Fortbildung - aiMOOC - Ziele: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 24: | Zeile 24: | ||
{| align=center | {| align=center | ||
{{:M-Tab}} | {{:M-Tab}} | ||
Zeile 38: | Zeile 37: | ||
{{o}} Qualitätsmanagement | {{o}} Qualitätsmanagement | ||
{{o}} Entlastung | {{o}} Entlastung | ||
'''Für Lernende''' | '''Für Lernende''' | ||
Zeile 43: | Zeile 43: | ||
{{o}} Entwicklung von Medienkompetenz | {{o}} Entwicklung von Medienkompetenz | ||
{{o}} Kostenloser Zugang zu hochwertigen Bildungsressourcen | {{o}} Kostenloser Zugang zu hochwertigen Bildungsressourcen | ||
'''Für Schulen''' | '''Für Schulen''' | ||
Zeile 48: | Zeile 49: | ||
{{o}} Stärkung der digitalen Infrastruktur | {{o}} Stärkung der digitalen Infrastruktur | ||
{{o}} Profilbildung und Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit | {{o}} Profilbildung und Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit | ||
'''Für Unternehmen''' | '''Für Unternehmen''' | ||
Zeile 53: | Zeile 55: | ||
{{o}} Kooperation mit Bildungseinrichtungen | {{o}} Kooperation mit Bildungseinrichtungen | ||
{{o}} Innovation und Technologietransfer | {{o}} Innovation und Technologietransfer | ||
'''Für das Kultusministerium''' | '''Für das Kultusministerium''' | ||
Zeile 58: | Zeile 61: | ||
{{o}} Etablierung von Standards und Qualitätssicherung | {{o}} Etablierung von Standards und Qualitätssicherung | ||
{{o}} Förderung des lebenslangen Lernens | {{o}} Förderung des lebenslangen Lernens | ||
'''Für Eltern''' | |||
# Kompetenzraster-Überblick | |||
# Unterstützung beim Lernprozess ihrer Kinder durch Einsatz neuer Technologien | |||
# Stärkung der elterlichen Kompetenz im Umgang mit digitalen Lernressourcen | |||
# Verständnis für die Bedeutung digitaler Bildung fördern | |||
|} | |} | ||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
Version vom 29. Februar 2024, 12:34 Uhr
|
Einführung in aiMOOCs
Die aiMOOCs repräsentieren eine innovative Wende im Bereich des Online-Lernens, indem sie die Möglichkeiten von Massive Open Online Courses (MOOCs) mit der fortschrittlichen Technologie künstlicher Intelligenz (KI) kombinieren. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Verwendung von Smart Prompts, die es ermöglichen, individuell zugeschnittene Lernpfade zu erstellen, die genau auf die Bedürfnisse der Lernenden abgestimmt sind.
Ziele für verschiedene Stakeholder
Lehrkräfte
- Kompetenzaufbau: Lehrkräfte erwerben Kompetenzen in der Erstellung und didaktischen Integration von aiMOOCs in ihren Unterricht, einschließlich der Nutzung von Smart Prompts zur Erstellung individualisierter Lerninhalte. Erwerb von Fähigkeiten in der Erstellung und didaktischen Integration von aiMOOCs.
- Innovative Lehrmethoden: Sie lernen, wie sie mit Hilfe von KI-Technologien wie ChatGPT und DALL·E innovative und interaktive Lernmaterialien entwickeln können, die über traditionelle Methoden hinausgehen. Entwicklung innovativer und interaktiver Lernmaterialien mithilfe von ChatGPT und DALL·E.
- Netzwerkbildung und Austausch: Lehrkräfte bauen ein Netzwerk mit Kollegen auf und tauschen Best Practices und Erfahrungen in der Anwendung von aiMOOCs aus.
Lernende
- Individuelle Lernerfahrung: Lernende profitieren von maßgeschneiderten Lernwegen, die durch Smart Prompts ermöglicht werden, und erleben dadurch eine auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Bildung. Zugang zu personalisierten Lernerfahrungen durch Smart Prompts.
- Förderung derMedienkompetenz: Die Lernenden entwickeln Fähigkeiten im Umgang mit modernen KI-Technologien und Medien, was ihre Medienkompetenz stärkt.
- Zugang zu qualitativ hochwertigen Bildungsressourcen: Sie erhalten kostenlosen Zugang zu qualitativ hochwertigen, klimafreundlichen Lernmaterialien, die eine Alternative zu traditionellen Lehrmitteln bieten.
Schulen
- Integration fortschrittlicher KI-basierter Lehrmethoden zur Modernisierung des Unterrichts.
- Stärkung der digitalen Infrastruktur und Profilbildung als innovative Bildungseinrichtung.
- Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit durch den Einsatz moderner Technologien.
Unternehmen
- Fachkräfteentwicklung: Unternehmen profitieren von gut ausgebildeten Absolventen, die über aktuelle KI-Kenntnisse und Medienkompetenz verfügen.
- Kooperation mit Bildungseinrichtungen: Sie haben die Möglichkeit, mit Schulen und Lehrkräften zu kooperieren, um spezifische Lerninhalte zu entwickeln, die auf die Bedürfnisse des Arbeitsmarktes zugeschnitten sind.
- Innovation und Technologietransfer: Unternehmen können durch die Beteiligung an der Entwicklung und Bereitstellung von aiMOOCs Innovationen im Bildungsbereich fördern und zum Technologietransfer beitragen.
Kultusministerium
- Bildungsinnovation: Das Kultusministerium unterstützt die Einführung innovativer Bildungstechnologien, um die Qualität und Zugänglichkeit der Bildung zu verbessern.
- Qualitätsmanagement und Standards: Es etabliert Standards und Verfahren für die Qualitätssicherung von aiMOOCs und fördert deren Einhaltung.
- Förderung lebenslangen Lernens: Das Ministerium fördert durch die Unterstützung von aiMOOCs das lebenslange Lernen und die Weiterbildung in der Bevölkerung.
Eltern
Eltern spielen eine entscheidende Rolle im Bildungsprozess ihrer Kinder und profitieren ebenfalls von den Vorteilen, die aiMOOCs bieten:
- Unterstützung im Lernprozess der Kinder: aiMOOCs ermöglichen es Eltern, ihre Kinder durch zugängliche und flexibel einsetzbare Lernmaterialien effektiver zu unterstützen. Die personalisierten Lernpfade, die durch Smart Prompts erstellt werden, können dazu beitragen, dass Eltern besser verstehen, wo ihre Kinder Unterstützung benötigen.
- Zugang zu hochwertigen Bildungsressourcen: Durch die kostenlosen und klimafreundlichen Lernangebote von aiMOOCs erhalten Eltern Zugang zu einer breiten Palette von Bildungsmaterialien, die sie nutzen können, um die schulische Bildung ihrer Kinder zu ergänzen.
- Förderung der Medienkompetenz und kritischen Denkfähigkeiten: Die Interaktion mit aiMOOCs fördert nicht nur die Medienkompetenz der Lernenden, sondern bietet auch Eltern die Möglichkeit, ihr Verständnis und ihre Kenntnisse über den Einsatz neuer Technologien im Bildungsbereich zu erweitern. Dies kann dazu beitragen, eine kritische Auseinandersetzung mit digitalen Inhalten im Familienalltag zu fördern.
- Weiterbildungsmöglichkeiten für Eltern: aiMOOCs sind nicht nur für Schülerinnen und Schüler, sondern auch für Erwachsene eine wertvolle Ressource. Eltern können diese Plattformen nutzen, um eigene Kenntnisse in verschiedenen Bereichen zu erweitern oder sich über aktuelle Bildungstrends und -technologien zu informieren.
- Stärkung der Beziehung durch gemeinsames Lernen: Die gemeinsame Nutzung von aiMOOCs kann eine wertvolle Gelegenheit für Eltern und Kinder sein, gemeinsame Lernaktivitäten zu erleben und die elterliche Beteiligung am Lernprozess der Kinder zu verstärken. Dies kann die Kommunikation und das gegenseitige Verständnis innerhalb der Familie fördern.
Lehrerfortbildung mit aiMOOCs
Die Fortbildung für Lehrkräfte umfasst verschiedene Module, die auf die effektive Nutzung und Integration von aiMOOCs in den Unterricht abzielen:
Erstellung von Inhalten / Praxisprojekt: Erstellung eines aiMOOC
Teilnehmer lernen, wie sie mit Hilfe von Smart Prompts und KI-Technologien wie ChatGPT4 und DALL·E 3 eigene Lerninhalte erstellen können.
Didaktische Integration von aiMOOCs
Dieses Modul fokussiert auf die didaktischen Methoden zur Integration der aiMOOCs in den Schulalltag und wie diese zur Steigerung der Lernmotivation beitragen können.
Workshop-Arbeiten
In Workshops werden praktische Erfahrungen im Umgang mit aiMOOCs gesammelt und eigene Lernmodule entwickelt.
Ausblick und Netzwerkbildung
Teilnehmende haben die Möglichkeit, sich mit anderen Lehrkräften auszutauschen und ein Netzwerk für zukünftige Kooperationen aufzubauen.
Nachbereitung der Fortbildung mit aiMOOCs
Eine Reflexion und Evaluation der Fortbildungsinhalte unterstützt Lehrkräfte bei der nachhaltigen Integration der erlernten Inhalte in ihren Unterricht.
Fortbildung
P4P MOOCs in Schule, Ausbildung, Studium |
Fortbildungssnacks: aiMOOCs in der Bildung
aiMOOCs sind eine Revolution im Bereich des Online-Lernens. Sie kombinieren die Vorteile von Massive Open Online Courses (MOOCs) mit der Leistungsfähigkeit künstlicher Intelligenz. Durch den Einsatz von "Smart Prompts" können individuelle Lernkurse erstellt werden, die genau auf die Bedürfnisse der Lernenden zugeschnitten sind.
Ein herausragendes Beispiel für die Anwendung von aiMOOCs ist der Kurs "Deutsch 6". Dieser Kurs nutzt Smart Prompts in GPTs, um den Lernenden eine maßgeschneiderte Lernerfahrung zu bieten. Dabei werden Texte, Bilder und interaktive Aufgaben von einer KI erstellt. Experten prüfen diese Inhalte, wenn sie auf Plattformen wie aiMOOC.org, MOOCit.de oder MOOCwiki.org veröffentlicht werden. Das Ergebnis? Ein Online-Lernkurs, der den traditionellen Arbeitsblättern in vielerlei Hinsicht überlegen ist: Er ist individuell, klimafreundlich und kostenlos!
Doch was genau sind Smart Prompts? Es handelt sich dabei um komplexe (Programmier-)Anweisungen an eine Künstliche Intelligenz wie ChatGPT4. Mit nur einem Wort können sie einen ganzen Lernkurs erstellen, der Input, verschiedene OERs und offene sowie interaktive Aufgaben enthält.
Die Fortbildung wird auch andere spannende Themen behandeln, wie das Qualitätsmanagement mit Wiki+KI, die Möglichkeiten von ChatGPT und seinen Plugins, die beeindruckenden Fähigkeiten von DALL·E 3 und wie man mit ChatGPT4 programmiert. Darüber hinaus werden wir uns mit der Ausbildung von Medienmentoren und der Öffentlichkeitsarbeit an Schulen mithilfe von KI beschäftigen.
- Einführung in aiMOOCs
- Erstellung von Inhalten / Praxisprojekt: Erstellung eines aiMOOC
- Didaktische Integration von aiMOOCs
- Workshop-Arbeiten
- Ausblick und Netzwerkbildung
- Nachbereitung der Fortbildung mit aiMOOCs
GPTs für die Bildung auf aiMOOC.org
|
MOOCs in der Bildung einsetzen
Peer for Peer Massive Open Online Courses (P4P MOOCs) und aiMOOCs (die mit Hilfe einer KI entstehen) sind – im Gegensatz zu „herkömmlichen“ MOOCs – Online-Lernkurse von Lernenden für Lernende (SchülerInnen, Auszubildende, Studierende). Sie können aus Open Educational Resources (OERs bzw. frei zugängliche Online-Materialien) zusammengestellt werden. Typische Elemente der P4P MOOCs sind Videos, interaktive und offene Aufgaben. OERs flexibel zu kombinieren und individuelle Lernkurse zu gestalten ist ein praktisches Werkzeug zur (Binnen-) Differenzierung in heterogenen Klassen. Wenn Lehrkräfte diese digitale Kompetenz auch an Lernende weitergeben, sind diese nicht nur in der Lage, ihre persönlichen Lernwege aktiv zu beschreiten, sondern sie werden dabei auch zu „ExpertInnen“ in der digitalen Bildung. Denn Lernende sollen die Lernmaterialien nicht nur passiv konsumieren – sie sollen als „MOOC MedienmentorInnen“ für Mitlernende Mini-MOOCs selbständig erstellen, sich mit den Lerninhalten vertieft auseinandersetzen und anderen Lernenden helfen. In den sieben Veranstaltungen eignen sich die TeilnehmerInnen Methoden an, um effizientes digitales Lernen ihrer Lernenden zu unterstützen. In der MOOC Fortbildung bzw. dem Webinar "P4P MOOCs aus OERs kombinieren" werden z.B. individuelle MOOCs aus OERs zusammengesetzt und um eigene Inhalte ergänzt. Die TeilnehmerInnen können Medienmentoren ausbilden. Sie lernen das Wiki-Portal „MOOCit.de“ kennen, bekommen konkrete Einsatzmöglichkeiten vor, in und nach der Präsenzphase aufgezeigt z. B. im Blended Learning. Es sind keine Programmierkenntnisse erforderlich. Alle sieben Fortbildungen sind für Bildungsinstitutionen einzeln buchbar oder frei kombinierbar.
- Digitalisierungsstrategie mit KI entwickeln
- Tablet-Führerschein konzipieren
- Animierte Videos herstellen
- Interaktive Aufgaben erstellen
- P4P MOOCs aus OERs kombinieren
- MOOC Reihen anlegen
- aiMOOC Medienmentoren ausbilden
aiMOOCs
Erstelle Deinen AI MOOC mit Hilfe von unserer Prompt Kopiervorlage und ChatGPT4o
|
Digitalisierungsstrategie
Welches ist Ihre Digitalisierungsstrategie?
- Notwendigkeit | Ziele
- Internes Medienkonzept mit KI-Unterstützung
- Landesweite Kooperationen
- Öffentlichkeit
- Verantwortung | Instrumente
- MOOCs | Vorteile
Tableteinsatz & Tablet-Führerschein
Wie erfolgt ein sinnvoller Tableteinsatz mit Tablet-Führerschein?
- Tablet im Medienkonzept
- Apps bewerten
- Top-App-Liste
- Einsatzmöglichkeiten
- Tablet-Führerschein-Konzept
- A-Z Fragenpool von Lernenden für Lernende
- Beispiel
- Präsentation: Feedback, formative Evaluation
Animierte Videos erstellen
Wie werden animierte Videos erstellt?
- Rückblick, Präsentation & Formative Evaluation
- Film und Video im Unterricht
- Erklärvideo oder MOOC Video?
- Welches ist Ihr Portal? PowToon, Animaker, Prezi, VideoScribe, ...
- Wie lassen sich interaktive Videos erstellen?
- Aufgabe
- Homework
Interaktive Aufgaben erstellen
Wie werden interaktive, multimediale Aufgaben erstellt?
- Rückblick und Formative Evaluation
- Wie erstelle ich Wiki-Aufgaben?
- Welche Aufgabentypen sind wann sinnvoll?
- Wie erstelle ich LearningApps
- Alternative: H5P z.B. Interaktive Videos erstellen
- MOOCit vs. ILIAS Vergleich
- Homework
OER-MOOCs erstellen
- Formales | Notwendigkeit | Quellen
- Welche Unterrichtskonzepte eignen sich?
- Warum ist die Kombination von OERs und eigenen Vorstellungen wichtig?
- Was ist ein P4P Mini-MOOC?
- Welche Einsatzmöglichkeiten bietet MOOCit für Ihren Unterricht? Welche Beispiele für Bildungsprojekte gibt es?
- Vorteile
- Warum in ein Wiki vertrauen?
- Warum sollten Lernende MOOCit nutzen?
- Welche Vorteile bietet MOOCit für Lehrende?
- Welche Abgrenzung zu anderen MOOC-Portalen gibt es?
- Wie kann Rollenklarheit im Netz geschaffen werden?
- Welches ist Ihr Portal?
- Welches ist Ihr MOOCit Projekt?
- Wie erfolgt die Registrierung?
- Warum ist die "Klassische Ansicht" der Bearbeitungsmodus?
- Wie wird die MOOC-Vorlage genutzt? (Andere Vorlagen)
- Wie wird ein Text, Link, Bild oder Video eingefügt?
- Wie werden interaktive Wiki-Aufgaben erstellt?
- Ab wann kann ein Zertifikat ausgestellt werden?
- Homework
MOOC-Reihen angelegen (Fortgeschrittene)
Wie wird eine MOOC-Reihe angelegt?
- Beispiele: P4P Format, Lehrkräfte MOOCs, Spiel, Quiz, Wissensprojekt, ...
- Vorlagen nutzen: MOOC, Navigation, Buttons und Emojis, ...
- Titelseite entwerfen und Kategorie anlegen
- Vorlage erstellen
- Eingabefeld kreieren
- Wiki-Bausteine einfügen
- Navigation erstellen
- Optional: Listen, Tabellen, Mathematische Formeln, Annotierte Bilder, ...
MOOC-Medienmentoren ausbilden
Wie werden MOOC Medienmentoren ausgebildet?
- Präsentation der Arbeiten / ECTS Anforderungen
- Medienmentoren-Ausbildung
- Zertifizierung
- P4P MOOCs oder ai MOOCs
- Beispiel für einen Arbeitsauftrag
- MOOCs selbst erstellen * Kopiervorlagen
- Feedback
- Nach der Fortbildung ist vor der Fortbildung! Medienmentoren Ausbildung an Ihrer Schule?
Kontakt
Nach der Fortbildung ist vor der Fortbildung.
Dr. Udo Glanz |
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|