Gemeinschaftskunde: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 202: | Zeile 202: | ||
= Gemeinschaftskunde 9= | = Gemeinschaftskunde 9= | ||
== Demokratie und politische Beteiligung == | |||
[[Demokratie und politische Beteiligung]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 9 - Demokratie und politische Beteiligung - G|G}} Ich kann [[Demokratie und politische Beteiligung - Grundprinzipien einer Demokratie benennen und einfache Beispiele dafür geben - G - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 9|Grundprinzipien einer Demokratie benennen und einfache Beispiele dafür geben]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 9 - Demokratie und politische Beteiligung - M|M}} Ich kann [[Demokratie und politische Beteiligung - Unterschiedliche Formen der politischen Beteiligung erklären und deren Bedeutung einschätzen - M - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 9|unterschiedliche Formen der politischen Beteiligung erklären und deren Bedeutung einschätzen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 9 - Demokratie und politische Beteiligung - E|E}} Ich kann [[Demokratie und politische Beteiligung - Die Wirkungsweise und Problematik demokratischer Prozesse analysieren und kritisch reflektieren - E - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 9|die Wirkungsweise und Problematik demokratischer Prozesse analysieren und kritisch reflektieren]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Wirtschaftliche Grundkenntnisse == | |||
[[Wirtschaftliche Grundkenntnisse]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 9 - Wirtschaftliche Grundkenntnisse - G|G}} Ich kann [[Wirtschaftliche Grundkenntnisse - Einfache wirtschaftliche Zusammenhänge des Alltags benennen - G - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 9|einfache wirtschaftliche Zusammenhänge des Alltags benennen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 9 - Wirtschaftliche Grundkenntnisse - M|M}} Ich kann [[Wirtschaftliche Grundkenntnisse - Unterschiedliche Wirtschaftsordnungen beschreiben und grundlegende Unterschiede herausstellen - M - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 9|unterschiedliche Wirtschaftsordnungen beschreiben und grundlegende Unterschiede herausstellen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 9 - Wirtschaftliche Grundkenntnisse - E|E}} Ich kann [[Wirtschaftliche Grundkenntnisse - Wirtschaftspolitische Entscheidungen analysieren und ihre Auswirkungen auf Gesellschaft und Umwelt bewerten - E - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 9|wirtschaftspolitische Entscheidungen analysieren und ihre Auswirkungen auf Gesellschaft und Umwelt bewerten]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Gesellschaft und Sozialstruktur == | |||
[[Gesellschaft und Sozialstruktur]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 9 - Gesellschaft und Sozialstruktur - G|G}} Ich kann [[Gesellschaft und Sozialstruktur - Einfache gesellschaftliche Gruppen und ihre Merkmale benennen - G - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 9|einfache gesellschaftliche Gruppen und ihre Merkmale benennen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 9 - Gesellschaft und Sozialstruktur - M|M}} Ich kann [[Gesellschaft und Sozialstruktur - Soziale Ungleichheit und ihre Ursachen in der Gesellschaft beschreiben - M - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 9|soziale Ungleichheit und ihre Ursachen in der Gesellschaft beschreiben]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 9 - Gesellschaft und Sozialstruktur - E|E}} Ich kann [[Gesellschaft und Sozialstruktur - Sozialstrukturelle Veränderungen analysieren und ihre Auswirkungen auf das Individuum und die Gesellschaft bewerten - E - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 9|sozialstrukturelle Veränderungen analysieren und ihre Auswirkungen auf das Individuum und die Gesellschaft bewerten]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
{{o}} [[Projekt: Soziales Engagement]] | |||
{{o}} [[Diskussionsforum: Aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen]] | |||
{{o}} [[Exkursion: Lokale politische Institutionen besuchen]] | |||
{{o}} [[Rollenspiel: Wirtschaft und Gesellschaft]] | |||
|} | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Internationale Beziehungen == | |||
[[Internationale Beziehungen]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 9 - Internationale Beziehungen - G|G}} Ich kann [[Internationale Beziehungen - Grundlegende Begriffe und Akteure im Bereich der internationalen Beziehungen benennen - G - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 9|grundlegende Begriffe und Akteure im Bereich der internationalen Beziehungen benennen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 9 - Internationale Beziehungen - M|M}} Ich kann [[Internationale Beziehungen - Die Rolle und Funktion internationaler Organisationen beschreiben - M - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 9|die Rolle und Funktion internationaler Organisationen beschreiben]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 9 - Internationale Beziehungen - E|E}} Ich kann [[Internationale Beziehungen - Konflikte und Kooperationen zwischen Staaten analysieren und ihre Auswirkungen auf die internationale Ordnung bewerten - E - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 9|Konflikte und Kooperationen zwischen Staaten analysieren und ihre Auswirkungen auf die internationale Ordnung bewerten]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Politik und Gesellschaft == | == Politik und Gesellschaft == | ||
Zeile 249: | Zeile 304: | ||
{{:Gemeinschaftskunde Intro}} | {{:Gemeinschaftskunde Intro}} | ||
= Gemeinschaftskunde 10= | = Gemeinschaftskunde 10= |
Version vom 21. Januar 2024, 07:38 Uhr
Gemeinschaftskunde 5
Politische Grundbegriffe
Ich kann einfache politische Begriffe wie Demokratie, Gemeinschaft und Rechte erklären.
Ich kann Grundrechte und deren Bedeutung für das Zusammenleben verstehen und beurteilen.
Soziales Engagement
Ich kann einfache Aufgaben in der Klassengemeinschaft übernehmen.
Ich kann die Bedeutung von Regeln und Gesetzen für das Zusammenleben erkennen.
Ich kann mich in Gruppen engagieren und Verantwortung für gemeinschaftliche Projekte übernehmen.
Institutionen und ihre Funktionen
Institutionen und ihre Funktionen
Ich kann einfache öffentliche Institutionen benennen und deren grundlegende Funktionen verstehen.
Ich kann die Rolle von wichtigen Institutionen wie Schulen, Polizei und kommunalen Einrichtungen beschreiben.
Ich kann die Funktionen und Arbeitsweisen von nationalen und internationalen Institutionen analysieren.
Gemeinschaftskunde 6
Politisches System Deutschlands
Politisches System Deutschlands
Ich kann grundlegende Funktionen von Wahlen erklären.
Ich kann die Struktur des politischen Systems in Deutschland verstehen.
Ich kann die Rolle von Verfassungsorganen im politischen System analysieren.
Wirtschaft
Ich kann Grundbegriffe der Wirtschaft verstehen.
Ich kann einfache wirtschaftliche Zusammenhänge erkennen.
Ich kann Wirtschaftskreisläufe und ihre Bedeutung für die Gesellschaft analysieren.
Soziale und kulturelle Vielfalt
Soziale und kulturelle Vielfalt
Ich kann grundlegende Formen des Zusammenlebens in der Gesellschaft beschreiben.
Ich kann Unterschiede und Gemeinsamkeiten verschiedener Kulturen wahrnehmen.
Ich kann die Bedeutung von kultureller Vielfalt für eine demokratische Gesellschaft reflektieren.
Umwelt und Nachhaltigkeit
Ich kann einfache Maßnahmen für den Umweltschutz benennen.
Ich kann Zusammenhänge zwischen menschlichem Handeln und Umweltauswirkungen erkennen.
Ich kann Konzepte der Nachhaltigkeit verstehen und auf Alltagssituationen anwenden.
Gemeinschaftskunde 7
Politisches System Deutschland
Politisches System Deutschland
Ich kann die Grundprinzipien der deutschen Demokratie nennen.
Ich kann den Aufbau und die Funktionen der verschiedenen Verfassungsorgane erklären.
Wirtschaftliche Grundlagen
Ich kann einfache wirtschaftliche Begriffe wie Angebot und Nachfrage verstehen.
Ich kann die Bedeutung von Unternehmen für die Wirtschaft erklären.
Ich kann die Auswirkungen von wirtschaftlichen Entscheidungen auf Gesellschaft und Umwelt analysieren.
Soziale Strukturen und Prozesse
Soziale Strukturen und Prozesse
Ich kann grundlegende soziale Gruppen und Institutionen benennen.
Ich kann die Funktionen und Rollen in verschiedenen sozialen Gruppen beschreiben.
Gemeinschaftskunde 8
Politik und Demokratie
Ich kann grundlegende politische Begriffe verstehen und anwenden.
Ich kann die Grundprinzipien der Demokratie erläutern.
Ich kann unterschiedliche Demokratiemodelle vergleichen und bewerten.
Wirtschaft
Ich kann Grundkonzepte der Wirtschaft verstehen.
Ich kann Wirtschaftskreisläufe und ihre Bedeutung erklären.
Ich kann Wirtschaftspolitik und ihre Auswirkungen auf Gesellschaft und Umwelt analysieren.
Gesellschaft und Soziales
Ich kann grundlegende soziale Strukturen und Prozesse verstehen.
Ich kann soziale Ungleichheit und ihre Auswirkungen erkennen.
Ich kann gesellschaftliche Herausforderungen und Lösungsansätze kritisch analysieren.
Internationale Beziehungen
Ich kann Grundzüge internationaler Beziehungen verstehen.
Ich kann Bedeutung und Funktionen internationaler Organisationen erklären.
Ich kann globale politische und wirtschaftliche Zusammenhänge analysieren und bewerten.
Recht und Gesetz
Ich kann Grundlagen des Rechts und seiner Bedeutung im Alltag verstehen.
Ich kann Grundrechte und ihre Bedeutung im demokratischen Staat erläutern.
Ich kann juristische Prozesse und ihre Auswirkungen auf Individuen und Gesellschaft analysieren.
Gemeinschaftskunde 9
Demokratie und politische Beteiligung
Demokratie und politische Beteiligung
Ich kann Grundprinzipien einer Demokratie benennen und einfache Beispiele dafür geben.
Ich kann unterschiedliche Formen der politischen Beteiligung erklären und deren Bedeutung einschätzen.
Ich kann die Wirkungsweise und Problematik demokratischer Prozesse analysieren und kritisch reflektieren.
Wirtschaftliche Grundkenntnisse
Wirtschaftliche Grundkenntnisse
Ich kann einfache wirtschaftliche Zusammenhänge des Alltags benennen.
Ich kann unterschiedliche Wirtschaftsordnungen beschreiben und grundlegende Unterschiede herausstellen.
Gesellschaft und Sozialstruktur
Gesellschaft und Sozialstruktur
Ich kann einfache gesellschaftliche Gruppen und ihre Merkmale benennen.
Ich kann soziale Ungleichheit und ihre Ursachen in der Gesellschaft beschreiben.
Internationale Beziehungen
Ich kann grundlegende Begriffe und Akteure im Bereich der internationalen Beziehungen benennen.
Ich kann die Rolle und Funktion internationaler Organisationen beschreiben.
Politik und Gesellschaft
Ich kann einfache politische Systeme und deren Aufbau verstehen.
Ich kann die Grundprinzipien der Demokratie verstehen und an Beispielen erklären.
Ich kann komplexe politische Prozesse analysieren und bewerten.
Wirtschaft
Ich kann grundlegende wirtschaftliche Begriffe und einfache wirtschaftliche Zusammenhänge verstehen.
Recht
Ich kann grundlegende Rechtsprinzipien und einfache Gesetze verstehen.
Ich kann die Bedeutung von Rechten und Pflichten in verschiedenen Lebensbereichen verstehen.
Ich kann rechtliche Konflikte analysieren und Lösungsansätze entwickeln.
Gemeinschaftskunde 10
Politik und Demokratie
Ich kann Grundprinzipien der Demokratie benennen und einfache Beispiele dafür geben.
Ich kann die Bedeutung von Wahlen und Parteien in einer Demokratie erklären.
Ich kann verschiedene Demokratiemodelle analysieren und vergleichen.
Wirtschaft
Ich kann Grundkonzepte der Wirtschaft verstehen und einfache wirtschaftliche Zusammenhänge erkennen.
Ich kann wirtschaftliche Prozesse und ihre Auswirkungen auf Gesellschaft und Umwelt kritisch analysieren.
Gesellschaft
Ich kann Grundstrukturen gesellschaftlicher Gruppen und deren Merkmale benennen.
Ich kann verschiedene gesellschaftliche Herausforderungen erkennen und einfache Lösungsansätze beschreiben.
Politisches System Deutschlands
Politisches System Deutschlands
Ich kann den Aufbau und die Funktion der kommunalen Selbstverwaltung verstehen.
Ich kann die Prinzipien der parlamentarischen Demokratie erklären.
Ich kann die Bedeutung von Verfassungsorganen analysieren und beurteilen.
Wirtschaft
Ich kann Grundlagen der Marktwirtschaft verstehen.
Ich kann Zusammenhänge zwischen Wirtschaftspolitik und Arbeitsmarkt beschreiben.
Ich kann globale wirtschaftliche Verflechtungen analysieren und beurteilen.
Sozialstruktur und sozialer Wandel
Sozialstruktur und sozialer Wandel
Ich kann Merkmale sozialer Ungleichheit erkennen.
Ich kann Ursachen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit beschreiben.
Ich kann Strategien zur Verringerung sozialer Ungleichheit analysieren und bewerten.
Internationale Beziehungen
Ich kann Grundlagen der Europäischen Union verstehen.
Ich kann die Bedeutung internationaler Organisationen beschreiben.
11
Politische Systeme
Ich kann Grundprinzipien einer Demokratie benennen und erklären.
Ich kann Unterschiede zwischen verschiedenen Regierungsformen herausarbeiten.
Ich kann Die Auswirkungen politischer Entscheidungen auf die Gesellschaft analysieren und kritisch bewerten.
Wirtschaftliche Zusammenhänge
Ich kann Grundlegende wirtschaftliche Begriffe und ihre Bedeutung verstehen.
Ich kann Den Einfluss von politischen Entscheidungen auf die Wirtschaft beschreiben.
Soziale Strukturen und Prozesse
Soziale Strukturen und Prozesse
Ich kann Grundlegende soziale Strukturen und ihre Funktionen erkennen.
Ich kann Veränderungen in sozialen Strukturen und deren Auswirkungen auf Individuen und Gruppen analysieren.
Ich kann Theorien sozialer Ungleichheit verstehen und kritisch hinterfragen.
12
Politisches System Deutschlands
Politisches System Deutschlands
Ich kann Grundprinzipien der Verfassung benennen und erläutern.
Ich kann Funktionen und Arbeitsweisen der Verfassungsorgane beschreiben.
Ich kann die Rolle Deutschlands in internationalen Organisationen analysieren und bewerten
Wirtschaftspolitik
Ich kann Grundlagen der Marktwirtschaft verstehen und beschreiben.
Ich kann Ziele und Instrumente der Wirtschaftspolitik benennen und erläutern.
Ich kann Auswirkungen wirtschaftspolitischer Entscheidungen kritisch analysieren und bewerten.
Internationale Beziehungen
Ich kann Grundlagen internationaler Politik benennen und beschreiben.
Ich kann bedeutende internationale Organisationen und ihre Ziele erläutern.
Ich kann globale Herausforderungen und deren Bewältigungsstrategien analysieren
13
Politisches System Deutschlands
Politisches System Deutschlands
Ich kann die Grundprinzipien der deutschen Verfassung benennen.
Ich kann die Funktionen von zentralen politischen Institutionen erläutern.
Ich kann die Wechselwirkungen zwischen politischen Institutionen analysieren.
Internationale Beziehungen
Ich kann grundlegende Ziele der Außenpolitik Deutschlands beschreiben.
Ich kann die Rolle Deutschlands in internationalen Organisationen darstellen.
Ich kann Auswirkungen globaler Konflikte auf die internationale Politik analysieren.
Soziale Marktwirtschaft
Ich kann Grundprinzipien der sozialen Marktwirtschaft benennen.
Ich kann die Rolle des Staates in der sozialen Marktwirtschaft beschreiben.
Ich kann Chancen und Risiken der Globalisierung für die soziale Marktwirtschaft bewerten.
Video finden
MOOCit-Überblick
Dein Plan für Deine Bildung: Die MOOCs in diesem Schulfach sind nach Altersstufen bzw. Klassen geordnet. |
Fertige MOOCs
Von der MOOCit-Redaktion empfohlen.
Grundrechte-Countdown
Artikel 19 und die Einschränkung der Grundrechte
Artikel 18 und die Verwirkung von Grundrechten unter digitaler Kontrolle
Artikel 17 und ein unausgegorenes, unzeitgemäßes theoretisches Petitionsrecht
Artikel 16 und das Vertrauen in die Bürger
Artikel 15 und die Renaissance der Rationalisierung
Artikel 14 und das Eigentum in einer Share Society
Artikel 13 und die Überwachung
Artikel 12 und die Berufsorientierung
Artikel 11 und die Freizügigkeit
Artikel 10, das Daten- bzw. Informations-Geheimnis und die staatliche digitale Alternative
Artikel 9 und das Vereinigungsrecht
Artikel 8 und die neue Versammlungsfreiheit
Artikel 7 und wie Bildung zukünftig zu ermöglichen ist
Artikel 6 und die Erziehung der Nachgeborenen
Artikel 5 und die Wertschätzung der Meinung im digitalen Dschungel
Artikel 4 und die Freiheit bzw. Einschränkung der Weltanschauung
Artikel 3 und die Gleichheit vor dem Gesetz
Artikel 2 und die Persönlichkeitsentfaltung
Artikel 1 und die neue Humanität
Zusatz: Artikel 20 und die Online-Partizipation
Teilen
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|