Medien: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 6: | Zeile 6: | ||
{{o}} [[Medienbildung in der Schule - Digitale Medien|Digitale Medien]] | {{o}} [[Medienbildung in der Schule - Digitale Medien|Digitale Medien]] | ||
{{o}} [[Medienbildung in der Schule - Programme|Programme]] | {{o}} [[Medienbildung in der Schule - Programme|Programme]] | ||
{{o}} [[Medienbildung in der Schule - Medienethik|Medienethik]] | {{o}} [[Medienbildung in der Schule - Medienethik|Medienethik]] | ||
{{o}} [[Medienbildung in der Schule - Medien und Gesellschaft|Medien und Gesellschaft]] | {{o}} [[Medienbildung in der Schule - Medien und Gesellschaft|Medien und Gesellschaft]] | ||
Zeile 253: | Zeile 252: | ||
[https://axonsolutions.io/metamentor/html/7710510083_175007082023.html Medienbildung in der Schule] | [https://axonsolutions.io/metamentor/html/7710510083_175007082023.html Medienbildung in der Schule] | ||
== Weiterführende Links == | |||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
'''[[Medienbildung]]''' | |||
{{o}} [[Einführung in die Medienbildung|Einführung]] | |||
{{o}} [[Arten von Medien|Arten]] | |||
{{o}} [[Medien und Gesellschaft|Gesellschaft]] | |||
{{o}} [[Digitale Ethik und Verantwortung|Digitale Ethik]] | |||
{{o}} [[Soziale Medien und digitale Identität|Soziale Medien]] | |||
{{o}} [[Datenschutz und digitale Sicherheit|Datenschutz]] | |||
{{o}} [[Künstliche Intelligenz und Medien|Künstliche Intelligenz]] | |||
{{o}} [[Medienrecht und Regulierung|Medienrecht]] | |||
{{o}} [[Digitale Kunst und Kultur|Digitale Kunst]] | |||
{{o}} [[Journalismus im digitalen Zeitalter|Journalismus]] | |||
{{o}} [[Digitale Spiele und Lernen|Digitale Spiele]] | |||
{{o}} [[Virtuelle und Augmented Reality in der Bildung|Virtuelle Realität]] | |||
{{o}} [[Coding und Medienbildung|Coding]] | |||
{{o}} [[Open Educational Resources (OER) und Lizenzierung|OER]] | |||
{{o}} [[E-Learning und digitale Lernplattformen|E-Learning]] | |||
{{o}} [[Digitale Kommunikation und Rhetorik|Digitale Kommunikation]] | |||
{{o}} [[Digitale Gesundheit und Wohlbefinden|Digitale Gesundheit]] | |||
{{o}} [[Digitale Wirtschaft und Medien|Digitale Wirtschaft]] | |||
{{o}} [[Medienpsychologie und Nutzerverhalten|Medienpsychologie]] | |||
{{o}} [[Digitale Fotografie und Videoproduktion|Digitale Fotografie]] | |||
{{o}} [[Podcasting und Audioproduktion|Podcasting]] | |||
{{o}} [[Webdesign und User Experience|Webdesign]] | |||
{{o}} [[Digitale Marketing und Medien|Digitales Marketing]] | |||
{{o}} [[Blockchain und Medien|Blockchain]] | |||
{{o}} [[Cybersecurity und Medien|Cybersecurity]] | |||
{{o}} [[Digitale Musik und Medien|Digitale Musik]] | |||
{{o}} [[Digitale Bibliotheken und Archive|Digitale Bibliotheken]] | |||
{{o}} [[Digitale Demokratie und Medien|Digitale Demokratie]] | |||
{{o}} [[Digitale Geschichtsschreibung und Medien|Digitale Geschichtsschreibung]] | |||
{{o}} [[Medien und Nachhaltigkeit|Nachhaltigkeit]] | |||
{{o}} [[Medien und Gender|Gender]] | |||
{{o}} [[Medien und Inklusion|Inklusion]] | |||
|} | |||
== Medienkonzept == | == Medienkonzept == | ||
{{:Medienkonzept - Schulentwicklung}} | {{:Medienkonzept - Schulentwicklung}} |
Aktuelle Version vom 3. September 2023, 16:38 Uhr
Kompetenzen
5
- Ich kann mit dem Computer umgehen, Textdokumente erstellen und speichern.
- Ich kann Inhalte eines Hörspiels verstehen und wiedergeben. Ich kenne Gestaltungsmittel eines Hörspiels.
- Ich kann eigene Textdokumente für eine einfache Präsentation erstellen.
- Ich kann Text-Bild-Zusammenhänge herstellen und erläutern. Ich kenne Merkmale von Werbeplakaten und Werbeanzeigen.
- Ich kenne erweiterte Funktionen der Textverarbeitung und -gestaltung.
- Ich kann filmische Gestaltungsmittel beschreiben und ihre Wirkung erläutern. Dieses Wissen kann ich in einer Drehbuchszene umsetzen.
6
Ich kann standardisierte E-Mails und Briefe verfassen und die Rechtschreibkontrolle anwenden.
Ich kann das Internet als Informationsquelle und Kommunikationsplattform nutzen.
Ich kann meinen Umgang mit Medien reflektieren und erkenne mögliche Gefahren.
Sonderaufgabe "Tippen": 10 Finger-System beherrschen
7
Ich kann meinen Umgang mit Medien eigenständig dokumentieren, bewerten und erkenne mögliche Gefahren.
8
- Ich kenne verschiedenen Möglichkeiten der Informationsvermittlung (Brief, Werbung, Nachrichten). Ich kenne verschiedene Formen von Briefen und kann diese am Computer verfassen.
- Ich kenne den Aufbau einer Zeitung und kann diese eigenständig lesen. Den Artikeln kann ich Informationen entnehmen und sie zusammenfassen.
Extra: Der Brief
- Ich kenne mich mit verschiedenen Formen von Werbung aus und kenne deren Mittel und Ziele.
- Ich kann in eigenen Produktionsversuchen mein Wissen über die Zeitung anwenden. Meine Artikel kann ich unter Anleitung weiterentwickeln.
Extra: Der Bericht
- Ich kenne elementare Formen der Nachrichten- und Informationsvermittlung. Des Weiteren kann ich deren Sprache und Stil beschreiben.
- Ich kenne journalistische Darstellungsformen und kann deren Absicht beschreiben und reflektieren.
9
Ich kenne zwei Möglichkeiten der Informationsvermittlung, kann deren Einsatz benennen und kritisch hinterfragen. Ich kann Informationen in verschiedenen Medien suchen und die Quellen angeben.
Ich kenne mich mit Funktionen verschiedener Textformen aus und kann deren Sprache und Darstellung untersuchen. Ich kann Informationen in eigene Texte einbinden und richtig belegen.
Ich kenne verschiedene Publikationsmedien der Nachrichten- und Informationsvermittlung. Ich kann Sprache und Stil vergleichen und bewerten. Ich kann Informationen strukturiert zusammenstellen und richtig zitieren.
Themen
Einführung
Schutz / Medienethik
Individuum in der Demokratie
Qualität der Bildung
Medienkompetenz
Digitale Medien
Medienpädagogik
Medien und Gesellschaft
Medien im Unterricht
Datenschutz und Sicherheit
Medienkritik
A - Z Programme als MOOCs
A-Z nach Tätigkeitsfeld, z.B. A wie Audioprogramme.
A
AI
Animationen
Audio / Musik
B
Bild, Design
Browser
C
Cloud
Community
D
Daten
Design / Bild
E
E-Book
E-Learning
F
Foto
G
H
Hilfen
I
Industrie 4.0
Interaktive Aufgaben
Internet
J
K
KI
Kommunikation
L
M
MOOCs erstellen
|
Maschinelles Lernen
Musik
N
O
P
Präsentation
- Explain Everything
- Keynote
- PowerPoint
- Impress
- Verschiedenes: Präsentieren Grundkenntnisse, Präsentier-Regeln, Präsentieren für Fortgeschrittene, Das Präsentier-ABC
Projekte
- Asana
- Bitrix24
- Freedcamp
- GanttProject
- InLoox
- LibrePlan
- Meistertask
- OpenProject
- Producteev
- Trello
- Wrike
- Podio
- Redbooth
- Verschiedenes: Projektplanung, Projektmanagement
Programmieren
- openHPI (D)
- KhanAcademy (E)
- Udacity MOOCs - Überblick (E)
- Coursera MOOCs - Überblick (E)
- Verschiedenes: Programmieren
Publishing
Q
QR-Code
R
S
Shop
Sicherheit
T
Text
- Page
- Word
- Writer
- Verschiedenes: Libre Office, Acrobat Pro, Textverarbeitung - Grundlagen, Schreib und Gestaltungsregeln, Textverarbeitung für Fortgeschrittene
U
V
Video
- Animierte Videos: PowToon, Pivot Animator, Explain Everything, Prezi, After Effects
- Player: VLC Media Player, Windows Media Player, iTunes
- Schnitt: Final Cut Pro, iMovie, Premiere, Movie Maker, Hitfilm 4
- Veröffentlichen: YouTube, MyVideo, Clipfish, Sevenload, Dailymotion
W
X
Y
Z
Zahlen & Tabellen
- Numbers
- Excel
- Calc
- Verschiedenes: Tabellenkalkulation, Tabellenkalkulation für Fortgeschrittene
Zitieren
Weiterführende Links
Medienkonzept
Hinführung & Notwendigkeit
Innovation & Ziele
Bildungsplan, MOOC-Kompetenzraster, Konzepte, OERs
Fortbildung & allgemeine Infos
Medienbildung & Schule
Medienmentoren & aiMOOCs
Kommentare
Inhalte |
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|