Gleichnis vom barmherzigen Samariter



Das Gleichnis vom barmherzigen Samariter ist eine biblische Erzählung, die in Lukas 10:25-37 zu finden ist. Es handelt von einem Mann, der auf der Straße von Räubern überfallen und verletzt wurde. Zwei hochrangige religiöse Führer gehen an ihm vorbei, ohne ihm zu helfen. Schließlich kommt ein Samariter, der als Außenseiter betrachtet wird, und hilft dem verletzten Mann.

Kontext

Das Gleichnis wird als Antwort auf die Frage eines Gesetzeslehrers erzählt, der Jesus fragt, wie er das ewige Leben erlangen kann. Jesus fragt ihn, was im Gesetz steht, und der Mann antwortet mit dem Gebot, Gott zu lieben und den Nächsten wie sich selbst. Als der Gesetzeslehrer Jesus fragt, wer sein Nächster ist, erzählt Jesus das Gleichnis vom barmherzigen Samariter.

Das Gleichnis

In der Geschichte wird ein Mann auf dem Weg von Jerusalem nach Jericho von Räubern überfallen. Sie nehmen alles, was er hat, schlagen ihn und lassen ihn halb tot liegen. Ein Priester und ein Levit kommen vorbei, aber beide ignorieren den Mann und gehen weiter. Schließlich kommt ein Samariter vorbei. Trotz der Feindschaft zwischen Juden und Samaritern hilft der Samariter dem Mann. Er verbindet seine Wunden, bringt ihn zu einem Gasthaus und verspricht, alle Kosten zu übernehmen.

Interpretation

Das Gleichnis lehrt, dass Nächstenliebe nicht auf Rasse, Religion oder Nationalität beschränkt ist. Es fordert uns auf, allen Menschen mit Mitgefühl und Freundlichkeit zu begegnen, unabhängig von ihrer sozialen Stellung oder ihrem Hintergrund. Es zeigt auch, dass Taten wichtiger sind als Worte oder Titel, da die religiösen Führer, die den verletzten Mann ignorierten, nicht als wahrhaft fromm dargestellt werden.

Original

DIE FRAGE NACH DEM EWIGEN LEBEN. DER BARMHERZIGE SAMARITER: 25 Und siehe, da stand ein Gesetzeslehrer auf, versuchte ihn und sprach: Meister, was muss ich tun, dass ich das ewige Leben ererbe? 26 Er aber sprach zu ihm: Was steht im Gesetz geschrieben? Was liest du? 27 Er antwortete und sprach: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und mit all deiner Kraft und deinem ganzen Gemüt, und deinen Nächsten wie dich selbst« (5. Mose 6,5; 3. Mose 19,18). 28 Er aber sprach zu ihm: Du hast recht geantwortet; tu das, so wirst du leben. 29 Er aber wollte sich selbst rechtfertigen und sprach zu Jesus: Wer ist denn mein Nächster? 30 Da antwortete Jesus und sprach: Es war ein Mensch, der ging von Jerusalem hinab nach Jericho und fiel unter die Räuber; die zogen ihn aus und schlugen ihn und machten sich davon und ließen ihn halb tot liegen. 31 Es traf sich aber, dass ein Priester dieselbe Straße hinabzog; und als er ihn sah, ging er vorüber. 32 Desgleichen auch ein Levit: Als er zu der Stelle kam und ihn sah, ging er vorüber. 33 Ein Samariter aber, der auf der Reise war, kam dahin; und als er ihn sah, jammerte es ihn; 34 und er ging zu ihm, goss Öl und Wein auf seine Wunden und verband sie ihm, hob ihn auf sein Tier und brachte ihn in eine Herberge und pflegte ihn. 35 Am nächsten Tag zog er zwei Silbergroschen heraus, gab sie dem Wirt und sprach: Pflege ihn; und wenn du mehr ausgibst, will ich dir’s bezahlen, wenn ich wiederkomme. 36 Wer von diesen dreien, meinst du, ist der Nächste geworden dem, der unter die Räuber gefallen war? 37 Er sprach: Der die Barmherzigkeit an ihm tat. Da sprach Jesus zu ihm: So geh hin und tu desgleichen!“

Offene Aufgaben

  1. Erstelle eine Zeichnung oder ein Gemälde, das das Gleichnis vom barmherzigen Samariter darstellt. (LEICHT)
  2. Schreibe eine moderne Version des Gleichnisses, die in deiner eigenen Gemeinschaft oder Stadt spielt. (STANDARD)
  3. Führe ein Interview mit jemandem aus einer anderen Religion oder Kultur und frage, wie sie Nächstenliebe in ihrer Gemeinschaft praktizieren. (STANDARD)
  4. Organisiere eine Exkursion zu einer lokalen Wohltätigkeitsorganisation und finde heraus, wie sie Menschen in Not helfen. (STANDARD)
  5. Erstelle ein Video, in dem du das Gleichnis erklärst und seine Bedeutung für die heutige Gesellschaft diskutierst. (SCHWER)
  6. Schreibe einen Aufsatz über die Rolle der Nächstenliebe in verschiedenen Weltreligionen. (SCHWER)
  7. Entwickle ein Gemeinschaftsprojekt, das auf den Prinzipien des Gleichnisses basiert, wie z.B. eine Suppenküche oder eine Kleiderspendenaktion. (SCHWER)
  8. Untersuche, wie das Gleichnis in der Kunst und Literatur dargestellt wurde. (SCHWER)
  9. Erstelle eine Präsentation über die historischen Beziehungen zwischen Juden und Samaritern zur Zeit Jesu. (SCHWER)
  10. Untersuche, wie das Gleichnis in verschiedenen christlichen Denominationen interpretiert wird. (SCHWER)
  11. Schreibe einen persönlichen Reflexionsaufsatz darüber, wie das Gleichnis vom barmherzigen Samariter dich dazu inspiriert, gegen Rassismus einzutreten und Vorurteile zu überwinden. Beschreibe konkrete Schritte, die du unternehmen möchtest. (STANDARD)
  12. Führe eine Gruppendiskussion über die Bedeutung des Gleichnisses vom barmherzigen Samariter im Kampf gegen Rassismus. Diskutiert, wie die Lektionen aus dem Gleichnis auf aktuelle rassistische Vorfälle und Ungerechtigkeiten angewendet werden können. (STANDARD)
  13. Recherchiere und erstelle eine Liste von Organisationen oder Initiativen, die sich aktiv gegen Rassismus einsetzen. Stelle Informationen über ihre Ziele, Aktivitäten und Erfolge zusammen und teile sie mit anderen. (STANDARD)
  14. Verfasse einen Brief an eine lokale Zeitung oder an politische Entscheidungsträger, in dem du auf die Bedeutung der Bekämpfung von Rassismus hinweist und konkrete Maßnahmen vorschlägst, um Gleichberechtigung und soziale Gerechtigkeit zu fördern. (SCHWER)
  15. Organisiere eine öffentliche Veranstaltung oder Aktion, die das Bewusstsein für Rassismus schärft und positive Veränderungen fördert. Du könntest beispielsweise einen Workshop, eine Podiumsdiskussion oder eine kreative Kunstausstellung zum Thema Rassismus organisieren. (SCHWER)
  16. Erstelle eine Präsentation über bedeutende Persönlichkeiten, die sich für die Überwindung von Rassismus eingesetzt haben. Stelle ihre Beiträge zur Gleichstellung und zum Abbau von Vorurteilen dar und erläutere, wie sie als Vorbilder dienen können. (SCHWER)





Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

  1. Führe ein Interview mit einer Person, die selbst Erfahrungen mit Rassismus gemacht hat. Frage nach ihren Erfahrungen, wie sie damit umgegangen sind und welche Auswirkungen es auf ihr Leben hatte. Teile die Erkenntnisse aus dem Interview mit anderen und diskutiere Möglichkeiten, wie man gegen Rassismus vorgehen kann. (STANDARD)
  2. Organisiere eine kulturelle Veranstaltung, bei der Menschen unterschiedlicher Rassen und Kulturen zusammenkommen, um ihre Traditionen, Musik, Tänze und kulinarischen Spezialitäten zu präsentieren. Nutze diese Veranstaltung, um den interkulturellen Austausch und das Verständnis zu fördern. (STANDARD)
  3. Recherchiere historische Ereignisse, in denen Rassismus eine Rolle spielte, wie z.B. die Bürgerrechtsbewegung, die Apartheid oder andere Formen der Diskriminierung. Erstelle eine chronologische Übersicht und analysiere, wie sich die Einstellungen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Rassismus im Laufe der Zeit verändert haben. (SCHWER)
  4. Erstelle eine digitale Kampagne gegen Rassismus, indem du Social-Media-Posts, Grafiken und Videos erstellst, die aufklären, sensibilisieren und positive Botschaften der Vielfalt und des Respekts verbreiten. Teile diese Inhalte in deinem persönlichen Netzwerk und ermutige andere, sich der Kampagne anzuschließen. (SCHWER)
  5. Untersuche die Darstellung von Rassismus in Literatur, Film oder Musik. Wähle ein Werk aus und analysiere, wie Rassismus darin dargestellt wird, welche Auswirkungen es auf die Charaktere hat und welche Botschaften vermittelt werden. Präsentiere deine Ergebnisse in Form einer Analyse oder eines kreativen Projekts. (SCHWER)
  6. Organisiere eine Zusammenarbeit mit einer Schule oder Gemeinschaftseinrichtung, um Workshops oder Schulungen zum Thema Rassismus und interkulturelles Verständnis anzubieten. Entwickle Lehrmaterialien und Aktivitäten, die das Bewusstsein für Rassismus schärfen und die Schülerinnen und Schüler dazu ermutigen, sich aktiv für Gleichberechtigung einzusetzen. (SCHWER)
  7. Erstelle eine Podcast-Serie zum Thema Rassismus, in der du Experten, Aktivisten und Betroffene interviewst. Diskutiere verschiedene Aspekte von Rassismus, teile persönliche Geschichten und ermutige die Zuhörerinnen und Zuhörer, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und aktiv zu werden. (SCHWER)
  8. Erstelle ein interaktives Online-Spiel oder eine Quiz-Plattform, die spielerisch über Rassismus aufklärt und zum Nachdenken anregt. Integriere Fragen, Fallstudien und Szenarien, um das Verständnis und die Sensibilisierung für rassistische Vorurteile und deren Auswirkungen zu fördern. (SCHWER)

Interaktive Aufgaben

Kreuzworträtsel

Samariter Wer half dem verletzten Mann im Gleichnis?
Jerusalem Von welcher Stadt war der Mann im Gleichnis auf dem Weg?
Levit Welcher religiöse Führer ging an dem verletzten Mann vorbei?
Nächstenliebe Welches Prinzip wird im Gleichnis hervorgehoben?
Lukas In welchem Evangelium findet man das Gleichnis?
Priester Welcher andere religiöse Führer ging an dem verletzten Mann vorbei?
Räuber Wer überfiel den Mann im Gleichnis?
Jericho Zu welcher Stadt war der Mann im Gleichnis auf dem Weg?




Quiz: Teste Dein Wissen

Wer half dem verletzten Mann im Gleichnis vom barmherzigen Samariter? (Samariter) (!Priester) (!Levit) (!Räuber)

Welches Prinzip wird im Gleichnis vom barmherzigen Samariter hervorgehoben? (Nächstenliebe) (!Gehorsam) (!Gerechtigkeit) (!Ehrlichkeit)

In welchem Evangelium findet man das Gleichnis vom barmherzigen Samariter? (Lukas) (!Matthäus) (!Markus) (!Johannes)

Wer überfiel den Mann im Gleichnis vom barmherzigen Samariter? (Räuber) (!Samariter) (!Priester) (!Levit)

Von welcher Stadt war der Mann im Gleichnis auf dem Weg? (Jerusalem) (!Bethlehem) (!Nazareth) (!Kapernaum)





Quiz mit dem Schwerpunkt auf Rassismus

Was zeigt das Gleichnis vom barmherzigen Samariter über Rassismus und Vorurteile? (Dass Mitgefühl und Nächstenliebe über Rassengrenzen hinweg gehen sollten) (!Dass Rassismus in bestimmten Situationen gerechtfertigt ist) (!Dass Vorurteile immer wahr sind) (!Dass Rassismus kein großes Problem ist)

Warum ist der Samariter in der Geschichte ein unerwarteter Held? (Weil Samariter zu dieser Zeit von Juden diskriminiert wurden) (!Weil Samariter bekanntermaßen nicht hilfsbereit waren) (!Weil Samariter reich und mächtig waren) (!Weil Samariter keine guten Samariter waren)

Wie kann das Gleichnis vom barmherzigen Samariter dazu beitragen, Rassismus und Vorurteile zu bekämpfen? (Durch die Förderung von Mitgefühl und Verständnis über Rassen- und Kulturgrenzen hinweg) (!Durch die Förderung von Rassentrennung) (!Durch die Unterstützung von Vorurteilen) (!Durch die Ignoranz gegenüber Rassismus)

Was lehrt uns das Verhalten des Samariters im Gleichnis über den Umgang mit Menschen unterschiedlicher Rassen und Kulturen? (Dass wir allen Menschen mit Mitgefühl und Freundlichkeit begegnen sollten, unabhängig von ihrer Rasse oder Kultur) (!Dass wir Menschen aufgrund ihrer Rasse oder Kultur ignorieren sollten) (!Dass wir nur Menschen unserer eigenen Rasse oder Kultur helfen sollten) (!Dass Rasse oder Kultur bestimmen, wer unsere Hilfe verdient)




Memory

Samariter Helfer des verletzten Mannes
Jerusalem Startpunkt des verletzten Mannes
Levit Ignorierte den verletzten Mann
Nächstenliebe Hauptthema des Gleichnisses
Lukas Evangelium, in dem das Gleichnis steht




LearningApps

Lückentext

Vervollständige den Text.

Im Gleichnis vom barmherzigen Samariter wird ein Mann auf dem Weg von

nach Jericho von Räubern überfallen. Ein

und ein

kommen vorbei, ignorieren ihn jedoch und gehen weiter. Schließlich kommt ein

vorbei und hilft dem Mann. Das Gleichnis lehrt die Bedeutung von

.



Bibel gegen Rassismus

Bibel gegen Rassismus

  • RASSISMUS
  • Kompetenzraster
  • A-Z
  • Klasse 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11-13
  • Songs
  • Bücher
  • Organisationen
  • Bibel
  • Personen
  • Beispiel
  • Schule ohne Rassismus


  • LearningApps





    OERs zum Thema


    Bibel









    Addbooks sind Online-Bücher, die durch die Ergänzungen lebendig werden. Erstelle einen MOOC oder ein Quiz. Ergänze Deine Meinung, Texte oder Videos in dem Diskussionsbereich. Hilfe: Wie erstelle ich einen P4P MOOC bzw. aiMOOC?

    Beispiele: Evangelium nach Matthäus, GOLDENE REGELN, NT – DIE BERGPREDIGT, Marx, Karl / Friedrich Engels: Das Kapital, Gegen Rassismus, Klimawandel, Songs, Bibel





    Altes Testamen

    Bücher des Alten Testaments
    Pentateuch
    Geschichtsbücher
    Lehrbücher
    Propheten

    „Große“

    „Kleine“ (Zwölfprophetenbuch)


    Neues Testament

    Neues Testament
    Evangelien
    Apostelgeschichte
    Paulusbriefe
    Katholische Briefe
    Offenbarung


    Addbook






    Addbooks sind Online-Bücher, die durch die Ergänzungen lebendig werden. Erstelle einen MOOC oder ein Quiz. Ergänze Deine Meinung, Texte oder Videos in dem Diskussionsbereich. Hilfe: Wie erstelle ich einen P4P MOOC bzw. aiMOOC?

    Beispiele: Evangelium nach Matthäus, GOLDENE REGELN, NT – DIE BERGPREDIGT, Marx, Karl / Friedrich Engels: Das Kapital, Gegen Rassismus, Klimawandel, Songs, Bibel


    Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte



    Teilen - Bewerten - Diskussion





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte











    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)