Fortbildung - aiMOOC - Schule vs Studium

Version vom 3. März 2024, 21:43 Uhr von Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<br> 150px|center|link=Fortbildung <br /> {{:Navigation - Fortbildung - aiMOOC}} <br> <br> {{:Das Auge}} <br> <br> <br> = Fortbildung = {{:Fortbildung}}“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)




  • FORTBILDUNG
  • aiMOOC
  • Ziele
  • Buffet
  • Deutsch 6
  • Bsp.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Projekte
  • Snacks
  • KI Kultur
  • OER
  • Vorteile
  • Qualität
  • Unterricht
  • KI Feedback
  • Hochschule
  • ChatGPT
  • Herausforderungen
  • Smart Prompts
  • Plugins
  • GPT
  • Medienmentoren
  • Tabletführerschein
  • Öffentlichkeitsarbeit

  • WORKSHOPS
  • 1. KI-Vergleich
  • 2. aiMOOC Analyse
  • 3. Unterrichtskonzept
  • 4. Wiki-Syntax
  • 5. GPT entwickeln






  • Fortbildung - aiMOOC - Schule vs Studium



    ​​​​.

    Vereinfachtes Schema eines Auges mit Beschriftung wichtiger Elemente.

    ​​​​

    ​​​​

    STUDIUM aiMOOC

    Das Auge ist eines der faszinierendsten und komplexesten Organe des menschlichen Körpers. Es ermöglicht uns, Licht und Farben wahrzunehmen, Gesichter zu erkennen, zu lesen und die Welt in all ihrer Pracht zu sehen. In diesem sehr ausführlichen aiMOOC werden wir uns mit dem Auge aus biologischer Perspektive beschäftigen. Wir werden seine Anatomie, Funktionen und die Art und Weise, wie es uns ermöglicht, zu sehen, untersuchen. Darüber hinaus werden wir auch auf häufige Augenerkrankungen und ihre Behandlung eingehen. Durch interaktive Elemente wie Quizzes, Memory-Spiele und offene Aufgaben wird dieser Kurs nicht nur informativ, sondern auch interaktiv und engagierend sein.






    Anatomie des Auges

    Die Anatomie des Auges ist komplex und beinhaltet verschiedene Teile, die zusammenarbeiten, um das Sehen zu ermöglichen. Die wichtigsten Teile des Auges sind:

    1. Hornhaut: Die klare, vordere Oberfläche des Auges, die Licht bündelt und in das Auge leitet.
    2. Iris: Der farbige Teil des Auges, der die Größe der Pupille steuert und somit reguliert, wie viel Licht ins Auge gelangt.
    3. Linse: Eine klare, flexible Struktur hinter der Iris, die sich verformt, um das Licht scharf auf der Netzhaut zu fokussieren.
    4. Netzhaut: Die lichtempfindliche Schicht am hinteren Teil des Auges, die Licht in elektrische Signale umwandelt.
    5. Sehnerv: Überträgt die elektrischen Signale von der Netzhaut zum Gehirn.


    Funktion des Auges

    Das Auge funktioniert ähnlich wie eine Kamera. Licht tritt durch die Hornhaut ein, passiert die Pupille und wird von der Linse fokussiert. Die Linse projiziert das Licht auf die Netzhaut, wo es in elektrische Signale umgewandelt wird. Diese Signale werden dann über den Sehnerv an das Gehirn gesendet, wo sie als Bilder interpretiert werden.


    Sehvorgang

    Der Sehvorgang ist ein komplexer Prozess, der mit dem Eintritt des Lichts in das Auge beginnt und mit der Interpretation der Signale im Gehirn endet. Dieser Prozess umfasst mehrere Schritte:

    1. Licht tritt durch die Hornhaut und die Pupille ein.
    2. Die Linse fokussiert das Licht auf die Netzhaut.
    3. Lichtreize werden auf der Netzhaut in elektrische Signale umgewandelt.
    4. Die elektrischen Signale werden über den Sehnerv zum Gehirn übertragen.
    5. Das Gehirn interpretiert die Signale als visuelle Bilder.


    Augenerkrankungen

    Es gibt verschiedene Augenerkrankungen, die die Sehkraft beeinträchtigen können. Zu den häufigsten gehören:

    1. Kurzsichtigkeit und Weitsichtigkeit: Sehstörungen, die die Fähigkeit beeinflussen, Objekte in der Nähe oder in der Ferne scharf zu sehen.
    2. Glaukom: Eine Gruppe von Augenkrankheiten, die den Sehnerv schädigen und zum Verlust des Sehvermögens führen können.
    3. Katarakt: Eine Trübung der Linse, die zu einer Abnahme der Sehschärfe führt.
    4. Makuladegeneration: Eine Krankheit, die die zentrale Sehkraft beeinträchtigt und häufig bei älteren Menschen auftritt.


    Quiz:

    Was ist die Hauptfunktion der Iris im Auge? (Die Größe der Pupille steuern und somit regulieren, wie viel Licht ins Auge gelangt) (!Licht auf die Netzhaut fokussieren) (!Elektrische Signale zum Gehirn übertragen) (!Die vordere Oberfläche des Auges schützen)

    Welcher Teil des Auges wandelt Licht in elektrische Signale um? (Netzhaut) (!Hornhaut) (!Linse) (!Iris)

    Was verursacht in der Regel Kurzsichtigkeit? (Eine zu lange Form des Augapfels, die dazu führt, dass das Bild vor der Netzhaut fokussiert wird) (!Eine Trübung der Linse) (!Schädigung des Sehnervs) (!Eine Verkürzung des Augapfels)

    Welche Augenkrankheit führt zu einer Trübung der Linse? (Katarakt) (!Glaukom) (!Makuladegeneration) (!Kurzsichtigkeit)

    Wie wird das Bild auf der Netzhaut wahrgenommen? (Auf dem Kopf stehend und seitenverkehrt) (!Richtig herum und seitenrichtig) (!Nur in Schwarz-Weiß) (!Als elektrisches Signal ohne Bildinformation)






    Memory

    Hornhaut Die klare, vordere Oberfläche des Auges
    Iris Steuert die Größe der Pupille
    Linse Fokussiert das Licht auf die Netzhaut
    Netzhaut Wandelt Licht in elektrische Signale um
    Sehnerv Überträgt Signale zum Gehirn






    Offene Aufgaben

    Leicht

    1. Recherche zu Augenerkrankungen: Recherchiere über eine spezifische Augenerkrankung und erstelle eine kurze Präsentation über Ursachen, Symptome und Behandlungsmöglichkeiten.
    2. Modell des Auges basteln: Bastle ein einfaches Modell des menschlichen Auges, um die Anatomie besser zu verstehen.
    3. Licht und Schatten: Führe ein Experiment durch, um zu verstehen, wie Licht und Schatten die Wahrnehmung beeinflussen.

    Standard

    1. Augenuntersuchung simulieren: Simuliere eine Augenuntersuchung mit einem Partner und dokumentiere die Ergebnisse.
    2. Visuelle Wahrnehmungsexperimente: Führe Experimente zur visuellen Wahrnehmung durch und analysiere, wie das Auge und das Gehirn zusammenarbeiten, um Bilder zu interpretieren.
    3. Augengesundheit und Ernährung: Untersuche den Zusammenhang zwischen Ernährung und Augengesundheit. Erstelle einen Ernährungsplan, der die Augengesundheit fördert.

    Schwer

    1. Entwicklung einer App zur Sehverbesserung: Entwickle eine Idee für eine App, die Menschen mit Sehproblemen im Alltag unterstützen könnte.
    2. Forschungsprojekt zu Augenerkrankungen: Plane und führe ein kleines Forschungsprojekt zu den Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten einer bestimmten Augenerkrankung durch.
    3. Design einer innovativen Sehhilfe: Entwerfe eine innovative Sehhilfe, die über die traditionellen Brillen und Kontaktlinsen hinausgeht.




    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Lernnachweis

    1. Diagnose einer Augenkrankheit: Beschreibe, wie du vorgehen würdest, um eine spezifische Augenkrankheit zu diagnostizieren, basierend auf den Symptomen und verfügbaren Untersuchungsmethoden.
    2. Analyse eines Sehtests: Analysiere die Ergebnisse eines Sehtests und erkläre, was sie über die Gesundheit und Funktion des Auges aussagen.
    3. Entwicklung eines Präventionsplans: Entwickle einen Präventionsplan für Augenerkrankungen, der sowohl Ernährungs- als auch Lebensstiländerungen umfasst.
    4. Vergleich von Sehhilfen: Vergleiche verschiedene Arten von Sehhilfen (Brillen, Kontaktlinsen, chirurgische Eingriffe) hinsichtlich ihrer Vor- und Nachteile.
    5. Diskussion über künstliche Sehverbesserung: Diskutiere die ethischen und technischen Aspekte der künstlichen Sehverbesserung, wie z.B. Implantate und Augenprothesen.



    OERs zum Thema

    Links

    Einzelnachweise





    Fortbildung - aiMOOC - Schule vs Studium



    SCHUL aiMOOC

    Das Auge ist eines der faszinierendsten Organe des menschlichen Körpers und spielt eine zentrale Rolle in der Wahrnehmung unserer Umwelt. Es ermöglicht uns, Licht und Farben zu sehen, Formen zu erkennen und räumliche Tiefe wahrzunehmen. In diesem aiMOOC beschäftigen wir uns detailliert mit der Biologie des Auges. Du wirst nicht nur lernen, wie das Auge aufgebaut ist und funktioniert, sondern auch, wie es sich im Laufe der Evolution entwickelt hat und welche Rolle es in verschiedenen Lebewesen spielt. Bereite dich auf eine spannende Reise durch die Welt der visuellen Wahrnehmung vor, ergänzt durch interaktive Elemente, Quizfragen und offene Aufgaben, die dein Wissen vertiefen und festigen werden.


    Der Aufbau des menschlichen Auges


    Überblick

    Das menschliche Auge ist ein hochkomplexes Organ, das Lichtstrahlen aufnimmt und durch verschiedene optische Medien leitet. Diese werden auf der Netzhaut (Retina) in elektrische Signale umgewandelt und über den Sehnerv (Nervus opticus) an das Gehirn weitergeleitet, wo sie als visuelle Eindrücke interpretiert werden.


    Die Hauptbestandteile des Auges

    Die wichtigsten Teile des Auges umfassen:

    1. Hornhaut (Cornea): Die klare, vordere Oberfläche des Auges, die Lichtstrahlen bricht.
    2. Iris: Der farbige Teil des Auges, der die Größe der Pupille reguliert.
    3. Linse: Eine flexible, transparente Struktur, die ihren Krümmungsgrad anpasst, um die Fokussierung zu ermöglichen.
    4. Netzhaut (Retina): Eine lichtempfindliche Schicht am Hintergrund des Auges, die Licht in elektrische Signale umwandelt.


    Wie das Auge Licht wahrnimmt

    Licht tritt durch die Hornhaut ein, passiert die Pupille und wird von der Linse weiter fokussiert, um auf der Netzhaut ein scharfes Bild zu erzeugen. Die Netzhaut enthält zwei Arten von Fotorezeptoren: Stäbchen für das Sehen bei schwachem Licht und Zapfen für das Farbsehen bei hellerem Licht.


    Anpassung an verschiedene Lichtverhältnisse

    Die Iris passt die Größe der Pupille an, um die Menge des einfallenden Lichts zu regulieren. Bei hellem Licht verengt sich die Pupille, bei Dunkelheit erweitert sie sich. Die Linse ändert ihre Form für die Nah- und Fernsicht, ein Prozess bekannt als Akkommodation.


    Die Evolution des Auges


    Ursprung und Entwicklung

    Die Evolution des Auges ist ein Beispiel für die unglaubliche Anpassungsfähigkeit der Natur. Wissenschaftler glauben, dass sich das Auge in mehreren Stufen entwickelt hat, beginnend mit einfachen Lichtsensoren bis hin zu den hochkomplexen Organen, die wir heute bei verschiedenen Lebewesen finden.


    Verschiedene Augentypen in der Tierwelt

    In der Tierwelt gibt es eine Vielzahl von Augentypen, die sich je nach Lebensraum und Bedürfnissen der Tiere entwickelt haben. Dazu gehören beispielsweise die Facettenaugen von Insekten und die Kameraaugen von Wirbeltieren.


    Sehstörungen und ihre Korrektur


    Häufige Sehstörungen

    Viele Menschen leiden unter Sehstörungen wie Kurzsichtigkeit (Myopie), Weitsichtigkeit (Hyperopie), Astigmatismus und Alterssichtigkeit (Presbyopie). Diese können oft mit Brillen, Kontaktlinsen oder chirurgischen Eingriffen korrigiert werden.


    Moderne Behandlungsmethoden

    Die Medizin hat in den letzten Jahren erhebliche Fortschritte bei der Behandlung von Sehstörungen gemacht. Dazu gehören Laseroperationen wie LASIK, die die Form der Hornhaut verändern, um die Sehkraft zu verbessern.


    Interaktive Aufgaben


    Quiz: Teste Dein Wissen

    Was ist die Hauptfunktion der Iris im menschlichen Auge? (Die Größe der Pupille regulieren) (!Licht in elektrische Signale umwandeln) (!Die Form der Linse ändern) (!Lichtstrahlen brechen)

    Welcher Teil des Auges enthält Fotorezeptoren? (Netzhaut) (!Iris) (!Linse) (!Hornhaut)

    Für was sind die Stäbchen in der Netzhaut verantwortlich? (Für das Sehen bei schwachem Licht) (!Für das Farbsehen bei hellem Licht) (!Für die Anpassung der Pupillengröße) (!Für die Fokussierung von Lichtstrahlen)

    Welche Sehstörung wird durch eine Verformung der Hornhaut verursacht? (Astigmatismus) (!Myopie) (!Hyperopie) (!Presbyopie)

    Durch welche Methode kann Kurzsichtigkeit korrigiert werden? (LASIK-Operation) (!Tragen einer Sonnenbrille) (!Augenübungen) (!Ernährungsumstellung)

    Welche Art von Augen haben Insekten? (Facettenaugen) (!Kameraaugen) (!Einfache Lichtsensoren) (!Keine der genannten)

    Wie passt sich das Auge an dunkle Lichtverhältnisse an? (Durch Erweiterung der Pupille) (!Durch Verengung der Pupille) (!Durch Änderung der Netzhautfarbe) (!Durch Ausstoß von Lichtsignalen)

    Was ermöglicht die Akkommodation im Auge? (Die Anpassung der Linse für Nah- und Fernsicht) (!Die Erzeugung elektrischer Signale) (!Die Regulierung der Pupillengröße) (!Die Farbwahrnehmung)

    Wie wird Weitsichtigkeit auch genannt? (Hyperopie) (!Myopie) (!Astigmatismus) (!Presbyopie)

    Welcher Prozess wandelt Licht in elektrische Signale um? (Die Fototransduktion in der Netzhaut) (!Die Brechung in der Hornhaut) (!Die Akkommodation der Linse) (!Die Regulierung der Iris)





    Memory

    Hornhaut Erste Lichtbrechung
    Iris Reguliert Pupillengröße
    Linse Fokussierung des Lichts
    Netzhaut Enthält Fotorezeptoren
    Stäbchen Sehen bei schwachem Licht





    Kreuzworträtsel

    Retina Wo befinden sich die Fotorezeptoren?
    Myopie Wie wird Kurzsichtigkeit noch genannt?
    Iris Welcher Teil des Auges reguliert die Pupillengröße?
    Akkommodation Anpassung der Linse für Nah- und Fernsicht?
    Presbyopie Altersbedingte Weitsichtigkeit
    Cornea Anderer Name für die Hornhaut
    Zapfen Für Farbsehen verantwortliche Fotorezeptoren
    LASIK Chirurgische Methode zur Korrektur von Sehstörungen




    LearningApps

    Lückentext

    Vervollständige den Text.

    Das menschliche Auge ist ein komplexes Organ, das

    in elektrische Signale umwandelt. Die

    reguliert die Größe der Pupille. Fotorezeptoren, genannt

    und

    , sind für das Sehen bei schwachem bzw. hellem Licht verantwortlich. Sehstörungen wie

    und

    können oft durch

    ,

    oder

    korrigiert werden. Die

    spielt eine Schlüsselrolle bei der Umwandlung von Licht in visuelle Signale.


    Offene Aufgaben

    Leicht

    1. Zeichne ein detailliertes Bild des menschlichen Auges und beschrifte die Hauptteile.
    2. Recherchiere und erstelle eine Liste von Tieren mit einzigartigen Augenstrukturen und erkläre, wie diese an ihre Umgebung angepasst sind.

    Standard

    1. Führe ein Experiment zur Untersuchung der Pupillenreaktion auf unterschiedliche Lichtverhältnisse durch.
    2. Interviewe Personen mit Sehstörungen und erfahre, wie diese ihren Alltag beeinflussen.

    Schwer

    1. Entwickle ein Modell, das zeigt, wie sich die Linse des Auges für die Nah- und Fernsicht anpasst.
    2. Untersuche die neuesten Fortschritte in der Behandlung von Sehstörungen und präsentiere deine Ergebnisse in einem Referat.




    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Mündliche Prüfung

    1. Erkläre, wie die Evolution des Auges die Anpassungsfähigkeit der Natur an unterschiedliche Umgebungen zeigt.
    2. Diskutiere, wie Sehstörungen die Lebensqualität beeinflussen und welche modernen Technologien zu ihrer Korrektur beitragen können.
    3. Beschreibe die Rolle der Fotorezeptoren in der Netzhaut und wie sie zur Farb- und Lichtwahrnehmung beitragen.
    4. Vergleiche die Sehmechanismen von Menschen und Insekten und erläutere, wie diese Unterschiede die Wahrnehmung ihrer Umwelt beeinflussen.
    5. Erörtere die ethischen Aspekte der Augenheilkunde, insbesondere im Hinblick auf den Zugang zu Behandlungen und die Entwicklung neuer Technologien.



    OERs zum Thema

    Links

    Teilen - Diskussion - Bewerten





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)







    Fortbildung



    P4P MOOCs in Schule, Ausbildung, Studium




    Fortbildungssnacks: aiMOOCs in der Bildung

  • FORTBILDUNG
  • aiMOOC
  • Ziele
  • Buffet
  • Deutsch 6
  • Bsp.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Projekte
  • Snacks
  • KI Kultur
  • OER
  • Vorteile
  • Qualität
  • Unterricht
  • KI Feedback
  • Hochschule
  • ChatGPT
  • Herausforderungen
  • Smart Prompts
  • Plugins
  • GPT
  • Medienmentoren
  • Tabletführerschein
  • Öffentlichkeitsarbeit

  • WORKSHOPS
  • 1. KI-Vergleich
  • 2. aiMOOC Analyse
  • 3. Unterrichtskonzept
  • 4. Wiki-Syntax
  • 5. GPT entwickeln


  • aiMOOCs sind eine Revolution im Bereich des Online-Lernens. Sie kombinieren die Vorteile von Massive Open Online Courses (MOOCs) mit der Leistungsfähigkeit künstlicher Intelligenz. Durch den Einsatz von "Smart Prompts" können individuelle Lernkurse erstellt werden, die genau auf die Bedürfnisse der Lernenden zugeschnitten sind. Ein herausragendes Beispiel für die Anwendung von aiMOOCs ist der Kurs "Deutsch 6". Dieser Kurs nutzt Smart Prompts in GPTs, um den Lernenden eine maßgeschneiderte Lernerfahrung zu bieten. Dabei werden Texte, Bilder und interaktive Aufgaben von einer KI erstellt. Experten prüfen diese Inhalte, wenn sie auf Plattformen wie aiMOOC.org, MOOCit.de oder MOOCwiki.org veröffentlicht werden. Das Ergebnis? Ein Online-Lernkurs, der den traditionellen Arbeitsblättern in vielerlei Hinsicht überlegen ist: Er ist individuell, klimafreundlich und kostenlos! Doch was genau sind Smart Prompts? Es handelt sich dabei um komplexe (Programmier-)Anweisungen an eine Künstliche Intelligenz wie ChatGPT4. Mit nur einem Wort können sie einen ganzen Lernkurs erstellen, der Input, verschiedene OERs und offene sowie interaktive Aufgaben enthält. Die Fortbildung wird auch andere spannende Themen behandeln, wie das Qualitätsmanagement mit Wiki+KI, die Möglichkeiten von ChatGPT und seinen Plugins, die beeindruckenden Fähigkeiten von DALL·E 3 und wie man mit ChatGPT4 programmiert. Darüber hinaus werden wir uns mit der Ausbildung von Medienmentoren und der Öffentlichkeitsarbeit an Schulen mithilfe von KI beschäftigen.

    1. Einführung in aiMOOCs
    2. Erstellung von Inhalten / Praxisprojekt: Erstellung eines aiMOOC
    3. Didaktische Integration von aiMOOCs
    4. Workshop-Arbeiten
    5. Ausblick und Netzwerkbildung
    6. Nachbereitung der Fortbildung mit aiMOOCs




    GPTs für die Bildung auf aiMOOC.org





    MOOCs in der Bildung einsetzen

    Peer for Peer Massive Open Online Courses (P4P MOOCs) und aiMOOCs (die mit Hilfe einer KI entstehen) sind – im Gegensatz zu „herkömmlichen“ MOOCs – Online-Lernkurse von Lernenden für Lernende (SchülerInnen, Auszubildende, Studierende). Sie können aus Open Educational Resources (OERs bzw. frei zugängliche Online-Materialien) zusammengestellt werden. Typische Elemente der P4P MOOCs sind Videos, interaktive und offene Aufgaben. OERs flexibel zu kombinieren und individuelle Lernkurse zu gestalten ist ein praktisches Werkzeug zur (Binnen-) Differenzierung in heterogenen Klassen. Wenn Lehrkräfte diese digitale Kompetenz auch an Lernende weitergeben, sind diese nicht nur in der Lage, ihre persönlichen Lernwege aktiv zu beschreiten, sondern sie werden dabei auch zu „ExpertInnen“ in der digitalen Bildung. Denn Lernende sollen die Lernmaterialien nicht nur passiv konsumieren – sie sollen als „MOOC MedienmentorInnen“ für Mitlernende Mini-MOOCs selbständig erstellen, sich mit den Lerninhalten vertieft auseinandersetzen und anderen Lernenden helfen. In den sieben Veranstaltungen eignen sich die TeilnehmerInnen Methoden an, um effizientes digitales Lernen ihrer Lernenden zu unterstützen. In der MOOC Fortbildung bzw. dem Webinar "P4P MOOCs aus OERs kombinieren" werden z.B. individuelle MOOCs aus OERs zusammengesetzt und um eigene Inhalte ergänzt. Die TeilnehmerInnen können Medienmentoren ausbilden. Sie lernen das Wiki-Portal „MOOCit.de“ kennen, bekommen konkrete Einsatzmöglichkeiten vor, in und nach der Präsenzphase aufgezeigt z. B. im Blended Learning. Es sind keine Programmierkenntnisse erforderlich. Alle sieben Fortbildungen sind für Bildungsinstitutionen einzeln buchbar oder frei kombinierbar.


    1. Digitalisierungsstrategie mit KI entwickeln
    2. Tablet-Führerschein konzipieren
    3. Animierte Videos herstellen
    4. Interaktive Aufgaben erstellen
    5. P4P MOOCs aus OERs kombinieren
    6. MOOC Reihen anlegen
    7. aiMOOC Medienmentoren ausbilden



    aiMOOCs


    Erstelle Deinen AI MOOC mit Hilfe von unserer Prompt Kopiervorlage und ChatGPT4o

    1. Kopiere einen Smart Prompt
    2. ChatGPT schreibt
      • Füge die Anweisung bei Chat GPT ein und ändere das Thema XXX in der Anweisung (erste Zeile)
      • AI MOOC: Chat schreibt nun Deinen MOOC mit Text, Bild, Video und interaktiven Aufgaben
      • Übertragen: Kopiere den generierten Text
    3. aiMOOC erstellen
      • Trage Deinen MOOC-Titel in die Inputbox ein
      • Fertigstellen: Fügen Sie den Chat-Text ein >> Speichern: Fertig!
    4. Nach dem MOOC ist vor dem MOOC




    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen


    Digitalisierungsstrategie

  • >>
  • Notwendigkeit
  • Ziele
  • Intern
  • Landesweit
  • Öffentlich
  • Verantwortung
  • Fortbildungen
  • Instrumente
  • MOOCs
  • Vorteile
  • Welches ist Ihre Digitalisierungsstrategie?

    Erweiterungsmodule >>


    Tableteinsatz & Tablet-Führerschein

  • >>
  • Kompetenzen
  • Notwendigkeit
  • Ziele
  • Medienkonzept
  • Modelle
  • Einsatz
  • Apps bewerten
  • App-Liste
  • Zubehör
  • Theorie
  • Praxis
  • Ergebnis
  • Rechte
  • Beispiel
  • A-Z

  • Wie erfolgt ein sinnvoller Tableteinsatz mit Tablet-Führerschein?

    1. Tablet im Medienkonzept
    2. Apps bewerten
    3. Top-App-Liste
    4. Einsatzmöglichkeiten
    5. Tablet-Führerschein-Konzept
    6. A-Z Fragenpool von Lernenden für Lernende
    7. Beispiel
    8. Präsentation: Feedback, formative Evaluation



    Animierte Videos erstellen

  • >>
  • Film
  • PowToon
  • Animaker
  • Prezi
  • VideoScribe
  • H5P
  • Alternativen
  • Erklärvideo
  • MOOC Video
  • Aufgabe
  • Storyboard
  • Homework

  • Wie werden animierte Videos erstellt?

    1. Rückblick, Präsentation & Formative Evaluation
    2. Film und Video im Unterricht
    3. Erklärvideo oder MOOC Video?
    4. Welches ist Ihr Portal? PowToon, Animaker, Prezi, VideoScribe, ...
    5. Wie lassen sich interaktive Videos erstellen?
    6. Aufgabe
    7. Homework






    Interaktive Aufgaben erstellen

  • >>
  • Interaktive Aufgaben
  • Wiki
  • Aufgabentypen
  • LearningApps
  • H5P
  • Udutu
  • Alternativen
  • Portalwahl
  • Homework

  • Wie werden interaktive, multimediale Aufgaben erstellt?

    1. Rückblick und Formative Evaluation
    2. Wie erstelle ich Wiki-Aufgaben?
    3. Welche Aufgabentypen sind wann sinnvoll?
    4. Wie erstelle ich LearningApps
    5. Alternative: H5P z.B. Interaktive Videos erstellen
    6. MOOCit vs. ILIAS Vergleich
    7. Homework





    OER-MOOCs erstellen

  • >>
  • MOOC Vorlage
  • Alternativen
  • Notwendigkeit
  • Ziele
  • Konzepte
  • OERs
  • Netzwerke
  • P4P MOOC
  • Portalwahl
  • Operatoren
  • Einsatz
  • Beispiele
  • Vorteile
  • Wiki
  • Qualität
  • Lernende
  • Lehrende
  • Dynamik + Rollenklarheit

  • P4P MOOCs

    1. Formales | NotwendigkeitQuellen
    2. Welche Unterrichtskonzepte eignen sich?
    3. Warum ist die Kombination von OERs und eigenen Vorstellungen wichtig?
    4. Was ist ein P4P Mini-MOOC?
    5. Welche Einsatzmöglichkeiten bietet MOOCit für Ihren Unterricht? Welche Beispiele für Bildungsprojekte gibt es?
    6. Vorteile


  • >>
  • Alternativen
  • Ihr Projekt
  • Syntax
  • Templates
  • MOOC Vorlage
  • Zertifizierung
  • Homework
  • Evaluation

  • Wie wird ein MOOC erstellt?

    1. Welches ist Ihr Portal?
    2. Welches ist Ihr MOOCit Projekt?
    3. Wie erfolgt die Registrierung?
    4. Warum ist die "Klassische Ansicht" der Bearbeitungsmodus?
    5. Wie wird die MOOC-Vorlage genutzt? (Andere Vorlagen)
    6. Wie wird ein Text, Link, Bild oder Video eingefügt?
    7. Wie werden interaktive Wiki-Aufgaben erstellt?
    8. Ab wann kann ein Zertifikat ausgestellt werden?
    9. Homework




    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen






    MOOC-Reihen angelegen (Fortgeschrittene)

  • >>
  • Beispiele
  • Templates
  • Titelseite
  • Kategorie
  • Vorlage
  • Inputbox
  • Navigation
  • Wiki-Bausteine
  • Wikisyntax
  • Tabellen
  • Mathe
  • Annotierte Bilder

  • Wie wird eine MOOC-Reihe angelegt?

    1. Beispiele: P4P Format, Lehrkräfte MOOCs, Spiel, Quiz, Wissensprojekt, ...
    2. Vorlagen nutzen: MOOC, Navigation, Buttons und Emojis, ...
    3. Titelseite entwerfen und Kategorie anlegen
    4. Vorlage erstellen
    5. Optional: Listen, Tabellen, Mathematische Formeln, Annotierte Bilder, ...





    MOOC-Medienmentoren ausbilden

  • >>
  • Tätigkeiten
  • Vorteile
  • Voraussetzung
  • Lehrkräfte
  • Wertschätzung
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • OER-MOOCs
  • Videos
  • Aufgaben
  • MOOC-Reihen
  • Medienmentoren ausbilden
  • Tabletführerschein
  • Wie werden MOOC Medienmentoren ausgebildet?

    1. Präsentation der Arbeiten / ECTS Anforderungen
    2. Medienmentoren-Ausbildung
    3. Zertifizierung
    4. P4P MOOCs oder ai MOOCs
    5. Beispiel für einen Arbeitsauftrag
    6. MOOCs selbst erstellen * Kopiervorlagen
    7. Feedback
    8. Nach der Fortbildung ist vor der Fortbildung! Medienmentoren Ausbildung an Ihrer Schule?









    Kontakt

    Nach der Fortbildung ist vor der Fortbildung.


    Dr. Udo Glanz
    Mail: info(at)moocwiki.org
    Tel.: 0172-4647199







    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)