Medienwissenschaft: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Medien}}“) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{:MOOCit - Titel}} | |||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
'''[[Medienwissenschaft]]''' | |||
{{o}} [[Medientheorie|Medientheorie]] | |||
{{o}} [[Medientechnologie|Medientechnologie]] | |||
{{o}} [[Medienökonomie|Medienökonomie]] | |||
{{o}} [[Mediensoziologie|Mediensoziologie]] | |||
|} | |||
== Einführung == | |||
Die '''Medienwissenschaft''' ist eine interdisziplinäre Wissenschaft, die sich mit den Medien, insbesondere den Massenmedien, beschäftigt. Sie erforscht die Geschichte, Theorie und Ästhetik von Medien, ihre Technologien, ihre wirtschaftlichen und sozialen Bedingungen sowie ihre Wirkungen auf die Gesellschaft und den Einzelnen. [[Medienwissenschaft|Weiterlesen auf Wikipedia]] | |||
== Geschichte der Medienwissenschaft == | |||
Die Medienwissenschaft hat ihre Wurzeln in der Literaturwissenschaft, Kunstgeschichte, Soziologie, Psychologie und anderen Disziplinen. Im Laufe der Zeit hat sie sich zu einer eigenständigen Disziplin entwickelt, die sich mit einer Vielzahl von Medienformen auseinandersetzt, von der Druckpresse über das Kino bis hin zu digitalen Medien. [https://moocit.de MOOCit] | |||
== Hauptbereiche der Medienwissenschaft == | |||
=== Medientheorie === | |||
Die Medientheorie beschäftigt sich mit den grundlegenden Konzepten und Theorien, die zur Analyse von Medien verwendet werden. Sie untersucht, wie Medien Informationen vermitteln, wie sie Bedeutungen erzeugen und wie sie die Wahrnehmung und das Verständnis der Welt beeinflussen. | |||
=== Medientechnologie === | |||
Die Medientechnologie erforscht die technischen Aspekte von Medien, von der Entwicklung neuer Technologien bis hin zu ihrer Anwendung in verschiedenen Medienformen. | |||
=== Medienökonomie === | |||
Die Medienökonomie untersucht die wirtschaftlichen Aspekte von Medien, einschließlich der Produktion, Distribution und Konsumption von Medieninhalten. | |||
=== Mediensoziologie === | |||
Die Mediensoziologie beschäftigt sich mit den sozialen Aspekten von Medien, einschließlich ihrer Rolle in der Gesellschaft, ihrer Wirkung auf Individuen und Gruppen und ihrer Beziehung zu anderen sozialen Institutionen. | |||
== Offene Aufgaben (Auswahl) == | |||
=== Leicht === | |||
{{o}} [[Medienhistorie]]: Recherchiere die Entwicklung eines bestimmten Mediums (z.B. Radio, Fernsehen, Internet) und erstelle eine Zeitleiste mit den wichtigsten Meilensteinen. | |||
{{o}} [[Medienarten]]: Erstelle eine Liste von verschiedenen Medienarten und beschreibe kurz ihre Hauptmerkmale. | |||
{{o}} [[Medieninhalte]]: Wähle ein aktuelles Medienereignis und analysiere, wie es in verschiedenen Medien dargestellt wird. | |||
=== Standard === | |||
{{o}} [[Medienanalyse]]: Wähle einen Medientext (z.B. einen Film, eine Nachrichtensendung, eine Werbung) und analysiere ihn unter Verwendung von Medientheorien. | |||
{{o}} [[Medientechnologien]]: Erforsche die neuesten Entwicklungen in der Medientechnologie und diskutiere ihre möglichen Auswirkungen auf die Medienlandschaft. | |||
{{o}} [[Medienwirkung]]: Untersuche die Wirkung eines bestimmten Mediums oder Medieninhalts auf eine bestimmte Zielgruppe. | |||
=== Schwer === | |||
{{o}} [[Medienkritik]]: Schreibe eine kritische Analyse eines aktuellen Medienereignisses oder -trends unter Berücksichtigung seiner sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Kontexte. | |||
{{o}} [[Medienethik]]: Diskutiere ethische Fragen im Zusammenhang mit Medienproduktion und -konsum. | |||
{{o}} [[Medienforschung]]: Entwickle eine eigene Medienforschungsstudie zu einem Thema deiner Wahl und führe sie durch. | |||
{{:Offene Aufgabe - MOOC erstellen}} | |||
= Mündliche Prüfung = | |||
{{o}} [[Medien und Gesellschaft]]: Diskutiere die Rolle der Medien in der modernen Gesellschaft und ihre Auswirkungen auf die öffentliche Meinung. | |||
{{o}} [[Medienkonvergenz]]: Erkläre das Konzept der Medienkonvergenz und diskutiere seine Auswirkungen auf die Medienlandschaft. | |||
{{o}} [[Medienregulierung]]: Diskutiere die Notwendigkeit und die Herausforderungen der Medienregulierung in einer digitalen Ära. | |||
{{o}} [[Medien und Kultur]]: Erörtere den Einfluss von Medien auf kulturelle Werte und Identitäten. | |||
{{o}} [[Medien und Bildung]]: Diskutiere die Rolle der Medien in der Bildung und ihre Potenziale und Herausforderungen für das Lernen im 21. Jahrhundert. | |||
= Interaktive Aufgaben = | |||
== Kreuzworträtsel == | |||
<div class="kreuzwort-quiz"> | |||
{| | |||
|- | |||
| Medien || Was ist das Hauptstudienobjekt der Medienwissenschaft? | |||
|- | |||
| Kommunikation || Welcher Prozess findet ständig in den Medien statt? | |||
|- | |||
| Digital || Wie werden moderne Medien oft beschrieben? | |||
|- | |||
| Zeitung || Welches Medium war eine der ersten Formen der Massenkommunikation? | |||
|- | |||
| Internet || Welches Medium hat die Medienlandschaft im 21. Jahrhundert revolutioniert? | |||
|} | |||
{{:Kreuzwort Ende}} | |||
<br> | |||
== Quiz: Teste Dein Wissen == | |||
{{:Multiple-Choice Anfang}} | |||
'''Was ist das Hauptstudienobjekt der Medienwissenschaft?''' | |||
(Medien) | |||
(!Kommunikation) | |||
(!Technologie) | |||
(!Gesellschaft) | |||
'''Welcher Prozess findet ständig in den Medien statt?''' | |||
(Kommunikation) | |||
(!Produktion) | |||
(!Distribution) | |||
(!Konsumption) | |||
'''Wie werden moderne Medien oft beschrieben?''' | |||
(Digital) | |||
(!Analog) | |||
(!Traditionell) | |||
(!Manuell) | |||
{{:Multiple-Choice Ende}} | |||
<br> | |||
== Memory == | |||
<div class="memo-quiz"> | |||
{| | |||
|- | |||
| Medienwissenschaft || Studium der Medien | |||
|- | |||
| Kommunikation || Austausch von Informationen | |||
|- | |||
| Digital || Moderne Medienform | |||
|} | |||
{{:Memo Ende}} | |||
<br> | |||
== LearningApps == | |||
<iframe> https://learningapps.org/index.php?s=Medienwissenschaft </iframe> | |||
== Lückentext == | |||
<quiz display=simple> | |||
{'''Vervollständige den Text.''' | |||
|type="{}"} | |||
Die Medienwissenschaft ist eine { interdisziplinäre } Wissenschaft, die sich mit den { Medien } beschäftigt. Sie erforscht die { Geschichte }, Theorie und Ästhetik von Medien. | |||
</quiz> | |||
= OERs zum Thema = | |||
<iframe> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Medienwissenschaft </iframe> | |||
<iframe> https://www.helles-koepfchen.de/?suche=Medienwissenschaft </iframe> | |||
= Links = | |||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
'''[[Medienwissenschaft]]''' | |||
{{o}} [[Medientheorie|Medientheorie]] | |||
{{o}} [[Medientechnologie|Medientechnologie]] | |||
{{o}} [[Medienökonomie|Medienökonomie]] | |||
{{o}} [[Mediensoziologie|Mediensoziologie]] | |||
|} | |||
= Medien im Unterricht = | |||
{{:Medien}} | {{:Medien}} |
Aktuelle Version vom 10. Oktober 2023, 20:12 Uhr
Medienwissenschaft
Einführung
Die Medienwissenschaft ist eine interdisziplinäre Wissenschaft, die sich mit den Medien, insbesondere den Massenmedien, beschäftigt. Sie erforscht die Geschichte, Theorie und Ästhetik von Medien, ihre Technologien, ihre wirtschaftlichen und sozialen Bedingungen sowie ihre Wirkungen auf die Gesellschaft und den Einzelnen. Weiterlesen auf Wikipedia
Geschichte der Medienwissenschaft
Die Medienwissenschaft hat ihre Wurzeln in der Literaturwissenschaft, Kunstgeschichte, Soziologie, Psychologie und anderen Disziplinen. Im Laufe der Zeit hat sie sich zu einer eigenständigen Disziplin entwickelt, die sich mit einer Vielzahl von Medienformen auseinandersetzt, von der Druckpresse über das Kino bis hin zu digitalen Medien. MOOCit
Hauptbereiche der Medienwissenschaft
Medientheorie
Die Medientheorie beschäftigt sich mit den grundlegenden Konzepten und Theorien, die zur Analyse von Medien verwendet werden. Sie untersucht, wie Medien Informationen vermitteln, wie sie Bedeutungen erzeugen und wie sie die Wahrnehmung und das Verständnis der Welt beeinflussen.
Medientechnologie
Die Medientechnologie erforscht die technischen Aspekte von Medien, von der Entwicklung neuer Technologien bis hin zu ihrer Anwendung in verschiedenen Medienformen.
Medienökonomie
Die Medienökonomie untersucht die wirtschaftlichen Aspekte von Medien, einschließlich der Produktion, Distribution und Konsumption von Medieninhalten.
Mediensoziologie
Die Mediensoziologie beschäftigt sich mit den sozialen Aspekten von Medien, einschließlich ihrer Rolle in der Gesellschaft, ihrer Wirkung auf Individuen und Gruppen und ihrer Beziehung zu anderen sozialen Institutionen.
Offene Aufgaben (Auswahl)
Leicht
- Medienhistorie: Recherchiere die Entwicklung eines bestimmten Mediums (z.B. Radio, Fernsehen, Internet) und erstelle eine Zeitleiste mit den wichtigsten Meilensteinen.
- Medienarten: Erstelle eine Liste von verschiedenen Medienarten und beschreibe kurz ihre Hauptmerkmale.
- Medieninhalte: Wähle ein aktuelles Medienereignis und analysiere, wie es in verschiedenen Medien dargestellt wird.
Standard
- Medienanalyse: Wähle einen Medientext (z.B. einen Film, eine Nachrichtensendung, eine Werbung) und analysiere ihn unter Verwendung von Medientheorien.
- Medientechnologien: Erforsche die neuesten Entwicklungen in der Medientechnologie und diskutiere ihre möglichen Auswirkungen auf die Medienlandschaft.
- Medienwirkung: Untersuche die Wirkung eines bestimmten Mediums oder Medieninhalts auf eine bestimmte Zielgruppe.
Schwer
- Medienkritik: Schreibe eine kritische Analyse eines aktuellen Medienereignisses oder -trends unter Berücksichtigung seiner sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Kontexte.
- Medienethik: Diskutiere ethische Fragen im Zusammenhang mit Medienproduktion und -konsum.
- Medienforschung: Entwickle eine eigene Medienforschungsstudie zu einem Thema deiner Wahl und führe sie durch.
Mündliche Prüfung
- Medien und Gesellschaft: Diskutiere die Rolle der Medien in der modernen Gesellschaft und ihre Auswirkungen auf die öffentliche Meinung.
- Medienkonvergenz: Erkläre das Konzept der Medienkonvergenz und diskutiere seine Auswirkungen auf die Medienlandschaft.
- Medienregulierung: Diskutiere die Notwendigkeit und die Herausforderungen der Medienregulierung in einer digitalen Ära.
- Medien und Kultur: Erörtere den Einfluss von Medien auf kulturelle Werte und Identitäten.
- Medien und Bildung: Diskutiere die Rolle der Medien in der Bildung und ihre Potenziale und Herausforderungen für das Lernen im 21. Jahrhundert.
Interaktive Aufgaben
Kreuzworträtsel
Medien | Was ist das Hauptstudienobjekt der Medienwissenschaft? |
Kommunikation | Welcher Prozess findet ständig in den Medien statt? |
Digital | Wie werden moderne Medien oft beschrieben? |
Zeitung | Welches Medium war eine der ersten Formen der Massenkommunikation? |
Internet | Welches Medium hat die Medienlandschaft im 21. Jahrhundert revolutioniert? |
Quiz: Teste Dein Wissen
Was ist das Hauptstudienobjekt der Medienwissenschaft? (Medien) (!Kommunikation) (!Technologie) (!Gesellschaft)
Welcher Prozess findet ständig in den Medien statt? (Kommunikation) (!Produktion) (!Distribution) (!Konsumption)
Wie werden moderne Medien oft beschrieben? (Digital) (!Analog) (!Traditionell) (!Manuell)
Memory
Medienwissenschaft | Studium der Medien |
Kommunikation | Austausch von Informationen |
Digital | Moderne Medienform |
LearningApps
Lückentext
OERs zum Thema
Links
Medien im Unterricht
Kompetenzen
5
- Ich kann mit dem Computer umgehen, Textdokumente erstellen und speichern.
- Ich kann Inhalte eines Hörspiels verstehen und wiedergeben. Ich kenne Gestaltungsmittel eines Hörspiels.
- Ich kann eigene Textdokumente für eine einfache Präsentation erstellen.
- Ich kann Text-Bild-Zusammenhänge herstellen und erläutern. Ich kenne Merkmale von Werbeplakaten und Werbeanzeigen.
- Ich kenne erweiterte Funktionen der Textverarbeitung und -gestaltung.
- Ich kann filmische Gestaltungsmittel beschreiben und ihre Wirkung erläutern. Dieses Wissen kann ich in einer Drehbuchszene umsetzen.
6
Ich kann standardisierte E-Mails und Briefe verfassen und die Rechtschreibkontrolle anwenden.
Ich kann das Internet als Informationsquelle und Kommunikationsplattform nutzen.
Ich kann meinen Umgang mit Medien reflektieren und erkenne mögliche Gefahren.
Sonderaufgabe "Tippen": 10 Finger-System beherrschen
7
Ich kann meinen Umgang mit Medien eigenständig dokumentieren, bewerten und erkenne mögliche Gefahren.
8
- Ich kenne verschiedenen Möglichkeiten der Informationsvermittlung (Brief, Werbung, Nachrichten). Ich kenne verschiedene Formen von Briefen und kann diese am Computer verfassen.
- Ich kenne den Aufbau einer Zeitung und kann diese eigenständig lesen. Den Artikeln kann ich Informationen entnehmen und sie zusammenfassen.
Extra: Der Brief
- Ich kenne mich mit verschiedenen Formen von Werbung aus und kenne deren Mittel und Ziele.
- Ich kann in eigenen Produktionsversuchen mein Wissen über die Zeitung anwenden. Meine Artikel kann ich unter Anleitung weiterentwickeln.
Extra: Der Bericht
- Ich kenne elementare Formen der Nachrichten- und Informationsvermittlung. Des Weiteren kann ich deren Sprache und Stil beschreiben.
- Ich kenne journalistische Darstellungsformen und kann deren Absicht beschreiben und reflektieren.
9
Ich kenne zwei Möglichkeiten der Informationsvermittlung, kann deren Einsatz benennen und kritisch hinterfragen. Ich kann Informationen in verschiedenen Medien suchen und die Quellen angeben.
Ich kenne mich mit Funktionen verschiedener Textformen aus und kann deren Sprache und Darstellung untersuchen. Ich kann Informationen in eigene Texte einbinden und richtig belegen.
Ich kenne verschiedene Publikationsmedien der Nachrichten- und Informationsvermittlung. Ich kann Sprache und Stil vergleichen und bewerten. Ich kann Informationen strukturiert zusammenstellen und richtig zitieren.
Themen
Einführung
Schutz / Medienethik
Individuum in der Demokratie
Qualität der Bildung
Medienkompetenz
Digitale Medien
Medienpädagogik
Medien und Gesellschaft
Medien im Unterricht
Datenschutz und Sicherheit
Medienkritik
A - Z Programme als MOOCs
A-Z nach Tätigkeitsfeld, z.B. A wie Audioprogramme.
A
AI
Animationen
Audio / Musik
B
Bild, Design
Browser
C
Cloud
Community
D
Daten
Design / Bild
E
E-Book
E-Learning
F
Foto
G
H
Hilfen
I
Industrie 4.0
Interaktive Aufgaben
Internet
J
K
KI
Kommunikation
L
M
MOOCs erstellen
|
Maschinelles Lernen
Musik
N
O
P
Präsentation
- Explain Everything
- Keynote
- PowerPoint
- Impress
- Verschiedenes: Präsentieren Grundkenntnisse, Präsentier-Regeln, Präsentieren für Fortgeschrittene, Das Präsentier-ABC
Projekte
- Asana
- Bitrix24
- Freedcamp
- GanttProject
- InLoox
- LibrePlan
- Meistertask
- OpenProject
- Producteev
- Trello
- Wrike
- Podio
- Redbooth
- Verschiedenes: Projektplanung, Projektmanagement
Programmieren
- openHPI (D)
- KhanAcademy (E)
- Udacity MOOCs - Überblick (E)
- Coursera MOOCs - Überblick (E)
- Verschiedenes: Programmieren
Publishing
Q
QR-Code
R
S
Shop
Sicherheit
T
Text
- Page
- Word
- Writer
- Verschiedenes: Libre Office, Acrobat Pro, Textverarbeitung - Grundlagen, Schreib und Gestaltungsregeln, Textverarbeitung für Fortgeschrittene
U
V
Video
- Animierte Videos: PowToon, Pivot Animator, Explain Everything, Prezi, After Effects
- Player: VLC Media Player, Windows Media Player, iTunes
- Schnitt: Final Cut Pro, iMovie, Premiere, Movie Maker, Hitfilm 4
- Veröffentlichen: YouTube, MyVideo, Clipfish, Sevenload, Dailymotion
W
X
Y
Z
Zahlen & Tabellen
- Numbers
- Excel
- Calc
- Verschiedenes: Tabellenkalkulation, Tabellenkalkulation für Fortgeschrittene
Zitieren
Weiterführende Links
Medienkonzept
Hinführung & Notwendigkeit
Innovation & Ziele
Bildungsplan, MOOC-Kompetenzraster, Konzepte, OERs
Fortbildung & allgemeine Infos
Medienbildung & Schule
Medienmentoren & aiMOOCs
Kommentare
Inhalte |
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|