Fortbildung - aiMOOC - Medienmentoren ausbilden: Unterschied zwischen den Versionen
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= Einleitung = | |||
Die Ausbildung von Medienmentoren im Rahmen von aiMOOCs ist ein innovativer Ansatz, um Lehrende und Lernende in der effektiven Nutzung und dem kritischen Umgang mit digitalen Medien zu schulen. Durch die Einbeziehung künstlicher Intelligenz in Massive Open Online Courses (MOOCs) werden traditionelle Lehr- und Lernmethoden erweitert. Medienmentoren spielen hierbei eine Schlüsselrolle, da sie nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch als Vorbilder im Umgang mit digitalen Technologien dienen. In diesem Modul werden wir uns damit beschäftigen, wie man Medienmentoren erfolgreich ausbildet, welche Kompetenzen sie benötigen und wie sie durch aiMOOCs unterstützt werden können. | |||
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'''[[Workshop 5 - Wie werden MOOC-Medienmentoren ausgebildet - MOOCit Fortbildung|Medienmentoren ausbilden]]''' | |||
# [[Workshop 1 - Wie wird ein MOOC erstellt - MOOCit Fortbildung|MOOCs aus OERs kombinieren]] | |||
# [[Workshop 2 - Wie werden animierte Videos erstellt - MOOCit Fortbildung|Animierte Videos herstellen]] | |||
# [[Workshop 3 - Wie werden interaktive, multimediale Aufgaben erstellt - MOOCit Fortbildung|Interaktive Aufgaben erstellen]] | |||
# [[Workshop 4 - Wie wird eine MOOC-Reihen angelegt - MOOCit Fortbildung|MOOC Reihen anlegen]] | |||
# [[Workshop 6 - Didaktisch wertvoller Tableteinsatz und Erstellung eines Tablet-Führerscheins-Konzepts - MOOCit Fortbildung|Tablet-Führerschein konzipieren]] | |||
# [[Workshop 7 - Digitalisierungsstrategie für Ihre Bildungsinstitution - MOOCit Fortbildung|Digitalisierungsstrategie entwickeln]] | |||
{{:BRK}} | |||
= Grundlagen der Medienkompetenz = | |||
== Was ist Medienkompetenz? == | |||
Medienkompetenz bezeichnet die Fähigkeit, Medien und ihre Inhalte verantwortungsbewusst, kritisch und effektiv zu nutzen. Dazu gehören unter anderem die Fähigkeiten zur Medienanalyse, Medienkritik, Medienkunde und Mediengestaltung. | |||
== Bedeutung von Medienmentoren == | |||
Medienmentoren sind Schlüsselfiguren in Bildungseinrichtungen, die ihr Wissen und ihre Fähigkeiten nutzen, um andere im sicheren und effektiven Umgang mit digitalen Medien zu schulen. Sie fördern die Medienkompetenz von Schülern und Lehrkräften und unterstützen bei der Integration digitaler Medien in den Unterricht. | |||
{{:BRK}} | |||
= Ausbildung von Medienmentoren in aiMOOCs = | |||
== Kernkompetenzen für Medienmentoren == | |||
Für die erfolgreiche Ausbildung von Medienmentoren in aiMOOCs sind folgende Kernkompetenzen essentiell: | |||
{{o}} Verständnis digitaler Medien und ihrer Wirkungsweisen | |||
{{o}} Fähigkeiten in der kritischen Analyse von Medieninhalten | |||
{{o}} Kenntnisse im sicheren Umgang mit Daten und Datenschutz | |||
{{o}} Kompetenzen in der Mediendidaktik und -pädagogik | |||
{{o}} Fertigkeiten in der Nutzung von KI-Tools zur Medienproduktion | |||
== Lehrmethoden und -inhalte == | |||
Die Ausbildung von Medienmentoren in aiMOOCs umfasst eine Reihe von Lehrmethoden und -inhalten: | |||
{{o}} Interaktive Online-Kurse mit maßgeschneiderten Lernpfaden | |||
{{o}} Praxisorientierte Projekte zur Anwendung der gelernten Kompetenzen | |||
{{o}} Diskussionsforen und Peer-Feedback zur Reflexion und zum Erfahrungsaustausch | |||
{{o}} Einsatz von KI-generierten Inhalten zur Vermittlung komplexer Themen | |||
{{:BRK}} | |||
= Implementierungsstrategien = | |||
Um die Ausbildung von Medienmentoren in aiMOOCs effektiv zu gestalten, sind folgende Strategien hilfreich: | |||
{{o}} Entwicklung eines umfassenden Lehrplans, der alle Aspekte der Medienkompetenz abdeckt | |||
{{o}} Integration von KI-gestützten Lernwerkzeugen zur Personalisierung des Lernprozesses | |||
{{o}} Förderung der Vernetzung unter Medienmentoren durch Online-Communities | |||
{{o}} Regelmäßige Evaluation und Anpassung der Lehrinhalte an aktuelle Medientrends | |||
{{:BRK}} | |||
== Aufgabe von Medienmentoren == | |||
'''Die Unterstützung der Lehrkräfte beim alltäglichen Medieneinsatz ist Kernaufgabe der Medienmentoren. Die Aufgabe der MOOC-Medienmentoren ist es, anderen Lernenden in der Schule das MOOC-Erstellen zu vermitteln und für alle Lernende (auch außerhalb der Schule) Lernkurse zu erstellen. ''' | |||
* '''MOOC Kompetenz vermitteln''': Anderen Lernenden beim Erstellen eines MOOCs unterstützen, z.B. als Alternative zu einer PowerPoint Präsentation, für eine Extranote in einem Fach oder ein [[Zertifikat]]. | |||
* '''Nachhilfe anbieten''': MOOC-Medienmentoren können ggf. zu einer Nachhilfe gebucht werden und Videos bzw. interaktive Aufgaben zu unterschiedlichen Themen erstellen. | |||
* '''Klassenarbeits- / Prüfungsvorbereitung''': Sammlung aller qualitativ hochwertiger [[OERs]] für eine (niedrigere) Klasse. | |||
* '''Schulprojekte umsetzen''': MOOC, Quiz oder Spiel für die Schule erstellen bzw. ein Projekt online für die Öffentlichkeit zugänglich machen, z.B. [[Fridays for Future]], AGs vorstellen, Schülerzeitung oder die eigene Schule vorstellen. | |||
* '''Technische Probleme lösen''' z.B. bei Präsentationen | |||
* '''MOOCs zu eigenen Interessen erstellen''' mit eigenen Videos (z.B. mit [[PowToon - Grundlagen|PowToon]] oder [[Prezi Grundlagen|Prezi]]) und interaktiven Aufgaben (z.B. [[LearningApps - MOOCit|LearningApps]]. | |||
* '''Sprechstunde abhalten''': Bei einem Treffen können die Prozesse optimiert werden. | |||
* '''Spenden generieren''': Beispielsweise kann aus der Nachhilfe oder dem Erstellen von MOOCs für Betriebe eine Schülerfirma (mit Hilfsprojekt) gegründet werden. | |||
* '''Online-Präsenz zeigen''': Auf MOOCit kann sich jede Gruppe eine Überblicksseite einrichten, z.B. [[MOOC Medienmentoren - DEINE SCHULE]] | |||
* '''[[Tabletführerschein]]''': Den [[Tabletführerschein]] an der Schule planen, Aufgaben stellen, andere Lernende vorbereiten und die Prüfung durchführen. | |||
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= Offene Aufgaben = | |||
Für angehende Medienmentoren und Lehrkräfte, die sich in diesem Bereich engagieren möchten, bieten sich folgende offene Aufgaben an: | |||
=== Leicht === | |||
{{o}} [[Analyse aktueller Medientrends]]: Beobachte und analysiere aktuelle Trends in digitalen Medien und diskutiere ihre Bedeutung für den Bildungsbereich. | |||
{{o}} [[Erstellung digitaler Lehrmaterialien]]: Entwickle eigene digitale Lehrmaterialien unter Nutzung verschiedener Medienformate. | |||
=== Standard === | |||
{{o}} [[Planung und Durchführung eines Workshops]]: Plane und führe einen Workshop zum Thema Medienkompetenz für Schüler oder Kollegen durch. | |||
{{o}} [[Einsatz von KI im Unterricht]]: Experimentiere mit KI-Tools zur Erstellung von Lehrmaterialien und integriere sie in deinen Unterricht. | |||
=== Schwer === | |||
{{o}} [[Entwicklung eines aiMOOC zur Medienbildung]]: Entwerfe einen umfassenden aiMOOC, der sich speziell der Medienbildung widmet. | |||
{{o}} [[Aufbau eines Netzwerks von Medienmentoren]]: Initiiere ein Netzwerk von Medienmentoren innerhalb deiner Bildungseinrichtung oder darüber hinaus. | |||
{{:Offene Aufgabe - MOOC erstellen}} | |||
{{:BRK}} | |||
= Workshop = | |||
Die praktische Anwendung und Vertiefung des Gelernten ist durch folgende Workshop-Aufgaben möglich: | |||
{{o}} [[Erstellung eines Medienkritik-Blogs mit KI-Unterstützung]]: Nutze KI-Tools zur Analyse und Kritik von Medieninhalten und teile deine Erkenntnisse in einem Blog. | |||
{{o}} [[Design interaktiver Lernspiele zur Medienkompetenz]]: Entwickle interaktive Lernspiele, die Schüler und Lehrkräfte spielerisch an das Thema Medienkompetenz heranführen. | |||
{{o}} [[Forschungsprojekt zu KI und Medienbildung]]: Leite ein Forschungsprojekt, das die Rolle von KI in der Medienbildung untersucht. | |||
{{o}} [[Entwicklung eines Online-Kurses zur Datenethik]]: Erstelle einen aiMOOC, der sich mit Fragen der Datenethik und dem verantwortungsvollen Umgang mit Informationen beschäftigt. | |||
{{o}} [[Workshop zur sicheren Nutzung sozialer Medien]]: Führe einen Workshop durch, der auf die sichere und verantwortungsvolle Nutzung sozialer Medien fokussiert. | |||
{{:BRK}} | |||
= Quiz: = | |||
Das Verständnis zum Thema "Ausbildung von Medienmentoren in aiMOOCs" kann durch folgende Quizfragen überprüft werden: | |||
{{:Multiple-Choice Anfang}} | |||
'''Was versteht man unter Medienkompetenz?''' | |||
(Die Fähigkeit, Medien und ihre Inhalte verantwortungsbewusst, kritisch und effektiv zu nutzen) | |||
(!Die Fähigkeit, Medieninhalte ohne kritische Reflexion zu konsumieren) | |||
(!Die technischen Fähigkeiten zur Bedienung von Medien) | |||
(!Die Fähigkeit, Medieninhalte ausschließlich zu erstellen) | |||
'''Welche Rolle spielen Medienmentoren?''' | |||
(Sie schulen andere im sicheren und effektiven Umgang mit digitalen Medien) | |||
(!Sie verhindern den Einsatz von Medien im Unterricht) | |||
(!Sie fördern ausschließlich die Nutzung sozialer Medien) | |||
(!Sie beschränken sich auf technische Aspekte digitaler Medien) | |||
'''Welche Kernkompetenz ist für Medienmentoren nicht essentiell?''' | |||
(!Verständnis digitaler Medien und ihrer Wirkungsweisen) | |||
(!Fähigkeiten in der kritischen Analyse von Medieninhalten) | |||
(Kenntnisse im Programmieren von Software) | |||
(!Kompetenzen in der Mediendidaktik und -pädagogik) | |||
'''Wie können aiMOOCs bei der Ausbildung von Medienmentoren unterstützen?''' | |||
(Durch Bereitstellung interaktiver Online-Kurse mit maßgeschneiderten Lernpfaden) | |||
(!Durch ausschließlichen Einsatz von Printmedien) | |||
(!Durch Vermeidung jeglicher digitaler Technologien) | |||
(!Durch Beschränkung auf traditionelle Lehrmethoden) | |||
{{: | '''Was ist kein direkter Vorteil der Implementierung von KI-gestützten Lernwerkzeugen in der Ausbildung von Medienmentoren?''' | ||
(!Personalisierung des Lernprozesses) | |||
(!Effizienzsteigerung in der Lehrmaterialerstellung) | |||
(!Förderung der Vernetzung unter Medienmentoren) | |||
(Steigerung des Papierverbrauchs) | |||
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= Links = | |||
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'''Ausbildung von Medienmentoren in aiMOOCs''' | |||
{{o}} [[Grundlagen der Medienkompetenz]] | |||
{{o}} [[Bedeutung von Medienmentoren]] | |||
{{o}} [[Kernkompetenzen für Medienmentoren]] | |||
{{o}} [[Lehrmethoden und -inhalte]] | |||
{{o}} [[Implementierungsstrategien]] | |||
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[[Kategorie:AI_MOOC]] [[Kategorie:GPT aiMOOC]] [[Kategorie:Fortbildung]] | |||
[[Kategorie:AI_MOOC]] [[Kategorie:GPT aiMOOC]] [[Kategorie:Fortbildung]] | |||
= Fortbildung = | |||
{{:Fortbildung}} | |||
[[Kategorie:AI_MOOC]] [[Kategorie:GPT aiMOOC]] [[Kategorie:Fortbildung]] |
Aktuelle Version vom 26. Februar 2024, 21:53 Uhr
Fortbildung - aiMOOC - Medienmentoren ausbilden
Fortbildung - aiMOOC - Medienmentoren ausbilden
Einleitung
Die Ausbildung von Medienmentoren im Rahmen von aiMOOCs ist ein innovativer Ansatz, um Lehrende und Lernende in der effektiven Nutzung und dem kritischen Umgang mit digitalen Medien zu schulen. Durch die Einbeziehung künstlicher Intelligenz in Massive Open Online Courses (MOOCs) werden traditionelle Lehr- und Lernmethoden erweitert. Medienmentoren spielen hierbei eine Schlüsselrolle, da sie nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch als Vorbilder im Umgang mit digitalen Technologien dienen. In diesem Modul werden wir uns damit beschäftigen, wie man Medienmentoren erfolgreich ausbildet, welche Kompetenzen sie benötigen und wie sie durch aiMOOCs unterstützt werden können.
- MOOCs aus OERs kombinieren
- Animierte Videos herstellen
- Interaktive Aufgaben erstellen
- MOOC Reihen anlegen
- Tablet-Führerschein konzipieren
- Digitalisierungsstrategie entwickeln
Grundlagen der Medienkompetenz
Was ist Medienkompetenz?
Medienkompetenz bezeichnet die Fähigkeit, Medien und ihre Inhalte verantwortungsbewusst, kritisch und effektiv zu nutzen. Dazu gehören unter anderem die Fähigkeiten zur Medienanalyse, Medienkritik, Medienkunde und Mediengestaltung.
Bedeutung von Medienmentoren
Medienmentoren sind Schlüsselfiguren in Bildungseinrichtungen, die ihr Wissen und ihre Fähigkeiten nutzen, um andere im sicheren und effektiven Umgang mit digitalen Medien zu schulen. Sie fördern die Medienkompetenz von Schülern und Lehrkräften und unterstützen bei der Integration digitaler Medien in den Unterricht.
Ausbildung von Medienmentoren in aiMOOCs
Kernkompetenzen für Medienmentoren
Für die erfolgreiche Ausbildung von Medienmentoren in aiMOOCs sind folgende Kernkompetenzen essentiell:
- Verständnis digitaler Medien und ihrer Wirkungsweisen
- Fähigkeiten in der kritischen Analyse von Medieninhalten
- Kenntnisse im sicheren Umgang mit Daten und Datenschutz
- Kompetenzen in der Mediendidaktik und -pädagogik
- Fertigkeiten in der Nutzung von KI-Tools zur Medienproduktion
Lehrmethoden und -inhalte
Die Ausbildung von Medienmentoren in aiMOOCs umfasst eine Reihe von Lehrmethoden und -inhalten:
- Interaktive Online-Kurse mit maßgeschneiderten Lernpfaden
- Praxisorientierte Projekte zur Anwendung der gelernten Kompetenzen
- Diskussionsforen und Peer-Feedback zur Reflexion und zum Erfahrungsaustausch
- Einsatz von KI-generierten Inhalten zur Vermittlung komplexer Themen
Implementierungsstrategien
Um die Ausbildung von Medienmentoren in aiMOOCs effektiv zu gestalten, sind folgende Strategien hilfreich:
- Entwicklung eines umfassenden Lehrplans, der alle Aspekte der Medienkompetenz abdeckt
- Integration von KI-gestützten Lernwerkzeugen zur Personalisierung des Lernprozesses
- Förderung der Vernetzung unter Medienmentoren durch Online-Communities
- Regelmäßige Evaluation und Anpassung der Lehrinhalte an aktuelle Medientrends
Aufgabe von Medienmentoren
Die Unterstützung der Lehrkräfte beim alltäglichen Medieneinsatz ist Kernaufgabe der Medienmentoren. Die Aufgabe der MOOC-Medienmentoren ist es, anderen Lernenden in der Schule das MOOC-Erstellen zu vermitteln und für alle Lernende (auch außerhalb der Schule) Lernkurse zu erstellen.
- MOOC Kompetenz vermitteln: Anderen Lernenden beim Erstellen eines MOOCs unterstützen, z.B. als Alternative zu einer PowerPoint Präsentation, für eine Extranote in einem Fach oder ein Zertifikat.
- Nachhilfe anbieten: MOOC-Medienmentoren können ggf. zu einer Nachhilfe gebucht werden und Videos bzw. interaktive Aufgaben zu unterschiedlichen Themen erstellen.
- Klassenarbeits- / Prüfungsvorbereitung: Sammlung aller qualitativ hochwertiger OERs für eine (niedrigere) Klasse.
- Schulprojekte umsetzen: MOOC, Quiz oder Spiel für die Schule erstellen bzw. ein Projekt online für die Öffentlichkeit zugänglich machen, z.B. Fridays for Future, AGs vorstellen, Schülerzeitung oder die eigene Schule vorstellen.
- Technische Probleme lösen z.B. bei Präsentationen
- MOOCs zu eigenen Interessen erstellen mit eigenen Videos (z.B. mit PowToon oder Prezi) und interaktiven Aufgaben (z.B. LearningApps.
- Sprechstunde abhalten: Bei einem Treffen können die Prozesse optimiert werden.
- Spenden generieren: Beispielsweise kann aus der Nachhilfe oder dem Erstellen von MOOCs für Betriebe eine Schülerfirma (mit Hilfsprojekt) gegründet werden.
- Online-Präsenz zeigen: Auf MOOCit kann sich jede Gruppe eine Überblicksseite einrichten, z.B. MOOC Medienmentoren - DEINE SCHULE
- Tabletführerschein: Den Tabletführerschein an der Schule planen, Aufgaben stellen, andere Lernende vorbereiten und die Prüfung durchführen.
Offene Aufgaben
Für angehende Medienmentoren und Lehrkräfte, die sich in diesem Bereich engagieren möchten, bieten sich folgende offene Aufgaben an:
Leicht
- Analyse aktueller Medientrends: Beobachte und analysiere aktuelle Trends in digitalen Medien und diskutiere ihre Bedeutung für den Bildungsbereich.
- Erstellung digitaler Lehrmaterialien: Entwickle eigene digitale Lehrmaterialien unter Nutzung verschiedener Medienformate.
Standard
- Planung und Durchführung eines Workshops: Plane und führe einen Workshop zum Thema Medienkompetenz für Schüler oder Kollegen durch.
- Einsatz von KI im Unterricht: Experimentiere mit KI-Tools zur Erstellung von Lehrmaterialien und integriere sie in deinen Unterricht.
Schwer
- Entwicklung eines aiMOOC zur Medienbildung: Entwerfe einen umfassenden aiMOOC, der sich speziell der Medienbildung widmet.
- Aufbau eines Netzwerks von Medienmentoren: Initiiere ein Netzwerk von Medienmentoren innerhalb deiner Bildungseinrichtung oder darüber hinaus.
Workshop
Die praktische Anwendung und Vertiefung des Gelernten ist durch folgende Workshop-Aufgaben möglich:
- Erstellung eines Medienkritik-Blogs mit KI-Unterstützung: Nutze KI-Tools zur Analyse und Kritik von Medieninhalten und teile deine Erkenntnisse in einem Blog.
- Design interaktiver Lernspiele zur Medienkompetenz: Entwickle interaktive Lernspiele, die Schüler und Lehrkräfte spielerisch an das Thema Medienkompetenz heranführen.
- Forschungsprojekt zu KI und Medienbildung: Leite ein Forschungsprojekt, das die Rolle von KI in der Medienbildung untersucht.
- Entwicklung eines Online-Kurses zur Datenethik: Erstelle einen aiMOOC, der sich mit Fragen der Datenethik und dem verantwortungsvollen Umgang mit Informationen beschäftigt.
- Workshop zur sicheren Nutzung sozialer Medien: Führe einen Workshop durch, der auf die sichere und verantwortungsvolle Nutzung sozialer Medien fokussiert.
Quiz:
Das Verständnis zum Thema "Ausbildung von Medienmentoren in aiMOOCs" kann durch folgende Quizfragen überprüft werden:
Was versteht man unter Medienkompetenz? (Die Fähigkeit, Medien und ihre Inhalte verantwortungsbewusst, kritisch und effektiv zu nutzen) (!Die Fähigkeit, Medieninhalte ohne kritische Reflexion zu konsumieren) (!Die technischen Fähigkeiten zur Bedienung von Medien) (!Die Fähigkeit, Medieninhalte ausschließlich zu erstellen)
Welche Rolle spielen Medienmentoren? (Sie schulen andere im sicheren und effektiven Umgang mit digitalen Medien) (!Sie verhindern den Einsatz von Medien im Unterricht) (!Sie fördern ausschließlich die Nutzung sozialer Medien) (!Sie beschränken sich auf technische Aspekte digitaler Medien)
Welche Kernkompetenz ist für Medienmentoren nicht essentiell? (!Verständnis digitaler Medien und ihrer Wirkungsweisen) (!Fähigkeiten in der kritischen Analyse von Medieninhalten) (Kenntnisse im Programmieren von Software) (!Kompetenzen in der Mediendidaktik und -pädagogik)
Wie können aiMOOCs bei der Ausbildung von Medienmentoren unterstützen? (Durch Bereitstellung interaktiver Online-Kurse mit maßgeschneiderten Lernpfaden) (!Durch ausschließlichen Einsatz von Printmedien) (!Durch Vermeidung jeglicher digitaler Technologien) (!Durch Beschränkung auf traditionelle Lehrmethoden)
Was ist kein direkter Vorteil der Implementierung von KI-gestützten Lernwerkzeugen in der Ausbildung von Medienmentoren? (!Personalisierung des Lernprozesses) (!Effizienzsteigerung in der Lehrmaterialerstellung) (!Förderung der Vernetzung unter Medienmentoren) (Steigerung des Papierverbrauchs)
Links
Ausbildung von Medienmentoren in aiMOOCs |
Fortbildung
P4P MOOCs in Schule, Ausbildung, Studium |
Fortbildungssnacks: aiMOOCs in der Bildung
aiMOOCs sind eine Revolution im Bereich des Online-Lernens. Sie kombinieren die Vorteile von Massive Open Online Courses (MOOCs) mit der Leistungsfähigkeit künstlicher Intelligenz. Durch den Einsatz von "Smart Prompts" können individuelle Lernkurse erstellt werden, die genau auf die Bedürfnisse der Lernenden zugeschnitten sind.
Ein herausragendes Beispiel für die Anwendung von aiMOOCs ist der Kurs "Deutsch 6". Dieser Kurs nutzt Smart Prompts in GPTs, um den Lernenden eine maßgeschneiderte Lernerfahrung zu bieten. Dabei werden Texte, Bilder und interaktive Aufgaben von einer KI erstellt. Experten prüfen diese Inhalte, wenn sie auf Plattformen wie aiMOOC.org, MOOCit.de oder MOOCwiki.org veröffentlicht werden. Das Ergebnis? Ein Online-Lernkurs, der den traditionellen Arbeitsblättern in vielerlei Hinsicht überlegen ist: Er ist individuell, klimafreundlich und kostenlos!
Doch was genau sind Smart Prompts? Es handelt sich dabei um komplexe (Programmier-)Anweisungen an eine Künstliche Intelligenz wie ChatGPT4. Mit nur einem Wort können sie einen ganzen Lernkurs erstellen, der Input, verschiedene OERs und offene sowie interaktive Aufgaben enthält.
Die Fortbildung wird auch andere spannende Themen behandeln, wie das Qualitätsmanagement mit Wiki+KI, die Möglichkeiten von ChatGPT und seinen Plugins, die beeindruckenden Fähigkeiten von DALL·E 3 und wie man mit ChatGPT4 programmiert. Darüber hinaus werden wir uns mit der Ausbildung von Medienmentoren und der Öffentlichkeitsarbeit an Schulen mithilfe von KI beschäftigen.
- Einführung in aiMOOCs
- Erstellung von Inhalten / Praxisprojekt: Erstellung eines aiMOOC
- Didaktische Integration von aiMOOCs
- Workshop-Arbeiten
- Ausblick und Netzwerkbildung
- Nachbereitung der Fortbildung mit aiMOOCs
GPTs für die Bildung auf aiMOOC.org
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MOOCs in der Bildung einsetzen
Peer for Peer Massive Open Online Courses (P4P MOOCs) und aiMOOCs (die mit Hilfe einer KI entstehen) sind – im Gegensatz zu „herkömmlichen“ MOOCs – Online-Lernkurse von Lernenden für Lernende (SchülerInnen, Auszubildende, Studierende). Sie können aus Open Educational Resources (OERs bzw. frei zugängliche Online-Materialien) zusammengestellt werden. Typische Elemente der P4P MOOCs sind Videos, interaktive und offene Aufgaben. OERs flexibel zu kombinieren und individuelle Lernkurse zu gestalten ist ein praktisches Werkzeug zur (Binnen-) Differenzierung in heterogenen Klassen. Wenn Lehrkräfte diese digitale Kompetenz auch an Lernende weitergeben, sind diese nicht nur in der Lage, ihre persönlichen Lernwege aktiv zu beschreiten, sondern sie werden dabei auch zu „ExpertInnen“ in der digitalen Bildung. Denn Lernende sollen die Lernmaterialien nicht nur passiv konsumieren – sie sollen als „MOOC MedienmentorInnen“ für Mitlernende Mini-MOOCs selbständig erstellen, sich mit den Lerninhalten vertieft auseinandersetzen und anderen Lernenden helfen. In den sieben Veranstaltungen eignen sich die TeilnehmerInnen Methoden an, um effizientes digitales Lernen ihrer Lernenden zu unterstützen. In der MOOC Fortbildung bzw. dem Webinar "P4P MOOCs aus OERs kombinieren" werden z.B. individuelle MOOCs aus OERs zusammengesetzt und um eigene Inhalte ergänzt. Die TeilnehmerInnen können Medienmentoren ausbilden. Sie lernen das Wiki-Portal „MOOCit.de“ kennen, bekommen konkrete Einsatzmöglichkeiten vor, in und nach der Präsenzphase aufgezeigt z. B. im Blended Learning. Es sind keine Programmierkenntnisse erforderlich. Alle sieben Fortbildungen sind für Bildungsinstitutionen einzeln buchbar oder frei kombinierbar.
- Digitalisierungsstrategie mit KI entwickeln
- Tablet-Führerschein konzipieren
- Animierte Videos herstellen
- Interaktive Aufgaben erstellen
- P4P MOOCs aus OERs kombinieren
- MOOC Reihen anlegen
- aiMOOC Medienmentoren ausbilden
aiMOOCs
Erstelle Deinen AI MOOC mit Hilfe von unserer Prompt Kopiervorlage und ChatGPT4o
|
Digitalisierungsstrategie
Welches ist Ihre Digitalisierungsstrategie?
- Notwendigkeit | Ziele
- Internes Medienkonzept mit KI-Unterstützung
- Landesweite Kooperationen
- Öffentlichkeit
- Verantwortung | Instrumente
- MOOCs | Vorteile
Tableteinsatz & Tablet-Führerschein
Wie erfolgt ein sinnvoller Tableteinsatz mit Tablet-Führerschein?
- Tablet im Medienkonzept
- Apps bewerten
- Top-App-Liste
- Einsatzmöglichkeiten
- Tablet-Führerschein-Konzept
- A-Z Fragenpool von Lernenden für Lernende
- Beispiel
- Präsentation: Feedback, formative Evaluation
Animierte Videos erstellen
Wie werden animierte Videos erstellt?
- Rückblick, Präsentation & Formative Evaluation
- Film und Video im Unterricht
- Erklärvideo oder MOOC Video?
- Welches ist Ihr Portal? PowToon, Animaker, Prezi, VideoScribe, ...
- Wie lassen sich interaktive Videos erstellen?
- Aufgabe
- Homework
Interaktive Aufgaben erstellen
Wie werden interaktive, multimediale Aufgaben erstellt?
- Rückblick und Formative Evaluation
- Wie erstelle ich Wiki-Aufgaben?
- Welche Aufgabentypen sind wann sinnvoll?
- Wie erstelle ich LearningApps
- Alternative: H5P z.B. Interaktive Videos erstellen
- MOOCit vs. ILIAS Vergleich
- Homework
OER-MOOCs erstellen
- Formales | Notwendigkeit | Quellen
- Welche Unterrichtskonzepte eignen sich?
- Warum ist die Kombination von OERs und eigenen Vorstellungen wichtig?
- Was ist ein P4P Mini-MOOC?
- Welche Einsatzmöglichkeiten bietet MOOCit für Ihren Unterricht? Welche Beispiele für Bildungsprojekte gibt es?
- Vorteile
- Warum in ein Wiki vertrauen?
- Warum sollten Lernende MOOCit nutzen?
- Welche Vorteile bietet MOOCit für Lehrende?
- Welche Abgrenzung zu anderen MOOC-Portalen gibt es?
- Wie kann Rollenklarheit im Netz geschaffen werden?
- Welches ist Ihr Portal?
- Welches ist Ihr MOOCit Projekt?
- Wie erfolgt die Registrierung?
- Warum ist die "Klassische Ansicht" der Bearbeitungsmodus?
- Wie wird die MOOC-Vorlage genutzt? (Andere Vorlagen)
- Wie wird ein Text, Link, Bild oder Video eingefügt?
- Wie werden interaktive Wiki-Aufgaben erstellt?
- Ab wann kann ein Zertifikat ausgestellt werden?
- Homework
MOOC-Reihen angelegen (Fortgeschrittene)
Wie wird eine MOOC-Reihe angelegt?
- Beispiele: P4P Format, Lehrkräfte MOOCs, Spiel, Quiz, Wissensprojekt, ...
- Vorlagen nutzen: MOOC, Navigation, Buttons und Emojis, ...
- Titelseite entwerfen und Kategorie anlegen
- Vorlage erstellen
- Eingabefeld kreieren
- Wiki-Bausteine einfügen
- Navigation erstellen
- Optional: Listen, Tabellen, Mathematische Formeln, Annotierte Bilder, ...
MOOC-Medienmentoren ausbilden
Wie werden MOOC Medienmentoren ausgebildet?
- Präsentation der Arbeiten / ECTS Anforderungen
- Medienmentoren-Ausbildung
- Zertifizierung
- P4P MOOCs oder ai MOOCs
- Beispiel für einen Arbeitsauftrag
- MOOCs selbst erstellen * Kopiervorlagen
- Feedback
- Nach der Fortbildung ist vor der Fortbildung! Medienmentoren Ausbildung an Ihrer Schule?
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Nach der Fortbildung ist vor der Fortbildung.
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