Personalisiertes Lernen mit & Förderung von Medienkompetenz durch aiMOOCs
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Wie könnten aiMOOCs an Ihrer Bildungseinrichtung eingesetzt werden?
Was könnten aiMOOC-Medienmentoren an Ihrer Bildungseinrichtungen leisten?
Unterrichtskonzepte für aiMOOCs
Fortbildung - aiMOOC Unterrichtskonzept
Unterrichtskonzepte für aiMOOCs |
Unterrichtskonzepte für aiMOOCs
aiMOOCs bieten innovative Ansätze für das digitale Lernen und können vielfältig im Unterricht eingesetzt werden. Sie erlauben es, individuelle Lernwege zu unterstützen, fördern die Selbstständigkeit der Lernenden und ermöglichen eine flexible Gestaltung des Unterrichts. Hier werden verschiedene Unterrichtskonzepte vorgestellt, die sich für den Einsatz von aiMOOCs eignen.
Blended Learning
Blended Learning ist ein hybrides Unterrichtskonzept, das Präsenzunterricht mit Online-Lernphasen verbindet. aiMOOCs können hierbei eine zentrale Rolle spielen, indem sie für die Online-Phasen genutzt werden. Sie ermöglichen es den Lernenden, Inhalte im eigenen Tempo zu erarbeiten, während der Präsenzunterricht für Diskussionen, Gruppenarbeiten und die Vertiefung des Gelernten genutzt wird.
- Planung einer Blended-Learning-Einheit: Entwickle eine Unterrichtseinheit, die Präsenzphasen mit Lernphasen in einem aiMOOC kombiniert.
- Diskussionsrunden im Klassenzimmer: Nutze Inhalte aus einem aiMOOC als Ausgangspunkt für Diskussionen und kritische Auseinandersetzungen im Klassenzimmer.
- Feedback-Sessions: Organisiere regelmäßige Feedback-Sessions, in denen die Lernenden ihre Erfahrungen mit dem aiMOOC teilen und Verbesserungsvorschläge einbringen können.
Flipped Classroom
Im Flipped Classroom-Konzept erarbeiten sich die Schüler die Lerninhalte größtenteils selbstständig zu Hause, zum Beispiel durch aiMOOCs, während die Unterrichtszeit für vertiefende Aktivitäten wie Diskussionen, Projekte und Übungen genutzt wird. Dies fördert aktives Lernen, Selbstständigkeit und eine intensive Auseinandersetzung mit dem Lernstoff.
- Vorbereitung auf den Unterricht: Weise die Lernenden an, bestimmte Module eines aiMOOCs als Vorbereitung auf die nächste Unterrichtseinheit zu bearbeiten.
- Anwendung des Gelernten: Entwickle Projekte oder praktische Aufgaben, die die Lernenden im Unterricht basierend auf den zu Hause erarbeiteten Inhalten umsetzen.
- Peer-Teaching: Fördere, dass Lernende, die bestimmte Inhalte bereits erfolgreich erarbeitet haben, ihr Wissen mit Mitschülern teilen und ihnen bei Verständnisfragen helfen.
Selbstgesteuertes Lernen
aiMOOCs sind ideal, um selbstgesteuertes Lernen zu fördern. Die Lernenden können eigenverantwortlich entscheiden, wann und wo sie lernen möchten, und dabei ihren individuellen Lernpfad verfolgen. Dies stärkt die Eigenverantwortlichkeit und Motivation.
- Zielsetzung: Lasse die Lernenden zu Beginn eines aiMOOCs eigene Lernziele definieren und einen Plan zur Erreichung dieser Ziele erstellen.
- Lerntagebuch: Fordere die Lernenden auf, ein Lerntagebuch zu führen, in dem sie ihre Fortschritte, Herausforderungen und Erkenntnisse festhalten.
- Präsentationen: Biete den Lernenden die Möglichkeit, die Ergebnisse ihres selbstgesteuerten Lernens in Form von Präsentationen oder Projekten der Klasse vorzustellen.
Projektorientiertes Lernen
Bei projektorientiertem Lernen arbeiten die Lernenden an langfristigen Projekten, die reale Probleme lösen oder kreative Produkte erstellen. aiMOOCs können als Ressource für die Recherche und als Werkzeugkasten für die Erarbeitung von Projekten dienen.
- Projektplanung: Nutze aiMOOCs, um die Lernenden bei der Planung und Durchführung ihrer Projekte zu unterstützen, indem sie relevante Inhalte recherchieren und anwenden.
- Interdisziplinäre Projekte: Ermutige zu Projekten, die Wissen und Fähigkeiten aus verschiedenen Bereichen integrieren, die in verschiedenen aiMOOCs behandelt werden.
- Präsentation und Reflexion: Organisiere eine Veranstaltung, bei der die Lernenden ihre Projekte präsentieren und reflektieren, wie sie die Inhalte aus den aiMOOCs genutzt haben.
Diese Unterrichtskonzepte zeigen, wie vielfältig aiMOOCs im Bildungskontext eingesetzt werden können. Sie bieten nicht nur flexible Lernmöglichkeiten, sondern fördern auch kritische Denkfähigkeiten, Kreativität und die Fähigkeit zur Selbstorganisation.
Unterrichtskonzept für einen aiMOOC
Ein Unterrichtskonzept für einen aiMOOC zielt darauf ab, Lernende durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) in einer digitalen Lernumgebung zu unterstützen. Dabei werden innovative Lehrmethoden wie Blended Learning, Flipped Classroom und selbstgesteuertes Lernen mit der Flexibilität und Zugänglichkeit von Massive Open Online Courses (MOOCs) kombiniert. Hier wird ein umfassendes Konzept vorgestellt, das die Planung, Durchführung und Nachbereitung eines aiMOOCs umfasst.
Planungsphase
In der Planungsphase wird das Fundament für den erfolgreichen Ablauf des aiMOOCs gelegt. Dies umfasst:
- Zieldefinition: Festlegung der Lernziele basierend auf dem gewünschten Wissens- und Kompetenzzuwachs.
- Zielgruppenanalyse: Bestimmung der Zielgruppe, um die Inhalte und Aufgaben entsprechend deren Vorkenntnissen und Bedürfnissen anzupassen.
- Inhaltsauswahl und -strukturierung: Auswahl und Strukturierung der Lehrinhalte, die durch Texte, Bilder, Videos und interaktive Aufgaben vermittelt werden.
- Methodenauswahl: Entscheidung über die Lehr- und Lernmethoden, die im Kurs zum Einsatz kommen sollen, wie z.B. Projektarbeit, Diskussionsforen und Selbstlernphasen.
- Technologieauswahl: Auswahl der technologischen Tools und Plattformen, die für die Erstellung und Durchführung des aiMOOCs benötigt werden.
Durchführungsphase
In der Durchführungsphase wird der aiMOOC aktiv umgesetzt. Dabei spielen folgende Elemente eine wichtige Rolle:
- Erstellung von Inhalten: Generierung der Lehrinhalte durch KI, unterstützt durch Experten, um die Qualität und Relevanz der Inhalte sicherzustellen.
- Interaktive Elemente: Integration von interaktiven Aufgaben wie Quizzes, Memory-Spielen, Kreuzworträtseln und Lückentexten, um das Engagement und die aktive Teilnahme der Lernenden zu fördern.
- Kommunikation und Feedback: Etablierung von Kommunikationskanälen für Fragen, Diskussionen und Feedback zwischen Lehrenden und Lernenden sowie innerhalb der Lerngemeinschaft.
- Begleitung und Unterstützung: Bereitstellung von Unterstützung durch Tutor*innen oder Mentoren, um individuelle Lernprozesse zu begleiten und bei Bedarf Hilfestellung zu geben.
- Lernerfolgskontrolle: Durchführung von Bewertungen und Selbsttests, um den Lernfortschritt zu überprüfen und den Lernenden Rückmeldung zu geben.
Nachbereitungsphase
Nach Abschluss des aiMOOCs folgt die Nachbereitungsphase, die dazu dient, den Kurs zu evaluieren und für zukünftige Durchführungen zu optimieren:
- Evaluation durch Teilnehmende: Sammlung von Feedback der Teilnehmenden bezüglich Inhalten, Methoden und der Plattform, um Stärken und Verbesserungspotenziale zu identifizieren.
- Analyse der Lernergebnisse: Auswertung der Lernerfolge anhand der abschließenden Bewertungen und Tests, um den Erfolg des Kurses zu messen.
- Reflexion der Lehrpersonen: Reflexion der eigenen Lehrerfahrung, um persönliche Lehrmethoden und -ansätze zu verbessern.
- Das vorliegende Unterrichtskonzept für einen aiMOOC bietet eine umfassende Grundlage für die Gestaltung, Durchführung und Nachbereitung eines digitalen Lernangebots. Um dieses Konzept weiter zu vertiefen und anzureichern, können folgende zusätzliche Schritte und Überlegungen in Betracht gezogen werden:
Erweiterte Lehr- und Lernstrategien
Neben den bereits erwähnten Elementen können weitere Lehr- und Lernstrategien integriert werden, um die Effektivität und das Engagement im aiMOOC zu steigern:
- Gamifizierung: Einsatz von Spielelementen in nicht-spielerischen Kontexten, um Motivation und Lernerfolg zu erhöhen. Beispiele sind Fortschrittsbalken, Auszeichnungen und Ranglisten.
- Peer-Assessment: Gegenseitige Bewertung der Arbeitsergebnisse durch die Lernenden, um kritisches Denken, Reflexion und soziale Interaktion zu fördern.
- Adaptive Lernpfade: Nutzung der KI, um Lernpfade individuell an den Fortschritt und die Bedürfnisse der Lernenden anzupassen, sodass jeder Lernende ein personalisiertes Lernerlebnis erhält.
Technologische Erweiterungen
Die Integration fortschrittlicher Technologien kann die Interaktivität und Personalisierung eines aiMOOCs weiter verbessern:
- Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen: Einsatz dieser Technologien zur Analyse von Lernmustern und zur Anpassung der Lerninhalte in Echtzeit.
- Virtual und Augmented Reality: Schaffung immersiver Lernerfahrungen, die komplexe Sachverhalte visualisieren und das Verständnis vertiefen.
- Blockchain für Bildungszertifikate: Nutzung der Blockchain-Technologie, um die Authentizität und Unveränderlichkeit von Bildungsnachweisen zu gewährleisten.
Community-Aufbau und Netzwerkbildung
Ein starker Fokus auf den Aufbau einer Lerngemeinschaft und die Netzwerkbildung kann den Wert eines aiMOOCs erheblich steigern:
- Diskussionsforen und soziale Medien: Schaffung von Plattformen für den Austausch und die Diskussion, um eine aktive Lerngemeinschaft zu fördern.
- Live-Webinare und Gastvorträge: Integration von Live-Elementen, um den Lernenden direkten Zugang zu Experten und Praktikern zu bieten und den Austausch zu fördern.
- Projektbasiertes Lernen: Förderung der Zusammenarbeit in Gruppenprojekten, um realweltliche Problemlösungskompetenzen zu entwickeln und Teamarbeit zu stärken.
Kontinuierliche Verbesserung und Skalierung
Die kontinuierliche Überprüfung und Anpassung des aiMOOCs ist entscheidend für dessen langfristigen Erfolg und Skalierbarkeit:
- Datenanalyse und Feedback-Schleifen: Regelmäßige Auswertung von Nutzungsdaten und Teilnehmerfeedback, um die Inhalte und Methoden kontinuierlich zu optimieren.
- Skalierung und Zugänglichkeit: Anpassung des Kurses, um eine größere Anzahl von Teilnehmern zu erreichen und die Zugänglichkeit für Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen zu gewährleisten.
- Internationale und kulturelle Anpassung: Lokalisierung der Inhalte und Ansprache einer globalen Zielgruppe, um kulturelle Vielfalt und Inklusivität zu fördern.
Die Umsetzung eines aiMOOCs erfordert eine sorgfältige Planung, engagierte Durchführung und kontinuierliche Anpassung. Durch die Integration innovativer Lehrmethoden, den Einsatz fortschrittlicher Technologien und den Aufbau einer engagierten Lerngemeinschaft kann ein aiMOOC zu einem wirkungsvollen und nachhaltigen Lernangebot gestaltet werden, das individuelle Lernwege fördert und die Bildungslandschaft nachhaltig prägt.
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
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Offene Aufgaben zu Unterrichtskonzepten für aiMOOCs
Offene Aufgaben zu Unterrichtskonzepten für aiMOOCs regen die Lernenden dazu an, über die Anwendung und Integration von aiMOOCs in verschiedene Lehr- und Lernszenarien nachzudenken. Diese Aufgaben fördern kreatives Denken, Planungsfähigkeiten und das Verständnis für die Potenziale von KI-gestützten Lernumgebungen. Hier sind einige Beispiele für offene Aufgaben:
Leicht
- Erstelle eine Infografik: Gestalte eine Infografik, die zeigt, wie aiMOOCs in den traditionellen Schulunterricht integriert werden können. Berücksichtige dabei verschiedene Fächer und Altersstufen.
- Tagebucheintrag: Verfasse einen Tagebucheintrag aus der Perspektive eines Schülers oder einer Schülerin, der/die zum ersten Mal einen aiMOOC nutzt. Beschreibe die Erfahrungen, Herausforderungen und Lernerfolge.
Standard
- Entwurf eines Lehrplans: Entwerfe einen Lehrplan für eine Unterrichtseinheit, die vollständig auf einem aiMOOC basiert. Wähle ein Fach deiner Wahl und bestimme Lernziele, Inhalte, Methoden und Bewertungskriterien.
- Vergleichsstudie: Führe eine Vergleichsstudie durch, in der du die Effektivität von aiMOOCs mit traditionellen Lehrmethoden vergleichst. Nutze vorhandene Forschungsliteratur und füge eigene Beobachtungen oder Umfragen hinzu.
Schwer
- Entwicklung eines eigenen aiMOOCs: Entwickle ein Konzept für einen eigenen aiMOOC, inklusive Thema, Zielgruppe, Lernzielen, Inhalten und interaktiven Elementen. Berücksichtige dabei innovative Lehr- und Lernmethoden.
- Analyse von Lernplattformen: Analysiere verschiedene Lernplattformen hinsichtlich ihrer Eignung für aiMOOCs. Bewerte Aspekte wie Benutzerfreundlichkeit, Interaktivität, Anpassungsfähigkeit und Zugänglichkeit.
Mündliche Prüfung zu Unterrichtskonzepten für aiMOOCs
In der mündlichen Prüfung zu Unterrichtskonzepten für aiMOOCs werden die Lernenden gebeten, über die praktische Anwendung und theoretische Implikationen von aiMOOCs in Bildungskontexten zu reflektieren. Hier sind einige Aufgabenstellungen:
- Einsatzmöglichkeiten von aiMOOCs: Diskutiere verschiedene Einsatzmöglichkeiten von aiMOOCs in Schulen und Hochschulen. Welche Vorteile und Herausforderungen siehst du?
- Anpassung von aiMOOCs: Erörtere, wie aiMOOCs an unterschiedliche Lernstile und -bedürfnisse angepasst werden können. Welche Rolle spielen dabei KI-Technologien?
- Zukunft des Lernens: Wie könnten aiMOOCs die Zukunft des Lernens beeinflussen? Berücksichtige dabei Trends in Technologie, Pädagogik und Gesellschaft.
- Qualitätssicherung in aiMOOCs: Besprich Strategien zur Qualitätssicherung in aiMOOCs. Wie kann sichergestellt werden, dass die Inhalte aktuell, relevant und pädagogisch wertvoll sind?
- Ethik und KI im Bildungswesen: Reflektiere über ethische Fragen, die sich durch den Einsatz von KI im Bildungswesen, speziell in aiMOOCs, ergeben. Wie kann ein verantwortungsvoller Umgang aussehen?
OERs zum Thema Unterrichtskonzepte für aiMOOCs
Links zu Unterrichtskonzepten für aiMOOCs
Unterrichtskonzepte für aiMOOCs |
Interaktive Aufgaben
Interaktive Aufgaben spielen eine zentrale Rolle in der Gestaltung von aiMOOCs, indem sie das Lernerlebnis bereichern und zur aktiven Auseinandersetzung mit dem Lernstoff anregen. Im Folgenden finden sich weitere Beispiele für interaktive Aufgaben, die speziell auf das Thema "Unterrichtskonzepte für aiMOOCs" zugeschnitten sind:
Quiz: Teste Dein Wissen
Was ist ein wesentliches Merkmal von aiMOOCs im Vergleich zu traditionellen MOOCs? (Individuell angepasste Lerninhalte durch Einsatz von KI.) (!Festgelegte Kurszeiten und Orte.) (!Ausschließlich textbasierte Inhalte.) (!Höhere Kosten für die Teilnehmenden.)
Welche Lehrmethode wird durch aiMOOCs besonders unterstützt? (Blended Learning und Flipped Classroom.) (!Ausschließlich Frontalunterricht.) (!Nur Selbststudium ohne Interaktion.) (!Präsenzunterricht ohne digitale Elemente.)
Wie können Lehrkräfte aiMOOCs in ihren Unterricht integrieren? (Als ergänzendes Material für das selbstgesteuerte Lernen der Schüler.) (!Als einzige Lehrquelle.) (!Durch Ignorieren digitaler Bildungstrends.) (!Als Ersatz für alle anderen Unterrichtsformen.)
Welchen Vorteil bietet die Mehrfachdifferenzierung in aiMOOCs? (Anpassung des Lernmaterials an unterschiedliche Lernniveaus und -stile.) (!Verringerung der Interaktion zwischen Lehrern und Schülern.) (!Standardisierung des Lernprozesses für alle Schüler.) (!Einschränkung der Themenbreite aufgrund von KI-Vorgaben.)
Wie können aiMOOCs zur Professionalisierung von Lehrkräften beitragen? (Durch Bereitstellung von Fortbildungsmodulen zu neuen Lehrmethoden und Technologien.) (!Indem sie den direkten Austausch mit Kollegen ersetzen.) (!Durch Beschränkung auf traditionelle Lehrmethoden.) (!Indem sie die Notwendigkeit von Lehrerfortbildungen eliminieren.)
Memory
Blended Learning | Kombination aus Online- und Präsenzlernen |
Flipped Classroom | Vorverlegung des Erstkontakts mit neuem Lernstoff in die Selbstlernphase |
Individuelle Anpassung | Kernmerkmal von aiMOOCs durch KI |
Fortbildungsmodul | Einsatz von aiMOOCs zur Lehrerprofessionalisierung |
Mehrfachdifferenzierung | Anpassung des Lernmaterials an verschiedene Lernniveaus |
Kreuzworträtsel
blendedlearning | Kombiniert Online- und Präsenzlernen in einem Kurs. |
flipped | Unterrichtskonzept, bei dem die traditionelle Lehr- und Lernstruktur umgekehrt wird. |
individualisierung | Anpassung des Lernens an die Bedürfnisse einzelner Schüler durch KI in aiMOOCs. |
fortbildung | Ein Prozess zur Weiterentwicklung der Fähigkeiten und Kenntnisse von Lehrkräften. |
differenzierung | Prinzip zur Gestaltung von Lernangeboten, um unterschiedlichen Lernvoraussetzungen gerecht zu werden. |
LearningApps
Lückentext
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
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Fortbildung
P4P MOOCs in Schule, Ausbildung, Studium |
Fortbildungssnacks: aiMOOCs in der Bildung
aiMOOCs sind eine Revolution im Bereich des Online-Lernens. Sie kombinieren die Vorteile von Massive Open Online Courses (MOOCs) mit der Leistungsfähigkeit künstlicher Intelligenz. Durch den Einsatz von "Smart Prompts" können individuelle Lernkurse erstellt werden, die genau auf die Bedürfnisse der Lernenden zugeschnitten sind.
Ein herausragendes Beispiel für die Anwendung von aiMOOCs ist der Kurs "Deutsch 6". Dieser Kurs nutzt Smart Prompts in GPTs, um den Lernenden eine maßgeschneiderte Lernerfahrung zu bieten. Dabei werden Texte, Bilder und interaktive Aufgaben von einer KI erstellt. Experten prüfen diese Inhalte, wenn sie auf Plattformen wie aiMOOC.org, MOOCit.de oder MOOCwiki.org veröffentlicht werden. Das Ergebnis? Ein Online-Lernkurs, der den traditionellen Arbeitsblättern in vielerlei Hinsicht überlegen ist: Er ist individuell, klimafreundlich und kostenlos!
Doch was genau sind Smart Prompts? Es handelt sich dabei um komplexe (Programmier-)Anweisungen an eine Künstliche Intelligenz wie ChatGPT4. Mit nur einem Wort können sie einen ganzen Lernkurs erstellen, der Input, verschiedene OERs und offene sowie interaktive Aufgaben enthält.
Die Fortbildung wird auch andere spannende Themen behandeln, wie das Qualitätsmanagement mit Wiki+KI, die Möglichkeiten von ChatGPT und seinen Plugins, die beeindruckenden Fähigkeiten von DALL·E 3 und wie man mit ChatGPT4 programmiert. Darüber hinaus werden wir uns mit der Ausbildung von Medienmentoren und der Öffentlichkeitsarbeit an Schulen mithilfe von KI beschäftigen.
- Einführung in aiMOOCs
- Erstellung von Inhalten / Praxisprojekt: Erstellung eines aiMOOC
- Didaktische Integration von aiMOOCs
- Workshop-Arbeiten
- Ausblick und Netzwerkbildung
- Nachbereitung der Fortbildung mit aiMOOCs
GPTs für die Bildung auf aiMOOC.org
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MOOCs in der Bildung einsetzen
Peer for Peer Massive Open Online Courses (P4P MOOCs) und aiMOOCs (die mit Hilfe einer KI entstehen) sind – im Gegensatz zu „herkömmlichen“ MOOCs – Online-Lernkurse von Lernenden für Lernende (SchülerInnen, Auszubildende, Studierende). Sie können aus Open Educational Resources (OERs bzw. frei zugängliche Online-Materialien) zusammengestellt werden. Typische Elemente der P4P MOOCs sind Videos, interaktive und offene Aufgaben. OERs flexibel zu kombinieren und individuelle Lernkurse zu gestalten ist ein praktisches Werkzeug zur (Binnen-) Differenzierung in heterogenen Klassen. Wenn Lehrkräfte diese digitale Kompetenz auch an Lernende weitergeben, sind diese nicht nur in der Lage, ihre persönlichen Lernwege aktiv zu beschreiten, sondern sie werden dabei auch zu „ExpertInnen“ in der digitalen Bildung. Denn Lernende sollen die Lernmaterialien nicht nur passiv konsumieren – sie sollen als „MOOC MedienmentorInnen“ für Mitlernende Mini-MOOCs selbständig erstellen, sich mit den Lerninhalten vertieft auseinandersetzen und anderen Lernenden helfen. In den sieben Veranstaltungen eignen sich die TeilnehmerInnen Methoden an, um effizientes digitales Lernen ihrer Lernenden zu unterstützen. In der MOOC Fortbildung bzw. dem Webinar "P4P MOOCs aus OERs kombinieren" werden z.B. individuelle MOOCs aus OERs zusammengesetzt und um eigene Inhalte ergänzt. Die TeilnehmerInnen können Medienmentoren ausbilden. Sie lernen das Wiki-Portal „MOOCit.de“ kennen, bekommen konkrete Einsatzmöglichkeiten vor, in und nach der Präsenzphase aufgezeigt z. B. im Blended Learning. Es sind keine Programmierkenntnisse erforderlich. Alle sieben Fortbildungen sind für Bildungsinstitutionen einzeln buchbar oder frei kombinierbar.
- Digitalisierungsstrategie mit KI entwickeln
- Tablet-Führerschein konzipieren
- Animierte Videos herstellen
- Interaktive Aufgaben erstellen
- P4P MOOCs aus OERs kombinieren
- MOOC Reihen anlegen
- aiMOOC Medienmentoren ausbilden
aiMOOCs
Erstelle Deinen AI MOOC mit Hilfe von unserer Prompt Kopiervorlage und ChatGPT4o
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Digitalisierungsstrategie
Welches ist Ihre Digitalisierungsstrategie?
- Notwendigkeit | Ziele
- Internes Medienkonzept mit KI-Unterstützung
- Landesweite Kooperationen
- Öffentlichkeit
- Verantwortung | Instrumente
- MOOCs | Vorteile
Tableteinsatz & Tablet-Führerschein
Wie erfolgt ein sinnvoller Tableteinsatz mit Tablet-Führerschein?
- Tablet im Medienkonzept
- Apps bewerten
- Top-App-Liste
- Einsatzmöglichkeiten
- Tablet-Führerschein-Konzept
- A-Z Fragenpool von Lernenden für Lernende
- Beispiel
- Präsentation: Feedback, formative Evaluation
Animierte Videos erstellen
Wie werden animierte Videos erstellt?
- Rückblick, Präsentation & Formative Evaluation
- Film und Video im Unterricht
- Erklärvideo oder MOOC Video?
- Welches ist Ihr Portal? PowToon, Animaker, Prezi, VideoScribe, ...
- Wie lassen sich interaktive Videos erstellen?
- Aufgabe
- Homework
Interaktive Aufgaben erstellen
Wie werden interaktive, multimediale Aufgaben erstellt?
- Rückblick und Formative Evaluation
- Wie erstelle ich Wiki-Aufgaben?
- Welche Aufgabentypen sind wann sinnvoll?
- Wie erstelle ich LearningApps
- Alternative: H5P z.B. Interaktive Videos erstellen
- MOOCit vs. ILIAS Vergleich
- Homework
OER-MOOCs erstellen
- Formales | Notwendigkeit | Quellen
- Welche Unterrichtskonzepte eignen sich?
- Warum ist die Kombination von OERs und eigenen Vorstellungen wichtig?
- Was ist ein P4P Mini-MOOC?
- Welche Einsatzmöglichkeiten bietet MOOCit für Ihren Unterricht? Welche Beispiele für Bildungsprojekte gibt es?
- Vorteile
- Warum in ein Wiki vertrauen?
- Warum sollten Lernende MOOCit nutzen?
- Welche Vorteile bietet MOOCit für Lehrende?
- Welche Abgrenzung zu anderen MOOC-Portalen gibt es?
- Wie kann Rollenklarheit im Netz geschaffen werden?
- Welches ist Ihr Portal?
- Welches ist Ihr MOOCit Projekt?
- Wie erfolgt die Registrierung?
- Warum ist die "Klassische Ansicht" der Bearbeitungsmodus?
- Wie wird die MOOC-Vorlage genutzt? (Andere Vorlagen)
- Wie wird ein Text, Link, Bild oder Video eingefügt?
- Wie werden interaktive Wiki-Aufgaben erstellt?
- Ab wann kann ein Zertifikat ausgestellt werden?
- Homework
MOOC-Reihen angelegen (Fortgeschrittene)
Wie wird eine MOOC-Reihe angelegt?
- Beispiele: P4P Format, Lehrkräfte MOOCs, Spiel, Quiz, Wissensprojekt, ...
- Vorlagen nutzen: MOOC, Navigation, Buttons und Emojis, ...
- Titelseite entwerfen und Kategorie anlegen
- Vorlage erstellen
- Eingabefeld kreieren
- Wiki-Bausteine einfügen
- Navigation erstellen
- Optional: Listen, Tabellen, Mathematische Formeln, Annotierte Bilder, ...
MOOC-Medienmentoren ausbilden
Wie werden MOOC Medienmentoren ausgebildet?
- Präsentation der Arbeiten / ECTS Anforderungen
- Medienmentoren-Ausbildung
- Zertifizierung
- P4P MOOCs oder ai MOOCs
- Beispiel für einen Arbeitsauftrag
- MOOCs selbst erstellen * Kopiervorlagen
- Feedback
- Nach der Fortbildung ist vor der Fortbildung! Medienmentoren Ausbildung an Ihrer Schule?
Kontakt
Nach der Fortbildung ist vor der Fortbildung.
Dr. Udo Glanz |
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