Diskussion:Fortbildung MOOC Medienmentoren - Universität Osnabrück: Unterschied zwischen den Versionen

(Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Die MOOCit Fortbildung: Mini MOOCS in Schule, Ausbildung und Studium}} __TOC__ = Überblick: MOOC Fortbildung Universität Osnabrück = '''Fortbildungs…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
{{:Die MOOCit Fortbildung: Mini MOOCS in Schule, Ausbildung und Studium}}


'''1 Zielklarheit in der Veranstaltung'''
* {{:X}} Die Veranstaltungsziele wurden durch die Ausschreibung nicht von allen erreicht. Vielleicht sollte am Titel und der Beschreibung gearbeitet werden. In einer Face-to-Face-Veranstaltung ließen sich Unklarheiten leichter klären, als im Videochat.
* {{:V}} Die Veranstaltungsziele wurden aus meiner Sicht für die meisten Teilnehmer erreicht. Dies zeigen m.E. einige entstandenen MOOCs.


{{:Workshop-Arbeiten Fortbildung - Universität Osnabrück}}


__TOC__
'''2 Qualität der Materialien'''
* {{:V}} Das schriftliche Veranstaltungsmaterial ist für den praktischen Gebrauch an den Schulen zu gebrauchen. Hier gab es auch in den anderen Veranstaltungen bereits positive Rückmeldungen, da für viele Lerntypen etwas dabei ist:
** Erklärvideo
** PDF als Download
** Online-Anleitungen
** Präsentationen mit weiteren Zusatzinfos (Text, Bild, Video, interaktiven Aufgaben)




= Überblick: MOOC Fortbildung Universität Osnabrück =
'''3 Inhalte und Methoden'''  
'''Fortbildungsreihe Medieneinsatz''': „Schüler*innen zu MOOC-Medienmentoren ausbilden“ (Kompetenzzentrum für Lehrerfortbildung Osnabrück - KOS)
* {{:V}} Einige Ergebnisse zeigen, wie konzentriert vorgegangen wurde. Eine Weiterarbeit wurde in der Abschlussbesprechung mehrfach thematisiert.  
# [https://vedab.de/veranstaltungsdetails.php?vid=114846 Mit Schüler*innen '''MOOCs aus OERs zusammensetzen'''], 12.03.2020
* {{:V}} Durch die Offenheit der individuellen Themensetzung und den individuell zu gestaltenden Arbeitsphasen wurde die Veranstaltung m.E. den unterschiedlichen Lernbedürfnissen der Teilnehmer/innen gerecht.  
# [https://vedab.de/veranstaltungsdetails.php?vid=114847 Mit Schüler*innen '''animierte Videos für P4P MOOCs erstellen''' und in einen MOOC einbinden], 22.04.2020
* {{:V}} M.E. handelte es sich um angemessene Arbeitsformen.  
# [https://vedab.de/veranstaltungsdetails.php?vid=114848 Mit Schüler*innen '''interaktive Aufgaben für P4P MOOCs erstellen''' und in einen MOOC einbinden], 19.05.2020
* {{:X}} Leider konnten in der Videokonferenz keine Partnerarbeit angeboten werden, da dies auf dem Portal bei gleichzeitiger Bearbeitung zu Komplikationen führt.
<br>
'''Schulart''': Hauptschule, (Werk-)Realschule, Gymnasium, Gemeinschaftsschule, Berufliche Schule, (Pädagogische) Hochschulen


'''Teilnehmeranzahl''': 10 - 20


'''Referent''': [[Dr. Udo Glanz]]<br>
'''4 Gesamtbewertung'''  
* Ich werde/würde diese Veranstaltung an eine/n andere/n Kollegen/in weiterempfehlen.  
* Die Atmosphäre der Veranstaltung war angenehm.


'''Zielgruppe''' Bildungseinrichtungen
'''5 Ergänzende Anmerkungen'''  
# Schulen: [[Schulleitungsteam - Fortbildung - Schulentwicklung|Schulleitungsteam]], [[Lernbegleiter - Fortbildung - Schulentwicklung|Lehrkräfte / Lernbegleiter]], [[Medienmentoren - Fortbildung - Schulentwicklung|Medienmentoren (SchülerInnen)]]
* Wie wurden Sie auf die Veranstaltung aufmerksam?  
# Hochschulen: [[Studiengruppen z.B. Lehramt-Studierende, Referendare - Fortbildung|Studiengruppen z.B. Lehramt-Studierende, Referendare]]
* Ich bevorzuge als Fortbildungstermin: Mo.-Fr. Sa.
# Ausbildungsbetriebe: [[Ausbilder - MOOCit Fortbildung|Ausbilder]], [[Ausbildungsgruppen - MOOCit Fortbildung|Ausbildungsgruppen]]
* Das hat mir an der Veranstaltung gefallen:  
<br>
* Das hat mir an der Veranstaltung gefehlt:  
 
* Diese Themen würde ich mir für zukünftige Veranstaltungen wünschen:
'''Ziel''': Die Teilnehmer lernen MOOCit und die Einsatzmöglichkeiten der P4P Mini MOOCs vor, in und nach der Präsenzphase kennen. Sie werden MOOCs aus OERs kombinieren und einen MOOC komplett mit einem selbst angefertigten animierten Video und interaktiven Aufgaben erstellen. Die Teilnehmer sollten mit Hilfe der Online-Templates, Hilfeseiten und Kopiervorlagen [[Medienmentorenausbildung|MOOC-Medienmentoren]] ausbilden können. >> KEINE PROGRAMMIERKENNTNISSE ERFORDERLICH <<
 
<br>
 
'''[[Beispiele für Bildungsprojekte auf MOOCit - Fortbildung|Beispiele für Bildungsprojekte]]'''
# Schul-MOOCs von Lehrenden
#* [[Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprachwissen|Deutsch 5 - Sprachwissen]] - Materialnetzwerk
#* [[Deutsch als Fremdsprache - DaF - Sprachenkolleg Freiburg|DAF]] - Sprachenkolleg, Freiburg
# P4P MOOC
#* [[Der Bericht - Navigation - Deutsch|Bericht]], [[Der Brief - Deutsch|Brief]] - Gewerbeschule Lörrach
#* [[Deutsch als Fremdsprache - DaF]] - Gewerbeschule Lörrach
# Bildungsprojekt
#*Quiz z. B. [[Kult-Spiel]] - Gewerbeschule Lörrach
#*Spiel z. B. [[Freiburgspiel]] - Emil-Thoma-Realschule, Freiburg
#*Wissensprojekt z. B. [[Rette unsere Zukunft]] - Stefan-Zweig-Realschule, Endingen
<br>
'''Inhalt'''
# MOOCit [[{{PAGENAME}}#Basismodul|Basismodul]]: Unterrichtskonzepte, Einsatzmöglichkeiten, Beispiele, Vorteile und kritische Betrachtung von MOOC-Portalen.
# Mögliche [[{{PAGENAME}}#Workshop|Workshops]] (frei kombinierbar)
#* [[Workshop 1 - Wie wird ein MOOC erstellt - MOOCit Fortbildung|OER MOOC erstellen]]
#* [[Workshop 2 - Wie werden animierte Videos erstellt - MOOCit Fortbildung|Animierte Videos erstellen]]
#* [[Workshop 3 - Wie werden interaktive, multimediale Aufgaben erstellt - MOOCit Fortbildung|Interaktive, multimediale Aufgaben erstellen]]
#* [[Workshop 4 - Wie wird eine MOOC-Reihen angelegt - MOOCit Fortbildung|MOOC-Reihen angelegen]]
#* [[Workshop 5 - Wie werden MOOC-Medienmentoren ausgebildet - MOOCit Fortbildung|MOOC-Medienmentoren ausbilden]]
# [[Erweiterungsmodule - MOOC Fortbildung|Zusatzmodule]]
# Abschluss: Präsentation der MOOCs
<br>
 
'''Hinweise''' zur Teilnahme
* Voraussetzungen: Die TeilnehmerInnen sollten Grundkenntnisse in der Arbeit mit dem PC und / oder einem mobilen Gerät (z.B. Smartphone) haben. Es muss für jeden Teilnehmer ein PC, Laptop oder Tablet vorhanden sein. BYOD: Sie können auch Ihr eigenes Laptop nutzen.
* Vorarbeit: Die Teilnehmer sollten für den Workshop bereits vor der Fortbildung ein [[:Spezial:Anmelden|Benutzerkonto erstellen]]. (Oben rechts)
* Veranstaltungsort: Sie werden gebeten, Fahrgemeinschaften zu bilden bzw. öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen.
* Vorhandene Medien: Keine Angaben
<br>
 
[[Datei:9783940320131.jpg|thumb|center|[[Dr. Udo Glanz|Glanz, Udo]]; [[MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium]]: eBook bei [https://www.amazon.de/dp/B06WGV3LXN Amazon] oder [https://www.buchhandel.de/suche/ergebnisse?query=MOOCit Buchhandel.de] ]]
<br>
 
= MOOCs in der Bildung einsetzen =
{{:Intro - MOOCit Fortbildung}}
<br>
 
{{:Aktuelle Anmeldung - MOOCit Fortbildung}}
<br />
 
 
= WEBINAR - Unterricht digital / Medienkompetenz: Online-Lernkurse selbst erstellen (lassen) - Schüler*innen zu Medienmentor*innen ausbilden =
HINWEIS: Diese Fortbildung findet als onlinebasiertes Webinar statt. Hinweise zu dieser Veranstaltungsform und zu den technischen Voraussetzungen finden Sie unter www.kos.uos.de/tn_info/webinare.html .
 
== Zum Inhalt des Webinars ==
Online-Lernkurse von Lernenden für Lernende (sog. Peer for Peer Massive Open Online Courses - "P4P MOOCs"), ergänzen die Vorteile "herkömmlicher" MOOCs um eine Handlungs- und Produktionsdimension: Indem Lernende (zunächst Lehrkräfte, im zweiten Schritt dann Schüler*innen) aus frei zugänglichen Online-Materialien (sogenannten Open Educational Resources - "OERs") eigene Kurse entwickeln und zusammenstellen, erweitern sie ihre Medienkompetenz nicht nur passiv-konsumierend, sondern aktiv-gestaltend.
 
Insbesondere wenn Lehrkräfte diese digitale Kompetenz auch im Unterricht an Schüler*innen weitergeben (können), sind letztere nicht nur in der Lage, ihre persönlichen Lernwege eigenständig aktiv zu beschreiten, sondern sie werden quasi "nebenbei" auch zu Expert*innen in der digitalen Bildung. Denn Lernende sollen die Lernmaterialien als "MOOC Medienmentor*innen" für Mitlernende im Rahmen von Mini-MOOCs selbständig erstellen, sich mit den Lerninhalten vertieft auseinandersetzen und anderen Lernenden damit helfen. Zudem lassen sich OERs flexibel kombinieren und in Form individueller Lernkurse gestalten, was sie zu einem praktischen Werkzeug zur (Binnen-) Differenzierung in heterogenen Klassen macht.
 
In dieser Veranstaltung eignen sich die Teilnehmer*innen Methoden an, um effizientes digitales Lernen ihrer Lernenden zu unterstützen. In der Fortbildung werden in einzelnen Modulen individuelle MOOCs (Online-Lernkurse) aus OERs kombiniert bzw. mit animierten Videos und interaktiven Aufgaben erstellt. Die Teilnehmer*innen lernen das P4P MOOC Format kennen und bekommen konkrete Einsatzmöglichkeiten vor, in und nach der Präsenzphase aufgezeigt (z.B. im Blended Learning). Nach der Fortbildung können Sie Medienmentor*innen die MOOC-Erstellung vermitteln.
 
== Themen und Methoden ==
* Kurzeinführung in das Webinarformat
* Basismodul: P4P MOOC Format, Notwendigkeit, Unterrichtskonzepte, Einsatzmöglichkeiten, Beispiele, Vorteile und kritische Betrachtung von MOOC-Portalen
* Workshop: Funktionierende Netzwerke effizient nutzen und multimediale MOOCs in Wiki-Sprache aus OERs kombinieren.
* Präsentation: Feedback, formative Evaluation
 
'''Es sind keine Programmierkenntnisse erforderlich!'''
 
Für eine intensivere Auseinandersetzung mit der Thematik sind weitere ergänzende Fortbildungen in Planung.
 
 
== Zum Referenten ==
Dr. Udo Glanz ist seit 2002 als Lehrer (Sek I & II) im Raum Freiburg tätig und daneben Autor und Verleger. Er kombiniert seit langer Zeit erfolgreich Print- und Online-Bildungsmaterialien. Als Folgeprojekt seiner Dissertation entwickelte er das MOOC-Portal "MOOCit", mit dem er auch seit Jahren in der Lehrerfortbildung wirkt.
Link zur Website: www.MOOCit.de
 
<br>
 
= P4P MOOCs aus OERs zusammenstellen =
[[Fortbildung - Basismodul - Start|Überblick]]
 
 
== Theorie ==
{{:Basismodul der MOOCit Fortbildung - Medienbildung - Schulentwicklung}}
<br />
 
== Workshop ==
{{:Workshop 1 - Wie wird ein MOOC erstellt - MOOCit Fortbildung}}
<br>
 
== MOOC-Medienmentoren ausbilden ==
{{:Workshop 5 - Wie werden MOOC-Medienmentoren ausgebildet - MOOCit Fortbildung}}
<br>
<br>
 
 
 
= Animierte Videos für P4P MOOCs erstellen =
== Theorie ==
* Crashkurs P4P MOOCs aus OERs kombinieren
* Unterrichtskonzepte
* Videos im Unterricht / in P4P MOOCs
<br>
 
== Workshop ==
{{:Workshop 2 - Wie werden animierte Videos erstellt - MOOCit Fortbildung}}
<br>
 
 
= Interaktive Aufgaben für P4P MOOCs erstellen =
== Theorie ==
* Crashkurs P4P MOOCs aus OERs kombinieren
* Unterrichtskonzepte
* Interaktive Aufgaben im Unterricht / in P4P MOOCs
<br>
 
== Workshop ==
{{:Workshop 3 - Wie werden interaktive, multimediale Aufgaben erstellt - MOOCit Fortbildung}}
<br>
 
== Optional: MOOC-Reihen angelegen ==
{{:Workshop 4 - Wie wird eine MOOC-Reihen angelegt - MOOCit Fortbildung}}
<br>
<br>
<br>
 
 
 
 
 
 
 
<br />
 
= Optionale Erweiterungsmodule / Medienkonzept =
[[Erweiterungsmodule - MOOC Fortbildung|Erweiterungsmodule >>]]
 
<br />
[[Datei:Medienkonzept_Logo_MOOC_it.png|300px|center|link=Erweiterungsmodule - MOOC Fortbildung]]
<br />
 
= Kontakt =
 
{{:Kontakt - Fortbildung - Glanz}}
 
<br />
<br />
 
 
{{:Teilen - MOOCit}}

Version vom 19. Mai 2020, 18:24 Uhr

1 Zielklarheit in der Veranstaltung

  • Die Veranstaltungsziele wurden durch die Ausschreibung nicht von allen erreicht. Vielleicht sollte am Titel und der Beschreibung gearbeitet werden. In einer Face-to-Face-Veranstaltung ließen sich Unklarheiten leichter klären, als im Videochat.
  • Die Veranstaltungsziele wurden aus meiner Sicht für die meisten Teilnehmer erreicht. Dies zeigen m.E. einige entstandenen MOOCs.




P4P MOOCs in Schule, Ausbildung, Studium




Fortbildungssnacks: aiMOOCs in der Bildung

  • FORTBILDUNG
  • aiMOOC
  • Ziele
  • Buffet
  • Deutsch 6
  • Bsp.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Projekte
  • Snacks
  • KI Kultur
  • OER
  • Vorteile
  • Qualität
  • Unterricht
  • KI Feedback
  • Hochschule
  • ChatGPT
  • Herausforderungen
  • Smart Prompts
  • Plugins
  • GPT
  • Medienmentoren
  • Tabletführerschein
  • Öffentlichkeitsarbeit

  • WORKSHOPS
  • 1. KI-Vergleich
  • 2. aiMOOC Analyse
  • 3. Unterrichtskonzept
  • 4. Wiki-Syntax
  • 5. GPT entwickeln


  • aiMOOCs sind eine Revolution im Bereich des Online-Lernens. Sie kombinieren die Vorteile von Massive Open Online Courses (MOOCs) mit der Leistungsfähigkeit künstlicher Intelligenz. Durch den Einsatz von "Smart Prompts" können individuelle Lernkurse erstellt werden, die genau auf die Bedürfnisse der Lernenden zugeschnitten sind. Ein herausragendes Beispiel für die Anwendung von aiMOOCs ist der Kurs "Deutsch 6". Dieser Kurs nutzt Smart Prompts in GPTs, um den Lernenden eine maßgeschneiderte Lernerfahrung zu bieten. Dabei werden Texte, Bilder und interaktive Aufgaben von einer KI erstellt. Experten prüfen diese Inhalte, wenn sie auf Plattformen wie aiMOOC.org, MOOCit.de oder MOOCwiki.org veröffentlicht werden. Das Ergebnis? Ein Online-Lernkurs, der den traditionellen Arbeitsblättern in vielerlei Hinsicht überlegen ist: Er ist individuell, klimafreundlich und kostenlos! Doch was genau sind Smart Prompts? Es handelt sich dabei um komplexe (Programmier-)Anweisungen an eine Künstliche Intelligenz wie ChatGPT4. Mit nur einem Wort können sie einen ganzen Lernkurs erstellen, der Input, verschiedene OERs und offene sowie interaktive Aufgaben enthält. Die Fortbildung wird auch andere spannende Themen behandeln, wie das Qualitätsmanagement mit Wiki+KI, die Möglichkeiten von ChatGPT und seinen Plugins, die beeindruckenden Fähigkeiten von DALL·E 3 und wie man mit ChatGPT4 programmiert. Darüber hinaus werden wir uns mit der Ausbildung von Medienmentoren und der Öffentlichkeitsarbeit an Schulen mithilfe von KI beschäftigen.

    1. Einführung in aiMOOCs
    2. Erstellung von Inhalten / Praxisprojekt: Erstellung eines aiMOOC
    3. Didaktische Integration von aiMOOCs
    4. Workshop-Arbeiten
    5. Ausblick und Netzwerkbildung
    6. Nachbereitung der Fortbildung mit aiMOOCs




    GPTs für die Bildung auf aiMOOC.org





    MOOCs in der Bildung einsetzen

    Peer for Peer Massive Open Online Courses (P4P MOOCs) und aiMOOCs (die mit Hilfe einer KI entstehen) sind – im Gegensatz zu „herkömmlichen“ MOOCs – Online-Lernkurse von Lernenden für Lernende (SchülerInnen, Auszubildende, Studierende). Sie können aus Open Educational Resources (OERs bzw. frei zugängliche Online-Materialien) zusammengestellt werden. Typische Elemente der P4P MOOCs sind Videos, interaktive und offene Aufgaben. OERs flexibel zu kombinieren und individuelle Lernkurse zu gestalten ist ein praktisches Werkzeug zur (Binnen-) Differenzierung in heterogenen Klassen. Wenn Lehrkräfte diese digitale Kompetenz auch an Lernende weitergeben, sind diese nicht nur in der Lage, ihre persönlichen Lernwege aktiv zu beschreiten, sondern sie werden dabei auch zu „ExpertInnen“ in der digitalen Bildung. Denn Lernende sollen die Lernmaterialien nicht nur passiv konsumieren – sie sollen als „MOOC MedienmentorInnen“ für Mitlernende Mini-MOOCs selbständig erstellen, sich mit den Lerninhalten vertieft auseinandersetzen und anderen Lernenden helfen. In den sieben Veranstaltungen eignen sich die TeilnehmerInnen Methoden an, um effizientes digitales Lernen ihrer Lernenden zu unterstützen. In der MOOC Fortbildung bzw. dem Webinar "P4P MOOCs aus OERs kombinieren" werden z.B. individuelle MOOCs aus OERs zusammengesetzt und um eigene Inhalte ergänzt. Die TeilnehmerInnen können Medienmentoren ausbilden. Sie lernen das Wiki-Portal „MOOCit.de“ kennen, bekommen konkrete Einsatzmöglichkeiten vor, in und nach der Präsenzphase aufgezeigt z. B. im Blended Learning. Es sind keine Programmierkenntnisse erforderlich. Alle sieben Fortbildungen sind für Bildungsinstitutionen einzeln buchbar oder frei kombinierbar.


    1. Digitalisierungsstrategie mit KI entwickeln
    2. Tablet-Führerschein konzipieren
    3. Animierte Videos herstellen
    4. Interaktive Aufgaben erstellen
    5. P4P MOOCs aus OERs kombinieren
    6. MOOC Reihen anlegen
    7. aiMOOC Medienmentoren ausbilden



    aiMOOCs


    Erstelle Deinen AI MOOC mit Hilfe von unserer Prompt Kopiervorlage und ChatGPT4o

    1. Kopiere einen Smart Prompt
    2. ChatGPT schreibt
      • Füge die Anweisung bei Chat GPT ein und ändere das Thema XXX in der Anweisung (erste Zeile)
      • AI MOOC: Chat schreibt nun Deinen MOOC mit Text, Bild, Video und interaktiven Aufgaben
      • Übertragen: Kopiere den generierten Text
    3. aiMOOC erstellen
      • Trage Deinen MOOC-Titel in die Inputbox ein
      • Fertigstellen: Fügen Sie den Chat-Text ein >> Speichern: Fertig!
    4. Nach dem MOOC ist vor dem MOOC




    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen


    Digitalisierungsstrategie

  • >>
  • Notwendigkeit
  • Ziele
  • Intern
  • Landesweit
  • Öffentlich
  • Verantwortung
  • Fortbildungen
  • Instrumente
  • MOOCs
  • Vorteile
  • Welches ist Ihre Digitalisierungsstrategie?

    Erweiterungsmodule >>


    Tableteinsatz & Tablet-Führerschein

  • >>
  • Kompetenzen
  • Notwendigkeit
  • Ziele
  • Medienkonzept
  • Modelle
  • Einsatz
  • Apps bewerten
  • App-Liste
  • Zubehör
  • Theorie
  • Praxis
  • Ergebnis
  • Rechte
  • Beispiel
  • A-Z

  • Wie erfolgt ein sinnvoller Tableteinsatz mit Tablet-Führerschein?

    1. Tablet im Medienkonzept
    2. Apps bewerten
    3. Top-App-Liste
    4. Einsatzmöglichkeiten
    5. Tablet-Führerschein-Konzept
    6. A-Z Fragenpool von Lernenden für Lernende
    7. Beispiel
    8. Präsentation: Feedback, formative Evaluation



    Animierte Videos erstellen

  • >>
  • Film
  • PowToon
  • Animaker
  • Prezi
  • VideoScribe
  • H5P
  • Alternativen
  • Erklärvideo
  • MOOC Video
  • Aufgabe
  • Storyboard
  • Homework

  • Wie werden animierte Videos erstellt?

    1. Rückblick, Präsentation & Formative Evaluation
    2. Film und Video im Unterricht
    3. Erklärvideo oder MOOC Video?
    4. Welches ist Ihr Portal? PowToon, Animaker, Prezi, VideoScribe, ...
    5. Wie lassen sich interaktive Videos erstellen?
    6. Aufgabe
    7. Homework






    Interaktive Aufgaben erstellen

  • >>
  • Interaktive Aufgaben
  • Wiki
  • Aufgabentypen
  • LearningApps
  • H5P
  • Udutu
  • Alternativen
  • Portalwahl
  • Homework

  • Wie werden interaktive, multimediale Aufgaben erstellt?

    1. Rückblick und Formative Evaluation
    2. Wie erstelle ich Wiki-Aufgaben?
    3. Welche Aufgabentypen sind wann sinnvoll?
    4. Wie erstelle ich LearningApps
    5. Alternative: H5P z.B. Interaktive Videos erstellen
    6. MOOCit vs. ILIAS Vergleich
    7. Homework





    OER-MOOCs erstellen

  • >>
  • MOOC Vorlage
  • Alternativen
  • Notwendigkeit
  • Ziele
  • Konzepte
  • OERs
  • Netzwerke
  • P4P MOOC
  • Portalwahl
  • Operatoren
  • Einsatz
  • Beispiele
  • Vorteile
  • Wiki
  • Qualität
  • Lernende
  • Lehrende
  • Dynamik + Rollenklarheit

  • P4P MOOCs

    1. Formales | NotwendigkeitQuellen
    2. Welche Unterrichtskonzepte eignen sich?
    3. Warum ist die Kombination von OERs und eigenen Vorstellungen wichtig?
    4. Was ist ein P4P Mini-MOOC?
    5. Welche Einsatzmöglichkeiten bietet MOOCit für Ihren Unterricht? Welche Beispiele für Bildungsprojekte gibt es?
    6. Vorteile


  • >>
  • Alternativen
  • Ihr Projekt
  • Syntax
  • Templates
  • MOOC Vorlage
  • Zertifizierung
  • Homework
  • Evaluation

  • Wie wird ein MOOC erstellt?

    1. Welches ist Ihr Portal?
    2. Welches ist Ihr MOOCit Projekt?
    3. Wie erfolgt die Registrierung?
    4. Warum ist die "Klassische Ansicht" der Bearbeitungsmodus?
    5. Wie wird die MOOC-Vorlage genutzt? (Andere Vorlagen)
    6. Wie wird ein Text, Link, Bild oder Video eingefügt?
    7. Wie werden interaktive Wiki-Aufgaben erstellt?
    8. Ab wann kann ein Zertifikat ausgestellt werden?
    9. Homework




    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen






    MOOC-Reihen angelegen (Fortgeschrittene)

  • >>
  • Beispiele
  • Templates
  • Titelseite
  • Kategorie
  • Vorlage
  • Inputbox
  • Navigation
  • Wiki-Bausteine
  • Wikisyntax
  • Tabellen
  • Mathe
  • Annotierte Bilder

  • Wie wird eine MOOC-Reihe angelegt?

    1. Beispiele: P4P Format, Lehrkräfte MOOCs, Spiel, Quiz, Wissensprojekt, ...
    2. Vorlagen nutzen: MOOC, Navigation, Buttons und Emojis, ...
    3. Titelseite entwerfen und Kategorie anlegen
    4. Vorlage erstellen
    5. Optional: Listen, Tabellen, Mathematische Formeln, Annotierte Bilder, ...





    MOOC-Medienmentoren ausbilden

  • >>
  • Tätigkeiten
  • Vorteile
  • Voraussetzung
  • Lehrkräfte
  • Wertschätzung
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • OER-MOOCs
  • Videos
  • Aufgaben
  • MOOC-Reihen
  • Medienmentoren ausbilden
  • Tabletführerschein
  • Wie werden MOOC Medienmentoren ausgebildet?

    1. Präsentation der Arbeiten / ECTS Anforderungen
    2. Medienmentoren-Ausbildung
    3. Zertifizierung
    4. P4P MOOCs oder ai MOOCs
    5. Beispiel für einen Arbeitsauftrag
    6. MOOCs selbst erstellen * Kopiervorlagen
    7. Feedback
    8. Nach der Fortbildung ist vor der Fortbildung! Medienmentoren Ausbildung an Ihrer Schule?









    Kontakt

    Nach der Fortbildung ist vor der Fortbildung.


    Dr. Udo Glanz
    Mail: info(at)moocwiki.org
    Tel.: 0172-4647199







    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)




    2 Qualität der Materialien

    • Das schriftliche Veranstaltungsmaterial ist für den praktischen Gebrauch an den Schulen zu gebrauchen. Hier gab es auch in den anderen Veranstaltungen bereits positive Rückmeldungen, da für viele Lerntypen etwas dabei ist:
      • Erklärvideo
      • PDF als Download
      • Online-Anleitungen
      • Präsentationen mit weiteren Zusatzinfos (Text, Bild, Video, interaktiven Aufgaben)


    3 Inhalte und Methoden

    • Einige Ergebnisse zeigen, wie konzentriert vorgegangen wurde. Eine Weiterarbeit wurde in der Abschlussbesprechung mehrfach thematisiert.
    • Durch die Offenheit der individuellen Themensetzung und den individuell zu gestaltenden Arbeitsphasen wurde die Veranstaltung m.E. den unterschiedlichen Lernbedürfnissen der Teilnehmer/innen gerecht.
    • M.E. handelte es sich um angemessene Arbeitsformen.
    • Leider konnten in der Videokonferenz keine Partnerarbeit angeboten werden, da dies auf dem Portal bei gleichzeitiger Bearbeitung zu Komplikationen führt.


    4 Gesamtbewertung

    • Ich werde/würde diese Veranstaltung an eine/n andere/n Kollegen/in weiterempfehlen.
    • Die Atmosphäre der Veranstaltung war angenehm.


    5 Ergänzende Anmerkungen

    • Wie wurden Sie auf die Veranstaltung aufmerksam?
    • Ich bevorzuge als Fortbildungstermin: Mo.-Fr. Sa.
    • Das hat mir an der Veranstaltung gefallen:
    • Das hat mir an der Veranstaltung gefehlt:
    • Diese Themen würde ich mir für zukünftige Veranstaltungen wünschen: