Geschichte: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(22 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 17: | Zeile 17: | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 5 - Historisches Bewusstsein - E|E}} Ich kann [[Historisches Bewusstsein - Historische Sachverhalte in ihren Ursachen und Wirkungen verstehen und erklären - E - Kompetenzraster Geschichte 5|historische Sachverhalte in ihren Ursachen und Wirkungen verstehen und erklären]]. | {{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 5 - Historisches Bewusstsein - E|E}} Ich kann [[Historisches Bewusstsein - Historische Sachverhalte in ihren Ursachen und Wirkungen verstehen und erklären - E - Kompetenzraster Geschichte 5|historische Sachverhalte in ihren Ursachen und Wirkungen verstehen und erklären]]. | ||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
{{o}} [[Persönlichkeiten aus der Weltgeschichte]] | |||
# [[Wilde Liste der Persönlichkeiten]] | |||
# [[Deutsche Politiker und historische Persönlichkeiten]] | |||
|} | |||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 56: | Zeile 68: | ||
= Geschichte 6 = | = Geschichte 6 = | ||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
{{o}} [[Persönlichkeiten aus der Weltgeschichte]] | |||
# [[Wilde Liste der Persönlichkeiten]] | |||
# [[Deutsche Politiker und historische Persönlichkeiten]] | |||
|} | |||
<br> | |||
<br> | <br> | ||
== Frühe Hochkulturen == | == Frühe Hochkulturen == | ||
Zeile 65: | Zeile 87: | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 6 - Frühe Hochkulturen - E|E}} Ich kann [[Geschichte - Die Entstehung, Entwicklung und den kulturellen Einfluss früher Hochkulturen analysieren und bewerten - E - Kompetenzraster Geschichte 6|die Entstehung, Entwicklung und den kulturellen Einfluss früher Hochkulturen analysieren und bewerten]]. | {{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 6 - Frühe Hochkulturen - E|E}} Ich kann [[Geschichte - Die Entstehung, Entwicklung und den kulturellen Einfluss früher Hochkulturen analysieren und bewerten - E - Kompetenzraster Geschichte 6|die Entstehung, Entwicklung und den kulturellen Einfluss früher Hochkulturen analysieren und bewerten]]. | ||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 196: | Zeile 219: | ||
= Geschichte 8 = | = Geschichte 8 = | ||
<br> | <br> | ||
== Geschichtsbewusstsein == | == Geschichtsbewusstsein == | ||
Zeile 319: | Zeile 290: | ||
= Geschichte 9 = | = Geschichte 9 = | ||
<br> | <br> | ||
== Historische Persönlichkeiten == | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Militärische Führer''' | |||
{{o}} [[Alexander der Große|Alexander der Große]] | |||
{{o}} [[Julius Caesar|Julius Caesar]] | |||
{{o}} [[Dschingis Khan|Dschingis Khan]] | |||
{{o}} [[Hannibal Barca|Hannibal Barca]] | |||
{{o}} [[Napoleon Bonaparte|Napoleon Bonaparte]] | |||
{{o}} [[Saladin|Saladin]] | |||
{{o}} [[Heinrich V. von England|Heinrich V. von England]] | |||
{{o}} [[Georgi Schukow|Georgi Schukow]] | |||
'''Wissenschaftler''' | |||
{{o}} [[Isaac Newton|Isaac Newton]] | |||
{{o}} [[Marie Curie|Marie Curie]] | |||
{{o}} [[Albert Einstein|Albert Einstein]] | |||
{{o}} [[Nikola Tesla|Nikola Tesla]] | |||
{{o}} [[Galileo Galilei|Galileo Galilei]] | |||
{{o}} [[Charles Darwin|Charles Darwin]] | |||
{{o}} [[Stephen Hawking|Stephen Hawking]] | |||
{{o}} [[Ada Lovelace|Ada Lovelace]] | |||
{{o}} [[Rosalind Franklin|Rosalind Franklin]] | |||
'''Philosophen''' | |||
{{o}} [[Sokrates|Sokrates]] | |||
{{o}} [[Platon|Platon]] | |||
{{o}} [[Aristoteles|Aristoteles]] | |||
{{o}} [[Immanuel Kant|Immanuel Kant]] | |||
{{o}} [[Friedrich Nietzsche|Friedrich Nietzsche]] | |||
{{o}} [[René Descartes|René Descartes]] | |||
{{o}} [[Søren Kierkegaard|Søren Kierkegaard]] | |||
{{o}} [[John Locke|John Locke]] | |||
{{o}} [[Confucius|Confucius]] | |||
'''Politische Führer''' | |||
{{o}} [[Nelson Mandela|Nelson Mandela]] | |||
{{o}} [[Mahatma Gandhi|Mahatma Gandhi]] | |||
{{o}} [[Abraham Lincoln|Abraham Lincoln]] | |||
{{o}} [[Winston Churchill|Winston Churchill]] | |||
{{o}} [[Queen Elizabeth I|Queen Elizabeth I]] | |||
{{o}} [[Franklin D. Roosevelt|Franklin D. Roosevelt]] | |||
{{o}} [[Margaret Thatcher|Margaret Thatcher]] | |||
{{o}} [[Cleopatra|Cleopatra]] | |||
{{o}} [[Otto von Bismarck|Otto von Bismarck]] | |||
'''Künstler und Schriftsteller''' | |||
{{o}} [[Leonardo da Vinci|Leonardo da Vinci]] | |||
{{o}} [[William Shakespeare|William Shakespeare]] | |||
{{o}} [[Wolfgang Amadeus Mozart|Wolfgang Amadeus Mozart]] | |||
{{o}} [[Frida Kahlo|Frida Kahlo]] | |||
{{o}} [[Vincent van Gogh|Vincent van Gogh]] | |||
{{o}} [[Johann Wolfgang von Goethe|Johann Wolfgang von Goethe]] | |||
{{o}} [[Pablo Picasso|Pablo Picasso]] | |||
{{o}} [[Jane Austen|Jane Austen]] | |||
{{o}} [[Ludwig van Beethoven|Ludwig van Beethoven]] | |||
'''Reformer und Revolutionäre''' | |||
{{o}} [[Martin Luther|Martin Luther]] | |||
{{o}} [[Simón Bolívar|Simón Bolívar]] | |||
{{o}} [[Susan B. Anthony|Susan B. Anthony]] | |||
{{o}} [[Nelson Mandela|Nelson Mandela]] | |||
{{o}} [[Malcolm X|Malcolm X]] | |||
'''Entdecker und Eroberer''' | |||
{{o}} [[Christoph Kolumbus|Christoph Kolumbus]] | |||
{{o}} [[Vasco da Gama|Vasco da Gama]] | |||
{{o}} [[Marco Polo|Marco Polo]] | |||
{{o}} [[Hernán Cortés|Hernán Cortés]] | |||
{{o}} [[Lewis und Clark|Lewis und Clark]] | |||
'''Erfinder und Innovatoren''' | |||
{{o}} [[Thomas Edison|Thomas Edison]] | |||
{{o}} [[Wright-Brüder|Wright-Brüder]] | |||
{{o}} [[Steve Jobs|Steve Jobs]] | |||
{{o}} [[Alexander Graham Bell|Alexander Graham Bell]] | |||
{{o}} [[Tim Berners-Lee|Tim Berners-Lee]] | |||
'''Religiöse Führer''' | |||
{{o}} [[Jesus von Nazareth|Jesus von Nazareth]] | |||
{{o}} [[Buddha|Buddha]] | |||
{{o}} [[Mohammed|Mohammed]] | |||
{{o}} [[Moses|Moses]] | |||
{{o}} [[Dalai Lama|Dalai Lama]] | |||
'''Humanitäre''' | |||
{{o}} [[Mutter Teresa|Mutter Teresa]] | |||
{{o}} [[Florence Nightingale|Florence Nightingale]] | |||
{{o}} [[Mahatma Gandhi|Mahatma Gandhi]] | |||
{{o}} [[Martin Luther King Jr.|Martin Luther King Jr.]] | |||
{{o}} [[Malala Yousafzai|Malala Yousafzai]] | |||
|} | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Zeitgeschichte == | == Zeitgeschichte == | ||
[[Zeitgeschichte]] | [[Zeitgeschichte]] | ||
Zeile 410: | Zeile 480: | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 9 - Erster Weltkrieg - G|G}} Ich kann [[Erster Weltkrieg - Hauptursachen und beteiligte Nationen benennen - G - Kompetenzraster Geschichte 9|Hauptursachen und beteiligte Nationen des Ersten Weltkriegs benennen]]. | {{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 9 - Erster Weltkrieg - G|G}} Ich kann [[Erster Weltkrieg - Hauptursachen und beteiligte Nationen benennen - G - Kompetenzraster Geschichte 9|Hauptursachen und beteiligte Nationen des Ersten Weltkriegs benennen]]. | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 9 - Erster Weltkrieg - M|M}} Ich kann [[Erster Weltkrieg - Verlauf des Ersten Weltkrieges und wesentliche Schlachten beschreiben - M - Kompetenzraster Geschichte 9|den Verlauf des | {{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 9 - Erster Weltkrieg - M|M}} Ich kann [[Erster Weltkrieg - Verlauf des Ersten Weltkrieges und wesentliche Schlachten beschreiben - M - Kompetenzraster Geschichte 9|den Verlauf des Ersten Weltkrieges und wesentliche Schlachten beschreiben]]. | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 9 - Erster Weltkrieg - E|E}} Ich kann [[Erster Weltkrieg - Auswirkungen des Krieges auf Politik, Gesellschaft und Kultur analysieren und bewerten - E - Kompetenzraster Geschichte 9|die Auswirkungen des Krieges auf Politik, Gesellschaft und Kultur analysieren und bewerten]]. | {{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 9 - Erster Weltkrieg - E|E}} Ich kann [[Erster Weltkrieg - Auswirkungen des Krieges auf Politik, Gesellschaft und Kultur analysieren und bewerten - E - Kompetenzraster Geschichte 9|die Auswirkungen des Krieges auf Politik, Gesellschaft und Kultur analysieren und bewerten]]. | ||
Zeile 433: | Zeile 503: | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 9 - Zweiter Weltkrieg - G|G}} Ich kann [[Zweiter Weltkrieg - Hauptursachen und beteiligte Nationen benennen - G - Kompetenzraster Geschichte 9|Hauptursachen und beteiligte Nationen des Zweiten Weltkriegs benennen]]. | {{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 9 - Zweiter Weltkrieg - G|G}} Ich kann [[Zweiter Weltkrieg - Hauptursachen und beteiligte Nationen benennen - G - Kompetenzraster Geschichte 9|Hauptursachen und beteiligte Nationen des Zweiten Weltkriegs benennen]]. | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 9 - Zweiter Weltkrieg - M|M}} | {{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 9 - Zweiter Weltkrieg - M|M}} Ich kann [[Zweiter Weltkrieg - Wichtige Ereignisse und Wendepunkte des Zweiten Weltkrieges beschreiben - M - Kompetenzraster Geschichte 9|wichtige Ereignisse und Wendepunkte des Zweiten Weltkrieges beschreiben]]. | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 446: | Zeile 514: | ||
= Geschichte 10 = | = Geschichte 10 = | ||
<br> | <br> | ||
== [[Historische Ereignisse der Weltgeschichte]] == | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''[[Historische Ereignisse der Weltgeschichte]]''' | |||
{{o}} [[Ursprünge der Menschheit|Ursprünge der Menschheit und frühgeschichtliche Entwicklungen]] | |||
{{oo}} [[Ardipithecus|Ardipithecus und frühe Hominiden in Afrika]] | |||
{{oo}} [[Homo sapiens|Entwicklung des Homo sapiens und Wanderungsbewegungen]] | |||
{{oo}} [[Neolithische Revolution|Neolithische Revolution und Entstehung der Landwirtschaft]] | |||
{{o}} [[Frühgeschichte und Antike|Frühgeschichte und Antike]] | |||
{{oo}} [[Frühe Hochkulturen|Aufstieg der ersten Hochkulturen wie Sumer und Ägypten]] | |||
{{oo}} [[Griechische Antike|Griechische Antike und Entwicklung von Philosophie und Demokratie]] | |||
{{oo}} [[Römisches Reich|Römisches Reich und Ausbreitung des römischen Imperiums]] | |||
{{oo}} [[Han-Dynastie|Han-Dynastie und chinesisches Kaiserreich]] | |||
{{o}} [[Mittelalter|Mittelalter und feudale Gesellschaftsordnung]] | |||
{{oo}} [[Frühmittelalter|Frühmittelalter und Völkerwanderung]] | |||
{{oo}} [[Hochmittelalter|Hochmittelalter und Blütezeit von Städten und Handel]] | |||
{{oo}} [[Byzantinisches Reich|Byzantinisches Reich und orthodoxe Christenheit]] | |||
{{o}} [[Zeitalter der Entdeckungen|Zeitalter der Entdeckungen und Kolonialismus]] | |||
{{oo}} [[Kolumbus' Entdeckungen|Kolumbus' Entdeckungen und das Zeitalter der Entdeckungen]] | |||
{{oo}} [[Kolonisation Amerikas|Kolonisation Amerikas und Auswirkungen auf die indigene Bevölkerung]] | |||
{{oo}} [[Handel mit der Neuen Welt|Dreieckshandel und Handel mit der Neuen Welt]] | |||
{{o}} [[Frühe Neuzeit|Frühe Neuzeit und Zeitalter der Entdeckungen]] | |||
{{oo}} [[Zeitalter der Entdeckungen|Entdeckungsreisen und die Eroberung Amerikas]] | |||
{{oo}} [[Reformation|Reformation und religiöse Umwälzungen in Europa]] | |||
{{oo}} [[Absolutismus|Absolutismus und Zentralisierung von Herrschaft]] | |||
{{o}} [[Zeitalter der Revolutionen|Zeitalter der Revolutionen und politische Umbrüche]] | |||
{{oo}} [[Amerikanische Revolution|Amerikanische Revolution und Unabhängigkeit der USA]] | |||
{{oo}} [[Französische Revolution|Französische Revolution und Sturz der Monarchie]] | |||
{{oo}} [[Industrielle Revolution|Industrielle Revolution und wirtschaftliche Umwälzungen]] | |||
{{o}} [[Erster Weltkrieg|Erster Weltkrieg und das Ende des 19. Jahrhunderts]] | |||
{{oo}} [[Ursachen des Ersten Weltkriegs|Ursachen und Verlauf des Ersten Weltkriegs]] | |||
{{oo}} [[Folgen des Ersten Weltkriegs|Folgen und Auswirkungen des Ersten Weltkriegs]] | |||
{{oo}} [[Versailler Vertrag|Versailler Vertrag und politische Neuordnung Europas]] | |||
{{o}} [[Zweiter Weltkrieg|Zweiter Weltkrieg und das 20. Jahrhundert]] | |||
{{oo}} [[Ursachen des Zweiten Weltkriegs|Ursachen und Verlauf des Zweiten Weltkriegs]] | |||
{{oo}} [[Holocaust|Holocaust und Völkermord während des Zweiten Weltkriegs]] | |||
{{oo}} [[Folgen des Zweiten Weltkriegs|Folgen und Nachkriegsordnung]] | |||
{{o}} [[Kalter Krieg|Kalter Krieg und die Teilung der Welt in Ost und West]] | |||
{{oo}} [[Kuba-Krise|Kuba-Krise und atomare Bedrohung im Kalten Krieg]] | |||
{{oo}} [[Mauerbau in Berlin|Mauerbau in Berlin und Teilung Deutschlands]] | |||
{{oo}} [[Ende des Kalten Krieges|Ende des Kalten Krieges und Zusammenbruch der Sowjetunion]] | |||
{{o}} [[Globalisierung|Globalisierung und moderne Weltordnung]] | |||
{{oo}} [[Digitalisierung|Digitalisierung und Informationsrevolution]] | |||
{{oo}} [[Klimawandel|Klimawandel und ökologische Herausforderungen]] | |||
{{oo}} [[Internationale Konflikte|Internationale Konflikte und Terrorismus]] | |||
{{o}} [[Gegenwart und Zukunft|Gegenwart und Zukunft]] | |||
{{oo}} [[Digitalisierung|Digitalisierung und Informationsrevolution]] | |||
{{oo}} [[Klimawandel|Klimawandel und ökologische Herausforderungen]] | |||
{{oo}} [[Internationale Konflikte|Internationale Konflikte und Terrorismus]] | |||
{{oo}} [[Pandemien und globale Gesundheitskrisen]] | |||
# [[Persönlichkeiten der Weltgeschichte]] | |||
# [[Persönlichkeiten der deutschen Geschichte]] | |||
|} | |||
== Geschichtsbewusstsein == | == Geschichtsbewusstsein == | ||
[[Geschichtsbewusstsein]] | [[Geschichtsbewusstsein]] | ||
Zeile 525: | Zeile 647: | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Alltagsleben in der geteilten Nation - M|M}} Ich kann [[Alltagsleben in der geteilten Nation - Die Auswirkungen der politischen Systeme auf das Leben der Menschen in Ost- und Westdeutschland analysieren - M - Kompetenzraster Geschichte 10|die Auswirkungen der politischen Systeme auf das Leben der Menschen in Ost- und Westdeutschland analysieren]]. | {{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Alltagsleben in der geteilten Nation - M|M}} Ich kann [[Alltagsleben in der geteilten Nation - Die Auswirkungen der politischen Systeme auf das Leben der Menschen in Ost- und Westdeutschland analysieren - M - Kompetenzraster Geschichte 10|die Auswirkungen der politischen Systeme auf das Leben der Menschen in Ost- und Westdeutschland analysieren]]. | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Alltagsleben in der geteilten Nation - E|E}} Ich kann [[Alltagsleben in der geteilten Nation - Vertiefte Analyse der sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Unterschiede und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft - E - Kompetenzraster Geschichte 10|vertiefte Analyse der sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Unterschiede und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft]]. | {{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Alltagsleben in der geteilten Nation - E|E}} Ich kann [[Alltagsleben in der geteilten Nation - Vertiefte Analyse der sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Unterschiede und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft - E - Kompetenzraster Geschichte 10 (BRD vs DDR)|vertiefte Analyse der sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Unterschiede und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft (BRD vs DDR)]]. | ||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 608: | Zeile 730: | ||
{{o}} [[Alltagskultur in der DDR]] | {{o}} [[Alltagskultur in der DDR]] | ||
{{o}} [[DDR im Schulunterricht]] | {{o}} [[DDR im Schulunterricht]] | ||
|} | |} | ||
Zeile 623: | Zeile 743: | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Ursachen des Vietnamkrieges - G|G}} Ich kann [[Ursachen des Vietnamkrieges - Grundlegende Ursachen und Anfänge des Vietnamkrieges beschreiben - G - Kompetenzraster Geschichte 10|grundlegende Ursachen und Anfänge des Vietnamkrieges beschreiben]]. | {{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Ursachen des Vietnamkrieges - G|G}} Ich kann [[Ursachen des Vietnamkrieges - Grundlegende Ursachen und Anfänge des Vietnamkrieges beschreiben - G - Kompetenzraster Geschichte 10|grundlegende Ursachen und Anfänge des Vietnamkrieges beschreiben]]. | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Ursachen des Vietnamkrieges - M|M}} Ich kann [[Ursachen des Vietnamkrieges - | {{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Ursachen des Vietnamkrieges - M|M}} Ich kann [[Ursachen des Vietnamkrieges - Rolle internationaler Akteure und die geopolitischen Interessen, die zum Krieg führten, analysieren - M - Kompetenzraster Geschichte 10|die Rolle internationaler Akteure und die geopolitischen Interessen, die zum Vietnamkrieg führten, analysieren]]. | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Ursachen des Vietnamkrieges - E|E}} Ich kann [[Ursachen des Vietnamkrieges - Tiefgreifende Analyse der ideologischen, politischen und wirtschaftlichen Faktoren, die zum Vietnamkrieg führten - E - Kompetenzraster Geschichte 10|tiefgreifende Analyse der ideologischen, politischen und wirtschaftlichen Faktoren, die zum Vietnamkrieg führten]]. | {{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Ursachen des Vietnamkrieges - E|E}} Ich kann [[Ursachen des Vietnamkrieges - Tiefgreifende Analyse der ideologischen, politischen und wirtschaftlichen Faktoren, die zum Vietnamkrieg führten - E - Kompetenzraster Geschichte 10|tiefgreifende Analyse der ideologischen, politischen und wirtschaftlichen Faktoren, die zum Vietnamkrieg führten]]. | ||
Zeile 657: | Zeile 777: | ||
{{o}} [[Protestbewegungen gegen den Vietnamkrieg]] | {{o}} [[Protestbewegungen gegen den Vietnamkrieg]] | ||
{{o}} [[Vietnamkrieg in der Popkultur]] | {{o}} [[Vietnamkrieg in der Popkultur]] | ||
|} | |} | ||
Zeile 738: | Zeile 855: | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Digitalisierung im 20. Jahrhundert - E|E}} Ich kann [[Die Digitalisierung im 20. Jahrhundert - Die Veränderungen in Kommunikation, Wirtschaft und Kultur durch Digitalisierung im 20. Jahrhundert analysieren - E - Kompetenzraster Geschichte 10|die Veränderungen in Kommunikation, Wirtschaft und Kultur durch Digitalisierung im 20. Jahrhundert analysieren]]. | {{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 10 - Digitalisierung im 20. Jahrhundert - E|E}} Ich kann [[Die Digitalisierung im 20. Jahrhundert - Die Veränderungen in Kommunikation, Wirtschaft und Kultur durch Digitalisierung im 20. Jahrhundert analysieren - E - Kompetenzraster Geschichte 10|die Veränderungen in Kommunikation, Wirtschaft und Kultur durch Digitalisierung im 20. Jahrhundert analysieren]]. | ||
<br> | <br> | ||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''[[Wichtige Meilensteine der Digitalisierung im 20. Jahrhundert]]''' | |||
{{o}} [[1947 - Erfindung des Transistors|Erfindung des Transistors]] | |||
{{o}} [[1958 - Erster integrierter Schaltkreis|Erster integrierter Schaltkreis]] | |||
{{o}} [[1969 - ARPANET geht online|ARPANET geht online]] | |||
{{o}} [[1971 - Erster Mikroprozessor|Erster Mikroprozessor]] | |||
{{o}} [[1980er - Beginn der Personal-Computer-Ära|Beginn der Personal-Computer-Ära]] | |||
{{o}} [[1983 - Einführung des Internet-Protokolls TCP/IP|Einführung des Internet-Protokolls TCP/IP]] | |||
{{o}} [[1990 - Erfindung des World Wide Web|Erfindung des World Wide Web]] | |||
{{o}} [[1990er - Beginn der kommerziellen Nutzung des Internets|Beginn der kommerziellen Nutzung des Internets]] | |||
|} | |||
<br> | <br> | ||
Aktuelle Version vom 7. April 2024, 19:43 Uhr
Geschichte 5
Historisches Bewusstsein
Ich kann einfache historische Begriffe und Zeiträume benennen.
Ich kann Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Vergangenheit und Gegenwart erkennen.
Ich kann historische Sachverhalte in ihren Ursachen und Wirkungen verstehen und erklären.
Zeit und Raum
Ich kann einfache historische Karten interpretieren.
Ich kann Zeitleisten erstellen und auswerten.
Ich kann räumliche und zeitliche Zusammenhänge in historischen Prozessen analysieren.
Kulturen und Lebensweisen
Ich kann einfache Aspekte des täglichen Lebens in der Vergangenheit beschreiben.
Ich kann Unterschiede in den Lebensweisen verschiedener Epochen und Kulturen benennen.
Historische Quellen und Darstellungen
Historische Quellen und Darstellungen
Ich kann einfache historische Quellen benennen und beschreiben.
Ich kann unterschiedliche Arten von Quellen unterscheiden und ihre Bedeutung verstehen.
Ich kann quellenkritisch arbeiten und verschiedene Perspektiven in der Geschichtsdarstellung erkennen.
Geschichte 6
Frühe Hochkulturen
Ich kann die grundlegenden Merkmale früher Hochkulturen (z.B. Mesopotamien, Ägypten) benennen.
Ich kann die gesellschaftlichen Strukturen und das tägliche Leben in frühen Hochkulturen beschreiben.
Antikes Griechenland
Ich kann grundlegende Fakten über die geografische Lage und die Zeitperiode des antiken Griechenlands nennen.
Ich kann die politische und kulturelle Entwicklung Athens und Spartas vergleichen.
Römisches Reich
Ich kann grundlegende Informationen über die Gründung und Expansion des römischen Reichs nennen.
Ich kann die sozialen Schichten Roms und die Bedeutung der römischen Republik beschreiben.
Geschichtsbewusstsein
Ich kann einfache historische Sachverhalte und Ereignisse chronologisch ordnen.
Ich kann unterschiedliche Epochen erkennen und charakteristische Merkmale benennen.
Ich kann Zusammenhänge zwischen verschiedenen historischen Ereignissen und Entwicklungen herstellen.
Quellenarbeit
Ich kann einfache historische Quellen mit Unterstützung analysieren.
Ich kann unterschiedliche Arten von Quellen unterscheiden und einfache Quellen selbstständig analysieren.
Ich kann Quellen kritisch hinterfragen und unterschiedliche Perspektiven in der Quellenanalyse erkennen.
Historische Kontexte
Ich kann grundlegende historische Begriffe und Konzepte verstehen und anwenden.
Ich kann wichtige historische Ereignisse in ihren zeitlichen und räumlichen Kontext einordnen.
Ich kann die Bedeutung historischer Ereignisse für die Gegenwart analysieren und bewerten.
Geschichte 7
Frühes Mittelalter
Ich kann Lebensweisen und Gesellschaftsstrukturen der Germanen einfach beschreiben.
Ich kann das Karolingerreich und seine Bedeutung in Europa darstellen.
Ich kann Ursachen und Folgen der Völkerwanderung kritisch analysieren.
Hochmittelalter
Ich kann Grundzüge des Feudalsystems und des Lehenswesens benennen.
Ich kann die Rolle der Kirche im mittelalterlichen Alltag beschreiben.
Ich kann Auswirkungen der Kreuzzüge auf Europa und den Orient analysieren.
Spätmittelalter
Ich kann die Pest und ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft beschreiben.
Ich kann Ursachen und Verlauf des Hundertjährigen Krieges darstellen.
Ich kann den Wandel von Kultur und Wissenschaft im Übergang zur Neuzeit reflektieren.
Spezial
Geschichte 8
Geschichtsbewusstsein
Ich kann grundlegende geschichtliche Ereignisse und Persönlichkeiten benennen.
Ich kann Zusammenhänge zwischen verschiedenen geschichtlichen Ereignissen herstellen.
Kultur und Gesellschaft
Ich kann grundlegende Aspekte verschiedener Kulturen und Gesellschaften beschreiben.
Ich kann Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Kulturen und Gesellschaften analysieren.
Ich kann die Entwicklung von Kulturen und Gesellschaften im historischen Kontext verstehen und erklären
Politik und Herrschaft
Ich kann Grundzüge politischer Systeme und Herrschaftsformen verstehen.
Ich kann die Entwicklung politischer Systeme und Herrschaftsformen im historischen Kontext analysieren.
Ich kann kritische Betrachtung und Vergleich unterschiedlicher politischer Systeme und Herrschaftsformen
Geschichte 9
Historische Persönlichkeiten
Militärische Führer
Wissenschaftler
Philosophen
Politische Führer
Künstler und Schriftsteller
Reformer und Revolutionäre Entdecker und Eroberer Erfinder und Innovatoren Religiöse Führer Humanitäre |
Zeitgeschichte
Ich kann wichtige Ereignisse des 20. Jahrhunderts nennen und erklären.
Historisches Bewusstsein
Ich kann meine eigene Lebensgeschichte in den historischen Kontext einordnen.
Ich kann die Bedeutung historischer Ereignisse für die Gegenwart erkennen.
Ich kann Geschichte als Konstrukt begreifen und unterschiedliche Perspektiven und Deutungen analysieren.
Quellenarbeit
Ich kann einfache historische Quellen identifizieren und beschreiben.
Ich kann verschiedene Arten von Quellen unterscheiden und ihre Glaubwürdigkeit bewerten.
Ich kann Quellen im historischen Kontext analysieren und interpretieren.
Kritisches Denken
Ich kann einfache historische Mythen und Narrative hinterfragen.
Ich kann verschiedene historische Perspektiven erkennen und vergleichen.
Ich kann historische Argumente analysieren, bewerten und eigene Standpunkte entwickeln.
Spezial
Geschichte Deutschlands
Ich kann die Entwicklung Deutschlands vom Kaiserreich bis zur Wiedervereinigung nachvollziehen und erklären.
Kritische Reflexion und historische Urteilsbildung
Kritische Reflexion und historische Urteilsbildung
Ich kann eigene Meinungen zu historischen Ereignissen entwickeln und einfach begründen.
Ich kann komplexe historische Sachverhalte kritisch analysieren und fundierte, reflektierte Urteile abgeben.
Erster Weltkrieg
Ich kann Hauptursachen und beteiligte Nationen des Ersten Weltkriegs benennen.
Ich kann den Verlauf des Ersten Weltkrieges und wesentliche Schlachten beschreiben.
Ich kann die Auswirkungen des Krieges auf Politik, Gesellschaft und Kultur analysieren und bewerten.
Weimarer Republik
Ich kann Grundzüge der Weimarer Verfassung und wichtige politische Ereignisse identifizieren.
Ich kann die Herausforderungen und Krisen der Weimarer Republik analysieren.
Zweiter Weltkrieg
Ich kann Hauptursachen und beteiligte Nationen des Zweiten Weltkriegs benennen.
Ich kann wichtige Ereignisse und Wendepunkte des Zweiten Weltkrieges beschreiben.
Geschichte 10
Historische Ereignisse der Weltgeschichte
Geschichtsbewusstsein
Ich kann historische Ereignisse chronologisch ordnen und einfache zeitliche Zusammenhänge erkennen.
Ich kann verschiedene Perspektiven in historischen Kontexten erkennen und vergleichen.
Ich kann die Entwicklung von Geschichtsbildern analysieren und deren Bedeutung für die Gegenwart reflektieren.
Historische Quellen
Ich kann einfache Quellen identifizieren und beschreiben.
Ich kann Quellen kritisch analysieren und deren Aussagekraft bewerten.
Ich kann Quellen im Kontext ihrer Entstehungszeit interpretieren und in Bezug zu heutigen Weltbildern setzen.
Historische Ereignisse und Prozesse
Historische Ereignisse und Prozesse
Ich kann grundlegende Ereignisse und deren Auswirkungen beschreiben.
Ich kann komplexe historische Prozesse und Strukturen erkennen und analysieren.
Historische Methoden
Ich kann einfache historische Methoden anwenden und Ergebnisse darstellen.
Ich kann unterschiedliche Methoden zur Erforschung der Vergangenheit nutzen und deren Ergebnisse vergleichen.
Ich kann Methoden der Geschichtswissenschaft kritisch reflektieren und eigene Forschungsansätze entwickeln.
Spezial
Teilung Deutschlands
Ursachen der Teilung
Ursachen der Teilung Deutschlands
Ich kann grundlegende Gründe für die Teilung Deutschlands nach 1945 beschreiben.
Alltagsleben in der geteilten Nation
Alltagsleben in der geteilten Nation
Ich kann grundlegende Unterschiede im Alltagsleben in der BRD und DDR beschreiben.
Wiedervereinigung Deutschlands
Wiedervereinigung Deutschlands
Ich kann grundlegende Fakten und Ereignisse, die zur Wiedervereinigung führten, nennen.
Ich kann den Prozess der Wiedervereinigung und die Rolle verschiedener Akteure detailliert beschreiben.
Spezial
DDR (Deutsche Demokratische Republik)
Politisches System der DDR
Ich kann Grundstruktur des politischen Systems der DDR und seine Hauptorgane beschreiben.
Ich kann die Rolle der SED, Stasi und anderer Organisationen im Machtgefüge der DDR analysieren.
Wirtschaft der DDR
Ich kann Grundprinzipien der Planwirtschaft und ihre Auswirkungen auf den Alltag in der DDR darstellen.
Ich kann wirtschaftliche Herausforderungen und Mängel der Planwirtschaft analysieren.
Ich kann die Wechselwirkungen zwischen Wirtschaftspolitik und Lebensstandard in der DDR kritisch bewerten.
Alltagsleben in der DDR
Ich kann Grundzüge des Alltagslebens und der Kultur in der DDR beschreiben.
Widerstand und Opposition in der DDR
Widerstand und Opposition in der DDR
Ich kann Grundformen des Widerstands und der Opposition in der DDR benennen.
Ich kann die Motive, Ziele und Methoden von Oppositionsgruppen in der DDR untersuchen.
Spezial
Vietnamkrieg
Ursachen des Vietnamkrieges
Ich kann grundlegende Ursachen und Anfänge des Vietnamkrieges beschreiben.
Verlauf des Vietnamkrieges
Ich kann wichtige Ereignisse und Wendepunkte des Vietnamkrieges nennen.
Ich kann Taktiken, Strategien und die Rolle einzelner Länder im Krieg detailliert beschreiben.
Ich kann die Auswirkungen des Krieges auf die beteiligten Länder und die Weltordnung umfassend analysieren.
Auswirkungen des Vietnamkrieges
Auswirkungen des Vietnamkrieges
Ich kann grundlegende Folgen des Krieges für Vietnam und die USA beschreiben.
Spezial
Wiedervereinigung Deutschlands
Wiedervereinigung Deutschlands
Ursachen der Wiedervereinigung
Ursachen der Wiedervereinigung Deutschlands
Ich kann grundlegende Faktoren, die zur Wiedervereinigung führten, beschreiben.
Verlauf der Wiedervereinigung
Verlauf der Wiedervereinigung Deutschlands
Ich kann Schlüsselereignisse und Entscheidungen auf dem Weg zur Wiedervereinigung benennen.
Ich kann die einzelnen Schritte des Wiedervereinigungsprozesses und ihre Bedeutung detailliert beschreiben.
Auswirkungen der Wiedervereinigung
Auswirkungen der Wiedervereinigung Deutschlands
Ich kann die Herausforderungen und Chancen der Wiedervereinigung für Deutschland und Europa analysieren.
Spezial
Geschichte der Digitalisierung
Geschichte der Digitalisierung
Frühe Entwicklungen
Frühe Entwicklungen der Digitalisierung
Ich kann grundlegende Erfindungen und Entwicklungen, die zur Digitalisierung führten, beschreiben.
Die Digitalisierung im 20. Jahrhundert
Die Digitalisierung im 20. Jahrhundert
Ich kann wichtige Meilensteine der Digitalisierung im 20. Jahrhundert nennen.
Ich kann die Auswirkungen der Digitalisierung auf verschiedene Lebensbereiche im 20. Jahrhundert beschreiben.
Die digitale Revolution und das Internetzeitalter
Die digitale Revolution und das Internetzeitalter
Ich kann die Entstehung des Internets und seine grundlegenden Funktionen erklären.
Ich kann die Entwicklung des Internets und dessen Einfluss auf Gesellschaft und Wirtschaft analysieren.
Spezial
Demokratie
Grundlagen der Demokratie
Ich kann Grundprinzipien und Werte der Demokratie verstehen und erklären.
Ich kann verschiedene Demokratieformen und ihre Merkmale unterscheiden.
Ich kann die Entwicklung der Demokratie und ihre philosophischen Grundlagen tiefgehend analysieren.
Demokratische Institutionen
Ich kann grundlegende demokratische Institutionen und ihre Funktionen beschreiben.
Ich kann die Arbeitsweise und Bedeutung demokratischer Institutionen im politischen System analysieren.
Herausforderungen der Demokratie
Herausforderungen der Demokratie
Ich kann aktuelle Herausforderungen und Bedrohungen der Demokratie benennen.
Ich kann die Ursachen und Auswirkungen von Herausforderungen für die Demokratie analysieren.
Spezial
Teilen
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|