Hier sind MOOCs zum Schulfach Deutsch zu finden. Unter dem MOOC-Überblick nach Klassen sind die Themen des neuen Bildungsplans (Baden-Württemberg) verlinkt. |
Videos finden
Themen-Playlists auf YouTube. |
- Aufsatzunterricht
- Weltliteratur * Literaturkanon * Literaturliste * Literaturverfilmung * Hörbuch * Klassiker
- Interpretation: Klassiker der Literaturgeschichte
- Gedichte
- Kurzgeschichten
- Märchen & Kindergeschichten
- 100 Kurzfilme für die Bildung - Kurzfilmkanon
- Grammatik
- Rechtschreibung
- Satzzeichen
MOOCit-Themenblöcke
Diese Themen sind die Basis für das weitere Lernen. Erstelle hierzu P4P MOOCs. Verwende die MOOCit Vorlage. |
Schriftliche Arbeiten
- Beschreibung Spezialseiten: Gegenstandsbeschreibung, Vorgangsbeschreibung, Bildbeschreibung, Textbeschreibung, Charakterisierung, Videobeschreibung
- Bewerbungstraining
- Erörterung
- Erzählung
- Inhaltsangabe
- Interpretation
- Stellungnahme: Beispiel: Stellung beziehen - Der LeFloid MOOC
Grammatik
- Deutsch - Häufige Grammatikfehler
- Wortarten: Substantive, Verben, Adjektive, Konjunktionen, ...
- Satzlehre: Satzarten, Satzglieder
- Zeitstufen
Rechtschreibung
- Deutsch - Häufige Rechtschreibfehler
- Schreib- und Gestaltungsregeln
- Rechtschreibprüfung am PC
- Zusammenschreibung und Getrenntschreibung
- Groß- und Kleinschreibung
- Anredepronomen
- Nominalisierung
- Konsonantendoppelung
- Vokaldehnung
Zeichensetzung
Mündliche Kommunikation
- Sprechanlässe: Von sich und anderen Menschen erzählen, von interessanten Ereignissen berichten (familiär, kulturell, interkulturell). Bsp.: Joblin Family
- Gesprächskontakte: Interessante Menschen zum Gespräch einladen (Lebenserfahrungen, Lebensentwürfe, Lebensumstände). Bsp.:
- Kommunikationsfördernde Elemente: Verstehend zuhören, Vier-Ohren-Modell, Ich-Botschaften, Körpersprache, Gestik, Mimik, Umgangsformen, Höflichkeitsformen
Umgang mit Texten
- Lebensnahe Texte: Chatroomsprache, SMS, Mails, Vita interessanter Personen, Gebrauchsanweisungen, Filmbesprechungen z.B. Der Kurzfilmkanon
- Literarische Texte: Literarische Kurzformen, Auszüge von Romanen und dramatischen Texten, Gedichte z.B. Jedes Jahr Dylan & Brecht oder Addbook,
- Eigene Texte: Rap-Texte, Tagebücher, Träume, Einladungen, Wegbeschreibungen, Anzeigen, Pinnwandbeiträge
- persönliche Texte: z.B. Erzähle Deine Geschichte,
- Gebrauchstexte
Umgang mit Medien
Wort-, Bild- und Tonbeiträge Analyse und eigene Gestaltung
Exemplarisch: Erstellung von Texten, Collagen, Fotoshootings, Kurzfilmen, Rollenspielen, Dokumentationen.
Die kreativen Projekte auf MOOCit bieten viele Anlässe hierfür:
→ Erzähle Deine Geschichte: Joblin
→ 100 Kurzfilme für die Bildung
→ Fair macht Schule
→ Dylan & Brecht
→ Addbooks: Deine Literatur z.B. Texte der Orientierung - Addbook
→ Deine Musik
→ Deine Kunst
Extra: Sprachliche Mittel
- Rhetorische Mittel: Sprachlich-stilistische Gestaltung
- Lyrische Mittel: Formale Aspekte - Lyrik
MOOCit-Überblick: Grundschule nach Klassen
Dein Plan für Deine Bildung: Die MOOCs in diesem Schulfach sind nach Altersstufen bzw. Klassen geordnet. |
Klasse 1-2
Klasse 3-4
MOOCit-Überblick: Sekundarstufe I nach Klassen
Dein Plan für Deine Bildung: Die MOOCs in diesem Schulfach sind nach Altersstufen bzw. Klassen geordnet. |
Klasse 5 / 6
Klasse 7 / 8
Klasse 9 / 10
- Bewerbungsmappe
- Argumentieren
- Stellung beziehen
- Texte lesen, auswerten, schreiben
- Produktiver Umgang mit Texten
- Beispiel: Deutsch - Ganzschrift 2017 - „Wir tanzen nicht nach Führers Pfeife“ von Elisabeth Zöller
- Beispiel: Deutsch - Ganzschrift 2017 - „Der Hauptmann von Köpenick“ von Carl Zuckmayer
- Beispiel: Deutsch - Ganzschrift 2018 - „Meine Schwester Sara“ von Ruth Weiß
- Beispiel: Deutsch - Ganzschrift 2018 - „Der gute Mensch von Sezuan“ von Bertolt Brecht
- Textbeschreibung: Beschreibung - MOOC-Reihe
- Rhetorische Mittel: Sprachlich-stilistische Gestaltung
- Lyrische Mittel: Formale Aspekte - Lyrik
- Beispiel Lyrik:
- Beispiel Prosa:
- Grammatiktraining - Fehleranalyse
- Grammatiktraining - Satzbau und Stil
- Grammatiktraining - Argumentieren
- Rechtschreibtraining - Fehleranalyse
- Rechtschreibtraining - Briefe
- Rechtschreibtraining - Schwierige Wörter
Infos des Kultusministeriums
Prüfung - Deutsch - Realschule
Klasse 11 / 12 / 13
MOOCit-Überblick: Gymnasium nach Klassen
Dein Plan für Deine Bildung: Die MOOCs in diesem Schulfach sind nach Altersstufen bzw. Klassen geordnet. |
Klasse 5-6
Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen
- 3.1.1 Texte und Medien
- 3.1.1.1 Literarische Texte
- 3.1.1.2 Sach- und Gebrauchstexte
- 3.1.1.3 Medien
- 3.1.2 Sprachgebrauch und Sprachreflexion
- 3.1.2 1 Struktur von Äußerungen
- 3.1.2.2 Funktion von Äußerungen
Klasse 7 / 8 (9)
- 3.2.1 Texte und Medien
- 3.2.1.1 Literarische Texte
- 3.2.1.2 Sach- und Gebrauchstexte
- 3.2.1.3 Medien
- 3.2.2 Sprachgebrauch und Sprachreflexion
- 3.2.2.1 Struktur von Äußerungen
- 3.2.2.2 Funktion von Äußerungen
Klasse 9 / 10
- 3.3.1 Texte und Medien
- 3.3.1.1 Literarische Texte
- 3.3.1.2 Sach- und Gebrauchstexte
- 3.1.1.3 Medien
- 3.3.2 Sprachgebrauch und Sprachreflexion
- 3.3.2.1 Struktur von Äußerungen
- 3.3.2.2 Funktion von Äußerungen
Klasse 11 / 12 (13)
- 3.4.1 Texte und Medien
- 3.4.1.1 Literarische Texte
- 3.4.1.2 Sach- und Gebrauchstexte
- 3.4.1.3 Medien
- 3.4.2 Sprachgebrauch und Sprachreflexion
- 3.4.2.1 Struktur von Äußerungen
- 3.4.2.2 Funktion von Äußerungen
MOOCit Spezial: Flüchtlinge VAB-O
- Bildungsplan Deutsch VAB & VAB-O (Baden-Württemberg)
- Deutsch Prüfung VAB
Operatoren
Die hier aufgeführten Operatoren sind für die Fächergruppe Deutsch, Latein und Ethik gemeinsam. In den Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen werden Operatoren (handlungsleitende Verben) verwendet. Diese sind in der vorliegenden Liste aufgeführt. Standards legen fest, welchen Anforderungen die Schülerinnen und Schüler gerecht werden müssen. Daher werden Operatoren in der Regel nach drei Anforderungsbereichen (AFB) gegliedert:
- Reproduktion (AFB I)
- Reorganisation (AFB II)
- Transfer / Bewertung (AFB III)
Nicht in allen Fällen ist eine eindeutige Zuordnung eines Operators zu einem Anforderungsbereich möglich. Mehr zu den Operatoren im Fach Deutsch
Studium
Links
Hier können noch wichtige Links auf interne oder externe Seiten ergänzt werden. |
Bildungspläne
- Operatoren - Bildungsplan Baden-Württemberg 2016
- Leitgedanken zum Kompetenzerwerb - Bildungsplan Baden-Württemberg 2016
- Prozessbezogene Kompetenzen - Bildungsplan Baden-Württemberg 2016
- Deutsch - Anhänge zum Bildungsplan Baden-Württemberg 2016
Deutschkurse für Asylbewerber und Flüchtlinge
Mach mit. MOOCit.
= Vorbereitungskurs, geringe Deutschkenntnisse
= Elementare Sprachverwendung 1
= Elementare Sprachverwendung 2
= Selbstständige Sprachverwendung 1
= Selbstständige Sprachverwendung 2
= Kompetente Sprachverwendung 1
= Kompetente Sprachverwendung 2
Zuordnung
Bitte bei jedem MOOC die Kategorie-Zuordnung ergänzen, sonst ist Dein Beitrag im Überblick nicht zu finden |
Kontakt
Du bist Experte? Hier kannst Du eingeben, wie Du andere beim Lernen z.B. als Nachhilfelehrer unterstützen möchtest:
A) im MOOCit-Diskussionsbereich, |
Unterkategorien
Diese Kategorie enthält die folgenden 60 Unterkategorien (60 insgesamt):
D
E
L
V
Seiten in der Kategorie „Deutsch“
Folgende 200 Seiten sind in dieser Kategorie, von 3.181 insgesamt.
(vorherige Seite) (nächste Seite)S
- Shakespeare, William (1564-1616): Macbeth
- Shakespeare, William (1564-1616): Romeo und Julia
- Shannon-Weaver-Modell
- Shelley, Mary (1797-1851): Frankenstein, oder der moderne Prometheus
- Shoah - Claude Lanzman, 1985; Frankreich
- Sichere Internetnutzung
- Sicherheit im Chemieunterricht - Grundregeln für Sicherheit und Verhalten im Chemieunterricht - G - Kompetenzraster Chemie 9
- Sicherheit und Risikomanagement - Grundregeln der Sicherheit im Sport beachten - G - Kompetenzraster Sport 7
- Sicherheit und Risikomanagement - Grundregeln der Sicherheit in Sportstunden - G - Kompetenzraster Sport 9
- Siegfried
- Sigmar Polke
- Silben
- Silbentrennung
- Singular
- Singular - Grammatik
- SLEDGE HAMMER (Peter Gabriel) von Stephen R. Johnson
- Smart Grid
- Diskussion:Smart Prompt - Kopiervorlage Big aiMOOC
- Smileys verstehen
- Socle du Monde - Piero Manzoni
- Sol LeWitt
- Sophokles
- Sophokles (497/496 v. Chr. - 406/405 v. Chr.): König Oedipus
- Soziale Medien
- Soziales Engagement im Islam
- Sozialistischer Realismus (Literatur)
- Spielkompetenz - Spielzüge analysieren und eigene Strategien entwickeln - E - Kompetenzraster Sport 5
- Sport und Gesellschaft - Die soziale und kulturelle Bedeutung von Sport reflektieren - M - Kompetenzraster Sport 10
- Sport und Gesellschaft - Kritische Auseinandersetzung mit aktuellen Themen im Sport (z.B. Doping, Fairplay) - E - Kompetenzraster Sport 6
- Sport und Medien - Medienkritisch Sportereignisse verfolgen und bewerten - M - Kompetenzraster Sport 10
- Sportarten und Techniken
- Sportarten und Techniken - Fortgeschrittene Techniken und Taktiken anwenden - M - Kompetenzraster Sport 9
- Sportarten und Techniken - Sportartspezifisches Training planen und durchführen - E - Kompetenzraster Sport 9
- Sportgeschichte
- Sportprojekte organisieren
- Sprache
- Sprachlich-stilistische Gestaltung - Literatur - Deutsch - MOOC
- Sprachreflexion
- Sprachvergleich
- Sprachwissen
- Sprachwissen -
- Sprachwissen - Aktiv und Passiv - E - Kompetenzraster Deutsch 5
- Sprachwissen - Bedeutungen der Satzglieder im Satz - E - Kompetenzraster Deutsch 6
- Sprachwissen - Deutsch - 5
- Sprachwissen - Die grundlegenden Fachbegriffe der Grammatik kennen, ihre Bedeutung und Funktion benennen - M - Kompetenzraster Deutsch 8
- Sprachwissen - Drei Objekte und die adverbialen Bestimmungen erkennen und unterscheiden - R - Kompetenzraster Deutsch 6
- Sprachwissen - Durch die Verwendung von Wortfeldern und Fremdwörtern den sprachlichen Ausdruck verbessern - Fremdwörter nachschlagen - M - Kompetenzraster Deutsch 8
- Sprachwissen - Einblick in die Einflüsse der deutschen Sprache und deren Geschichte - E - Kompetenzraster Deutsch 8
- Sprachwissen - Fachbegriffe Modalität, indirekte Rede, Konjunktiv I und II - Bildung und Wirkung - E - Kompetenzraster Deutsch 8
- Sprachwissen - Grundkenntnisse über die Herkunft der Fremdwörter in der deutschen Sprache - R - Kompetenzraster Deutsch 8
- Sprachwissen - Kenntnisse der Grammatik wie z.B. die Modi des Verbs (Aktiv und Passiv) bilden und anwenden - R - Kompetenzraster Deutsch 8
- Sprachwissen - Kommata richtig setzen und die unterschiedliche Wirkung der Konjunktionen bewusst nutzen - E - Kompetenzraster Deutsch 6
- Sprachwissen - Satzglieder Prädikat, Subjekt, Objekt - M - Kompetenzraster Deutsch 6
- Diskussion:Sprachwissen - Satzglieder Prädikat, Subjekt, Objekt - M - Kompetenzraster Deutsch 6
- Sprachwissen - Satzstrukturen richtig bilden (Satzstellung, Satzreihen, Satzgefüge, Gliedsätze) - M - Kompetenzraster Deutsch 7
- Sprachwissen - Satzteile und Sätze verknüpfen und die Satzzeichen richtig setzen (Infinitiv-, Konjunktional- und Relativsätze) - R - Kompetenzraster Deutsch 7
- Sprachwissen - Sätze und Satzteile verbinden - M - Kompetenzraster Deutsch 6
- Sprachwissen - Sätze, Satzreihen und Satzgefüge mit Konjunktionen verknüpfen - R - Kompetenzraster Deutsch 6
- Sprachwissen - Verben in verschiedene Zeit- und Personalformen (Präteritum, Perfekt, Präsens) setzen - M - Kompetenzraster Deutsch 7
- Sprachwissen - Verwendung und Wirkung der Wortarten in Satz und Text - E - Kompetenzraster Deutsch 7
- Sprachwissen - Wortarten - E - Kompetenzraster Deutsch 5
- Diskussion:Sprachwissen - Wortarten - E - Kompetenzraster Deutsch 5
- Sprachwissen - Wortarten - M - Kompetenzraster Deutsch 5
- Sprachwissen - Wortarten - R - Kompetenzraster Deutsch 5
- Sprachwissen - Wortarten richtig im Satz verwenden - R - Kompetenzraster Deutsch 7
- Sprachwissen - Zeitformen - M - Kompetenzraster Deutsch 5
- Sprachwissen - Zeitformen - R - Kompetenzraster Deutsch 5
- Sprachwissen Deutsch
- Sprachwissen Deutsch 7 Wiederholung
- Sprachwissens
- Spreche - Informationen und Inhalte zusammenfassen und in Gesprächen und Diskussionen meine Meinung durch Erklärungen, Argumentationen und Kommentare darlegen - E - Kompetenzraster Deutsch 7
- Sprechen
- Sprechen - Diskussion vorbereiten und durchführen. Mit einem Thema auseinandersetzen, sachlich argumentieren und auf den Gegenüber eingehen - E - Kompetenzraster Deutsch 8
- Sprechen - Diskussionsregeln + Inhalte und Informationen erfassen, wiedergeben und bewerten - R - Kompetenzraster Deutsch 7
- Sprechen - Gedanken, Wünsche und Meinungen deutlich und verständlich vortragen - M - Kompetenzraster Deutsch 7
- Sprechen - Geschichten anschaulich und lebendig nacherzählen - R - Kompetenzraster Deutsch 6
- Sprechen - Gespräche nach ihrer Absicht und Funktion untersuchen und bei Konflikten vermitteln - E - Kompetenzraster Deutsch 5
- Sprechen - Gesprächsregeln - M - Kompetenzraster Deutsch 5
- Sprechen - Meinung zu einem Thema bilden, an einer Diskussion teilnehmen und Wissen zur Vermeidung von Konflikten anwenden - R - Kompetenzraster Deutsch 8
- Sprechen - Mündliche Kommunikation untersuchen und Strategien zur Vermeidung von Konflikten - M - Kompetenzraster Deutsch 8
- Sprechen - Sich mit literarischen Texten auseinandersetzen und Inhalte am Text belegen- E - Kompetenzraster Deutsch 6
- Diskussion:Sprechen - Sich mit literarischen Texten auseinandersetzen und Inhalte am Text belegen- E - Kompetenzraster Deutsch 6
- Sprechen - Von Erlebnissen und Erfahrungen erzählen - M - Kompetenzraster Deutsch 6
- Sprechen - Wie ein Gespräch gelingt - R - Kompetenzraster Deutsch 5
- Sprechen: Geschichten anschaulich und lebendig nacherzählen
- Diskussion:Sprechen: Geschichten anschaulich und lebendig nacherzählen
- Sprechen: Sich mit literarischen Texten auseinandersetzen und Inhalte am Text belegen
- Sprechen: Von Erlebnissen und Erfahrungen erzählen
- Sprichwort
- Sprichwörter
- Ss-Regel
- Stagecoach - John Ford; 1939; USA
- Stalker - Andrej Tarkowski; 1979; UdSSR
- Standardisierte Briefe verfassen
- Stefan George
- Stefan Zweig
- Stefan Zweig (1881-1942): Schachnovelle
- Steinbeck, John Ernst (1902-1968): Von Mäusen und Menschen
- Stellungnahme
- Stil und Ausdruck - Metaphern
- Stilfiguren
- Stilistische Mittel
- Stilistische Mittel - Literatur - Deutsch - MOOC
- Stilmittel
- Stimmtraining
- Storm, Theodor (1817-1888): Der Schimmelreiter
- Storm, Theodor (1817-1888): Die Regentrude
- STORYLINE
- Storyline
- Straßburg, Gottfried von († um 1215): Tristan
- Street Art
- Street-Art
- Streichinstrumente
- Strophe
- Struktur
- Struktur einer E-Mail
- Struktur einer Präsentation
- Struktur eines Briefes
- Struktur von Sätzen
- Strukturiertes und zusammenhängendes Beschreiben
- Strukturierung - Bericht
- Strukturierung - Beschreibung
- Strukturierung - Erzählung
- Strukturierung - Erörterung
- Strukturierung - Extro
- Strukturierung - Gedichtinterpretation
- Strukturierung - Inhaltsangabe
- Strukturierung - Input
- Strukturierung - Interaktive Aufgaben
- Strukturierung - OERs
- Strukturierung - Offene Aufgaben
- Strukturierung - Privater Geschäftsbrief
- Strukturierung - Start
- Strukturierung - Textbeschreibung Prosa
- Strukturierung - Wähle Deine Aufsatzart
- Strukturierung von Einleitung, Hauptteil und Schluss
- Subjekt
- Subjunktionen
- Subordinierende Konjunktionen
- Substantiv
- Substantiv (Nomen)
- Substantive
- Substantivierung von Adjektiven
- Substantivierung von Verben
- SUBTERRANEAN HOMESICK BLUES (Bob Dylan) von D. A. Pennebaker
- Subterranean Homesick Blues - Bob Dylan
- Suffix
- Suffixe
- SURPRISE! von Veit Helmer
- Swift, Jonathan (1667-1745): Gullivers Reisen
- Symbolismus (Literatur)
- Synästhesie
- Systemeinflüsse
- Sätze
- Sätze und Satzteile verbinden
- Sätze, Satzreihen und Satzgefüge mit Konjunktionen verknüpfen
- Süskind, Patrick (*1949): Das Parfum
- Diskussion:Süskind, Patrick (*1949): Das Parfum
T
- T.S. Eliot
- Tabellen
- Tabellen - Interpretation von Daten und Informationen
- Tabellen in Word erstellen
- Tabellen lesen und interpretieren
- Tagebucheintrag
- Tagesablauf und Tageszeiten / The day and times of day - Deutsch-MOOC für Asylbewerber
- Taschen-Buch
- Taufe
- Taxi Driver - Martin Scorcese; 1975; USA
- Teamarbeit und Fair Play
- Teamarbeit und Fair Play - In der Gruppe arbeiten, gemeinsame Ziele setzen und respektvoll miteinander umgehen - M - Kompetenzraster Sport 8
- Technik und Taktik
- Technik und Taktik im Sport - Grundtechniken in ausgewählten Sportarten anwenden - G - Kompetenzraster Sport 6
- Technik und Taktik im Sport - Taktische Grundprinzipien in Teamsportarten verstehen und umsetzen - M - Kompetenzraster Sport 6
- Techniken für effektive Kommunikation
- Teekesselchen - Wörter mit Doppelbedeutung - Deutschspiel
- Temporale Präpositionen
- Tepel, Johann von (1350-1414): Der Ackermann aus Böhmen
- Teresa, Mutter
- Teufelskicker
- Textanalyse
- Textarten
- Textarten unterscheiden
- Textaufbau
- Textbearbeitung
- Textbeschreibung
- Textbeschreibung - Deutsch - MOOC
- Textbeschreibung - Deutsch - MOOCit
- Textbeschreibung - Lyrik - Analyse und Interpretation
- Textbeschreibung - Lyrik - Aufbau
- Textbeschreibung - Lyrik - Aufbau - Einleitung
- Textbeschreibung - Lyrik - Aufbau - Hauptteil
- Textbeschreibung - Lyrik - Aufbau - Schluss
- Textbeschreibung - Lyrik - Autor
- Textbeschreibung - Lyrik - Form
- Textbeschreibung - Lyrik - Inhalt
- Textbeschreibung - Lyrik - Personen und Personenkonstellation
- Textbeschreibung - Lyrik - Rhetorische Stilmittel
- Textbeschreibung - Lyrik - Sprache und Stil
- Textbeschreibung - Lyrik - Titel
- Textbeschreibung - Prosa