Das Gleichnis vom verlorenen Sohn, auch bekannt als das Gleichnis vom verlorenen Sohn und dem barmherzigen Vater, ist eine der bekanntesten Parabeln Jesu, die im Neuen Testament der Bibel in Lukas 15:11-32 zu finden ist. Es erzählt die Geschichte eines jungen Mannes, der sein Erbe verschwendet und in Armut fällt. Er kehrt reumütig zu seinem Vater zurück, der ihn mit offenen Armen empfängt, was die bedingungslose Liebe und Vergebung Gottes symbolisiert.

Kontext

Das Gleichnis vom verlorenen Sohn ist eines von drei Gleichnissen, die Jesus in Lukas 15 erzählt, um die Freude Gottes über die Umkehr der Sünder zu veranschaulichen. Die anderen beiden sind das Gleichnis vom verlorenen Schaf und das Gleichnis von der verlorenen Münze. Alle drei Gleichnisse betonen die Freude und das Fest, das im Himmel stattfindet, wenn ein Sünder Buße tut und zu Gott zurückkehrt.

Inhalt des Gleichnisses

Das Gleichnis beginnt mit einem jungen Mann, dem jüngeren von zwei Söhnen, der seinen Vater bittet, ihm seinen Anteil am Erbe zu geben. Der Vater stimmt zu und der jüngere Sohn zieht in ein fernes Land, wo er sein Vermögen durch ausschweifendes Leben verschwendet. Als eine Hungersnot das Land trifft, findet er sich in großer Not wieder und nimmt eine Arbeit an, die ihn dazu zwingt, Schweine zu füttern, eine Tätigkeit, die für Juden als entwürdigend galt.

In seiner Verzweiflung erinnert er sich an das Überfluss seines Vaters Hauses und beschließt, zurückzukehren und seinen Vater um Vergebung zu bitten. Er plant, seinen Vater zu bitten, ihn als einen seiner Diener aufzunehmen. Als er jedoch noch weit entfernt ist, sieht sein Vater ihn kommen und läuft ihm entgegen, um ihn zu umarmen und zu küssen. Der Vater ruft seine Diener, um ein Fest zu veranstalten, um die Rückkehr seines Sohnes zu feiern.

Der ältere Sohn, der während der Abwesenheit seines Bruders treu zu Hause geblieben und gearbeitet hat, ist verärgert über die Feierlichkeiten. Sein Vater erklärt ihm jedoch, dass sie sich freuen sollten, denn sein Bruder war tot und ist wieder lebendig geworden, er war verloren und ist gefunden worden.

Interpretation

Das Gleichnis vom verlorenen Sohn wird oft als Metapher für Reue und Vergebung gesehen. Der jüngere Sohn symbolisiert die verlorenen Sünder, die sich von Gott entfernt haben, und der Vater repräsentiert Gott, der bereit ist, die Sünder zu vergeben und sie mit offenen Armen zu empfangen. Der ältere Sohn kann als die selbstgerechten Menschen gesehen werden, die glauben, dass sie keine Vergebung benötigen und die Gnade Gottes gegenüber den Sündern nicht verstehen.

Offene Aufgaben

  1. Schreibe eine kurze Zusammenfassung des Gleichnisses vom verlorenen Sohn in deinen eigenen Worten. (LEICHT)
  2. Diskutiere die Rolle des älteren Sohnes im Gleichnis. Warum ist er verärgert und wie reagiert sein Vater auf seine Beschwerden? (STANDARD)
  3. Untersuche die kulturellen und historischen Kontexte des Gleichnisses. Warum wäre es für einen jüdischen Zuhörer schockierend, dass der jüngere Sohn Schweine füttert? (STANDARD)
  4. Erstelle eine visuelle Darstellung des Gleichnisses, z.B. ein Poster oder ein Comic. (STANDARD)
  5. Schreibe eine moderne Version des Gleichnisses. Wie würde die Geschichte in der heutigen Zeit aussehen? (SCHWER)
  6. Untersuche andere Gleichnisse in der Bibel, die das Thema Vergebung behandeln. Wie vergleichen sie sich mit dem Gleichnis vom verlorenen Sohn? (SCHWER)
  7. Führe ein Rollenspiel des Gleichnisses mit deinen Freunden oder Familienmitgliedern durch. Diskutiere danach, wie sich jeder Charakter in der Geschichte fühlen könnte. (SCHWER)
  8. Untersuche, wie das Gleichnis vom verlorenen Sohn in der Kunst und Literatur dargestellt wurde. Finde Beispiele und analysiere, wie sie die Botschaft des Gleichnisses interpretieren. (SCHWER)
  9. Schreibe einen Brief aus der Perspektive des jüngeren Sohnes an seinen älteren Bruder, in dem du seine Gefühle und Gedanken während seiner Reise und nach seiner Rückkehr erklärst. (SCHWER)
  10. Untersuche die Bedeutung des Gleichnisses vom verlorenen Sohn in verschiedenen christlichen Konfessionen. Wie interpretieren sie die Botschaft des Gleichnisses? (SCHWER)




Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Interaktive Aufgaben

Kreuzworträtsel

prodigalson Wer ist der Hauptcharakter des Gleichnisses?
forgiveness Was symbolisiert der Vater im Gleichnis?
repentance Was tut der jüngere Sohn, bevor er zu seinem Vater zurückkehrt?
feast Was veranstaltet der Vater zur Feier der Rückkehr seines Sohnes?
elderbrother Wer ist verärgert über die Rückkehr des jüngeren Sohnes?
inheritance Was verlangt der jüngere Sohn von seinem Vater am Anfang des Gleichnisses?
famine Welches Ereignis zwingt den jüngeren Sohn, zu seinem Vater zurückzukehren?
pigfeeding Welche entwürdigende Arbeit muss der jüngere Sohn aufnehmen?




Quiz: Teste Dein Wissen

Was bittet der jüngere Sohn seinen Vater am Anfang des Gleichnisses? (Seinen Anteil am Erbe) (!Um seinen Segen) (!Um mehr Arbeit) (!Um eine Reise)

Was tut der jüngere Sohn mit seinem Erbe? (Er verschwendet es durch ausschweifendes Leben) (!Er investiert es in Geschäfte) (!Er spendet es an die Armen) (!Er baut ein Haus)

Was passiert, als der jüngere Sohn sein ganzes Geld verloren hat? (Eine Hungersnot trifft das Land und er muss Schweine füttern) (!Er findet einen Schatz) (!Er wird ein erfolgreicher Geschäftsmann) (!Er erbt mehr Geld von einem entfernten Verwandten)

Wie reagiert der Vater, als er seinen jüngeren Sohn in der Ferne sieht? (Er läuft ihm entgegen und umarmt ihn) (!Er ignoriert ihn) (!Er schickt ihn weg) (!Er ruft die Polizei)

Wie reagiert der ältere Sohn auf die Rückkehr seines Bruders? (Er ist verärgert und weigert sich, am Fest teilzunehmen) (!Er ist glücklich und begrüßt ihn) (!Er ist gleichgültig) (!Er verlässt das Haus)




Memory

Jüngerer Sohn Verschwendet sein Erbe
Älterer Sohn Arbeitet treu zu Hause
Vater Verkörpert Gottes Vergebung
Schweine füttern Entwürdigende Arbeit des jüngeren Sohnes
Fest Feier der Rückkehr des jüngeren Sohnes




LearningApps

Lückentext

Vervollständige den Text.

Das Gleichnis vom verlorenen Sohn erzählt die Geschichte eines jungen Mannes, der sein

verschwendet und in Armut fällt. Er kehrt reumütig zu seinem

zurück, der ihn mit offenen Armen empfängt. Der ältere

, der während der Abwesenheit seines Bruders treu zu Hause geblieben und gearbeitet hat, ist

über die Feierlichkeiten. Sein Vater erklärt ihm jedoch, dass sie sich freuen sollten, denn sein Bruder war tot und ist wieder lebendig geworden, er war verloren und ist

worden.


OERs zum Thema


Bibel









Addbooks sind Online-Bücher, die durch die Ergänzungen lebendig werden. Erstelle einen MOOC oder ein Quiz. Ergänze Deine Meinung, Texte oder Videos in dem Diskussionsbereich. Hilfe: Wie erstelle ich einen P4P MOOC bzw. aiMOOC?

Beispiele: Evangelium nach Matthäus, GOLDENE REGELN, NT – DIE BERGPREDIGT, Marx, Karl / Friedrich Engels: Das Kapital, Gegen Rassismus, Klimawandel, Songs, Bibel





Altes Testamen

Bücher des Alten Testaments
Pentateuch
Geschichtsbücher
Lehrbücher
Propheten

„Große“

„Kleine“ (Zwölfprophetenbuch)


Neues Testament

Neues Testament
Evangelien
Apostelgeschichte
Paulusbriefe
Katholische Briefe
Offenbarung


Addbook






Addbooks sind Online-Bücher, die durch die Ergänzungen lebendig werden. Erstelle einen MOOC oder ein Quiz. Ergänze Deine Meinung, Texte oder Videos in dem Diskussionsbereich. Hilfe: Wie erstelle ich einen P4P MOOC bzw. aiMOOC?

Beispiele: Evangelium nach Matthäus, GOLDENE REGELN, NT – DIE BERGPREDIGT, Marx, Karl / Friedrich Engels: Das Kapital, Gegen Rassismus, Klimawandel, Songs, Bibel


Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte



Teilen - Bewerten - Diskussion





Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte











Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)