Bericht (Aufsatz)
Mach mit. MOOCit. Bericht. |
Lernvideo
Suche im Netz nach Videos, welche den Sachverhalt gut erklären. |
Schau Dir für das bessere Verständnis des Berichts auch die W-Fragen und die Fragetechnik auf Wikipedia an
Berichten - Skateboard Unfall
Berichte schreiben - Teste Dein Wissen
QUIZit
Multipe-Choice
1. Was ist ein Hauptunterschied zwischen einem Bericht und einer Erzählung? (Bei der Erzählung kommen Gefühle vor.) (!Der Bericht wird in deutscher Sprache geschrieben.) (!Bei der Erzählung wird mehr Wert auf die Rechtschreibung gelegt.) (!Nur der Bericht wird in der Vergangenheit geschrieben.)
Richtige Reihenfolge
Bringe den nachfolgenden Brief in die richtige Reihenfolge, indem du die einzelnen Teile durchnummerierst. Beginne mit der Ziffer 1.
Hier die Zahlen eintragen | |
---|---|
10 | Uns unterstützen bereits viele Schülerinnen und Schüler mit Ihren Beiträgen und Lehrkräfte durch Ihr Material und die Qualitätssicherung. Für die passgenaue Programmierung der Seite suchen wir nun finanzielle Unterstützung und hoffen dabei auf Ihr Mitwirken. Können Sie sich vorstellen, uns durch einen finanziellen Beitrag zu unterstützen? Im Gegenzug werben wir auch gerne auf MOOCit.de für Sie. |
6 | das Wiki-Bildungs-Projekt MOOCit.de möchte Flüchtlinge in Deutschland willkommen heißen und ihnen durch Online-Lernkurse Perspektiven eröffnen. Initiiert wurde das Projekt von der Schülerfirma der Gewerbeschule Lörrach: „Fair-Image“. |
13 | Ihr Fair-Image Team + Unterschrift Projektleitung + Unterschrift Schulleitung |
3 | Sparkasse, Fantasiestraße 25, 79102 Freiburg |
9 | Nach dem Motto „Am besten lernt man, wenn man es erklären muss“ können Schülerinnen und Schüler aus Deutschland Lernmaterial sammeln bzw. selbst erstellen. Dieses wird auf MOOCit.de zu Lernkursen für Flüchtlinge zusammengetragen, damit diese sich besser integrieren, Kontakte knüpfen und Anschluss finden können. |
4 | MOOCit: Wiki-Bildungs-Projekt für Flüchtlinge |
7 | MOOCit ist ein Internet-Angebot für Migranten und Asylbewerber mit geringen Deutschkenntnissen. Der Fokus von MOOCit liegt auf der Vermittlung von sprachlichen und kulturellen Kenntnissen in P4P MOOCs. |
8 | P4P heißt „Peer for Peer“, in diesem Fall von Schülern für Schüler. MOOCs (Massive Open Online Courses) sind Internet-Lernkurse, die für alle zugänglich sind. |
12 | Mit freundlichen Grüßen |
2 | Lörrach, den 11.11.2015 |
5 | Sehr geehrte Damen und Herren, |
1 | Gewerbeschule Lörrach - Fair-Image, Gretherstraße 50, 79539 Lörrach |
11 | Wir hoffen auf eine baldige Antwort von Ihnen. Mehr Informationen über das Projekt und die Schülerfirma finden Sie auf www.moocit.de |
14 | Anlage: Informationen zum Projekt |
Wissenswertes
Aufbau
Gestalte Fragen aus den folgenden Informationen...
- Einleitung: Grobe Informationen: Wo? (Ort), Wann? (Zeit), Wer? (Beteiligte), Was (Art des Geschehens z.B. Zusammenstoß, Sportfest...)
- Hauptteil: Genaue Informationen: Was? Wie? Warum? Einzelheiten des Vorfalls in exakter zeitlicher Reihenfolge
- Schluss: Welche Folgen? Folgen des Vorfalls und Ergebnisse
Sprache
- sachlich, neutral, objektiv
- keine innere Handlung, keine Emotionen
- keine wörtlichen Reden
- Präteritum knapp, aber genau
Zeit
Präteritum = Erste Vergangenheit Keine Zeitsprünge!
Aufgaben
Welche Aufgaben bringen Dir das Bericht schreiben nahe? Ergänze die Aufgabenliste.
- Wann wird ein Bericht benötigt?
- In welche drei Teile ist ein Bericht gegliedert?
- Was steht in der Einleitung?
- Was kommt in den Hauptteil?
- Was wird in den Schluss geschrieben?
- In welcher Zeit steht der Bericht?
- Was ist bei der Sprache wichtig?
- Schreibe einen Unfallbericht! Entweder aus der Phantasie heraus oder ein Bericht von einem tatsächlichen Ereignis (an dem Du vielleicht sogar beteiligt warst).
Lösungen
Wann wird ein Bericht benötigt?
- Unfallbericht z.B. für die Polizei
- Schadensbericht z.B. an die Versicherung
- Zeugenaussage z.B. vor Gericht
- Zeitungsberichte über unterschiedliche Ereignisse
- Bericht über das Praktikum
- ...
In welche drei Teile ist ein Bericht gegliedert?
- Einleitung
- Hauptteil
- Schluss
Was steht in der Einleitung?
- Wer ist beteiligt? Hauptpersonen
- Wann ereignete es sich? Datum
- Wo ereignete es sich? Ort
- Was geschah? Grobe Informationen
Was kommt in den Hauptteil?
- Wie geschah es? Chronologische Reihenfolge der Ereignisse
- Warum geschah es? Begründung für das Geschehen
- Wer ist beteiligt? Alle Personen
- Wann ereignete es sich? Uhrzeit
- Wo ereignete es sich? Genauer Ort
- Was geschah? Genaue Angaben über das Ereignis
Was wird in den Schluss geschrieben?
Die Folgen des Ereignisses.
In welcher Zeit steht der Bericht?
Präteritum = Erste Vergangenheit (Keine Zeitsprünge)
Was ist bei der Sprache wichtig?
- Sachlich, objektiv und klar
- Kurzfassung
- Keine wörtliche Rede
- Keine Gefühle
Checkliste
Was muss beim Zeitungsbericht beachtet werden?
- Zielgruppe beachten
- W-Fragen beantworten
- Kurze Sätze
- Fremdwörter vermeiden
- Sachlich bleiben
- Keine extra Formatierungen: z.B. fett oder kursiv
- Namen vollständig und in alphabetischer Reihenfolge angeben
- Zahlen bis "zwölf" werden ausgeschrieben
Offene Aufgaben & Projekte
*Stelle offene Aufgaben, welche das Thema betreffen, aber nicht nur Wissen abfragen.
|
Aufgaben für Fair-Image
- Schreibe einen Zeitungsbericht über die Schülerfirma.
- Schreibe einen Zeitungsbericht über das Hilfsprojekt Mandi.
- Schreibe einen Zeitungsbericht über das Jahresprojekt.
- ...
Bewertung
Für MOOC-Nutzer
|
Links
Hier können noch wichtige Links ergänzt werden. |
- Deutsch Prüfung VAB 2015 - A1 - Der Letzte ist immer der Dumme - Bericht als MOOC
- So schreibst Du einen guten Bericht
- Übungen - So wirst Du fit im Berichten
- Unterrichtseinheit - Der Bericht
- Kopiervorlagen für den Unterricht
- Grammatik Deutsch - Infos zur Aufsatzform Bericht
Zuordnung
Bitte bei jedem Beitrag die Kategorie-Zuordnung ergänzen, sonst ist er im Überblick nicht zu finden |
Klassenarbeit
Fit für die Klassenarbeit? Benachrichtige Deine Lehrerin / Deinen Lehrer, wann Du Dein Wissen prüfen willst. |
Zuordnung
Bitte bei jedem MOOC die Kategorie-Zuordnung ergänzen, sonst ist Dein Beitrag im Überblick nicht zu finden. Beim Bearbeiten unten ein Häkchen setzen oder folgendes angeben. |
Z.B. Autor: [[Benutzer:Dein Name]] Fach: [[Kategorie:Deutsch]] Schwierigkeitsgrad: [[Kategorie:Klasse 7-8 = Alter 13-14]], [[Kategorie:Klasse 9-10 = Alter 15-16]], [[Kategorie:Klasse 11-13 = Alter 17-19]], [[Kategorie:Studium = Alter ab 20]]
Autoren
- Benutzer:Angelika.
- Benutzer:Maria
- Benutzer:Medinaa
- Benutzer:Meleje
- Benutzer:Michelle
- Benutzer:Moritz .R
- Bob Joblin
- Glanz