Autoreifen – gut gekauft – Rette unsere Zukunft
Autoreifen – gut gekauft
Autoreifen nutzen sich durch das Fahren ab. Dieser Reifenabrieb enthält krebserregende, gesundheitsgefährdende und umweltgefährdende Stoffe. Außerdem werden durch den Reifenabrieb jedes Jahr rund 100 000 Tonnen Mikroplastik produziert. Zudem müssen 600000 Tonnen Altreifen entsorgt werden. Also ist es nur vernünftig, beim Reifenkauf auf langlebige Reifen zu achten. Reifen mit dem EU-Label A sind besser als die der Kategorie G. Achte auch auf Testberichte.
الإطارات - نوعية جيدة ان الإطارات تتخلص من بعض اجزائها خلال القيادة. فهذا الحطام يحتوي على المواد المسرطنة والمواد الضارة والخطرة بيئيا. وبالإضافة إلى ذلك، حوالي ١٠٠٠٠٠ طن MikroPlastik التي ينتجها حطام الإطارات كل عام. وكذلك، 600،000 طن من الإطارات المستعملة يتم التخلص منها. ولذلك فمن المنطقي أن تولي اهتماما للنوعية عند شراء الإطارات. الإطارات مع تسمية الاتحاد الأوروبي Aهي أفضل من تلك التي الفئة G.
Araba lastikleri - iyi satın alınmış
Lastikler sürüş esnasında yıpranıyorlar. Bu lastik aşınması kanserojen, zararlı ve çevreye zararlı maddeler içerir. Hemde lastik aşınmasından her yıl yaklaşık 100 000 ton mikro plastik üretiliyor. Buna ek olarak, kullanılmış lastikler 600.000 ton bertaraf edilmesi lazım. O yüzden lastikleri satın alırken dayanıklı lastiklere dikkat etmen lazım. Eu-etiket A kategorisinde G den daha iyidir. Yorumlara da dikkat et.
Правильно покупай шины Шины изнашиваются при езде. При изнашивании шин выделяются вредные вещества способствующие раку. Они вредят здоровью и их частицы опасны для климата. Кроме того через этот износ производится каждый год примерно 100 000 тонн микропластика. 600 000 тонн шин приходит в негодность и от них избавляются. Будет разумно при покупке обращать внимание на долговечные шины. Шины со знаком ЕС „А“ лучше, чем те из категории „G“. Также обрати внимание на отзывы.
Autoreifen – gut gekauft
Autoreifen sind ein wesentlicher Bestandteil eines Fahrzeugs und tragen maßgeblich zur Sicherheit, Leistung und Umweltverträglichkeit eines Autos bei. Es ist wichtig, beim Reifenkauf auf verschiedene Aspekte zu achten, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Langlebige Reifen, die weniger Abrieb verursachen und energieeffizient sind, spielen eine entscheidende Rolle bei der Reduzierung von Umweltauswirkungen und Gesundheitsrisiken. In diesem Artikel werden die Auswirkungen von Autoreifen auf die Umwelt, die Bedeutung des EU-Reifenlabels und die Auswahl langlebiger Reifen behandelt.
Auswirkungen von Autoreifen auf die Umwelt
Autoreifen nutzen sich im Laufe der Zeit ab und erzeugen dabei Reifenabrieb, der verschiedene schädliche Substanzen enthält. Dieser Abrieb setzt sich aus krebserregenden, gesundheitsgefährdenden und umweltgefährdenden Stoffen zusammen. Beispielsweise werden jährlich rund 100.000 Tonnen Mikroplastik durch den Reifenabrieb produziert, das in die Umwelt gelangt und langfristige Auswirkungen auf Ökosysteme und Meereslebewesen haben kann. Zusätzlich müssen große Mengen an Altreifen entsorgt werden, wobei etwa 600.000 Tonnen pro Jahr anfallen.
Das EU-Reifenlabel
Um Verbrauchern dabei zu helfen, eine informierte Wahl zu treffen, hat die Europäische Union das EU-Reifenlabel eingeführt. Dieses Label gibt Auskunft über die Energieeffizienz, die Nasshaftung und das externe Rollgeräusch eines Reifens. Die Energieeffizienzklasse reicht von A (sehr effizient) bis G (weniger effizient), wobei Reifen der Klasse A den geringsten Rollwiderstand und damit den niedrigsten Kraftstoffverbrauch aufweisen. Die Nasshaftung wird ebenfalls auf einer Skala von A bis G bewertet, wobei A die beste Bremsleistung auf nassen Straßen bietet. Das externe Rollgeräusch wird in Dezibel gemessen und durch Schallwellen gekennzeichnet, wobei ein schwarzes Schallwellensymbol angibt, dass der Reifen leiser ist als der europäische Grenzwert.
Auswahl langlebiger Reifen
Beim Kauf von Autoreifen sollten Verbraucher darauf achten, langlebige Reifen zu wählen, um die Abnutzung zu minimieren und ihre Haltbarkeit zu maximieren. Langlebige Reifen tragen nicht nur zur Reduzierung des Reifenabriebs und des Mikroplastikausstoßes bei, sondern sparen auch langfristig Geld, da sie seltener ersetzt werden müssen. Zusätzlich zum EU-Reifenlabel können Verbraucher auf Testberichte von unabhängigen Organisationen und Reifenherstellern zurückgreifen, um Informationen über die Leistung, Sicherheit und Langlebigkeit von Reifen zu erhalten. Eine gründliche Recherche vor dem Kauf kann dabei helfen, die besten Reifen für die individuellen Anforderungen und Bedingungen des Fahrzeugs auszuwählen.
Offene Aufgaben
- Rechercheaufgabe (LEICHT): Führe eine Online-Recherche durch und finde heraus, wie Autoreifen recycelt und wiederverwendet werden können. Schreibe eine kurze Zusammenfassung der gefundenen Informationen.
- Textaufgabe (STANDARD): Verfasse einen kurzen Aufsatz, in dem du die Auswirkungen von Mikroplastik auf die Umwelt erläuterst und mögliche Lösungsansätze zur Reduzierung des Mikroplastikausstoßes diskutierst.
- Projekt (SCHWER): Führe ein Experiment durch, um den Rollwiderstand verschiedener Reifen zu messen. Verwende eine geeignete Messvorrichtung (z. B. eine Rollbahn) und dokumentiere deine Ergebnisse. Erstelle eine Präsentation, um deine Erkenntnisse zu teilen.
- Diskussionsaufgabe (STANDARD): Organisiere eine Gruppendiskussion über die Vor- und Nachteile von Winterreifen im Vergleich zu Ganzjahresreifen. Sammelt Argumente und versucht zu einer gemeinsamen Einschätzung zu gelangen.
- Präsentationsaufgabe (LEICHT): Erstelle eine informative Präsentation über das EU-Reifenlabel und erläutere die Bedeutung der verschiedenen Kategorien. Füge passende Beispiele hinzu, um den Inhalt zu veranschaulichen.
- Rechercheaufgabe (STANDARD): Untersuche die Entwicklung von umweltfreundlichen Reifen und ihre Auswirkungen auf die Reduzierung des Reifenabriebs. Präsentiere deine Ergebnisse in einer kurzen Zusammenfassung.
- Interviewaufgabe (SCHWER): Führe ein Interview mit einem Experten für Reifenherstellung oder Umweltschutz durch. Stelle Fragen zu den Herausforderungen und Möglichkeiten, um umweltfreundlichere Autoreifen zu entwickeln. Dokumentiere das Interview in Textform.
- Exkursionsaufgabe (STANDARD): Besuche ein Reifenwerk oder eine Recyclinganlage für Autoreifen. Sammle Informationen über den Herstellungsprozess von Reifen oder den Recyclingprozess von Altreifen und erstelle einen Bericht darüber.
- Rechercheaufgabe (LEICHT): Finde heraus, wie man den richtigen Reifendruck für sein Fahrzeug ermittelt und warum es wichtig ist, den Reifendruck regelmäßig zu überprüfen. Schreibe eine kurze Anleitung zur Überprüfung und Anpassung des Reifendrucks.
- Schreibübung (STANDARD): Verfasse eine Meinungskolumne zu dem Thema "Die Bedeutung von langlebigen Reifen für die Umwelt und den Geldbeutel". Begründe deine Ansichten mit überzeugenden Argumenten.
- Präsentationsaufgabe (SCHWER): Erstelle eine multimediale Präsentation über die ökologischen Auswirkungen des Reifenabriebs und präsentiere mögliche Lösungsansätze zur Reduzierung des Abriebs. Verwende Bilder, Videos oder Infografiken, um deine Präsentation zu bereichern.
Kreuzworträtsel
Mikroplastik | Kleine Partikel, die durch den Reifenabrieb entstehen |
Langlebigkeit | Wichtiger Faktor beim Reifenkauf |
EU-Reifenlabel | Gibt Informationen zur Energieeffizienz und Nasshaftung eines Reifens |
Abrieb | Entsteht durch die Abnutzung von Autoreifen |
Recycling | Prozess zur Wiederverwertung von Altreifen |
Rollwiderstand | Beeinflusst den Kraftstoffverbrauch eines Fahrzeugs |
Winterreifen | Speziell für winterliche Straßenbedingungen entwickelt |
Reifenabrieb | Enthält schädliche Stoffe und erzeugt Mikroplastik |
Memory
Mikroplastik | Entsteht durch den Reifenabrieb |
Altreifen | Müssen ordnungsgemäß entsorgt oder recycelt werden |
EU-Reifenlabel | Gibt Auskunft über Energieeffizienz und Nasshaftung |
Rollwiderstand | Beeinflusst den Kraftstoffverbrauch |
Langlebigkeit | Wichtiges Kriterium beim Reifenkauf |
LearningApps
OERs zum Thema
Externer Text als iFrame: Verknüpfte Kategorien:
DEIN MOOC
Autoreifen nutzen sich durch das Fahren ab. Dieser Reifenabrieb enthält krebserregende, gesundheitsgefährdende und umweltgefährdende Stoffe. Außerdem werden durch den Reifenabrieb jedes Jahr rund 100 000 Tonnen Mikroplastik produziert. Zudem müssen 600000 Tonnen Altreifen entsorgt werden. Also ist es nur vernünftig, beim Reifenkauf auf langlebige Reifen zu achten. Reifen mit dem EU-Label A sind besser als die der Kategorie G. Achte auch auf Testberichte.
الإطارات - نوعية جيدة ان الإطارات تتخلص من بعض اجزائها خلال القيادة. فهذا الحطام يحتوي على المواد المسرطنة والمواد الضارة والخطرة بيئيا. وبالإضافة إلى ذلك، حوالي ١٠٠٠٠٠ طن MikroPlastik التي ينتجها حطام الإطارات كل عام. وكذلك، 600،000 طن من الإطارات المستعملة يتم التخلص منها. ولذلك فمن المنطقي أن تولي اهتماما للنوعية عند شراء الإطارات. الإطارات مع تسمية الاتحاد الأوروبي Aهي أفضل من تلك التي الفئة G.
Araba lastikleri - iyi satın alınmış
Lastikler sürüş esnasında yıpranıyorlar. Bu lastik aşınması kanserojen, zararlı ve çevreye zararlı maddeler içerir. Hemde lastik aşınmasından her yıl yaklaşık 100 000 ton mikro plastik üretiliyor. Buna ek olarak, kullanılmış lastikler 600.000 ton bertaraf edilmesi lazım. O yüzden lastikleri satın alırken dayanıklı lastiklere dikkat etmen lazım. Eu-etiket A kategorisinde G den daha iyidir. Yorumlara da dikkat et.
Правильно покупай шины Шины изнашиваются при езде. При изнашивании шин выделяются вредные вещества способствующие раку. Они вредят здоровью и их частицы опасны для климата. Кроме того через этот износ производится каждый год примерно 100 000 тонн микропластика. 600 000 тонн шин приходит в негодность и от них избавляются. Будет разумно при покупке обращать внимание на долговечные шины. Шины со знаком ЕС „А“ лучше, чем те из категории „G“. Также обрати внимание на отзывы.
Video
QUIZit
Erstelle interaktive Aufgaben, wie z.B. Multiple-Choice-Fragen (ohne Programmierkenntnisse). Du musst beim Bearbeiten einfach nur die Fragen und Antworten anpassen. Unter "Interaktive Aufgaben" findest Du noch weitere Aufgabentypen und eine ausführliche Anleitung für MOOCwiki-Aufgaben und zusätzliche LearningApps. |
Multiple-Choice
Stelle Multiple-Choice-Fragen. Trage in der Klammer für "RICHTIG" die richtige Antwort ein und für "FALSCH" jeweils eine falsche Antwort. Alle mit "!" gekennzeichneten Antworten sind FALSCH. |
Ist Reifenrecycling gut? (Ja man schützt die Umwelt) (!Nein man bringt Tiere damit um) (!Nein es ist ungesund) (Ja)
Kann man aus Reifen steine machen? (Ja) (!Nein sie sind zu schwach) (!Nein weil sie zu klein sind) (!Ja, aber sie müssen zuerst verbrennt werden )
Kann man aus reifen Flugzeuge bauen? (Nein) (!Ja sogar Passagierflugzeuge) (!Nein, aber es ist geplant) (!Ja aber nur kleine)
Nutzen sich Reifen ab? (Ja) (!Nein)
Kann man Reifen "richtig" Kaufen? (Ja) (!ja bei allen Herstellern)
...
Kreuzworträtsel
Erstelle ein Kreuzworträtsel. Trage für "Frage" eine Aufgabe und für "Lösung" die Antwort ein. |
Um das Kreuzworträtsel zu füllen, drückst du mit der Maus auf ein Feld mit einer Zahl, dann erscheint ein Eingabedialog mit der Frage und der Eingabemöglichkeit.
LösungEins | Frage 1 |
LösungZwei | Frage 2 |
LösungDrei | Frage 3 |
LösungVier | Frage 4 |
LösungFünf | Frage 5 |
...
Memory
Erstelle ein Memory. Ersetze einfach die vorgegebenen Elemente. |
Dein Memory-Titel
Finde die Paare.
A | Passt zu A |
B | Passt zu B |
C | Passt zu C |
...
Lückentext
Erstelle einen Lückentext.
|
Beispiel: "Ersetze im Bearbeitungsmodus diese Zeilen durch Deinen Text und markiere einzelne Wörter fett, damit diese dann später als Lücke im Frontend erscheinen und von MOOC-Nutzern per Drag and Drop gefüllt werden müssen."
(Eingeschränkte Nutzungsmöglichkeit bei Smartphones.)
...
Drag and Drop
Erstelle ein Zuordnungsspiel
|
Ordne die richtigen Begriffe zu. | Dein Thema |
---|---|
Suchbegriff 1 | Vorgabe 1 |
Suchbegriff 2 | 2 |
Suchbegriff 3 | 3 |
Suchbegriff 4 | 4 |
Suchbegriff 5 | 5 |
...
Suchen und Finden
Erstelle ein "Suchen und Finden" Spiel. |
- Finde die Wörter! (Waagrecht, senkrecht und schräg)
- Um ein gefundenes Wort zu markieren, ziehe mit der Maus über das Wort und markiere es dadurch.
- Hilfe: Es wurden die Worte: MOOCit, Video, Interaktive Aufgaben, Mini MOOC und MOOC Auftrag versteckt.
MOOCit |
Video |
Interaktive Aufgaben |
Mini MOOC |
MOOC Auftrag |
...
Offene Aufgaben & Projekte
Stelle offene Aufgaben, welche das Thema betreffen (aber nicht nur Wissen abfragen).
|
Feedback / Diskussion / Bewertung
Die Qualität eines Wiki-MOOCs kann durch die Beteiligung mehrerer Personen gesteigert werden.
|
Links
Hier können noch wichtige interne und externe Links ergänzt werden. |
Test
Hier kann ein Test ergänzt werden, der den Lernerfolg abfragt. |
Kontakt
Du bist Experte? Hier kannst Du eingeben, wie Du andere beim Lernen z.B. als Nachhilfelehrer unterstützen möchtest:
A) im MOOCit-Diskussionsbereich, |
Zuordnung
Bitte bei jedem MOOC die Kategorie-Zuordnungen ergänzen, sonst ist Dein Beitrag im Überblick nicht zu finden: Autoren, Fächer und Klassenstufen bzw. Schwierigkeitsgrad. Mehrfachnennungen sind möglich! Beispiel: |
Autor: [[Benutzer:Dein Name]] Fach: [[Kategorie:Deutschkurs für Asylbewerber]] Schwierigkeitsgrad: [[Kategorie:Klasse 9-10 = Alter 15-16]]
Zertifikat
Kontrolliere alle Inhalte, lösche die Anleitungen in geschwungener Klammer und hol Dir Dein Zertifikat für Deinen Mini-MOOC. Mehr >> |
Teilen - Diskussion - Bewerten
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|