apps bewerten
    3. Top-App-Liste
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    6. A-Z Fragenpool von Lernenden für Lernende
    7. Beispiel
    8. Präsentation: Feedback, formative Evaluation



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  • MOOC Video
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  • Wie werden animierte Videos erstellt?

    1. Rückblick, Präsentation & Formative Evaluation
    2. Film und Video im Unterricht
    3. Erklärvideo oder MOOC Video?
    4. Welches ist Ihr Portal? PowToon, Animaker, Prezi, VideoScribe, ...
    5. Wie lassen sich interaktive Videos erstellen?
    6. Aufgabe
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    1. Rückblick und Formative Evaluation
    2. Wie erstelle ich Wiki-Aufgaben?
    3. Welche Aufgabentypen sind wann sinnvoll?
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    6. MOOCit vs. ILIAS Vergleich
    7. Homework





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  • Einsatz
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  • Wiki
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  • Lernende
  • Lehrende
  • Dynamik + Rollenklarheit

  • P4P MOOCs

    1. Formales | NotwendigkeitQuellen
    2. Welche Unterrichtskonzepte eignen sich?
    3. Warum ist die Kombination von OERs und eigenen Vorstellungen wichtig?
    4. Was ist ein P4P Mini-MOOC?
    5. Welche Einsatzmöglichkeiten bietet MOOCit für Ihren Unterricht? Welche Beispiele für Bildungsprojekte gibt es?
    6. Vorteile


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  • Ihr Projekt
  • Syntax
  • Templates
  • MOOC Vorlage
  • Zertifizierung
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  • Wie wird ein MOOC erstellt?

    1. Welches ist Ihr Portal?
    2. Welches ist Ihr MOOCit Projekt?
    3. Wie erfolgt die Registrierung?
    4. Warum ist die "Klassische Ansicht" der Bearbeitungsmodus?
    5. Wie wird die MOOC-Vorlage genutzt? (Andere Vorlagen)
    6. Wie wird ein Text, Link, Bild oder Video eingefügt?
    7. Wie werden interaktive Wiki-Aufgaben erstellt?
    8. Ab wann kann ein Zertifikat ausgestellt werden?
    9. Homework




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    MOOC-Reihen angelegen (Fortgeschrittene)

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  • Wie wird eine MOOC-Reihe angelegt?

    1. Beispiele: P4P Format, Lehrkräfte MOOCs, Spiel, Quiz, Wissensprojekt, ...
    2. Vorlagen nutzen: MOOC, Navigation, Buttons und Emojis, ...
    3. Titelseite entwerfen und Kategorie anlegen
    4. Vorlage erstellen
    5. Optional: Listen, Tabellen, Mathematische Formeln, Annotierte Bilder, ...





    MOOC-Medienmentoren ausbilden

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  • Wie werden MOOC Medienmentoren ausgebildet?

    1. Präsentation der Arbeiten / ECTS Anforderungen
    2. Medienmentoren-Ausbildung
    3. Zertifizierung
    4. P4P MOOCs oder ai MOOCs
    5. Beispiel für einen Arbeitsauftrag
    6. MOOCs selbst erstellen * Kopiervorlagen
    7. Feedback
    8. Nach der Fortbildung ist vor der Fortbildung! Medienmentoren Ausbildung an Ihrer Schule?









    Kontakt

    Nach der Fortbildung ist vor der Fortbildung.


    Dr. Udo Glanz
    Mail: info(at)moocwiki.org
    Tel.: 0172-4647199







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