Erstellung von Inhalten / Praxisprojekt: Erstellung eines aiMOOC Inhalte generieren Text: ChatGPT Wiki-OERs nutzen Text / Infos: Wikipedia.org
OERs einbinden Video: YouTube, Dailymotion |
Erstellung von Inhalten
Fortbildung - Inhalte
Lehrerfortbildung mit Workshops über aiMOOC Erstellung von Inhalten / Praxisprojekt: Erstellung eines aiMOOC Dieser Abschnitt der Lehrerfortbildung fokussiert sich darauf, wie Lehrkräfte mithilfe von KI-Technologien lehrreiche und ansprechende Inhalte erstellen können, insbesondere für aiMOOCs. Die Schulung umfasst folgende Schlüsselbereiche:
|
Erstellung von Inhalten: Lehrkräfte lernen, wie sie mithilfe von KI-Technologien lehrreiche und ansprechende Inhalte erstellen können
Die Digitalisierung der Bildung bietet Lehrkräften neue Möglichkeiten, den Unterricht lebendig und interaktiv zu gestalten. Insbesondere Künstliche Intelligenz (KI) hat das Potenzial, die Erstellung von Bildungsinhalten zu revolutionieren. In diesem aiMOOC lernen Lehrkräfte, wie sie mithilfe von KI-Technologien lehrreiche und ansprechende Inhalte für ihre aiMOOCs erstellen können. Dazu zählen Texte, Bilder, Videos und interaktive Elemente, die das Lernen bereichern und die Neugier der Schülerinnen und Schüler wecken.
Einführung in die KI-gestützte Inhaltsentwicklung
Was ist Künstliche Intelligenz?
Künstliche Intelligenz ist ein Bereich der Informatik, der sich mit der Schaffung von Maschinen befasst, die Aufgaben ausführen können, die typischerweise menschliche Intelligenz erfordern. Dies umfasst Funktionen wie Lernen, Schlussfolgern, Problem lösen, Wahrnehmung und Sprachverständnis. In der Bildung kann KI genutzt werden, um personalisiertes Lernen zu ermöglichen, automatisiert Feedback zu geben und vielfältige, ansprechende Inhalte zu erstellen.
Vorteile der KI-gestützten Inhaltsentwicklung
Die Verwendung von KI-Technologien in der Bildung bietet zahlreiche Vorteile:
- Personalisierung des Lernens durch adaptives Lernen
- Effiziente Erstellung von Inhalten auf Grundlage von Datenanalyse und Lernbedürfnissen
- Steigerung der Interaktivität und Engagement durch dynamische Inhalte
- Unterstützung bei der Bewertung und Feedbackgebung in Echtzeit
KI-Tools für die Erstellung von Bildungsinhalten
Texterstellung
KI-gestützte Textgenerierungswerkzeuge können Lehrkräften helfen, individuell angepasste Lese- und Lernmaterialien zu erstellen. Diese Tools können auch zur Erstellung von Zusammenfassungen, Quizfragen und interaktiven Diskussionsfragen verwendet werden.
Bildgenerierung
KI-basierte Bildgenerierungstools ermöglichen die Erstellung von Bildern, Diagrammen und Illustrationen, die spezifisch auf den Lerninhalt abgestimmt sind. Lehrkräfte können diese Bilder verwenden, um komplexe Konzepte zu veranschaulichen oder um visuell ansprechende Lernmaterialien zu gestalten.
Videoerstellung und -bearbeitung
Mit KI-unterstützten Videobearbeitungstools können Lehrkräfte Videos erstellen, die speziell auf ihre Lernziele zugeschnitten sind. Dazu gehören animierte Erklärungen, interaktive Videolektionen und personalisierte Lernpfade.
Interaktive Elemente
KI kann auch zur Erstellung interaktiver Lernmodule verwendet werden, die auf die Bedürfnisse und den Fortschritt der Lernenden abgestimmt sind. Beispiele hierfür sind adaptive Tests, virtuelle Labore und Simulationen.
Offene Aufgaben
Leicht
- Erkunde KI-Textgenerierungstools und erstelle einen kurzen, thematischen Text für deinen Unterricht.
- Nutze ein KI-Bildgenerierungstool, um ein Bild zu erstellen, das ein Schlüsselkonzept deines Fachs veranschaulicht.
- Experimentiere mit einem KI-gestützten Quizgenerator, um eine kurze Quizreihe für deine Schülerinnen und Schüler zu entwickeln.
Standard
- Entwirf ein interaktives Lernmodul mit einem KI-Tool deiner Wahl, das auf die Bedürfnisse deiner Klasse eingeht.
- Erstelle ein kurzes Erklärvideo zu einem Thema deiner Wahl unter Verwendung von KI-unterstützten Videobearbeitungstools.
- Implementiere adaptive Tests in deinem Unterricht, die mithilfe von KI personalisiertes Feedback geben.
Schwer
- Entwickle eine umfassende Lerneinheit, die Texte, Bilder, Videos und interaktive Elemente kombiniert, um ein komplexes Thema zu vermitteln.
- Nutze KI-Analysetools, um die Lernfortschritte deiner Schülerinnen und Schüler zu überwachen und den Unterricht entsprechend anzupassen.
- Organisiere einen Workshop für Kolleginnen und Kollegen, um ihnen die Möglichkeiten der KI-gestützten Inhaltsentwicklung vorzustellen.
Workshop
- Erstelle ein Szenario, in dem KI-Technologie verwendet wird, um einen traditionellen Unterrichtsansatz zu verbessern. Diskutiere die möglichen Vor- und Nachteile.
- Entwirf ein Projekt, bei dem Schülerinnen und Schüler KI-Tools nutzen, um eigene Lernmaterialien zu einem Thema ihrer Wahl zu erstellen.
- Untersuche, wie KI die Rolle der Lehrkraft im Klassenzimmer verändern kann. Führe eine Diskussion über ethische Überlegungen.
- Entwickle eine Strategie, um KI-Tools in deinem Fachbereich einzuführen und die Akzeptanz unter Kolleginnen und Kollegen zu erhöhen.
- Analysiere die Auswirkungen von KI auf das Lernverhalten der Schülerinnen und Schüler und präsentiere deine Ergebnisse.
Quiz:
Was versteht man unter Künstlicher Intelligenz? (KI ist ein Bereich der Informatik, der sich mit der Schaffung von Maschinen befasst, die Aufgaben ausführen können, die typischerweise menschliche Intelligenz erfordern.) (!Ein spezifisches Computerprogramm, das ausschließlich für Bildungszwecke entwickelt wurde) (!Eine fortgeschrittene Form der Rechenmaschine, die ausschließlich mathematische Berechnungen durchführt) (!Ein neuer Zweig der Robotik, der sich ausschließlich mit der Entwicklung von autonomen Fahrzeugen beschäftigt)
Welches Tool eignet sich nicht zur KI-gestützten Erstellung von Bildungsinhalten? (!KI-gestützte Textgenerierungswerkzeuge) (!KI-basierte Bildgenerierungstools) (!KI-unterstützte Videobearbeitungstools) (Traditionelle Textverarbeitungsprogramme ohne KI-Integration)
Was ist ein Vorteil der KI-gestützten Inhaltsentwicklung? (Personalisierung des Lernens durch adaptives Lernen) (!Verringerung der Interaktion zwischen Lehrkräften und Schülern) (!Erhöhung der Kosten für Bildungsmaterialien) (!Eingeschränkte Zugänglichkeit für Schülerinnen und Schüler ohne Internetzugang)
OERs zum Thema
Links
Erstellung von Inhalten mit KI-Technologien |
Teilen - Diskussion - Bewerten
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Fortbildung
P4P MOOCs in Schule, Ausbildung, Studium |
Fortbildungssnacks: aiMOOCs in der Bildung
aiMOOCs sind eine Revolution im Bereich des Online-Lernens. Sie kombinieren die Vorteile von Massive Open Online Courses (MOOCs) mit der Leistungsfähigkeit künstlicher Intelligenz. Durch den Einsatz von "Smart Prompts" können individuelle Lernkurse erstellt werden, die genau auf die Bedürfnisse der Lernenden zugeschnitten sind.
Ein herausragendes Beispiel für die Anwendung von aiMOOCs ist der Kurs "Deutsch 6". Dieser Kurs nutzt Smart Prompts in GPTs, um den Lernenden eine maßgeschneiderte Lernerfahrung zu bieten. Dabei werden Texte, Bilder und interaktive Aufgaben von einer KI erstellt. Experten prüfen diese Inhalte, wenn sie auf Plattformen wie aiMOOC.org, MOOCit.de oder MOOCwiki.org veröffentlicht werden. Das Ergebnis? Ein Online-Lernkurs, der den traditionellen Arbeitsblättern in vielerlei Hinsicht überlegen ist: Er ist individuell, klimafreundlich und kostenlos!
Doch was genau sind Smart Prompts? Es handelt sich dabei um komplexe (Programmier-)Anweisungen an eine Künstliche Intelligenz wie ChatGPT4. Mit nur einem Wort können sie einen ganzen Lernkurs erstellen, der Input, verschiedene OERs und offene sowie interaktive Aufgaben enthält.
Die Fortbildung wird auch andere spannende Themen behandeln, wie das Qualitätsmanagement mit Wiki+KI, die Möglichkeiten von ChatGPT und seinen Plugins, die beeindruckenden Fähigkeiten von DALL·E 3 und wie man mit ChatGPT4 programmiert. Darüber hinaus werden wir uns mit der Ausbildung von Medienmentoren und der Öffentlichkeitsarbeit an Schulen mithilfe von KI beschäftigen.
- Einführung in aiMOOCs
- Erstellung von Inhalten / Praxisprojekt: Erstellung eines aiMOOC
- Didaktische Integration von aiMOOCs
- Workshop-Arbeiten
- Ausblick und Netzwerkbildung
- Nachbereitung der Fortbildung mit aiMOOCs
GPTs für die Bildung auf aiMOOC.org
|
MOOCs in der Bildung einsetzen
Peer for Peer Massive Open Online Courses (P4P MOOCs) und aiMOOCs (die mit Hilfe einer KI entstehen) sind – im Gegensatz zu „herkömmlichen“ MOOCs – Online-Lernkurse von Lernenden für Lernende (SchülerInnen, Auszubildende, Studierende). Sie können aus Open Educational Resources (OERs bzw. frei zugängliche Online-Materialien) zusammengestellt werden. Typische Elemente der P4P MOOCs sind Videos, interaktive und offene Aufgaben. OERs flexibel zu kombinieren und individuelle Lernkurse zu gestalten ist ein praktisches Werkzeug zur (Binnen-) Differenzierung in heterogenen Klassen. Wenn Lehrkräfte diese digitale Kompetenz auch an Lernende weitergeben, sind diese nicht nur in der Lage, ihre persönlichen Lernwege aktiv zu beschreiten, sondern sie werden dabei auch zu „ExpertInnen“ in der digitalen Bildung. Denn Lernende sollen die Lernmaterialien nicht nur passiv konsumieren – sie sollen als „MOOC MedienmentorInnen“ für Mitlernende Mini-MOOCs selbständig erstellen, sich mit den Lerninhalten vertieft auseinandersetzen und anderen Lernenden helfen. In den sieben Veranstaltungen eignen sich die TeilnehmerInnen Methoden an, um effizientes digitales Lernen ihrer Lernenden zu unterstützen. In der MOOC Fortbildung bzw. dem Webinar "P4P MOOCs aus OERs kombinieren" werden z.B. individuelle MOOCs aus OERs zusammengesetzt und um eigene Inhalte ergänzt. Die TeilnehmerInnen können Medienmentoren ausbilden. Sie lernen das Wiki-Portal „MOOCit.de“ kennen, bekommen konkrete Einsatzmöglichkeiten vor, in und nach der Präsenzphase aufgezeigt z. B. im Blended Learning. Es sind keine Programmierkenntnisse erforderlich. Alle sieben Fortbildungen sind für Bildungsinstitutionen einzeln buchbar oder frei kombinierbar.
- Digitalisierungsstrategie mit KI entwickeln
- Tablet-Führerschein konzipieren
- Animierte Videos herstellen
- Interaktive Aufgaben erstellen
- P4P MOOCs aus OERs kombinieren
- MOOC Reihen anlegen
- aiMOOC Medienmentoren ausbilden
aiMOOCs
Erstelle Deinen AI MOOC mit Hilfe von unserer Prompt Kopiervorlage und ChatGPT4o
|
Digitalisierungsstrategie
Welches ist Ihre Digitalisierungsstrategie?
- Notwendigkeit | Ziele
- Internes Medienkonzept mit KI-Unterstützung
- Landesweite Kooperationen
- Öffentlichkeit
- Verantwortung | Instrumente
- MOOCs | Vorteile
Tableteinsatz & Tablet-Führerschein
Wie erfolgt ein sinnvoller Tableteinsatz mit Tablet-Führerschein?
- Tablet im Medienkonzept
- Apps bewerten
- Top-App-Liste
- Einsatzmöglichkeiten
- Tablet-Führerschein-Konzept
- A-Z Fragenpool von Lernenden für Lernende
- Beispiel
- Präsentation: Feedback, formative Evaluation
Animierte Videos erstellen
Wie werden animierte Videos erstellt?
- Rückblick, Präsentation & Formative Evaluation
- Film und Video im Unterricht
- Erklärvideo oder MOOC Video?
- Welches ist Ihr Portal? PowToon, Animaker, Prezi, VideoScribe, ...
- Wie lassen sich interaktive Videos erstellen?
- Aufgabe
- Homework
Interaktive Aufgaben erstellen
Wie werden interaktive, multimediale Aufgaben erstellt?
- Rückblick und Formative Evaluation
- Wie erstelle ich Wiki-Aufgaben?
- Welche Aufgabentypen sind wann sinnvoll?
- Wie erstelle ich LearningApps
- Alternative: H5P z.B. Interaktive Videos erstellen
- MOOCit vs. ILIAS Vergleich
- Homework
OER-MOOCs erstellen
- Formales | Notwendigkeit | Quellen
- Welche Unterrichtskonzepte eignen sich?
- Warum ist die Kombination von OERs und eigenen Vorstellungen wichtig?
- Was ist ein P4P Mini-MOOC?
- Welche Einsatzmöglichkeiten bietet MOOCit für Ihren Unterricht? Welche Beispiele für Bildungsprojekte gibt es?
- Vorteile
- Warum in ein Wiki vertrauen?
- Warum sollten Lernende MOOCit nutzen?
- Welche Vorteile bietet MOOCit für Lehrende?
- Welche Abgrenzung zu anderen MOOC-Portalen gibt es?
- Wie kann Rollenklarheit im Netz geschaffen werden?
- Welches ist Ihr Portal?
- Welches ist Ihr MOOCit Projekt?
- Wie erfolgt die Registrierung?
- Warum ist die "Klassische Ansicht" der Bearbeitungsmodus?
- Wie wird die MOOC-Vorlage genutzt? (Andere Vorlagen)
- Wie wird ein Text, Link, Bild oder Video eingefügt?
- Wie werden interaktive Wiki-Aufgaben erstellt?
- Ab wann kann ein Zertifikat ausgestellt werden?
- Homework
MOOC-Reihen angelegen (Fortgeschrittene)
Wie wird eine MOOC-Reihe angelegt?
- Beispiele: P4P Format, Lehrkräfte MOOCs, Spiel, Quiz, Wissensprojekt, ...
- Vorlagen nutzen: MOOC, Navigation, Buttons und Emojis, ...
- Titelseite entwerfen und Kategorie anlegen
- Vorlage erstellen
- Eingabefeld kreieren
- Wiki-Bausteine einfügen
- Navigation erstellen
- Optional: Listen, Tabellen, Mathematische Formeln, Annotierte Bilder, ...
MOOC-Medienmentoren ausbilden
Wie werden MOOC Medienmentoren ausgebildet?
- Präsentation der Arbeiten / ECTS Anforderungen
- Medienmentoren-Ausbildung
- Zertifizierung
- P4P MOOCs oder ai MOOCs
- Beispiel für einen Arbeitsauftrag
- MOOCs selbst erstellen * Kopiervorlagen
- Feedback
- Nach der Fortbildung ist vor der Fortbildung! Medienmentoren Ausbildung an Ihrer Schule?
Kontakt
Nach der Fortbildung ist vor der Fortbildung.
Dr. Udo Glanz |
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|