Hier sind MOOCs zum Schulfach Deutsch zu finden. Unter dem MOOC-Überblick nach Klassen sind die Themen des neuen Bildungsplans (Baden-Württemberg) verlinkt. |
Videos finden
Themen-Playlists auf YouTube. |
- Aufsatzunterricht
- Weltliteratur * Literaturkanon * Literaturliste * Literaturverfilmung * Hörbuch * Klassiker
- Interpretation: Klassiker der Literaturgeschichte
- Gedichte
- Kurzgeschichten
- Märchen & Kindergeschichten
- 100 Kurzfilme für die Bildung - Kurzfilmkanon
- Grammatik
- Rechtschreibung
- Satzzeichen
MOOCit-Themenblöcke
Diese Themen sind die Basis für das weitere Lernen. Erstelle hierzu P4P MOOCs. Verwende die MOOCit Vorlage. |
Schriftliche Arbeiten
- Beschreibung Spezialseiten: Gegenstandsbeschreibung, Vorgangsbeschreibung, Bildbeschreibung, Textbeschreibung, Charakterisierung, Videobeschreibung
- Bewerbungstraining
- Erörterung
- Erzählung
- Inhaltsangabe
- Interpretation
- Stellungnahme: Beispiel: Stellung beziehen - Der LeFloid MOOC
Grammatik
- Deutsch - Häufige Grammatikfehler
- Wortarten: Substantive, Verben, Adjektive, Konjunktionen, ...
- Satzlehre: Satzarten, Satzglieder
- Zeitstufen
Rechtschreibung
- Deutsch - Häufige Rechtschreibfehler
- Schreib- und Gestaltungsregeln
- Rechtschreibprüfung am PC
- Zusammenschreibung und Getrenntschreibung
- Groß- und Kleinschreibung
- Anredepronomen
- Nominalisierung
- Konsonantendoppelung
- Vokaldehnung
Zeichensetzung
Mündliche Kommunikation
- Sprechanlässe: Von sich und anderen Menschen erzählen, von interessanten Ereignissen berichten (familiär, kulturell, interkulturell). Bsp.: Joblin Family
- Gesprächskontakte: Interessante Menschen zum Gespräch einladen (Lebenserfahrungen, Lebensentwürfe, Lebensumstände). Bsp.:
- Kommunikationsfördernde Elemente: Verstehend zuhören, Vier-Ohren-Modell, Ich-Botschaften, Körpersprache, Gestik, Mimik, Umgangsformen, Höflichkeitsformen
Umgang mit Texten
- Lebensnahe Texte: Chatroomsprache, SMS, Mails, Vita interessanter Personen, Gebrauchsanweisungen, Filmbesprechungen z.B. Der Kurzfilmkanon
- Literarische Texte: Literarische Kurzformen, Auszüge von Romanen und dramatischen Texten, Gedichte z.B. Jedes Jahr Dylan & Brecht oder Addbook,
- Eigene Texte: Rap-Texte, Tagebücher, Träume, Einladungen, Wegbeschreibungen, Anzeigen, Pinnwandbeiträge
- persönliche Texte: z.B. Erzähle Deine Geschichte,
- Gebrauchstexte
Umgang mit Medien
Wort-, Bild- und Tonbeiträge Analyse und eigene Gestaltung
Exemplarisch: Erstellung von Texten, Collagen, Fotoshootings, Kurzfilmen, Rollenspielen, Dokumentationen.
Die kreativen Projekte auf MOOCit bieten viele Anlässe hierfür:
→ Erzähle Deine Geschichte: Joblin
→ 100 Kurzfilme für die Bildung
→ Fair macht Schule
→ Dylan & Brecht
→ Addbooks: Deine Literatur z.B. Texte der Orientierung - Addbook
→ Deine Musik
→ Deine Kunst
Extra: Sprachliche Mittel
- Rhetorische Mittel: Sprachlich-stilistische Gestaltung
- Lyrische Mittel: Formale Aspekte - Lyrik
MOOCit-Überblick: Grundschule nach Klassen
Dein Plan für Deine Bildung: Die MOOCs in diesem Schulfach sind nach Altersstufen bzw. Klassen geordnet. |
Klasse 1-2
Klasse 3-4
MOOCit-Überblick: Sekundarstufe I nach Klassen
Dein Plan für Deine Bildung: Die MOOCs in diesem Schulfach sind nach Altersstufen bzw. Klassen geordnet. |
Klasse 5 / 6
Klasse 7 / 8
Klasse 9 / 10
- Bewerbungsmappe
- Argumentieren
- Stellung beziehen
- Texte lesen, auswerten, schreiben
- Produktiver Umgang mit Texten
- Beispiel: Deutsch - Ganzschrift 2017 - „Wir tanzen nicht nach Führers Pfeife“ von Elisabeth Zöller
- Beispiel: Deutsch - Ganzschrift 2017 - „Der Hauptmann von Köpenick“ von Carl Zuckmayer
- Beispiel: Deutsch - Ganzschrift 2018 - „Meine Schwester Sara“ von Ruth Weiß
- Beispiel: Deutsch - Ganzschrift 2018 - „Der gute Mensch von Sezuan“ von Bertolt Brecht
- Textbeschreibung Prosa
- Rhetorische Mittel: Sprachlich-stilistische Gestaltung
- Beispiele Prosa, Epische Texte: Geschichten vom Herrn Keuner - Maßnahmen gegen die Gewalt - Bertolt Brecht, Herr Keuner und die Flut, Herr Keuner und die Zeichnung seiner Nichte, Wenn Herr K. einen Menschen liebte, Gespräche, Der hilflose Knabe, ...
- Textbeschreibung Lyrik
- Lyrische Mittel: Formale Aspekte - Lyrik
- Beispiele Lyrik: An die Nachgeborenen - Bertolt Brecht, Schlechte Zeit für Lyrik - Bertolt Brecht, Verjagt mit gutem Grund - Bertolt Brecht, Der Schneider von Ulm - Bertolt Brecht, Vom armen B.B. - Bertolt Brecht, Über die Bezeichnung Emigranten - Bertolt Brecht, Gedanken über die Dauer des Exils - Bertolt Brecht, Rückkehr - Bertolt Brecht, Schwierige Zeiten - Bertolt Brecht, Vergnügungen - Bertolt Brecht,...
- Beschreibung - MOOC-Reihe
- Biographie: Bertolt Brecht
- Grammatiktraining - Fehleranalyse
- Grammatiktraining - Wortlehre: Wortarten
- Grammatiktraining - Satzlehre 1: Satzglieder
- Grammatiktraining - Satzlehre 1: Stellung der Satzglieder
- Grammatiktraining - Satzlehre 2: Satzbaupläne
- Grammatiktraining - Satzlehre 2: Satzarten
- Grammatiktraining - Satzlehre 2: Betonung
- Grammatiktraining - Satzlehre 2: Satzschlusszeichen
- Grammatiktraining - Argumentieren
- Rechtschreibtraining - Fehleranalyse
- Rechtschreibtraining - Briefe
- Rechtschreibtraining - Schwierige Wörter
Prüfung - Deutsch - Realschule
Klasse 11 / 12 / 13
MOOCit-Überblick: Gymnasium nach Klassen
Dein Plan für Deine Bildung: Die MOOCs in diesem Schulfach sind nach Altersstufen bzw. Klassen geordnet. |
MOOCit-Überblick: Deutsch - Gymnasium nach Klassen
Studium
Links
Hier können noch wichtige Links auf interne oder externe Seiten ergänzt werden. |
Bildungspläne
- Operatoren - Bildungsplan Baden-Württemberg 2016
- Leitgedanken zum Kompetenzerwerb - Bildungsplan Baden-Württemberg 2016
- Prozessbezogene Kompetenzen - Bildungsplan Baden-Württemberg 2016
- Deutsch - Anhänge zum Bildungsplan Baden-Württemberg 2016
Deutschkurse für Asylbewerber und Flüchtlinge
Mach mit. MOOCit.
= Vorbereitungskurs, geringe Deutschkenntnisse
= Elementare Sprachverwendung 1
= Elementare Sprachverwendung 2
= Selbstständige Sprachverwendung 1
= Selbstständige Sprachverwendung 2
= Kompetente Sprachverwendung 1
= Kompetente Sprachverwendung 2
Zuordnung
Bitte bei jedem MOOC die Kategorie-Zuordnung ergänzen, sonst ist Dein Beitrag im Überblick nicht zu finden |
Kontakt
Du bist Experte? Hier kannst Du eingeben, wie Du andere beim Lernen z.B. als Nachhilfelehrer unterstützen möchtest:
A) im MOOCit-Diskussionsbereich, |
Unterkategorien
Diese Kategorie enthält die folgenden 60 Unterkategorien (60 insgesamt):
D
E
L
V
Seiten in der Kategorie „Deutsch“
Folgende 200 Seiten sind in dieser Kategorie, von 3.172 insgesamt.
(vorherige Seite) (nächste Seite)G
- Glaube in Deutschland
- Glaube in Deutschland - Addbook - MOOC
- Glaubensregeln
- Gleichnis vom barmherzigen Samariter
- Gleichnis vom Fischnetz
- Gleichnis vom Freund in der Nacht
- Gleichnis vom reichen Mann und Lazarus
- Gleichnis vom reichen Narren
- Gleichnis vom Sauerteig
- Gleichnis vom Schatz im Acker
- Gleichnis vom Senfkorn
- Gleichnis vom Sämann
- Gleichnis vom ungerechten Verwalter
- Gleichnis vom Unkraut unter dem Weizen
- Gleichnis vom verborgenen Schatz
- Gleichnis vom verlorenen Schaf
- Gleichnis vom verlorenen Sohn
- Gleichnis von den anvertrauten Talenten
- Gleichnis von den Klugen und den Törichten Jungfrauen
- Gleichnis von der kostbaren Perle
- Gleichnis von der verlorenen Drachme
- Gleichnisse - Jesus Christus
- Gliederung
- GLOBAL GROOVE / TV-GARDEN von Nam June Paik
- Glossar für den Deutschunterricht
- Goethe, Johann Wolfgang von (1749-1832): Die Leiden des jungen Werthers
- Goethe, Johann Wolfgang von (1749-1832): Faust. Der Tragödie erster Teil
- Goethe, Johann Wolfgang von (1749-1832): Faust. Der Tragödie erster Teil - Addbook - MOOC
- Goethe, Johann Wolfgang von (1749-1832): Faust. Der Tragödie zweiter Teil
- Diskussion:Goethe, Johann Wolfgang von (1749-1832): Faust. Der Tragödie zweiter Teil
- Goethe, Johann Wolfgang von (1749-1832): Götz von Berlichingen
- Goethe, Johann Wolfgang von / Faust I / Poesie
- Goldene Regel
- GOLDENE REGELN
- Goldene Regeln
- Goldrausch - Charles Chaplin; 1925; USA
- Gottfried Benn
- Gottfried Keller
- Gottfried von Straßburg
- Gotthelf, Jeremias (1797-1854): Die schwarze Spinne
- Gotthold Ephraim Lessing
- GOTTHOLD EPHRAIM LESSING: NATHAN DER WEISE
- GOTTHOLD EPHRAIM LESSING: NATHAN DER WEISE - Addbook - MOOC
- Gottsched, Johann Christoph (1700-1766): Critischen Dichtkunst
- Grafiken lesen und interpretieren
- Grafische Darstellungen - Arten und Merkmale
- Grafische Darstellungen - Untersuchung und Bewertung
- Grammatik
- Kategorie Diskussion:Grammatik
- Diskussion:Grammatik
- Grammatik - Aktiv und Passiv
- Grammatik - Deklination
- Grammatik - Direkte und indirekte Rede
- Grammatik - Genus (Geschlecht)
- Grammatik - Kasus
- Grammatik - Kasus (Fall)
- Grammatik - Konjugation
- Grammatik - Konjunktionen
- Grammatik - Modalität
- Grammatik - Modi
- Grammatik - Nominalisierung und Verbalisierung
- Grammatik - Präpositionen
- Grammatik - Satzarten
- Grammatik - Satzglieder
- Grammatik - Wortarten
- Grammatik - Zeiten (Tempora)
- Grammatik - Zeitformen
- Grammatik-Training
- Grammatische
- Grass, Günter (1927-2015): Die Blechtrommel
- Diskussion:Grass, Günter (1927-2015): Die Blechtrommel
- Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von (ca. 1621-1676): Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch
- Groß- und Kleinschreibung - Nomen
- Groß- und Kleinschreibung
- Groß- und Kleinschreibung - Adjektive
- Groß- und Kleinschreibung - Substantive
- Groß- und Kleinschreibung - Verben
- Grundform
- Grundgesetz
- Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
- Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland - Artikel 11
- Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland - Artikel 17
- Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland - Artikel 4
- Grundlagen der Kommunikation
- Grundlagen der Medienbildung - Textformatierung
- GRUNDRECHTE
- Grundrechte
- Diskussion:Grundrechte
- GRUNDRECHTE - Addbook - MOOC
- GRUNDRECHTE - Addbook - Quiz
- Grundrechte-Countdown
- Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
- Gryphius, Andreas (1616-1664): Es ist alles eitel
- Größen - Ich kann Größen miteinander vergleichen und Größenangaben situationsgerecht runden und interpretieren. - E - Kompetenzraster - Mathematik 5
- Gustav Freytag
- GUTEN TAG! DIE REKLAMATION (Wir sind Helden) von Peter Göltenboth und Florian Giefer
- Gängige Rechtschreibfehler
- Günter Eich
- Günter Grass
- Günter Grass Zitate
H
- Halbblutprinz - Harry Potter
- Handke, Peter (1942): Die Angst des Tormanns beim Elfmeter
- Handke, Peter (1942): Publikumsbeschimpfung
- Diskussion:Handke, Peter (1942): Publikumsbeschimpfung
- Hans im Glück - Märchen lernen
- Hartmann von Aue
- Hartmann von Aue Zitate
- Hass den Hass
- Hass keinen Hass
- Hass keinen Hass - Don't hate the hatred
- Hass nicht einmal den Hass
- Hass nichts. Nicht einmal den Hass.
- Hasse nichts und niemanden
- Hasso Plattner - SAP
- Hate Hatred
- Hate nothing and nobody
- Hauptmann, Gerhart (1862-1946): Die Weber
- Diskussion:Hauptmann, Gerhart (1862-1946): Die Weber
- Hauptsatz und Nebensatz
- Hauptsatzreihe oder Satzgefüge
- Hauptteil
- Hausdämmung
- Hašek, Jaroslav (1883-1923): Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk
- Hebbel, Friedrich (1813-1863): Die Nibelungen
- Diskussion:Hebbel, Friedrich (1813-1863): Die Nibelungen
- Heidegger, Martin (1889-1976): Sein und Zeit
- Heimat
- Heine, Heinrich (1797-1856): Deutschland. Ein Wintermärchen
- Heinrich Böll
- Heinrich Böll Zitate
- Diskussion:Heinrich Böll Zitate
- Heinrich Heine
- Heinrich Heine Zitate
- Hemingway, Ernest Miller (1899-1961): Der alte Mann und das Meer
- Diskussion:Hemingway, Ernest Miller (1899-1961): Der alte Mann und das Meer
- Hemingway, Ernest Miller (1899-1961): Short Stories
- HER MORNING ELEGANCE von Oren Lavie und Yuval & Merav Nathan
- Herausforderung Digitalisierung - Deutschprüfung Realschule
- Hermann Hesse
- Hermann Hesse, Der Steppenwolf - Hörbuch
- Hesse, Hermann (1877-1962): Der Steppenwolf
- Hesse, Hermann (1877-1962): Narziß und Goldmund
- Hesse, Hermann (1877-1962): Siddharta
- Hesse, Hermann (1877-1962): Unterm Rad
- Heym, Georg (1887–1912): Lyrik
- Hinduismus - Komplexe ethische Dilemmata aus hinduistischer Perspektive analysieren und Lösungsansätze entwickeln - E - Kompetenzraster Hinduismus
- Hinduismus - Zentrale Konzepte wie Dharma, Karma und Moksha verstehen und einfache hinduistische Texte interpretieren - M - Kompetenzraster Hinduismus
- Historische Kartenarbeit
- Hoffmann, Ernst Theodor Amadeus (1776-1822): Der Sandmann
- Hofmannsthal, Hugo von (1874-1929): Der Rosenkavalier
- Diskussion:Hofmannsthal, Hugo von (1874-1929): Der Rosenkavalier
- Holz, Arno (1863-1929): Papa Hamlet
- Holzblasinstrumente
- Homer
- Homer (ca. 850 v. Chr.): Illias
- Diskussion:Homer (ca. 850 v. Chr.): Illias
- Homer (ca. 850 v. Chr.): Odyssee
- Homer Zitate
- Horvath, Ödön von (1901-1938): Glaube, Liebe, Hoffnung
- Horvath, Ödön von (1901-1938): Jugend ohne Gott
- How to Explain Pictures to a Dead Hare - Joseph Beuys
- Hugo von Hofmannsthal
- Humanismus (Literatur)
- Hunger in der Dritten Welt - MOOC
- Huxley, Aldous Leonard (1894-1963): Schöne neue Welt
- Hypotaxe
- Hypothesenbildung und Experimente
- Hzuui
- Hänsel und Gretel - Märchen lernen
- Härtling, Peter (1933): Ben liebt Anna
- Hördiktat
- Hörner
- Hörspiel
- Hörverstehen
I
- I Feel A Change Comin' On - Bob Dylan
- I have a dream - MARTIN LUTHER KING JR.
- I like to MOOCit Wettbewerb - Online Lernkurse von Schüler innen und Studierenden für Asylbewerber / Flüchtlinge
- IBW
- IBW Modell
- IBW-Modell
- IBW-Modell - Diskurkursqualitätsmanagement
- IBW-Modell - Diskursqualität
- IBW-Modell - Diskursqualitätskriterien
- IBW-Modell und Diskurstraining
- IBW-Modell: Inhalt, Bedeutung, Wirkung
- Ich Botschaften
- Ich fertige eine Bewerbungsmappe an.
- Ich kann Aktiv und Passiv erkennen, richtig bilden und anwenden.
- Ich kann anhand eines literarischen Textes ein Drehbuch mit Film oder ein Hörbuch erstellen.
- Ich kann das Aktiv/Passiv, den Konjunktiv I und II und den Indikativ richtig verwenden und die Wirkung erklären.
- Ich kann den Gebrauch von Sprache analysieren und reflektiert darstellen.
- Ich kann die Inhalte eines literarischen Textes in ihrer Funktion beschreiben.
- Ich kann die Inhalte eines Prosatexts in ihrer Funktion beschreiben.
- Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums fehlerfrei schreiben und dabei sehr gute Rechtschreibkenntnisse nachweisen.
- Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums schreiben und gute bis sehr gute Rechtschreibkenntnisse nachweisen.
- Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums schreiben und zufriedenstellende bis ausreichende Rechtschreibkenntnisse nachweisen.
- Ich kann einen literarischen Text in verschiedenen medialen Formen untersuchen und vergleichen.
- Ich kann einen literarischen Text mit entsprechendem Fachvokabular analysieren.
- Ich kann einen literarischen Text unter Berücksichtigung verschiedener medialer Formen verstehen.
- Ich kann einen literarischen Text untersuchen und strukturiert beschreiben. Dabei verwende ich grundlegende Fachbegriffe.