Geschichte 5
Historisches Bewusstsein
Historisches Bewusstsein
G Ich kann einfache historische Begriffe und Zeiträume benennen.
M Ich kann Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Vergangenheit und Gegenwart erkennen.
E Ich kann historische Sachverhalte in ihren Ursachen und Wirkungen verstehen und erklären.
Zeit und Raum
Zeit und Raum
G Ich kann einfache historische Karten interpretieren.
M Ich kann Zeitleisten erstellen und auswerten.
E Ich kann räumliche und zeitliche Zusammenhänge in historischen Prozessen analysieren.
Kulturen und Lebensweisen
Kulturen und Lebensweisen
G Ich kann einfache Aspekte des täglichen Lebens in der Vergangenheit beschreiben.
M Ich kann Unterschiede in den Lebensweisen verschiedener Epochen und Kulturen benennen.
E Ich kann kulturelle, soziale und ökonomische Aspekte verschiedener historischer Epochen analysieren und vergleichen.
Historische Quellen und Darstellungen
Historische Quellen und Darstellungen
G Ich kann einfache historische Quellen benennen und beschreiben.
M Ich kann unterschiedliche Arten von Quellen unterscheiden und ihre Bedeutung verstehen.
E Ich kann quellenkritisch arbeiten und verschiedene Perspektiven in der Geschichtsdarstellung erkennen.
Geschichte 6
Spezial
- Persönlichkeiten aus der Weltgeschichte
Frühe Hochkulturen
Frühe Hochkulturen
G Ich kann die grundlegenden Merkmale früher Hochkulturen (z.B. Mesopotamien, Ägypten) benennen.
M Ich kann die gesellschaftlichen Strukturen und das tägliche Leben in frühen Hochkulturen beschreiben.
E Ich kann die Entstehung, Entwicklung und den kulturellen Einfluss früher Hochkulturen analysieren und bewerten.
Antikes Griechenland
Antikes Griechenland
G Ich kann grundlegende Fakten über die geografische Lage und die Zeitperiode des antiken Griechenlands nennen.
M Ich kann die politische und kulturelle Entwicklung Athens und Spartas vergleichen.
E Ich kann die philosophischen, wissenschaftlichen und künstlerischen Errungenschaften des antiken Griechenlands analysieren und deren Bedeutung für die westliche Kultur erörtern.
Römisches Reich
Römisches Reich
G Ich kann grundlegende Informationen über die Gründung und Expansion des römischen Reichs nennen.
M Ich kann die sozialen Schichten Roms und die Bedeutung der römischen Republik beschreiben.
E Ich kann die politischen, rechtlichen und kulturellen Errungenschaften des römischen Reichs analysieren und deren Einfluss auf die Nachwelt bewerten.
Geschichtsbewusstsein
G Ich kann einfache historische Sachverhalte und Ereignisse chronologisch ordnen.
M Ich kann unterschiedliche Epochen erkennen und charakteristische Merkmale benennen.
E Ich kann Zusammenhänge zwischen verschiedenen historischen Ereignissen und Entwicklungen herstellen.
Quellenarbeit
G Ich kann einfache historische Quellen mit Unterstützung analysieren.
M Ich kann unterschiedliche Arten von Quellen unterscheiden und einfache Quellen selbstständig analysieren.
E Ich kann Quellen kritisch hinterfragen und unterschiedliche Perspektiven in der Quellenanalyse erkennen.
Historische Kontexte
G Ich kann grundlegende historische Begriffe und Konzepte verstehen und anwenden.
M Ich kann wichtige historische Ereignisse in ihren zeitlichen und räumlichen Kontext einordnen.
E Ich kann die Bedeutung historischer Ereignisse für die Gegenwart analysieren und bewerten.
Geschichte 7
Frühes Mittelalter
Frühes Mittelalter
G Ich kann Lebensweisen und Gesellschaftsstrukturen der Germanen einfach beschreiben.
M Ich kann das Karolingerreich und seine Bedeutung in Europa darstellen.
E Ich kann Ursachen und Folgen der Völkerwanderung kritisch analysieren.
Hochmittelalter
Hochmittelalter
G Ich kann Grundzüge des Feudalsystems und des Lehenswesens benennen.
M Ich kann die Rolle der Kirche im mittelalterlichen Alltag beschreiben.
E Ich kann Auswirkungen der Kreuzzüge auf Europa und den Orient analysieren.
Spätmittelalter
Spätmittelalter
G Ich kann die Pest und ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft beschreiben.
M Ich kann Ursachen und Verlauf des Hundertjährigen Krieges darstellen.
E Ich kann den Wandel von Kultur und Wissenschaft im Übergang zur Neuzeit reflektieren.
Spezial
Geschichte 8
Geschichtsbewusstsein
Geschichtsbewusstsein
G Ich kann grundlegende geschichtliche Ereignisse und Persönlichkeiten benennen.
M Ich kann Zusammenhänge zwischen verschiedenen geschichtlichen Ereignissen herstellen.
E Ich kann kritische Auseinandersetzung mit historischen Quellen und unterschiedlichen Interpretationen von Geschichte
Kultur und Gesellschaft
Kultur und Gesellschaft
G Ich kann grundlegende Aspekte verschiedener Kulturen und Gesellschaften beschreiben.
M Ich kann Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Kulturen und Gesellschaften analysieren.
E Ich kann die Entwicklung von Kulturen und Gesellschaften im historischen Kontext verstehen und erklären
Politik und Herrschaft
Politik und Herrschaft
G Ich kann Grundzüge politischer Systeme und Herrschaftsformen verstehen.
M Ich kann die Entwicklung politischer Systeme und Herrschaftsformen im historischen Kontext analysieren.
E Ich kann kritische Betrachtung und Vergleich unterschiedlicher politischer Systeme und Herrschaftsformen
Geschichte 9
Historische Persönlichkeiten
Zeitgeschichte
Zeitgeschichte
G Ich kann wichtige Ereignisse des 20. Jahrhunderts nennen und erklären.
M Ich kann Zusammenhänge zwischen historischen Ereignissen herstellen und deren Auswirkungen auf die Gegenwart erklären.
E Ich kann politische, soziale und kulturelle Entwicklungen im 20. Jahrhundert analysieren und kritisch bewerten.
Historisches Bewusstsein
Historisches Bewusstsein
G Ich kann meine eigene Lebensgeschichte in den historischen Kontext einordnen.
M Ich kann die Bedeutung historischer Ereignisse für die Gegenwart erkennen.
E Ich kann Geschichte als Konstrukt begreifen und unterschiedliche Perspektiven und Deutungen analysieren.
Quellenarbeit
Quellenarbeit
G Ich kann einfache historische Quellen identifizieren und beschreiben.
M Ich kann verschiedene Arten von Quellen unterscheiden und ihre Glaubwürdigkeit bewerten.
E Ich kann Quellen im historischen Kontext analysieren und interpretieren.
Kritisches Denken
Kritisches Denken
G Ich kann einfache historische Mythen und Narrative hinterfragen.
M Ich kann verschiedene historische Perspektiven erkennen und vergleichen.
E Ich kann historische Argumente analysieren, bewerten und eigene Standpunkte entwickeln.
Spezial
Geschichte Deutschlands
Geschichte Deutschlands
G Ich kann wesentliche Ereignisse der deutschen Geschichte identifizieren und deren Bedeutung für die Gegenwart verstehen.
M Ich kann die Entwicklung Deutschlands vom Kaiserreich bis zur Wiedervereinigung nachvollziehen und erklären.
E Ich kann die politischen, sozialen und kulturellen Veränderungen in Deutschland im europäischen Kontext analysieren und bewerten.
Kritische Reflexion und historische Urteilsbildung
Kritische Reflexion und historische Urteilsbildung
G Ich kann eigene Meinungen zu historischen Ereignissen entwickeln und einfach begründen.
M Ich kann verschiedene Perspektiven erkennen und historische Urteile unter Berücksichtigung dieser Perspektiven fällen.
E Ich kann komplexe historische Sachverhalte kritisch analysieren und fundierte, reflektierte Urteile abgeben.
Erster Weltkrieg
Erster Weltkrieg
G Ich kann Hauptursachen und beteiligte Nationen des Ersten Weltkriegs benennen.
M Ich kann den Verlauf des Ersten Weltkrieges und wesentliche Schlachten beschreiben.
E Ich kann die Auswirkungen des Krieges auf Politik, Gesellschaft und Kultur analysieren und bewerten.
Weimarer Republik
Weimarer Republik
G Ich kann Grundzüge der Weimarer Verfassung und wichtige politische Ereignisse identifizieren.
M Ich kann die Herausforderungen und Krisen der Weimarer Republik analysieren.
E Ich kann die Ursachen für das Scheitern der Weimarer Republik und den Aufstieg des Nationalsozialismus kritisch hinterfragen und bewerten.
Zweiter Weltkrieg
Zweiter Weltkrieg
G Ich kann Hauptursachen und beteiligte Nationen des Zweiten Weltkriegs benennen.
M Ich kann wichtige Ereignisse und Wendepunkte des Zweiten Weltkrieges beschreiben.
E Ich kann die Auswirkungen des Krieges auf die Weltordnung, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft analysieren und bewerten.
Geschichte 10
Geschichtsbewusstsein
Geschichtsbewusstsein
G Ich kann historische Ereignisse chronologisch ordnen und einfache zeitliche Zusammenhänge erkennen.
M Ich kann verschiedene Perspektiven in historischen Kontexten erkennen und vergleichen.
E Ich kann die Entwicklung von Geschichtsbildern analysieren und deren Bedeutung für die Gegenwart reflektieren.
Historische Quellen
Historische Quellen
G Ich kann einfache Quellen identifizieren und beschreiben.
M Ich kann Quellen kritisch analysieren und deren Aussagekraft bewerten.
E Ich kann Quellen im Kontext ihrer Entstehungszeit interpretieren und in Bezug zu heutigen Weltbildern setzen.
Historische Ereignisse und Prozesse
Historische Ereignisse und Prozesse
G Ich kann grundlegende Ereignisse und deren Auswirkungen beschreiben.
M Ich kann komplexe historische Prozesse und Strukturen erkennen und analysieren.
E Ich kann Ursachen und Folgen bedeutender historischer Ereignisse kritisch hinterfragen und in einen globalen Kontext setzen.
Historische Methoden
Historische Methoden
G Ich kann einfache historische Methoden anwenden und Ergebnisse darstellen.
M Ich kann unterschiedliche Methoden zur Erforschung der Vergangenheit nutzen und deren Ergebnisse vergleichen.
E Ich kann Methoden der Geschichtswissenschaft kritisch reflektieren und eigene Forschungsansätze entwickeln.
Spezial
Teilung Deutschlands
Teilung Deutschlands
Ursachen der Teilung
Ursachen der Teilung Deutschlands
G Ich kann grundlegende Gründe für die Teilung Deutschlands nach 1945 beschreiben.
M Ich kann unterschiedliche politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Faktoren, die zur Teilung führten, analysieren.
E Ich kann tiefgreifende Analyse der internationalen Beziehungen und Machtstrukturen, die zur Teilung Deutschlands führten.
Alltagsleben in der geteilten Nation
Alltagsleben in der geteilten Nation
G Ich kann grundlegende Unterschiede im Alltagsleben in der BRD und DDR beschreiben.
M Ich kann die Auswirkungen der politischen Systeme auf das Leben der Menschen in Ost- und Westdeutschland analysieren.
E Ich kann vertiefte Analyse der sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Unterschiede und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft (BRD vs DDR).
Wiedervereinigung Deutschlands
Wiedervereinigung Deutschlands
G Ich kann grundlegende Fakten und Ereignisse, die zur Wiedervereinigung führten, nennen.
M Ich kann den Prozess der Wiedervereinigung und die Rolle verschiedener Akteure detailliert beschreiben.
E Ich kann die Wiedervereinigung im Kontext globaler politischer Veränderungen analysieren und ihre Langzeitfolgen bewerten.
Spezial
DDR (Deutsche Demokratische Republik)
DDR
Politisches System der DDR
Politisches System der DDR
G Ich kann Grundstruktur des politischen Systems der DDR und seine Hauptorgane beschreiben.
M Ich kann die Rolle der SED, Stasi und anderer Organisationen im Machtgefüge der DDR analysieren.
E Ich kann die Wechselwirkung zwischen politischer Kontrolle und Gesellschaftsstruktur in der DDR kritisch hinterfragen.
Wirtschaft der DDR
Wirtschaft der DDR
G Ich kann Grundprinzipien der Planwirtschaft und ihre Auswirkungen auf den Alltag in der DDR darstellen.
M Ich kann wirtschaftliche Herausforderungen und Mängel der Planwirtschaft analysieren.
E Ich kann die Wechselwirkungen zwischen Wirtschaftspolitik und Lebensstandard in der DDR kritisch bewerten.
Alltagsleben in der DDR
Alltagsleben in der DDR
G Ich kann Grundzüge des Alltagslebens und der Kultur in der DDR beschreiben.
M Ich kann soziale und kulturelle Aspekte des Lebens in der DDR unter Berücksichtigung staatlicher Kontrollmechanismen untersuchen.
E Ich kann die Auswirkungen der Staatsideologie auf das Individuum und gesellschaftliche Gruppen differenziert analysieren.
Widerstand und Opposition in der DDR
Widerstand und Opposition in der DDR
G Ich kann Grundformen des Widerstands und der Opposition in der DDR benennen.
M Ich kann die Motive, Ziele und Methoden von Oppositionsgruppen in der DDR untersuchen.
E Ich kann die Auswirkungen von Widerstand und Opposition auf die Stabilität des DDR-Regimes und ihre Rolle im Prozess der Wiedervereinigung analysieren.
Spezial
Vietnamkrieg
Vietnamkrieg
Ursachen des Vietnamkrieges
Ursachen des Vietnamkrieges
G Ich kann grundlegende Ursachen und Anfänge des Vietnamkrieges beschreiben.
M Ich kann die Rolle internationaler Akteure und die geopolitischen Interessen, die zum Vietnamkrieg führten, analysieren.
E Ich kann tiefgreifende Analyse der ideologischen, politischen und wirtschaftlichen Faktoren, die zum Vietnamkrieg führten.
Verlauf des Vietnamkrieges
Verlauf des Vietnamkrieges
G Ich kann wichtige Ereignisse und Wendepunkte des Vietnamkrieges nennen.
M Ich kann Taktiken, Strategien und die Rolle einzelner Länder im Krieg detailliert beschreiben.
E Ich kann die Auswirkungen des Krieges auf die beteiligten Länder und die Weltordnung umfassend analysieren.
Auswirkungen des Vietnamkrieges
Auswirkungen des Vietnamkrieges
G Ich kann grundlegende Folgen des Krieges für Vietnam und die USA beschreiben.
M Ich kann die sozialen, politischen und wirtschaftlichen Auswirkungen des Krieges auf die beteiligten Länder analysieren.
E Ich kann langfristige globale Auswirkungen des Krieges und seine Rolle in der Geschichte des Kalten Krieges bewerten.
Spezial
Wiedervereinigung Deutschlands
Wiedervereinigung Deutschlands
Ursachen der Wiedervereinigung
Ursachen der Wiedervereinigung Deutschlands
G Ich kann grundlegende Faktoren, die zur Wiedervereinigung führten, beschreiben.
M Ich kann die Rolle von nationalen und internationalen Entwicklungen und Akteuren im Prozess der Wiedervereinigung analysieren.
E Ich kann die politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Bedingungen, die zur Wiedervereinigung führten, tiefgreifend untersuchen.
Verlauf der Wiedervereinigung
Verlauf der Wiedervereinigung Deutschlands
G Ich kann Schlüsselereignisse und Entscheidungen auf dem Weg zur Wiedervereinigung benennen.
M Ich kann die einzelnen Schritte des Wiedervereinigungsprozesses und ihre Bedeutung detailliert beschreiben.
E Ich kann den Prozess der Wiedervereinigung im Kontext der internationalen Beziehungen und globalen Veränderungen analysieren.
Auswirkungen der Wiedervereinigung
Auswirkungen der Wiedervereinigung Deutschlands
G Ich kann grundlegende Veränderungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft nach der Wiedervereinigung beschreiben.
M Ich kann die Herausforderungen und Chancen der Wiedervereinigung für Deutschland und Europa analysieren.
E Ich kann langfristige globale Auswirkungen der Wiedervereinigung und ihre Rolle in der Weltgeschichte bewerten.
Spezial
Geschichte der Digitalisierung
Geschichte der Digitalisierung
Frühe Entwicklungen
Frühe Entwicklungen der Digitalisierung
G Ich kann grundlegende Erfindungen und Entwicklungen, die zur Digitalisierung führten, beschreiben.
M Ich kann die Rolle einzelner Wissenschaftler, Erfinder und technologischer Durchbrüche im Prozess der Digitalisierung analysieren.
E Ich kann den Einfluss früher digitaler Technologien auf die Gesellschaft und Wirtschaft tiefgreifend untersuchen.
Die Digitalisierung im 20. Jahrhundert
Die Digitalisierung im 20. Jahrhundert
G Ich kann wichtige Meilensteine der Digitalisierung im 20. Jahrhundert nennen.
M Ich kann die Auswirkungen der Digitalisierung auf verschiedene Lebensbereiche im 20. Jahrhundert beschreiben.
E Ich kann die Veränderungen in Kommunikation, Wirtschaft und Kultur durch Digitalisierung im 20. Jahrhundert analysieren.
Die digitale Revolution und das Internetzeitalter
Die digitale Revolution und das Internetzeitalter
G Ich kann die Entstehung des Internets und seine grundlegenden Funktionen erklären.
M Ich kann die Entwicklung des Internets und dessen Einfluss auf Gesellschaft und Wirtschaft analysieren.
E Ich kann die Rolle des Internets in der globalen Vernetzung und Digitalisierung und seine Auswirkungen auf die moderne Welt umfassend bewerten.
Spezial
Demokratie
Demokratie
Grundlagen der Demokratie
Grundlagen der Demokratie
G Ich kann Grundprinzipien und Werte der Demokratie verstehen und erklären.
M Ich kann verschiedene Demokratieformen und ihre Merkmale unterscheiden.
E Ich kann die Entwicklung der Demokratie und ihre philosophischen Grundlagen tiefgehend analysieren.
Demokratische Institutionen
Demokratische Institutionen
G Ich kann grundlegende demokratische Institutionen und ihre Funktionen beschreiben.
M Ich kann die Arbeitsweise und Bedeutung demokratischer Institutionen im politischen System analysieren.
E Ich kann den Einfluss demokratischer Institutionen auf die Politikgestaltung und gesellschaftliche Prozesse kritisch bewerten.
Herausforderungen der Demokratie
Herausforderungen der Demokratie
G Ich kann aktuelle Herausforderungen und Bedrohungen der Demokratie benennen.
M Ich kann die Ursachen und Auswirkungen von Herausforderungen für die Demokratie analysieren.
E Ich kann Strategien zur Stärkung der Demokratie und zum Umgang mit ihren Herausforderungen entwickeln und bewerten.
Spezial
Teilen
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
|