Blue Suede Shoes - Elvis Presley
Blue Suede Shoes - Elvis Presley (1956)
"Blue Suede Shoes" ist ein Lied des amerikanischen Rock 'n' Roll-Sängers Elvis Presley aus dem Jahr 1956. Das Lied bietet eine ausgezeichnete Möglichkeit, das Englischlernen in den Unterricht zu integrieren, insbesondere wenn es darum geht, Farben, Kleidungsstücke und Alltagsgegenstände kennenzulernen. Dieses Lied kann dazu beitragen, den Wortschatz der Schüler spielerisch zu erweitern und ihre Aussprache zu verbessern.
Der Song und seine Bedeutung
"Blue Suede Shoes" wurde ursprünglich von Carl Perkins geschrieben und 1955 veröffentlicht. Elvis Presley nahm seine Version des Songs im folgenden Jahr auf und machte ihn zu einem weltweiten Hit. Die Zeile "Don't step on my blue suede shoes" (Tritt nicht auf meine blauen Wildlederschuhe) kann als Metapher für die Wahrung der persönlichen Freiheit und des Respekts vor dem Individuum interpretiert werden.
Lernen mit Musik
Das Lernen mit Musik kann eine unterhaltsame und effektive Methode sein, um neuen Wortschatz zu lernen und die Aussprache zu üben. Durch das Singen von Liedern werden auch das Hörverstehen und die Sprechfertigkeiten trainiert. Darüber hinaus kann das Lernen mit Musik dazu beitragen, die Motivation der Schüler zu steigern und ihre Begeisterung für die englische Sprache zu wecken.
Offene Aufgaben
- Schreibt eine kurze Zusammenfassung der Bedeutung des Liedes "Blue Suede Shoes" auf Englisch. (LEICHT)
- Zeichnet ein Bild, das den Text von "Blue Suede Shoes" darstellt. (LEICHT)
- Übersetzt den Text von "Blue Suede Shoes" ins Deutsche. (STANDARD)
- Sucht weitere Lieder, in denen Farben oder Kleidungsstücke vorkommen und präsentiert diese in der Klasse. (STANDARD)
- Schreibt einen kurzen Text über Elvis Presley und seine Bedeutung für die Rock 'n' Roll-Musik. (STANDARD)
- Erstellt ein Poster über die 1950er Jahre, einschließlich wichtiger historischer Ereignisse, Mode, Musik und Technologie. (SCHWER)
- Schreibt euren eigenen Songtext, in dem Farben und Kleidungsstücke vorkommen. (SCHWER)
- Interviewt ältere Familienmitglieder oder Freunde über ihre Erinnerungen an die Musik der 1950er Jahre. (SCHWER)
- Organisiert eine "1950er Jahre"-Party in der Klasse, bei der jeder Schüler in typischer 1950er Jahre-Kleidung erscheint und ein Lied aus dieser Zeit vorstellt. (SCHWER)
- Macht eine Exkursion zum nächsten Musikmuseum und berichtet anschließend darüber. (SCHWER)


Interaktive Aufgaben
Kreuzworträtsel
Waagrecht → | Senkrecht ↓ |
---|---|
|
|
Quiz: Teste Dein Wissen
Wer hat den Song "Blue Suede Shoes" ursprünglich geschrieben?
Welche Farbe haben die Schuhe im Song "Blue Suede Shoes"?
In welchem Jahr hat Elvis Presley "Blue Suede Shoes" aufgenommen?
Was symbolisieren die "Blue Suede Shoes" im Lied metaphorisch?
Multiple-Choice Questions
Who did the singer allow to do anything but step on his blue suede shoes in the song?
Which of the following is NOT a line from "Blue Suede Shoes"?
What's the advice given in the song "Blue Suede Shoes"?
What's the first line in the song "Blue Suede Shoes"?
Memory
Elvis PresleyBlauBlue Suede ShoesFarbe der Schuhe in Blue Suede ShoesOriginaler Autor von Blue Suede ShoesMusikgenre von Blue Suede Shoes1956Carl PerkinsRock 'n' RollJahr der Aufnahme von Blue Suede Shoes durch Elvis
LearningApps
Lückentext
OERs zum Thema
Teilen - Diskussion - Bewerten
Schulfach+

aiMOOCs



aiMOOC Projekte



KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
YouTube Music: THE MONKEY DANCE

Spotify: THE MONKEY DANCE

Apple Music: THE MONKEY DANCE

Amazon Music: THE MONKEY DANCE

The Monkey Dance SpreadShirtShop

|
|
Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge
Für unsere deutschlandweite AI Fair-Image Challenge werden wir von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert. Alle Infos zur Challenge hier >>. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.
