"Die schlechteste Schule der Welt wäre eine, in der es keinen positiven Aspekt gibt. Hier sind einige mögliche Mängel, die eine solche Schule aufweisen könnte:"
- Es gibt keine qualifizierten Lehrer oder Dozenten. Stattdessen werden die Schüler von ungelernten oder unerfahrenen Personen unterrichtet, die keine Ahnung haben, wie man effektiv unterrichtet.
- Die Schule verfügt über keine angemessene Infrastruktur oder Ausstattung. Es gibt keine Klassenzimmer, Bibliotheken, Labore oder andere Einrichtungen, die für das Lernen notwendig sind. Die Schüler müssen möglicherweise sogar im Freien unterrichtet werden.
- Die Lehrpläne sind völlig veraltet und haben keinen Bezug zur modernen Welt. Die Schüler lernen Dinge, die seit Jahrzehnten irrelevant sind und haben keine Chance, sich auf die Zukunft vorzubereiten.
- Die Schule hat keine Bibliothek oder Medienzentrum, in dem die Schüler Zugang zu Büchern, Zeitschriften, Online-Ressourcen und anderen Materialien haben. Die Schüler haben keine Möglichkeit, ihr Wissen zu erweitern oder sich auf Prüfungen vorzubereiten.
- Die Schüler werden nicht auf ihre individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten zugeschnitten. Jeder Schüler erhält den gleichen Unterricht, unabhängig davon, ob er über oder unter dem Klassenstandard liegt. Es gibt keine Maßnahmen zur Förderung von Begabungen oder zur Unterstützung von Schülern, die Hilfe benötigen.
- Es gibt keine Pausen oder Freizeitaktivitäten. Die Schüler müssen stundenlang sitzen und sich auf veraltete Lehrmaterialien konzentrieren, ohne Möglichkeit, ihre Muskeln oder ihr Gehirn zu entspannen.
- Die Schüler haben keinen Zugang zu gesunder Ernährung oder körperlicher Bewegung. Es gibt keine Pausen, um etwas zu essen oder zu trinken, und die Schule bietet keine gesunden Mahlzeiten oder Snacks an. Die Schüler haben auch keine Möglichkeit, Sport oder andere körperliche Aktivitäten auszuüben.
- Die Schule hat keine Eltern- oder Gemeindebeteiligung. Die Schüler und ihre Familien werden von der Schule abgekoppelt, ohne dass sie an Entscheidungen beteiligt werden oder sich in das Schulgeschehen einbringen können.
- Die Schüler werden nicht auf die reale Welt vorbereitet. Die Schüler lernen nur, wie man Dinge auswendig lernt, ohne jegliche praktische Erfahrung oder Anwendung. Die Schüler haben keine Chance, ihre Fähigkeiten in realen Situationen zu testen oder zu entwickeln.
- Es gibt keine Möglichkeit, Fortschritt zu verfolgen oder Erfolge zu feiern. Die Schüler erhalten keine Rückmeldungen oder Bewertungen, und es gibt keine Zertifikate oder Anerkennungen für ihre Leistungen. Die Schüler haben keine Motivation, sich zu verbessern oder ihre Ziele zu erreichen.
- Insgesamt würde die schlechteste Schule der Welt eine Umgebung schaffen, die die Schüler nicht unterstützt, nicht motiviert und nicht auf die Zukunft vorbereitet. Es wäre ein Ort der Stagnation und des Versagens, an dem Schüler ihre Zeit verschwenden
- Es gibt keine Unterstützung für Schüler mit besonderen Bedürfnissen. Die Schule bietet keine Dienste oder Ressourcen für Schüler mit körperlichen, geistigen oder emotionalen Herausforderungen an.
- Die Schule hat keine Sicherheitsmaßnahmen oder Schutzvorkehrungen. Die Schüler sind nicht vor physischer oder emotionaler Gewalt geschützt und es gibt keine Verfahren oder Protokolle für Notfälle oder Krisen.
- Die Schüler haben keinen Zugang zu Technologie oder digitalen Ressourcen. Die Schule hat keine Computer, Tablets oder Internetzugang, um die Schüler auf die digitalisierte Welt vorzubereiten.
- Die Schule ist überfüllt und unorganisiert. Es gibt nicht genügend Platz oder Ressourcen für die Schüler und es herrscht Chaos und Unordnung im Schulgebäude und auf dem Schulgelände.
- Die Schule hat keine Verbindung zur Außenwelt oder zur Gemeinschaft. Die Schüler haben keine Möglichkeit, sich mit der Welt außerhalb der Schule zu verbinden oder sich in ihrer Gemeinde zu engagieren.
- Die Schüler haben keinen Zugang zu Fremdsprachenunterricht oder interkultureller Bildung. Die Schule bietet keine Möglichkeiten, um die kulturelle Vielfalt zu schätzen oder um eine globale Perspektive zu entwickeln.
- Es gibt keine Möglichkeit, sich kreativ auszudrücken. Die Schüler haben keine Möglichkeiten, ihre künstlerischen oder musikalischen Fähigkeiten auszudrücken oder ihre Fantasie zu nutzen.
- Die Schüler haben keine Möglichkeit, soziale Fähigkeiten zu entwickeln. Die Schüler haben keine Möglichkeiten, ihre sozialen Fähigkeiten zu entwickeln oder Freundschaften zu schließen, da es keine Gruppenaktivitäten oder Zusammenarbeitsprojekte gibt.
- Die Schule ist nicht zugänglich oder inklusiv. Die Schule bietet keine Möglichkeiten, um Schüler mit unterschiedlichem Hintergrund, Kultur oder Religion aufzunehmen oder zu integrieren.
- Die Schüler haben keine Möglichkeiten zur Selbstentwicklung oder Selbstreflexion. Die Schüler haben keine Möglichkeit, ihre eigene Persönlichkeit oder ihre Stärken und Schwächen zu erkunden oder zu entwickeln.
- Insgesamt gibt es viele mögliche Mängel, die eine schlechteste Schule der Welt aufweisen könnte. Jeder dieser Mängel würde dazu beitragen, dass die Schüler in einer Umgebung lernen, die frustrierend, langweilig und desmotivierend ist.
- Die Lehrer haben keine angemessene Ausbildung oder Qualifikationen. Die Schule stellt Lehrer ohne pädagogische Ausbildung ein, die nicht in der Lage sind, effektiv zu unterrichten oder die Schüler zu unterstützen.
- Es gibt keine Bibliothek oder Lehrmaterialien. Die Schüler haben keinen Zugang zu Büchern, Lernmaterialien oder Lehrplänen, um ihre Bildung zu erweitern oder ihr Wissen zu vertiefen.
- Die Schule hat keine Kantine oder Essensversorgung. Die Schüler haben keine Möglichkeit, während des Schultages zu essen oder sich zu stärken.
- Die Schule hat keine Sportanlagen oder körperliche Aktivitäten. Die Schüler haben keine Möglichkeit, Sport zu treiben oder körperlich aktiv zu sein, was zu einer schlechten Gesundheit und körperlicher Entwicklung führen kann.
- Es gibt keine Möglichkeit für Schüler, ihre Meinungen oder Interessen auszudrücken. Die Schüler haben keine Möglichkeit, ihre Meinungen zu äußern oder ihre Interessen und Leidenschaften zu verfolgen, was zu einer fehlenden Motivation und Interesse am Lernen führen kann.
- Die Schüler haben keine Möglichkeit, außerhalb der Schule zu lernen. Die Schüler haben keine Möglichkeit, ihre Lernumgebung zu erweitern oder ihre Bildung zu ergänzen, da die Schule keine Exkursionen, Exkursionen oder praktischen Unterricht anbietet.
- Die Schule hat keine klaren Regeln oder Disziplinarmethoden. Die Schüler haben keine Vorstellung davon, was erwartet wird, oder was passiert, wenn sie gegen Regeln verstoßen, was zu Verwirrung und Unsicherheit führen kann.
- Die Schüler haben keine Möglichkeit, ihre eigenen Talente und Fähigkeiten zu entdecken. Die Schule bietet keine Möglichkeiten, um Schüler zu ermutigen, ihre Talente und Fähigkeiten zu entdecken oder zu entwickeln, was zu einer fehlenden Identität und einem geringen Selbstwertgefühl führen kann.
- Die Schule bietet keine Möglichkeit zur beruflichen Orientierung. Die Schüler haben keine Möglichkeit, Karriere- oder Bildungsmöglichkeiten zu erkunden oder zu entdecken, was zu einer mangelnden Vorbereitung auf das Leben nach der Schule führen kann.
Es gibt viele weitere Mängel, die eine schlechteste Schule der Welt aufweisen könnte, aber diese Liste bietet bereits einen Einblick in die möglichen Probleme, die die Schüler in einer solchen Schule erleben könnten.
MOOCit Fortbildung
P4P MOOCs in Schule, Ausbildung, Studium |
Fortbildungssnacks: aiMOOCs in der Bildung
aiMOOCs sind eine Revolution im Bereich des Online-Lernens. Sie kombinieren die Vorteile von Massive Open Online Courses (MOOCs) mit der Leistungsfähigkeit künstlicher Intelligenz. Durch den Einsatz von "Smart Prompts" können individuelle Lernkurse erstellt werden, die genau auf die Bedürfnisse der Lernenden zugeschnitten sind.
Ein herausragendes Beispiel für die Anwendung von aiMOOCs ist der Kurs "Deutsch 6". Dieser Kurs nutzt Smart Prompts in GPTs, um den Lernenden eine maßgeschneiderte Lernerfahrung zu bieten. Dabei werden Texte, Bilder und interaktive Aufgaben von einer KI erstellt. Experten prüfen diese Inhalte, wenn sie auf Plattformen wie aiMOOC.org, MOOCit.de oder MOOCwiki.org veröffentlicht werden. Das Ergebnis? Ein Online-Lernkurs, der den traditionellen Arbeitsblättern in vielerlei Hinsicht überlegen ist: Er ist individuell, klimafreundlich und kostenlos!
Doch was genau sind Smart Prompts? Es handelt sich dabei um komplexe (Programmier-)Anweisungen an eine Künstliche Intelligenz wie ChatGPT4. Mit nur einem Wort können sie einen ganzen Lernkurs erstellen, der Input, verschiedene OERs und offene sowie interaktive Aufgaben enthält.
Die Fortbildung wird auch andere spannende Themen behandeln, wie das Qualitätsmanagement mit Wiki+KI, die Möglichkeiten von ChatGPT und seinen Plugins, die beeindruckenden Fähigkeiten von DALL·E 3 und wie man mit ChatGPT4 programmiert. Darüber hinaus werden wir uns mit der Ausbildung von Medienmentoren und der Öffentlichkeitsarbeit an Schulen mithilfe von KI beschäftigen.
- Einführung in aiMOOCs
- Erstellung von Inhalten / Praxisprojekt: Erstellung eines aiMOOC
- Didaktische Integration von aiMOOCs
- Workshop-Arbeiten
- Ausblick und Netzwerkbildung
- Nachbereitung der Fortbildung mit aiMOOCs
GPTs für die Bildung auf aiMOOC.org
|
MOOCs in der Bildung einsetzen
Peer for Peer Massive Open Online Courses (P4P MOOCs) und aiMOOCs (die mit Hilfe einer KI entstehen) sind – im Gegensatz zu „herkömmlichen“ MOOCs – Online-Lernkurse von Lernenden für Lernende (SchülerInnen, Auszubildende, Studierende). Sie können aus Open Educational Resources (OERs bzw. frei zugängliche Online-Materialien) zusammengestellt werden. Typische Elemente der P4P MOOCs sind Videos, interaktive und offene Aufgaben. OERs flexibel zu kombinieren und individuelle Lernkurse zu gestalten ist ein praktisches Werkzeug zur (Binnen-) Differenzierung in heterogenen Klassen. Wenn Lehrkräfte diese digitale Kompetenz auch an Lernende weitergeben, sind diese nicht nur in der Lage, ihre persönlichen Lernwege aktiv zu beschreiten, sondern sie werden dabei auch zu „ExpertInnen“ in der digitalen Bildung. Denn Lernende sollen die Lernmaterialien nicht nur passiv konsumieren – sie sollen als „MOOC MedienmentorInnen“ für Mitlernende Mini-MOOCs selbständig erstellen, sich mit den Lerninhalten vertieft auseinandersetzen und anderen Lernenden helfen. In den sieben Veranstaltungen eignen sich die TeilnehmerInnen Methoden an, um effizientes digitales Lernen ihrer Lernenden zu unterstützen. In der MOOC Fortbildung bzw. dem Webinar "P4P MOOCs aus OERs kombinieren" werden z.B. individuelle MOOCs aus OERs zusammengesetzt und um eigene Inhalte ergänzt. Die TeilnehmerInnen können Medienmentoren ausbilden. Sie lernen das Wiki-Portal „MOOCit.de“ kennen, bekommen konkrete Einsatzmöglichkeiten vor, in und nach der Präsenzphase aufgezeigt z. B. im Blended Learning. Es sind keine Programmierkenntnisse erforderlich. Alle sieben Fortbildungen sind für Bildungsinstitutionen einzeln buchbar oder frei kombinierbar.
- Digitalisierungsstrategie mit KI entwickeln
- Tablet-Führerschein konzipieren
- Animierte Videos herstellen
- Interaktive Aufgaben erstellen
- P4P MOOCs aus OERs kombinieren
- MOOC Reihen anlegen
- aiMOOC Medienmentoren ausbilden
aiMOOCs
Erstelle Deinen AI MOOC mit Hilfe von unserer Prompt Kopiervorlage und ChatGPT4o
|
Digitalisierungsstrategie
Welches ist Ihre Digitalisierungsstrategie?
- Notwendigkeit | Ziele
- Internes Medienkonzept mit KI-Unterstützung
- Landesweite Kooperationen
- Öffentlichkeit
- Verantwortung | Instrumente
- MOOCs | Vorteile
Tableteinsatz & Tablet-Führerschein
Wie erfolgt ein sinnvoller Tableteinsatz mit Tablet-Führerschein?
- Tablet im Medienkonzept
- Apps bewerten
- Top-App-Liste
- Einsatzmöglichkeiten
- Tablet-Führerschein-Konzept
- A-Z Fragenpool von Lernenden für Lernende
- Beispiel
- Präsentation: Feedback, formative Evaluation
Animierte Videos erstellen
Wie werden animierte Videos erstellt?
- Rückblick, Präsentation & Formative Evaluation
- Film und Video im Unterricht
- Erklärvideo oder MOOC Video?
- Welches ist Ihr Portal? PowToon, Animaker, Prezi, VideoScribe, ...
- Wie lassen sich interaktive Videos erstellen?
- Aufgabe
- Homework
Interaktive Aufgaben erstellen
Wie werden interaktive, multimediale Aufgaben erstellt?
- Rückblick und Formative Evaluation
- Wie erstelle ich Wiki-Aufgaben?
- Welche Aufgabentypen sind wann sinnvoll?
- Wie erstelle ich LearningApps
- Alternative: H5P z.B. Interaktive Videos erstellen
- MOOCit vs. ILIAS Vergleich
- Homework
OER-MOOCs erstellen
- Formales | Notwendigkeit | Quellen
- Welche Unterrichtskonzepte eignen sich?
- Warum ist die Kombination von OERs und eigenen Vorstellungen wichtig?
- Was ist ein P4P Mini-MOOC?
- Welche Einsatzmöglichkeiten bietet MOOCit für Ihren Unterricht? Welche Beispiele für Bildungsprojekte gibt es?
- Vorteile
- Warum in ein Wiki vertrauen?
- Warum sollten Lernende MOOCit nutzen?
- Welche Vorteile bietet MOOCit für Lehrende?
- Welche Abgrenzung zu anderen MOOC-Portalen gibt es?
- Wie kann Rollenklarheit im Netz geschaffen werden?
- Welches ist Ihr Portal?
- Welches ist Ihr MOOCit Projekt?
- Wie erfolgt die Registrierung?
- Warum ist die "Klassische Ansicht" der Bearbeitungsmodus?
- Wie wird die MOOC-Vorlage genutzt? (Andere Vorlagen)
- Wie wird ein Text, Link, Bild oder Video eingefügt?
- Wie werden interaktive Wiki-Aufgaben erstellt?
- Ab wann kann ein Zertifikat ausgestellt werden?
- Homework
MOOC-Reihen angelegen (Fortgeschrittene)
Wie wird eine MOOC-Reihe angelegt?
- Beispiele: P4P Format, Lehrkräfte MOOCs, Spiel, Quiz, Wissensprojekt, ...
- Vorlagen nutzen: MOOC, Navigation, Buttons und Emojis, ...
- Titelseite entwerfen und Kategorie anlegen
- Vorlage erstellen
- Eingabefeld kreieren
- Wiki-Bausteine einfügen
- Navigation erstellen
- Optional: Listen, Tabellen, Mathematische Formeln, Annotierte Bilder, ...
MOOC-Medienmentoren ausbilden
Wie werden MOOC Medienmentoren ausgebildet?
- Präsentation der Arbeiten / ECTS Anforderungen
- Medienmentoren-Ausbildung
- Zertifizierung
- P4P MOOCs oder ai MOOCs
- Beispiel für einen Arbeitsauftrag
- MOOCs selbst erstellen * Kopiervorlagen
- Feedback
- Nach der Fortbildung ist vor der Fortbildung! Medienmentoren Ausbildung an Ihrer Schule?
Kontakt
Nach der Fortbildung ist vor der Fortbildung.
Dr. Udo Glanz |
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|