Niveaustufen |
Hier sind MOOCs zum Schulfach Deutsch zu finden. Unter dem MOOC-Überblick nach Klassen sind die Themen des neuen Bildungsplans (Baden-Württemberg) verlinkt. |
MOOC-Reihen
Addbooks: Literatur-MOOCs
Mach einen MOOC bzw. ein Quiz zu einem Buch oder ergänze Deine Meinung.
MOOC Projekte für den Deutschunterricht
Videos finden
Themen-Playlists auf YouTube. |
- Aufsatzunterricht
- Weltliteratur * Literaturkanon * Literaturliste * Literaturverfilmung * Hörbuch * Klassiker
- Interpretation: Klassiker der Literaturgeschichte
- Gedichte
- Kurzgeschichten
- Märchen & Kindergeschichten
- 100 Kurzfilme für die Bildung - Kurzfilmkanon
- Grammatik
- Rechtschreibung
- Satzzeichen
MOOCit-Themenblöcke
Diese Themen sind die Basis für das weitere Lernen. Erstelle hierzu P4P MOOCs. Verwende die MOOCit Vorlage. |
Schriftliche Arbeiten
- Beschreibung Spezialseiten: Gegenstandsbeschreibung, Vorgangsbeschreibung, Bildbeschreibung, Textbeschreibung, Charakterisierung, Videobeschreibung
- Bewerbungstraining
- Erörterung
- Erzählung
- Inhaltsangabe
- Innerer Monolog
- Interpretation
- Stellungnahme: Beispiel: Stellung beziehen - Der LeFloid MOOC
Grammatik
- Deutsch - Häufige Grammatikfehler
- Wortarten: Substantive, Verben, Adjektive, Konjunktionen, ...
- Satzlehre: Satzarten, Satzglieder
- Zeitstufen
Rechtschreibung
- Deutsch - Häufige Rechtschreibfehler
- Schreib- und Gestaltungsregeln
- Rechtschreibprüfung am PC
- Zusammenschreibung und Getrenntschreibung
- Groß- und Kleinschreibung
- Anredepronomen
- Nominalisierung
- Konsonantendoppelung
- Vokaldehnung
Zeichensetzung
Mündliche Kommunikation
- Sprechanlässe: Von sich und anderen Menschen erzählen, von interessanten Ereignissen berichten (familiär, kulturell, interkulturell). Bsp.: Joblin Family
- Gesprächskontakte: Interessante Menschen zum Gespräch einladen (Lebenserfahrungen, Lebensentwürfe, Lebensumstände). Bsp.:
- Kommunikationsfördernde Elemente: Verstehend zuhören, Vier-Ohren-Modell, Ich-Botschaften, Körpersprache, Gestik, Mimik, Umgangsformen, Höflichkeitsformen
Umgang mit Texten
- Lebensnahe Texte: Chatroomsprache, SMS, Mails, Vita interessanter Personen, Gebrauchsanweisungen, Filmbesprechungen z.B. Der Kurzfilmkanon
- Literarische Texte: Kanon der deutschsprachigen Literatur, WELTLITERATUR-KANON, Literarische Kurzformen, Auszüge von Romanen und dramatischen Texten, Gedichte z.B. Jedes Jahr Dylan & Brecht oder Addbook,
- Eigene Texte: Rap-Texte, Tagebücher, Träume, Einladungen, Wegbeschreibungen, Anzeigen, Pinnwandbeiträge
- persönliche Texte: z.B. Erzähle Deine Geschichte,
- Gebrauchstexte
Umgang mit Medien
Wort-, Bild- und Tonbeiträge Analyse und eigene Gestaltung
Exemplarisch: Erstellung von Texten, Collagen, Fotoshootings, Kurzfilmen, Rollenspielen, Dokumentationen.
Die kreativen Projekte auf MOOCit bieten viele Anlässe hierfür:
→ Erzähle Deine Geschichte: Joblin
→ 100 Kurzfilme für die Bildung
→ Fair macht Schule
→ Dylan & Brecht
→ Addbooks: Deine Literatur z.B. Texte der Orientierung - Addbook
→ Deine Musik
→ Deine Kunst
Extra: Sprachliche Mittel
- Rhetorische Mittel: Sprachlich-stilistische Gestaltung
- Lyrische Mittel: Formale Aspekte - Lyrik
MOOCit-Überblick nach Klassen
MOOCit-Überblick: Deutsch - Gymnasium nach Klassen
Links
Online-Material
Bildungspläne
Unterkategorien
Diese Kategorie enthält die folgenden 60 Unterkategorien (60 insgesamt):
D
E
L
V
Seiten in der Kategorie „Deutsch“
Folgende 200 Seiten sind in dieser Kategorie, von 3.172 insgesamt.
(vorherige Seite) (nächste Seite)T
- Textbeschreibung Lyrik - Deutsch - MOOC
- Diskussion:Textbeschreibung Lyrik - Deutsch - MOOC
- Textbeschreibung Lyrik Überblick
- Textbeschreibung Prosa - Deutsch - MOOC
- Textbeschreibung und Zusammenfassung
- Textdokument
- Texte der Orientierung
- Diskussion:Texte der Orientierung
- Texte der Orientierung - Addbook
- Texte selbstständig überarbeiten - Argumentationsstruktur überprüfen
- Texte selbstständig überarbeiten - Feedback einholen und umsetzen
- Texte selbstständig überarbeiten - Grammatik überprüfen
- Texte selbstständig überarbeiten - Inhaltliche Kohärenz sicherstellen
- Texte selbstständig überarbeiten - Rechtschreibung und Zeichensetzung korrigieren
- Texte selbstständig überarbeiten - Satzbau und -struktur überprüfen
- Texte selbstständig überarbeiten - Text auf Einheitlichkeit überprüfen
- Texte selbstständig überarbeiten - Textfluss und Text-Rhythmus verbessern
- Texte selbstständig überarbeiten - Verständlichkeit überprüfen
- Texte selbstständig überarbeiten - Wortwahl verbessern
- Texte selbstständig überarbeiten - Überflüssige Wiederholungen entfernen
- Textformatierung
- Textinterpretation
- Textplanung und -verfassung mit Clustern
- Textplanung und -verfassung mit Clustern - Anwendung eines Clusters in der Textplanung
- Textplanung und -verfassung mit Clustern - Schritte zur Erstellung eines Clusters
- Textplanung und -verfassung mit Clustern - Verfassen eines Textes basierend auf einem Cluster
- Textplanung und -verfassung mit Clustern - Vorteile der Verwendung von Clustern
- Textplanung und -verfassung mit Clustern - Was ist ein Cluster?
- Textplanung und -verfassung mit Clustern - Überprüfung und Überarbeitung des Textes
- Textproduktion
- Textsorten
- Textsorten - Argumentation
- Textsorten - Aufbau einer Inhaltsangabe - Inhaltsangabe zu einer Kurzgeschichte schreiben - Merkmale einer Kurzgeschichte - M - Kompetenzraster Deutsch 8
- Textsorten - Aufbau einer Interpretation für ein Drama und Fachbegriffe für formale Beschreibung eines Dramas erklären - G - Kompetenzraster Deutsch 10
- Textsorten - Ausgewählte Texte weiterer Textsorten und ihre Merkmale (Schwank, Anekdote, Kalendergeschichte) - M - Kompetenzraster Deutsch 7
- Textsorten - Bericht
- Textsorten - Beschreibung
- Textsorten - Bildhafte Sprache (Sprichwörter und Redensarten) - M - Kompetenzraster Deutsch 7
- Textsorten - Brief
- Textsorten - Den Inhalt einer Kurzgeschichte zu Autor und Geschichte in Beziehung setzen und verstehen - Texte reflektieren - E - Kompetenzraster Deutsch 8
- Textsorten - Den Ursprung von Sagen und Fabeln erläutern, den Inhalt untersuchen und eigene Texte gestalten - E - Kompetenzraster Deutsch 6
- Textsorten - Den Zusammenhang zwischen Sprache und Form in lyrischen Texten kennen und Stilmittel effektiv verwenden - E - Kompetenzraster Deutsch 8
- Textsorten - Die typischen Merkmale von Gedichten und anhand dieser Merkmale eigene Gedichte verfassen - M - Kompetenzraster Deutsch 8
- Textsorten - Erzählung
- Textsorten - Fabeln und ihre Merkmale - M - Kompetenzraster Deutsch 6
- Textsorten - Gedicht
- Textsorten - Gedichte und ihre Merkmale - M - Kompetenzraster Deutsch 5
- Textsorten - Gedichte untersuchen, sprachliche Bilder - E - Kompetenzraster Deutsch 5
- Textsorten - Gedichte zum Vortragen
- Textsorten - Interpretation zu einem Drama verfassen, Wirkungsgefüge analysieren - M - Kompetenzraster Deutsch 10
- Textsorten - Kurzgeschichten lesen und dabei den Bezug zu literarischen Fachbegriffen herstellen - R - Kompetenzraster Deutsch 8
- Textsorten - Mit Gedichten produktiv umgehen umgehen - R - Kompetenzraster Deutsch 5
- Textsorten - Mit Märchen produktiv umgehen - R - Kompetenzraster Deutsch 5
- Textsorten - Märchen nach bekannten Merkmalen verfassen und ausgestalten - E - Kompetenzraster Deutsch 5
- Textsorten - Märchen und ihre Merkmale - M - Kompetenzraster Deutsch 5
- Textsorten - Novellen und ihre Merkmale - Abgrenzung zu Gedichten - R - Kompetenzraster Deutsch 8
- Textsorten - Sagen und Fabeln unterscheiden - R - Kompetenzraster Deutsch 6
- Textsorten - Sprachliche Bilder in lyrischen Texten - R - Kompetenzraster Deutsch 7
- Textsorten - Textbeschreibung - Prosa verfassen und Bezug zur Lebenswelt herausarbeiten - M - Kompetenzraster Deutsch 10
- Textsorten - Verschiedene Textsorten (Ballade, Schwank, Anekdote, Zeitungsbericht, Kalendergeschichte) an ihren Merkmalen erkennen und produktiv mit ihnen umgehen - R - Kompetenzraster Deutsch 7
- Textsorten - Verschiedene Textsorten eigenständig nach Merkmalen produzieren und ineinander umwandeln - Beziehung zwischen Form und Aussage reflektieren - E - Kompetenzraster Deutsch 7
- Textsorten - Verschiedene Textsorten nach Merkmalen produzieren und ineinander umwandeln - Beziehung zwischen Form und Aussage reflektieren - Zustandsbeschreibung - E - Kompetenzraster Deutsch 7
- Textverarbeitung
- Textverarbeitung und -gestaltung
- Textverständnis
- Textverständnis und Interpretation
- Textzitate als Belege
- Textzusammenfassung
- THE BIRDS-TRAILER von Alfred Hitchcock
- THE KEY TO RESERVA von Martin Scorsese
- The Man in the Mirror - Michael Jackson
- The Physical Impossibility of Death in the Mind of Someone Living - Damien Hirst
- The Shakespeares
- Diskussion:The Shakespeares
- The Times They Are a-Changin' - Bob Dylan
- The Times They Are A-Changin' - Bob Dylan
- The Times They Are A-Changin' - Bob Dylan - MOOC
- Theater
- Theaterstück spielen
- Theaterstück spielen - Aufführung
- Theaterstück spielen - Bühnenbild
- Theaterstück spielen - Konkrete Übungen
- Theaterstück spielen - Nachbereitung
- Theaterstück spielen - Proben
- Theaterstück spielen - Regie
- Theaterstück spielen - Requisit
- Theaterstück spielen - Rollenverteilung
- Theaterstück spielen - Theatergeschichte
- Theaterstück spielen - Vorbereitung
- Themenwahl
- Theodor Fontane
- Theodor Fontane Zitate
- Theodor Storm
- Theodor Storm Zitate
- Diskussion:Theodor Storm Zitate
- Things have changed - Bob Dylan
- Things have changed - Bob Dylan - MOOC
- Thomas Mann
- Thomas Mann Zitate
- Thomas Pynchon
- THOSE AWFUL HATS von David Wark Griffith
- THRILLER (Michael Jackson) von John Landis
- Time Zones - Zeitzonen
- Tipps zur Vermeidung von Rechtschreibfehlern
- Tolstoj, Alexej Nikolajewitsch (1882-1945): Anna Karenina
- Tolstoj, Alexej Nikolajewitsch (1882-1945): Krieg und Frieden
- Top 35 Filmkanon - Die besten Filme der Bundeszentrale für politische Bildung als MOOC
- Tora
- Trakl, Georg (1887–1914): Sebastian im Traum
- Transaktionsanalyse
- Transaktionsanalyse nach Eric Berne
- Transaktionsmodell
- Transportation Differences - Unterschiede im Verkehrswesen
- Trümmerliteratur (Literatur)
- Tucholsky, Kurt (1890-1935): Deutschland, Deutschland über alles
- Tucholsky, Kurt (1890-1935): Satiren
- TURBULENT von Shirin Neshat
- Twain, Mark (1835-1910): Tom Sawyer
- Types of Relationships - Beziehungsarten
U
- Uhrzeit / Time - Deutsch-MOOC für Asylbewerber
- Umberto Eco
- Umgang mit Medien und mögliche Gefahren
- Umlaute
- Umwandlung von direkter in indirekte Rede
- Unbekannte Verfasser / 100 Fabeln / Märchen, Sagen, Legenden
- Unfallbericht
- Unfallbericht erstellen
- Unsere Erde
- Unterordnende Konjunktion
- Unterordnende Konjunktionen
- Unterscheidung von Relativpronomen und Konjunktion
- Ursachen der Teilung Deutschlands - Grundlegende Gründe für die Teilung Deutschlands nach 1945 beschreiben - G - Kompetenzraster Geschichte 10
- Ursachen der Wiedervereinigung Deutschlands - Die politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Bedingungen, die zur Wiedervereinigung führten, tiefgreifend untersuchen - E - Kompetenzraster Geschichte 10
- Ursprung von Sagen und Fabeln
- Uwe Johnson
V
- Vaterunser
- Verb
- Verbalisierung
- Verbalisierung - Arten
- Verbalisierung - Definition
- Verbalisierung - Funktion
- Verbalisierung - Verbalisierung von Adjektiven
- Verbalisierung - Verbalisierung von Nomen
- Verben
- Verbform
- Verbformen
- Verdopplung
- Vergangenheitsform
- Vergil
- Vergleichende Analyse
- Verhalten und Verantwortung im Raum - Umwelt- und sozialverträgliche Lebensweisen beschreiben - G - Kompetenzraster Geographie 5/6
- Verlauf der Wiedervereinigung Deutschlands
- Verlauf der Wiedervereinigung Deutschlands - Den Prozess der Wiedervereinigung im Kontext der internationalen Beziehungen und globalen Veränderungen analysieren - E - Kompetenzraster Geschichte 10
- Verlängern
- Verlängern - Konsonantenverdoppelung
- Verlängern - Umlautveränderung
- Verlängern - Vokalverlängerung
- Verlängerungsprobe
- Versmaß
- Verstehen und Interpretieren von Fahrplänen
- Verstehen von Plakaten
- Verstehen von Tabellen
- Vertigo - Alfred Hitchcock; 1958; USA
- Verwendung der Rechtschreibkontrolle
- Verwendung von Konjunktionen
- Verwendung von Konjunktiv
- Verwendung von Zeitformen
- Video erstellen
- Video-Analyse
- Video-Analyse - Ausdeutung
- Video-Analyse - Hintergründe
- Video-Analyse - Hintergründe - Biografischer Ansatz
- Video-Analyse - Hintergründe - Historischer Ansatz
- Video-Analyse - Hintergründe - Kultureller Ansatz
- Video-Analyse - Interpretation
- Video-Analyse - Interpretation - Filmsprache
- Video-Analyse - Interpretation - Inhaltliche Analyse
- Video-Analyse - Interpretation - Vergleiche
- Video-Analyse - Kritik / Erkenntnis
- Videoanalyse
- Vier-Seiten-Modell
- Vier-Seiten-Modell (auch bekannt als Kommunikationsquadrat von Schulz von Thun)
- Vier-Seiten-Modell (auch bekannt als Vier-Ohren-Modell)
- Vier-Seiten-Modell (Schulz von Thun)
- Violine
- Virginia Woolf
- Visuelle Hilfsmittel
- Vokale und Umlaute
- Vokale und Vokalkombinationen
- Vokallängen
- Vokalverlängerung
- Vokalwechsel
- Voltaire
- Von IQ- zu DQ-Kriterien
- Vorbereitung einer Präsentation
- Vorgangsbeschreibung
- Vorgangsbeschreibung - Deutsch -MOOC
- Vorgänge beschreiben - Adverbien
- Vorgänge beschreiben - Detailreichtum
- Vorgänge beschreiben - Kausale Zusammenhänge