Hier sind MOOCs zum Schulfach Deutsch zu finden. Unter dem MOOC-Überblick nach Klassen sind die Themen des neuen Bildungsplans (Baden-Württemberg) verlinkt. |
Videos finden
Themen-Playlists auf YouTube. |
- Aufsatzunterricht
- Weltliteratur * Literaturkanon * Literaturliste * Literaturverfilmung * Hörbuch * Klassiker
- Interpretation: Klassiker der Literaturgeschichte
- Gedichte
- Kurzgeschichten
- Märchen & Kindergeschichten
- 100 Kurzfilme für die Bildung - Kurzfilmkanon
- Grammatik
- Rechtschreibung
- Satzzeichen
MOOCit-Themenblöcke
Diese Themen sind die Basis für das weitere Lernen. Erstelle hierzu P4P MOOCs. Verwende die MOOCit Vorlage. |
Schriftliche Arbeiten
- Beschreibung Spezialseiten: Gegenstandsbeschreibung, Vorgangsbeschreibung, Bildbeschreibung, Textbeschreibung, Charakterisierung, Videobeschreibung
- Bewerbungstraining
- Erörterung
- Erzählung
- Inhaltsangabe
- Interpretation
- Stellungnahme: Beispiel: Stellung beziehen - Der LeFloid MOOC
Grammatik
- Deutsch - Häufige Grammatikfehler
- Wortarten: Substantive, Verben, Adjektive, Konjunktionen, ...
- Satzlehre: Satzarten, Satzglieder
- Zeitstufen
Rechtschreibung
- Deutsch - Häufige Rechtschreibfehler
- Schreib- und Gestaltungsregeln
- Rechtschreibprüfung am PC
- Zusammenschreibung und Getrenntschreibung
- Groß- und Kleinschreibung
- Anredepronomen
- Nominalisierung
- Konsonantendoppelung
- Vokaldehnung
Zeichensetzung
Mündliche Kommunikation
- Sprechanlässe: Von sich und anderen Menschen erzählen, von interessanten Ereignissen berichten (familiär, kulturell, interkulturell). Bsp.: Joblin Family
- Gesprächskontakte: Interessante Menschen zum Gespräch einladen (Lebenserfahrungen, Lebensentwürfe, Lebensumstände). Bsp.:
- Kommunikationsfördernde Elemente: Verstehend zuhören, Vier-Ohren-Modell, Ich-Botschaften, Körpersprache, Gestik, Mimik, Umgangsformen, Höflichkeitsformen
Umgang mit Texten
- Lebensnahe Texte: Chatroomsprache, SMS, Mails, Vita interessanter Personen, Gebrauchsanweisungen, Filmbesprechungen z.B. Der Kurzfilmkanon
- Literarische Texte: Literarische Kurzformen, Auszüge von Romanen und dramatischen Texten, Gedichte z.B. Jedes Jahr Dylan & Brecht oder Addbook,
- Eigene Texte: Rap-Texte, Tagebücher, Träume, Einladungen, Wegbeschreibungen, Anzeigen, Pinnwandbeiträge
- persönliche Texte: z.B. Erzähle Deine Geschichte,
- Gebrauchstexte
Umgang mit Medien
Wort-, Bild- und Tonbeiträge Analyse und eigene Gestaltung
Exemplarisch: Erstellung von Texten, Collagen, Fotoshootings, Kurzfilmen, Rollenspielen, Dokumentationen.
Die kreativen Projekte auf MOOCit bieten viele Anlässe hierfür:
→ Erzähle Deine Geschichte: Joblin
→ 100 Kurzfilme für die Bildung
→ Fair macht Schule
→ Dylan & Brecht
→ Addbooks: Deine Literatur z.B. Texte der Orientierung - Addbook
→ Deine Musik
→ Deine Kunst
Extra: Sprachliche Mittel
- Rhetorische Mittel: Sprachlich-stilistische Gestaltung
- Lyrische Mittel: Formale Aspekte - Lyrik
MOOCit-Überblick: Grundschule nach Klassen
Dein Plan für Deine Bildung: Die MOOCs in diesem Schulfach sind nach Altersstufen bzw. Klassen geordnet. |
Klasse 1-2
Klasse 3-4
MOOCit-Überblick: Sekundarstufe I nach Klassen
Dein Plan für Deine Bildung: Die MOOCs in diesem Schulfach sind nach Altersstufen bzw. Klassen geordnet. |
Klasse 5 / 6
Klasse 7 / 8
Klasse 9 / 10
- Bewerbungsmappe
- Argumentieren
- Stellung beziehen
- Texte lesen, auswerten, schreiben
- Produktiver Umgang mit Texten
- Beispiel: Deutsch - Ganzschrift 2017 - „Wir tanzen nicht nach Führers Pfeife“ von Elisabeth Zöller
- Beispiel: Deutsch - Ganzschrift 2017 - „Der Hauptmann von Köpenick“ von Carl Zuckmayer
- Beispiel: Deutsch - Ganzschrift 2018 - „Meine Schwester Sara“ von Ruth Weiß
- Beispiel: Deutsch - Ganzschrift 2018 - „Der gute Mensch von Sezuan“ von Bertolt Brecht
- Textbeschreibung: Beschreibung - MOOC-Reihe
- Rhetorische Mittel: Sprachlich-stilistische Gestaltung
- Lyrische Mittel: Formale Aspekte - Lyrik
- Beispiel Lyrik:
- Beispiel Prosa:
- Grammatiktraining - Fehleranalyse
- Grammatiktraining - Satzbau und Stil
- Grammatiktraining - Argumentieren
- Rechtschreibtraining - Fehleranalyse
- Rechtschreibtraining - Briefe
- Rechtschreibtraining - Schwierige Wörter
Infos des Kultusministeriums
Prüfung - Deutsch - Realschule
Klasse 11 / 12 / 13
MOOCit-Überblick: Gymnasium nach Klassen
Dein Plan für Deine Bildung: Die MOOCs in diesem Schulfach sind nach Altersstufen bzw. Klassen geordnet. |
Klasse 5-6
Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen
- 3.1.1 Texte und Medien
- 3.1.1.1 Literarische Texte
- 3.1.1.2 Sach- und Gebrauchstexte
- 3.1.1.3 Medien
- 3.1.2 Sprachgebrauch und Sprachreflexion
- 3.1.2 1 Struktur von Äußerungen
- 3.1.2.2 Funktion von Äußerungen
Klasse 7 / 8 (9)
- 3.2.1 Texte und Medien
- 3.2.1.1 Literarische Texte
- 3.2.1.2 Sach- und Gebrauchstexte
- 3.2.1.3 Medien
- 3.2.2 Sprachgebrauch und Sprachreflexion
- 3.2.2.1 Struktur von Äußerungen
- 3.2.2.2 Funktion von Äußerungen
Klasse 9 / 10
- 3.3.1 Texte und Medien
- 3.3.1.1 Literarische Texte
- 3.3.1.2 Sach- und Gebrauchstexte
- 3.1.1.3 Medien
- 3.3.2 Sprachgebrauch und Sprachreflexion
- 3.3.2.1 Struktur von Äußerungen
- 3.3.2.2 Funktion von Äußerungen
Klasse 11 / 12 (13)
- 3.4.1 Texte und Medien
- 3.4.1.1 Literarische Texte
- 3.4.1.2 Sach- und Gebrauchstexte
- 3.4.1.3 Medien
- 3.4.2 Sprachgebrauch und Sprachreflexion
- 3.4.2.1 Struktur von Äußerungen
- 3.4.2.2 Funktion von Äußerungen
MOOCit Spezial: Flüchtlinge VAB-O
- Bildungsplan Deutsch VAB & VAB-O (Baden-Württemberg)
- Deutsch Prüfung VAB
Operatoren
Die hier aufgeführten Operatoren sind für die Fächergruppe Deutsch, Latein und Ethik gemeinsam. In den Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen werden Operatoren (handlungsleitende Verben) verwendet. Diese sind in der vorliegenden Liste aufgeführt. Standards legen fest, welchen Anforderungen die Schülerinnen und Schüler gerecht werden müssen. Daher werden Operatoren in der Regel nach drei Anforderungsbereichen (AFB) gegliedert:
- Reproduktion (AFB I)
- Reorganisation (AFB II)
- Transfer / Bewertung (AFB III)
Nicht in allen Fällen ist eine eindeutige Zuordnung eines Operators zu einem Anforderungsbereich möglich. Mehr zu den Operatoren im Fach Deutsch
Studium
Links
Hier können noch wichtige Links auf interne oder externe Seiten ergänzt werden. |
Bildungspläne
- Operatoren - Bildungsplan Baden-Württemberg 2016
- Leitgedanken zum Kompetenzerwerb - Bildungsplan Baden-Württemberg 2016
- Prozessbezogene Kompetenzen - Bildungsplan Baden-Württemberg 2016
- Deutsch - Anhänge zum Bildungsplan Baden-Württemberg 2016
Deutschkurse für Asylbewerber und Flüchtlinge
Mach mit. MOOCit.
= Vorbereitungskurs, geringe Deutschkenntnisse
= Elementare Sprachverwendung 1
= Elementare Sprachverwendung 2
= Selbstständige Sprachverwendung 1
= Selbstständige Sprachverwendung 2
= Kompetente Sprachverwendung 1
= Kompetente Sprachverwendung 2
Zuordnung
Bitte bei jedem MOOC die Kategorie-Zuordnung ergänzen, sonst ist Dein Beitrag im Überblick nicht zu finden |
Kontakt
Du bist Experte? Hier kannst Du eingeben, wie Du andere beim Lernen z.B. als Nachhilfelehrer unterstützen möchtest:
A) im MOOCit-Diskussionsbereich, |
Unterkategorien
Diese Kategorie enthält die folgenden 60 Unterkategorien (60 insgesamt):
D
E
L
V
Seiten in der Kategorie „Deutsch“
Folgende 200 Seiten sind in dieser Kategorie, von 3.181 insgesamt.
(vorherige Seite) (nächste Seite)T
- Textbeschreibung Lyrik
- Textbeschreibung Lyrik - Deutsch - MOOC
- Diskussion:Textbeschreibung Lyrik - Deutsch - MOOC
- Textbeschreibung Lyrik Überblick
- Textbeschreibung Prosa - Deutsch - MOOC
- Textbeschreibung und Zusammenfassung
- Textdokument
- Texte der Orientierung
- Diskussion:Texte der Orientierung
- Texte der Orientierung - Addbook
- Texte selbstständig überarbeiten - Argumentationsstruktur überprüfen
- Texte selbstständig überarbeiten - Feedback einholen und umsetzen
- Texte selbstständig überarbeiten - Grammatik überprüfen
- Texte selbstständig überarbeiten - Inhaltliche Kohärenz sicherstellen
- Texte selbstständig überarbeiten - Rechtschreibung und Zeichensetzung korrigieren
- Texte selbstständig überarbeiten - Satzbau und -struktur überprüfen
- Texte selbstständig überarbeiten - Text auf Einheitlichkeit überprüfen
- Texte selbstständig überarbeiten - Textfluss und Text-Rhythmus verbessern
- Texte selbstständig überarbeiten - Verständlichkeit überprüfen
- Texte selbstständig überarbeiten - Wortwahl verbessern
- Texte selbstständig überarbeiten - Überflüssige Wiederholungen entfernen
- Textformatierung
- Textinterpretation
- Textplanung und -verfassung mit Clustern
- Textplanung und -verfassung mit Clustern - Anwendung eines Clusters in der Textplanung
- Textplanung und -verfassung mit Clustern - Schritte zur Erstellung eines Clusters
- Textplanung und -verfassung mit Clustern - Verfassen eines Textes basierend auf einem Cluster
- Textplanung und -verfassung mit Clustern - Vorteile der Verwendung von Clustern
- Textplanung und -verfassung mit Clustern - Was ist ein Cluster?
- Textplanung und -verfassung mit Clustern - Überprüfung und Überarbeitung des Textes
- Textproduktion
- Textsorten
- Textsorten - Argumentation
- Textsorten - Aufbau einer Inhaltsangabe - Inhaltsangabe zu einer Kurzgeschichte schreiben - Merkmale einer Kurzgeschichte - M - Kompetenzraster Deutsch 8
- Textsorten - Aufbau einer Interpretation für ein Drama und Fachbegriffe für formale Beschreibung eines Dramas erklären - G - Kompetenzraster Deutsch 10
- Textsorten - Ausgewählte Texte weiterer Textsorten und ihre Merkmale (Schwank, Anekdote, Kalendergeschichte) - M - Kompetenzraster Deutsch 7
- Textsorten - Bericht
- Textsorten - Beschreibung
- Textsorten - Bildhafte Sprache (Sprichwörter und Redensarten) - M - Kompetenzraster Deutsch 7
- Textsorten - Brief
- Textsorten - Den Inhalt einer Kurzgeschichte zu Autor und Geschichte in Beziehung setzen und verstehen - Texte reflektieren - E - Kompetenzraster Deutsch 8
- Textsorten - Den Ursprung von Sagen und Fabeln erläutern, den Inhalt untersuchen und eigene Texte gestalten - E - Kompetenzraster Deutsch 6
- Textsorten - Den Zusammenhang zwischen Sprache und Form in lyrischen Texten kennen und Stilmittel effektiv verwenden - E - Kompetenzraster Deutsch 8
- Textsorten - Die typischen Merkmale von Gedichten und anhand dieser Merkmale eigene Gedichte verfassen - M - Kompetenzraster Deutsch 8
- Textsorten - Erzählung
- Textsorten - Fabeln und ihre Merkmale - M - Kompetenzraster Deutsch 6
- Textsorten - Gedicht
- Textsorten - Gedichte und ihre Merkmale - M - Kompetenzraster Deutsch 5
- Textsorten - Gedichte untersuchen, sprachliche Bilder - E - Kompetenzraster Deutsch 5
- Textsorten - Gedichte zum Vortragen
- Textsorten - Interpretation zu einem Drama verfassen, Wirkungsgefüge analysieren - M - Kompetenzraster Deutsch 10
- Textsorten - Kurzgeschichten lesen und dabei den Bezug zu literarischen Fachbegriffen herstellen - R - Kompetenzraster Deutsch 8
- Textsorten - Mit Gedichten produktiv umgehen umgehen - R - Kompetenzraster Deutsch 5
- Textsorten - Mit Märchen produktiv umgehen - R - Kompetenzraster Deutsch 5
- Textsorten - Märchen nach bekannten Merkmalen verfassen und ausgestalten - E - Kompetenzraster Deutsch 5
- Textsorten - Märchen und ihre Merkmale - M - Kompetenzraster Deutsch 5
- Textsorten - Novellen und ihre Merkmale - Abgrenzung zu Gedichten - R - Kompetenzraster Deutsch 8
- Textsorten - Sagen und Fabeln unterscheiden - R - Kompetenzraster Deutsch 6
- Textsorten - Sprachliche Bilder in lyrischen Texten - R - Kompetenzraster Deutsch 7
- Textsorten - Textbeschreibung - Prosa verfassen und Bezug zur Lebenswelt herausarbeiten - M - Kompetenzraster Deutsch 10
- Textsorten - Verschiedene Textsorten (Ballade, Schwank, Anekdote, Zeitungsbericht, Kalendergeschichte) an ihren Merkmalen erkennen und produktiv mit ihnen umgehen - R - Kompetenzraster Deutsch 7
- Textsorten - Verschiedene Textsorten eigenständig nach Merkmalen produzieren und ineinander umwandeln - Beziehung zwischen Form und Aussage reflektieren - E - Kompetenzraster Deutsch 7
- Textsorten - Verschiedene Textsorten nach Merkmalen produzieren und ineinander umwandeln - Beziehung zwischen Form und Aussage reflektieren - Zustandsbeschreibung - E - Kompetenzraster Deutsch 7
- Textverarbeitung
- Textverarbeitung und -gestaltung
- Textverständnis
- Textverständnis und Interpretation
- Textzitate als Belege
- Textzusammenfassung
- THE BIRDS-TRAILER von Alfred Hitchcock
- THE KEY TO RESERVA von Martin Scorsese
- The Man in the Mirror - Michael Jackson
- The Physical Impossibility of Death in the Mind of Someone Living - Damien Hirst
- The Shakespeares
- Diskussion:The Shakespeares
- The Times They Are a-Changin' - Bob Dylan
- The Times They Are A-Changin' - Bob Dylan
- The Times They Are A-Changin' - Bob Dylan - MOOC
- Theater
- Theaterstück spielen
- Theaterstück spielen - Aufführung
- Theaterstück spielen - Bühnenbild
- Theaterstück spielen - Konkrete Übungen
- Theaterstück spielen - Nachbereitung
- Theaterstück spielen - Proben
- Theaterstück spielen - Regie
- Theaterstück spielen - Requisit
- Theaterstück spielen - Rollenverteilung
- Theaterstück spielen - Theatergeschichte
- Theaterstück spielen - Vorbereitung
- Themenwahl
- Theodor Fontane
- Theodor Fontane Zitate
- Theodor Storm
- Theodor Storm Zitate
- Diskussion:Theodor Storm Zitate
- Things have changed - Bob Dylan
- Things have changed - Bob Dylan - MOOC
- Thomas Mann
- Thomas Mann Zitate
- Thomas Pynchon
- THOSE AWFUL HATS von David Wark Griffith
- THRILLER (Michael Jackson) von John Landis
- Time Zones - Zeitzonen
- Tipps zur Vermeidung von Rechtschreibfehlern
- Tolstoj, Alexej Nikolajewitsch (1882-1945): Anna Karenina
- Tolstoj, Alexej Nikolajewitsch (1882-1945): Krieg und Frieden
- Top 35 Filmkanon - Die besten Filme der Bundeszentrale für politische Bildung als MOOC
- Tora
- Trakl, Georg (1887–1914): Sebastian im Traum
- Transaktionsanalyse
- Transaktionsanalyse nach Eric Berne
- Transaktionsmodell
- Transportation Differences - Unterschiede im Verkehrswesen
- Trümmerliteratur (Literatur)
- Tucholsky, Kurt (1890-1935): Deutschland, Deutschland über alles
- Tucholsky, Kurt (1890-1935): Satiren
- TURBULENT von Shirin Neshat
- Twain, Mark (1835-1910): Tom Sawyer
- Types of Relationships - Beziehungsarten
U
- Uhrzeit / Time - Deutsch-MOOC für Asylbewerber
- Umberto Eco
- Umgang mit Medien und mögliche Gefahren
- Umlaute
- Umwandlung von direkter in indirekte Rede
- Unbekannte Verfasser / 100 Fabeln / Märchen, Sagen, Legenden
- Unfallbericht
- Unfallbericht erstellen
- Unsere Erde
- Unterordnende Konjunktion
- Unterordnende Konjunktionen
- Unterscheidung von Relativpronomen und Konjunktion
- Ursachen der Teilung Deutschlands - Grundlegende Gründe für die Teilung Deutschlands nach 1945 beschreiben - G - Kompetenzraster Geschichte 10
- Ursachen der Wiedervereinigung Deutschlands - Die politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Bedingungen, die zur Wiedervereinigung führten, tiefgreifend untersuchen - E - Kompetenzraster Geschichte 10
- Ursprung von Sagen und Fabeln
- Uwe Johnson
V
- Vaterunser
- Verb
- Verbalisierung
- Verbalisierung - Arten
- Verbalisierung - Definition
- Verbalisierung - Funktion
- Verbalisierung - Verbalisierung von Adjektiven
- Verbalisierung - Verbalisierung von Nomen
- Verben
- Verbform
- Verbformen
- Verdopplung
- Vergangenheitsform
- Vergil
- Vergleichende Analyse
- Verhalten und Verantwortung im Raum - Umwelt- und sozialverträgliche Lebensweisen beschreiben - G - Kompetenzraster Geographie 5/6
- Verlauf der Wiedervereinigung Deutschlands
- Verlauf der Wiedervereinigung Deutschlands - Den Prozess der Wiedervereinigung im Kontext der internationalen Beziehungen und globalen Veränderungen analysieren - E - Kompetenzraster Geschichte 10
- Verlängern
- Verlängern - Konsonantenverdoppelung
- Verlängern - Umlautveränderung
- Verlängern - Vokalverlängerung
- Verlängerungsprobe
- Versmaß
- Verstehen und Interpretieren von Fahrplänen
- Verstehen von Plakaten
- Verstehen von Tabellen
- Vertigo - Alfred Hitchcock; 1958; USA
- Verwendung der Rechtschreibkontrolle
- Verwendung von Konjunktionen
- Verwendung von Konjunktiv
- Verwendung von Zeitformen
- Video erstellen
- Video-Analyse
- Video-Analyse - Ausdeutung
- Video-Analyse - Hintergründe
- Video-Analyse - Hintergründe - Biografischer Ansatz
- Video-Analyse - Hintergründe - Historischer Ansatz
- Video-Analyse - Hintergründe - Kultureller Ansatz
- Video-Analyse - Interpretation
- Video-Analyse - Interpretation - Filmsprache
- Video-Analyse - Interpretation - Inhaltliche Analyse
- Video-Analyse - Interpretation - Vergleiche
- Video-Analyse - Kritik / Erkenntnis
- Videoanalyse
- Vier Fälle (Deutsche Grammatik)
- Vier-Seiten-Modell
- Vier-Seiten-Modell (auch bekannt als Kommunikationsquadrat von Schulz von Thun)
- Vier-Seiten-Modell (auch bekannt als Vier-Ohren-Modell)
- Vier-Seiten-Modell (Schulz von Thun)
- Violine
- Virginia Woolf
- Visuelle Hilfsmittel
- Vokabeln Alltag
- Vokale und Umlaute
- Vokale und Vokalkombinationen
- Vokallängen
- Vokalverlängerung
- Vokalwechsel
- Voltaire
- Von IQ- zu DQ-Kriterien
- Vorbereitung einer Präsentation
- Vorgangsbeschreibung
- Vorgangsbeschreibung - Deutsch -MOOC