Arbeitsstationen bei Fair-Image: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(16 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{:MOOCit - Titel}} | {{:MOOCit - Titel}} | ||
{{:Arbeitsstationen Fair-Image.de}} | |||
== Stationen bei Fair-Image.de: Schüler werden mit KI kreativ == | == Stationen bei Fair-Image.de: Schüler werden mit KI kreativ == | ||
Zeile 15: | Zeile 12: | ||
# Im nächsten Schritt wählen sie die besten Motive aus und passen sie nach Belieben an. | # Im nächsten Schritt wählen sie die besten Motive aus und passen sie nach Belieben an. | ||
# Am Ende steht eine Sammlung einzigartiger KI-generierter Designs, die für die weitere Produktion bereit sind. | # Am Ende steht eine Sammlung einzigartiger KI-generierter Designs, die für die weitere Produktion bereit sind. | ||
<br> | |||
<br> | |||
SIEHE: [[Motive für den Tonertransferdruck erstellen]] | |||
<br> | |||
<br> | |||
=== 2. PRODUKTION: Tonertransferdruck auf Taschen und T-Shirts === | === 2. PRODUKTION: Tonertransferdruck auf Taschen und T-Shirts === | ||
Zeile 23: | Zeile 27: | ||
# Mithilfe von Transferpapier und einer Transferpresse werden die Motive auf die Textilien übertragen. | # Mithilfe von Transferpapier und einer Transferpresse werden die Motive auf die Textilien übertragen. | ||
# Am Ende haben die Schüler ihre selbst gestalteten Produkte, die sie entweder selbst nutzen oder zum Verkauf anbieten können. | # Am Ende haben die Schüler ihre selbst gestalteten Produkte, die sie entweder selbst nutzen oder zum Verkauf anbieten können. | ||
SIEHE: | |||
# [[Tonertransferdruck]] | |||
# [[Weihnachtsverkauf Fair-Image]] | |||
<br> | |||
<br> | |||
=== 3. Motive für Online-Shop vorbereiten und auf Spreadshirt publizieren === | === 3. Motive für Online-Shop vorbereiten und auf Spreadshirt publizieren === | ||
Zeile 32: | Zeile 44: | ||
# Schließlich veröffentlichen sie ihre Designs im Shop und machen sie für potenzielle Käufer zugänglich. | # Schließlich veröffentlichen sie ihre Designs im Shop und machen sie für potenzielle Käufer zugänglich. | ||
=== 4. KI-Bücher erstellen === | <br> | ||
<br> | |||
SIEHE: [[KI-Motive erstellen]] | |||
<br> | |||
<br> | |||
=== 4. [[KI-Bücher erstellen]] === | |||
Neben dem Design von Textilien haben die Schüler die Möglichkeit, mit KI-Programmen eigene Bücher zu erstellen. Dies kann sowohl Text- als auch Bildinhalte umfassen, die mithilfe von KI-Tools erstellt werden. Die Schüler gestalten ihre Bücher eigenständig, vom Inhalt über das Layout bis hin zur Veröffentlichung. | Neben dem Design von Textilien haben die Schüler die Möglichkeit, mit KI-Programmen eigene Bücher zu erstellen. Dies kann sowohl Text- als auch Bildinhalte umfassen, die mithilfe von KI-Tools erstellt werden. Die Schüler gestalten ihre Bücher eigenständig, vom Inhalt über das Layout bis hin zur Veröffentlichung. | ||
Zeile 39: | Zeile 59: | ||
# Sie gestalten das Layout des Buches und bereiten es für den Druck oder die digitale Veröffentlichung vor. | # Sie gestalten das Layout des Buches und bereiten es für den Druck oder die digitale Veröffentlichung vor. | ||
# Am Ende steht ein fertiges KI-Buch, das sie entweder selbst nutzen oder veröffentlichen können. | # Am Ende steht ein fertiges KI-Buch, das sie entweder selbst nutzen oder veröffentlichen können. | ||
SIEHE: [[KI-Bücher erstellen]] | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
=== 5. MARKETING === | === 5. MARKETING === | ||
Zeile 47: | Zeile 73: | ||
# Außerdem lernen sie, wie sie Werbekampagnen schalten und ihre Produkte durch gezielte Werbung verbreiten können. | # Außerdem lernen sie, wie sie Werbekampagnen schalten und ihre Produkte durch gezielte Werbung verbreiten können. | ||
# Durch die Anwendung von Marketingstrategien steigern sie die Bekanntheit ihrer Designs und Produkte. | # Durch die Anwendung von Marketingstrategien steigern sie die Bekanntheit ihrer Designs und Produkte. | ||
<br> | |||
<br> | |||
SIEHE: | |||
# [[Marketing Schulfirma Fair-Image]] | |||
# [[Flyer & Plakat Schulfirma Fair-Image]] | |||
<br> | |||
<br> | |||
=== 6. WEBENTWICKLUNG: Online-Shop erstellen und pflegen === | === 6. WEBENTWICKLUNG: Online-Shop erstellen und pflegen === | ||
Zeile 55: | Zeile 88: | ||
# Die Schüler lernen, wie sie die Produktseiten regelmäßig aktualisieren und neue Produkte hinzufügen. | # Die Schüler lernen, wie sie die Produktseiten regelmäßig aktualisieren und neue Produkte hinzufügen. | ||
# Zusätzlich lernen sie, wie sie Bestellungen verwalten, Zahlungssysteme integrieren und den Kundenservice betreiben. | # Zusätzlich lernen sie, wie sie Bestellungen verwalten, Zahlungssysteme integrieren und den Kundenservice betreiben. | ||
<br> | |||
<br> | |||
=== 7. FINANZMANAGEMENT: Kostenkalkulation und Preisgestaltung === | === 7. FINANZMANAGEMENT: Kostenkalkulation und Preisgestaltung === | ||
Zeile 63: | Zeile 99: | ||
# Die Schüler lernen, einfache Finanzpläne zu erstellen, um die Einnahmen und Ausgaben im Blick zu behalten. | # Die Schüler lernen, einfache Finanzpläne zu erstellen, um die Einnahmen und Ausgaben im Blick zu behalten. | ||
# Zudem erfahren sie, wie sie ihre Finanzen im Alltag managen und nachhaltig wirtschaften können. | # Zudem erfahren sie, wie sie ihre Finanzen im Alltag managen und nachhaltig wirtschaften können. | ||
<br> | |||
<br> | |||
SIEHE: [[Fördergelder beantragen - Fair-Image]] | |||
<br> | |||
<br> | |||
=== 8. KUNDENBETREUUNG UND SERVICE === | === 8. KUNDENBETREUUNG UND SERVICE === | ||
Zeile 71: | Zeile 113: | ||
# Außerdem werden sie im Umgang mit Reklamationen und Rücksendungen geschult, um eine hohe Kundenzufriedenheit zu gewährleisten. | # Außerdem werden sie im Umgang mit Reklamationen und Rücksendungen geschult, um eine hohe Kundenzufriedenheit zu gewährleisten. | ||
# Schließlich lernen sie, wie sie Kundenfeedback für die Verbesserung ihrer Produkte und Prozesse nutzen können. | # Schließlich lernen sie, wie sie Kundenfeedback für die Verbesserung ihrer Produkte und Prozesse nutzen können. | ||
<br> | |||
<br> | |||
=== 9. NACHHALTIGKEIT: Umweltfreundliche Produktion und soziale Verantwortung === | === 9. NACHHALTIGKEIT: Umweltfreundliche Produktion und soziale Verantwortung === | ||
Zeile 80: | Zeile 125: | ||
# Schließlich erarbeiten sie Konzepte für die langfristige Nachhaltigkeit ihres Unternehmens, wie etwa klimaneutrale Produktion oder Kooperationen mit sozialen Projekten. | # Schließlich erarbeiten sie Konzepte für die langfristige Nachhaltigkeit ihres Unternehmens, wie etwa klimaneutrale Produktion oder Kooperationen mit sozialen Projekten. | ||
{{: | |||
<br> | |||
<br> | |||
= Fair-Image.de = | |||
{{:Fair-image}} |
Aktuelle Version vom 30. September 2024, 15:20 Uhr
Arbeitsstationen bei Fair-Image
DESIGN
|
Stationen bei Fair-Image.de: Schüler werden mit KI kreativ
1. DESIGN: KI-Motive erstellen
Die Schüler beginnen den kreativen Prozess, indem sie künstliche Intelligenz nutzen, um individuelle und einzigartige Motive zu entwerfen. Mithilfe von KI-Tools, die Bilder generieren können, haben die Schüler die Möglichkeit, aus unzähligen Ideen und Konzepten zu schöpfen. Kreativität wird hier großgeschrieben, da die Schüler verschiedene Variationen ausprobieren und verfeinern können.
- Die Schüler wählen ein Thema oder eine Idee aus, die sie umsetzen möchten.
- Sie verwenden KI-Tools, um basierend auf ihren Vorgaben mehrere Designvorschläge zu erhalten.
- Im nächsten Schritt wählen sie die besten Motive aus und passen sie nach Belieben an.
- Am Ende steht eine Sammlung einzigartiger KI-generierter Designs, die für die weitere Produktion bereit sind.
SIEHE: Motive für den Tonertransferdruck erstellen
2. PRODUKTION: Tonertransferdruck auf Taschen und T-Shirts
Im Produktionsabschnitt lernen die Schüler den praktischen Umgang mit Drucktechniken. Ihre KI-generierten Motive werden auf physische Produkte wie Taschen und T-Shirts übertragen. Die Schüler machen sich mit dem Tonertransferdruck vertraut, einem Verfahren, bei dem Motive auf speziellen Folien gedruckt und dann durch Hitze auf Textilien aufgebracht werden.
- Die Schüler bereiten die Designs für den Druck vor, indem sie sie in die richtige Größe und Form bringen.
- Sie wählen geeignete Materialien (Taschen, T-Shirts, etc.) aus, auf die die Motive gedruckt werden sollen.
- Mithilfe von Transferpapier und einer Transferpresse werden die Motive auf die Textilien übertragen.
- Am Ende haben die Schüler ihre selbst gestalteten Produkte, die sie entweder selbst nutzen oder zum Verkauf anbieten können.
SIEHE:
3. Motive für Online-Shop vorbereiten und auf Spreadshirt publizieren
Nach der Produktion vor Ort wird der Fokus auf die Vermarktung der Designs gelegt. Die Schüler bereiten ihre Motive für den Online-Shop vor und lernen, wie man Produkte professionell auf Plattformen wie Spreadshirt veröffentlicht. Hier geht es um die Optimierung von Motiven für den Druck auf verschiedene Produkte sowie um das Einrichten eines ansprechenden Online-Auftritts.
- Die Motive werden digital bearbeitet, um sicherzustellen, dass sie für verschiedene Produkte (z.B. T-Shirts, Hoodies, Tassen) geeignet sind.
- Die Schüler erstellen Produktvarianten und laden ihre Designs auf Spreadshirt hoch.
- Sie gestalten die Produktseiten, fügen Beschreibungen hinzu und legen Preise fest.
- Schließlich veröffentlichen sie ihre Designs im Shop und machen sie für potenzielle Käufer zugänglich.
SIEHE: KI-Motive erstellen
4. KI-Bücher erstellen
Neben dem Design von Textilien haben die Schüler die Möglichkeit, mit KI-Programmen eigene Bücher zu erstellen. Dies kann sowohl Text- als auch Bildinhalte umfassen, die mithilfe von KI-Tools erstellt werden. Die Schüler gestalten ihre Bücher eigenständig, vom Inhalt über das Layout bis hin zur Veröffentlichung.
- Die Schüler entwickeln eine Idee für ihr Buch, z.B. eine Geschichte, ein Sachbuch oder ein Bilderbuch.
- Mithilfe von KI-generierten Texten und Bildern setzen sie ihre Ideen in die Tat um.
- Sie gestalten das Layout des Buches und bereiten es für den Druck oder die digitale Veröffentlichung vor.
- Am Ende steht ein fertiges KI-Buch, das sie entweder selbst nutzen oder veröffentlichen können.
SIEHE: KI-Bücher erstellen
5. MARKETING
In diesem Schritt lernen die Schüler, wie sie ihre Produkte und Designs gezielt vermarkten können. Dabei wird großer Wert auf die Nutzung digitaler Plattformen und sozialer Medien gelegt. Die Schüler erstellen Werbestrategien, um ihre Reichweite zu erhöhen, und lernen, wie sie mit potenziellen Kunden interagieren können.
- Die Schüler analysieren ihre Zielgruppe und entwickeln darauf basierend eine Marketingstrategie.
- Sie erstellen Inhalte für soziale Medien, um auf ihre Produkte aufmerksam zu machen.
- Außerdem lernen sie, wie sie Werbekampagnen schalten und ihre Produkte durch gezielte Werbung verbreiten können.
- Durch die Anwendung von Marketingstrategien steigern sie die Bekanntheit ihrer Designs und Produkte.
SIEHE:
6. WEBENTWICKLUNG: Online-Shop erstellen und pflegen
Ein weiterer wichtiger Schritt ist die Einrichtung und Pflege eines eigenen Online-Shops. Hier lernen die Schüler die Grundlagen der Webentwicklung und des E-Commerce. Sie gestalten den Shop, pflegen die Produktseiten und verwalten die Bestellungen.
- Die Schüler wählen eine Plattform für den Online-Shop, z.B. Shopify, WordPress oder ein anderes Shop-System.
- Sie erstellen und gestalten die Website, fügen Bilder, Beschreibungen und weitere Informationen hinzu.
- Die Schüler lernen, wie sie die Produktseiten regelmäßig aktualisieren und neue Produkte hinzufügen.
- Zusätzlich lernen sie, wie sie Bestellungen verwalten, Zahlungssysteme integrieren und den Kundenservice betreiben.
7. FINANZMANAGEMENT: Kostenkalkulation und Preisgestaltung
Im Rahmen der Unternehmensgründung und -führung lernen die Schüler den Umgang mit Finanzen. Dazu gehört das Kalkulieren der Produktionskosten, die Preisgestaltung und das Management der Einnahmen und Ausgaben.
- Die Schüler ermitteln die Produktionskosten für ihre Produkte, einschließlich Materialien, Druck und Versand.
- Sie berechnen den Verkaufspreis unter Berücksichtigung der Gewinnspanne und Marktsituation.
- Die Schüler lernen, einfache Finanzpläne zu erstellen, um die Einnahmen und Ausgaben im Blick zu behalten.
- Zudem erfahren sie, wie sie ihre Finanzen im Alltag managen und nachhaltig wirtschaften können.
SIEHE: Fördergelder beantragen - Fair-Image
8. KUNDENBETREUUNG UND SERVICE
Der Umgang mit Kunden ist ein zentraler Bestandteil eines jeden Unternehmens. Die Schüler lernen, wie sie professionell mit Kunden kommunizieren, auf Anfragen reagieren und bei Problemen eine Lösung anbieten.
- Die Schüler richten ein System für den Kundenservice ein, z.B. eine E-Mail-Adresse oder ein Kontaktformular im Online-Shop.
- Sie lernen, wie sie auf Kundenanfragen schnell und professionell reagieren.
- Außerdem werden sie im Umgang mit Reklamationen und Rücksendungen geschult, um eine hohe Kundenzufriedenheit zu gewährleisten.
- Schließlich lernen sie, wie sie Kundenfeedback für die Verbesserung ihrer Produkte und Prozesse nutzen können.
9. NACHHALTIGKEIT: Umweltfreundliche Produktion und soziale Verantwortung
Ein weiteres wichtiges Thema ist die Nachhaltigkeit in der Produktion. Die Schüler beschäftigen sich damit, wie sie umweltfreundliche Materialien verwenden und faire Produktionsprozesse sicherstellen können.
- Die Schüler recherchieren nach nachhaltigen Materialien, z.B. recycelbare Stoffe für T-Shirts und Taschen.
- Sie lernen, wie sie den Energieverbrauch in der Produktion senken können, z.B. durch effiziente Druckverfahren.
- Auch das Thema soziale Verantwortung wird besprochen, etwa faire Arbeitsbedingungen in der Lieferkette.
- Schließlich erarbeiten sie Konzepte für die langfristige Nachhaltigkeit ihres Unternehmens, wie etwa klimaneutrale Produktion oder Kooperationen mit sozialen Projekten.
Fair-Image.de
Wir freuen uns, Ihnen unsere innovative Weihungstal-Schulfirma Fair-Image.de vorzustellen. Aktuell besteht unser engagiertes Team aus mehreren SchülerInnen und freien Mitarbeitern, die sich leidenschaftlich für die Öffentlichkeitsarbeit unserer Schule engagieren und dabei die gesamte Schulgemeinschaft miteinbeziehen. Ihre aktive Beteiligung ist herzlich willkommen!
Was ist Fair-Image?
Taschen-Druck
Taschen-Druck: Wir bieten individuellen Druck auf Fair-Trade-Biobaumwoll-Taschen mit langem Henkel für Privat- und Geschäftskunden.
SpreadShirt Shops
Fair-Image-Shop: In unserem Online-Shop finden Sie über 170 Artikel, von Shirts über Taschen bis zu Tassen. Neben dem offiziellen Schullogo bieten wir auch Kunstwerke von SchülerInnen an. Sie können uns ebenfalls Ihre Designs zusenden, die wir dann für wohltätige Zwecke verkaufen. Besuchen Sie unseren Shop hier: https://fair-image-t-shirt-design.myspreadshop.de/
Kunstausstellung / KI-Motive
Ausstellung: Wir organisieren eine Schulausstellung mit dem Titel „Jeder Mensch ...“ zum Gedenken an die Reichsprogromnacht 1938. Hier präsentieren wir Kunstwerke von Schülern, Lehrern und Ihnen. Sie können teilnehmen, indem Sie uns Kunstwerke oder Sätze zusenden, die mit „Jeder Mensch ...“ beginnen. Ausstellungsinfos unter: https://moocit.de/index.php/Jeder_Mensch
aiMOOCs
aiMOOCs: Mit Unterstützung von ChatGPT4 entwickeln wir Online-Lernkurse für Unternehmen. Erfahren Sie mehr über unsere aiMOOCs und unser Schul-Wiki auf https://aimooc.org/
Schulwettbewerb
Egal ob Sie bei uns bestellen, künstlerisch mitwirken oder uns bewerben möchten, wir schätzen Ihre Unterstützung sehr. Für persönliche Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns unter info(at)fair-image.de.
Presse
Fair-Image Überblick
Motto
Ein Fair-Image setzt sich für eine gute Sache ein oder bezieht gegen eine schlechte Sache Stellung.
Grundsatz
Ein Fair-Image ist 1 € günstiger als ein Standard-Motiv (bei Einzelbestellungen).
Staffelpreise für Fair-Trade-Biobaumwoll-Citybags
1 Tasche mit individuellem Motiv >> 5 €
1 Tasche mit fairem Motiv >> 4,50 €
10 Stück >> 4,50 € pro Citybag
100 Stück >> 4,00 € pro Citybag
500 Stück >> 3.50 € pro Citybag
1.000 Stück >> 3.00 € pro Citybag
Technik
Tonertransferdruck (200°C / 4-5 bar)
Arbeitsstationen
DESIGN
|
Kontakt
Dr. Udo Glanz |
Bei Spenden bitte "Fair-Image"
als Verwendungszweck angeben!
Ab 50 € schreibt Ihnen unser Förderverein
eine Spendenbescheinigung.
Fair-Image Spreadshirt
Link zum Fair-Image Spreadshirt-Shop
Teilen
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|