P4P MOOCs
Peer for Peer Massive Open Online Courses (P4P MOOCs) sind Online-Kurse von Lernenden für Lernende. MOOCs werden nicht konsumiert, sondern selbst erstellt. In Schule, Ausbildung und Studium können Lernende flexibel aus Open Educational Resources (OERs) und eigenen Inhalten individuelle MOOCs kombinieren. Typische Elemente der P4P MOOCs sind Videos, interaktive und offene Aufgaben. Im Einsatz der P4P MOOCs vor, in und nach der Präsenzphase z. B. im Blended-Learning oder Flipped Classroom besteht die Möglichkeit an Schulen durch Binnendifferenzierung der Heterogenität der Lernenden gerecht zu werden. Im deutschsprachigen Raum ist das MOOC-Wiki MOOCit.de ein Portal, das von dem Glanz Verlag redaktionell betreut wird. Zertifikate werden auf MOOCit für das Erstellen eines MOOCs vergeben.[1]
P4P MOOCs in Schule, Ausbildung, Studium |
Inhaltsverzeichnis
- 1 MOOCs in der Bildung einsetzen
- 2 Basismodul
- 3 Workshop 1 - OER-MOOCs erstellen
- 4 Workshop 2 - Animierte Videos erstellen
- 5 Workshop 3 - Interaktive Aufgaben erstellen
- 6 Workshop 4 - MOOC-Reihen angelegen (optional)
- 7 Workshop 5 - MOOC-Medienmentoren ausbilden
- 8 Erweiterungsmodule / Medienkonzept
- 9 Kontakt
- 10 MOOCs in der Bildung einsetzen
- 11 Basismodul
- 12 Workshop 1 - OER-MOOCs erstellen
- 13 Workshop 2 - Animierte Videos erstellen
- 14 Workshop 3 - Interaktive Aufgaben erstellen
- 15 Workshop 4 - MOOC-Reihen angelegen (optional)
- 16 Workshop 5 - MOOC-Medienmentoren ausbilden
- 17 Erweiterungsmodule / Medienkonzept
- 18 Kontakt
MOOCs in der Bildung einsetzen
Peer for Peer Massive Open Online Courses (P4P MOOCs) sind – im Gegensatz zu „herkömmlichen“ MOOCs – Online-Lernkurse von Lernenden für Lernende (SchülerInnen, Auszubildende, Studierende). Sie können aus sogenannten Open Educational Resources (OERs) zusammengestellt werden, das sind frei zugängliche Online-Materialien. OERs flexibel zu kombinieren und individuelle Lernkurse zu gestalten ist ein praktisches Werkzeug zur (Binnen-) Differenzierung in heterogenen Klassen. Wenn Lehrkräfte diese digitale Kompetenz auch an Lernende weitergeben, sind diese nicht nur in der Lage, ihre persönlichen Lernwege aktiv zu beschreiten, sondern sie werden dabei auch zu „ExpertInnen“ in der digitalen Bildung. Denn Lernende sollen die Lernmaterialien nicht nur passiv konsumieren – sie sollen als „MOOC MedienmentorInnen“ für Mitlernende Mini-MOOCs selbständig erstellen, sich mit den Lerninhalten vertieft auseinandersetzen und anderen Lernenden helfen. In dieser Veranstaltung eignen sich die TeilnehmerInnen Methoden an, um effizientes digitales Lernen ihrer Lernenden zu unterstützen. In der MOOC Fortbildung werden individuelle MOOCs (Online-Lernkurse) aus OERs kombiniert bzw. mit eigenen animierten Videos und interaktiven Aufgaben erstellt. Die TeilnehmerInnen können zum MOOC Medienmentor ausbilden. Sie lernen das Wiki-Portal „MOOCit.de“ kennen, bekommen konkrete Einsatzmöglichkeiten vor, in und nach der Präsenzphase aufgezeigt z. B. im Blended Learning. Es sind keine Programmierkenntnisse erforderlich.
- 2020 Universität Osnabrück
- 2020 Pädagogische Hochschule Freiburg: PH-Freiburg.de: Fortbildung-bw.de, Face-freiburg.de, ZELF Ausschreibung
- Fortbildung buchen: Glanz-Verlag.de
Basismodul
- Formales | Notwendigkeit | Quellen
- Welche Unterrichtskonzepte eignen sich?
- Warum ist die Kombination von OERs und eigenen Vorstellungen wichtig?
- Was ist ein P4P Mini-MOOC?
- Welche Einsatzmöglichkeiten bietet MOOCit für Ihren Unterricht? Welche Beispiele für Bildungsprojekte gibt es?
- Vorteile
- Warum in ein Wiki vertrauen?
- Warum sollten Lernende MOOCit nutzen?
- Welche Vorteile bietet MOOCit für Lehrende?
- Welche Abgrenzung zu anderen MOOC-Portalen gibt es?
- Wie kann Rollenklarheit im Netz geschaffen werden?
Workshop 1 - OER-MOOCs erstellen
Wie wird ein MOOC erstellt?
- Welches ist Ihr MOOCit Projekt?
- Wie erfolgt die Registrierung?
- Warum ist die "Klassische Ansicht" der Bearbeitungsmodus?
- Wie wird die MOOC-Vorlage genutzt? (Andere Vorlagen)
- Wie wird ein Text, Link, Bild oder Video eingefügt?
- Wie werden interaktive Aufgabe erstellt?
- MOOCit vs. ILIAS Vergleich
- Ab wann kann ein Zertifikat ausgestellt werden?
- Homework
Workshop 2 - Animierte Videos erstellen
Wie werden animierte Videos erstellt?
- Rückblick
- Präsentation & Formative Evaluation
- Erklärvideo oder Mitmachvideo? (Beispiel)
- PowToon / Alternativen, z.B. Animaker, Prezi (optional)
- Homework
Workshop 3 - Interaktive Aufgaben erstellen
Wie werden interaktive, multimediale Aufgaben erstellt?
- Formative Evaluation
- Mehr Wiki-Aufgaben
- LearningApps
- Homework
Workshop 4 - MOOC-Reihen angelegen (optional)
Wie wird eine MOOC-Reihen angelegt? (optional)
- Beispiele: Fach, MOOC-Reihe, Spiel, Quiz, Wissensprojekt
- Wie werden Themen, Kategorien angelegt?
- Wie wird eine Vorlage für eine MOOC-Reihe erstellt?
Workshop 5 - MOOC-Medienmentoren ausbilden
MOOC Medienmentoren ausbilden
- Medienmentoren-Ausbildung
- Zertifizierung
- Präsentation der Arbeiten
- ECTS Anforderungen
- Medienmentoren Ausbildung o. Fortbildung an Ihrer Schule?
- Beispiel für einen Arbeitsauftrag
- MOOCs selbst erstellen * Kopiervorlagen
- Feedback
- Nach der Fortbildung ist vor der Fortbildung!
Erweiterungsmodule / Medienkonzept
Kontakt
Dr. Udo Glanz |
|
P4P MOOCs in Schule, Ausbildung, Studium |
MOOCs in der Bildung einsetzen
Peer for Peer Massive Open Online Courses (P4P MOOCs) sind – im Gegensatz zu „herkömmlichen“ MOOCs – Online-Lernkurse von Lernenden für Lernende (SchülerInnen, Auszubildende, Studierende). Sie können aus sogenannten Open Educational Resources (OERs) zusammengestellt werden, das sind frei zugängliche Online-Materialien. OERs flexibel zu kombinieren und individuelle Lernkurse zu gestalten ist ein praktisches Werkzeug zur (Binnen-) Differenzierung in heterogenen Klassen. Wenn Lehrkräfte diese digitale Kompetenz auch an Lernende weitergeben, sind diese nicht nur in der Lage, ihre persönlichen Lernwege aktiv zu beschreiten, sondern sie werden dabei auch zu „ExpertInnen“ in der digitalen Bildung. Denn Lernende sollen die Lernmaterialien nicht nur passiv konsumieren – sie sollen als „MOOC MedienmentorInnen“ für Mitlernende Mini-MOOCs selbständig erstellen, sich mit den Lerninhalten vertieft auseinandersetzen und anderen Lernenden helfen. In dieser Veranstaltung eignen sich die TeilnehmerInnen Methoden an, um effizientes digitales Lernen ihrer Lernenden zu unterstützen. In der MOOC Fortbildung werden individuelle MOOCs (Online-Lernkurse) aus OERs kombiniert bzw. mit eigenen animierten Videos und interaktiven Aufgaben erstellt. Die TeilnehmerInnen können zum MOOC Medienmentor ausbilden. Sie lernen das Wiki-Portal „MOOCit.de“ kennen, bekommen konkrete Einsatzmöglichkeiten vor, in und nach der Präsenzphase aufgezeigt z. B. im Blended Learning. Es sind keine Programmierkenntnisse erforderlich.
- 2020 Universität Osnabrück
- 2020 Pädagogische Hochschule Freiburg: PH-Freiburg.de: Fortbildung-bw.de, Face-freiburg.de, ZELF Ausschreibung
- Fortbildung buchen: Glanz-Verlag.de
Basismodul
- Formales | Notwendigkeit | Quellen
- Welche Unterrichtskonzepte eignen sich?
- Warum ist die Kombination von OERs und eigenen Vorstellungen wichtig?
- Was ist ein P4P Mini-MOOC?
- Welche Einsatzmöglichkeiten bietet MOOCit für Ihren Unterricht? Welche Beispiele für Bildungsprojekte gibt es?
- Vorteile
- Warum in ein Wiki vertrauen?
- Warum sollten Lernende MOOCit nutzen?
- Welche Vorteile bietet MOOCit für Lehrende?
- Welche Abgrenzung zu anderen MOOC-Portalen gibt es?
- Wie kann Rollenklarheit im Netz geschaffen werden?
Workshop 1 - OER-MOOCs erstellen
Wie wird ein MOOC erstellt?
- Welches ist Ihr MOOCit Projekt?
- Wie erfolgt die Registrierung?
- Warum ist die "Klassische Ansicht" der Bearbeitungsmodus?
- Wie wird die MOOC-Vorlage genutzt? (Andere Vorlagen)
- Wie wird ein Text, Link, Bild oder Video eingefügt?
- Wie werden interaktive Aufgabe erstellt?
- MOOCit vs. ILIAS Vergleich
- Ab wann kann ein Zertifikat ausgestellt werden?
- Homework
Workshop 2 - Animierte Videos erstellen
Wie werden animierte Videos erstellt?
- Rückblick
- Präsentation & Formative Evaluation
- Erklärvideo oder Mitmachvideo? (Beispiel)
- PowToon / Alternativen, z.B. Animaker, Prezi (optional)
- Homework
Workshop 3 - Interaktive Aufgaben erstellen
Wie werden interaktive, multimediale Aufgaben erstellt?
- Formative Evaluation
- Mehr Wiki-Aufgaben
- LearningApps
- Homework
Workshop 4 - MOOC-Reihen angelegen (optional)
Wie wird eine MOOC-Reihen angelegt? (optional)
- Beispiele: Fach, MOOC-Reihe, Spiel, Quiz, Wissensprojekt
- Wie werden Themen, Kategorien angelegt?
- Wie wird eine Vorlage für eine MOOC-Reihe erstellt?
Workshop 5 - MOOC-Medienmentoren ausbilden
MOOC Medienmentoren ausbilden
- Medienmentoren-Ausbildung
- Zertifizierung
- Präsentation der Arbeiten
- ECTS Anforderungen
- Medienmentoren Ausbildung o. Fortbildung an Ihrer Schule?
- Beispiel für einen Arbeitsauftrag
- MOOCs selbst erstellen * Kopiervorlagen
- Feedback
- Nach der Fortbildung ist vor der Fortbildung!
Erweiterungsmodule / Medienkonzept
Kontakt
Dr. Udo Glanz |
|