Kategorie:Diskurstraining: Unterschied zwischen den Versionen
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| [[Datei:Diskurs-Training-MOOCs.png|200px|link= | {{#ev:youtube|https://www.youtube.com/watch?v=e_9qaRkDW30|500|center}} | ||
{{#ev:youtube|https://www.youtube.com/watch?v=nFccTl-O-gU|500|center}} | |||
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[[Datei:Diskurs-Training-MOOCs.png|200px|center|link=Diskurstraining]] | |||
[[Datei:Diskurstraining im Überblick.png|1000px|rahmenlos|zentriert]] | |||
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{{:D-Tab}} | |||
'''[[Diskurstraining]]''' | |||
{{o}} [[Argumentationstechniken|Argumentationstechniken]] | |||
{{o}} [[Rhetorik|Rhetorik]] | |||
{{o}} [[Debattierfähigkeiten|Debattierfähigkeiten]] | |||
{{o}} [[Zuhörfähigkeiten|Zuhörfähigkeiten]] | |||
{{o}} [[Kritische Denkfähigkeiten|Kritische Denkfähigkeiten]] | |||
# [[Kommunikationsmodelle]] | |||
#* [[Organon-Modell nach Karl Bühler]] | |||
#* [[Sender-Empfänger-Modell nach Shannon / Weaver]] | |||
#* [[Quadrat der Nachricht nach Friedemann Schulz von Thun]] | |||
#* [[5 Axiome nach Paul Watzlawicks]] | |||
#* [[Kommunikationsstörungen]] | |||
|} | |||
<br /> | |||
<iframe height=1000> https://www.br.de/alphalernen/faecher/deutsch/kommunikation-und-sprache-kommunikationstheorie100.html </iframe> | |||
{{:MOOCit - Oben}} | |||
{{:BRK}} | |||
= Einleitung = | |||
Willkommen zum umfassenden aiMOOC '''[[Diskurstraining]]'''. Du lernst, wie Du Argumente fundiert aufbaust, mit '''[[Rhetorik]]''' überzeugst, fair '''[[debattieren|debattierst]]''' und durch präzises '''[[Aktives Zuhören|Zuhören]]''' und '''[[Kritisches Denken]]''' Missverständnisse minimierst. Dazu vertiefst Du zentrale '''[[Kommunikationsmodell|Kommunikationsmodelle]]''' – vom '''[[Organon-Modell]]''' (Karl Bühler) über das '''[[Sender-Empfänger-Modell]]''' (Shannon/Weaver) und das '''[[Vier-Seiten-Modell|Quadrat der Nachricht]]''' (Schulz von Thun) bis zu den '''[[Axiome der Kommunikation|5 Axiomen]]''' (Watzlawick) – und erkennst typische '''[[Kommunikationsstörung|Kommunikationsstörungen]]''' frühzeitig. | |||
[[Datei:Shannon-Weaver model of communication.svg|500px|rahmenlos|zentriert]] | |||
'''Abbildung''': Schematische Darstellung des Shannon-Weaver-Modells. :contentReference[oaicite:0]{index=0} | |||
[[Datei:Four-sides-model en.svg|500px|rahmenlos|zentriert]] | |||
'''Abbildung''': Vier-Seiten-Modell (Schulz von Thun). :contentReference[oaicite:1]{index=1} | |||
[[Datei:Organon-Modell Workaround.svg|500px|rahmenlos|zentriert]] | |||
'''Abbildung''': Organon-Modell nach Karl Bühler. :contentReference[oaicite:2]{index=2} | |||
[[Datei:Kommunikationsmodell - Paul Watzlawick.png|500px|rahmenlos|zentriert]] | |||
'''Abbildung''': Übersicht zu Watzlawicks Axiomen. :contentReference[oaicite:3]{index=3} | |||
{{#ev:youtube| https://www.youtube.com/watch?v=9VJn1cPbf1A |500|center}} | |||
{{#ev:youtube| https://www.youtube.com/watch?v=GydVGIDyEQ0 |500|center}} | |||
{{:BRK}} | |||
== Lernziele == | |||
Nach diesem Kurs kannst Du … | |||
{{o}} eine '''[[Argumentation]]''' präzise strukturieren (These–Begründung–Beleg–Schluss) und fortgeschrittene '''[[Argumentationstechnik|Argumentationstechniken]]''' einsetzen. | |||
{{o}} wirkungsvolle '''[[Rhetorik]]'''-Mittel (Ethos–Pathos–Logos, Stilfiguren, Stimme, Körpersprache) adressatengerecht kombinieren. | |||
{{o}} '''[[Debattierclub|Debattierfähigkeiten]]''' in verschiedenen Formaten (Oxford-Style, Fishbowl, Panel) sicher anwenden. | |||
{{o}} '''[[Zuhören|Zuhörfähigkeiten]]''' wie Paraphrasieren, Spiegeln, Fragetypen, Zusammenfassen routiniert nutzen. | |||
{{o}} mit '''[[Kritisches Denken]]''' Fehlschlüsse identifizieren, Evidenz gewichten und Quellen prüfen. | |||
{{o}} die Modelle '''[[Organon-Modell]]''', '''[[Sender-Empfänger-Modell]]''', '''[[Vier-Seiten-Modell]]''' und '''[[Axiome der Kommunikation|Watzlawicks 5 Axiome]]''' erklären, vergleichen und zur Diagnose von '''[[Kommunikationsstörung|Kommunikationsstörungen]]''' einsetzen. | |||
{{:BRK}} | |||
== Argumentationstechniken (fortgeschritten) == | |||
'''Ziel''': von der guten Begründung zur exzellenten, widerstandsfähigen Argumentation. | |||
{{o}} '''Strukturkern''' (These–Begründung–Beleg–Schluss): Jede These braucht eine nachvollziehbare Begründung und mindestens einen überprüfbaren Beleg (Daten, Studien, Beispiele). | |||
{{o}} '''[[Toulmin-Modell]]''' nutzen: '''Behauptung''' (Claim), '''Daten''' (Data), '''Garantie''' (Warrant), '''Stütze''' (Backing), '''Einschränkung''' (Qualifier), '''Entkräftung''' (Rebuttal). | |||
{{o}} '''Pro–Contra–Abwägung''': Starke Gegenargumente früh adressieren ('''Steelman''' statt Strohmann), mit klarer '''[[Kosten-Nutzen-Analyse]]''' oder '''[[Entscheidungsmatrix]]'''. | |||
{{o}} '''Analogien & Beispiele''': Nur, wenn Strukturgleichheit besteht; sonst droht '''falsche Analogie'''. | |||
{{o}} '''Kausalketten''' sauber ausweisen (Korrelation ≠ Kausalität), Kontrollvariablen und Alternativerklärungen nennen. | |||
{{o}} '''Evidenz-Hierarchie''' (z.B. systematische Reviews, Metaanalysen, kontrollierte Studien, Beobachtungsstudien, Expertenmeinung) transparent machen. | |||
{{o}} '''Zahlen & Unsicherheit''': Konfidenzintervalle, Effektstärken, Stichprobengröße – wenn möglich angeben; Qualifier wie „tendenziell“, „mit hoher Wahrscheinlichkeit“ nutzen. | |||
{{:BRK}} | |||
== Rhetorik: Wirkung bewusst gestalten == | |||
{{o}} '''Ethos – Pathos – Logos''': Glaubwürdigkeit, Emotion, Logik balancieren. | |||
{{o}} '''Stilmittel''' gezielt: '''Anapher''', '''Antithese''', '''Trikolon''', '''Metapher''', '''Rhetorische Frage'''. | |||
{{o}} '''Stimme & Körper''' als Beweise: Atemtechnik, Pausen, Lautstärke, Tempo; offene Gestik, Standfestigkeit, Blickkontakt. | |||
{{o}} '''Story-Architektur''' (Hook–Tension–Resolution), '''[[Elevator Pitch]]''' für Kurzformate. | |||
{{o}} '''Visuelle Belege''': Grafiken klar beschriften; Quelle nennen; keine „chartjunk“. | |||
{{:BRK}} | |||
== Debattierfähigkeiten: Formate & Taktik == | |||
{{o}} '''Oxford-Style''': Eröffnungsreden (Pro/Contra), Rebuttal, Schlussplädoyers; Redezeiten strikt einhalten; Publikumsvotum. | |||
{{o}} '''Fishbowl''': Innenkreis diskutiert, Außenkreis beobachtet; Sitzwechsel für Beteiligung. | |||
{{o}} '''Panel/Podium''': Moderation steuert Redeanteile, Fragephasen, Zusammenfassungen. | |||
{{o}} '''Taktiken''' sinnvoll: '''Framing''' offenlegen, '''Definitionen''' klären, '''Punkte bündeln''' (Signposting), '''Nadelöhrfragen''' vermeiden, '''Primacy/Recency''' nutzen. | |||
{{:BRK}} | |||
== Zuhörfähigkeiten: vom Hören zum Verstehen == | |||
{{o}} '''Aktives Zuhören''': Paraphrasieren, Verbalisieren, Zusammenfassen; offene/geschlossene Fragen passend wählen. :contentReference[oaicite:4]{index=4} | |||
{{o}} '''Spiegeln''' von Inhalt und Gefühl („Wenn ich Dich richtig verstehe, …“). | |||
{{o}} '''Double-Check''' bei strittigen Begriffen (Definition, Beispiele). | |||
{{o}} '''Notieren''' von Kernthesen und Belegen der Gegenseite – erst verstehen, dann antworten. | |||
{{:BRK}} | |||
== Kritische Denkfähigkeiten == | |||
{{o}} '''Fehlschlüsse''' erkennen: ad hominem, Strohmann, falsche Dichotomie, ad populum, slippery slope, post hoc. | |||
{{o}} '''Biases''' reflektieren: Bestätigungsfehler, Verfügbarkeitsheuristik, Anker-Effekt. | |||
{{o}} '''Quellenkritik''': Herkunft, Methode, Kontext, Aktualität; Primärquelle vor Sekundärquelle. | |||
{{o}} '''Triangulation''': Mindestens zwei unabhängige Quellen, verschiedene Methoden. | |||
{{:BRK}} | |||
== Kommunikationsmodelle (Überblick & Praxis) == | |||
{{:BRK}} | |||
=== Organon-Modell nach Karl Bühler === | |||
Das Zeichen wirkt in drei Richtungen: '''Darstellung''' (Gegenstände/Sachverhalte), '''Ausdruck''' (Sender) und '''Appell''' (Empfänger). Für Diskurse bedeutet das: Jede Äußerung transportiert Sachinhalt, Selbstkundgabe und Handlungsimpuls – erkenne und balanciere diese Funktionen. | |||
[[Datei:Organon-Modell-corr.png|500px|rahmenlos|zentriert]] | |||
'''Hinweis''': Mehrere Commons-Abbildungen visualisieren das Modell. :contentReference[oaicite:5]{index=5} | |||
{{:BRK}} | |||
=== Sender-Empfänger-Modell (Shannon/Weaver) === | |||
Lineares Modell mit '''Quelle/Sender – Kanal – Empfänger/Ziel'''; zentrale Rolle von '''Störungen (Noise)''' und '''Redundanz''' zur Sicherung der Signalübertragung. In Diskursen: Formuliere „rauscharm“ (klar, präzise), prüfe Encoding/Decoding (Begriffe, Jargon), und sichere Rückkanäle (Nachfragen, Feedback). :contentReference[oaicite:6]{index=6} | |||
[[Datei:Shannon communication system.svg|500px|rahmenlos|zentriert]] :contentReference[oaicite:7]{index=7} | |||
{{:BRK}} | |||
=== Quadrat der Nachricht (Schulz von Thun) === | |||
Jede Nachricht kann auf vier Seiten verstanden werden: '''Sache''', '''Selbstkundgabe''', '''Beziehung''', '''Appell'''. Missverständnisse entstehen, wenn Sender- und Empfängerseite „auf verschiedenen Ohren“ hören/sprechen. In Diskursen: Benenne Seite(n), auf der Du sendest; frage, auf welcher Seite das Gegenüber gehört hat. :contentReference[oaicite:8]{index=8} | |||
[[Datei:SchulzVonThunVierOhrenModell.svg|500px|rahmenlos|zentriert]] | |||
(Alternative Abb.: Four-sides-model en.svg) :contentReference[oaicite:9]{index=9} | |||
{{:BRK}} | |||
=== 5 Axiome nach Paul Watzlawick === | |||
1) '''Man kann nicht nicht kommunizieren.''' 2) '''Inhalt & Beziehung''' – Beziehung „rahmt“ den Inhalt. 3) '''Interpunktion''' strukturiert Abläufe. 4) '''Digital & analog''' (Wort & Körpersprache). 5) '''Symmetrisch & komplementär''' – Macht-/Rollenverhältnisse. In Diskursen: Metakommunikation nutzen („Wie reden wir gerade miteinander?“), Interpunktionskonflikte sichtbar machen, Körpersprache beachten. :contentReference[oaicite:10]{index=10} | |||
{{:BRK}} | |||
== Kommunikationsstörungen erkennen & beheben == | |||
{{o}} '''Begriffsverwirrung''' (uneindeutige Definitionen) → Glossar/Definition vorab klären. | |||
{{o}} '''Ebene verwechselt''' (z.B. Appell wird als Beziehungskritik gehört) → Seiten benennen (Schulz von Thun). | |||
{{o}} '''Rauschen''' (Störungen/Mehrdeutigkeit) → vereinfachen, redundante Beispiele, Visuals (Shannon/Weaver). | |||
{{o}} '''Rollenunklarheit''' (symmetrisch/komplementär) → Regeln, Rollen aussprechen (Watzlawick). | |||
{{o}} '''Datenlücken'''/unzureichende Evidenz → Nachfragen, Quellen prüfen, Unsicherheit transparent machen. | |||
{{:BRK}} | |||
= Interaktive Aufgaben = | |||
{{:BRK}} | |||
== Quiz: Teste Dein Wissen == | |||
{{MC}} | |||
'''Welche Elemente umfasst das einfache Argumentationsschema?''' | |||
(These, Begründung, Beleg, Schluss) | |||
(!These, Gefühl, Pointe, Applaus) | |||
(!Meinung, Beispiel, Witz, Fazit) | |||
(!Problem, Werbung, Lösung, Slogan) | |||
'''Welche Funktion verbindet im Toulmin-Modell Daten und Behauptung?''' | |||
(Garantie) | |||
(!Beleg) | |||
(!Schluss) | |||
(!Qualifier) | |||
'''Welches Kommunikationsmodell fokussiert Signal, Kanal und Störungen?''' | |||
(Sender-Empfänger-Modell nach Shannon/Weaver) | |||
(!Quadrat der Nachricht) | |||
(!Organon-Modell) | |||
(!Wertequadrat) | |||
'''Welche Seite gehört NICHT zu Schulz von Thun?''' | |||
(Kausalität) | |||
(!Sache) | |||
(!Beziehung) | |||
(!Appell) | |||
'''Was ist beim Steelman-Prinzip zentral?''' | |||
(Die stärkste Version der Gegenseite fair darstellen) | |||
(!Die Gegenseite karikieren) | |||
(!Persönliche Angriffe zuspitzen) | |||
(!Gegenargumente ignorieren) | |||
'''Welches Axiom benennt die Unvermeidbarkeit von Kommunikation?''' | |||
(Man kann nicht nicht kommunizieren) | |||
(!Kommunikation ist immer symmetrisch) | |||
(!Worte sind wichtiger als Körpersprache) | |||
(!Interpunktion ist bedeutungslos) | |||
'''Welche Maßnahme reduziert „Rauschen“ im Diskurs am ehesten?''' | |||
(Begriffe klären und Beispiele geben) | |||
(!Schneller sprechen) | |||
(!Mehr Fremdwörter verwenden) | |||
(!Ironie verstärken) | |||
'''Welche Technik gehört zum aktiven Zuhören?''' | |||
(Paraphrasieren des Gesagten) | |||
(!Sofortige Widerlegung) | |||
(!Themenwechsel) | |||
(!Bewertung vor Verständnis) | |||
'''Welche Funktion steht im Organon-Modell für das „Anstoßen“ von Handlungen?''' | |||
(Appell) | |||
(!Selbstkundgabe) | |||
(!Beziehung) | |||
(!Redundanz) | |||
'''Welche Aussage beschreibt eine typische Kommunikationsstörung?''' | |||
(Die Sachebene wird als Beziehungsangriff gehört) | |||
(!Mehr Beispiele machen jedes Argument gültig) | |||
(!Ohne Quellen ist ein Argument immer stärker) | |||
(!Körpersprache spielt keine Rolle) | |||
{{E}} | |||
<br> | |||
{{:BRK}} | |||
== Memory == | |||
Erstelle passende Paare (A ↔ 1, B ↔ 2, …). | |||
<div class="memo-quiz"> | |||
{| | |||
|- | |||
| These || Zentrale Behauptung | |||
|- | |||
| Beleg || Daten/Beispiele | |||
|- | |||
| Garantie || Verbindet Daten und Behauptung | |||
|- | |||
| Appell || Handlungsimpuls der Botschaft | |||
|- | |||
| Beziehungsohr || Interpretation der Beziehungsebene | |||
|- | |||
| Rauschen || Störgröße im Übertragungskanal | |||
|} | |} | ||
{{E}} | |||
<br> | |||
{{:BRK}} | |||
== Drag and Drop == | |||
Ordne Suchbegriffe den Vorgaben zu. | |||
<div class="lueckentext-quiz"> | |||
{| class="wikitable" | |||
! Ordne die richtigen Begriffe zu. | |||
! Thema | |||
|- | |||
| '''Quadrat der Nachricht''' | |||
| Sache – Selbstkundgabe – Beziehung – Appell | |||
|- | |||
| '''Organon-Modell''' | |||
| Darstellung – Ausdruck – Appell | |||
|- | |||
| '''Sender-Empfänger''' | |||
| Quelle – Kanal – Empfänger – Störungen | |||
|- | |||
| '''Steelman''' | |||
| Stärkste Gegenseite fair darstellen | |||
|- | |||
| '''Aktives Zuhören''' | |||
| Paraphrasieren – Nachfragen – Zusammenfassen | |||
|} | |||
{{E}} | |||
<br> | |||
... | |||
<br /> | <br /> | ||
{{:BRK}} | |||
== Kreuzworträtsel == | |||
<div class="kreuzwort-quiz"> | |||
{| | |||
|- | |||
| toulmin || Welches Modell zerlegt Argumente in Claim, Data, Warrant, Backing, Qualifier, Rebuttal? | |||
|- | |||
| fishbowl || Wie heißt das Diskussionsformat mit Innen- und Außenkreis? | |||
|- | |||
| warrant || Wie nennt man im Toulmin-Modell die verbindende Annahme zwischen Daten und Behauptung? | |||
|- | |||
| feedback || Welcher Rückkanal hilft, Missverständnisse früh zu erkennen? | |||
|- | |||
| fairness || Welches Prinzip fordert Respekt und gleiche Chancen im Diskurs? | |||
|- | |||
| ethos || Welche rhetorische Glaubwürdigkeitskomponente steht neben Pathos und Logos? | |||
|} | |||
{{E}} | |||
<br> | |||
{{:BRK}} | |||
== LearningApps == | |||
<iframe> https://learningapps.org/index.php?s=Diskurstraining </iframe> | |||
{{:BRK}} | |||
== Lückentext == | |||
<quiz display=simple> | |||
{'''Vervollständige den Text.'''<br> | |||
|type="{}"} | |||
Im '''[[Diskurs]]''' werden Standpunkte mit nachvollziehbaren { Argumenten } ausgetauscht. | |||
Eine robuste Struktur nutzt '''These''', '''Begründung''', '''Beleg''' und { Schluss }. | |||
Im '''[[Toulmin-Modell]]''' verbindet der '''Warrant''' Daten mit der { Behauptung }. | |||
Das '''[[Sender-Empfänger-Modell]]''' macht auf mögliche { Störungen } im Kanal aufmerksam. | |||
Das '''[[Vier-Seiten-Modell]]''' unterscheidet Sache, Selbstkundgabe, Beziehung und { Appell }. | |||
Nach '''[[Paul Watzlawick]]''' kann man nicht nicht { kommunizieren }. | |||
'''[[Aktives Zuhören]]''' nutzt Paraphrasen und { Nachfragen }, um Verständnis zu sichern. | |||
Im '''[[Organon-Modell]]''' bezeichnet '''Ausdruck''' die Beziehung zum { Sender }. | |||
Eine häufige '''[[Kommunikationsstörung]]''' entsteht, wenn die Beziehungsebene als Angriff { missverstanden } wird. | |||
Gute Debatten trennen Person und { Argument }. | |||
</quiz> | |||
<br> | |||
{{:BRK}} | |||
= Offene Aufgaben = | |||
=== Leicht === | |||
{{o}} [[Begriffe-Poster]]: Gestalte ein Poster, das '''Organon''', '''Sender–Empfänger''' und '''Vier-Seiten''' je mit einem Beispiel aus Deinem Alltag zeigt (je 1–2 Sätze). | |||
{{o}} [[Fehlschluss-Jagd]]: Sammle in Kommentaren/Posts drei Aussagen mit potenziellen Fehlschlüssen und klassifiziere sie. | |||
{{o}} [[Zuhören-Logbuch]]: Führe 3 Tage ein Logbuch mit je 10 Minuten aktivem Zuhören (Paraphrase + Rückfrage dokumentieren). | |||
{{o}} [[Mini-Rede]]: Halte eine 60-Sekunden-Rede zu einem Sachthema mit klarer Struktur (These–Begründung–Beleg). | |||
=== Standard === | |||
{{o}} [[Debattenwerkstatt]]: Plane und führe eine 10-Minuten-Oxford-Debatte durch (Rollen, Redezeiten, Bewertungsraster). | |||
{{o}} [[Argument-Prüfung]]: Zerlege einen Artikel in Toulmin-Elemente; markiere Warrant/Backing und bewerte die Evidenzstärke. | |||
{{o}} [[Steelman-Übung]]: Schreibe eine Steelman-Version eines Gegenarguments (150–200 Wörter) und antworte darauf mit einem Rebuttal. | |||
{{o}} [[Modellvergleich]]: Erstelle eine Tabelle, die Organon, Sender–Empfänger, Vier-Seiten und Watzlawick nach Zweck, Schlüsselbegriffen, Stärken/Schwächen vergleicht. | |||
=== Schwer === | |||
{{o}} [[Moderations-Projekt]]: Moderiere eine 20-minütige '''Fishbowl''' zu einem kontroversen Thema (Regeln, Rollen, Beobachtungsbogen, Auswertung). | |||
{{o}} [[Diskursanalyse]]: Analysiere eine öffentliche Debatte (Podcast/TV) auf Fehlschlüsse, Interpunktion (Watzlawick) und Seitenkonflikte (Schulz von Thun). | |||
{{o}} [[Policy-Brief]]: Verfasse einen zweiseitigen, quellenbasierten Vorschlag zu einem lokalen Problem (Ziele, Optionen, Belege, Risiken, Empfehlung). | |||
{{o}} [[Train-the-Trainer]]: Entwickle ein 90-Minuten-Training (Lernziele, Ablauf, Materialien, Rubric, Evaluationsbogen) für eine Lerngruppe. | |||
{{:Offene Aufgabe - MOOC erstellen}} | |||
{{:BRK}} | |||
= Lernkontrolle = | |||
{{o}} [[Modell-Transfer]]: Wende mindestens zwei Modelle (z.B. Vier-Seiten + Watzlawick) auf eine reale Kommunikationsstörung an und zeige, wie die Diagnose zur Lösung führt. | |||
{{o}} [[Evidenzgewichtung]]: Vergleiche zwei widersprüchliche Quellen: Welche ist belastbarer – warum? (Methode, Kontext, Aktualität, Bias). | |||
{{o}} [[Rhetorik-Strategie]]: Entwickle für eine heikle Botschaft zwei Varianten (sachbetont vs. beziehungsorientiert) und begründe die Wahl der rhetorischen Mittel. | |||
{{o}} [[Debatten-Taktik]]: Skizziere für Pro und Contra je drei starke Argumente inkl. vorweggenommener Gegenargumente und Rebuttals (Steelman-Regel beachten). | |||
{{o}} [[Meta-Kommunikation]]: Beschreibe eine Situation, in der Interpunktionskonflikte eine Rolle spielen, und formuliere eine metakommunikative Intervention. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{{:BRK}} | |||
= OERs zum Thema = | |||
<iframe> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Diskurs </iframe> | |||
<iframe> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sender-Empf%C3%A4nger-Modell </iframe> | |||
<iframe> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vier-Seiten-Modell </iframe> | |||
<iframe> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Paul_Watzlawick </iframe> | |||
<br> | |||
{{:BRK}} | |||
= Links = | |||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
'''[[Diskurstraining]]''' | |||
{{o}} [[Argumentation|Argumentationsstruktur & Toulmin-Modell]] | |||
{{o}} [[Rhetorik|Ethos–Pathos–Logos, Stilfiguren, Stimme]] | |||
{{o}} [[Debatte|Debattierformate (Oxford, Fishbowl, Panel)]] | |||
{{o}} [[Aktives Zuhören|Paraphrasieren, Nachfragen, Zusammenfassen]] | |||
{{o}} [[Kritisches Denken|Fehlschlüsse & Evidenz]] | |||
{{o}} [[Organon-Modell]] | |||
{{o}} [[Sender-Empfänger-Modell]] | |||
{{o}} [[Vier-Seiten-Modell]] | |||
{{o}} [[Axiome der Kommunikation]] | |||
{{o}} [[Kommunikationsstörung]] | |||
|} | |||
[[Kategorie:Deutsch]] | |||
[[Kategorie:Kommunikation]] | |||
[[Kategorie:Rhetorik]] | |||
[[Kategorie:Medienbildung]] | |||
[[Kategorie:Gemeinschaftskunde]] | |||
[[Kategorie:Politische Bildung]] | |||
[[Kategorie:AI_MOOC]] [[Kategorie:GPT aiMOOC]] | |||
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5" | {| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5" | ||
| Zeile 14: | Zeile 374: | ||
|} | |} | ||
[[Image:0_KFK-Diskurs.jpg|thumb|MOOCit: Diskurs]] | [[Image:0_KFK-Diskurs.jpg|thumb|MOOCit: Diskurs]] | ||
| Zeile 20: | Zeile 380: | ||
<br /> | <br /> | ||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
'''[[Kommunikationstraining]]''' | |||
{{o}} [[Grundlagen der Kommunikation|Grundlagen]] | |||
{{o}} [[Arten der Kommunikation|Arten]] | |||
{{o}} [[Barrieren in der Kommunikation|Barrieren]] | |||
{{o}} [[Techniken für effektive Kommunikation|Techniken]] | |||
{{o}} [[Kommunikationsmodelle|Modelle]] | |||
#* [[Organon-Modell nach Karl Bühler|Organon-Modell]] | |||
#* [[Sender-Empfänger-Modell nach Shannon-Weaver-Modell|Sender-Empfänger-Modell]] | |||
#* [[Osbornes Modell der gruppendynamischen Kommunikation|Gruppendynamischen Kommunikation]] | |||
#* [[Paul Watzlawicks Axiome|Axiome]] | |||
#* [[Transaktionsanalyse nach Eric Berne|Transaktionsanalyse]] | |||
#* [[Quadrat der Nachricht nach Friedemann Schulz von Thun|Quadrat der Nachricht]] | |||
#* [[IBW-Modell]] | |||
{{o}} [[Aktives Zuhören|Aktives Zuhören]] | |||
{{o}} [[Ich-Botschaften]] | |||
{{o}} [[Jugendsprache]] | |||
{{o}} [[Abkürzungen verstehen]] | |||
{{o}} [[Emojis verstehen]] | |||
{{o}} [[Feedback geben|Feedback]] | |||
{{o}} [[Körpersprache beachten|Körpersprache]] | |||
|} | |||
<br> | |||
[[Datei:Diskursqualität.png|600px|mini|zentriert|link=Diskurstraining]] | |||
== Mini-MOOC-Überblick == | == Mini-MOOC-Überblick == | ||
| Zeile 59: | Zeile 444: | ||
{{:MOOCit - Oben}} | |||
= Einleitung = | |||
Diskurstraining ist eine Methode, mit der Fähigkeiten in der mündlichen und schriftlichen Kommunikation verbessert werden sollen. Es umfasst eine breite Palette von Techniken und Übungen, die darauf abzielen, die Teilnehmenden in die Lage zu versetzen, effektiv zu argumentieren, zu diskutieren und zu verhandeln. Diese Fähigkeiten sind in vielen Bereichen des täglichen Lebens, in der akademischen Welt, in der beruflichen Praxis und in der öffentlichen Debatte von zentraler Bedeutung. In diesem aiMOOC lernst Du die Grundlagen des Diskurstrainings kennen, erkennst die Bedeutung effektiver Kommunikationsfähigkeiten und erhältst praktische Tipps und Übungen, um Deine eigenen Fähigkeiten zu verbessern. | |||
{{:BRK}} | |||
= Was ist Diskurstraining? = | |||
Diskurstraining bezieht sich auf einen systematischen Ansatz zur Verbesserung der Kommunikationsfähigkeiten. Es geht darum, wie wir unsere Gedanken, Meinungen und Argumente auf eine klare, überzeugende und respektvolle Weise äußern können. Diskurstraining umfasst verschiedene Aspekte wie: | |||
{{o}} [[Argumentationstechniken|Argumentationstechniken]] | |||
{{o}} [[Rhetorik|Rhetorik]] | |||
{{o}} [[Debattierfähigkeiten|Debattierfähigkeiten]] | |||
{{o}} [[Zuhörfähigkeiten|Zuhörfähigkeiten]] | |||
{{o}} [[Kritische Denkfähigkeiten|Kritische Denkfähigkeiten]] | |||
Die Entwicklung dieser Fähigkeiten ermöglicht es den Teilnehmenden, effektiver an Diskussionen teilzunehmen, ihre Standpunkte überzeugend zu vertreten und gleichzeitig die Perspektiven anderer zu verstehen und zu respektieren. | |||
{{:BRK}} | |||
= Warum ist Diskurstraining wichtig? = | |||
Diskurstraining ist in unserer zunehmend vernetzten und kommunikativen Welt wichtiger denn je. Einige Gründe, warum Diskurstraining von zentraler Bedeutung ist, umfassen: | |||
{{o}} [[Förderung der Selbstausdruckskompetenz|Förderung der Selbstausdruckskompetenz]] | |||
{{o}} [[Verbesserung der zwischenmenschlichen Beziehungen|Verbesserung der zwischenmenschlichen Beziehungen]] | |||
{{o}} [[Stärkung der Überzeugungskraft|Stärkung der Überzeugungskraft]] | |||
{{o}} [[Entwicklung kritischer Denkfähigkeiten|Entwicklung kritischer Denkfähigkeiten]] | |||
{{o}} [[Förderung der demokratischen Teilhabe|Förderung der demokratischen Teilhabe]] | |||
Durch effektives Diskurstraining werden nicht nur die kommunikativen Fähigkeiten verbessert, sondern auch das Selbstbewusstsein und die Fähigkeit zur Teilnahme an der demokratischen Gesellschaft gestärkt. | |||
{{:BRK}} | |||
= Grundelemente des Diskurstrainings = | |||
Diskurstraining basiert auf einigen Grundelementen, die für die Entwicklung effektiver Kommunikationsfähigkeiten unerlässlich sind: | |||
{{:BRK}} | |||
== Argumentationsstruktur == | |||
Eine starke Argumentationsstruktur ist das Rückgrat jeder effektiven Diskussion. Sie umfasst die Fähigkeit, klare und logische Argumente zu formulieren, Beweise und Belege angemessen zu verwenden und mögliche Gegenargumente zu antizipieren und zu entkräften. | |||
{{:BRK}} | |||
== Rhetorische Fähigkeiten == | |||
Rhetorische Fähigkeiten beziehen sich auf die Kunst, Sprache effektiv zu nutzen, um zu überzeugen oder zu beeinflussen. Dazu gehören Stilfiguren, die Strukturierung der Rede und der Einsatz von Emotionen, um die Botschaft zu verstärken. | |||
{{:BRK}} | |||
== Zuhören und Feedback == | |||
Effektives Zuhören und das Geben konstruktiven Feedbacks sind essenziell für den Diskurs. Sie ermöglichen es, die Perspektiven anderer zu verstehen und die eigene Argumentation entsprechend anzupassen. | |||
{{:BRK}} | |||
= Interaktive Aufgaben = | |||
{{:BRK}} | |||
== Quiz: Teste Dein Wissen == | |||
{{:Multiple-Choice Anfang}} | |||
'''Was versteht man unter Diskurstraining?''' | |||
(Entwicklung von Fähigkeiten für effektive Kommunikation) | |||
(!Ein spezielles Training für Debattierclubs) | |||
(!Ein Kurs ausschließlich für öffentliches Sprechen) | |||
(!Ein Training zur Verbesserung der Schreibfähigkeiten) | |||
'''Welches Element gehört nicht zum Diskurstraining?''' | |||
(!Argumentationstechniken) | |||
(!Rhetorik) | |||
(!Debattierfähigkeiten) | |||
(Zuhörfähigkeiten) | |||
'''Warum ist Diskurstraining wichtig?''' | |||
(Förderung der demokratischen Teilhabe) | |||
(!Es ist nur für Politiker relevant) | |||
(!Es verbessert nur die akademischen Leistungen) | |||
(!Es ist nur für berufliche Zwecke nötig) | |||
'''Welche Fähigkeit ist nicht Teil des Diskurstrainings?''' | |||
(!Kritische Denkfähigkeiten) | |||
(!Rhetorische Fähigkeiten) | |||
(!Zuhörfähigkeiten) | |||
(Selbstverteidigungstechniken) | |||
'''Was ist ein Ziel des Diskurstrainings?''' | |||
(Verbesserung der Selbstausdruckskompetenz) | |||
(!Spezialisierung auf ein akademisches Feld) | |||
(!Training für sportliche Wettkämpfe) | |||
(!Erhöhung der körperlichen Fitness) | |||
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== Memory == | |||
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| Argumentationstechniken || Klare und logische Argumente formulieren | |||
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| Debattierfähigkeiten || Teilnahme an und Führung von Debatten | |||
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| Zuhörfähigkeiten || Verstehen der Perspektiven anderer | |||
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| Kritische Denkfähigkeiten || Bewertung von Argumenten und Beweisen | |||
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== Kreuzworträtsel == | |||
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| rhetorik || Kunst der Überzeugung durch Sprache | |||
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| feedback || Rückmeldung im Diskurs | |||
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| argument || Basis einer Diskussion | |||
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| zuhoeren || Fähigkeit, aktiv anderen zu folgen | |||
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| kritik || Bewertung von Argumenten | |||
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== LearningApps == | |||
<iframe> https://learningapps.org/index.php?s=Diskurstraining </iframe> | |||
== Lückentext == | |||
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|type="{}"} | |||
Diskurstraining umfasst die Entwicklung von { Fähigkeiten } für effektive { Kommunikation }, einschließlich { Argumentationstechniken }, { Rhetorik } und { Zuhörfähigkeiten }. | |||
</quiz> | |||
= Offene Aufgaben = | |||
=== Leicht === | |||
{{o}} [[Recherchiere]]: Suche nach Beispielen für effektives Diskurstraining in verschiedenen Bereichen (z.B. Politik, Bildung). | |||
{{o}} [[Reflektiere]]: Denke über Situationen in Deinem Leben nach, in denen bessere Diskursfähigkeiten hilfreich gewesen wären. | |||
== | === Standard === | ||
{{o}} [[Erstelle]]: Verfasse eine kurze Rede zu einem Thema Deiner Wahl, die die Grundelemente des Diskurstrainings verwendet. | |||
{{o}} [[Analysiere]]: Wähle eine öffentliche Rede aus und analysiere die verwendeten Argumentations- und Rhetoriktechniken. | |||
=== | === Schwer === | ||
{{o}} [[Organisiere]]: Plane eine kleine Debatte mit Freunden oder Klassenkameraden über ein aktuelles Thema. | |||
{{o}} [[Entwickle]]: Erstelle ein eigenes kleines Trainingsprogramm für Diskurstraining, das Du selbst oder mit anderen durchführen kannst. | |||
{{:Offene Aufgabe - MOOC erstellen}} | |||
= | = Mündliche Prüfung = | ||
{{o}} [[Diskutiere]]: Welche Rolle spielen kommunikative Fähigkeiten in der heutigen Gesellschaft? | |||
{{o}} [[Bewerte]]: Wie kann Diskurstraining zur Lösung von Konflikten beitragen? | |||
{{o}} [[Erkläre]]: Warum ist das Zuhören genauso wichtig wie das Sprechen im Diskurs? | |||
{{o}} [[Vergleiche]]: Diskutiere die Unterschiede zwischen Online- und Offline-Diskurstraining. | |||
{{o}} [[Analysiere]]: Welchen Einfluss hat die soziale Medien auf die Art und Weise, wie wir diskutieren? | |||
= OERs zum Thema = | |||
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= Links = | |||
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<br /> | <br /> | ||
== | == Notwendigkeit == | ||
Ohne Kommunikations- und Diskurstraining würden viele Gespräche im herkömmli-chen Unterricht und in Schülerfirmen (welche besonders auf Diskurse angewiesen sind) unstrukturiert verlaufen bzw. unreflektiert bleiben. Aus diesem Grund wurde 2010 an der Gewerbeschule ein Kommunikationstraining eingeführt, welches 2014 zum Diskurstraining weiterentwickelt wurde. Das Kommunikationstraining ist an be-stehende Modelle angelehnt (z.B. „Kommunikationstraining“ nach Heinz Klippert) und wird individuell den SuS-Gegebenheiten angepasst. In diesem Kapitel soll das Dis-kurstraining kurz vorgestellt werden, um aufzuzeigen, welche neuen Herausforde-rungen die Veränderungen in der digitalen Welt mit sich bringen. Basis stellt die fächerübergreifende Arbeit der Schülerfirma Fair-Image dar, welche stets einen kul-turellen Ausgangspunkt für das diskursive Arbeiten setzt und in vielen Phasen der Projekte Kunst als Ausgangspunkt für Diskussionen und neu Entwicklungen sieht. | |||
Diskursiver Unterricht ist als Vorbereitung auf einen digitalen Diskurs unumgänglich. Das was SuS heute im Netz als Diskussion oder Diskurs kennenlernen, sind häufig nur Stimmungsbilder in einer Kommentarliste im Anhang an eine Nachricht auf Fa-cebook, YouTube, Twitter oder einer Nachrichtenagentur. Qualitativ hochwertige Diskurse finden im digitalen Alltag der SuS so gut wie nicht statt. Der Diskurs ist aber eine Einladung, sich selbst zu bilden. Um die neuen Medien und die Kommunikation in ihnen zu verstehen, müssen Diskurse auch von „Digital Natives“ (sofern es diese gibt) geübt werden. Der Schritt zu digitalen Diskursen hat folglich auch Rückwirkun-gen auf den herkömmlichen Unterricht. | |||
<br /> | |||
== Trainingsziel == | |||
Ziel des Diskurstrainings ist es, auf die Internetkommunikation vorzubereiten, wel-cher die Kinder und Jugendlichen heute schon ausgesetzt sind und welche sie in Zukunft selbst gestalten werden. Online-Diskurse führen heißt, die digitale Kommuni-kation qualitativ anspruchsvoller gestalten und die Möglichkeiten auf Anerkennung zu nutzen. SuS treten in Interaktion miteinander, haben die Möglichkeit frei zu sprechen, sich individuell zu artikulieren, eigene Meinungen und Interessen zu vermitteln. Sie üben das logische Denken, um durch das Argumentieren zu überzeugen bzw. sich durchzusetzen, lernen aber auch zuzuhören, abzuwägen und Kompromisse einzu-gehen. | |||
<br /> | <br /> | ||
== Abgrenzung zum Assessmenttraining == | |||
Es könnte von Vertretern der „Assessmentbewegung“ angeführt werden, dass das diskursive Moment bereits in die Ausbildung Einzug gehalten hat. Nicht selten ist aber bei Assessmentaufgaben die Berufs- eine versteckte Kommerzorientierung und die Berufsvorbereitung eine Einweisung der SuS in die kommerzialisierte Welt. Oft ist es nicht mehr als ein Verweis auf den vorgegebenen Platz in dieser Gesellschaft. Den Jugendlichen soll nicht deutlich gemacht werden, wie wenig Handhaben sie gegen dieses System haben. Meist wird das Feedback hier inoffiziell als Kontrol-linstrument missbraucht. Herrschaftssysteme bleiben starr und festigen sich mit je-dem Menschen, der sich diesen scheinbar offenen Systemen fügt. | |||
<br> | |||
== Kritische Betrachtung == | |||
Eine Ausgiebige Diskussion wird in manchen Klassen nicht mehr geführt, da einige Nachteile für die Beteiligten erwartet werden. Der Prozess bis eine Diskussion in einer Klasse strukturiert geführt werden kann, kann sich ziehen. Themen, bei denen ein Konsens herrscht, eigenen sich nicht für ein Streitgespräch. Die meisten Kinder oder Jugendliche sind in den meisten Themenfelder nicht kompetent genug, um eine ausführliche Diskussion führen zu können. Lehrkräfte sind folglich verführt aus der Lernbegleiter-Rolle herauszufallen und durch dominante Beiträge die Diskussion zu lenken. Große Klassenverbände schrecken einige Lehrkräfte von einem relativ offe-nen Unterricht ab. Um so wesentlicher ist es, dass die Komplexität der digitalen Welt und der offenen Projekte vor allem von Lehrkräften nicht nur ertragen sondern auch getragen werden. | |||
<br /> | <br /> | ||
[https://prezi.com/ya7i-2murfdz/edit/#133_124289080 Diskurskultur in der Filmbildung] | |||
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== | == Teilen == | ||
{ | {{:Teilen - MOOCit}} | ||
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[[Kategorie:Deutschkurs für Asylbewerber]] | [[Kategorie:Deutschkurs für Asylbewerber]] | ||
[[Kategorie:Deutsch]] | [[Kategorie:Deutsch]] | ||
<br /> | <br /> | ||
Aktuelle Version vom 24. November 2025, 08:42 Uhr





Diskurstraining
Einleitung
Willkommen zum umfassenden aiMOOC Diskurstraining. Du lernst, wie Du Argumente fundiert aufbaust, mit Rhetorik überzeugst, fair debattierst und durch präzises Zuhören und Kritisches Denken Missverständnisse minimierst. Dazu vertiefst Du zentrale Kommunikationsmodelle – vom Organon-Modell (Karl Bühler) über das Sender-Empfänger-Modell (Shannon/Weaver) und das Quadrat der Nachricht (Schulz von Thun) bis zu den 5 Axiomen (Watzlawick) – und erkennst typische Kommunikationsstörungen frühzeitig.
Abbildung: Schematische Darstellung des Shannon-Weaver-Modells. :contentReference[oaicite:0]{index=0}
Abbildung: Vier-Seiten-Modell (Schulz von Thun). :contentReference[oaicite:1]{index=1}
Abbildung: Organon-Modell nach Karl Bühler. :contentReference[oaicite:2]{index=2}

Abbildung: Übersicht zu Watzlawicks Axiomen. :contentReference[oaicite:3]{index=3}
Lernziele
Nach diesem Kurs kannst Du …
- eine Argumentation präzise strukturieren (These–Begründung–Beleg–Schluss) und fortgeschrittene Argumentationstechniken einsetzen.
- wirkungsvolle Rhetorik-Mittel (Ethos–Pathos–Logos, Stilfiguren, Stimme, Körpersprache) adressatengerecht kombinieren.
- Debattierfähigkeiten in verschiedenen Formaten (Oxford-Style, Fishbowl, Panel) sicher anwenden.
- Zuhörfähigkeiten wie Paraphrasieren, Spiegeln, Fragetypen, Zusammenfassen routiniert nutzen.
- mit Kritisches Denken Fehlschlüsse identifizieren, Evidenz gewichten und Quellen prüfen.
- die Modelle Organon-Modell, Sender-Empfänger-Modell, Vier-Seiten-Modell und Watzlawicks 5 Axiome erklären, vergleichen und zur Diagnose von Kommunikationsstörungen einsetzen.
Argumentationstechniken (fortgeschritten)
Ziel: von der guten Begründung zur exzellenten, widerstandsfähigen Argumentation.
- Strukturkern (These–Begründung–Beleg–Schluss): Jede These braucht eine nachvollziehbare Begründung und mindestens einen überprüfbaren Beleg (Daten, Studien, Beispiele).
- Toulmin-Modell nutzen: Behauptung (Claim), Daten (Data), Garantie (Warrant), Stütze (Backing), Einschränkung (Qualifier), Entkräftung (Rebuttal).
- Pro–Contra–Abwägung: Starke Gegenargumente früh adressieren (Steelman statt Strohmann), mit klarer Kosten-Nutzen-Analyse oder Entscheidungsmatrix.
- Analogien & Beispiele: Nur, wenn Strukturgleichheit besteht; sonst droht falsche Analogie.
- Kausalketten sauber ausweisen (Korrelation ≠ Kausalität), Kontrollvariablen und Alternativerklärungen nennen.
- Evidenz-Hierarchie (z.B. systematische Reviews, Metaanalysen, kontrollierte Studien, Beobachtungsstudien, Expertenmeinung) transparent machen.
- Zahlen & Unsicherheit: Konfidenzintervalle, Effektstärken, Stichprobengröße – wenn möglich angeben; Qualifier wie „tendenziell“, „mit hoher Wahrscheinlichkeit“ nutzen.
Rhetorik: Wirkung bewusst gestalten
- Ethos – Pathos – Logos: Glaubwürdigkeit, Emotion, Logik balancieren.
- Stilmittel gezielt: Anapher, Antithese, Trikolon, Metapher, Rhetorische Frage.
- Stimme & Körper als Beweise: Atemtechnik, Pausen, Lautstärke, Tempo; offene Gestik, Standfestigkeit, Blickkontakt.
- Story-Architektur (Hook–Tension–Resolution), Elevator Pitch für Kurzformate.
- Visuelle Belege: Grafiken klar beschriften; Quelle nennen; keine „chartjunk“.
Debattierfähigkeiten: Formate & Taktik
- Oxford-Style: Eröffnungsreden (Pro/Contra), Rebuttal, Schlussplädoyers; Redezeiten strikt einhalten; Publikumsvotum.
- Fishbowl: Innenkreis diskutiert, Außenkreis beobachtet; Sitzwechsel für Beteiligung.
- Panel/Podium: Moderation steuert Redeanteile, Fragephasen, Zusammenfassungen.
- Taktiken sinnvoll: Framing offenlegen, Definitionen klären, Punkte bündeln (Signposting), Nadelöhrfragen vermeiden, Primacy/Recency nutzen.
Zuhörfähigkeiten: vom Hören zum Verstehen
- Aktives Zuhören: Paraphrasieren, Verbalisieren, Zusammenfassen; offene/geschlossene Fragen passend wählen. :contentReference[oaicite:4]{index=4}
- Spiegeln von Inhalt und Gefühl („Wenn ich Dich richtig verstehe, …“).
- Double-Check bei strittigen Begriffen (Definition, Beispiele).
- Notieren von Kernthesen und Belegen der Gegenseite – erst verstehen, dann antworten.
Kritische Denkfähigkeiten
- Fehlschlüsse erkennen: ad hominem, Strohmann, falsche Dichotomie, ad populum, slippery slope, post hoc.
- Biases reflektieren: Bestätigungsfehler, Verfügbarkeitsheuristik, Anker-Effekt.
- Quellenkritik: Herkunft, Methode, Kontext, Aktualität; Primärquelle vor Sekundärquelle.
- Triangulation: Mindestens zwei unabhängige Quellen, verschiedene Methoden.
Kommunikationsmodelle (Überblick & Praxis)
Organon-Modell nach Karl Bühler
Das Zeichen wirkt in drei Richtungen: Darstellung (Gegenstände/Sachverhalte), Ausdruck (Sender) und Appell (Empfänger). Für Diskurse bedeutet das: Jede Äußerung transportiert Sachinhalt, Selbstkundgabe und Handlungsimpuls – erkenne und balanciere diese Funktionen.

Hinweis: Mehrere Commons-Abbildungen visualisieren das Modell. :contentReference[oaicite:5]{index=5}
Sender-Empfänger-Modell (Shannon/Weaver)
Lineares Modell mit Quelle/Sender – Kanal – Empfänger/Ziel; zentrale Rolle von Störungen (Noise) und Redundanz zur Sicherung der Signalübertragung. In Diskursen: Formuliere „rauscharm“ (klar, präzise), prüfe Encoding/Decoding (Begriffe, Jargon), und sichere Rückkanäle (Nachfragen, Feedback). :contentReference[oaicite:6]{index=6}
:contentReference[oaicite:7]{index=7}
Quadrat der Nachricht (Schulz von Thun)
Jede Nachricht kann auf vier Seiten verstanden werden: Sache, Selbstkundgabe, Beziehung, Appell. Missverständnisse entstehen, wenn Sender- und Empfängerseite „auf verschiedenen Ohren“ hören/sprechen. In Diskursen: Benenne Seite(n), auf der Du sendest; frage, auf welcher Seite das Gegenüber gehört hat. :contentReference[oaicite:8]{index=8}
(Alternative Abb.: Four-sides-model en.svg) :contentReference[oaicite:9]{index=9}
5 Axiome nach Paul Watzlawick
1) Man kann nicht nicht kommunizieren. 2) Inhalt & Beziehung – Beziehung „rahmt“ den Inhalt. 3) Interpunktion strukturiert Abläufe. 4) Digital & analog (Wort & Körpersprache). 5) Symmetrisch & komplementär – Macht-/Rollenverhältnisse. In Diskursen: Metakommunikation nutzen („Wie reden wir gerade miteinander?“), Interpunktionskonflikte sichtbar machen, Körpersprache beachten. :contentReference[oaicite:10]{index=10}
Kommunikationsstörungen erkennen & beheben
- Begriffsverwirrung (uneindeutige Definitionen) → Glossar/Definition vorab klären.
- Ebene verwechselt (z.B. Appell wird als Beziehungskritik gehört) → Seiten benennen (Schulz von Thun).
- Rauschen (Störungen/Mehrdeutigkeit) → vereinfachen, redundante Beispiele, Visuals (Shannon/Weaver).
- Rollenunklarheit (symmetrisch/komplementär) → Regeln, Rollen aussprechen (Watzlawick).
- Datenlücken/unzureichende Evidenz → Nachfragen, Quellen prüfen, Unsicherheit transparent machen.
Interaktive Aufgaben
Quiz: Teste Dein Wissen
Welche Elemente umfasst das einfache Argumentationsschema? (These, Begründung, Beleg, Schluss) (!These, Gefühl, Pointe, Applaus) (!Meinung, Beispiel, Witz, Fazit) (!Problem, Werbung, Lösung, Slogan)
Welche Funktion verbindet im Toulmin-Modell Daten und Behauptung? (Garantie) (!Beleg) (!Schluss) (!Qualifier)
Welches Kommunikationsmodell fokussiert Signal, Kanal und Störungen? (Sender-Empfänger-Modell nach Shannon/Weaver) (!Quadrat der Nachricht) (!Organon-Modell) (!Wertequadrat)
Welche Seite gehört NICHT zu Schulz von Thun? (Kausalität) (!Sache) (!Beziehung) (!Appell)
Was ist beim Steelman-Prinzip zentral? (Die stärkste Version der Gegenseite fair darstellen) (!Die Gegenseite karikieren) (!Persönliche Angriffe zuspitzen) (!Gegenargumente ignorieren)
Welches Axiom benennt die Unvermeidbarkeit von Kommunikation? (Man kann nicht nicht kommunizieren) (!Kommunikation ist immer symmetrisch) (!Worte sind wichtiger als Körpersprache) (!Interpunktion ist bedeutungslos)
Welche Maßnahme reduziert „Rauschen“ im Diskurs am ehesten? (Begriffe klären und Beispiele geben) (!Schneller sprechen) (!Mehr Fremdwörter verwenden) (!Ironie verstärken)
Welche Technik gehört zum aktiven Zuhören? (Paraphrasieren des Gesagten) (!Sofortige Widerlegung) (!Themenwechsel) (!Bewertung vor Verständnis)
Welche Funktion steht im Organon-Modell für das „Anstoßen“ von Handlungen? (Appell) (!Selbstkundgabe) (!Beziehung) (!Redundanz)
Welche Aussage beschreibt eine typische Kommunikationsstörung? (Die Sachebene wird als Beziehungsangriff gehört) (!Mehr Beispiele machen jedes Argument gültig) (!Ohne Quellen ist ein Argument immer stärker) (!Körpersprache spielt keine Rolle)
Memory
Erstelle passende Paare (A ↔ 1, B ↔ 2, …).
| These | Zentrale Behauptung |
| Beleg | Daten/Beispiele |
| Garantie | Verbindet Daten und Behauptung |
| Appell | Handlungsimpuls der Botschaft |
| Beziehungsohr | Interpretation der Beziehungsebene |
| Rauschen | Störgröße im Übertragungskanal |
Drag and Drop
Ordne Suchbegriffe den Vorgaben zu.
| Ordne die richtigen Begriffe zu. | Thema |
|---|---|
| Quadrat der Nachricht | Sache – Selbstkundgabe – Beziehung – Appell |
| Organon-Modell | Darstellung – Ausdruck – Appell |
| Sender-Empfänger | Quelle – Kanal – Empfänger – Störungen |
| Steelman | Stärkste Gegenseite fair darstellen |
| Aktives Zuhören | Paraphrasieren – Nachfragen – Zusammenfassen |
...
Kreuzworträtsel
| toulmin | Welches Modell zerlegt Argumente in Claim, Data, Warrant, Backing, Qualifier, Rebuttal? |
| fishbowl | Wie heißt das Diskussionsformat mit Innen- und Außenkreis? |
| warrant | Wie nennt man im Toulmin-Modell die verbindende Annahme zwischen Daten und Behauptung? |
| feedback | Welcher Rückkanal hilft, Missverständnisse früh zu erkennen? |
| fairness | Welches Prinzip fordert Respekt und gleiche Chancen im Diskurs? |
| ethos | Welche rhetorische Glaubwürdigkeitskomponente steht neben Pathos und Logos? |
LearningApps
Lückentext
Offene Aufgaben
Leicht
- Begriffe-Poster: Gestalte ein Poster, das Organon, Sender–Empfänger und Vier-Seiten je mit einem Beispiel aus Deinem Alltag zeigt (je 1–2 Sätze).
- Fehlschluss-Jagd: Sammle in Kommentaren/Posts drei Aussagen mit potenziellen Fehlschlüssen und klassifiziere sie.
- Zuhören-Logbuch: Führe 3 Tage ein Logbuch mit je 10 Minuten aktivem Zuhören (Paraphrase + Rückfrage dokumentieren).
- Mini-Rede: Halte eine 60-Sekunden-Rede zu einem Sachthema mit klarer Struktur (These–Begründung–Beleg).
Standard
- Debattenwerkstatt: Plane und führe eine 10-Minuten-Oxford-Debatte durch (Rollen, Redezeiten, Bewertungsraster).
- Argument-Prüfung: Zerlege einen Artikel in Toulmin-Elemente; markiere Warrant/Backing und bewerte die Evidenzstärke.
- Steelman-Übung: Schreibe eine Steelman-Version eines Gegenarguments (150–200 Wörter) und antworte darauf mit einem Rebuttal.
- Modellvergleich: Erstelle eine Tabelle, die Organon, Sender–Empfänger, Vier-Seiten und Watzlawick nach Zweck, Schlüsselbegriffen, Stärken/Schwächen vergleicht.
Schwer
- Moderations-Projekt: Moderiere eine 20-minütige Fishbowl zu einem kontroversen Thema (Regeln, Rollen, Beobachtungsbogen, Auswertung).
- Diskursanalyse: Analysiere eine öffentliche Debatte (Podcast/TV) auf Fehlschlüsse, Interpunktion (Watzlawick) und Seitenkonflikte (Schulz von Thun).
- Policy-Brief: Verfasse einen zweiseitigen, quellenbasierten Vorschlag zu einem lokalen Problem (Ziele, Optionen, Belege, Risiken, Empfehlung).
- Train-the-Trainer: Entwickle ein 90-Minuten-Training (Lernziele, Ablauf, Materialien, Rubric, Evaluationsbogen) für eine Lerngruppe.


Lernkontrolle
- Modell-Transfer: Wende mindestens zwei Modelle (z.B. Vier-Seiten + Watzlawick) auf eine reale Kommunikationsstörung an und zeige, wie die Diagnose zur Lösung führt.
- Evidenzgewichtung: Vergleiche zwei widersprüchliche Quellen: Welche ist belastbarer – warum? (Methode, Kontext, Aktualität, Bias).
- Rhetorik-Strategie: Entwickle für eine heikle Botschaft zwei Varianten (sachbetont vs. beziehungsorientiert) und begründe die Wahl der rhetorischen Mittel.
- Debatten-Taktik: Skizziere für Pro und Contra je drei starke Argumente inkl. vorweggenommener Gegenargumente und Rebuttals (Steelman-Regel beachten).
- Meta-Kommunikation: Beschreibe eine Situation, in der Interpunktionskonflikte eine Rolle spielen, und formuliere eine metakommunikative Intervention.
OERs zum Thema
Links


Mini-MOOC-Überblick
- A-Z Brainstorming Diskurs
- Diskurs-Grundlagen: Einstieg, Vorwissen klären, Was ist ein Diskurs?
- Probediskurse
- Diskursregeln
- Was ist Kommunikation?
- Intermezzo: Kommunikationsmodelle
- Kommunikationsstörungen
- Diskurs-Verantwortliche
- Diskurs reflektieren
- Diskurskriterien im Kommunikationsprozess
- Bedeutung beimessen
- Emoticons, Abkürzungen, Fachbegriffe, Smilies
- Online-Diskurse
- Diskurs-Themen
- Sprechübungen
- Sprechwirkung
- Diskurs-Basis
- Stellung beziehen - LeFloid
- Das bessere Argument gewinnt
- Themenfindung
- Diskurskompetenzen
- Konsensfindung
- Feedback und Evaluation
- Diskurs Fine Tuning
- Bildungs-Diskurse
- Diskurshandbuch
- Diskurse üben: Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter


Diskurstraining
Einleitung
Diskurstraining ist eine Methode, mit der Fähigkeiten in der mündlichen und schriftlichen Kommunikation verbessert werden sollen. Es umfasst eine breite Palette von Techniken und Übungen, die darauf abzielen, die Teilnehmenden in die Lage zu versetzen, effektiv zu argumentieren, zu diskutieren und zu verhandeln. Diese Fähigkeiten sind in vielen Bereichen des täglichen Lebens, in der akademischen Welt, in der beruflichen Praxis und in der öffentlichen Debatte von zentraler Bedeutung. In diesem aiMOOC lernst Du die Grundlagen des Diskurstrainings kennen, erkennst die Bedeutung effektiver Kommunikationsfähigkeiten und erhältst praktische Tipps und Übungen, um Deine eigenen Fähigkeiten zu verbessern.
Was ist Diskurstraining?
Diskurstraining bezieht sich auf einen systematischen Ansatz zur Verbesserung der Kommunikationsfähigkeiten. Es geht darum, wie wir unsere Gedanken, Meinungen und Argumente auf eine klare, überzeugende und respektvolle Weise äußern können. Diskurstraining umfasst verschiedene Aspekte wie:
Die Entwicklung dieser Fähigkeiten ermöglicht es den Teilnehmenden, effektiver an Diskussionen teilzunehmen, ihre Standpunkte überzeugend zu vertreten und gleichzeitig die Perspektiven anderer zu verstehen und zu respektieren.
Warum ist Diskurstraining wichtig?
Diskurstraining ist in unserer zunehmend vernetzten und kommunikativen Welt wichtiger denn je. Einige Gründe, warum Diskurstraining von zentraler Bedeutung ist, umfassen:
- Förderung der Selbstausdruckskompetenz
- Verbesserung der zwischenmenschlichen Beziehungen
- Stärkung der Überzeugungskraft
- Entwicklung kritischer Denkfähigkeiten
- Förderung der demokratischen Teilhabe
Durch effektives Diskurstraining werden nicht nur die kommunikativen Fähigkeiten verbessert, sondern auch das Selbstbewusstsein und die Fähigkeit zur Teilnahme an der demokratischen Gesellschaft gestärkt.
Grundelemente des Diskurstrainings
Diskurstraining basiert auf einigen Grundelementen, die für die Entwicklung effektiver Kommunikationsfähigkeiten unerlässlich sind:
Argumentationsstruktur
Eine starke Argumentationsstruktur ist das Rückgrat jeder effektiven Diskussion. Sie umfasst die Fähigkeit, klare und logische Argumente zu formulieren, Beweise und Belege angemessen zu verwenden und mögliche Gegenargumente zu antizipieren und zu entkräften.
Rhetorische Fähigkeiten
Rhetorische Fähigkeiten beziehen sich auf die Kunst, Sprache effektiv zu nutzen, um zu überzeugen oder zu beeinflussen. Dazu gehören Stilfiguren, die Strukturierung der Rede und der Einsatz von Emotionen, um die Botschaft zu verstärken.
Zuhören und Feedback
Effektives Zuhören und das Geben konstruktiven Feedbacks sind essenziell für den Diskurs. Sie ermöglichen es, die Perspektiven anderer zu verstehen und die eigene Argumentation entsprechend anzupassen.
Interaktive Aufgaben
Quiz: Teste Dein Wissen
Was versteht man unter Diskurstraining? (Entwicklung von Fähigkeiten für effektive Kommunikation) (!Ein spezielles Training für Debattierclubs) (!Ein Kurs ausschließlich für öffentliches Sprechen) (!Ein Training zur Verbesserung der Schreibfähigkeiten)
Welches Element gehört nicht zum Diskurstraining? (!Argumentationstechniken) (!Rhetorik) (!Debattierfähigkeiten) (Zuhörfähigkeiten)
Warum ist Diskurstraining wichtig? (Förderung der demokratischen Teilhabe) (!Es ist nur für Politiker relevant) (!Es verbessert nur die akademischen Leistungen) (!Es ist nur für berufliche Zwecke nötig)
Welche Fähigkeit ist nicht Teil des Diskurstrainings? (!Kritische Denkfähigkeiten) (!Rhetorische Fähigkeiten) (!Zuhörfähigkeiten) (Selbstverteidigungstechniken)
Was ist ein Ziel des Diskurstrainings? (Verbesserung der Selbstausdruckskompetenz) (!Spezialisierung auf ein akademisches Feld) (!Training für sportliche Wettkämpfe) (!Erhöhung der körperlichen Fitness)
Memory
| Argumentationstechniken | Klare und logische Argumente formulieren |
| Rhetorik | Einsatz von Sprache zur Überzeugung |
| Debattierfähigkeiten | Teilnahme an und Führung von Debatten |
| Zuhörfähigkeiten | Verstehen der Perspektiven anderer |
| Kritische Denkfähigkeiten | Bewertung von Argumenten und Beweisen |
Kreuzworträtsel
| rhetorik | Kunst der Überzeugung durch Sprache |
| feedback | Rückmeldung im Diskurs |
| argument | Basis einer Diskussion |
| zuhoeren | Fähigkeit, aktiv anderen zu folgen |
| kritik | Bewertung von Argumenten |
LearningApps
Lückentext
Offene Aufgaben
Leicht
- Recherchiere: Suche nach Beispielen für effektives Diskurstraining in verschiedenen Bereichen (z.B. Politik, Bildung).
- Reflektiere: Denke über Situationen in Deinem Leben nach, in denen bessere Diskursfähigkeiten hilfreich gewesen wären.
Standard
- Erstelle: Verfasse eine kurze Rede zu einem Thema Deiner Wahl, die die Grundelemente des Diskurstrainings verwendet.
- Analysiere: Wähle eine öffentliche Rede aus und analysiere die verwendeten Argumentations- und Rhetoriktechniken.
Schwer
- Organisiere: Plane eine kleine Debatte mit Freunden oder Klassenkameraden über ein aktuelles Thema.
- Entwickle: Erstelle ein eigenes kleines Trainingsprogramm für Diskurstraining, das Du selbst oder mit anderen durchführen kannst.


Mündliche Prüfung
- Diskutiere: Welche Rolle spielen kommunikative Fähigkeiten in der heutigen Gesellschaft?
- Bewerte: Wie kann Diskurstraining zur Lösung von Konflikten beitragen?
- Erkläre: Warum ist das Zuhören genauso wichtig wie das Sprechen im Diskurs?
- Vergleiche: Diskutiere die Unterschiede zwischen Online- und Offline-Diskurstraining.
- Analysiere: Welchen Einfluss hat die soziale Medien auf die Art und Weise, wie wir diskutieren?
OERs zum Thema
Links
Notwendigkeit
Ohne Kommunikations- und Diskurstraining würden viele Gespräche im herkömmli-chen Unterricht und in Schülerfirmen (welche besonders auf Diskurse angewiesen sind) unstrukturiert verlaufen bzw. unreflektiert bleiben. Aus diesem Grund wurde 2010 an der Gewerbeschule ein Kommunikationstraining eingeführt, welches 2014 zum Diskurstraining weiterentwickelt wurde. Das Kommunikationstraining ist an be-stehende Modelle angelehnt (z.B. „Kommunikationstraining“ nach Heinz Klippert) und wird individuell den SuS-Gegebenheiten angepasst. In diesem Kapitel soll das Dis-kurstraining kurz vorgestellt werden, um aufzuzeigen, welche neuen Herausforde-rungen die Veränderungen in der digitalen Welt mit sich bringen. Basis stellt die fächerübergreifende Arbeit der Schülerfirma Fair-Image dar, welche stets einen kul-turellen Ausgangspunkt für das diskursive Arbeiten setzt und in vielen Phasen der Projekte Kunst als Ausgangspunkt für Diskussionen und neu Entwicklungen sieht. Diskursiver Unterricht ist als Vorbereitung auf einen digitalen Diskurs unumgänglich. Das was SuS heute im Netz als Diskussion oder Diskurs kennenlernen, sind häufig nur Stimmungsbilder in einer Kommentarliste im Anhang an eine Nachricht auf Fa-cebook, YouTube, Twitter oder einer Nachrichtenagentur. Qualitativ hochwertige Diskurse finden im digitalen Alltag der SuS so gut wie nicht statt. Der Diskurs ist aber eine Einladung, sich selbst zu bilden. Um die neuen Medien und die Kommunikation in ihnen zu verstehen, müssen Diskurse auch von „Digital Natives“ (sofern es diese gibt) geübt werden. Der Schritt zu digitalen Diskursen hat folglich auch Rückwirkun-gen auf den herkömmlichen Unterricht.
Trainingsziel
Ziel des Diskurstrainings ist es, auf die Internetkommunikation vorzubereiten, wel-cher die Kinder und Jugendlichen heute schon ausgesetzt sind und welche sie in Zukunft selbst gestalten werden. Online-Diskurse führen heißt, die digitale Kommuni-kation qualitativ anspruchsvoller gestalten und die Möglichkeiten auf Anerkennung zu nutzen. SuS treten in Interaktion miteinander, haben die Möglichkeit frei zu sprechen, sich individuell zu artikulieren, eigene Meinungen und Interessen zu vermitteln. Sie üben das logische Denken, um durch das Argumentieren zu überzeugen bzw. sich durchzusetzen, lernen aber auch zuzuhören, abzuwägen und Kompromisse einzu-gehen.
Abgrenzung zum Assessmenttraining
Es könnte von Vertretern der „Assessmentbewegung“ angeführt werden, dass das diskursive Moment bereits in die Ausbildung Einzug gehalten hat. Nicht selten ist aber bei Assessmentaufgaben die Berufs- eine versteckte Kommerzorientierung und die Berufsvorbereitung eine Einweisung der SuS in die kommerzialisierte Welt. Oft ist es nicht mehr als ein Verweis auf den vorgegebenen Platz in dieser Gesellschaft. Den Jugendlichen soll nicht deutlich gemacht werden, wie wenig Handhaben sie gegen dieses System haben. Meist wird das Feedback hier inoffiziell als Kontrol-linstrument missbraucht. Herrschaftssysteme bleiben starr und festigen sich mit je-dem Menschen, der sich diesen scheinbar offenen Systemen fügt.
Kritische Betrachtung
Eine Ausgiebige Diskussion wird in manchen Klassen nicht mehr geführt, da einige Nachteile für die Beteiligten erwartet werden. Der Prozess bis eine Diskussion in einer Klasse strukturiert geführt werden kann, kann sich ziehen. Themen, bei denen ein Konsens herrscht, eigenen sich nicht für ein Streitgespräch. Die meisten Kinder oder Jugendliche sind in den meisten Themenfelder nicht kompetent genug, um eine ausführliche Diskussion führen zu können. Lehrkräfte sind folglich verführt aus der Lernbegleiter-Rolle herauszufallen und durch dominante Beiträge die Diskussion zu lenken. Große Klassenverbände schrecken einige Lehrkräfte von einem relativ offe-nen Unterricht ab. Um so wesentlicher ist es, dass die Komplexität der digitalen Welt und der offenen Projekte vor allem von Lehrkräften nicht nur ertragen sondern auch getragen werden.
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