Diskussion:Fortbildung MOOC Medienmentoren - Universität Osnabrück: Unterschied zwischen den Versionen
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** R: Der Ausschreibungstext wurde als Vorkenntnis vorausgesetzt, dies könnte in weiteren Veranstaltungen noch deutlicher gemacht werden. Es wurde bewusst ein Schwerpunkt auf die praktische Ausrichtung gelegt. Das hängt zum einem mit dem Format (7 Stunden PC) und mit dem heterogenen Vorwissen der Teilnehmer zusammen. Auf Ausführungen in einzelnen Themen (OER, Unterrichtskonzepte, Einsatzmöglichkeiten usw.) wurde in der Präsentation mit der Bitte hingewiesen, sich bei Unklarheiten zu melden. | ** R: Der Ausschreibungstext wurde als Vorkenntnis vorausgesetzt, dies könnte in weiteren Veranstaltungen noch deutlicher gemacht werden. Es wurde bewusst ein Schwerpunkt auf die praktische Ausrichtung gelegt. Das hängt zum einem mit dem Format (7 Stunden PC) und mit dem heterogenen Vorwissen der Teilnehmer zusammen. Auf Ausführungen in einzelnen Themen (OER, Unterrichtskonzepte, Einsatzmöglichkeiten usw.) wurde in der Präsentation mit der Bitte hingewiesen, sich bei Unklarheiten zu melden. | ||
** R: Die Veranstaltungsziele wurden durch die Ausschreibung zwar von den meisten TN, aber nicht von allen erreicht. Einerseits liegt dies sicherlich an der Heterogenität solcher Gruppen. Dieser wurde zwar auf mehreren Wegen versucht zu begegnen (z.B. Kurzpräsentation für Experten und längere Arbeitsanweisungen für "Einsteiger"). Vielleicht sollte am Titel und der Fortbildungsausschreibung gearbeitet werden. In einer Face-to-Face-Veranstaltung ließen sich Unklarheiten leichter klären, als im Videochat. Die Hürde, solche Ungereimtheiten durch den Einsatz von Audio oder Video aus dem Weg zu schaffen, war vermutlich größer, als ein Blickkontakt bei einer Präsenzveranstaltung. | ** R: Die Veranstaltungsziele wurden durch die Ausschreibung zwar von den meisten TN, aber nicht von allen erreicht. Einerseits liegt dies sicherlich an der Heterogenität solcher Gruppen. Dieser wurde zwar auf mehreren Wegen versucht zu begegnen (z.B. Kurzpräsentation für Experten und längere Arbeitsanweisungen für "Einsteiger"). Vielleicht sollte am Titel und der Fortbildungsausschreibung gearbeitet werden. In einer Face-to-Face-Veranstaltung ließen sich Unklarheiten leichter klären, als im Videochat. Die Hürde, solche Ungereimtheiten durch den Einsatz von Audio oder Video aus dem Weg zu schaffen, war vermutlich größer, als ein Blickkontakt bei einer Präsenzveranstaltung. | ||
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** R: Einige Ergebnisse zeigen, wie konzentriert vorgegangen wurde. Eine Weiterarbeit wurde in der Abschlussbesprechung mehrfach thematisiert. | ** R: Einige Ergebnisse zeigen, wie konzentriert vorgegangen wurde. Eine Weiterarbeit wurde in der Abschlussbesprechung mehrfach thematisiert. | ||
* {{:X}} TN: Das Programm ist ok. Hatte mir etwas mehr erhofft. Gerade die Einbindung der Schülerarbeiten und das Badge-System werde ich mir noch einmal anschauen. Insgesamt kam mir das Thema "Schüler(!) können MOOCs erstellen" etwas zu kurz. | * {{:X}} TN: Das Programm ist ok. Hatte mir etwas mehr erhofft. Gerade die Einbindung der Schülerarbeiten und das Badge-System werde ich mir noch einmal anschauen. Insgesamt kam mir das Thema "Schüler(!) können MOOCs erstellen" etwas zu kurz. | ||
** R: Die Fortbildung setzt den Schwerpunkt auf "Workshop" und "selbst aktiv werden", da m.E. die Kompetenzentwicklung der Lehrkräfte in diesem Bereich häufig zu kurz kommt. Die Arbeitsphasen hatten (wie angemerkt) das Ziel, den Lernenden die gleichen Schritte der Kompetenzentwicklung (mit den gleichen Materialien, Anleitungen usw.) vermitteln zu können. M.E. können Lehrende, welche die Möglichkeiten der Bildungsdigitalisierung | ** R: Die Fortbildung setzt den Schwerpunkt auf "Workshop" und "selbst aktiv werden", da m.E. die Kompetenzentwicklung der Lehrkräfte in diesem Bereich häufig zu kurz kommt. Die Arbeitsphasen hatten (wie angemerkt) das Ziel, den Lernenden die gleichen Schritte der Kompetenzentwicklung (mit den gleichen Materialien, Anleitungen usw.) vermitteln zu können. M.E. können Lehrende, welche die Möglichkeiten der Bildungsdigitalisierung verstehen und anwenden können, diese auch gelingend (positiv, motivierend, ...) vermitteln. In meinem Empfinden verharren Fortbildungen zu häufig auf einer theoretischen Ebene bzw. kommen nicht über die unstrittig wichtigen Grundfragen (z.B. Urheberrechte, Gefahren, Grundkenntnisse, Apps) hinaus. Dieses [[Fortbildung|Fortbildungsangebot]] zielt genau auf dieses Desiderat ab. | ||
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* {{:V}} TN: Die Audioqualität war (nachdem die Videos ausgestellt wurden) völlig in Ordnung. | * {{:V}} TN: Die Audioqualität war (nachdem die Videos ausgestellt wurden) völlig in Ordnung. | ||
* {{:X}} TN: Zur Differenzierung finde ich bei BBB die Breakout - Räume klasse. Da mag man eher auch noch weitere Fragen stellen. | * {{:X}} TN: Zur Differenzierung finde ich bei BBB die Breakout - Räume klasse. Da mag man eher auch noch weitere Fragen stellen. | ||
* {{:X}} R: Leider konnten in der Videokonferenz keine Partnerarbeit angeboten werden, da dies auf dem Portal bei gleichzeitiger Bearbeitung zu Komplikationen führt. | * {{:X}} R: Leider konnten in der Videokonferenz keine Partnerarbeit angeboten werden, da dies auf dem Portal bei gleichzeitiger Bearbeitung zu Komplikationen führt. | ||
* {{:X}} R: Curser war im Präsentations-Bildschirm an einer anderen Stelle, wie auf dem Arbeitsbildschirm. | * {{:X}} R: Curser war im Präsentations-Bildschirm an einer anderen Stelle, wie auf dem Arbeitsbildschirm. (Auch bei Stillstand des Cursers.) | ||
* {{:X}} R: Gezeigtes (vorgestreamtes) Video ruckelte bei der Präsentation. Teile des Videos wurden durch das Stoppen des Videos übersprungen. Das führte leider zu einer stockenden Einführung. | * {{:X}} R: Gezeigtes (vorgestreamtes) Video ruckelte bei der Präsentation. Teile des Videos wurden durch das Stoppen des Videos übersprungen. Das führte leider zu einer stockenden Einführung. | ||
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== Ergänzende Anmerkungen == | == Ergänzende Anmerkungen == | ||
* {{:V}} TN: Sehr freundlicher und wertschätzender Umgang mit Fragen und Ergebnissen. | * {{:V}} TN: Sehr freundlicher und wertschätzender Umgang mit Fragen und Ergebnissen. | ||
* {{:X}} R: '''Die Atmosphäre''' der Veranstaltung zu beurteilen ist sehr schwierig. Ein solches Format kann auf Dauer vermutlich nicht den direkten Kontakt zwischen Referenten und Teilnehmern ersetzen. Obwohl sich sehr viel im Stillen ereignet hat, war doch in meiner Betrachtung der Austausch am Ende der Veranstaltung mit Video erfrischend. Ansonsten war das fehlende Feedback für mich als Referenten gewöhnungsbedürftig. Bei einer Präsenzveranstaltung entsteht viel Verständnis durch beiläufige Mimik und Gestik. Diese fehlt in diesem Format leider. | * {{:X}}{{:V}} R: '''Die Atmosphäre''' der Veranstaltung zu beurteilen ist sehr schwierig. Ein solches Format kann auf Dauer vermutlich nicht den direkten Kontakt zwischen Referenten und Teilnehmern ersetzen. Obwohl sich sehr viel im Stillen ereignet hat, war doch in meiner Betrachtung der Austausch am Ende der Veranstaltung mit Video erfrischend. Ansonsten war das fehlende Feedback für mich als Referenten gewöhnungsbedürftig. Bei einer Präsenzveranstaltung entsteht viel Verständnis durch beiläufige Mimik und Gestik. Diese fehlt in diesem Format leider. | ||
* {{:X}} R: '''Technisches''': Für zukünftige Veranstaltungen wäre es schön, wenn sich technische Mängel (versetzter Curser, Videoprobleme usw.) beheben ließen. Vor allem in der Einführung war dies sehr störend. M.E. sahen aber viele TN großzügig darüber hinweg und es stellte (wenn die Ergebnisse betrachtet werden) kein großes Problem dar. | * {{:X}}{{:V}} R: '''Technisches''': Für zukünftige Veranstaltungen wäre es schön, wenn sich technische Mängel (versetzter Curser, Videoprobleme usw.) beheben ließen. Vor allem in der Einführung war dies sehr störend. M.E. sahen aber viele TN großzügig darüber hinweg und es stellte (wenn die Ergebnisse betrachtet werden) kein großes Problem dar. | ||
* {{:X}} R: '''Die Heterogenität''' in den (zusammengewürfelten) Fortbildungsgruppen ist m.E. die größte Herausforderung. Immer wieder zeigt sich, dass das Thema "Digitalisierung" die Bevölkerung und auch die Lehrkräfte zu spalten scheint. Nicht nur in der positiven oder negativen Grundhaltung zu dem Thema, sondern auch mit den Vorkenntnissen, Erwartungen, Motivation und dem Durchhaltevermögen, wenn es um die Verwirklichung der Digitalisierung in der Bildung geht. Auch wenn in dieser Veranstaltung (wie von einigen TN zurückgemeldet) mit unterschiedlichen [[Differenzierung - Medienkonzept - Schulentwicklung|Differenzierungen]] gearbeitet wurde, muss bei zukünftigen Veranstaltungen vermutlich noch mehr auf diese Heterogenität geachtet werden. | * {{:X}}{{:V}} R: '''Die Heterogenität''' in den (zusammengewürfelten) Fortbildungsgruppen ist m.E. die größte Herausforderung. Immer wieder zeigt sich, dass das Thema "Digitalisierung" die Bevölkerung und auch die Lehrkräfte zu spalten scheint. Nicht nur in der positiven oder negativen Grundhaltung zu dem Thema, sondern auch mit den Vorkenntnissen, Erwartungen, Motivation und dem Durchhaltevermögen, wenn es um die Verwirklichung der Digitalisierung in der Bildung geht. Auch wenn in dieser Veranstaltung (wie von einigen TN zurückgemeldet) mit unterschiedlichen [[Differenzierung - Medienkonzept - Schulentwicklung|Differenzierungen]] gearbeitet wurde, muss bei zukünftigen Veranstaltungen vermutlich noch mehr auf diese Heterogenität geachtet werden. | ||
** Differenzierung im Thema / Interesse: Die Veranstaltung ist für alle individuellen Themen / Fächer offen. Die Offenheit bringt aber immer wieder spezielle Fragen mit sich (z.B. das Einbetten von Fachliteratur auf Spezialseiten, welche in Privat-Chats thematisiert wurde). | ** Differenzierung im Thema / Interesse: Die Veranstaltung ist für alle individuellen Themen / Fächer offen. Die Offenheit bringt aber immer wieder spezielle Fragen mit sich (z.B. das Einbetten von Fachliteratur auf Spezialseiten, welche in Privat-Chats thematisiert wurde). | ||
** Differenzierung im Niveau / Vorwissen: Zwei mündliche (kurze und ausführliche Version) und eine konkrete schriftliche Arbeitsanweisung in die Workshop-Aufgaben sollten eigentlich für jedes Niveau die Bearbeitung ermöglichen. | ** Differenzierung im Niveau / Vorwissen: Zwei mündliche (kurze und ausführliche Version) und eine konkrete schriftliche Arbeitsanweisung in die Workshop-Aufgaben sollten eigentlich für jedes Niveau die Bearbeitung ermöglichen. |
Aktuelle Version vom 21. Mai 2020, 12:25 Uhr
Feedback zur Fortbildung MOOC Medienmentoren - Universität Osnabrück
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Workshop-Arbeiten der Teilnehmer
R: Besonders hervorzuheben für die kurze Bearbeitungszeit im Nachmittags-Workshop sind:
R: Es wurden von beinah allen TN komplett alle Anforderungen gemeistert:
- Texte formatiert
- Bilder auf Commons eingefügt
- Videos eingebettet
- Interaktive Aufgaben und unterschiedliche OERs als Iframe eingesetzt
- Eigene interaktive Wiki-Aufgaben erstellt
- Bonus: Einzelne TN hatten sogar LearningApps und Zusatz-Quizze erstellt
Workshop 1: Mini MOOCs aus Video, interaktiven Aufgaben und Bild
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P4P MOOCs in Schule, Ausbildung, Studium |
Fortbildungssnacks: aiMOOCs in der Bildung
aiMOOCs sind eine Revolution im Bereich des Online-Lernens. Sie kombinieren die Vorteile von Massive Open Online Courses (MOOCs) mit der Leistungsfähigkeit künstlicher Intelligenz. Durch den Einsatz von "Smart Prompts" können individuelle Lernkurse erstellt werden, die genau auf die Bedürfnisse der Lernenden zugeschnitten sind.
Ein herausragendes Beispiel für die Anwendung von aiMOOCs ist der Kurs "Deutsch 6". Dieser Kurs nutzt Smart Prompts in GPTs, um den Lernenden eine maßgeschneiderte Lernerfahrung zu bieten. Dabei werden Texte, Bilder und interaktive Aufgaben von einer KI erstellt. Experten prüfen diese Inhalte, wenn sie auf Plattformen wie aiMOOC.org, MOOCit.de oder MOOCwiki.org veröffentlicht werden. Das Ergebnis? Ein Online-Lernkurs, der den traditionellen Arbeitsblättern in vielerlei Hinsicht überlegen ist: Er ist individuell, klimafreundlich und kostenlos!
Doch was genau sind Smart Prompts? Es handelt sich dabei um komplexe (Programmier-)Anweisungen an eine Künstliche Intelligenz wie ChatGPT4. Mit nur einem Wort können sie einen ganzen Lernkurs erstellen, der Input, verschiedene OERs und offene sowie interaktive Aufgaben enthält.
Die Fortbildung wird auch andere spannende Themen behandeln, wie das Qualitätsmanagement mit Wiki+KI, die Möglichkeiten von ChatGPT und seinen Plugins, die beeindruckenden Fähigkeiten von DALL·E 3 und wie man mit ChatGPT4 programmiert. Darüber hinaus werden wir uns mit der Ausbildung von Medienmentoren und der Öffentlichkeitsarbeit an Schulen mithilfe von KI beschäftigen.
- Einführung in aiMOOCs
- Erstellung von Inhalten / Praxisprojekt: Erstellung eines aiMOOC
- Didaktische Integration von aiMOOCs
- Workshop-Arbeiten
- Ausblick und Netzwerkbildung
- Nachbereitung der Fortbildung mit aiMOOCs
GPTs für die Bildung auf aiMOOC.org
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MOOCs in der Bildung einsetzen
Peer for Peer Massive Open Online Courses (P4P MOOCs) und aiMOOCs (die mit Hilfe einer KI entstehen) sind – im Gegensatz zu „herkömmlichen“ MOOCs – Online-Lernkurse von Lernenden für Lernende (SchülerInnen, Auszubildende, Studierende). Sie können aus Open Educational Resources (OERs bzw. frei zugängliche Online-Materialien) zusammengestellt werden. Typische Elemente der P4P MOOCs sind Videos, interaktive und offene Aufgaben. OERs flexibel zu kombinieren und individuelle Lernkurse zu gestalten ist ein praktisches Werkzeug zur (Binnen-) Differenzierung in heterogenen Klassen. Wenn Lehrkräfte diese digitale Kompetenz auch an Lernende weitergeben, sind diese nicht nur in der Lage, ihre persönlichen Lernwege aktiv zu beschreiten, sondern sie werden dabei auch zu „ExpertInnen“ in der digitalen Bildung. Denn Lernende sollen die Lernmaterialien nicht nur passiv konsumieren – sie sollen als „MOOC MedienmentorInnen“ für Mitlernende Mini-MOOCs selbständig erstellen, sich mit den Lerninhalten vertieft auseinandersetzen und anderen Lernenden helfen. In den sieben Veranstaltungen eignen sich die TeilnehmerInnen Methoden an, um effizientes digitales Lernen ihrer Lernenden zu unterstützen. In der MOOC Fortbildung bzw. dem Webinar "P4P MOOCs aus OERs kombinieren" werden z.B. individuelle MOOCs aus OERs zusammengesetzt und um eigene Inhalte ergänzt. Die TeilnehmerInnen können Medienmentoren ausbilden. Sie lernen das Wiki-Portal „MOOCit.de“ kennen, bekommen konkrete Einsatzmöglichkeiten vor, in und nach der Präsenzphase aufgezeigt z. B. im Blended Learning. Es sind keine Programmierkenntnisse erforderlich. Alle sieben Fortbildungen sind für Bildungsinstitutionen einzeln buchbar oder frei kombinierbar.
- Digitalisierungsstrategie mit KI entwickeln
- Tablet-Führerschein konzipieren
- Animierte Videos herstellen
- Interaktive Aufgaben erstellen
- P4P MOOCs aus OERs kombinieren
- MOOC Reihen anlegen
- aiMOOC Medienmentoren ausbilden
aiMOOCs
Erstelle Deinen AI MOOC mit Hilfe von unserer Prompt Kopiervorlage und ChatGPT4o
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Digitalisierungsstrategie
Welches ist Ihre Digitalisierungsstrategie?
- Notwendigkeit | Ziele
- Internes Medienkonzept mit KI-Unterstützung
- Landesweite Kooperationen
- Öffentlichkeit
- Verantwortung | Instrumente
- MOOCs | Vorteile
Tableteinsatz & Tablet-Führerschein
Wie erfolgt ein sinnvoller Tableteinsatz mit Tablet-Führerschein?
- Tablet im Medienkonzept
- Apps bewerten
- Top-App-Liste
- Einsatzmöglichkeiten
- Tablet-Führerschein-Konzept
- A-Z Fragenpool von Lernenden für Lernende
- Beispiel
- Präsentation: Feedback, formative Evaluation
Animierte Videos erstellen
Wie werden animierte Videos erstellt?
- Rückblick, Präsentation & Formative Evaluation
- Film und Video im Unterricht
- Erklärvideo oder MOOC Video?
- Welches ist Ihr Portal? PowToon, Animaker, Prezi, VideoScribe, ...
- Wie lassen sich interaktive Videos erstellen?
- Aufgabe
- Homework
Interaktive Aufgaben erstellen
Wie werden interaktive, multimediale Aufgaben erstellt?
- Rückblick und Formative Evaluation
- Wie erstelle ich Wiki-Aufgaben?
- Welche Aufgabentypen sind wann sinnvoll?
- Wie erstelle ich LearningApps
- Alternative: H5P z.B. Interaktive Videos erstellen
- MOOCit vs. ILIAS Vergleich
- Homework
OER-MOOCs erstellen
- Formales | Notwendigkeit | Quellen
- Welche Unterrichtskonzepte eignen sich?
- Warum ist die Kombination von OERs und eigenen Vorstellungen wichtig?
- Was ist ein P4P Mini-MOOC?
- Welche Einsatzmöglichkeiten bietet MOOCit für Ihren Unterricht? Welche Beispiele für Bildungsprojekte gibt es?
- Vorteile
- Warum in ein Wiki vertrauen?
- Warum sollten Lernende MOOCit nutzen?
- Welche Vorteile bietet MOOCit für Lehrende?
- Welche Abgrenzung zu anderen MOOC-Portalen gibt es?
- Wie kann Rollenklarheit im Netz geschaffen werden?
- Welches ist Ihr Portal?
- Welches ist Ihr MOOCit Projekt?
- Wie erfolgt die Registrierung?
- Warum ist die "Klassische Ansicht" der Bearbeitungsmodus?
- Wie wird die MOOC-Vorlage genutzt? (Andere Vorlagen)
- Wie wird ein Text, Link, Bild oder Video eingefügt?
- Wie werden interaktive Wiki-Aufgaben erstellt?
- Ab wann kann ein Zertifikat ausgestellt werden?
- Homework
MOOC-Reihen angelegen (Fortgeschrittene)
Wie wird eine MOOC-Reihe angelegt?
- Beispiele: P4P Format, Lehrkräfte MOOCs, Spiel, Quiz, Wissensprojekt, ...
- Vorlagen nutzen: MOOC, Navigation, Buttons und Emojis, ...
- Titelseite entwerfen und Kategorie anlegen
- Vorlage erstellen
- Eingabefeld kreieren
- Wiki-Bausteine einfügen
- Navigation erstellen
- Optional: Listen, Tabellen, Mathematische Formeln, Annotierte Bilder, ...
MOOC-Medienmentoren ausbilden
Wie werden MOOC Medienmentoren ausgebildet?
- Präsentation der Arbeiten / ECTS Anforderungen
- Medienmentoren-Ausbildung
- Zertifizierung
- P4P MOOCs oder ai MOOCs
- Beispiel für einen Arbeitsauftrag
- MOOCs selbst erstellen * Kopiervorlagen
- Feedback
- Nach der Fortbildung ist vor der Fortbildung! Medienmentoren Ausbildung an Ihrer Schule?
Kontakt
Nach der Fortbildung ist vor der Fortbildung.
Dr. Udo Glanz |
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Zielklarheit in der Veranstaltung
- TN: Vielen Dank für die tolle Fortbildung. In diesem Format war ich richtig gefordert und konnte mich nicht in einer Gruppe verstecken und dann rausgehen und denken, ob ich das zuhause auch noch hinbekomme. Jetzt kann ich sagen, ich hab es selbst gemacht und bekomme das morgen auch noch hin. Meine Schüler werden begeistert sein.
- TN: Die Fortbildung war super organisiert und strukturiert. Ich habe gelernt, ein MOOC zu erstellen ohne Vorkenntnisse im "Programmieren" zu haben.
- TN: Nachdem mir die grundsätzliche Struktur und die Idee klar waren, war das Arbeiten vielfach selbsterklärend.
- TN: Herzlichen Dank für den Einblick in die MOOCit-Welt! Ich bin sehr angetan von der übersichtlichen Seite und Anleitung- und werde mich in die Materie gern "reinfuchsen".
- TN: Gut strukturiert! Zielführend! Kann ich weiter empfehlen! Vielen Dank!!
- TN: "MOOC-Medienmentoren" waren ja nur am Rande - aber ich kann einordnen, was ich auf der Seite mit Schülern machen kann. // TN: In dem Titel würde ich (...) die Ausbildung der Medienmentoren streichen - eher wurde ich nun ausgebildet.
- R: Neuer Titel = "Online-Lernkurse selbst erstellen (lassen)"? Medienmentoren Bereich könnte weglassen werden?
- TN: Eine etwas ausführlichere Einführung auch für die Nichtinsider wäre schön gewesen. // Der Einstieg war schwierig, da nicht ausreichend klar wurde, was Ziel der Veranstaltung sein soll, und eine allgemeine Einführung in das Portal gefehlt hat.
- R: Der Ausschreibungstext wurde als Vorkenntnis vorausgesetzt, dies könnte in weiteren Veranstaltungen noch deutlicher gemacht werden. Es wurde bewusst ein Schwerpunkt auf die praktische Ausrichtung gelegt. Das hängt zum einem mit dem Format (7 Stunden PC) und mit dem heterogenen Vorwissen der Teilnehmer zusammen. Auf Ausführungen in einzelnen Themen (OER, Unterrichtskonzepte, Einsatzmöglichkeiten usw.) wurde in der Präsentation mit der Bitte hingewiesen, sich bei Unklarheiten zu melden.
- R: Die Veranstaltungsziele wurden durch die Ausschreibung zwar von den meisten TN, aber nicht von allen erreicht. Einerseits liegt dies sicherlich an der Heterogenität solcher Gruppen. Dieser wurde zwar auf mehreren Wegen versucht zu begegnen (z.B. Kurzpräsentation für Experten und längere Arbeitsanweisungen für "Einsteiger"). Vielleicht sollte am Titel und der Fortbildungsausschreibung gearbeitet werden. In einer Face-to-Face-Veranstaltung ließen sich Unklarheiten leichter klären, als im Videochat. Die Hürde, solche Ungereimtheiten durch den Einsatz von Audio oder Video aus dem Weg zu schaffen, war vermutlich größer, als ein Blickkontakt bei einer Präsenzveranstaltung.
Qualität der Materialien
- TN: Danke für das Material. Damit kann man arbeiten.
- TN: Insgesamt bin ich sehr zufrieden. (...) Die Materialien sind sehr gut. Ich werde es Kollegen weitergeben und mit Schülern versuchen. Danke.
- R: Das schriftliche Veranstaltungsmaterial ist für den praktischen Gebrauch an den Schulen m.E. gut zu gebrauchen. Es wurde auch schon jahrelang optimiert. Hier gab es auch in den anderen Veranstaltungen bereits positive Rückmeldungen, da für viele Lerntypen und Niveaustufen etwas dabei ist: Erklärvideo, PDF als Download, Online-Anleitungen, Präsentationen mit weiteren Zusatzinfos (Text, Bild, Video, interaktiven Aufgaben) usw.
Inhalte und Methoden
- TN: Die differenzierte Arbeitsmöglichkeit (je nach Vorwissen) war sehr gut. Man konnte vor sich hin arbeiten oder intensiv Fragen stellen.
- R: M.E. handelte es sich um angemessene Arbeitsformen.
- TN: Danke für die Freiräume und individuellen Antworten.
- R: Durch die Offenheit der individuellen Themensetzung und den individuell zu gestaltenden Arbeitsphasen wurde die Veranstaltung m.E. den unterschiedlichen Lernbedürfnissen der Teilnehmer/innen gerecht.
- TN: Für mich war die recht freie Zeiteinteilung gut, um auch Home-Office und Kinderbereuung nebenher leisten zu können. Vielen Dank für die Anregungen zur Weiterarbeit!
- R: Einige Ergebnisse zeigen, wie konzentriert vorgegangen wurde. Eine Weiterarbeit wurde in der Abschlussbesprechung mehrfach thematisiert.
- TN: Das Programm ist ok. Hatte mir etwas mehr erhofft. Gerade die Einbindung der Schülerarbeiten und das Badge-System werde ich mir noch einmal anschauen. Insgesamt kam mir das Thema "Schüler(!) können MOOCs erstellen" etwas zu kurz.
- R: Die Fortbildung setzt den Schwerpunkt auf "Workshop" und "selbst aktiv werden", da m.E. die Kompetenzentwicklung der Lehrkräfte in diesem Bereich häufig zu kurz kommt. Die Arbeitsphasen hatten (wie angemerkt) das Ziel, den Lernenden die gleichen Schritte der Kompetenzentwicklung (mit den gleichen Materialien, Anleitungen usw.) vermitteln zu können. M.E. können Lehrende, welche die Möglichkeiten der Bildungsdigitalisierung verstehen und anwenden können, diese auch gelingend (positiv, motivierend, ...) vermitteln. In meinem Empfinden verharren Fortbildungen zu häufig auf einer theoretischen Ebene bzw. kommen nicht über die unstrittig wichtigen Grundfragen (z.B. Urheberrechte, Gefahren, Grundkenntnisse, Apps) hinaus. Dieses Fortbildungsangebot zielt genau auf dieses Desiderat ab.
Speziell Webformat
- TN: Die Audioqualität war (nachdem die Videos ausgestellt wurden) völlig in Ordnung.
- TN: Zur Differenzierung finde ich bei BBB die Breakout - Räume klasse. Da mag man eher auch noch weitere Fragen stellen.
- R: Leider konnten in der Videokonferenz keine Partnerarbeit angeboten werden, da dies auf dem Portal bei gleichzeitiger Bearbeitung zu Komplikationen führt.
- R: Curser war im Präsentations-Bildschirm an einer anderen Stelle, wie auf dem Arbeitsbildschirm. (Auch bei Stillstand des Cursers.)
- R: Gezeigtes (vorgestreamtes) Video ruckelte bei der Präsentation. Teile des Videos wurden durch das Stoppen des Videos übersprungen. Das führte leider zu einer stockenden Einführung.
Ergänzende Anmerkungen
- TN: Sehr freundlicher und wertschätzender Umgang mit Fragen und Ergebnissen.
- R: Die Atmosphäre der Veranstaltung zu beurteilen ist sehr schwierig. Ein solches Format kann auf Dauer vermutlich nicht den direkten Kontakt zwischen Referenten und Teilnehmern ersetzen. Obwohl sich sehr viel im Stillen ereignet hat, war doch in meiner Betrachtung der Austausch am Ende der Veranstaltung mit Video erfrischend. Ansonsten war das fehlende Feedback für mich als Referenten gewöhnungsbedürftig. Bei einer Präsenzveranstaltung entsteht viel Verständnis durch beiläufige Mimik und Gestik. Diese fehlt in diesem Format leider.
- R: Technisches: Für zukünftige Veranstaltungen wäre es schön, wenn sich technische Mängel (versetzter Curser, Videoprobleme usw.) beheben ließen. Vor allem in der Einführung war dies sehr störend. M.E. sahen aber viele TN großzügig darüber hinweg und es stellte (wenn die Ergebnisse betrachtet werden) kein großes Problem dar.
- R: Die Heterogenität in den (zusammengewürfelten) Fortbildungsgruppen ist m.E. die größte Herausforderung. Immer wieder zeigt sich, dass das Thema "Digitalisierung" die Bevölkerung und auch die Lehrkräfte zu spalten scheint. Nicht nur in der positiven oder negativen Grundhaltung zu dem Thema, sondern auch mit den Vorkenntnissen, Erwartungen, Motivation und dem Durchhaltevermögen, wenn es um die Verwirklichung der Digitalisierung in der Bildung geht. Auch wenn in dieser Veranstaltung (wie von einigen TN zurückgemeldet) mit unterschiedlichen Differenzierungen gearbeitet wurde, muss bei zukünftigen Veranstaltungen vermutlich noch mehr auf diese Heterogenität geachtet werden.
- Differenzierung im Thema / Interesse: Die Veranstaltung ist für alle individuellen Themen / Fächer offen. Die Offenheit bringt aber immer wieder spezielle Fragen mit sich (z.B. das Einbetten von Fachliteratur auf Spezialseiten, welche in Privat-Chats thematisiert wurde).
- Differenzierung im Niveau / Vorwissen: Zwei mündliche (kurze und ausführliche Version) und eine konkrete schriftliche Arbeitsanweisung in die Workshop-Aufgaben sollten eigentlich für jedes Niveau die Bearbeitung ermöglichen.
- Differenzierung im Zusatzmaterial / -interesse: Präsentationen sind als Überblick über den breiten Themenkomplex gedacht, damit die Teilnehmer die Chance haben sich im Selbststudium nach der Veranstaltung (oder in freien Phasen) weiterzubilden.
- Differenzierung im Lerntyp: Es werden unterschiedliche Medien eingesetzt, z.B. Text, Schaubild, Tabellen, Video, interaktive Aufgaben.
- Differenzierung in der Motivation / Durchhaltevermögen: In den offenen Workshop-Phasen konnten die TN nach Ihrer Motivation und Durchhaltevermögen arbeiten. Pausen konnten in den vier Arbeitsphase (zwei vor und zwei nach der Mittagspause) individuell gesetzt werden.
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- TN: Ich habe definitiv Lust auf mehr bekommen.