Niveaustufen |
Hier sind MOOCs zum Schulfach Deutsch zu finden. Unter dem MOOC-Überblick nach Klassen sind die Themen des neuen Bildungsplans (Baden-Württemberg) verlinkt. |
MOOC-Reihen
Addbooks: Literatur-MOOCs
Mach einen MOOC bzw. ein Quiz zu einem Buch oder ergänze Deine Meinung.
MOOC Projekte für den Deutschunterricht
Videos finden
Themen-Playlists auf YouTube. |
- Aufsatzunterricht
- Weltliteratur * Literaturkanon * Literaturliste * Literaturverfilmung * Hörbuch * Klassiker
- Interpretation: Klassiker der Literaturgeschichte
- Gedichte
- Kurzgeschichten
- Märchen & Kindergeschichten
- 100 Kurzfilme für die Bildung - Kurzfilmkanon
- Grammatik
- Rechtschreibung
- Satzzeichen
MOOCit-Themenblöcke
Diese Themen sind die Basis für das weitere Lernen. Erstelle hierzu P4P MOOCs. Verwende die MOOCit Vorlage. |
Schriftliche Arbeiten
- Beschreibung Spezialseiten: Gegenstandsbeschreibung, Vorgangsbeschreibung, Bildbeschreibung, Textbeschreibung, Charakterisierung, Videobeschreibung
- Bewerbungstraining
- Erörterung
- Erzählung
- Inhaltsangabe
- Innerer Monolog
- Interpretation
- Stellungnahme: Beispiel: Stellung beziehen - Der LeFloid MOOC
Grammatik
- Deutsch - Häufige Grammatikfehler
- Wortarten: Substantive, Verben, Adjektive, Konjunktionen, ...
- Satzlehre: Satzarten, Satzglieder
- Zeitstufen
Rechtschreibung
- Deutsch - Häufige Rechtschreibfehler
- Schreib- und Gestaltungsregeln
- Rechtschreibprüfung am PC
- Zusammenschreibung und Getrenntschreibung
- Groß- und Kleinschreibung
- Anredepronomen
- Nominalisierung
- Konsonantendoppelung
- Vokaldehnung
Zeichensetzung
Mündliche Kommunikation
- Sprechanlässe: Von sich und anderen Menschen erzählen, von interessanten Ereignissen berichten (familiär, kulturell, interkulturell). Bsp.: Joblin Family
- Gesprächskontakte: Interessante Menschen zum Gespräch einladen (Lebenserfahrungen, Lebensentwürfe, Lebensumstände). Bsp.:
- Kommunikationsfördernde Elemente: Verstehend zuhören, Vier-Ohren-Modell, Ich-Botschaften, Körpersprache, Gestik, Mimik, Umgangsformen, Höflichkeitsformen
Umgang mit Texten
- Lebensnahe Texte: Chatroomsprache, SMS, Mails, Vita interessanter Personen, Gebrauchsanweisungen, Filmbesprechungen z.B. Der Kurzfilmkanon
- Literarische Texte: Kanon der deutschsprachigen Literatur, WELTLITERATUR-KANON, Literarische Kurzformen, Auszüge von Romanen und dramatischen Texten, Gedichte z.B. Jedes Jahr Dylan & Brecht oder Addbook,
- Eigene Texte: Rap-Texte, Tagebücher, Träume, Einladungen, Wegbeschreibungen, Anzeigen, Pinnwandbeiträge
- persönliche Texte: z.B. Erzähle Deine Geschichte,
- Gebrauchstexte
Umgang mit Medien
Wort-, Bild- und Tonbeiträge Analyse und eigene Gestaltung
Exemplarisch: Erstellung von Texten, Collagen, Fotoshootings, Kurzfilmen, Rollenspielen, Dokumentationen.
Die kreativen Projekte auf MOOCit bieten viele Anlässe hierfür:
→ Erzähle Deine Geschichte: Joblin
→ 100 Kurzfilme für die Bildung
→ Fair macht Schule
→ Dylan & Brecht
→ Addbooks: Deine Literatur z.B. Texte der Orientierung - Addbook
→ Deine Musik
→ Deine Kunst
Extra: Sprachliche Mittel
- Rhetorische Mittel: Sprachlich-stilistische Gestaltung
- Lyrische Mittel: Formale Aspekte - Lyrik
MOOCit-Überblick nach Klassen
MOOCit-Überblick: Deutsch - Gymnasium nach Klassen
Links
Online-Material
Bildungspläne
Unterkategorien
Diese Kategorie enthält die folgenden 60 Unterkategorien (60 insgesamt):
D
E
L
V
Seiten in der Kategorie „Deutsch“
Folgende 200 Seiten sind in dieser Kategorie, von 3.172 insgesamt.
(vorherige Seite) (nächste Seite)S
- Shakespeare, William (1564-1616): Macbeth
- Shakespeare, William (1564-1616): Romeo und Julia
- Shannon-Weaver-Modell
- Shelley, Mary (1797-1851): Frankenstein, oder der moderne Prometheus
- Shoah - Claude Lanzman, 1985; Frankreich
- Sichere Internetnutzung
- Sicherheit im Chemieunterricht - Grundregeln für Sicherheit und Verhalten im Chemieunterricht - G - Kompetenzraster Chemie 9
- Sicherheit und Risikomanagement - Grundregeln der Sicherheit im Sport beachten - G - Kompetenzraster Sport 7
- Sicherheit und Risikomanagement - Grundregeln der Sicherheit in Sportstunden - G - Kompetenzraster Sport 9
- Siegfried
- Sigmar Polke
- Silben
- Silbentrennung
- SLEDGE HAMMER (Peter Gabriel) von Stephen R. Johnson
- Smart Grid
- Diskussion:Smart Prompt - Kopiervorlage Big aiMOOC
- Smileys verstehen
- Socle du Monde - Piero Manzoni
- Sol LeWitt
- Sophokles
- Sophokles (497/496 v. Chr. - 406/405 v. Chr.): König Oedipus
- Soziale Medien
- Soziales Engagement im Islam
- Sozialistischer Realismus (Literatur)
- Spielkompetenz - Spielzüge analysieren und eigene Strategien entwickeln - E - Kompetenzraster Sport 5
- Sport und Gesellschaft - Die soziale und kulturelle Bedeutung von Sport reflektieren - M - Kompetenzraster Sport 10
- Sport und Gesellschaft - Kritische Auseinandersetzung mit aktuellen Themen im Sport (z.B. Doping, Fairplay) - E - Kompetenzraster Sport 6
- Sport und Medien - Medienkritisch Sportereignisse verfolgen und bewerten - M - Kompetenzraster Sport 10
- Sportarten und Techniken
- Sportarten und Techniken - Fortgeschrittene Techniken und Taktiken anwenden - M - Kompetenzraster Sport 9
- Sportarten und Techniken - Sportartspezifisches Training planen und durchführen - E - Kompetenzraster Sport 9
- Sportgeschichte
- Sportprojekte organisieren
- Sprache
- Sprachlich-stilistische Gestaltung - Literatur - Deutsch - MOOC
- Sprachreflexion
- Sprachvergleich
- Sprachwissen
- Sprachwissen -
- Sprachwissen - Aktiv und Passiv - E - Kompetenzraster Deutsch 5
- Sprachwissen - Bedeutungen der Satzglieder im Satz - E - Kompetenzraster Deutsch 6
- Sprachwissen - Deutsch - 5
- Sprachwissen - Die grundlegenden Fachbegriffe der Grammatik kennen, ihre Bedeutung und Funktion benennen - M - Kompetenzraster Deutsch 8
- Sprachwissen - Drei Objekte und die adverbialen Bestimmungen erkennen und unterscheiden - R - Kompetenzraster Deutsch 6
- Sprachwissen - Durch die Verwendung von Wortfeldern und Fremdwörtern den sprachlichen Ausdruck verbessern - Fremdwörter nachschlagen - M - Kompetenzraster Deutsch 8
- Sprachwissen - Einblick in die Einflüsse der deutschen Sprache und deren Geschichte - E - Kompetenzraster Deutsch 8
- Sprachwissen - Fachbegriffe Modalität, indirekte Rede, Konjunktiv I und II - Bildung und Wirkung - E - Kompetenzraster Deutsch 8
- Sprachwissen - Grundkenntnisse über die Herkunft der Fremdwörter in der deutschen Sprache - R - Kompetenzraster Deutsch 8
- Sprachwissen - Kenntnisse der Grammatik wie z.B. die Modi des Verbs (Aktiv und Passiv) bilden und anwenden - R - Kompetenzraster Deutsch 8
- Sprachwissen - Kommata richtig setzen und die unterschiedliche Wirkung der Konjunktionen bewusst nutzen - E - Kompetenzraster Deutsch 6
- Sprachwissen - Satzglieder Prädikat, Subjekt, Objekt - M - Kompetenzraster Deutsch 6
- Diskussion:Sprachwissen - Satzglieder Prädikat, Subjekt, Objekt - M - Kompetenzraster Deutsch 6
- Sprachwissen - Satzstrukturen richtig bilden (Satzstellung, Satzreihen, Satzgefüge, Gliedsätze) - M - Kompetenzraster Deutsch 7
- Sprachwissen - Satzteile und Sätze verknüpfen und die Satzzeichen richtig setzen (Infinitiv-, Konjunktional- und Relativsätze) - R - Kompetenzraster Deutsch 7
- Sprachwissen - Sätze und Satzteile verbinden - M - Kompetenzraster Deutsch 6
- Sprachwissen - Sätze, Satzreihen und Satzgefüge mit Konjunktionen verknüpfen - R - Kompetenzraster Deutsch 6
- Sprachwissen - Verben in verschiedene Zeit- und Personalformen (Präteritum, Perfekt, Präsens) setzen - M - Kompetenzraster Deutsch 7
- Sprachwissen - Verwendung und Wirkung der Wortarten in Satz und Text - E - Kompetenzraster Deutsch 7
- Sprachwissen - Wortarten - E - Kompetenzraster Deutsch 5
- Diskussion:Sprachwissen - Wortarten - E - Kompetenzraster Deutsch 5
- Sprachwissen - Wortarten - M - Kompetenzraster Deutsch 5
- Sprachwissen - Wortarten - R - Kompetenzraster Deutsch 5
- Sprachwissen - Wortarten richtig im Satz verwenden - R - Kompetenzraster Deutsch 7
- Sprachwissen - Zeitformen - M - Kompetenzraster Deutsch 5
- Sprachwissen - Zeitformen - R - Kompetenzraster Deutsch 5
- Sprachwissen Deutsch
- Sprachwissen Deutsch 7 Wiederholung
- Sprachwissens
- Spreche - Informationen und Inhalte zusammenfassen und in Gesprächen und Diskussionen meine Meinung durch Erklärungen, Argumentationen und Kommentare darlegen - E - Kompetenzraster Deutsch 7
- Sprechen
- Sprechen - Diskussion vorbereiten und durchführen. Mit einem Thema auseinandersetzen, sachlich argumentieren und auf den Gegenüber eingehen - E - Kompetenzraster Deutsch 8
- Sprechen - Diskussionsregeln + Inhalte und Informationen erfassen, wiedergeben und bewerten - R - Kompetenzraster Deutsch 7
- Sprechen - Gedanken, Wünsche und Meinungen deutlich und verständlich vortragen - M - Kompetenzraster Deutsch 7
- Sprechen - Geschichten anschaulich und lebendig nacherzählen - R - Kompetenzraster Deutsch 6
- Sprechen - Gespräche nach ihrer Absicht und Funktion untersuchen und bei Konflikten vermitteln - E - Kompetenzraster Deutsch 5
- Sprechen - Gesprächsregeln - M - Kompetenzraster Deutsch 5
- Sprechen - Meinung zu einem Thema bilden, an einer Diskussion teilnehmen und Wissen zur Vermeidung von Konflikten anwenden - R - Kompetenzraster Deutsch 8
- Sprechen - Mündliche Kommunikation untersuchen und Strategien zur Vermeidung von Konflikten - M - Kompetenzraster Deutsch 8
- Sprechen - Sich mit literarischen Texten auseinandersetzen und Inhalte am Text belegen- E - Kompetenzraster Deutsch 6
- Diskussion:Sprechen - Sich mit literarischen Texten auseinandersetzen und Inhalte am Text belegen- E - Kompetenzraster Deutsch 6
- Sprechen - Von Erlebnissen und Erfahrungen erzählen - M - Kompetenzraster Deutsch 6
- Sprechen - Wie ein Gespräch gelingt - R - Kompetenzraster Deutsch 5
- Sprechen: Geschichten anschaulich und lebendig nacherzählen
- Diskussion:Sprechen: Geschichten anschaulich und lebendig nacherzählen
- Sprechen: Sich mit literarischen Texten auseinandersetzen und Inhalte am Text belegen
- Sprechen: Von Erlebnissen und Erfahrungen erzählen
- Sprichwort
- Sprichwörter
- Ss-Regel
- Stagecoach - John Ford; 1939; USA
- Stalker - Andrej Tarkowski; 1979; UdSSR
- Standardisierte Briefe verfassen
- Stefan George
- Stefan Zweig
- Stefan Zweig (1881-1942): Schachnovelle
- Steinbeck, John Ernst (1902-1968): Von Mäusen und Menschen
- Stellungnahme
- Stil und Ausdruck - Metaphern
- Stilfiguren
- Stilistische Mittel
- Stilistische Mittel - Literatur - Deutsch - MOOC
- Stilmittel
- Stimmtraining
- Storm, Theodor (1817-1888): Der Schimmelreiter
- Storm, Theodor (1817-1888): Die Regentrude
- STORYLINE
- Storyline
- Straßburg, Gottfried von († um 1215): Tristan
- Street Art
- Street-Art
- Streichinstrumente
- Strophe
- Struktur
- Struktur einer E-Mail
- Struktur einer Präsentation
- Struktur eines Briefes
- Struktur von Sätzen
- Strukturiertes und zusammenhängendes Beschreiben
- Strukturierung - Bericht
- Strukturierung - Beschreibung
- Strukturierung - Erzählung
- Strukturierung - Erörterung
- Strukturierung - Extro
- Strukturierung - Gedichtinterpretation
- Strukturierung - Inhaltsangabe
- Strukturierung - Input
- Strukturierung - Interaktive Aufgaben
- Strukturierung - OERs
- Strukturierung - Offene Aufgaben
- Strukturierung - Privater Geschäftsbrief
- Strukturierung - Start
- Strukturierung - Textbeschreibung Prosa
- Strukturierung - Wähle Deine Aufsatzart
- Strukturierung von Einleitung, Hauptteil und Schluss
- Subjekt
- Subjunktionen
- Subordinierende Konjunktionen
- Substantiv
- Substantiv (Nomen)
- Substantive
- Substantivierung von Adjektiven
- Substantivierung von Verben
- SUBTERRANEAN HOMESICK BLUES (Bob Dylan) von D. A. Pennebaker
- Subterranean Homesick Blues - Bob Dylan
- Suffix
- Suffixe
- SURPRISE! von Veit Helmer
- Swift, Jonathan (1667-1745): Gullivers Reisen
- Symbolismus (Literatur)
- Synästhesie
- Systemeinflüsse
- Sätze
- Sätze und Satzteile verbinden
- Sätze, Satzreihen und Satzgefüge mit Konjunktionen verknüpfen
- Süskind, Patrick (*1949): Das Parfum
- Diskussion:Süskind, Patrick (*1949): Das Parfum
T
- T.S. Eliot
- Tabellen
- Tabellen - Interpretation von Daten und Informationen
- Tabellen in Word erstellen
- Tabellen lesen und interpretieren
- Tagebucheintrag
- Tagesablauf und Tageszeiten / The day and times of day - Deutsch-MOOC für Asylbewerber
- Taschen-Buch
- Taufe
- Taxi Driver - Martin Scorcese; 1975; USA
- Teamarbeit und Fair Play
- Teamarbeit und Fair Play - In der Gruppe arbeiten, gemeinsame Ziele setzen und respektvoll miteinander umgehen - M - Kompetenzraster Sport 8
- Technik und Taktik
- Technik und Taktik im Sport - Grundtechniken in ausgewählten Sportarten anwenden - G - Kompetenzraster Sport 6
- Technik und Taktik im Sport - Taktische Grundprinzipien in Teamsportarten verstehen und umsetzen - M - Kompetenzraster Sport 6
- Techniken für effektive Kommunikation
- Teekesselchen - Wörter mit Doppelbedeutung - Deutschspiel
- Temporale Präpositionen
- Tepel, Johann von (1350-1414): Der Ackermann aus Böhmen
- Teresa, Mutter
- Teufelskicker
- Textanalyse
- Textarten
- Textarten unterscheiden
- Textaufbau
- Textbearbeitung
- Textbeschreibung
- Textbeschreibung - Deutsch - MOOC
- Textbeschreibung - Deutsch - MOOCit
- Textbeschreibung - Lyrik - Analyse und Interpretation
- Textbeschreibung - Lyrik - Aufbau
- Textbeschreibung - Lyrik - Aufbau - Einleitung
- Textbeschreibung - Lyrik - Aufbau - Hauptteil
- Textbeschreibung - Lyrik - Aufbau - Schluss
- Textbeschreibung - Lyrik - Autor
- Textbeschreibung - Lyrik - Form
- Textbeschreibung - Lyrik - Inhalt
- Textbeschreibung - Lyrik - Personen und Personenkonstellation
- Textbeschreibung - Lyrik - Rhetorische Stilmittel
- Textbeschreibung - Lyrik - Sprache und Stil
- Textbeschreibung - Lyrik - Titel
- Textbeschreibung - Prosa
- Textbeschreibung Lyrik
- Textbeschreibung Lyrik - Deutsch - MOOC