Fortbildung - aiMOOC - Troja: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<br> 150px|center|link=Fortbildung <br /> {{:Navigation - Fortbildung - aiMOOC}} <br> {{:Kampf um Troja}} <br> <br> <br> = Fortbildung = {{:Fortbildung}}“) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 6: | Zeile 6: | ||
<br> | |||
<br> | <br> | ||
{{:Kampf um Troja}} | {{:Der Kampf um Troja - Ausgrabungen Schliemann}} | ||
Aktuelle Version vom 26. Februar 2024, 19:58 Uhr
Offene Aufgaben vor dem Lesen
- Recherchiere das Leben und Werk von Heinrich Schliemann und erstelle eine Präsentation oder ein Plakat, um deine Ergebnisse zu präsentieren. Wer war er, was hat er gemacht und was waren seine größten Erfolge und Herausforderungen?
- Finde heraus, welche Techniken und Werkzeuge Schliemann bei seinen Ausgrabungen verwendet hat. Welche Fortschritte in der Archäologie hat er dadurch ermöglicht? Erstelle eine Liste und präsentiere sie in der Klasse.
- Diskutiere mit deinen Mitschülern, welche ethischen Überlegungen bei der Ausgrabung antiker Stätten wichtig sind. Sollten Archäologen alles ausgraben, was sie finden können, oder sollten sie Rücksicht auf die kulturellen und historischen Hintergründe der Stätten nehmen?
- Betrachte die Fotos von Schliemanns Ausgrabungen und identifiziere die verschiedenen Werkzeuge und Ausrüstungen, die er verwendet hat. Beschreibe, was sie tun und wie sie verwendet werden.
- Stelle eine Liste von Fragen zusammen, die du an Schliemann stellen würdest, wenn du ihn treffen könntest. Welche Fragen würdest du ihm über seine Ausgrabungen, sein Leben und seine Leidenschaften stellen?
- Recherchiere die Geschichte von Troja und seiner Bedeutung in der antiken Welt. Was war das politische, wirtschaftliche und kulturelle Umfeld, in dem der Trojanische Krieg stattfand? Erstelle eine Präsentation oder ein Plakat, um deine Ergebnisse zu präsentieren.
- Diskutiere mit deinen Mitschülern die Auswirkungen von Schliemanns Entdeckungen auf die Wissenschaft und die Gesellschaft. Wie hat er unser Verständnis der Geschichte und Archäologie beeinflusst? Welche Kontroversen haben seine Ausgrabungen ausgelöst?
- Recherchiere, wie Archäologen heute arbeiten und welche modernen Technologien sie verwenden, um antike Stätten zu erforschen. Erstelle eine Liste und präsentiere sie in der Klasse. Wie unterscheidet sich ihre Arbeit von der Arbeit von Schliemann und anderen Pionieren der Archäologie?
- Vergleiche die Arbeit von Schliemann mit der Arbeit anderer Archäologen seiner Zeit. Wie haben sich ihre Ansätze und Methoden voneinander unterschieden? Welche Entdeckungen haben sie gemacht und welche Fragen haben sie aufgeworfen?
- Erstelle ein Modell einer antiken Stadt oder Stätte und zeige, wie Schliemann und andere Archäologen Ausgrabungen durchführen. Beschreibe die verschiedenen Schritte und Techniken, die bei der Ausgrabung und Wiederherstellung von antiken Stätten verwendet werden.
Lückentext
Quiz
Wer war Heinrich Schliemann? (Ein deutscher Archäologe) (!Ein berühmter Dichter) (!Ein bedeutender Philosoph) (!Ein bekannter Politiker)
Was war Schliemanns Ziel, als er nach Troja reiste? (Die Ruinen der antiken Stadt zu finden und auszugraben) (!Eine neue Siedlung zu gründen) (!Eine Handelsroute zu erkunden) (!Die Einheimischen zu bekehren)
Welches war das erste Grab, das Schliemann in Troja ausgrub? (Das Schatzhaus des Priamos) (!Das Grab von Agamemnon) (!Das Mausoleum der Königin) (!Das Grab von Hektor)
Welches berühmte Objekt entdeckte Schliemann in Mykene, das er für die Maske des Agamemnon hielt? (Die Goldmaske von Mykene) (!Die Goldkrone von Priamos) (!Die Goldene Lanze von Achilles) (!Das Goldene Horn des Ammon)
Welches Buch schrieb Schliemann über seine Ausgrabungen in Troja und Mykene? (Meine Entdeckung der Sprache und Schrift der Ureinwohner von Troja und Mykene) (!Meine Suche nach der historischen Wahrheit in Troja und Mykene) (!Meine Abenteuer in Troja und Mykene) (!Meine Entdeckungen in der antiken Welt)
Wie nannte Schliemann die Schicht in Troja, die er für die Stadt Homers hielt? (Das trojanische Niveau) (!Das archaische Niveau) (!Das mykenische Niveau) (!Das klassische Niveau)
Welches Land unterstützte Schliemann finanziell bei seinen Ausgrabungen in Troja? (Das Deutsche Reich) (!Frankreich) (!Großbritannien) (!Italien)
Welches berühmte Gebäude ließ Schliemann auf der Athener Akropolis ausgraben? (Das sogenannte Schatzhaus der Atreus) (!Das Parthenon) (!Der Olympieion-Tempel) (!Das Dionysostheater)
Wie wurde Schliemanns Arbeit von anderen Archäologen und Wissenschaftlern seiner Zeit beurteilt? (Mit Kritik und Skepsis, aber auch mit Interesse und Bewunderung) (!Mit Begeisterung und Lob für seine revolutionären Methoden) (!Mit Ignoranz und Ablehnung gegenüber seinen Ergebnissen) (!Mit Bewunderung für seine Fähigkeit, Rätsel zu lösen)
Welches Objekt, das Schliemann auf seiner Reise gefunden hatte, erwies sich später als Fälschung? (Die Maske des Agamemnon) (!Das Schwert des Achilles) (!Das Schild des Hektor) (!Der Ring des Priamos)
Planet Wissen
Teilen
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Fortbildung
P4P MOOCs in Schule, Ausbildung, Studium |
Fortbildungssnacks: aiMOOCs in der Bildung
aiMOOCs sind eine Revolution im Bereich des Online-Lernens. Sie kombinieren die Vorteile von Massive Open Online Courses (MOOCs) mit der Leistungsfähigkeit künstlicher Intelligenz. Durch den Einsatz von "Smart Prompts" können individuelle Lernkurse erstellt werden, die genau auf die Bedürfnisse der Lernenden zugeschnitten sind.
Ein herausragendes Beispiel für die Anwendung von aiMOOCs ist der Kurs "Deutsch 6". Dieser Kurs nutzt Smart Prompts in GPTs, um den Lernenden eine maßgeschneiderte Lernerfahrung zu bieten. Dabei werden Texte, Bilder und interaktive Aufgaben von einer KI erstellt. Experten prüfen diese Inhalte, wenn sie auf Plattformen wie aiMOOC.org, MOOCit.de oder MOOCwiki.org veröffentlicht werden. Das Ergebnis? Ein Online-Lernkurs, der den traditionellen Arbeitsblättern in vielerlei Hinsicht überlegen ist: Er ist individuell, klimafreundlich und kostenlos!
Doch was genau sind Smart Prompts? Es handelt sich dabei um komplexe (Programmier-)Anweisungen an eine Künstliche Intelligenz wie ChatGPT4. Mit nur einem Wort können sie einen ganzen Lernkurs erstellen, der Input, verschiedene OERs und offene sowie interaktive Aufgaben enthält.
Die Fortbildung wird auch andere spannende Themen behandeln, wie das Qualitätsmanagement mit Wiki+KI, die Möglichkeiten von ChatGPT und seinen Plugins, die beeindruckenden Fähigkeiten von DALL·E 3 und wie man mit ChatGPT4 programmiert. Darüber hinaus werden wir uns mit der Ausbildung von Medienmentoren und der Öffentlichkeitsarbeit an Schulen mithilfe von KI beschäftigen.
- Einführung in aiMOOCs
- Erstellung von Inhalten / Praxisprojekt: Erstellung eines aiMOOC
- Didaktische Integration von aiMOOCs
- Workshop-Arbeiten
- Ausblick und Netzwerkbildung
- Nachbereitung der Fortbildung mit aiMOOCs
GPTs für die Bildung auf aiMOOC.org
|
MOOCs in der Bildung einsetzen
Peer for Peer Massive Open Online Courses (P4P MOOCs) und aiMOOCs (die mit Hilfe einer KI entstehen) sind – im Gegensatz zu „herkömmlichen“ MOOCs – Online-Lernkurse von Lernenden für Lernende (SchülerInnen, Auszubildende, Studierende). Sie können aus Open Educational Resources (OERs bzw. frei zugängliche Online-Materialien) zusammengestellt werden. Typische Elemente der P4P MOOCs sind Videos, interaktive und offene Aufgaben. OERs flexibel zu kombinieren und individuelle Lernkurse zu gestalten ist ein praktisches Werkzeug zur (Binnen-) Differenzierung in heterogenen Klassen. Wenn Lehrkräfte diese digitale Kompetenz auch an Lernende weitergeben, sind diese nicht nur in der Lage, ihre persönlichen Lernwege aktiv zu beschreiten, sondern sie werden dabei auch zu „ExpertInnen“ in der digitalen Bildung. Denn Lernende sollen die Lernmaterialien nicht nur passiv konsumieren – sie sollen als „MOOC MedienmentorInnen“ für Mitlernende Mini-MOOCs selbständig erstellen, sich mit den Lerninhalten vertieft auseinandersetzen und anderen Lernenden helfen. In den sieben Veranstaltungen eignen sich die TeilnehmerInnen Methoden an, um effizientes digitales Lernen ihrer Lernenden zu unterstützen. In der MOOC Fortbildung bzw. dem Webinar "P4P MOOCs aus OERs kombinieren" werden z.B. individuelle MOOCs aus OERs zusammengesetzt und um eigene Inhalte ergänzt. Die TeilnehmerInnen können Medienmentoren ausbilden. Sie lernen das Wiki-Portal „MOOCit.de“ kennen, bekommen konkrete Einsatzmöglichkeiten vor, in und nach der Präsenzphase aufgezeigt z. B. im Blended Learning. Es sind keine Programmierkenntnisse erforderlich. Alle sieben Fortbildungen sind für Bildungsinstitutionen einzeln buchbar oder frei kombinierbar.
- Digitalisierungsstrategie mit KI entwickeln
- Tablet-Führerschein konzipieren
- Animierte Videos herstellen
- Interaktive Aufgaben erstellen
- P4P MOOCs aus OERs kombinieren
- MOOC Reihen anlegen
- aiMOOC Medienmentoren ausbilden
aiMOOCs
Erstelle Deinen AI MOOC mit Hilfe von unserer Prompt Kopiervorlage und ChatGPT4o
|
Digitalisierungsstrategie
Welches ist Ihre Digitalisierungsstrategie?
- Notwendigkeit | Ziele
- Internes Medienkonzept mit KI-Unterstützung
- Landesweite Kooperationen
- Öffentlichkeit
- Verantwortung | Instrumente
- MOOCs | Vorteile
Tableteinsatz & Tablet-Führerschein
Wie erfolgt ein sinnvoller Tableteinsatz mit Tablet-Führerschein?
- Tablet im Medienkonzept
- Apps bewerten
- Top-App-Liste
- Einsatzmöglichkeiten
- Tablet-Führerschein-Konzept
- A-Z Fragenpool von Lernenden für Lernende
- Beispiel
- Präsentation: Feedback, formative Evaluation
Animierte Videos erstellen
Wie werden animierte Videos erstellt?
- Rückblick, Präsentation & Formative Evaluation
- Film und Video im Unterricht
- Erklärvideo oder MOOC Video?
- Welches ist Ihr Portal? PowToon, Animaker, Prezi, VideoScribe, ...
- Wie lassen sich interaktive Videos erstellen?
- Aufgabe
- Homework
Interaktive Aufgaben erstellen
Wie werden interaktive, multimediale Aufgaben erstellt?
- Rückblick und Formative Evaluation
- Wie erstelle ich Wiki-Aufgaben?
- Welche Aufgabentypen sind wann sinnvoll?
- Wie erstelle ich LearningApps
- Alternative: H5P z.B. Interaktive Videos erstellen
- MOOCit vs. ILIAS Vergleich
- Homework
OER-MOOCs erstellen
- Formales | Notwendigkeit | Quellen
- Welche Unterrichtskonzepte eignen sich?
- Warum ist die Kombination von OERs und eigenen Vorstellungen wichtig?
- Was ist ein P4P Mini-MOOC?
- Welche Einsatzmöglichkeiten bietet MOOCit für Ihren Unterricht? Welche Beispiele für Bildungsprojekte gibt es?
- Vorteile
- Warum in ein Wiki vertrauen?
- Warum sollten Lernende MOOCit nutzen?
- Welche Vorteile bietet MOOCit für Lehrende?
- Welche Abgrenzung zu anderen MOOC-Portalen gibt es?
- Wie kann Rollenklarheit im Netz geschaffen werden?
- Welches ist Ihr Portal?
- Welches ist Ihr MOOCit Projekt?
- Wie erfolgt die Registrierung?
- Warum ist die "Klassische Ansicht" der Bearbeitungsmodus?
- Wie wird die MOOC-Vorlage genutzt? (Andere Vorlagen)
- Wie wird ein Text, Link, Bild oder Video eingefügt?
- Wie werden interaktive Wiki-Aufgaben erstellt?
- Ab wann kann ein Zertifikat ausgestellt werden?
- Homework
MOOC-Reihen angelegen (Fortgeschrittene)
Wie wird eine MOOC-Reihe angelegt?
- Beispiele: P4P Format, Lehrkräfte MOOCs, Spiel, Quiz, Wissensprojekt, ...
- Vorlagen nutzen: MOOC, Navigation, Buttons und Emojis, ...
- Titelseite entwerfen und Kategorie anlegen
- Vorlage erstellen
- Eingabefeld kreieren
- Wiki-Bausteine einfügen
- Navigation erstellen
- Optional: Listen, Tabellen, Mathematische Formeln, Annotierte Bilder, ...
MOOC-Medienmentoren ausbilden
Wie werden MOOC Medienmentoren ausgebildet?
- Präsentation der Arbeiten / ECTS Anforderungen
- Medienmentoren-Ausbildung
- Zertifizierung
- P4P MOOCs oder ai MOOCs
- Beispiel für einen Arbeitsauftrag
- MOOCs selbst erstellen * Kopiervorlagen
- Feedback
- Nach der Fortbildung ist vor der Fortbildung! Medienmentoren Ausbildung an Ihrer Schule?
Kontakt
Nach der Fortbildung ist vor der Fortbildung.
Dr. Udo Glanz |
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|