Medien: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit nach Klassen - Medienkonzept - Schulentwicklung}}“) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(8 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
'''[[Medienbildung in der Schule]]''' | |||
{{o}} [[Medienbildung in der Schule - Einführung|Einführung]] | |||
{{o}} [[Medienbildung in der Schule - Medienkompetenz|Medienkompetenz]] | |||
{{o}} [[Medienbildung in der Schule - Digitale Medien|Digitale Medien]] | |||
{{o}} [[Medienbildung in der Schule - Programme|Programme]] | |||
{{o}} [[Medienbildung in der Schule - Medienethik|Medienethik]] | |||
{{o}} [[Medienbildung in der Schule - Medien und Gesellschaft|Medien und Gesellschaft]] | |||
{{o}} [[Medienbildung in der Schule - Medien im Unterricht|Medien im Unterricht]] | |||
{{o}} [[Medienbildung in der Schule - Datenschutz und Sicherheit|Datenschutz und Sicherheit]] | |||
{{o}} [[Medienbildung in der Schule - Medienkritik|Medienkritik]] | |||
# [[10 Finger System als MOOC]] | |||
|} | |||
{{:MOOCit nach Klassen - Medienkonzept - Schulentwicklung}} | {{:MOOCit nach Klassen - Medienkonzept - Schulentwicklung}} | ||
= Kompetenzen = | |||
== 5 == | |||
[[Datei:Medien_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg|center|200px|link=#Medien]]<br> | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Medien - M|M}} | |||
* Ich kann mit dem Computer umgehen, [[Medien - Textdokumente erstellen und speichern - M - Kompetenzraster Deutsch 5|Textdokumente erstellen und speichern]]. | |||
* Ich kann [[Medien - Inhalte eines Hörspiels verstehen und wiedergeben. Ich kenne Gestaltungsmittel eines Hörspiels. - M - Kompetenzraster Deutsch 5|Inhalte eines Hörspiels verstehen und wiedergeben. Ich kenne Gestaltungsmittel eines Hörspiels.]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Medien - R|R}} | |||
* Ich kann eigene [[Medien - Textdokumente für eine einfache Präsentation erstellen - R - Kompetenzraster Deutsch 5|Textdokumente für eine einfache Präsentation erstellen]]. | |||
* Ich kann [[Medien - Text-Bild-Zusammenhänge herstellen und erläutern. Ich kenne Merkmale von Werbeplakaten und Werbeanzeigen. - R - Kompetenzraster Deutsch 5|Text-Bild-Zusammenhänge herstellen und erläutern. Ich kenne Merkmale von Werbeplakaten und Werbeanzeigen.]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Medien - E|E}} | |||
* Ich kenne erweiterte [[Medien - Funktionen der Textverarbeitung und -gestaltung - E - Kompetenzraster Deutsch 5|Funktionen der Textverarbeitung und -gestaltung]]. | |||
* Ich kann [[Medien - Filmische Gestaltungsmittel beschreiben und ihre Wirkung erläutern - Drehbuchszene - E - Kompetenzraster Deutsch 5|filmische Gestaltungsmittel beschreiben und ihre Wirkung erläutern]]. Dieses Wissen kann ich in einer Drehbuchszene umsetzen. | |||
<br> | |||
<br> | |||
== 6 == | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Medien - M|M}} Ich kann standardisierte [[Medien - E-Mails und Briefe verfassen und die Rechtschreibkontrolle anwenden - M - Kompetenzraster Deutsch 6|E-Mails und Briefe verfassen und die Rechtschreibkontrolle anwenden]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Medien - R|R}} Ich kann das [[Medien - Internet als Informationsquelle und Kommunikationsplattform nutzen - R - Kompetenzraster Deutsch 6|Internet als Informationsquelle und Kommunikationsplattform nutzen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Medien - E|E}} Ich kann meinen [[Medien - Umgang mit Medien reflektieren und mögliche Gefahren erkennen - E - Kompetenzraster Deutsch 6|Umgang mit Medien reflektieren und erkenne mögliche Gefahren]]. | |||
<br> | |||
'''Sonderaufgabe "Tippen"''': [[10 Finger System als MOOC|10 Finger-System]] beherrschen | |||
<br> | |||
<br> | |||
== 7 == | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Medien - M|M}} Ich bin [[Medien - Vertraut mit gängigen Kommunikationsplattformen (eMail, Chat, Soziale Netzwerke) - Grundlegende Regeln beim Umgang mit Medien darlegen - M - Kompetenzraster Deutsch 7|vertraut mit gängigen Kommunikationsplattformen (eMail, Chat, Soziale Netzwerke) und kann grundlegende Regeln beim Umgang mit Medien darlegen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Medien - R|R}} Ich kann meinen [[Medien - Umgang mit Medien eigenständig dokumentieren, bewerten und mögliche Gefahren erkennen - R - Kompetenzraster Deutsch 7|Umgang mit Medien eigenständig dokumentieren, bewerten und erkenne mögliche Gefahren]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 7 - Medien - E|E}} Ich kenne die [[Medien - Vor- und Nachteile verschiedener Medien (Internet, Rundfunk, Fernsehen, Zeitung) - Wirkung von Werbung untersuchen und reflektieren - E - Kompetenzraster Deutsch 7|Vor- und Nachteile verschiedener Medien (Internet, Rundfunk, Fernsehen, Zeitung) und kann die Wirkung von Werbung darin untersuchen und reflektieren]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
== 8 == | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Medien - M|M}} | |||
* Ich kenne [[Medien - Verschiedene Möglichkeiten der Informationsvermittlung (Brief, Werbung, Nachrichten) - Verschiedene Formen von Briefen am Computer verfassen - M - Kompetenzraster Deutsch 8|verschiedenen Möglichkeiten der Informationsvermittlung (Brief, Werbung, Nachrichten). Ich kenne verschiedene Formen von Briefen und kann diese am Computer verfassen]]. | |||
* Ich kenne den [[Medien - Aufbau einer Zeitung - Zeitung eigenständig lesen - Artikeln Informationen entnehmen und zusammenfassen - M - Kompetenzraster Deutsch 8|Aufbau einer Zeitung und kann diese eigenständig lesen. Den Artikeln kann ich Informationen entnehmen und sie zusammenfassen]]. | |||
<br> | |||
{{:V}} Extra: [[Der Brief - Deutsch|Der Brief]] | |||
<br> | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Medien - R|R}} | |||
* Ich kenne mich mit [[Medien - Verschiedene Formen, Mittel und Ziele von Werbung - R - Kompetenzraster Deutsch 8|verschiedenen Formen von Werbung aus und kenne deren Mittel und Ziele]]. | |||
* Ich kann [[Medien - In eigenen Produktionsversuchen das Wissen über die Zeitung anwenden - Artikel unter Anleitung weiterentwickeln - R - Kompetenzraster Deutsch 8|in eigenen Produktionsversuchen mein Wissen über die Zeitung anwenden. Meine Artikel kann ich unter Anleitung weiterentwickeln]]. | |||
<br> | |||
{{:V}} Extra: [[Der Bericht - Start - Deutsch|Der Bericht]] | |||
<br> | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 8 - Medien - E|E}} | |||
* Ich kenne [[Medien - Elementare Formen der Nachrichten- und Informationsvermittlung - Sprache und Stil beschreiben - E - Kompetenzraster Deutsch 8|elementare Formen der Nachrichten- und Informationsvermittlung. Des Weiteren kann ich deren Sprache und Stil beschreiben]]. | |||
* Ich kenne [[Medien - Journalistische Darstellungsformen, deren Absicht beschreiben und reflektieren - E - Kompetenzraster Deutsch 8|journalistische Darstellungsformen und kann deren Absicht beschreiben und reflektieren]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
== 9 == | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Medien Kompendium - M|M}} Ich kenne zwei Möglichkeiten der Informationsvermittlung, kann deren Einsatz benennen und kritisch hinterfragen. Ich kann Informationen in verschiedenen Medien suchen und die Quellen angeben. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Medien Kompendium - R|R}} Ich kenne mich mit Funktionen verschiedener Textformen aus und kann deren Sprache und Darstellung untersuchen. Ich kann Informationen in eigene Texte einbinden und richtig belegen. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 9 - Medien Kompendium - E|E}} Ich kenne verschiedene Publikationsmedien der Nachrichten- und Informationsvermittlung. Ich kann Sprache und Stil vergleichen und bewerten. Ich kann Informationen strukturiert zusammenstellen und richtig zitieren. | |||
= Themen = | |||
== Einführung == | |||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
'''[[Einführung in die Medienbildung|Einführung]]''' | |||
{{o}} [[Einführung - Bedeutung der Medienbildung|Bedeutung der Medienbildung]] | |||
{{o}} [[Einführung - Notwendigkeit der Medienbildung|Notwendigkeit der Medienbildung]] | |||
{{o}} [[Allgemein - Freude am Digitalen|Freude am Digitalen]] | |||
{{o}} [[Allgemein - Spielerischer Umgang|Spielerischer Umgang]] | |||
{{o}} [[Allgemein - Beispiele für digitale Spiele|Beispiele für digitale Spiele, z.B. Freiburgspiel oder Kurzfilmkanon]] | |||
{{o}} [[Einführung - Entwicklung der Medienbildung|Entwicklung der Medienbildung]] | |||
{{o}} [[Einführung - Herausforderungen der Medienbildung|Herausforderungen der Medienbildung]] | |||
{{o}} [[Einführung - Ziele der Medienbildung|Ziele der Medienbildung]] | |||
|} | |||
== Schutz / Medienethik == | |||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
'''[[Medien - Schutz vor Gefahren|Schutz]]''' | |||
{{o}} [[Schutz - Gefahren im digitalen Zeitalter|Gefahren im digitalen Zeitalter]] | |||
{{o}} [[Schutz - Unsicherheiten und Herausforderungen|Unsicherheiten und Herausforderungen]] | |||
{{o}} [[Schutz - Beispiele für Schutzmaßnahmen|Beispiele für Schutzmaßnahmen, z.B. Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter]] | |||
'''[[Medienethik]]''' | |||
{{o}} [[Medienethik - Datenschutz|Datenschutz]] | |||
{{o}} [[Medienethik - Sicherheit|Sicherheit]] | |||
{{o}} [[Medienethik - Verantwortung|Verantwortung]] | |||
{{o}} [[Medienethik - Ethik in digitalen Medien|Ethik in digitalen Medien]] | |||
{{o}} [[Medienethik - Medien und Gesellschaft|Medien und Gesellschaft]] | |||
'''[[Wertorientierung]]''' | |||
{{o}} [[Wertorientierung - Autonomes Denken|Autonomes Denken]] | |||
{{o}} [[Wertorientierung - Texte der Orientierung|Texte der Orientierung]] | |||
|} | |||
== Individuum in der Demokratie == | |||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
'''[[Individuum in der Demokratie]]''' | |||
{{o}} [[Individuum in der Demokratie - Partizipation im Netz|Partizipation im Netz]] | |||
{{o}} [[Individuum in der Demokratie - Anerkennung der Leistung|Anerkennung der Leistung]] | |||
{{o}} [[Individuum in der Demokratie - Beispiele für Partizipation und Anerkennung|Beispiele für Partizipation und Anerkennung, z.B. Lebenslaufdienliche Zertifizierung]] | |||
|} | |||
== Qualität der Bildung == | |||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
'''[[Qualität der Bildung]]''' | |||
{{o}} [[Qualität der Bildung - Individuelles Lernen|Individuelles Lernen]] | |||
{{o}} [[Qualität der Bildung - Nützliche Apps|Nützliche Apps]] | |||
{{o}} [[Qualität der Bildung - Konkrete Lernhinweise|Konkrete Lernhinweise]] | |||
{{o}} [[Qualität der Bildung - Beispiele für individuelles Lernen|Beispiele für individuelles Lernen, z.B. Deutschkurs für Asylbewerber]] | |||
|} | |||
== Medienkompetenz == | |||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
'''[[Medienkompetenz]]''' | |||
{{o}} [[Medienkompetenz - Technische Fähigkeiten|Technische Fähigkeiten]] | |||
{{o}} [[Medienkompetenz - Kritisches Denken|Kritisches Denken]] | |||
{{o}} [[Medienkompetenz - Medieninhalte erstellen und teilen|Medieninhalte erstellen und teilen]] | |||
{{o}} [[Medienkompetenz - Verantwortungsvoller Umgang mit Medien|Verantwortungsvoller Umgang mit Medien]] | |||
{{o}} [[Medienkompetenz - Medien und Datenschutz|Medien und Datenschutz]] | |||
|} | |||
== Digitale Medien == | |||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
'''[[Digitale Medien]]''' | |||
{{o}} [[Digitale Medien - Computer|Computer]] | |||
{{o}} [[Digitale Medien - Tablets|Tablets]] | |||
{{o}} [[Digitale Medien - Smartphones|Smartphones]] | |||
{{o}} [[Digitale Medien - Online-Plattformen|Online-Plattformen]] | |||
{{o}} [[Digitale Medien - Digitale Lehrmittel|Digitale Lehrmittel]] | |||
|} | |||
== Medienpädagogik == | |||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
'''[[Medienpädagogik]]''' | |||
{{o}} [[Medienpädagogik - Integration von Medien in den Unterricht|Integration von Medien in den Unterricht]] | |||
{{o}} [[Medienpädagogik - Pädagogische Ansätze|Pädagogische Ansätze]] | |||
{{o}} [[Medienpädagogik - Rolle der Lehrkräfte|Rolle der Lehrkräfte]] | |||
{{o}} [[Medienpädagogik - Medien und Lernprozesse|Medien und Lernprozesse]] | |||
{{o}} [[Medienpädagogik - Bewertung von Medienkompetenz|Bewertung von Medienkompetenz]] | |||
|} | |||
== Medien und Gesellschaft == | |||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
'''[[Medien und Gesellschaft]]''' | |||
{{o}} [[Medien und Gesellschaft - Medien und öffentliche Meinung|Medien und öffentliche Meinung]] | |||
{{o}} [[Medien und Gesellschaft - Medien und Politik|Medien und Politik]] | |||
{{o}} [[Medien und Gesellschaft - Medien und Kultur|Medien und Kultur]] | |||
{{o}} [[Medien und Gesellschaft - Medien und Identität|Medien und Identität]] | |||
{{o}} [[Medien und Gesellschaft - Medien und Globalisierung|Medien und Globalisierung]] | |||
|} | |||
== Medien im Unterricht == | |||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
'''[[Medien im Unterricht]]''' | |||
{{o}} [[Medien im Unterricht - Medien als Lehrmittel|Medien als Lehrmittel]] | |||
{{o}} [[Medien im Unterricht - Medien und Lernprozesse|Medien und Lernprozesse]] | |||
{{o}} [[Medien im Unterricht - Medien und Zusammenarbeit|Medien und Zusammenarbeit]] | |||
{{o}} [[Medien im Unterricht - Medien und Kreativität|Medien und Kreativität]] | |||
{{o}} [[Medien im Unterricht - Medien und Bewertung|Medien und Bewertung]] | |||
|} | |||
== Datenschutz und Sicherheit == | |||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
'''[[Datenschutz und Sicherheit]]''' | |||
{{o}} [[Datenschutz und Sicherheit - Datenschutzgesetze|Datenschutzgesetze]] | |||
{{o}} [[Datenschutz und Sicherheit - Online-Sicherheit|Online-Sicherheit]] | |||
{{o}} [[Datenschutz und Sicherheit - Schutz persönlicher Informationen|Schutz persönlicher Informationen]] | |||
{{o}} [[Datenschutz und Sicherheit - Cybermobbing|Cybermobbing]] | |||
{{o}} [[Datenschutz und Sicherheit - Digitale Fußabdrücke|Digitale Fußabdrücke]] | |||
|} | |||
== Medienkritik == | |||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
'''[[Medienkritik]]''' | |||
{{o}} [[Medienkritik - Kritische Analyse von Medieninhalten|Kritische Analyse von Medieninhalten]] | |||
{{o}} [[Medienkritik - Erkennung von Voreingenommenheit|Erkennung von Voreingenommenheit]] | |||
{{o}} [[Medienkritik - Erkennung von Fehlinformationen|Erkennung von Fehlinformationen]] | |||
{{o}} [[Medienkritik - Medien und Macht|Medien und Macht]] | |||
{{o}} [[Medienkritik - Medien und Demokratie|Medien und Demokratie]] | |||
|} | |||
== A - Z Programme als MOOCs == | |||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
'''[[Programme]]''' | |||
{{o}} [[Programme - Schulische Initiativen|Schulische Initiativen]] | |||
{{o}} [[Programme - Software für den Unterricht|Software für den Unterricht]] | |||
{{o}} [[Programme - Online-Lernplattformen|Online-Lernplattformen]] | |||
{{o}} [[Programme - Medienbildungspartnerschaften|Medienbildungspartnerschaften]] | |||
{{o}} [[Programme - Fortbildung für Lehrkräfte|Fortbildung für Lehrkräfte]] | |||
|} | |||
{{:Programme als MOOCs}} | |||
<br /> | |||
[https://axonsolutions.io/metamentor/html/7710510083_175007082023.html Medienbildung in der Schule] | |||
== Weiterführende Links == | |||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
'''[[Medienbildung]]''' | |||
{{o}} [[Einführung in die Medienbildung|Einführung]] | |||
{{o}} [[Arten von Medien|Arten]] | |||
{{o}} [[Medien und Gesellschaft|Gesellschaft]] | |||
{{o}} [[Digitale Ethik und Verantwortung|Digitale Ethik]] | |||
{{o}} [[Soziale Medien und digitale Identität|Soziale Medien]] | |||
{{o}} [[Datenschutz und digitale Sicherheit|Datenschutz]] | |||
{{o}} [[Künstliche Intelligenz und Medien|Künstliche Intelligenz]] | |||
{{o}} [[Medienrecht und Regulierung|Medienrecht]] | |||
{{o}} [[Digitale Kunst und Kultur|Digitale Kunst]] | |||
{{o}} [[Journalismus im digitalen Zeitalter|Journalismus]] | |||
{{o}} [[Digitale Spiele und Lernen|Digitale Spiele]] | |||
{{o}} [[Virtuelle und Augmented Reality in der Bildung|Virtuelle Realität]] | |||
{{o}} [[Coding und Medienbildung|Coding]] | |||
{{o}} [[Open Educational Resources (OER) und Lizenzierung|OER]] | |||
{{o}} [[E-Learning und digitale Lernplattformen|E-Learning]] | |||
{{o}} [[Digitale Kommunikation und Rhetorik|Digitale Kommunikation]] | |||
{{o}} [[Digitale Gesundheit und Wohlbefinden|Digitale Gesundheit]] | |||
{{o}} [[Digitale Wirtschaft und Medien|Digitale Wirtschaft]] | |||
{{o}} [[Medienpsychologie und Nutzerverhalten|Medienpsychologie]] | |||
{{o}} [[Digitale Fotografie und Videoproduktion|Digitale Fotografie]] | |||
{{o}} [[Podcasting und Audioproduktion|Podcasting]] | |||
{{o}} [[Webdesign und User Experience|Webdesign]] | |||
{{o}} [[Digitale Marketing und Medien|Digitales Marketing]] | |||
{{o}} [[Blockchain und Medien|Blockchain]] | |||
{{o}} [[Cybersecurity und Medien|Cybersecurity]] | |||
{{o}} [[Digitale Musik und Medien|Digitale Musik]] | |||
{{o}} [[Digitale Bibliotheken und Archive|Digitale Bibliotheken]] | |||
{{o}} [[Digitale Demokratie und Medien|Digitale Demokratie]] | |||
{{o}} [[Digitale Geschichtsschreibung und Medien|Digitale Geschichtsschreibung]] | |||
{{o}} [[Medien und Nachhaltigkeit|Nachhaltigkeit]] | |||
{{o}} [[Medien und Gender|Gender]] | |||
{{o}} [[Medien und Inklusion|Inklusion]] | |||
|} | |||
== Medienkonzept == | |||
{{:Medienkonzept - Schulentwicklung}} |
Aktuelle Version vom 3. September 2023, 16:38 Uhr
Kompetenzen
5
- Ich kann mit dem Computer umgehen, Textdokumente erstellen und speichern.
- Ich kann Inhalte eines Hörspiels verstehen und wiedergeben. Ich kenne Gestaltungsmittel eines Hörspiels.
- Ich kann eigene Textdokumente für eine einfache Präsentation erstellen.
- Ich kann Text-Bild-Zusammenhänge herstellen und erläutern. Ich kenne Merkmale von Werbeplakaten und Werbeanzeigen.
- Ich kenne erweiterte Funktionen der Textverarbeitung und -gestaltung.
- Ich kann filmische Gestaltungsmittel beschreiben und ihre Wirkung erläutern. Dieses Wissen kann ich in einer Drehbuchszene umsetzen.
6
Ich kann standardisierte E-Mails und Briefe verfassen und die Rechtschreibkontrolle anwenden.
Ich kann das Internet als Informationsquelle und Kommunikationsplattform nutzen.
Ich kann meinen Umgang mit Medien reflektieren und erkenne mögliche Gefahren.
Sonderaufgabe "Tippen": 10 Finger-System beherrschen
7
Ich kann meinen Umgang mit Medien eigenständig dokumentieren, bewerten und erkenne mögliche Gefahren.
8
- Ich kenne verschiedenen Möglichkeiten der Informationsvermittlung (Brief, Werbung, Nachrichten). Ich kenne verschiedene Formen von Briefen und kann diese am Computer verfassen.
- Ich kenne den Aufbau einer Zeitung und kann diese eigenständig lesen. Den Artikeln kann ich Informationen entnehmen und sie zusammenfassen.
Extra: Der Brief
- Ich kenne mich mit verschiedenen Formen von Werbung aus und kenne deren Mittel und Ziele.
- Ich kann in eigenen Produktionsversuchen mein Wissen über die Zeitung anwenden. Meine Artikel kann ich unter Anleitung weiterentwickeln.
Extra: Der Bericht
- Ich kenne elementare Formen der Nachrichten- und Informationsvermittlung. Des Weiteren kann ich deren Sprache und Stil beschreiben.
- Ich kenne journalistische Darstellungsformen und kann deren Absicht beschreiben und reflektieren.
9
Ich kenne zwei Möglichkeiten der Informationsvermittlung, kann deren Einsatz benennen und kritisch hinterfragen. Ich kann Informationen in verschiedenen Medien suchen und die Quellen angeben.
Ich kenne mich mit Funktionen verschiedener Textformen aus und kann deren Sprache und Darstellung untersuchen. Ich kann Informationen in eigene Texte einbinden und richtig belegen.
Ich kenne verschiedene Publikationsmedien der Nachrichten- und Informationsvermittlung. Ich kann Sprache und Stil vergleichen und bewerten. Ich kann Informationen strukturiert zusammenstellen und richtig zitieren.
Themen
Einführung
Schutz / Medienethik
Individuum in der Demokratie
Qualität der Bildung
Medienkompetenz
Digitale Medien
Medienpädagogik
Medien und Gesellschaft
Medien im Unterricht
Datenschutz und Sicherheit
Medienkritik
A - Z Programme als MOOCs
A-Z nach Tätigkeitsfeld, z.B. A wie Audioprogramme.
A
AI
Animationen
Audio / Musik
B
Bild, Design
Browser
C
Cloud
Community
D
Daten
Design / Bild
E
E-Book
E-Learning
F
Foto
G
H
Hilfen
I
Industrie 4.0
Interaktive Aufgaben
Internet
J
K
KI
Kommunikation
L
M
MOOCs erstellen
|
Maschinelles Lernen
Musik
N
O
P
Präsentation
- Explain Everything
- Keynote
- PowerPoint
- Impress
- Verschiedenes: Präsentieren Grundkenntnisse, Präsentier-Regeln, Präsentieren für Fortgeschrittene, Das Präsentier-ABC
Projekte
- Asana
- Bitrix24
- Freedcamp
- GanttProject
- InLoox
- LibrePlan
- Meistertask
- OpenProject
- Producteev
- Trello
- Wrike
- Podio
- Redbooth
- Verschiedenes: Projektplanung, Projektmanagement
Programmieren
- openHPI (D)
- KhanAcademy (E)
- Udacity MOOCs - Überblick (E)
- Coursera MOOCs - Überblick (E)
- Verschiedenes: Programmieren
Publishing
Q
QR-Code
R
S
Shop
Sicherheit
T
Text
- Page
- Word
- Writer
- Verschiedenes: Libre Office, Acrobat Pro, Textverarbeitung - Grundlagen, Schreib und Gestaltungsregeln, Textverarbeitung für Fortgeschrittene
U
V
Video
- Animierte Videos: PowToon, Pivot Animator, Explain Everything, Prezi, After Effects
- Player: VLC Media Player, Windows Media Player, iTunes
- Schnitt: Final Cut Pro, iMovie, Premiere, Movie Maker, Hitfilm 4
- Veröffentlichen: YouTube, MyVideo, Clipfish, Sevenload, Dailymotion
W
X
Y
Z
Zahlen & Tabellen
- Numbers
- Excel
- Calc
- Verschiedenes: Tabellenkalkulation, Tabellenkalkulation für Fortgeschrittene
Zitieren
Weiterführende Links
Medienkonzept
Hinführung & Notwendigkeit
Innovation & Ziele
Bildungsplan, MOOC-Kompetenzraster, Konzepte, OERs
Fortbildung & allgemeine Infos
Medienbildung & Schule
Medienmentoren & aiMOOCs
Kommentare
Inhalte |
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|