Kategorie:Sprachwissen
|
Kompetenzbereiche
Glossar
Glossar für den Deutschunterricht
Prüfung
Hauptschule, Werkrealschule, Realschule 2024
Links |
Teilen - Diskussion - Bewertung
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Unterkategorien
Diese Kategorie enthält die folgenden 2 Unterkategorien (2 insgesamt):
Seiten in der Kategorie „Sprachwissen“
Folgende 200 Seiten sind in dieser Kategorie, von 483 insgesamt.
(vorherige Seite) (nächste Seite)K
- Konjunktion (Grammatik)
- Konjunktion (Wortart)
- Konjunktionen
- Konjunktionen - Allgemeine Definition
- Konjunktionen - Konjunktionaladverbien
- Konjunktionen - Koordinierende Konjunktionen
- Konjunktionen - Subordinierende Konjunktionen
- Konjunktionen - Unterschiedliche Wirkung
- Konjunktionen - Verwendung
- Konjunktiv
- Konjunktiv - Konjunktiv I
- Konjunktiv - Konjunktiv II
- Konjunktiv I
- Konjunktiv I und II
- Konjunktiv II
- Konjunktiv in den Zeiten
- Konjunktiv in Nebensätzen
- Konjunktiv und Modalverben
- Koordination und Subordination
- Koordinierende Konjunktionen
- König Artus
L
M
N
O
P
- Parataxe
- Parataxe und Hypotaxe
- Partikel
- Partikel - Adverbien
- Partikel - Interjektionen
- Partikel - Konjunktionen
- Partikel - Präpositionen
- Passiv
- Passiv (Grammatik)
- Passivformen
- Perfekt
- Personenbeschreibung - Beziehungen zu anderen Personen
- Personenbeschreibung - Charaktereigenschaften
- Personenbeschreibung - Einleitung
- Personenbeschreibung - Kleidung
- Personenbeschreibung - Mimik und Gestik
- Personenbeschreibung - Schluss
- Personenbeschreibung - Sprache und Sprechweise
- Personenbeschreibung - Verhalten und Gewohnheiten
- Personenbeschreibung - Äußere Erscheinung
- Plakat - Präsentation von Informationen
- Plakate erstellen
- Plusquamperfekt
- Pronomen
- Pronomen in der indirekten Rede
- Präposition
- Präpositionen
- Präpositionen - Kausale Präpositionen
- Präpositionen - Lokale Präpositionen
- Präpositionen - Modale Präpositionen
- Präpositionen - Temporale Präpositionen
- Präsens
- Präsentation von Textinhalten
- Präteritum
- Punkt
- Punkt (Zeichensetzung)
S
- Sachtext
- Sachtexte - Bewertungskriterien
- Sachtexte - Definition und Merkmale
- Sachtexte - Untersuchungsmethoden
- Sachtexte und grafische Darstellungen untersuchen und bewerten
- Sagen
- Sagen - Arten von Sagen
- Sagen - Bedeutung und Funktion
- Sagen - Beispiele
- Sagen - Definition
- Sagen - Herkunft und Verbreitung
- Sagen - Merkmale
- Sagen - Unterschied zu anderen Erzählformen
- Sankt Barbara
- Sankt Martin
- Sankt Nikolaus
- Sankt Patrick
- Satz
- Satz (Grammatik)
- Satz (Linguistik)
- Satzarten
- Satzarten - Aufforderungssatz
- Satzarten - Aufforderungssätze
- Satzarten - Aussagesatz
- Satzarten - Aussagesätze
- Satzarten - Fragesatz
- Satzarten - Fragesätze
- Satzarten - Wunschsatz
- Satzarten - Wunschsätze
- Satzbau
- Satzbau - Fragesatz
- Satzbau - Hauptsatz
- Satzbau - Nebensatz
- Satzbau - Satzgefüge
- Satzbau - Satzreihe
- Satzgefüge
- Satzglieder - Adverbiale Bestimmung
- Satzglieder - Adverbiale Bestimmungen
- Satzglieder - Attribut
- Satzglieder - Objekte
- Satzreihe
- Satzreihen
- Satzstrukturen
- Satzzeichen - Anführungszeichen
- Satzzeichen - Ausrufezeichen
- Satzzeichen - Doppelpunkt
- Satzzeichen - Fragezeichen
- Satzzeichen - Klammern
- Satzzeichen - Komma
- Satzzeichen - Punkt
- Satzzeichen - Semikolon
- Schreiben - Satzbau
- Schreiben - Wortwahl
- Schreibkonferenz
- Schreibkonferenz - Anwendungsbereiche
- Schreibkonferenz - Durchführung
- Schreibkonferenz - Feedback
- Schreibkonferenz - Nachbereitung
- Schreibkonferenz - Rollen
- Schreibkonferenz - Variationen
- Schreibkonferenz - Vorbereitung
- Schreibkonferenz - Vorteile und Nachteile
- Schreibkonferenz - Zielsetzung
- Semikolon
- Sprachreflexion
- Sprachwissen
- Sprachwissen - Aktiv und Passiv - E - Kompetenzraster Deutsch 5
- Sprachwissen - Wortarten - E - Kompetenzraster Deutsch 5
- Diskussion:Sprachwissen - Wortarten - E - Kompetenzraster Deutsch 5
- Sprachwissen - Wortarten - R - Kompetenzraster Deutsch 5
- Sprachwissen - Zeitformen - M - Kompetenzraster Deutsch 5
- Sprachwissen - Zeitformen - R - Kompetenzraster Deutsch 5
- Sprachwissens
- Diskussion:Sprechen - Sich mit literarischen Texten auseinandersetzen und Inhalte am Text belegen- E - Kompetenzraster Deutsch 6
- Sprechen: Geschichten anschaulich und lebendig nacherzählen
- Diskussion:Sprechen: Geschichten anschaulich und lebendig nacherzählen
- Sprechen: Sich mit literarischen Texten auseinandersetzen und Inhalte am Text belegen
- Sprechen: Von Erlebnissen und Erfahrungen erzählen
- Strukturiertes und zusammenhängendes Beschreiben
- Subjunktionen
- Subordinierende Konjunktionen
- Substantiv
- Substantiv (Nomen)
- Substantive
- Substantivierung von Adjektiven
- Substantivierung von Verben
- Sätze
- Sätze und Satzteile verbinden
- Sätze, Satzreihen und Satzgefüge mit Konjunktionen verknüpfen
T
- Tabellen
- Tabellen in Word erstellen
- Temporale Präpositionen
- Textbeschreibung und Zusammenfassung
- Texte selbstständig überarbeiten - Argumentationsstruktur überprüfen
- Texte selbstständig überarbeiten - Grammatik überprüfen
- Texte selbstständig überarbeiten - Inhaltliche Kohärenz sicherstellen
- Texte selbstständig überarbeiten - Rechtschreibung und Zeichensetzung korrigieren
- Texte selbstständig überarbeiten - Satzbau und -struktur überprüfen
- Texte selbstständig überarbeiten - Text auf Einheitlichkeit überprüfen
- Texte selbstständig überarbeiten - Textfluss und Text-Rhythmus verbessern
- Texte selbstständig überarbeiten - Verständlichkeit überprüfen
- Texte selbstständig überarbeiten - Wortwahl verbessern
- Texte selbstständig überarbeiten - Überflüssige Wiederholungen entfernen
- Textinterpretation
- Textplanung und -verfassung mit Clustern
- Textplanung und -verfassung mit Clustern - Anwendung eines Clusters in der Textplanung
- Textplanung und -verfassung mit Clustern - Schritte zur Erstellung eines Clusters
- Textplanung und -verfassung mit Clustern - Verfassen eines Textes basierend auf einem Cluster
- Textplanung und -verfassung mit Clustern - Was ist ein Cluster?
- Textplanung und -verfassung mit Clustern - Überprüfung und Überarbeitung des Textes
- Textverständnis
- Textverständnis und Interpretation
- Textzitate als Belege