Medienkompetenz und Medienbildung
Einleitung
In einer Welt, in der digitale Medien unseren Alltag durchdringen, ist die Förderung der Medienkompetenz und Medienbildung von entscheidender Bedeutung. Dieser aiMOOC widmet sich der Ausbildung von Medienmentoren, die als Multiplikatoren in Schulen, Bildungseinrichtungen und darüber hinaus fungieren können, um Kinder, Jugendliche und Erwachsene in ihrer Medienkompetenz zu stärken. Dabei geht es nicht nur um den kritischen Umgang mit digitalen Medien, sondern auch um das Verständnis und die Nutzung dieser Medien als Werkzeuge für Bildung, Kommunikation und Kreativität.
Was ist Medienkompetenz?
Medienkompetenz bezeichnet die Fähigkeit, Medien und ihre Inhalte verantwortungsvoll und selbstbestimmt zu nutzen. Dies umfasst:
- Das Verständnis, wie Medien funktionieren und produziert werden.
- Die Fähigkeit, Medieninhalte kritisch zu hinterfragen und zu bewerten.
- Die Kompetenz, Medien kreativ und produktiv für eigene Zwecke einzusetzen.
- Die Sensibilität für ethische Fragen und Herausforderungen im digitalen Raum.
Rolle der Medienmentoren
Medienmentoren spielen eine Schlüsselrolle in der Vermittlung von Medienkompetenz. Sie:
- Bieten Orientierung und Unterstützung im Umgang mit digitalen Medien.
- Fördern das kritische Denken und die Medienkritikfähigkeit.
- Ermutigen zur kreativen und produktiven Nutzung digitaler Werkzeuge.
- Sensibilisieren für Datenschutz, Urheberrecht und Cybermobbing.
Ausbildungsinhalte für Medienmentoren
Die Ausbildung von Medienmentoren sollte folgende Inhalte umfassen:
- Grundlagen der Medienpädagogik und Didaktik
- Technische Fertigkeiten und Kenntnisse über digitale Werkzeuge und Plattformen
- Methoden zur Förderung der Medienkritik und -analyse
- Praktische Ansätze zur Umsetzung von Medienprojekten in Bildungskontexten
- Rechtliche Grundlagen im Umgang mit digitalen Medien
Offene Aufgaben
Im Folgenden findest du offene Aufgaben, die dich anregen sollen, selbst als Medienmentor aktiv zu werden und dein Wissen zu vertiefen.
Leicht
- Erstelle eine Liste mit vertrauenswürdigen Quellen für Nachrichten und Informationen und diskutiere deine Auswahl in einer Gruppe.
- Erprobe verschiedene Suchmaschinen und vergleiche ihre Ergebnisse bei der Suche nach einem aktuellen Thema.
- Entwickle ein Konzept für einen Workshop, der Grundschüler*innen den sicheren Umgang mit dem Internet nahebringt.
Standard
- Analysiere die Datenschutzrichtlinien einer beliebten Social-Media-Plattform und präsentiere deine Erkenntnisse.
- Erstelle ein Tutorial für eine digitale Anwendung, die in der Bildungsarbeit nützlich sein könnte.
- Plan und führe eine kleine Kampagne zur Sensibilisierung für Cybermobbing in deiner Schule oder Gemeinde durch.
Schwer
- Entwickle ein Konzept für ein medienpädagogisches Projekt, das verschiedene Altersgruppen einbindet und digitale Medien kreativ nutzt.
- Untersuche die Auswirkungen von Social Media auf die Meinungsbildung und erstelle dazu einen Bericht.
- Organisiere eine Diskussionsrunde mit Expert*innen zum Thema „Digitale Ethik“.
Workshop
Diese Workshop-Aufgaben sollen dich dazu anregen, tiefergehende Zusammenhänge zu verstehen und dein Wissen anzuwenden.
- Entwerfe ein Lehrplanmodul zur Medienbildung, das sich an den Bedürfnissen deiner Zielgruppe orientiert.
- Analysiere ein Medienprojekt aus deiner Praxis: Was hat gut funktioniert, was könnte verbessert werden?
- Entwickle Strategien, um das Engagement für Medienbildung in deiner Einrichtung zu fördern.
- Untersuche, wie digitale Medien zur Inklusion beitragen können und entwickle darauf basierende Handlungsempfehlungen.
- Gestalte eine interaktive Online-Fortbildungseinheit zum Thema Medienkompetenz.
Quiz:
Was versteht man unter Medienkompetenz? (Die Fähigkeit, Medien und ihre Inhalte verantwortungsvoll und selbstbestimmt zu nutzen.) (!Die ausschließliche Nutzung digitaler Medien für Bildungszwecke.) (!Das Vermeiden jeglicher Interaktion mit digitalen Medien.) (!Das Konsumieren einer großen Menge von Medieninhalten ohne kritische Reflexion.)
Welche Aufgabe gehört nicht zu den Aufgaben eines Medienmentors? (!Förderung des kritischen Denkens und der Medienkritikfähigkeit.) (!Ermutigung zur kreativen und produktiven Nutzung digitaler Werkzeuge.) (Das Blockieren des Zugangs zu digitalen Medien für Jugendliche.) (!Sensibilisierung für Datenschutz und Cybermobbing.)
Welcher Bereich gehört nicht zu den Ausbildungsinhalten für Medienmentoren? (!Grundlagen der Medienpädagogik und Didaktik.) (!Technische Fertigkeiten und Kenntnisse über digitale Werkzeuge.) (!Methoden zur Förderung der Medienkritik und -analyse.) (Die Entwicklung von Computerspielen als Hauptberuf.)
OERs zum Thema
Links
Medienkompetenz und Medienbildung |
Medienmentor
Wie werden MOOC Medienmentoren ausgebildet?
- Präsentation der Arbeiten / ECTS Anforderungen
- Medienmentoren-Ausbildung
- Zertifizierung
- P4P MOOCs oder ai MOOCs
- Beispiel für einen Arbeitsauftrag
- MOOCs selbst erstellen * Kopiervorlagen
- Feedback
- Nach der Fortbildung ist vor der Fortbildung! Medienmentoren Ausbildung an Ihrer Schule?
P4P MOOCs in Schule, Ausbildung, Studium |
Fortbildungssnacks: aiMOOCs in der Bildung
aiMOOCs sind eine Revolution im Bereich des Online-Lernens. Sie kombinieren die Vorteile von Massive Open Online Courses (MOOCs) mit der Leistungsfähigkeit künstlicher Intelligenz. Durch den Einsatz von "Smart Prompts" können individuelle Lernkurse erstellt werden, die genau auf die Bedürfnisse der Lernenden zugeschnitten sind.
Ein herausragendes Beispiel für die Anwendung von aiMOOCs ist der Kurs "Deutsch 6". Dieser Kurs nutzt Smart Prompts in GPTs, um den Lernenden eine maßgeschneiderte Lernerfahrung zu bieten. Dabei werden Texte, Bilder und interaktive Aufgaben von einer KI erstellt. Experten prüfen diese Inhalte, wenn sie auf Plattformen wie aiMOOC.org, MOOCit.de oder MOOCwiki.org veröffentlicht werden. Das Ergebnis? Ein Online-Lernkurs, der den traditionellen Arbeitsblättern in vielerlei Hinsicht überlegen ist: Er ist individuell, klimafreundlich und kostenlos!
Doch was genau sind Smart Prompts? Es handelt sich dabei um komplexe (Programmier-)Anweisungen an eine Künstliche Intelligenz wie ChatGPT4. Mit nur einem Wort können sie einen ganzen Lernkurs erstellen, der Input, verschiedene OERs und offene sowie interaktive Aufgaben enthält.
Die Fortbildung wird auch andere spannende Themen behandeln, wie das Qualitätsmanagement mit Wiki+KI, die Möglichkeiten von ChatGPT und seinen Plugins, die beeindruckenden Fähigkeiten von DALL·E 3 und wie man mit ChatGPT4 programmiert. Darüber hinaus werden wir uns mit der Ausbildung von Medienmentoren und der Öffentlichkeitsarbeit an Schulen mithilfe von KI beschäftigen.
- Einführung in aiMOOCs
- Erstellung von Inhalten / Praxisprojekt: Erstellung eines aiMOOC
- Didaktische Integration von aiMOOCs
- Workshop-Arbeiten
- Ausblick und Netzwerkbildung
- Nachbereitung der Fortbildung mit aiMOOCs
GPTs für die Bildung auf aiMOOC.org
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MOOCs in der Bildung einsetzen
Peer for Peer Massive Open Online Courses (P4P MOOCs) und aiMOOCs (die mit Hilfe einer KI entstehen) sind – im Gegensatz zu „herkömmlichen“ MOOCs – Online-Lernkurse von Lernenden für Lernende (SchülerInnen, Auszubildende, Studierende). Sie können aus Open Educational Resources (OERs bzw. frei zugängliche Online-Materialien) zusammengestellt werden. Typische Elemente der P4P MOOCs sind Videos, interaktive und offene Aufgaben. OERs flexibel zu kombinieren und individuelle Lernkurse zu gestalten ist ein praktisches Werkzeug zur (Binnen-) Differenzierung in heterogenen Klassen. Wenn Lehrkräfte diese digitale Kompetenz auch an Lernende weitergeben, sind diese nicht nur in der Lage, ihre persönlichen Lernwege aktiv zu beschreiten, sondern sie werden dabei auch zu „ExpertInnen“ in der digitalen Bildung. Denn Lernende sollen die Lernmaterialien nicht nur passiv konsumieren – sie sollen als „MOOC MedienmentorInnen“ für Mitlernende Mini-MOOCs selbständig erstellen, sich mit den Lerninhalten vertieft auseinandersetzen und anderen Lernenden helfen. In den sieben Veranstaltungen eignen sich die TeilnehmerInnen Methoden an, um effizientes digitales Lernen ihrer Lernenden zu unterstützen. In der MOOC Fortbildung bzw. dem Webinar "P4P MOOCs aus OERs kombinieren" werden z.B. individuelle MOOCs aus OERs zusammengesetzt und um eigene Inhalte ergänzt. Die TeilnehmerInnen können Medienmentoren ausbilden. Sie lernen das Wiki-Portal „MOOCit.de“ kennen, bekommen konkrete Einsatzmöglichkeiten vor, in und nach der Präsenzphase aufgezeigt z. B. im Blended Learning. Es sind keine Programmierkenntnisse erforderlich. Alle sieben Fortbildungen sind für Bildungsinstitutionen einzeln buchbar oder frei kombinierbar.
- Digitalisierungsstrategie mit KI entwickeln
- Tablet-Führerschein konzipieren
- Animierte Videos herstellen
- Interaktive Aufgaben erstellen
- P4P MOOCs aus OERs kombinieren
- MOOC Reihen anlegen
- aiMOOC Medienmentoren ausbilden
aiMOOCs
Erstelle Deinen AI MOOC mit Hilfe von unserer Prompt Kopiervorlage und ChatGPT4o
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Digitalisierungsstrategie
Welches ist Ihre Digitalisierungsstrategie?
- Notwendigkeit | Ziele
- Internes Medienkonzept mit KI-Unterstützung
- Landesweite Kooperationen
- Öffentlichkeit
- Verantwortung | Instrumente
- MOOCs | Vorteile
Tableteinsatz & Tablet-Führerschein
Wie erfolgt ein sinnvoller Tableteinsatz mit Tablet-Führerschein?
- Tablet im Medienkonzept
- Apps bewerten
- Top-App-Liste
- Einsatzmöglichkeiten
- Tablet-Führerschein-Konzept
- A-Z Fragenpool von Lernenden für Lernende
- Beispiel
- Präsentation: Feedback, formative Evaluation
Animierte Videos erstellen
Wie werden animierte Videos erstellt?
- Rückblick, Präsentation & Formative Evaluation
- Film und Video im Unterricht
- Erklärvideo oder MOOC Video?
- Welches ist Ihr Portal? PowToon, Animaker, Prezi, VideoScribe, ...
- Wie lassen sich interaktive Videos erstellen?
- Aufgabe
- Homework
Interaktive Aufgaben erstellen
Wie werden interaktive, multimediale Aufgaben erstellt?
- Rückblick und Formative Evaluation
- Wie erstelle ich Wiki-Aufgaben?
- Welche Aufgabentypen sind wann sinnvoll?
- Wie erstelle ich LearningApps
- Alternative: H5P z.B. Interaktive Videos erstellen
- MOOCit vs. ILIAS Vergleich
- Homework
OER-MOOCs erstellen
- Formales | Notwendigkeit | Quellen
- Welche Unterrichtskonzepte eignen sich?
- Warum ist die Kombination von OERs und eigenen Vorstellungen wichtig?
- Was ist ein P4P Mini-MOOC?
- Welche Einsatzmöglichkeiten bietet MOOCit für Ihren Unterricht? Welche Beispiele für Bildungsprojekte gibt es?
- Vorteile
- Warum in ein Wiki vertrauen?
- Warum sollten Lernende MOOCit nutzen?
- Welche Vorteile bietet MOOCit für Lehrende?
- Welche Abgrenzung zu anderen MOOC-Portalen gibt es?
- Wie kann Rollenklarheit im Netz geschaffen werden?
- Welches ist Ihr Portal?
- Welches ist Ihr MOOCit Projekt?
- Wie erfolgt die Registrierung?
- Warum ist die "Klassische Ansicht" der Bearbeitungsmodus?
- Wie wird die MOOC-Vorlage genutzt? (Andere Vorlagen)
- Wie wird ein Text, Link, Bild oder Video eingefügt?
- Wie werden interaktive Wiki-Aufgaben erstellt?
- Ab wann kann ein Zertifikat ausgestellt werden?
- Homework
MOOC-Reihen angelegen (Fortgeschrittene)
Wie wird eine MOOC-Reihe angelegt?
- Beispiele: P4P Format, Lehrkräfte MOOCs, Spiel, Quiz, Wissensprojekt, ...
- Vorlagen nutzen: MOOC, Navigation, Buttons und Emojis, ...
- Titelseite entwerfen und Kategorie anlegen
- Vorlage erstellen
- Eingabefeld kreieren
- Wiki-Bausteine einfügen
- Navigation erstellen
- Optional: Listen, Tabellen, Mathematische Formeln, Annotierte Bilder, ...
MOOC-Medienmentoren ausbilden
Wie werden MOOC Medienmentoren ausgebildet?
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- P4P MOOCs oder ai MOOCs
- Beispiel für einen Arbeitsauftrag
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Nach der Fortbildung ist vor der Fortbildung.
Dr. Udo Glanz |
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