Fragebogen zum Thema: Selbstständiges Arbeiten





Positive Grundhaltung

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?
Aussage Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft teilweise zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Im Unterricht herrscht eine angenehme Lernatmosphäre.
Ich gehe gerne zur Schule, weil ich mich willkommen fühle.
Lob und Anerkennung motivieren mich, besser zu lernen.
Fehler werden als Chancen zum Lernen gesehen.
Ich fühle mich motiviert, meine Aufgaben eigenständig zu erledigen.



Mediennutzung

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?
Aussage Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft teilweise zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Digitale Medien erleichtern mir das Lernen.
Ich nutze digitale Medien verantwortungsvoll und gezielt im Unterricht.
Digitale Angebote sind abwechslungsreich gestaltet und motivieren mich.
Ich finde mich in digitalen Lernangeboten schnell zurecht.
Digitale Tools fördern mein eigenständiges Arbeiten.

Schüleraktivität

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?
Aussage Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft teilweise zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Ich bin im Unterricht aktiv und beteilige mich gerne.
Der Unterricht bietet mir viele Gelegenheiten, selbständig tätig zu sein.
Ich übernehme gerne Verantwortung für meine Lernergebnisse.
Eigene Ideen und Vorschläge kann ich gut einbringen.
Ich nutze die Chance, aktiv an meinem Lernprozess mitzuwirken.

Passgenaue Angebote (Hilfssysteme)

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?
Aussage Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft teilweise zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Ich erhalte genau die Unterstützung, die ich für mein Lernen brauche.
Unterstützungsangebote passen gut zu meinen Bedürfnissen.
Ich weiß, an wen ich mich wenden kann, wenn ich Hilfe benötige.
Hilfsangebote werden rechtzeitig zur Verfügung gestellt.
Unterstützungsangebote helfen mir, eigenständig weiterzulernen.

Lerncoaching

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?
Aussage Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft teilweise zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Ich erhalte regelmäßig individuelles Feedback zu meinem Lernen.
Die Gespräche mit meinem Lerncoach helfen mir, selbstständiger zu lernen.
Mein Lerncoach versteht meine Lernbedürfnisse gut.
Lerncoaching unterstützt mich dabei, meine Ziele zu erreichen.
Ich fühle mich durch das Lerncoaching motiviert und unterstützt.

Unterstützungsstrukturen

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?
Aussage Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft teilweise zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Es gibt klare Hilfsangebote für verschiedene Lernprobleme.
Ich kenne die Ansprechpartner für unterschiedliche Herausforderungen.
Unterstützungsmöglichkeiten sind leicht zugänglich.
Ich fühle mich gut unterstützt bei schulischen Herausforderungen.
Die Schule bietet viele hilfreiche Unterstützungsangebote an.

Lernumgebung (Material, Raum, Zeit)

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?
Aussage Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft teilweise zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Die Räume an meiner Schule unterstützen eigenständiges Arbeiten.
Ich habe genügend Zeit, um Aufgaben selbständig zu bearbeiten.
Materialien sind ausreichend vorhanden und gut zugänglich.
Die Lernumgebung ist angenehm und fördert meine Konzentration.
Die Gestaltung der Lernumgebung hilft mir, motiviert zu bleiben.

Rhythmisierung des Unterrichts

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?
Aussage Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft teilweise zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Der Unterrichtsablauf ist abwechslungsreich gestaltet.
Lern- und Pausenzeiten sind gut aufeinander abgestimmt.
Ich finde den Wechsel zwischen selbständigem und gemeinsamem Lernen passend.
Der Tagesablauf unterstützt mein konzentriertes Lernen.
Ich komme mit dem Rhythmus des Schultages gut zurecht.

Regeln

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?
Aussage Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft teilweise zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Die Regeln im Unterricht sind klar und verständlich formuliert.
Ich weiß genau, welche Verhaltensweisen erwartet werden.
Regeln werden gerecht und konsequent angewendet.
Ich verstehe, warum bestimmte Regeln wichtig sind.
Regeln helfen mir dabei, eigenständig und konzentriert zu lernen.


Selbständiges Lernen mit geeigneten Materialien

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?
Aussage Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft teilweise zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Die Materialien, die ich bekomme, ermöglichen mir selbständiges Arbeiten.
Ich verstehe klar, was ich mit den Materialien machen soll.
Die Materialien helfen mir, eigenständig Lösungen zu finden.
Die Materialien sind abwechslungsreich und interessant gestaltet.







Fragebogen zum Thema: Selbstständiges Arbeiten



Lernpartner

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?
Aussage Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft teilweise zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Ich arbeite gerne mit meinen Lernpartnern zusammen.
Mein Lernpartner unterstützt mich dabei, selbständig zu lernen.
Die Zusammenarbeit mit Lernpartnern verbessert meine Lernergebnisse.
Ich darf selbst entscheiden, mit wem ich zusammenarbeite.

Mentoren

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?
Aussage Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft teilweise zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Mein Mentor hilft mir, selbständig Aufgaben zu bearbeiten.
Die Hinweise meines Mentors sind hilfreich und klar.
Ich bekomme regelmäßig konstruktive Rückmeldung von meinem Mentor.
Mein Mentor unterstützt mich, wenn ich nicht weiterkomme.

Digitale Medien und KI

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?
Aussage Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft teilweise zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Digitale Medien unterstützen mich beim selbständigen Lernen.
KI-Programme helfen mir, meine Fehler besser zu erkennen und zu korrigieren.
Digitale Medien motivieren mich, eigenständig zu lernen.
Ich verstehe genau, wie ich digitale Medien und KI im Unterricht nutzen soll.

Lehrkraft

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu?
Aussage Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft teilweise zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Die Lehrkraft unterstützt mich, selbständig Lösungen zu entwickeln.
Die Lehrkraft gibt klare Hinweise, wenn ich nicht weiterkomme.
Die Lehrkraft schafft Bedingungen, unter denen ich gut selbständig lernen kann.
Die Lehrkraft fördert gezielt mein eigenständiges Arbeiten.




P4P MOOCs in Schule, Ausbildung, Studium




Fortbildungssnacks für Lehrende: aiMOOCs in der Bildung

  • FORTBILDUNG
  • aiMOOC
  • KI
  • Notwendigkeit
  • Entlastung
  • Feedback
  • Vertrauen
  • KI Mentoren
  • Videos
  • Ziele
  • Buffet
  • Deutsch 6
  • Bsp.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Projekte
  • Snacks
  • KI Kultur
  • OER
  • Vorteile
  • Qualität
  • Unterricht
  • KI Feedback
  • Hochschule
  • ChatGPT
  • Herausforderungen
  • Smart Prompts
  • Plugins
  • GPT
  • Mentoren Ausbildung
  • Tabletführerschein
  • Öffentlichkeitsarbeit

  • WORKSHOPS
  • 1. KI-Vergleich
  • 2. aiMOOC Analyse
  • 3. Unterrichtskonzept
  • 4. Wiki-Syntax
  • 5. GPT entwickeln


  • aiMOOCs sind eine Revolution im Bereich des Online-Lernens. Sie kombinieren die Vorteile von Massive Open Online Courses (MOOCs) mit der Leistungsfähigkeit künstlicher Intelligenz. Durch den Einsatz von "Smart Prompts" können individuelle Lernkurse erstellt werden, die genau auf die Bedürfnisse der Lernenden zugeschnitten sind. Ein herausragendes Beispiel für die Anwendung von aiMOOCs ist der Kurs "Deutsch 6". Dieser Kurs nutzt Smart Prompts in GPTs, um den Lernenden eine maßgeschneiderte Lernerfahrung zu bieten. Dabei werden Texte, Bilder und interaktive Aufgaben von einer KI erstellt. Experten prüfen diese Inhalte, wenn sie auf Plattformen wie aiMOOC.org, MOOCit.de oder MOOCwiki.org veröffentlicht werden. Das Ergebnis? Ein Online-Lernkurs, der den traditionellen Arbeitsblättern in vielerlei Hinsicht überlegen ist: Er ist individuell, klimafreundlich und kostenlos! Doch was genau sind Smart Prompts? Es handelt sich dabei um komplexe (Programmier-)Anweisungen an eine Künstliche Intelligenz wie ChatGPT4. Mit nur einem Wort können sie einen ganzen Lernkurs erstellen, der Input, verschiedene OERs und offene sowie interaktive Aufgaben enthält. Die Fortbildung wird auch andere spannende Themen behandeln, wie das Qualitätsmanagement mit Wiki+KI, die Möglichkeiten von ChatGPT und seinen Plugins, die beeindruckenden Fähigkeiten von DALL·E 3 und wie man mit ChatGPT4 programmiert. Darüber hinaus werden wir uns mit der Ausbildung von Medienmentoren und der Öffentlichkeitsarbeit an Schulen mithilfe von KI beschäftigen.

    1. Einführung in aiMOOCs
    2. Erstellung von Inhalten / Praxisprojekt: Erstellung eines aiMOOC
    3. Didaktische Integration von aiMOOCs
    4. Workshop-Arbeiten
    5. Ausblick und Netzwerkbildung
    6. Nachbereitung der Fortbildung mit aiMOOCs


    Stimmen zur aiMOOC-Fortbildung



    GPTs für die Bildung auf aiMOOC.org





    MOOCs in der Bildung einsetzen

    Peer for Peer Massive Open Online Courses (P4P MOOCs) und aiMOOCs (die mit Hilfe einer KI entstehen) sind – im Gegensatz zu „herkömmlichen“ MOOCs – Online-Lernkurse von Lernenden für Lernende (SchülerInnen, Auszubildende, Studierende). Sie können aus Open Educational Resources (OERs bzw. frei zugängliche Online-Materialien) zusammengestellt werden. Typische Elemente der P4P MOOCs sind Videos, interaktive und offene Aufgaben. OERs flexibel zu kombinieren und individuelle Lernkurse zu gestalten ist ein praktisches Werkzeug zur (Binnen-) Differenzierung in heterogenen Klassen. Wenn Lehrkräfte diese digitale Kompetenz auch an Lernende weitergeben, sind diese nicht nur in der Lage, ihre persönlichen Lernwege aktiv zu beschreiten, sondern sie werden dabei auch zu „ExpertInnen“ in der digitalen Bildung. Denn Lernende sollen die Lernmaterialien nicht nur passiv konsumieren – sie sollen als „MOOC MedienmentorInnen“ für Mitlernende Mini-MOOCs selbständig erstellen, sich mit den Lerninhalten vertieft auseinandersetzen und anderen Lernenden helfen. In den sieben Veranstaltungen eignen sich die TeilnehmerInnen Methoden an, um effizientes digitales Lernen ihrer Lernenden zu unterstützen. In der MOOC Fortbildung bzw. dem Webinar "P4P MOOCs aus OERs kombinieren" werden z.B. individuelle MOOCs aus OERs zusammengesetzt und um eigene Inhalte ergänzt. Die TeilnehmerInnen können Medienmentoren ausbilden. Sie lernen das Wiki-Portal „MOOCit.de“ kennen, bekommen konkrete Einsatzmöglichkeiten vor, in und nach der Präsenzphase aufgezeigt z. B. im Blended Learning. Es sind keine Programmierkenntnisse erforderlich. Alle sieben Fortbildungen sind für Bildungsinstitutionen einzeln buchbar oder frei kombinierbar.


    1. Digitalisierungsstrategie mit KI entwickeln
    2. Tablet-Führerschein konzipieren
    3. Animierte Videos herstellen
    4. Interaktive Aufgaben erstellen
    5. P4P MOOCs aus OERs kombinieren
    6. MOOC Reihen anlegen
    7. aiMOOC Medienmentoren ausbilden



    aiMOOCs


    Erstelle Deinen AI MOOC mit Hilfe von unserer Prompt Kopiervorlage und ChatGPT4o

    1. Kopiere einen Smart Prompt
    2. ChatGPT schreibt
      • Füge die Anweisung bei Chat GPT ein und ändere das Thema XXX in der Anweisung (erste Zeile)
      • AI MOOC: Chat schreibt nun Deinen MOOC mit Text, Bild, Video und interaktiven Aufgaben
      • Übertragen: Kopiere den generierten Text
    3. aiMOOC erstellen
      • Trage Deinen MOOC-Titel in die Inputbox ein
      • Fertigstellen: Fügen Sie den Chat-Text ein >> Speichern: Fertig!
    4. Nach dem MOOC ist vor dem MOOC




    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen


    Digitalisierungsstrategie

  • >>
  • Notwendigkeit
  • Ziele
  • Intern
  • Landesweit
  • Öffentlich
  • Verantwortung
  • Fortbildungen
  • Instrumente
  • MOOCs
  • Vorteile
  • Welches ist Ihre Digitalisierungsstrategie?

    Erweiterungsmodule >>


    Tableteinsatz & Tablet-Führerschein

  • >>
  • Kompetenzen
  • Notwendigkeit
  • Ziele
  • Medienkonzept
  • KI
  • Modelle
  • Einsatz
  • Apps bewerten
  • App-Liste
  • Zubehör
  • Theorie
  • Praxis
  • Ergebnis
  • Rechte
  • Beispiel
  • A-Z

  • Wie erfolgt ein sinnvoller Tableteinsatz mit Tablet-Führerschein?

    1. Tablet im Medienkonzept
    2. Apps bewerten
    3. Top-App-Liste
    4. Einsatzmöglichkeiten
    5. Tablet-Führerschein-Konzept
    6. A-Z Fragenpool von Lernenden für Lernende
    7. Beispiel
    8. Präsentation: Feedback, formative Evaluation



    Animierte Videos erstellen

  • >>
  • Film
  • PowToon
  • Animaker
  • Prezi
  • VideoScribe
  • H5P
  • Alternativen
  • Erklärvideo
  • MOOC Video
  • Aufgabe
  • Storyboard
  • Homework

  • Wie werden animierte Videos erstellt?

    1. Rückblick, Präsentation & Formative Evaluation
    2. Film und Video im Unterricht
    3. Erklärvideo oder MOOC Video?
    4. Welches ist Ihr Portal? PowToon, Animaker, Prezi, VideoScribe, ...
    5. Wie lassen sich interaktive Videos erstellen?
    6. Aufgabe
    7. Homework






    Interaktive Aufgaben erstellen

  • >>
  • Interaktive Aufgaben
  • Wiki
  • Aufgabentypen
  • LearningApps
  • H5P
  • Udutu
  • Alternativen
  • Portalwahl
  • Homework

  • Wie werden interaktive, multimediale Aufgaben erstellt?

    1. Rückblick und Formative Evaluation
    2. Wie erstelle ich Wiki-Aufgaben?
    3. Welche Aufgabentypen sind wann sinnvoll?
    4. Wie erstelle ich LearningApps
    5. Alternative: H5P z.B. Interaktive Videos erstellen
    6. MOOCit vs. ILIAS Vergleich
    7. Homework





    OER-MOOCs erstellen

  • >>
  • MOOC Vorlage
  • Alternativen
  • Notwendigkeit
  • Ziele
  • Konzepte
  • OERs
  • Netzwerke
  • P4P MOOC
  • Portalwahl
  • Operatoren
  • Einsatz
  • Beispiele
  • Vorteile
  • Wiki
  • Qualität
  • Lernende
  • Lehrende
  • Dynamik + Rollenklarheit

  • P4P MOOCs

    1. Formales | NotwendigkeitQuellen
    2. Welche Unterrichtskonzepte eignen sich?
    3. Warum ist die Kombination von OERs und eigenen Vorstellungen wichtig?
    4. Was ist ein P4P Mini-MOOC?
    5. Welche Einsatzmöglichkeiten bietet MOOCit für Ihren Unterricht? Welche Beispiele für Bildungsprojekte gibt es?
    6. Vorteile


  • >>
  • Alternativen
  • Ihr Projekt
  • Syntax
  • Templates
  • MOOC Vorlage
  • Zertifizierung
  • Homework
  • Evaluation

  • Wie wird ein MOOC erstellt?

    1. Welches ist Ihr Portal?
    2. Welches ist Ihr MOOCit Projekt?
    3. Wie erfolgt die Registrierung?
    4. Warum ist die "Klassische Ansicht" der Bearbeitungsmodus?
    5. Wie wird die MOOC-Vorlage genutzt? (Andere Vorlagen)
    6. Wie wird ein Text, Link, Bild oder Video eingefügt?
    7. Wie werden interaktive Wiki-Aufgaben erstellt?
    8. Ab wann kann ein Zertifikat ausgestellt werden?
    9. Homework




    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen






    MOOC-Reihen angelegen (Fortgeschrittene)

  • >>
  • Beispiele
  • Templates
  • Titelseite
  • Kategorie
  • Vorlage
  • Inputbox
  • Navigation
  • Wiki-Bausteine
  • Wikisyntax
  • Tabellen
  • Mathe
  • Annotierte Bilder

  • Wie wird eine MOOC-Reihe angelegt?

    1. Beispiele: P4P Format, Lehrkräfte MOOCs, Spiel, Quiz, Wissensprojekt, ...
    2. Vorlagen nutzen: MOOC, Navigation, Buttons und Emojis, ...
    3. Titelseite entwerfen und Kategorie anlegen
    4. Vorlage erstellen
    5. Optional: Listen, Tabellen, Mathematische Formeln, Annotierte Bilder, ...





    MOOC-Medienmentoren ausbilden

  • >>
  • Tätigkeiten
  • Vorteile
  • Voraussetzung
  • Lehrkräfte
  • Wertschätzung
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • OER-MOOCs
  • Videos
  • Aufgaben
  • MOOC-Reihen
  • Medienmentoren ausbilden
  • Tabletführerschein
  • Wie werden MOOC Medienmentoren ausgebildet?

    1. Präsentation der Arbeiten / ECTS Anforderungen
    2. Medienmentoren-Ausbildung
    3. Zertifizierung
    4. P4P MOOCs oder ai MOOCs
    5. Beispiel für einen Arbeitsauftrag
    6. MOOCs selbst erstellen * Kopiervorlagen
    7. Feedback
    8. Nach der Fortbildung ist vor der Fortbildung! Medienmentoren Ausbildung an Ihrer Schule?









    Kontakt

    Nach der Fortbildung ist vor der Fortbildung.


    Dr. Udo Glanz
    Mail: info(at)moocwiki.org
    Tel.: 0172-4647199







    Schulfach+




    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte












    YouTube Music: THE MONKEY DANCE


    Spotify: THE MONKEY DANCE


    Apple Music: THE MONKEY DANCE

    Amazon Music: THE MONKEY DANCE



    The Monkey Dance SpreadShirtShop




    The Monkey DanceaiMOOCs

    1. Trust Me It's True: #Verschwörungstheorie #FakeNews
    2. Gregor Samsa Is You: #Kafka #Verwandlung
    3. Who Owns Who: #Musk #Geld
    4. Lump: #Trump #Manipulation
    5. Filth Like You: #Konsum #Heuchelei
    6. Your Poverty Pisses Me Off: #SozialeUngerechtigkeit #Musk
    7. Hello I'm Pump: #Trump #Kapitalismus
    8. Monkey Dance Party: #Lebensfreude
    9. God Hates You Too: #Religionsfanatiker
    10. You You You: #Klimawandel #Klimaleugner
    11. Monkey Free: #Konformität #Macht #Kontrolle
    12. Pure Blood: #Rassismus
    13. Monkey World: #Chaos #Illusion #Manipulation
    14. Uh Uh Uh Poor You: #Kafka #BerichtAkademie #Doppelmoral
    15. The Monkey Dance Song: #Gesellschaftskritik
    16. Will You Be Mine: #Love
    17. Arbeitsheft


    © The Monkey Dance on Spotify, YouTube, Amazon, MOOCit, Deezer, ...



    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen


    0.00
    (0 Stimmen)











    Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge

    Fair-Image wird von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert und ist mit der deutschlandweiten AI Fair-Image Challenge SIEGERPROJEKT 2025. Alle Infos zur Challenge hier >>. Infos zum Camp25 gibt es hier. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.