Hier sind MOOCs zum Schulfach Deutsch zu finden. Unter dem MOOC-Überblick nach Klassen sind die Themen des neuen Bildungsplans (Baden-Württemberg) verlinkt. |
Videos finden
Themen-Playlists auf YouTube. |
- Aufsatzunterricht
- Weltliteratur * Literaturkanon * Literaturliste * Literaturverfilmung * Hörbuch * Klassiker
- Interpretation: Klassiker der Literaturgeschichte
- Gedichte
- Kurzgeschichten
- Märchen & Kindergeschichten
- 100 Kurzfilme für die Bildung - Kurzfilmkanon
- Grammatik
- Rechtschreibung
- Satzzeichen
MOOCit-Themenblöcke
Diese Themen sind die Basis für das weitere Lernen. Erstelle hierzu P4P MOOCs. Verwende die MOOCit Vorlage. |
Schriftliche Arbeiten
- Beschreibung Spezialseiten: Gegenstandsbeschreibung, Vorgangsbeschreibung, Bildbeschreibung, Textbeschreibung, Charakterisierung, Videobeschreibung
- Bewerbungstraining
- Erörterung
- Erzählung
- Inhaltsangabe
- Interpretation
- Stellungnahme: Beispiel: Stellung beziehen - Der LeFloid MOOC
Grammatik
- Deutsch - Häufige Grammatikfehler
- Wortarten: Substantive, Verben, Adjektive, Konjunktionen, ...
- Satzlehre: Satzarten, Satzglieder
- Zeitstufen
Rechtschreibung
- Deutsch - Häufige Rechtschreibfehler
- Schreib- und Gestaltungsregeln
- Rechtschreibprüfung am PC
- Zusammenschreibung und Getrenntschreibung
- Groß- und Kleinschreibung
- Anredepronomen
- Nominalisierung
- Konsonantendoppelung
- Vokaldehnung
Zeichensetzung
Mündliche Kommunikation
- Sprechanlässe: Von sich und anderen Menschen erzählen, von interessanten Ereignissen berichten (familiär, kulturell, interkulturell). Bsp.: Joblin Family
- Gesprächskontakte: Interessante Menschen zum Gespräch einladen (Lebenserfahrungen, Lebensentwürfe, Lebensumstände). Bsp.:
- Kommunikationsfördernde Elemente: Verstehend zuhören, Vier-Ohren-Modell, Ich-Botschaften, Körpersprache, Gestik, Mimik, Umgangsformen, Höflichkeitsformen
Umgang mit Texten
- Lebensnahe Texte: Chatroomsprache, SMS, Mails, Vita interessanter Personen, Gebrauchsanweisungen, Filmbesprechungen z.B. Der Kurzfilmkanon
- Literarische Texte: Literarische Kurzformen, Auszüge von Romanen und dramatischen Texten, Gedichte z.B. Jedes Jahr Dylan & Brecht oder Addbook,
- Eigene Texte: Rap-Texte, Tagebücher, Träume, Einladungen, Wegbeschreibungen, Anzeigen, Pinnwandbeiträge
- persönliche Texte: z.B. Erzähle Deine Geschichte,
- Gebrauchstexte
Umgang mit Medien
Wort-, Bild- und Tonbeiträge Analyse und eigene Gestaltung
Exemplarisch: Erstellung von Texten, Collagen, Fotoshootings, Kurzfilmen, Rollenspielen, Dokumentationen.
Die kreativen Projekte auf MOOCit bieten viele Anlässe hierfür:
→ Erzähle Deine Geschichte: Joblin
→ 100 Kurzfilme für die Bildung
→ Fair macht Schule
→ Dylan & Brecht
→ Addbooks: Deine Literatur z.B. Texte der Orientierung - Addbook
→ Deine Musik
→ Deine Kunst
Extra: Sprachliche Mittel
- Rhetorische Mittel: Sprachlich-stilistische Gestaltung
- Lyrische Mittel: Formale Aspekte - Lyrik
MOOCit-Überblick: Grundschule nach Klassen
Dein Plan für Deine Bildung: Die MOOCs in diesem Schulfach sind nach Altersstufen bzw. Klassen geordnet. |
Klasse 1-2
Klasse 3-4
MOOCit-Überblick: Sekundarstufe I nach Klassen
Dein Plan für Deine Bildung: Die MOOCs in diesem Schulfach sind nach Altersstufen bzw. Klassen geordnet. |
Klasse 5 / 6
Klasse 7 / 8
Klasse 9
- Bewerbungsmappe
- Argumentieren
- Stellung nehmen
- Texte lesen, auswerten, schreiben
- Produktiver Umgang mit Texten
- Textbeschreibung: Beschreibung - MOOC-Reihe
- Rhetorische Mittel: Sprachlich-stilistische Gestaltung
- Lyrische Mittel: Formale Aspekte - Lyrik
Klasse 10
Prüfungsthemen: Deutsch - Realschule
Klasse 11 / 12 / 13
MOOCit-Überblick: Gymnasium nach Klassen
Dein Plan für Deine Bildung: Die MOOCs in diesem Schulfach sind nach Altersstufen bzw. Klassen geordnet. |
Klasse 5-6
Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen
- 3.1.1 Texte und Medien
- 3.1.1.1 Literarische Texte
- 3.1.1.2 Sach- und Gebrauchstexte
- 3.1.1.3 Medien
- 3.1.2 Sprachgebrauch und Sprachreflexion
- 3.1.2 1 Struktur von Äußerungen
- 3.1.2.2 Funktion von Äußerungen
Klasse 7 / 8 (9)
- 3.2.1 Texte und Medien
- 3.2.1.1 Literarische Texte
- 3.2.1.2 Sach- und Gebrauchstexte
- 3.2.1.3 Medien
- 3.2.2 Sprachgebrauch und Sprachreflexion
- 3.2.2.1 Struktur von Äußerungen
- 3.2.2.2 Funktion von Äußerungen
Klasse 9 / 10
- 3.3.1 Texte und Medien
- 3.3.1.1 Literarische Texte
- 3.3.1.2 Sach- und Gebrauchstexte
- 3.1.1.3 Medien
- 3.3.2 Sprachgebrauch und Sprachreflexion
- 3.3.2.1 Struktur von Äußerungen
- 3.3.2.2 Funktion von Äußerungen
Klasse 11 / 12 (13)
- 3.4.1 Texte und Medien
- 3.4.1.1 Literarische Texte
- 3.4.1.2 Sach- und Gebrauchstexte
- 3.4.1.3 Medien
- 3.4.2 Sprachgebrauch und Sprachreflexion
- 3.4.2.1 Struktur von Äußerungen
- 3.4.2.2 Funktion von Äußerungen
MOOCit Spezial: Flüchtlinge VAB-O
- Bildungsplan Deutsch VAB & VAB-O (Baden-Württemberg)
- Deutsch Prüfung VAB
Operatoren
Die hier aufgeführten Operatoren sind für die Fächergruppe Deutsch, Latein und Ethik gemeinsam. In den Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen werden Operatoren (handlungsleitende Verben) verwendet. Diese sind in der vorliegenden Liste aufgeführt. Standards legen fest, welchen Anforderungen die Schülerinnen und Schüler gerecht werden müssen. Daher werden Operatoren in der Regel nach drei Anforderungsbereichen (AFB) gegliedert:
- Reproduktion (AFB I)
- Reorganisation (AFB II)
- Transfer / Bewertung (AFB III)
Nicht in allen Fällen ist eine eindeutige Zuordnung eines Operators zu einem Anforderungsbereich möglich. Mehr zu den Operatoren im Fach Deutsch
Studium
Links
Hier können noch wichtige Links auf interne oder externe Seiten ergänzt werden. |
Bildungspläne
- Operatoren - Bildungsplan Baden-Württemberg 2016
- Leitgedanken zum Kompetenzerwerb - Bildungsplan Baden-Württemberg 2016
- Prozessbezogene Kompetenzen - Bildungsplan Baden-Württemberg 2016
- Deutsch - Anhänge zum Bildungsplan Baden-Württemberg 2016
Deutschkurse für Asylbewerber und Flüchtlinge
Mach mit. MOOCit.
= Vorbereitungskurs, geringe Deutschkenntnisse
= Elementare Sprachverwendung 1
= Elementare Sprachverwendung 2
= Selbstständige Sprachverwendung 1
= Selbstständige Sprachverwendung 2
= Kompetente Sprachverwendung 1
= Kompetente Sprachverwendung 2
Zuordnung
Bitte bei jedem MOOC die Kategorie-Zuordnung ergänzen, sonst ist Dein Beitrag im Überblick nicht zu finden |
Kontakt
Du bist Experte? Hier kannst Du eingeben, wie Du andere beim Lernen z.B. als Nachhilfelehrer unterstützen möchtest:
A) im MOOCit-Diskussionsbereich, |
Unterkategorien
Diese Kategorie enthält die folgenden 60 Unterkategorien (60 insgesamt):
D
E
L
V
Seiten in der Kategorie „Deutsch“
Folgende 200 Seiten sind in dieser Kategorie, von 3.181 insgesamt.
(vorherige Seite) (nächste Seite)K
- Kommunikationshandlung
- Kommunikationsmodelle
- Kommunikationsstörungen
- Kommunikationstraining
- Kompetenzraster - Deutsch 10
- Kompetenzraster - Deutsch 5
- Diskussion:Kompetenzraster - Deutsch 5
- Kompetenzraster - Deutsch 6
- Diskussion:Kompetenzraster - Deutsch 6
- Kompetenzraster - Deutsch 7
- Diskussion:Kompetenzraster - Deutsch 7
- Kompetenzraster - Deutsch 8
- Diskussion:Kompetenzraster - Deutsch 8
- Kompetenzraster - Deutsch 9
- Diskussion:Kompetenzraster - Deutsch 9
- Kompetenzraster - MOOCit - Medienkonzept - Schulentwicklung
- Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprachwissen
- Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprachwissen - Aktiv und Passiv - E
- Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprachwissen - E
- Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprachwissen - Inputfilme
- Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprachwissen - M
- Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprachwissen - M - Navigation
- Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprachwissen - R
- Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprachwissen - Zeitformen - Inputfilme
- Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprachwissen - Zeitformen - LearningApps
- Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprachwissen - Zeitformen M - LearningApps
- Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprachwissen Wortarten - E
- Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprachwissen Wortarten - E - 4 Fälle Fachbegriffe
- Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprachwissen Wortarten - E - 4 Fälle Lückentext
- Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprachwissen Wortarten - E - Bestimme den Fall
- Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprachwissen Wortarten - E - Der Mann in den 4 Fällen
- Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprachwissen Wortarten - E - Kennst Du den Fall
- Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprachwissen Wortarten - E - LearningApps
- Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprachwissen Wortarten - E - Millionenspiel
- Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprachwissen Wortarten - M
- Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprachwissen Wortarten - R
- Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprachwissen Wortarten - R - LearningApps
- Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprachwissen Zeitformen - M
- Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprachwissen Zeitformen - R
- Kompetenzraster Deutsch 7 Wiederholung
- Kompetenzraster Materialnetzwerk
- Kompetenzraster Vorlage Deutsch
- Komposition
- Komposition VIII - Wassily Kandinsky
- Kompositum
- Komödie
- Konditionalsatz
- Konfuzianismus
- KONFUZIUS
- Konfuzius
- Konjugation
- Konjugation - Futur I
- Konjugation - Futur II
- Konjugation - Modi
- Konjugation - Perfekt
- Konjugation - Person und Numerus
- Konjugation - Plusquamperfekt
- Konjugation - Präsens
- Konjugation - Präteritum
- Konjugation - Unregelmäßige Verben
- Konjugation - Verbformen
- Konjugation - Zeiten
- Konjunktion
- Konjunktion (Grammatik)
- Konjunktion (Wortart)
- Konjunktionalsatz
- Konjunktionen
- Konjunktionen - Allgemeine Definition
- Konjunktionen - Konjunktionaladverbien
- Konjunktionen - Koordinierende Konjunktionen
- Konjunktionen - Subordinierende Konjunktionen
- Konjunktionen - Unterschiedliche Wirkung
- Konjunktionen - Verwendung
- Konjunktiv
- Konjunktiv - Konjunktiv I
- Konjunktiv - Konjunktiv II
- Konjunktiv I
- Konjunktiv I und II
- Konjunktiv II
- Konjunktiv in den Zeiten
- Konjunktiv in Nebensätzen
- Konjunktiv und Modalverben
- Konrad Zuse
- Kontinente
- Konzessivsatz
- Koordination und Beweglichkeit - Komplexe Bewegungsabläufe analysieren und optimieren - E - Kompetenzraster Sport 8
- Koordination und Subordination
- Koordinierende Konjunktionen
- KORAN – ISLAMISCHE ORIENTIERUNG
- Kraft - Kraft und Muskelaufbau im Kontext sportwissenschaftlicher Grundlagen planen und umsetzen - E - Kompetenzraster Sport 8
- Diskussion:Kraft mit Wärme koppeln
- Kranke Tiere - MOOC
- Kreativer Schreibprozess
- Kreatives Schreiben
- Kriemhild
- Kulturelle Einflüsse auf Fabeln
- Kulturelle und soziale Dimension des Sports - Bedeutung von Sport in verschiedenen Kulturen - G - Kompetenzraster Sport 9
- Kulturhoheit der Länder - Föderalismus
- Kundera, Milan (1929): Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins
- Kunert, Günter (*1929): Prosa
- Kurzfilm - Drehbuch schreiben
- Kurzfilm - Idee und Konzept
- Kurzfilm - Postproduktion
- Kurzfilm - Produktion
- Kurzfilm - Veröffentlichung und Promotion
- Kurzfilm - Vorproduktion
- Kurzfilm drehen
- Kurzfilm-Idee und Konzept
- Kurzfilme für die Bildung
- Kurzfilmkanon
- Kurzfilmkanon MOOCs
- Kurzfilmkanon MOOCs/index.php
- Kurzfilmkanon MOOCs/KFK/projects/kfk/
- Kurzfilmkanon.de
- Kurzfilmkanon/KFK/projects/kfk/
- Kurzfilmkanon?
- Kurzgeschichten
- Kurzgeschichtenanalyse
- Kästner, Erich (1899-1974): Die Konferenz der Tiere
- König Artus
- König Drosselbart - Märchen lernen
- Körpersprache
- Körpersprache beachten
- Körpersprache und Tonfall
L
- LA JETÉE (AM RANDE DES ROLLFELDS) von Chris Marker
- La Strada - Federico Fellini; 1954; Italien
- Landscape is Changing - Depeche Mode
- Landtagswahl 2016 in Baden-Württemberg
- Landwirt mit Spezialisierung auf ökologische Landwirtschaft
- Lange und kurze Vokale
- Laurel & Hardy: Der beleidigte Bläser - Edgar Livingston Kennedy; 1928; USA
- Laute und Buchstaben
- Lautgetreue Schreibung
- LearningApps
- LearningApps - MOOCit
- Leben des Galilei
- Leben des Galilei - Figuren
- Leben des Galilei - Inhalt
- Leben des Galilei - Interpretation
- Leben des Galilei - Motive
- Leben Jesu
- Lebenslaufdienliche Zertifizierung - Partizipation
- LEHRERINFO - Schreiben - Text spannend und pointiert aufbauen und kreative Ideen entwickeln - E - Kompetenzraster Deutsch 5
- Lektüre - Deutsch - Klasse 9 & 10
- Lernpartner - Der Bericht - Deutsch
- Lernpartner - Der Brief - Deutsch
- Lernpartner - Deutsch
- Lese-Rechtschreib-Schwäche
- Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS)
- Leseflüssigkeit verbessern
- Lesemotivation steigern
- Lesen
- Lesen - Den Sinn einfacher Sachtexte verstehen - M - Kompetenzraster Deutsch 5
- Diskussion:Lesen - Den Sinn einfacher Sachtexte verstehen - M - Kompetenzraster Deutsch 5
- Lesen - Diagramme und Tabellen, Daten in einer Umfrage erheben, Darstellungsformen sinnvoll einsetzen - E - Kompetenzraster Deutsch 7
- Lesen - Erarbeitete Informationen aus Sachtexten auswerten und prüfen - Internet nutzen, um Sachtexte zu finden und auszuwerten - E - Kompetenzraster Deutsch 7
- Lesen - Erste Methoden, um Sachtexte zu verstehen - R - Kompetenzraster Deutsch 5
- Lesen - Informationen aus Diagrammen und Tabellen herausarbeiten, die erarbeiteten Informationen gliedern, auswerten und erläutern - R - Kompetenzraster Deutsch 7
- Lesen - Inhalte aus Fahrplänen, Tabellen und Grafiken strukturiert und zusammenhängend beschreiben - R - Kompetenzraster Deutsch 6
- Lesen - Inhalte von einfachen Tabellen und Plakaten entnehmen und verstehen - M - Kompetenzraster Deutsch 6
- Diskussion:Lesen - Inhalte von einfachen Tabellen und Plakaten entnehmen und verstehen - M - Kompetenzraster Deutsch 6
- Lesen - Lesestrategien anwenden, Sachtexte auswerten, Fremdwörter eigenständig klären, Sachtexte zusammenfassen - R - Kompetenzraster Deutsch 7
- Lesen - Methoden, um schwierige Sachtexte zu verstehen - E - Kompetenzraster Deutsch 5
- Lesen - Sachtexte und grafische Darstellungen untersuchen und bewerten und sie für eigene Interessen nutzen - E - Kompetenzraster Deutsch 6
- Lesen - Sinnverstehend lesen und die 5-Schritt-Lesemethode anwenden - M - Kompetenzraster Deutsch 7
- Lesetagebuch
- Lesetechniken anwenden
- Lesetempo steigern
- Lesetraining
- Leseverständnis
- Leseverständnis fördern
- Lessing, Gotthold Ephraim (1729-1781): Nathan der Weise
- Diskussion:Lessing, Gotthold Ephraim (1729-1781): Nathan der Weise
- Level 4. Stadt der Kinder
- Level 4. Stadt der Kinder - Ben
- Level 4. Stadt der Kinder - Extro
- Level 4. Stadt der Kinder - Figuren
- Level 4. Stadt der Kinder - Frank
- Level 4. Stadt der Kinder - Handung
- Diskussion:Level 4. Stadt der Kinder - Handung
- Level 4. Stadt der Kinder - Intro
- Level 4. Stadt der Kinder - Jennifer
- Level 4. Stadt der Kinder - Kolja
- Level 4. Stadt der Kinder - Max
- Level 4. Stadt der Kinder - Miriam
- Level 4. Stadt der Kinder - Themen & Projekte
- Level 4. Stadt der Kinder - Thomas
- LEVI´S DRUGSTORE von Michel Gondry
- LICHTSPIEL OPUS I von Walter Ruttmann
- Lieder gegen den Krieg
- Lieder lernen im Schulunterricht - Deutsch, Musik, Kunst, Medien
- Like a Rolling Stone
- Like a Rolling Stone - Bob Dylan
- Like a rolling stone - Bob Dylan - MOOC
- Diskussion:Like a rolling stone - Bob Dylan - MOOC
- Like a Rolling Stone - Cover
- Like a Rolling Stone - Extro
- Like a Rolling Stone - Input
- Like a Rolling Stone - Interaktive Aufgaben
- Diskussion:Like a Rolling Stone - Interaktive Aufgaben