Diskussion:Like a rolling stone - Bob Dylan - MOOC
Schreibe hier Deine Textbeschreibung...
Textbeschreibung zu Bob Dylans "Like a Rolling Stone"
Einleitung
- Einleitungssatz: Nennung von Titel, Autor, Titel des Albums, Quelle, Erscheinungsjahr
- Textsorte / Art: Ballade, Sonett, Ode, Parabel, ...
- Geraffte Inhaltswiedergabe / Kernsatz: das Thema bzw. den "Kerngedanken" in einem Satz
- Überleitung zum Hauptteil z.B. Gliederung der Textbeschreibung
Hauptteil
- Inhalt
- Was beschreibt das Gedicht?
- Wer spricht und woran erkennt man das? (Lyrisches Ich)
- Aufbau des Textes: Verse, Strophen
- Formale Aspekte - Lyrik* z.B. Gedichtform, Metrum / Versmaß, Versform, Reim, Kadenz, Enjambement
- Sprachlich-stilistische Gestaltung*: Stilmittel, aber auch Auffälligkeiten, Stimmungen des lyrischen Ichs, Satzbau, Zeitform usw.
- Zusammenspiel der sprachlich-stilistischen Mittel und dem Inhalt
- Was bewirken die rhetorischen Stilmittel?
- Welche Gefühle werden hervorgerufen?
- Deutungsmöglichkeiten / Intention: z.B. Deutung der auffälligen Textpassagen, Biographisches, historische Einordnung, ...
Konkrete Aufgaben
- Formale Aspekte der Lyrik: Bestimme weitere formale Aspekte der Lyrik dieses Songs z.B. Gedichtform, Metrum / Versmaß, Versform, Reim, Kadenz, Enjambement.
- Sprachlich-stilistische Gestaltung: Finde Stilmittel, Auffälligkeiten, Stimmungen des lyrischen Ichs, Satzbau, Zeitform usw.
- Zusammenspiel der sprachlich-stilistischen Mittel und dem Inhalt: Was bewirken die rhetorischen Stilmittel?
- How does it feel? Welche Gefühle werden durch den Songtext hervorgerufen?
Schluss
- Intention des Textes, zentraler Gedanke
- Mögliche Autorenintention (Was wollte er / sie uns damit sagen?)
- Aktualität, möglicher Transfer oder offene Fragen
- Persönliche Stellungnahme, z.B. stimmt der Inhalt mit eigenen Erfahrungen überein?
Konkrete Aufgaben
- Deutungsmöglichkeiten: Deute auffällige Textpassagen, passend Biographisches oder ordne den Songtext historische ein.
- Beschreibe die Intention des Textes bzw. den zentralen Gedanken.
- Mögliche Autorenintention. Was wollte Bob Dylan uns damit sagen?
- Aktualität, möglicher Transfer oder offene Fragen. Persönliche Stellungnahme, z.B. stimmt der Inhalt mit eigenen Erfahrungen überein?
MULTI-Video Dylans Like a Rolling Stone auf allen Kanälen |
In diesem MOOC geht es um die N° 1 der Rolling Stone Bestenliste: "Like a Rolling Stone" von dem Literaturnobelpreisträger Bob Dylan. Bei der "Top 1000 X landete "Like a Rolling Stone" auf Platz 630. Höre Dir zuerst den Song unten genau an, schau Dir die Informationen auf Wikipedia an und versuche dann alle Aufgaben zu lösen.
Wiki-Infos
Fragen zu Like a Rolling Stone
Die Reihenfolge der folgenden Aufgaben ist an den Aufbau einer Textbeschreibung angelehnt (Prüfungsaufgabe der Realschule).
Basisinfos
In welchem Jahr wurde Bob Dylan geboren? Am 24 Mai ... (1941) (!1951) (!1961) (!1971)
Nach wem benannte sich Bob Dylan (Dylan Thomas, Schriftsteller) (!Dylan Armstrong, Boxer) (!Dylan Baker, Schauspieler) (!Jakob Dylan, Musiker)
"Like a rolling stone" bezieht sich auf ein englische Sprichwort. Auf welches? (A rolling stone gathers no moss / Ein rollender Stein setzt kein Moos an) (!Like a Sisyphos / Wie ein Sisyphos) (!Rolling Stones play like shit / Beatles sind besser) (!Rolling in the deep / In die Tiefe rollen)
Wie lautet der Titel des Albums, das bei Columbia Records erschien? (Highway 61 Revisited) (!Blond on Blond) (!Desire) (!Before the flood)
In welchem Jahr erschien das Album? (20. Juli 1965) (!20. Juli 1955) (!20. Juli 1975) (!20. Juli 1985)
Zu welchem Genre wird der Song gezählt? (Folk-Rock) (!Hard Rock) (!Jazz) (!HipHop)
Um welche Textsorte handelt es sich? (Ballade) (!Ode) (!Fabel) (!Sonett)
Geraffte Inhaltswiedergabe / Kernsatz: das Thema bzw. den "Kerngedanken" in einem Satz (Der Song erzählt die Geschichte einer weiblichen Person, die aus reichem Hause kommt und auf der Straße landet.) (!Der Song geht um einen Boxer, dem ein Dreifachmord angehängt wird) (!Im Song verarbeitet Bob Dylan seine gescheiterte Liebe) (!Like a Rolling Stone ist ein Protestsong bzw. ein Antikriegssong.)
Sonstige Angaben
- Länge: 6:13
- Quelle Lyrics: BobDylan.com
- Quelle Basisinformationen: Song auf Wikipedia
...
Kreuzworträtsel: Lyrik Basisinfos
Erstelle ein Kreuzworträtsel. Trage für "Frage" eine Aufgabe und für "Lösung" die Antwort ein. |
Um das Kreuzworträtsel zu füllen, drückst du mit der Maus auf ein Feld mit einer Zahl, dann erscheint ein Eingabedialog mit der Frage und der Eingabemöglichkeit.
Siamese | ... cat |
unknown | Like a complete |
discover | Ain’t it hard when you ... that |
conceal | You’re invisible now, you got no secrets to ... |
compromise | You said you’d never ... |
...
Suchen und Finden
Erstelle ein "Suchen und Finden" Spiel. |
- Finde die Wörter! (Waagrecht, senkrecht und schräg)
- Um ein gefundenes Wort zu markieren, ziehe mit der Maus über das Wort und markiere es dadurch.
- Hilfe: Es wurden die Worte: Dylan, Sisyphos, MOOCit, Stone, Siamese versteckt.
Sisyphos |
Dylan |
MOOCit |
Stone |
Siamese |
.
Lyrik-Lückentext
Like A Rolling Stone by Bob Dylan
Once upon a time you dressed so fine
You threw the bums a dime in your prime, didn’t you?
People’d call, say, “Beware doll, you’re bound to fall”
You thought they were all kiddin’ you
You used to laugh about
Everybody that was hangin’ out
Now you don’t talk so loud
Now you don’t seem so proud
About having to be scrounging for your next meal
How does it feel
How does it feel
To be without a home
Like a complete unknown
Like a rolling stone?
You’ve gone to the finest school all right, Miss Lonely
But you know you only used to get juiced in it
And nobody has ever taught you how to live on the street
And now you find out you’re gonna have to get used to it
You said you’d never compromise
With the mystery tramp, but now you realize
He’s not selling any alibis
As you stare into the vacuum of his eyes
And ask him do you want to make a deal?
How does it feel
How does it feel
To be on your own
With no direction home
Like a complete unknown
Like a rolling stone?
You never turned around to see the frowns on the jugglers and the clowns
When they all come down and did tricks for you
You never understood that it ain’t no good
You shouldn’t let other people get your kicks for you
You used to ride on the chrome horse with your diplomat
Who carried on his shoulder a Siamese cat
Ain’t it hard when you discover that
He really wasn’t where it’s at
After he took from you everything he could steal
How does it feel
How does it feel
To be on your own
With no direction home
Like a complete unknown
Like a rolling stone?
Princess on the steeple and all the pretty people
They’re drinkin’, thinkin’ that they got it made
Exchanging all kinds of precious gifts and things
But you’d better lift your diamond ring, you’d better pawn it babe
You used to be so amused
At Napoleon in rags and the language that he used
Go to him now, he calls you, you can’t refuse
When you got nothing, you got nothing to lose
You’re invisible now, you got no secrets to conceal
How does it feel
How does it feel
To be on your own
With no direction home
Like a complete unknown
Like a rolling stone?
Copyright © 1965 by Warner Bros. Inc.; renewed 1993 by Special Rider Music
Read more: [1]
Zuordnung der Strophen-Themen
Erstelle ein Memory. Ersetze einfach die vorgegebenen Elemente. |
Dein Memory-Titel
Finde die Paare. Ordne die Strophen dem passenden Thema bzw. Text zu.
Strophe 1 | Once upon a time |
Strophe 2 | finest school |
Strophe 3 | Siamese cat |
Refrain | Frage, wie es sich anfühlt |
...
Fragen zum Inhalt
Inhalt: Was beschreibt das Gedicht? (Der Song beschreibt eine verwöhnte junge Frau, welche Obdachlosen auslachte, jetzt aber selbst auf der Straße ist. Im Refrain wird diese Protagonistin mit der Frage konfrontiert, wie es sich nun anfühle, alleine zu sein, heimatlos, unbekannt, eben wie jene "Herumtreiber", welche sie zuvor herablassend behandelt hat.) (!Obwohl das lyrische Ich in der ersten Strophe von unterschiedlichen Personen darum gebeten wird, die Besungene abzulehnen, erwidert dieser, dass er nicht geboren sei, um sie zu verlieren. Im Refrain beteuert er wiederholt, dass er sie will.) (!Der Song thematisiert die Verhaftung und Verurteilung einer Boxerin. Dylan verurteilt die Untersuchung des Falles und die darin vorkommenden rassistischen Akte.)
Erzähler: Wer spricht und woran erkennt man das? (Lyrisches Ich: Es wird aus der Sicht eines nicht weiter involvierten Menschen erzählt) (!Auktorialer, allwissender Erzähler: Der Erzähler ist wie Gott und berichtet deshalb von Gedanken und Gefühlen aller Beteiligten)
Formale Aspekte
Formale Aspekte der Lyrik: Welche Reimform ist in den ersten Zeilen der ersten Strophe zu finden? (a a a a b - c c c c b) (!a b a b c - a b a b c) (!a a b b - a a b b) (!a b b a - c d d c)
>> mehr formale Aspekte der Lyrik
Wie viele Strophen hat der Song? (4) (!3) (!8) (!7)
Background Info: Auf welches Fotomodel bezieht sich vermutlich diese Geschichte? (Edie Sedgwick) (!Claudia Schiffer) (!Linda Evangelista) (!Naomi Campbell)
Lösung: Fotomodel
Viele Dylan-Coverversionen machten auf die lyrische Qualität des Songtextes aufmerksam. Wer spielte keine Coverversion von "Like a Rolling Stone"? (!Jimi Hendrix) (!Rolling Stones) (!Bob Marley) (!Johnny Winter) (!Green Day) (!Wolfgang Niedecken) (!Wolfgang Ambros) (Wolfgang Amadeus Mozart)
Analyse
Löse diese Aufgaben im Diskussionsbereich:
- Formale Aspekte der Lyrik: Bestimme weitere formale Aspekte der Lyrik dieses Songs z.B. Gedichtform, Metrum / Versmaß, Versform, Reim, Kadenz, Enjambement.
- Sprachlich-stilistische Gestaltung: Finde Stilmittel, Auffälligkeiten, Stimmungen des lyrischen Ichs, Satzbau, Zeitform usw.
Vorbereitung der Interpretation
Löse diese Aufgaben im Diskussionsbereich:
- Zusammenspiel der sprachlich-stilistischen Mittel und dem Inhalt: Was bewirken die rhetorischen Stilmittel?
- How does it feel? Welche Gefühle werden durch den Songtext hervorgerufen?
Interpretation
Löse diese Aufgaben im Diskussionsbereich:
- Deutungsmöglichkeiten: Deute auffällige Textpassagen, passend Biographisches oder ordne den Songtext historische ein.
- Beschreibe die Intention des Textes bzw. den zentralen Gedanken.
- Mögliche Autorenintention: Was wollte Bob Dylan uns damit sagen?
- Aktualität, möglicher Transfer (zur eigenen Lebenswelt) oder offene Fragen.
- Persönliche Stellungnahme, z.B. stimmt der Inhalt mit eigenen Erfahrungen überein?
QUIZit: Dylan allgemein
Erstelle interaktive Aufgaben, wie z.B. Multiple-Choice-Fragen (ohne Programmierkenntnisse). Du musst beim Bearbeiten einfach nur die Fragen und Antworten anpassen. Unter "Interaktive Aufgaben" findest Du noch weitere Aufgabentypen und eine ausführliche Anleitung für MOOCwiki-Aufgaben und zusätzliche LearningApps. |
Kreuzworträtsel
ThemeTimeRadioHour | Dylan als Radiomoderator. Wie hieß Dylans Radiosendung 2006-2009 bei XM Satellite? |
BobDylan | Wie hieß Dylans erstes Album? |
Highway61Revisited | Auf welchem Studio-Album aus dem Jahr 1965 ist Like a Rolling Stone zu finden? |
How | Wie lautet das erste Wort des Songs Blowin’ in the Wind? |
Zimmerman | Wie lautet Dylans richtig Nachname? Robert Allen... |
Drag and Drop
Bring Dylans Lebensstationen in die richtige Reihenfolge. | |
---|---|
Dylan als Folksänger | 1961 |
Dylan als Rockmusiker: Ab dem Newport Folk Festival mit Strom | 1965 |
Dylan konvertiert zum christlichen Glauben | 1979 |
Dylan als Radiomoderator | 2006-2009 |
Dylans erste Kunstausstellung The Drawn Blank Series | 2007 |
.
Memory
Dylans Leben... |
Memory-Titel
Ordne richtig zu...
...
Suchen und Finden
- Finde die Wörter! (Waagrecht, senkrecht und schräg)
- Um ein gefundenes Wort zu markieren, ziehe mit der Maus über das Wort und markiere es dadurch.
- Hilfe: Es wurden die Worte: Dylan, Rolling, Nobelpreis, unknown und Zimmerman versteckt.
Dylan |
Rolling |
Nobelpreis |
unknown |
Zimmerman |
...
Offene Aufgaben & Projekte
Erstelle ein Dylan-Quiz
Erstelle einen MOOC zu einem Dylan-Song
- Reinhören: Bob Dylan wurde am 10.12.2016 mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet. Höre Dir verschiedene Dylan-Songs auf der MOOCit YouTube Playlist an. (Es gibt unzählige Coverversionen – Vielleicht ist auch Dein Lieblingsinterpret dabei.)
- Dylan-Song aussuchen: Wähle einen Dylan-Songs aus der vorgegebenen Liste. (siehe) oder einen Deiner Wahl.
- Beispiel-MOOC: Sieh Dir den Like a rolling stone - Bob Dylan - MOOC genau an. Der Aufbau dieses MOOCs kann auch dem Deines MOOCs entsprechen!!!
- Recherchiere: Sammle Informationen zu dem Song, welche Du später für den MOOC bzw. eine Textbeschreibung verwenden kannst. (Siehe Aufbau einer Textbeschreibung)
- Dylan-MOOC erstellen!
Verwende hierbei folgende Hilfsmittel.
- MOOCit Vorlage
- Like a rolling stone - Bob Dylan - MOOC
- Textbeschreibung: Informationen zur Textbeschreibung, zum Aufbau und vor allem zu formalen Aspekten und sprachlichen Mitteln
- Beispiel einer Textbeschreibung
Kreative Projekte
- Kunstprojekt: Setze Dylan in die Kunstgeschichte ein und lande im Buch Ars Moriendi - Dylan's Art of Dying.
- Dylan in der Kunstgeschichte: Gestalte Dylan Art Motive
- Musikvideo: Gestalte ein Musikvideo wie dieses Like a Rolling Stone Vimeo-Video
Lückentext
Links
Hier können noch wichtige interne und externe Links ergänzt werden. |
- Bob Dylan - offizielle Seite
- Dylan Lyics: Like a Rolling Stone
- Dylan Art
- Rolling Stone Magazine's Top 500 Songs als MOOCs
Teilen. Mitmachen. Bewerten.
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Autoren
Zurück zu:
Bob Dylan aiMOOC & Quiz
Dein Video zu Like a Rolling Stone