Sicherheit im Chemieunterricht - Grundregeln für Sicherheit und Verhalten im Chemieunterricht - G - Kompetenzraster Chemie 9



Sicherheit im Chemieunterricht - Grundregeln für Sicherheit und Verhalten im Chemieunterricht - G - Kompetenzraster Chemie 9


Grundregeln für Sicherheit und Verhalten im Chemieunterricht

  1. Schutzkleidung
  2. Notfallausrüstung
  3. Gefahrstoffe
  4. Abfallentsorgung


Einleitung

Der Chemieunterricht bietet faszinierende Einblicke in die Stoffe, aus denen unsere Welt besteht, und die Reaktionen, die zwischen ihnen ablaufen können. Um diese Erkundungen sicher und effektiv durchzuführen, ist es wichtig, bestimmte Grundregeln für Sicherheit und Verhalten im Chemieunterricht zu kennen und zu befolgen. Diese Regeln helfen, Unfälle und Verletzungen zu vermeiden und sorgen für eine sichere Lernumgebung für alle Beteiligten.


Grundregeln für Sicherheit und Verhalten im Chemieunterricht


Allgemeine Sicherheitsregeln

  1. Schutzkleidung: Trage immer eine Schutzbrille, einen Laborkittel und bei Bedarf Handschuhe, um dich vor Chemikalienspritzern und -dämpfen zu schützen.
  1. Notfallausrüstung: Mache dich mit der Notfallausrüstung des Labors vertraut, einschließlich Augendusche, Notdusche, Feuerlöscher und Erste-Hilfe-Kasten.
  1. Gefahrstoffe: Handle Chemikalien stets mit Vorsicht und respektiere alle Warnhinweise und Sicherheitsdatenblätter.
  1. Abfallentsorgung: Entsorge chemische Abfälle gemäß den Anweisungen deines Lehrers oder deiner Lehrerin, um Umweltschäden zu vermeiden.


Verhalten im Labor

  1. Arbeitsplatz: Halte deinen Arbeitsplatz sauber und ordentlich, um Unfälle zu vermeiden.
  1. Unfallmeldung: Melde Unfälle, auch wenn sie noch so klein scheinen, sofort deinem Lehrer oder deiner Lehrerin.
  1. Essen und Trinken: Essen, Trinken und das Auftragen von Kosmetika sind im Labor streng verboten, um Kontaminationen zu vermeiden.
  1. Gerätebenutzung: Benutze Laborgeräte nur, wie es dir gezeigt wurde, und handle verantwortungsvoll.


Interaktive Aufgaben


Quiz: Teste Dein Wissen

Warum ist das Tragen von Schutzkleidung im Chemielabor wichtig? (Schutz vor Chemikalienspritzern und -dämpfen) (!Für ein professionelles Aussehen) (!Um die Kleidung sauber zu halten) (!Es ist nicht wichtig)

Was solltest Du tun, wenn Du einen Unfall im Labor erlebst? (Sofort deinem Lehrer oder deiner Lehrerin melden) (!Weiterarbeiten, als wäre nichts passiert) (!Den Unfall deinen Freunden erzählen) (!Warten, bis der Unterricht zu Ende ist)

Warum ist Essen und Trinken im Labor verboten? (Um Kontaminationen zu vermeiden) (!Weil es im Labor nichts Leckeres zu essen gibt) (!Um Zeit zu sparen) (!Es ist erlaubt, solange niemand zuschaut)





Memory

Schutzbrille Schutz der Augen vor Chemikalien
Notdusche Erste Hilfe bei Chemikalienspritzern auf der Haut
Feuerlöscher Bekämpfung von Bränden im Labor
Abfallentsorgung Umweltgerechte Entsorgung chemischer Abfälle
Unfallmeldung Wichtiger Schritt zur Gewährleistung der Sicherheit





Kreuzworträtsel

Schutzkleidung Wird getragen, um sich vor Chemikalien zu schützen
Notausrüstung Enthält wichtige Geräte für den Notfall
Gefahrstoffe Müssen vorsichtig behandelt werden
Laborordnung Regelt das Verhalten im Labor
Gerätebenutzung Muss verantwortungsvoll erfolgen




LearningApps

Lückentext

Vervollständige den Text.

Im Chemieunterricht ist das Tragen von

wichtig, um sich vor

zu schützen. Bei einem Unfall muss dieser sofort

werden. Essen und Trinken sind im Labor

, um Kontaminationen zu

.


Offene Aufgaben

Leicht

  1. Sicherheitsposter: Erstelle ein Poster, das die wichtigsten Sicherheitsregeln im Chemielabor darstellt.
  1. Notfallplan: Entwirf einen Notfallplan für dein Chemielabor, inklusive der Standorte von Notausrüstung.

Standard

  1. Sicherheitsdatenblatt: Recherchiere und präsentiere die Sicherheitsdatenblätter für zwei Chemikalien, die häufig im Chemieunterricht verwendet werden.
  1. Laborrundgang: Führe einen virtuellen Laborrundgang durch, um die Positionen der Notfallausrüstung zu zeigen.

Schwer

  1. Gefahrstoffkennzeichnung: Erstelle eine Übersicht über die Gefahrstoffkennzeichnung und erkläre die Bedeutung der verschiedenen Symbole.
  1. Chemieunfall-Analyse: Untersuche einen realen Chemieunfall, analysiere die Ursachen und diskutiere, wie er hätte verhindert werden können.




Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen


Lernkontrolle

  1. Verhaltensregeln: Warum ist es wichtig, im Labor immer die vorgeschriebene Schutzkleidung zu tragen?
  1. Notfallausrüstung: Erkläre die Bedeutung und den korrekten Gebrauch von mindestens zwei Notfallgeräten im Labor.
  1. Gefahrstoffe: Diskutiere die Risiken im Umgang mit Gefahrstoffen und wie man sich davor schützen kann.
  1. Laborunfälle: Analysiere einen hypothetischen Laborunfall und erläutere, welche Sicherheitsregeln nicht eingehalten wurden.
  1. Umweltschutz: Beschreibe, wie chemische Abfälle sicher entsorgt werden sollten, um die Umwelt zu schützen.



OERs zum Thema


Links

Grundregeln für Sicherheit und Verhalten im Chemieunterricht

  1. Schutzkleidung
  2. Notfallausrüstung
  3. Gefahrstoffe
  4. Abfallentsorgung

Teilen - Diskussion - Bewerten





Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte











Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)