Hier sind MOOCs zum Schulfach Deutsch zu finden. Unter dem MOOC-Überblick nach Klassen sind die Themen des neuen Bildungsplans (Baden-Württemberg) verlinkt. |
Videos finden
Themen-Playlists auf YouTube. |
- Aufsatzunterricht
- Weltliteratur * Literaturkanon * Literaturliste * Literaturverfilmung * Hörbuch * Klassiker
- Interpretation: Klassiker der Literaturgeschichte
- Gedichte
- Kurzgeschichten
- Märchen & Kindergeschichten
- 100 Kurzfilme für die Bildung - Kurzfilmkanon
- Grammatik
- Rechtschreibung
- Satzzeichen
MOOCit-Themenblöcke
Diese Themen sind die Basis für das weitere Lernen. Erstelle hierzu P4P MOOCs. Verwende die MOOCit Vorlage. |
Schriftliche Arbeiten
- Beschreibung Spezialseiten: Gegenstandsbeschreibung, Vorgangsbeschreibung, Bildbeschreibung, Textbeschreibung, Charakterisierung, Videobeschreibung
- Bewerbungstraining
- Erörterung
- Erzählung
- Inhaltsangabe
- Interpretation
- Stellungnahme: Beispiel: Stellung beziehen - Der LeFloid MOOC
Grammatik
- Deutsch - Häufige Grammatikfehler
- Wortarten: Substantive, Verben, Adjektive, Konjunktionen, ...
- Satzlehre: Satzarten, Satzglieder
- Zeitstufen
Rechtschreibung
- Deutsch - Häufige Rechtschreibfehler
- Schreib- und Gestaltungsregeln
- Rechtschreibprüfung am PC
- Zusammenschreibung und Getrenntschreibung
- Groß- und Kleinschreibung
- Anredepronomen
- Nominalisierung
- Konsonantendoppelung
- Vokaldehnung
Zeichensetzung
Mündliche Kommunikation
- Sprechanlässe: Von sich und anderen Menschen erzählen, von interessanten Ereignissen berichten (familiär, kulturell, interkulturell). Bsp.: Joblin Family
- Gesprächskontakte: Interessante Menschen zum Gespräch einladen (Lebenserfahrungen, Lebensentwürfe, Lebensumstände). Bsp.:
- Kommunikationsfördernde Elemente: Verstehend zuhören, Vier-Ohren-Modell, Ich-Botschaften, Körpersprache, Gestik, Mimik, Umgangsformen, Höflichkeitsformen
Umgang mit Texten
- Lebensnahe Texte: Chatroomsprache, SMS, Mails, Vita interessanter Personen, Gebrauchsanweisungen, Filmbesprechungen z.B. Der Kurzfilmkanon
- Literarische Texte: Literarische Kurzformen, Auszüge von Romanen und dramatischen Texten, Gedichte z.B. Jedes Jahr Dylan & Brecht oder Addbook,
- Eigene Texte: Rap-Texte, Tagebücher, Träume, Einladungen, Wegbeschreibungen, Anzeigen, Pinnwandbeiträge
- persönliche Texte: z.B. Erzähle Deine Geschichte,
- Gebrauchstexte
Umgang mit Medien
Wort-, Bild- und Tonbeiträge Analyse und eigene Gestaltung
Exemplarisch: Erstellung von Texten, Collagen, Fotoshootings, Kurzfilmen, Rollenspielen, Dokumentationen.
Die kreativen Projekte auf MOOCit bieten viele Anlässe hierfür:
→ Erzähle Deine Geschichte: Joblin
→ 100 Kurzfilme für die Bildung
→ Fair macht Schule
→ Dylan & Brecht
→ Addbooks: Deine Literatur z.B. Texte der Orientierung - Addbook
→ Deine Musik
→ Deine Kunst
Extra: Sprachliche Mittel
- Rhetorische Mittel: Sprachlich-stilistische Gestaltung
- Lyrische Mittel: Formale Aspekte - Lyrik
MOOCit-Überblick: Grundschule nach Klassen
Dein Plan für Deine Bildung: Die MOOCs in diesem Schulfach sind nach Altersstufen bzw. Klassen geordnet. |
Klasse 1-2
Klasse 3-4
MOOCit-Überblick: Sekundarstufe I nach Klassen
Dein Plan für Deine Bildung: Die MOOCs in diesem Schulfach sind nach Altersstufen bzw. Klassen geordnet. |
Klasse 5 / 6
Klasse 7 / 8
Klasse 9
- Bewerbungsmappe
- Argumentieren
- Stellung nehmen
- Texte lesen, auswerten, schreiben
- Produktiver Umgang mit Texten
- Textbeschreibung: Beschreibung - MOOC-Reihe
- Rhetorische Mittel: Sprachlich-stilistische Gestaltung
- Lyrische Mittel: Formale Aspekte - Lyrik
Klasse 10
Prüfungsthemen: Deutsch - Realschule
Klasse 11 / 12 / 13
MOOCit-Überblick: Gymnasium nach Klassen
Dein Plan für Deine Bildung: Die MOOCs in diesem Schulfach sind nach Altersstufen bzw. Klassen geordnet. |
Klasse 5-6
Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen
- 3.1.1 Texte und Medien
- 3.1.1.1 Literarische Texte
- 3.1.1.2 Sach- und Gebrauchstexte
- 3.1.1.3 Medien
- 3.1.2 Sprachgebrauch und Sprachreflexion
- 3.1.2 1 Struktur von Äußerungen
- 3.1.2.2 Funktion von Äußerungen
Klasse 7 / 8 (9)
- 3.2.1 Texte und Medien
- 3.2.1.1 Literarische Texte
- 3.2.1.2 Sach- und Gebrauchstexte
- 3.2.1.3 Medien
- 3.2.2 Sprachgebrauch und Sprachreflexion
- 3.2.2.1 Struktur von Äußerungen
- 3.2.2.2 Funktion von Äußerungen
Klasse 9 / 10
- 3.3.1 Texte und Medien
- 3.3.1.1 Literarische Texte
- 3.3.1.2 Sach- und Gebrauchstexte
- 3.1.1.3 Medien
- 3.3.2 Sprachgebrauch und Sprachreflexion
- 3.3.2.1 Struktur von Äußerungen
- 3.3.2.2 Funktion von Äußerungen
Klasse 11 / 12 (13)
- 3.4.1 Texte und Medien
- 3.4.1.1 Literarische Texte
- 3.4.1.2 Sach- und Gebrauchstexte
- 3.4.1.3 Medien
- 3.4.2 Sprachgebrauch und Sprachreflexion
- 3.4.2.1 Struktur von Äußerungen
- 3.4.2.2 Funktion von Äußerungen
MOOCit Spezial: Flüchtlinge VAB-O
- Bildungsplan Deutsch VAB & VAB-O (Baden-Württemberg)
- Deutsch Prüfung VAB
Operatoren
Die hier aufgeführten Operatoren sind für die Fächergruppe Deutsch, Latein und Ethik gemeinsam. In den Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen werden Operatoren (handlungsleitende Verben) verwendet. Diese sind in der vorliegenden Liste aufgeführt. Standards legen fest, welchen Anforderungen die Schülerinnen und Schüler gerecht werden müssen. Daher werden Operatoren in der Regel nach drei Anforderungsbereichen (AFB) gegliedert:
- Reproduktion (AFB I)
- Reorganisation (AFB II)
- Transfer / Bewertung (AFB III)
Nicht in allen Fällen ist eine eindeutige Zuordnung eines Operators zu einem Anforderungsbereich möglich. Mehr zu den Operatoren im Fach Deutsch
Studium
Links
Hier können noch wichtige Links auf interne oder externe Seiten ergänzt werden. |
Bildungspläne
- Operatoren - Bildungsplan Baden-Württemberg 2016
- Leitgedanken zum Kompetenzerwerb - Bildungsplan Baden-Württemberg 2016
- Prozessbezogene Kompetenzen - Bildungsplan Baden-Württemberg 2016
- Deutsch - Anhänge zum Bildungsplan Baden-Württemberg 2016
Deutschkurse für Asylbewerber und Flüchtlinge
Mach mit. MOOCit.
= Vorbereitungskurs, geringe Deutschkenntnisse
= Elementare Sprachverwendung 1
= Elementare Sprachverwendung 2
= Selbstständige Sprachverwendung 1
= Selbstständige Sprachverwendung 2
= Kompetente Sprachverwendung 1
= Kompetente Sprachverwendung 2
Zuordnung
Bitte bei jedem MOOC die Kategorie-Zuordnung ergänzen, sonst ist Dein Beitrag im Überblick nicht zu finden |
Kontakt
Du bist Experte? Hier kannst Du eingeben, wie Du andere beim Lernen z.B. als Nachhilfelehrer unterstützen möchtest:
A) im MOOCit-Diskussionsbereich, |
Unterkategorien
Diese Kategorie enthält die folgenden 60 Unterkategorien (60 insgesamt):
D
E
L
V
Seiten in der Kategorie „Deutsch“
Folgende 200 Seiten sind in dieser Kategorie, von 3.181 insgesamt.
(vorherige Seite) (nächste Seite)G
- Getrennt- und Zusammenschreibung - Regeln
- Gewalt in Filmen
- Benutzer Diskussion:Glanz
- Glaube in Deutschland
- Glaube in Deutschland - Addbook - MOOC
- Glaubensregeln
- Gleichnis vom barmherzigen Samariter
- Gleichnis vom Fischnetz
- Gleichnis vom Freund in der Nacht
- Gleichnis vom reichen Mann und Lazarus
- Gleichnis vom reichen Narren
- Gleichnis vom Sauerteig
- Gleichnis vom Schatz im Acker
- Gleichnis vom Senfkorn
- Gleichnis vom Sämann
- Gleichnis vom ungerechten Verwalter
- Gleichnis vom Unkraut unter dem Weizen
- Gleichnis vom verborgenen Schatz
- Gleichnis vom verlorenen Schaf
- Gleichnis vom verlorenen Sohn
- Gleichnis von den anvertrauten Talenten
- Gleichnis von den Klugen und den Törichten Jungfrauen
- Gleichnis von der kostbaren Perle
- Gleichnis von der verlorenen Drachme
- Gleichnisse - Jesus Christus
- Gliederung
- GLOBAL GROOVE / TV-GARDEN von Nam June Paik
- Glossar für den Deutschunterricht
- Goethe, Johann Wolfgang von (1749-1832): Die Leiden des jungen Werthers
- Goethe, Johann Wolfgang von (1749-1832): Faust. Der Tragödie erster Teil
- Goethe, Johann Wolfgang von (1749-1832): Faust. Der Tragödie erster Teil - Addbook - MOOC
- Goethe, Johann Wolfgang von (1749-1832): Faust. Der Tragödie zweiter Teil
- Diskussion:Goethe, Johann Wolfgang von (1749-1832): Faust. Der Tragödie zweiter Teil
- Goethe, Johann Wolfgang von (1749-1832): Götz von Berlichingen
- Goethe, Johann Wolfgang von / Faust I / Poesie
- Goldene Regel
- GOLDENE REGELN
- Goldene Regeln
- Goldrausch - Charles Chaplin; 1925; USA
- Gottfried Benn
- Gottfried Keller
- Gottfried von Straßburg
- Gotthelf, Jeremias (1797-1854): Die schwarze Spinne
- Gotthold Ephraim Lessing
- GOTTHOLD EPHRAIM LESSING: NATHAN DER WEISE
- GOTTHOLD EPHRAIM LESSING: NATHAN DER WEISE - Addbook - MOOC
- Gottsched, Johann Christoph (1700-1766): Critischen Dichtkunst
- Grafiken lesen und interpretieren
- Grafische Darstellungen - Arten und Merkmale
- Grafische Darstellungen - Untersuchung und Bewertung
- Grammatik
- Kategorie Diskussion:Grammatik
- Diskussion:Grammatik
- Grammatik - Aktiv und Passiv
- Grammatik - Deklination
- Grammatik - Direkte und indirekte Rede
- Grammatik - Genus (Geschlecht)
- Grammatik - Kasus
- Grammatik - Kasus (Fall)
- Grammatik - Konjugation
- Grammatik - Konjunktionen
- Grammatik - Modalität
- Grammatik - Modi
- Grammatik - Nominalisierung und Verbalisierung
- Grammatik - Präpositionen
- Grammatik - Satzarten
- Grammatik - Satzglieder
- Grammatik - Wortarten
- Grammatik - Zeiten (Tempora)
- Grammatik - Zeitformen
- Grammatik-Training
- Grammatische
- Grass, Günter (1927-2015): Die Blechtrommel
- Diskussion:Grass, Günter (1927-2015): Die Blechtrommel
- Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von (ca. 1621-1676): Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch
- Groß- und Kleinschreibung - Nomen
- Groß- und Kleinschreibung
- Groß- und Kleinschreibung - Adjektive
- Groß- und Kleinschreibung - Substantive
- Groß- und Kleinschreibung - Verben
- Grundform
- Grundgesetz
- Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
- Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland - Artikel 11
- Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland - Artikel 17
- Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland - Artikel 4
- Grundlagen der Kommunikation
- Grundlagen der Medienbildung - Textformatierung
- GRUNDRECHTE
- Grundrechte
- Diskussion:Grundrechte
- GRUNDRECHTE - Addbook - MOOC
- GRUNDRECHTE - Addbook - Quiz
- Grundrechte-Countdown
- Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
- Gryphius, Andreas (1616-1664): Es ist alles eitel
- Größen - Ich kann Größen miteinander vergleichen und Größenangaben situationsgerecht runden und interpretieren. - E - Kompetenzraster - Mathematik 5
- Gustav Freytag
- GUTEN TAG! DIE REKLAMATION (Wir sind Helden) von Peter Göltenboth und Florian Giefer
- Gängige Rechtschreibfehler
- Günter Eich
- Günter Grass
- Günter Grass Zitate
H
- Halbblutprinz - Harry Potter
- Handke, Peter (1942): Die Angst des Tormanns beim Elfmeter
- Handke, Peter (1942): Publikumsbeschimpfung
- Diskussion:Handke, Peter (1942): Publikumsbeschimpfung
- Hans im Glück - Märchen lernen
- Hartmann von Aue
- Hartmann von Aue Zitate
- Hass den Hass
- Hass keinen Hass
- Hass keinen Hass - Don't hate the hatred
- Hass nicht einmal den Hass
- Hass nichts. Nicht einmal den Hass.
- Hasse nichts und niemanden
- Hasso Plattner - SAP
- Hate Hatred
- Hate nothing and nobody
- Hauptmann, Gerhart (1862-1946): Die Weber
- Diskussion:Hauptmann, Gerhart (1862-1946): Die Weber
- Hauptsatz und Nebensatz
- Hauptsatzreihe oder Satzgefüge
- Hauptteil
- Hausdämmung
- Hašek, Jaroslav (1883-1923): Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk
- Hebbel, Friedrich (1813-1863): Die Nibelungen
- Diskussion:Hebbel, Friedrich (1813-1863): Die Nibelungen
- Heidegger, Martin (1889-1976): Sein und Zeit
- Heimat
- Heine, Heinrich (1797-1856): Deutschland. Ein Wintermärchen
- Heinrich Böll
- Heinrich Böll Zitate
- Diskussion:Heinrich Böll Zitate
- Heinrich Heine
- Heinrich Heine Zitate
- Hemingway, Ernest Miller (1899-1961): Der alte Mann und das Meer
- Diskussion:Hemingway, Ernest Miller (1899-1961): Der alte Mann und das Meer
- Hemingway, Ernest Miller (1899-1961): Short Stories
- HER MORNING ELEGANCE von Oren Lavie und Yuval & Merav Nathan
- Herausforderung Digitalisierung - Deutschprüfung Realschule
- Hermann Hesse
- Hermann Hesse, Der Steppenwolf - Hörbuch
- Hesse, Hermann (1877-1962): Der Steppenwolf
- Hesse, Hermann (1877-1962): Narziß und Goldmund
- Hesse, Hermann (1877-1962): Siddharta
- Hesse, Hermann (1877-1962): Unterm Rad
- Heym, Georg (1887–1912): Lyrik
- Hinduismus - Komplexe ethische Dilemmata aus hinduistischer Perspektive analysieren und Lösungsansätze entwickeln - E - Kompetenzraster Hinduismus
- Hinduismus - Zentrale Konzepte wie Dharma, Karma und Moksha verstehen und einfache hinduistische Texte interpretieren - M - Kompetenzraster Hinduismus
- Historische Kartenarbeit
- Hoffmann, Ernst Theodor Amadeus (1776-1822): Der Sandmann
- Hofmannsthal, Hugo von (1874-1929): Der Rosenkavalier
- Diskussion:Hofmannsthal, Hugo von (1874-1929): Der Rosenkavalier
- Holz, Arno (1863-1929): Papa Hamlet
- Holzblasinstrumente
- Homer
- Homer (ca. 850 v. Chr.): Illias
- Diskussion:Homer (ca. 850 v. Chr.): Illias
- Homer (ca. 850 v. Chr.): Odyssee
- Homer Zitate
- Horvath, Ödön von (1901-1938): Glaube, Liebe, Hoffnung
- Horvath, Ödön von (1901-1938): Jugend ohne Gott
- How to Explain Pictures to a Dead Hare - Joseph Beuys
- Hugo von Hofmannsthal
- Humanismus (Literatur)
- Hunger in der Dritten Welt - MOOC
- Huxley, Aldous Leonard (1894-1963): Schöne neue Welt
- Hypotaxe
- Hypothesenbildung und Experimente
- Hzuui
- Hänsel und Gretel - Märchen lernen
- Härtling, Peter (1933): Ben liebt Anna
- Hördiktat
- Hörner
- Hörspiel
- Hörverstehen
I
- I Feel A Change Comin' On - Bob Dylan
- I have a dream - MARTIN LUTHER KING JR.
- I like to MOOCit Wettbewerb - Online Lernkurse von Schüler innen und Studierenden für Asylbewerber / Flüchtlinge
- IBW
- IBW Modell
- IBW-Modell
- IBW-Modell - Diskurkursqualitätsmanagement
- IBW-Modell - Diskursqualität
- IBW-Modell - Diskursqualitätskriterien
- IBW-Modell und Diskurstraining
- IBW-Modell: Inhalt, Bedeutung, Wirkung
- Ich Botschaften
- Ich fertige eine Bewerbungsmappe an.
- Ich kann Aktiv und Passiv erkennen, richtig bilden und anwenden.
- Ich kann anhand eines literarischen Textes ein Drehbuch mit Film oder ein Hörbuch erstellen.
- Ich kann das Aktiv/Passiv, den Konjunktiv I und II und den Indikativ richtig verwenden und die Wirkung erklären.
- Ich kann den Gebrauch von Sprache analysieren und reflektiert darstellen.
- Ich kann die Inhalte eines literarischen Textes in ihrer Funktion beschreiben.
- Ich kann die Inhalte eines Prosatexts in ihrer Funktion beschreiben.
- Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums fehlerfrei schreiben und dabei sehr gute Rechtschreibkenntnisse nachweisen.
- Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums schreiben und gute bis sehr gute Rechtschreibkenntnisse nachweisen.
- Ich kann ein Hördiktat zum Themenbereich des Kompendiums schreiben und zufriedenstellende bis ausreichende Rechtschreibkenntnisse nachweisen.
- Ich kann einen literarischen Text in verschiedenen medialen Formen untersuchen und vergleichen.