Kategorie:Musik: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) (Der Seiteninhalt wurde durch einen anderen Text ersetzt: „{{:Musik}}“) |
||
(4 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{:Musik}} | |||
{{ | |||
Aktuelle Version vom 27. März 2020, 12:56 Uhr
Musik
Musik 5
Musik hören
Ich kann bekannte Lieder und einfache Rhythmen erkennen.
Ich kann unterschiedliche Musikstile unterscheiden und beschreiben.
Ich kann musikalische Elemente wie Melodie, Rhythmus und Harmonie analysieren.
Musik verstehen
Ich kann einfache musikalische Symbole und Noten erkennen.
Ich kann grundlegende musikalische Begriffe erklären und Noten lesen.
Ich kann musiktheoretische Konzepte verstehen und musikgeschichtliche Zusammenhänge herstellen.
Musik und Kultur
Ich kann traditionelle Musik verschiedener Kulturen kennenlernen.
Ich kann musikalische Ausdrucksformen verschiedener Kulturen vergleichen.
Ich kann Einflüsse verschiedener Kulturen auf die Musikgeschichte analysieren.
Musik und Technologie
Ich kann einfache Musik-Apps und Software benutzen.
Ich kann digitale Werkzeuge zur Musikproduktion anwenden.
Ich kann technologische Entwicklungen in der Musikproduktion und ihre kreativen Anwendungen verstehen.
Musik machen
Ich kann einfache Rhythmen klatschen und einfache Melodien singen.
Ich kann verschiedene Musikinstrumente spielen und in einer Gruppe musizieren.
Ich kann Musikstücke interpretieren und eigene musikalische Ideen umsetzen.
Musik und Gesellschaft
Ich kann Rollen der Musik in Alltag und Festen beschreiben.
Ich kann Bedeutung der Musik in verschiedenen sozialen Kontexten diskutieren.
Ich kann Musik als Ausdrucksmittel sozialer und politischer Bewegungen erkennen und erörtern.
Musik
Musik 6
Hören
Ich kann einfache Musikstücke unterscheiden und beschreiben.
Ich kann musikalische Elemente wie Rhythmus und Melodie erkennen.
Ich kann unterschiedliche Musikgenres analysieren und ihre charakteristischen Merkmale erklären.
Singen
Ich kann einfache Lieder nachsingen.
Ich kann mehrstimmige Lieder in einer Gruppe singen.
Ich kann verschiedene Gesangstechniken anwenden und reflektieren.
Musikalische Grundlagen
Ich kann einfache Notenwerte und Pausen erkennen und benennen.
Ich kann grundlegende musikalische Begriffe und Symbole verwenden.
Ich kann musiktheoretische Kenntnisse anwenden und musikalische Strukturen analysieren.
Instrumente
Ich kann einfache Rhythmusinstrumente spielen.
Ich kann verschiedene Instrumente kennen und grundlegende Spieltechniken erlernen.
Ich kann Instrumente gezielt auswählen und in verschiedenen musikalischen Kontexten einsetzen.
Musik und Kultur
Ich kann Musik aus verschiedenen Kulturen erkennen und benennen.
Ich kann traditionelle Musikformen verschiedener Kulturen beschreiben.
Ich kann den Einfluss von Musik auf Kultur und Gesellschaft analysieren.
Musik und Emotionen
Ich kann beschreiben, wie Musik meine Gefühle beeinflusst.
Ich kann Verbindungen zwischen Musikstücken und eigenen Emotionen herstellen.
Ich kann unterschiedliche emotionale Ausdrücke in Musik erkennen und interpretieren.
Musik und Bewegung
Ich kann einfache Bewegungen und Tänze zu Musik ausführen.
Ich kann Choreographien folgen und diese mit Musik koordinieren.
Ich kann komplexe Bewegungsabläufe entwickeln und zur Musik präsentieren.
Musik und Technologie
Ich kann einfache musikalische Apps und Software nutzen.
Ich kann digitale Tools zur Musikbearbeitung verwenden.
Ich kann Musikproduktionstechniken verstehen und anwenden.
Musik
Musik 7
Musik allgemein
Ich kann einfache Rhythmen und Melodien erkennen und nachspielen.
Ich kann verschiedene Musikinstrumente und ihre Klangeigenschaften unterscheiden.
Ich kann musikalische Werke verschiedener Epochen analysieren und interpretieren.
Spezial |
Musiktheorie
Ich kann grundlegende Notenwerte und Pausen erkennen und benennen.
Ich kann einfache musiktheoretische Begriffe wie Tonleiter und Akkorde verstehen und anwenden.
Ich kann komplexe rhythmische und harmonische Strukturen analysieren.
Musikhören
Ich kann unterschiedliche Musikstile erkennen und einfache Charakteristika benennen.
Ich kann musikalische Formen und Strukturen beschreiben und vergleichen.
Ich kann Einflüsse auf Musik und deren gesellschaftliche Bedeutung analysieren.
Musikpraxis
Ich kann einfache Lieder und Melodien nach Noten oder Gehör spielen.
Ich kann verschiedene Spieltechniken auf einem Musikinstrument anwenden.
Ich kann in Ensembles musizieren und dabei auf Harmonie und Rhythmus der Gruppe achten.
Musik
Musik 8
Musikwahrnehmung
Ich kann einfache Musikstücke hören und bekannte Instrumente erkennen.
Ich kann musikalische Grundstrukturen wie Rhythmus und Melodie analysieren.
Ich kann komplexe musikalische Werke hören und deren Strukturen und Stilmittel kritisch bewerten.
Musiktheorie
Ich kann grundlegende Musiknotationen verstehen und anwenden.
Ich kann musikalische Fachbegriffe und Symbole in Partituren identifizieren und erklären.
Ich kann komplexe musikalische Strukturen analysieren und interpretieren.
Musizieren
Ich kann einfache Rhythmen und Melodien auf einem Instrument spielen.
Ich kann verschiedene Musikstücke mit technischen Fähigkeiten auf mittlerem Niveau darbieten.
Ich kann komplexe Musikstücke interpretieren und in einem Ensemble harmonisch zusammenwirken.
Musikgeschichte
Ich kann bedeutende Musiker und Musikstile kennenlernen.
Ich kann die Entwicklung verschiedener Musikgenres nachvollziehen.
Ich kann den Einfluss historischer Kontexte auf die Musikentwicklung analysieren.
Musikinterpretation
Ich kann einfache Musikstücke emotional erfassen und beschreiben.
Ich kann musikalische Werke hinsichtlich ihrer emotionalen und kulturellen Bedeutung interpretieren.
Musikalische Projektarbeit
Ich kann an einfachen musikalischen Projekten mitwirken und dabei grundlegende Aufgaben übernehmen.
Ich kann Musikprojekte planen und durchführen und dabei musikspezifische Aufgaben koordinieren.
Kreatives Komponieren
Ich kann einfache Melodien und Rhythmen selbst erstellen.
Ich kann eigene musikalische Ideen entwickeln und in kleinen Kompositionen umsetzen.
Ich kann individuelle Kompositionen erstellen, die technische und ästhetische Aspekte der Musik integrieren.
Musik und Technologie
Ich kann grundlegende Funktionen musikalischer Software und Apps nutzen.
Ich kann verschiedene Technologien zur Musikproduktion und -bearbeitung anwenden.
Ich kann fortgeschrittene Technologien zur Kreation und Analyse von Musik einsetzen.
Musik
Musik 9
Musik hören
Ich kann verschiedene Musikstile erkennen und benennen.
Ich kann musikalische Strukturen und Elemente in Liedern identifizieren.
Ich kann Musikstücke analysieren und ihre historischen und kulturellen Kontexte erklären.
Musik machen
Ich kann einfache Rhythmen klatschen und mit Instrumenten begleiten.
Ich kann verschiedene Instrumente und Stimmen in einer Gruppe koordinieren.
Ich kann komplexe Musikstücke gestalten und aufführen.
Musik verstehen
Ich kann grundlegende Musikbegriffe verstehen und verwenden.
Ich kann musikalische Zusammenhänge erkennen und beschreiben.
Ich kann theoretische Musikkenntnisse anwenden und musikgeschichtliche Epochen differenzieren.
Musikgeschichte
Ich kann bedeutende Musiker und Musikerinnen der Klassik kennen.
Ich kann die Entwicklungen der Musikstile von Barock bis Romantik verstehen.
Ich kann Einflüsse politischer und sozialer Veränderungen auf die Musikgeschichte analysieren.
Musiktheorie
Ich kann Notenwerte und Pausen erkennen und benennen.
Ich kann Skalen und Tonleitern verstehen und anwenden.
Ich kann Harmonielehre und ihre Anwendung in der Komposition verstehen.
Musikpraxis
Ich kann grundlegende Gesangsübungen ausführen.
Ich kann Instrumente sicher handhaben und einfache Melodien spielen.
Ich kann Ensemblearbeit führen und koordinieren.
Musik
Musik 10
Musik
Ich kann grundlegende Musikbegriffe erkennen und benennen.
Ich kann Musikstücke nach vorgegebenen Kriterien analysieren und beschreiben.
Ich kann komplexe Musikstücke interpretieren und in musikhistorischen Kontext einordnen.
Musikhören
Ich kann verschiedene Musikstile erkennen und benennen.
Ich kann Musikstücke nach Instrumenten und Stimmen differenzieren.
Ich kann die Stimmung und Absichten hinter Musikstücken interpretieren.
Musizieren
Ich kann einfache Melodien auf einem Instrument spielen.
Ich kann verschiedene musikalische Formen in der Gruppe umsetzen.
Ich kann musikalische Ideen entwickeln und in Kompositionen einfließen lassen.
Musikgeschichte
Ich kann wichtige Epochen der Musikgeschichte benennen.
Ich kann bedeutende Komponisten und deren Werke identifizieren.
Ich kann den Einfluss historischer Ereignisse auf die Musikentwicklung analysieren.
Musik Quiz
Lieder lernen
MOOC-Reihen
Sammlungen von Songs, Interpreten, Bands, Musik-Wissen, ...
Interne MOOCs
- Rolling Stone Magazine's Top 500 Songs als MOOCs
- Mein eigener Song als MOOC
- Bekannte Songs als MOOC
- Stars & Bands als MOOC
- Deine Lieblingsmusik als MOOC
Externe MOOCs
- Music Basics - MOOC - Khan Academy
- Music Masterpieces - Old and New - MOOC - Khan Academy
- Instruments of the orchestra - Music MOOC - Khan Academy
- Klavier lernen
- Gitarre spielen lernen
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Liedlernen.de
MUSIC QUIZ
Mein Mitmach-Liederbuch
Mein Mitmach-Liederbuch & das Adventskalenderbuch |
Kinderlieder
Jugendliche / Erwachsene
Liedtexte suchen Komponisten
Teilen
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Unterkategorien
Diese Kategorie enthält die folgenden 17 Unterkategorien (17 insgesamt):
Seiten in der Kategorie „Musik“
Folgende 200 Seiten sind in dieser Kategorie, von 1.489 insgesamt.
(vorherige Seite) (nächste Seite)1
2
4
- 4 Minutes - Madonna feat. Justin Timberlake
- 4 Non Blondes - What's up
- 4 Non Blondes - What's Up - D Quiz
- 4 Non Blondes - What's Up - D/E Quiz
- 4 Non Blondes - What's Up - E Quiz
- 4 Non Blondes - What's Up - Extro
- 4 Non Blondes - What's Up - Input
- 4 Non Blondes - What's Up - Interaktive Aufgaben
- 4 Non Blondes - What's Up - Intro
- 4 Non Blondes - What's Up - OERs
- 4 Non Blondes - What's Up - Offene Aufgaben
- 4 Non Blondes - What's Up - Start
- 4 Non Blondes - What's Up - Übersetzung
- 4. Dezember
A
- A Change is Gonna Come - Sam Cooke
- A Hard Rain's A-Gonna Fall - Bob Dylan
- A Hard Rain's a-Gonna Fall - Bob Dylan
- A Hard Rain's A-Gonna Fall - Bob Dylan - MOOC
- A hard rain’s a-gonna fall - Bob Dylan - MOOC
- Diskussion:A hard rain’s a-gonna fall - Bob Dylan - MOOC
- A Hard Rain’s A‐Gonna Fall - Bob Dylan
- A Ram Sam Sam
- A-Dur
- Abandoned Love - Bob Dylan
- Abandoned Love - Bob Dylan - MOOC
- Abandoned love - Bob Dylan - MOOC
- ABBA
- Abba - The winner takes it all - TOP 1000X Quiz
- Abba - Waterloo - TOP 1000X Quiz
- Abbey Road
- Diskussion:Abbey Road - The Beatles (1969)
- Abbey Road Studios
- Abendessen – Die Zwiebel muss weg
- AC/DC
- AC/DC - Hells bells - TOP 1000X Quiz
- Ado Kojo feat. Shirin David - Du liebst mich nicht - MOOC
- Adventskalender
- Adventskalender der Kunstgeschichte
- Adventskalender mit 24 Weihnachtsliedern
- Adventskalender mit 24 Weihnachtsliedern - Lied lernen
- Adventskalender Mitmachbuch
- Adventskalenderbuch
- Adventskalenderbuch - Glanz-Verlag
- Adventskalenderbuch 24 Weihnachtslieder, 24 Weihnachtsbilder & die Weihnachtsgeschichte
- Adventskalenderbuch Online auf MOOCit
- Adventslieder - Liedlernen.de
- Aerosmith
- AFRI-COLA-SPOT von Charles Wilp
- Afternoon Delight
- Afternoon Delight - Starland Vocal Band
- Akkord
- Akkorde
- Akkordeon
- Akkordfolge
- Akkordprogression
- Akkustik
- Akustische Diffusion
- Alabama Song - The Doors
- Album
- Alice in den Städten - Wim Wenders; 1973; Bundesrepublik Deutschland
- All Along The Watchtower - Bob Dylan
- All Along the Watchtower - Bob Dylan
- All Along The Watchtower - Bob Dylan - MOOC
- All along the watchtower - Bob Dylan - MOOC
- All along the Watchtower - Bob Dylan Quiz
- All Along the Watchtower von Jimi Hendrix
- All I really want to do - Bob Dylan - MOOC
- ALL IS FULL OF LOVE (Björk) von Chris Cunnin-gham
- All the Good Girls Go to Hell - Billie Eilish
- Allegro
- Alles über meine Mutter - Pedro Almodovar; 1999; Spanien
- Alright - Kendrick Lamar
- Am Fenster - City
- Am See – Alle meine Entchen
- Am Südpol – ...
- America - Tracy Chapman
- American Skin (41 Shots) - Bruce Springsteen
- Amplitude (Musik)
- Amy Winehouse
- An die Nachgeborenen der Nachgeborenen - Liedtext sucht Musiker
- Another Brick in the Wall - Pink Floyd
- Another Brick in the Wall, Part 2 - Pink Floyd
- Another Love - Tom Odell
- Another Way to Die - Disturbed
- Apeman - The Kinks
- Arduino Musikinstrument
- Arie
- Arpeggio
- Arrangement
- Artikulation
- As-Dur
- Atmosphäre
- Atmosphäre (Musik)
- Atonalität
- Audio-Interface
- Auf dem Bauernhof – Old MacDonald had a farm
- Auf dem Baum – Vogelstimmen
- Auf dem Feld – Fuchs du hast die Gans gestohlen
- Auf der Hochzeit – Der Kuckuck und der Esel
- Auf der Mauer – Auf der Lauer
- Auf der Straße – 3 Chinesen
- Auf Weltreise mit einem Mann, der sich Kolumbus nannte
- Auflösung der Beatles
- Ausdruck (Musik)
- Ausdrucksmittel
- Ausstiegskalender
- Autotune
- Außer Atem - Jean-Luc Godard; 1960; Frankreich
B
- B-Dur
- Bach, Johann Sebastian
- Band
- Bangles - Eternal flame - TOP 1000X Quiz
- BAP - Verdamp lang her - TOP 1000X Quiz
- Barclay James Harvest - Hymn - TOP 1000X Quiz
- Bariton
- Barock (Musik)
- Barockmusik
- Bass
- Basso continuo
- Bassschlüssel
- Beastie Boys - Fight for your right to party
- Beastie Boys - Fight for your right to party - TOP 1000X Quiz
- Beat
- Beatlemania
- Beatles - Help - TOP 1000X Quiz
- Beatles - Hey Jude - TOP 1000X Quiz
- Beatles - Let it be - TOP 1000X Quiz
- Beatles - Yesterday - TOP 1000X Quiz
- Beatles Auszeichnungen
- Beatles for Sale - The Beatles (1964)
- Beds Are Burning - Midnight Oil
- Diskussion:Beds Are Burning - Midnight Oil
- Beethoven
- Bei den Gegensätzen
- Bei den Wünsche
- Bei den Wünschen
- Bei Peter und dem Wolf
- Bei Rotkäppchen
- Bei Zozzel und Zommel – Tierlaute
- Beim Bienenvolk - Summ, summ, summ
- Beim Bäcker - Backe, backe Kuchen
- Beim Müller - Es klappert die Mühle am rauschenden Bach
- Beim Pferd - Hoppe, hoppe Reiter
- Big Yellow Taxi - Joni Mitchell
- Black Lives Matter - Dax
- Black Sabbath
- Blackened - Metallica
- Blade Runner - Ridley Scott; 1981; USA
- Blaswandler
- Blechblasinstrumente
- Blinding Lights - The Weeknd
- Blow up - Michelangelo Antonioni; 1966; Großbritannien
- Blowin' in the Wind
- Blowin' in the Wind - Bob Dylan
- Blowing - Bob Dylan Quiz
- Blowin’ in the wind - Bob Dylan - MOOC
- Blowin’ in the wind - Bob Dylan - MOOC - Liedlernen.de
- Blue Suede Shoes - Carl Perkins
- Blue Suede Shoes - Elvis Presley
- Blues
- Bob Dylan
- Bob Dylan - Auszeichnungen
- Bob Dylan - Biografie
- Bob Dylan - Blowin' in the wind
- Bob Dylan - Blowin' in the Wind - 1963 - Kult-Spiel
- Bob Dylan - Blowin' in the wind - TOP 1000X Quiz
- Bob Dylan - Bootlegs und Raritäten
- Bob Dylan - Comeback und American Recordings
- Bob Dylan - Country-Rock-Phase
- Bob Dylan - Diskografie
- Bob Dylan - Einfluss und Vermächtnis