Niveaustufen |
Mach mit. MOOCit. Jeder kann was MOOCen. Im Deutschkurs sollen kostenlose Mini-MOOCs für Asylbewerber bzw. Flüchtlinge zu allen bildungsrelevanten und individuell wichtigen Themen entstehen. Diese Lernkurse sollen spielerisch dabei helfen, dass sich Deutsche gemeinsam mit Asylbewerbern treffen, gemeinsam Deutsch sprechen, die Kultur kennen lernen und die Asylbewerber dadurch eine bessere Orientierung im Alltag erlangen. Vor allem sprachliche und kulturelle Aspekte können im Zusammenspiel von Video, interaktiven Aufgaben und konkreten Treffen (mit Muttersprachler) gut vermittelt werden. |
Wähle Deine Deutschkurs Niveaustufe: A0, A1, A2, B1, B2, C1, C2
= Vorbereitungskurs, geringe Deutschkenntnisse
= Elementare Sprachverwendung 1
= Elementare Sprachverwendung 2
= Selbstständige Sprachverwendung 1
= Selbstständige Sprachverwendung 2
= Kompetente Sprachverwendung 1
= Kompetente Sprachverwendung 2
Prüfungsrelevante Aufgaben A-B
Überblick: A1-C2
Goethe Institut erklärt die Niveaustufen A1 - C2
A1
A1 - Übungen - DaF leicht
Klett: Deutsch im Alltag - Berliner Platz 1 (Interaktiv)
Ziesche E-Learning A1 + A2 Aufgaben: Lesetext, Hörtext, Übungen
A2
A2 - Übungen - DaF leicht
Klett: Deutsch im Alltag - Berliner Platz 2 (Interaktiv) + Lösungen
Goethe-Institut: Kostenlos Deutsch üben z.B. Alltagssituationen, Arbeitsplatz, mehr >>
Goethe-Institut: Hörtest A2
Goethe-Institut: Lesetest A2
Goethe-Institut: Schreibtest A2
Goethe-Institut: Sprechtest A2
Goethe-Institut: Deutsch-Test für Zuwanderer 1 + 2
B1
- B1 - Leseverstehen
- B1 - Sprachbausteine
- B1 - Schriftlicher Ausdruck
- Zertifikat Deutsch B1 - Material zur Prüfungsvorbereitung
B2
Zusatzmaterial
Hier findest Du wichtige Links auf interne oder externe Seiten, welche Dir dabei helfen MOOCs zu den Themen oben zu erstellen. Schau Dir die YouTube-Playlists (zum Deutsch lernen oder zu unterschiedlichen Themen) an, entscheide Dich für ein Videothema und mach daraus einen Mini-MOOC für den "Deutschkurs für Asylbewerber". In der Schülerfirma Fair-Image der Gewerbeschule Lörrach wird mit dem Jahresprojekt „I like to MOOCit, MOOCit“ versucht den Bildungsplan des VABs (Vorqualifizierungsjahr Arbeit, Beruf / VAB-O Klassen sind „Flüchtlingsklassen“) vor allem in den Fächern Deutsch, Mathematik und Informatik in MOOCs umzusetzen. Fair-Image möchte mit diesem Projekt auch andere Schüler_Innen dazu anregen, Mini-MOOCs zu erstellen. Mehr zum Konzept >>
|
Videos finden: A1-C2
- DaF A1 * Deutsch als Fremdsprache * P4P Mini MOOCs für MOOCit.de
- Deutschkurse Ziesche Kolleg: D
- Bernd Ziesche Playlists A1 - C2
- Slow German
- Deutsch für Anfänger
- DaF A2 * Deutsch als Fremdsprache * P4P Mini MOOCs für MOOCit.de
- Bernd Ziesche Playlists A1 - C2
- Deutsche Zungenenbrecher
- Deutschkurs mit Sonja "Sonni" Hubmann
Deutschkurs - YouTube Playlists
- Deutschkurs21: D
- Lernerfolge: M, D, E
- Schooliseasy: D
- Video-Playlist von "German Course"
- Short German Lessons
Verschiedenes
- Bundeszentrale für politische Bildung: Erklärfilme
- Bundeszentrale für politische Bildung: Deutschland, Wahlen, Aktiv gegen Rechtsextremismus, ...
- Lernvideos und Vorträge: E, M, Gesundheit, Informatik, Politik
- Deutsche Sprache im Vergleich ;-)
MOOCen
- Wie erstelle ich einen MOOC?
- MOOC Muster: Eine Vorlage für einen MOOC
Externe Links zum Deutschkurs-Asylbewerber.de
- Süddeutsche Zeitung über Deutschkurs für Flüchtlinge (inkl. Video)
- 10 erfolgreiche Methoden zum "Deutschkurs für Asylbewerber" nach dem Thannhauser Modell
- Lehrerhandreichung
- ABC-Liste
- Warum eignet sich die ABC-Liste besonders gut für unseren ABSprachunterricht?
Lexikon
Integration
- Offizielles DaF-Wiki
- ZUM-Wiki Deutsch als Fremdsprache (DaF)
- Integrationskurse
- Integrationskurse Lörrach
- Suche einen Integrationskurs in Deiner Stadt.
Kooperationen
- Leichte Sprache
- ...
Material zum Fach DaF
- Übungen auf Deutsch als Fremdsprache an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
- Quiz und Spiele auf der Seite des Goethe Instituts: Die Stadt der Sprachen, Märchen-Quiz, Sportquiz uva.
- Die bekannten Seiten von Ralf Kinas
- Link-Sammlung Online-Aktivitäten/ Übungen - Grammatik
Kontakt
Du bist Experte? Hier kannst Du eingeben, wie Du andere beim Lernen z.B. als Nachhilfelehrer unterstützen möchtest:
A) im MOOCit-Diskussionsbereich, |
Fluechtlingshilfe-bw.de
- Handbuch Flüchtlingshilfe in Baden-Württemberg
- Chancen gestalten – Wege der Integration in den Arbeitsmarkt öffnen
Zuordnung
Bitte bei jedem MOOC die Kategorie-Zuordnung ergänzen, sonst ist Dein Beitrag im Überblick nicht zu finden. Beim Bearbeiten unten ein Häkchen setzen. |
Autoren
Lernkurs für Asylbewerber bzw. Flüchtlinge von A bis Z
Alle zugeordneten MOOC-Reihen und Mini-MOOCs auf einen Blick von A bis Z... |
Unterkategorien
Diese Kategorie enthält die folgenden 29 Unterkategorien (29 insgesamt):
D
L
Seiten in der Kategorie „Deutschkurs für Asylbewerber“
Folgende 200 Seiten sind in dieser Kategorie, von 458 insgesamt.
(vorherige Seite) (nächste Seite)1
A
- A-Z Brainstorming Diskurs
- Ado Kojo feat. Shirin David - Du liebst mich nicht - MOOC
- AFRI-COLA-SPOT von Charles Wilp
- AI MOOC von Chat GPT auf aiMOOC.org
- AI MOOC Vorteile
- AI MOOCs - Wissenschaftlicher Artikel
- AiMOOC Interaktive Aufgaben
- AiMOOC Vorteile
- Albanischer Folkloretanz auf einer Hochzeit
- Alice in den Städten - Wim Wenders; 1973; Bundesrepublik Deutschland
- ALL IS FULL OF LOVE (Björk) von Chris Cunnin-gham
- Alles über meine Mutter - Pedro Almodovar; 1999; Spanien
- Allgemein gültige Geltungsansprüche
- An die Nachgeborenen - Bertolt Brecht - MOOC
- An die Nachgeborenen der Nachgeborenen - Liedtext sucht Musiker
- Antisemitismus begegnen
- Antiziganismus begegnen
- Arbeiten / Working - Deutsch-MOOC für Asylbewerber
- Artikel 1 und die neue Humanität
- Diskussion:Artikel 1 und die neue Humanität
- Artikel 10, das Daten- bzw. Informations-Geheimnis und die staatliche digitale Alternative
- Diskussion:Artikel 10, das Daten- bzw. Informations-Geheimnis und die staatliche digitale Alternative
- Artikel 11 und die Freizügigkeit
- Diskussion:Artikel 11 und die Freizügigkeit
- Artikel 12 und die Berufsorientierung
- Diskussion:Artikel 12 und die Berufsorientierung
- Artikel 13 und die Überwachung
- Diskussion:Artikel 13 und die Überwachung
- Artikel 14 und das Eigentum in einer Share Society
- Diskussion:Artikel 14 und das Eigentum in einer Share Society
- Artikel 15 und die Renaissance der Rationalisierung
- Diskussion:Artikel 15 und die Renaissance der Rationalisierung
- Artikel 16 und das Vertrauen in die Bürger
- Diskussion:Artikel 16 und das Vertrauen in die Bürger
- Artikel 17 und ein unausgegorenes, unzeitgemäßes theoretisches Petitionsrecht
- Diskussion:Artikel 17 und ein unausgegorenes, unzeitgemäßes theoretisches Petitionsrecht
- Artikel 18 und die Verwirkung von Grundrechten unter digitaler Kontrolle
- Diskussion:Artikel 18 und die Verwirkung von Grundrechten unter digitaler Kontrolle
- Artikel 19 und die Einschränkung der Grundrechte
- Diskussion:Artikel 19 und die Einschränkung der Grundrechte
- Artikel 2 und die Persönlichkeitsentfaltung
- Diskussion:Artikel 2 und die Persönlichkeitsentfaltung
- Artikel 3 und die Gleichheit vor dem Gesetz
- Diskussion:Artikel 3 und die Gleichheit vor dem Gesetz
- Artikel 4 und die Freiheit bzw. Einschränkung der Weltanschauung
- Diskussion:Artikel 4 und die Freiheit bzw. Einschränkung der Weltanschauung
- Artikel 5 und die Wertschätzung der Meinung im digitalen Dschungel
- Diskussion:Artikel 5 und die Wertschätzung der Meinung im digitalen Dschungel
- Artikel 6 und die Erziehung der Nachgeborenen
- Diskussion:Artikel 6 und die Erziehung der Nachgeborenen
- Artikel 7 und wie Bildung zukünftig zu ermöglichen ist
- Diskussion:Artikel 7 und wie Bildung zukünftig zu ermöglichen ist
- Artikel 8 und die neue Versammlungsfreiheit
- Diskussion:Artikel 8 und die neue Versammlungsfreiheit
- Artikel 9 und das Vereinigungsrecht
- Diskussion:Artikel 9 und das Vereinigungsrecht
- Auf jeden Kochtopf gehört ein Deckel – Rette unsere Zukunft
- Aufsatzarten - Bericht
- Aufsatzarten - Bild-, Gegenstand- oder Personenbeschreibung
- Aufsatzarten - Brief
- Aufsatzarten - Inhaltsangabe
- Autoreifen – gut gekauft – Rette unsere Zukunft
- Außer Atem - Jean-Luc Godard; 1960; Frankreich
B
- Batterien richtig entsorgen – Rette unsere Zukunft
- Batterien sind gefährlich – Rette unsere Zukunft
- Beatles - Yesterday
- Begrüßung / Welcome - Deutsch-MOOC für Asylbewerber
- Benutze einen Korb oder eine Baumwolltasche – Rette unsere Zukunft
- Benutze einen Wasserkocher – Rette unsere Zukunft
- Benutze keine Alufolie – Rette unsere Zukunft
- Bericht
- Bericht (Aufsatz)
- Berichte
- Beschreibung
- Beschreibung - MOOC-Reihe
- Beschreibungen
- Bewerbungstraining - MOOC
- Bildbeschreibung
- Bildbeschreibung - Deutsch -MOOC
- Bildung
- Bildung ist der Schlüssel zur Verbesserung der Zukunftschancen
- Bio-Lüge? -MOOC
- Blade Runner - Ridley Scott; 1981; USA
- Blow up - Michelangelo Antonioni; 1966; Großbritannien
- Blowin' in the Wind
- Blowin' in the Wind - Bob Dylan
- Blowin’ in the wind - Bob Dylan - MOOC
- Blowin’ in the wind - Bob Dylan - MOOC - Liedlernen.de
- Bob Dylan - Blowin' in the wind
- Borchert, Wolfgang - Nachts schlafen die Ratten doch - Deutsch - Literatur - Prosa
- Brief
- Briefkommunikation
- BRUTALITÄT IN STEIN von Alexander Kluge und Peter Schamoni
- Buttons und Emojis
C
D
- Das Appartement - Billy Wilder; 1960; USA
- Das Dschungelbuch - Wolfgang Reitherman; 1967; USA
- Das süße Jenseits - Atom Egoyan; 1997; Kanada
- Deoroller oder Deospray? – Rette unsere Zukunft
- Der Bericht
- Der Blaue Engel – Rette unsere Zukunft
- Der Eissturm - Ang Lee; 1997; USA
- Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
- Diskussion:Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
- Der Koran als Frage
- DER LAUF DER DINGE von Peter Fischli und David Weiss
- Der MOOCit MOOC - Der MOOC zu MOOCit
- Der MOOCit MOOC - Der MOOC zu MOOCit - Das Wichtigste auf einen Blick
- Der MOOCit MOOC - Der MOOC zu MOOCit - MOOCen! Wie erstelle ich einen MOOC?
- Der MOOCit MOOC - Der MOOC zu MOOCit - Wie erstelle ich interaktive Aufgaben?
- DER SIEGER von Walter Ruttmann
- Der Wolfsjunge - François Truffaut; 1969; Frankreich
- Der Zauberer von Oz - Victor Fleming; 1939; USA
- Kategorie Diskussion:Deutsch
- Deutsch - Prüfung Realschule - Textbeschreibung - Deutsch - MOOC
- Deutsch als Fremdsprache A1
- Deutsch Klasse 10
- Diskussion:Deutsch Klasse 11-13
- Deutsch Klasse 5-6
- Deutsch Klasse 7-8
- Deutsch Klasse 9
- Deutsch Prüfung VAB
- Deutsch Prüfung VAB 2006-2007 Privater Geschäftsbrief (David)
- Deutsch Prüfung VAB 2006/07 Privater Geschäftsbrief
- Deutsche - Kinder Kulturquiz - Kult-Spiel
- Deutsche Bundesländer / German federal states - MOOCit Memory
- I like to MOOCit Wettbewerb - Online Lernkurse von Schüler innen und Studierenden für Asylbewerber / Flüchtlinge
- MOOC Wettbewerb * MOOC it! Mach Deinen MOOC und gewinne 500 EUR
- MOOCit Wettbewerb: MOOCs für die Schule und das Studium
- Kategorie Diskussion:Deutschkurs für Asylbewerber - Niveaustufe A1
- Deutschland - Kinder Kulturquiz - Kult-Spiel
- Deutschland / Germany - MOOCit Memory
- Deutschland gegen Krieg (von A bis Z)
- Diskussion:Deutschland gegen Krieg (von A bis Z)
- Diskussion:Deutschland gegen Krieg? (Von A bis Z)
- Deutschland gegen Krieg? (Von A bis Zeit)
- Deutschland im Jahre Null - Roberto Rossellini; 1948; Italien/ Deutschland
- Deutschlandquiz - Kinder Kulturquiz - Kult-Spiel
- Die Bibel als Frage
- DIE BLUMENINSEL (ILHA DAS FLORES) von Jorge Furtado
- Die Brücke - Bernhard Wicki; 1959; Bundesrepublik Deutschland
- Die Ehe der Maria Braun - R.W. Fassbinder; 1978; Bundesrepublik Deutschland
- Die Fantastischen Vier - MfG - MOOC
- Die Fantastischen Vier - Sie ist weg - MOOC
- Die Verpackung in der Verpackung in der Verpackung... – Rette unsere Zukunft
- DIE ZUGANKUNFT IM BAHNHOF VON LA CIOTAT, L‘ARRIVÉE D‘UN TRAIN À LA CIOTAT von Auguste und Louis Lumière
- Diskursethik
- Diskurshandbuch
- Diskurstraining
- Distel - MOOC the nature
- Do right to me baby - Bob Dylan - MOOC
- Don't Think Twice, It's All Right - Bob Dylan
- Don't Think Twice, It's All Right - Liedlernen.de
- Don’t think twice, it’s all right - Bob Dylan - MOOC
- Dr. Seltsam – oder wie ich lernte die Bombe zu lieben - Stanley Kubrick; 1964; USA
- Druckerpatronen sind Sondermüll – Rette unsere Zukunft
E
- EIN ANDALUSISCHER Hund (UN CHIEN ANDALOU) von Luis Buñuel und Salvador Dalí
- Ein kurzer Film über das Töten - Krzyszof Kieslowski; 1987; Polen
- Elektroschrott - Rette unsere Zukunft
- Elektroschrott – Rette unsere Zukunft
- Emil und die Detektive - Gerhard Lamprecht; 1930; Deutschland
- Entsorge keinen Müll in der Natur – Rette unsere Zukunft
- Erdbeeren im Winter? – Rette unsere Zukunft
- Ernährungslüge? -MOOC
- Erzählperspektive - Literatur - Deutsch - MOOC
- Erzählung - Deutsch - MOOC
- EVER IS OVER ALL von Pipilotti Rist