Kategorie:Gemeinschaftskunde: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
||
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Image:Gemeinschaftskunde-MOOCs.png|300px|center|link=:Kategorie:Die besten MOOCs]] | |||
<br> | <br> | ||
__TOC__ | __TOC__ | ||
<br> | <br> | ||
== | == Video finden == | ||
[https://www.youtube.com/watch?v=A5VpZT5Qwhk&index=1&list=PLSc5ILbjqBXyzw-N36LFPWyByfOSRSlv7 Playlist Gemeinschaftskunde] | [https://www.youtube.com/watch?v=A5VpZT5Qwhk&index=1&list=PLSc5ILbjqBXyzw-N36LFPWyByfOSRSlv7 Playlist Gemeinschaftskunde] | ||
Zeile 67: | Zeile 57: | ||
[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [[SCHWARZFAHRER von Pepe Danquart]]<br /> | [[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [[SCHWARZFAHRER von Pepe Danquart]]<br /> | ||
[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [[Texte der Orientierung - Addbook]]<br /> | [[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [[Texte der Orientierung - Addbook]]<br /> | ||
* MOOC-Reihe: [[Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter]] | * MOOC-Reihe: [[Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter]] | ||
*[[Demokratie]] | *[[Demokratie]] | ||
Zeile 89: | Zeile 64: | ||
*[[Grundrechte]] | *[[Grundrechte]] | ||
{{:Teilen - MOOCit}} | |||
{ | |||
{ | |||
[[Kategorie:Schulfach]] | [[Kategorie:Schulfach]] |
Version vom 1. Juni 2017, 16:32 Uhr
Video finden
MOOCit-Überblick
Dein Plan für Deine Bildung: Die MOOCs in diesem Schulfach sind nach Altersstufen bzw. Klassen geordnet. |
Fertige MOOCs
Von der MOOCit-Redaktion empfohlen.
Grundrechte-Countdown
Artikel 19 und die Einschränkung der Grundrechte
Artikel 18 und die Verwirkung von Grundrechten unter digitaler Kontrolle
Artikel 17 und ein unausgegorenes, unzeitgemäßes theoretisches Petitionsrecht
Artikel 16 und das Vertrauen in die Bürger
Artikel 15 und die Renaissance der Rationalisierung
Artikel 14 und das Eigentum in einer Share Society
Artikel 13 und die Überwachung
Artikel 12 und die Berufsorientierung
Artikel 11 und die Freizügigkeit
Artikel 10, das Daten- bzw. Informations-Geheimnis und die staatliche digitale Alternative
Artikel 9 und das Vereinigungsrecht
Artikel 8 und die neue Versammlungsfreiheit
Artikel 7 und wie Bildung zukünftig zu ermöglichen ist
Artikel 6 und die Erziehung der Nachgeborenen
Artikel 5 und die Wertschätzung der Meinung im digitalen Dschungel
Artikel 4 und die Freiheit bzw. Einschränkung der Weltanschauung
Artikel 3 und die Gleichheit vor dem Gesetz
Artikel 2 und die Persönlichkeitsentfaltung
Artikel 1 und die neue Humanität
Zusatz: Artikel 20 und die Online-Partizipation
Verschiedenes
Industriemechaniker/in - MOOC
LeFloid - MOOC - Stellung beziehen
Lenka - Everything at Once - 2011 - MOOC
Like a rolling stone - Bob Dylan - MOOC
Masters of war - Bob Dylan - MOOC
SCHWARZFAHRER von Pepe Danquart
Texte der Orientierung - Addbook
- MOOC-Reihe: Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
- Demokratie
- Deutschland
- Wahlen
- Grundrechte
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Unterkategorien
Diese Kategorie enthält die folgenden 3 Unterkategorien (3 insgesamt):
Seiten in der Kategorie „Gemeinschaftskunde“
Folgende 200 Seiten sind in dieser Kategorie, von 471 insgesamt.
(vorherige Seite) (nächste Seite)D
- Demokratie und politische Strukturen - Den Aufbau des deutschen politischen Systems darstellen - E - Kompetenzraster Politische Bildung 5
- Demokratie und politische Strukturen - Die Aufgaben und Zuständigkeiten der verschiedenen staatlichen Ebenen erläutern - G - Kompetenzraster Politische Bildung 7
- Demokratie und politische Strukturen - Die Aufgaben und Zuständigkeiten der verschiedenen staatlichen Ebenen erläutern - G - Kompetenzraster Politische Bildung 8
- Demokratie und politische Strukturen - Die Aufgaben und Zuständigkeiten von Bund, Ländern und Gemeinden erläutern - G - Kompetenzraster Politische Bildung 6
- Demokratie und politische Strukturen - Die Bedeutung der Demokratie und ihrer Grundprinzipien beschreiben - G - Kompetenzraster Politische Bildung 5
- Demokratie und politische Strukturen - Die Bedeutung von Verfassungsorganen und deren Zusammenwirken darstellen - E - Kompetenzraster Politische Bildung 6
- Demokratie und politische Strukturen - Die Funktion von Parlamenten und Regierungen erklären - M - Kompetenzraster Politische Bildung 6
- Demokratie und politische Strukturen - Die Funktionen von Gemeinderat und Stadtrat erklären - M - Kompetenzraster Politische Bildung 5
- Demokratie und politische Strukturen - Die Funktionsweise und Bedeutung von internationalen politischen Institutionen analysieren - E - Kompetenzraster Politische Bildung 10
- Demokratie und politische Strukturen - Die Funktionsweise und Bedeutung von internationalen politischen Institutionen analysieren - E - Kompetenzraster Politische Bildung 9
- Demokratie und politische Strukturen - Die Rolle von internationalen Organisationen und ihre Bedeutung für die globale Politik darstellen - E - Kompetenzraster Politische Bildung 7
- Demokratie und politische Strukturen - Die Rolle von internationalen Organisationen und ihre Bedeutung für die globale Politik darstellen - E - Kompetenzraster Politische Bildung 8
- Demokratie und politische Strukturen - Die Struktur und Aufgaben der Bundesregierung erläutern - G - Kompetenzraster Politische Bildung 10
- Demokratie und politische Strukturen - Die Struktur und Aufgaben der Bundesregierung erläutern - G - Kompetenzraster Politische Bildung 9
- Demokratie und politische Strukturen - Die Struktur und Funktion der Europäischen Union erklären - M - Kompetenzraster Politische Bildung 7
- Demokratie und politische Strukturen - Die Struktur und Funktion der Europäischen Union erklären - M - Kompetenzraster Politische Bildung 8
- Demokratie und politische Strukturen - Die Unterschiede zwischen direkter und repräsentativer Demokratie erklären - M - Kompetenzraster Politische Bildung 10
- Demokratie und politische Strukturen - Die Unterschiede zwischen direkter und repräsentativer Demokratie erklären - M - Kompetenzraster Politische Bildung 9
- Der Eissturm - Ang Lee; 1997; USA
- Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
- Diskussion:Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
- Der Wolfsjunge - François Truffaut; 1969; Frankreich
- Der Zauberer von Oz - Victor Fleming; 1939; USA
- Deutsche Grundrechte
- Deutschland im Jahre Null - Roberto Rossellini; 1948; Italien/ Deutschland
- Die besten Texte der Menschheitsgeschichte
- Die Brücke - Bernhard Wicki; 1959; Bundesrepublik Deutschland
- Die Ehe der Maria Braun - R.W. Fassbinder; 1978; Bundesrepublik Deutschland
- Die fünf Wahlgrundsätze
- Die fünf Wahlgrundsätze des Grundgesetzes
- Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte
- Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte - Originaltexte, die man gelesen haben muss - Addbook
- Digitale Bildungslösungen
- Diskussionsforum: Aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen
- Don't even hate hatred
- Don't hate the hatred
- Don't hate the hatred - Hass keinen Hass
- Dr. Seltsam – oder wie ich lernte die Bombe zu lieben - Stanley Kubrick; 1964; USA
E
- Ein kurzer Film über das Töten - Krzyszof Kieslowski; 1987; Polen
- Emil und die Detektive - Gerhard Lamprecht; 1930; Deutschland
- Ethik in der Politik
- Europäische Integration
- Europäische Integration und internationale Beziehungen
- Europäische Integration und internationale Beziehungen - Die Grundideen und Ziele der Europäischen Union erläutern - G - Kompetenzraster Politische Bildung 8
- Europäische Integration und internationale Beziehungen - Die Grundideen und Ziele der Europäischen Union erläutern - G - Kompetenzraster Politische Bildung 9
- Europäische Integration und internationale Beziehungen - Die Herausforderungen und Chancen der europäischen Integration und der internationalen Zusammenarbeit analysieren - E - Kompetenzraster Politische Bildung 8
- Europäische Integration und internationale Beziehungen - Die Herausforderungen und Chancen der europäischen Integration und der internationalen Zusammenarbeit analysieren - E - Kompetenzraster Politische Bildung 9
- Europäische Integration und internationale Beziehungen - Die verschiedenen Institutionen der EU und ihre Aufgaben beschreiben - M - Kompetenzraster Politische Bildung 8
- Europäische Integration und internationale Beziehungen - Die verschiedenen Institutionen der EU und ihre Aufgaben beschreiben - M - Kompetenzraster Politische Bildung 9
- Exkursion: Besuch eines Gerichts
G
- Gemeinschaftskunde - Den Zusammenhang zwischen Angebot, Nachfrage und Preisbildung erklären - M - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 6
- Gemeinschaftskunde - Die Bedeutung des Rechtsstaats und seiner Prinzipien verstehen - M - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 6
- Gemeinschaftskunde - Die Grundprinzipien der Demokratie erkennen und erklären - M - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 6
- Gemeinschaftskunde - Einfache gesellschaftliche Strukturen und Rollen verstehen - G - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 6
- Gemeinschaftskunde - Grundbegriffe der Wirtschaft und ihre Bedeutung im Alltag verstehen - G - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 6
- Gemeinschaftskunde - Grundlegende politische Begriffe verstehen und anwenden - G - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 6
- Gemeinschaftskunde - Grundlegende Rechte und Pflichten in der Gesellschaft verstehen - G - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 6
- Gemeinschaftskunde - Konzepte sozialer Gerechtigkeit analysieren und bewerten - E - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 6
- Gemeinschaftskunde - Soziale Ungleichheit erkennen und einfache Ursachen benennen - M - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 6
- Gemeinschaftskunde - Verschiedene politische Systeme vergleichen und bewerten - E - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 6
- Gesellschaft - Gesellschaftliche Entwicklungen und Strömungen analysieren und deren Auswirkungen auf Individuum und Gemeinschaft bewerten - E - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 10
- Gesellschaft - Grundstrukturen gesellschaftlicher Gruppen und deren Merkmale benennen - G - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 10
- Gesellschaft - Verschiedene gesellschaftliche Herausforderungen erkennen und einfache Lösungsansätze beschreiben - M - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 10
- Gesellschaft und Recht
- Gesellschaft und Soziales - Gesellschaftliche Herausforderungen und Lösungsansätze kritisch analysieren - E - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 8
- Gesellschaft und Soziales - Grundlegende soziale Strukturen und Prozesse verstehen - G - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 8
- Gesellschaft und Soziales - Soziale Ungleichheit und ihre Auswirkungen erkennen - M - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 8
- Gesellschaft und Sozialstruktur
- Gesellschaft und Sozialstruktur - Einfache gesellschaftliche Gruppen und ihre Merkmale benennen - G - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 9
- Gesellschaft und Sozialstruktur - Soziale Ungleichheit und ihre Ursachen in der Gesellschaft beschreiben - M - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 9
- Gesellschaft und Sozialstruktur - Sozialstrukturelle Veränderungen analysieren und ihre Auswirkungen auf das Individuum und die Gesellschaft bewerten - E - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 9
- Gesetze verstehen
- Globale Zusammenhänge und Interdependenzen
- Diskussion:Globale Zusammenhänge und Interdependenzen
- Globale Zusammenhänge und Interdependenzen - Die Auswirkungen globaler politischer Entscheidungen auf individuelle Lebensumstände analysieren - E - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 7
- Diskussion:Globale Zusammenhänge und Interdependenzen - Die Auswirkungen globaler politischer Entscheidungen auf individuelle Lebensumstände analysieren - E - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 7
- Globale Zusammenhänge und Interdependenzen - Die Bedeutung internationaler Organisationen für die Weltgemeinschaft beschreiben - M - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 7
- Diskussion:Globale Zusammenhänge und Interdependenzen - Die Bedeutung internationaler Organisationen für die Weltgemeinschaft beschreiben - M - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 7
- Globale Zusammenhänge und Interdependenzen - Einfache Beispiele globaler Abhängigkeiten und deren Auswirkungen auf das tägliche Leben benennen - G - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 7
- Diskussion:Globale Zusammenhänge und Interdependenzen - Einfache Beispiele globaler Abhängigkeiten und deren Auswirkungen auf das tägliche Leben benennen - G - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 7
- Goldrausch - Charles Chaplin; 1925; USA
- Grundgesetz
- Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
- Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland - Artikel 1
- Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland - Artikel 10
- Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland - Artikel 11
- Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland - Artikel 12
- Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland - Artikel 12a
- Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland - Artikel 13
- Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland - Artikel 14
- Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland - Artikel 15
- Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland - Artikel 16
- Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland - Artikel 16a
- Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland - Artikel 17
- Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland - Artikel 17a
- Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland - Artikel 18
- Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland - Artikel 19
- Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland - Artikel 2
- Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland - Artikel 3
- Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland - Artikel 4
- Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland - Artikel 5
- Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland - Artikel 6
- Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland - Artikel 7
- Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland - Artikel 8
- Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland - Artikel 9
- Grundkonzepte der Wirtschaft
- Grundlegende Rechte und Pflichten eines Bürgers
- GRUNDRECHTE
- Grundrechte
- GRUNDRECHTE - Addbook - MOOC
- GRUNDRECHTE - Addbook - Quiz
- Grundrechte-Countdown
- Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
H
I
- Ich war neunzehn - Konrad Wolf; 1969; DDR
- Institutionen und ihre Funktionen
- Institutionen und ihre Funktionen - Die Funktionen und Arbeitsweisen von nationalen und internationalen Institutionen analysieren - E - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 5
- Institutionen und ihre Funktionen - Die Rolle von wichtigen Institutionen wie Schulen, Polizei und kommunalen Einrichtungen beschreiben - M - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 5
- Institutionen und ihre Funktionen - Einfache öffentliche Institutionen benennen und deren grundlegende Funktionen verstehen - G - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 5
- Integration fördern
- Internationale Beziehungen
- Internationale Beziehungen - Auswirkungen der Globalisierung auf Politik, Wirtschaft und Gesellschaft analysieren und beurteilen - E - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 10
- Internationale Beziehungen - Auswirkungen globaler Konflikte auf die internationale Politik analysieren - E - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 13
- Internationale Beziehungen - Auswirkungen internationaler Konflikte und Kooperationen auf globale und lokale Ebenen analysieren - E - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 8
- Internationale Beziehungen - Bedeutende internationale Organisationen und ihre Ziele erläutern - M - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 12
- Internationale Beziehungen - Bedeutung internationaler Organisationen beschreiben - M - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 10
- Internationale Beziehungen - Bedeutung und Aufgaben internationaler Organisationen verstehen - M - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 8
- Internationale Beziehungen - Bedeutung und Funktionen internationaler Organisationen erklären - M - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 8
- Internationale Beziehungen - Die Rolle Deutschlands in internationalen Organisationen darstellen - M - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 13
- Internationale Beziehungen - Die Rolle und Funktion internationaler Organisationen beschreiben - M - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 9
- Internationale Beziehungen - Globale Herausforderungen und deren Bewältigungsstrategien analysieren - E - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 12
- Internationale Beziehungen - Globale politische und wirtschaftliche Zusammenhänge analysieren und bewerten - E - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 8
- Internationale Beziehungen - Grundlagen internationaler Politik benennen und beschreiben - G - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 12
- Internationale Beziehungen - Grundlegende Begriffe und Akteure im Bereich der internationalen Beziehungen benennen - G - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 9
- Internationale Beziehungen - Grundlegende Formen internationaler Zusammenarbeit kennenlernen - G - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 8
- Internationale Beziehungen - Grundlegende Ziele der Außenpolitik Deutschlands beschreiben - G - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 13
- Internationale Beziehungen - Grundzüge internationaler Beziehungen verstehen - G - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 8
- Internationale Beziehungen - Konflikte und Kooperationen zwischen Staaten analysieren und ihre Auswirkungen auf die internationale Ordnung bewerten - E - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 9
- Internationale Konflikte und Friedenssicherung
- Internationale Konflikte und Friedenssicherung - Die Rolle der Vereinten Nationen und anderer internationaler Organisationen in der Friedenssicherung erläutern - M - Kompetenzraster Politische Bildung 10
- Internationale Konflikte und Friedenssicherung - Maßnahmen zur Konfliktbewältigung und Friedensförderung analysieren - E - Kompetenzraster Politische Bildung 10
J
L
M
- M - Fritz Lang; 1931; Deutschland
- Massenmedien
- Medien und politische Bildung
- Medien und politische Bildung - Den Einfluss von Desinformation und Manipulation in Medien erkennen und bewerten - E - Kompetenzraster Politische Bildung 7
- Medien und politische Bildung - Den Einfluss von Desinformation und Manipulation in Medien erkennen und bewerten - E - Kompetenzraster Politische Bildung 8
- Medien und politische Bildung - Den Einfluss von Fake News und Propaganda erkennen und bewerten - E - Kompetenzraster Politische Bildung 5
- Medien und politische Bildung - Den Einfluss von Medien auf politische Prozesse erläutern - M - Kompetenzraster Politische Bildung 6
- Medien und politische Bildung - Die Auswirkungen der Medien auf die öffentliche Meinung und politische Entscheidungen erklären - M - Kompetenzraster Politische Bildung 9
- Medien und politische Bildung - Die Bedeutung von Medienfreiheit und unabhängiger Berichterstattung erklären - G - Kompetenzraster Politische Bildung 7
- Medien und politische Bildung - Die Bedeutung von Medienfreiheit und unabhängiger Berichterstattung erklären - G - Kompetenzraster Politische Bildung 8
- Medien und politische Bildung - Die Funktionen und Aufgaben der Massenmedien erläutern - G - Kompetenzraster Politische Bildung 9
- Medien und politische Bildung - Die Rolle sozialer Medien in der politischen Meinungsbildung erläutern - M - Kompetenzraster Politische Bildung 7
- Medien und politische Bildung - Die Rolle sozialer Medien in der politischen Meinungsbildung erläutern - M - Kompetenzraster Politische Bildung 8
- Medien und politische Bildung - Methoden zur Analyse und Bewertung von Medieninhalten anwenden - E - Kompetenzraster Politische Bildung 9
- Menschenbilder - Ethik - MOOC
- Menschenrechte und gesellschaftliches Zusammenleben
- Menschenrechte und gesellschaftliches Zusammenleben - Aktuelle Herausforderungen und Debatten im Bereich der Menschenrechte analysieren - E - Kompetenzraster Politische Bildung 6
- Menschenrechte und gesellschaftliches Zusammenleben - Beispiele für Menschenrechte nennen und ihre Bedeutung für das Zusammenleben erläutern - M - Kompetenzraster Politische Bildung 5
- Menschenrechte und gesellschaftliches Zusammenleben - Die Auswirkungen von Diskriminierung und Rassismus auf Gesellschaft und Individuen beschreiben - M - Kompetenzraster Politische Bildung 7
- Menschenrechte und gesellschaftliches Zusammenleben - Die Auswirkungen von Diskriminierung und Rassismus auf Gesellschaft und Individuen beschreiben - M - Kompetenzraster Politische Bildung 8
- Menschenrechte und gesellschaftliches Zusammenleben - Die Bedeutung der Gleichberechtigung und Gleichstellung erklären - G - Kompetenzraster Politische Bildung 9
- Menschenrechte und gesellschaftliches Zusammenleben - Die Bedeutung der Menschenrechte erklären - G - Kompetenzraster Politische Bildung 5
- Menschenrechte und gesellschaftliches Zusammenleben - Die Rolle internationaler Organisationen für den Schutz der Menschenrechte erklären - M - Kompetenzraster Politische Bildung 6
- Menschenrechte und gesellschaftliches Zusammenleben - Die Ursachen und Folgen von sozialer Ungleichheit erläutern - M - Kompetenzraster Politische Bildung 9
- Menschenrechte und gesellschaftliches Zusammenleben - Die wichtigsten internationalen Menschenrechtsabkommen benennen - G - Kompetenzraster Politische Bildung 6
- Menschenrechte und gesellschaftliches Zusammenleben - Maßnahmen zur Bekämpfung von sozialer Ungleichheit und Diskriminierung analysieren - E - Kompetenzraster Politische Bildung 9
- Menschenrechte und gesellschaftliches Zusammenleben - Maßnahmen zur Förderung von Integration und sozialer Gerechtigkeit analysieren - E - Kompetenzraster Politische Bildung 7
- Menschenrechte und gesellschaftliches Zusammenleben - Maßnahmen zur Förderung von Integration und sozialer Gerechtigkeit analysieren - E - Kompetenzraster Politische Bildung 8
- Menschenrechte und gesellschaftliches Zusammenleben - Menschenrechtsverletzungen in der Geschichte und Gegenwart analysieren - E - Kompetenzraster Politische Bildung 5
- Menschenrechte und gesellschaftliches Zusammenleben - Wichtige nationale und internationale Menschenrechtsorganisationen benennen - G - Kompetenzraster Politische Bildung 7
- Menschenrechte und gesellschaftliches Zusammenleben - Wichtige nationale und internationale Menschenrechtsorganisationen benennen - G - Kompetenzraster Politische Bildung 8
- Migration und Integration
- Diskussion:Migration und Integration
- Migration und Integration - Die Gründe für Migration und deren Auswirkungen auf Gesellschaften beschreiben - G - Kompetenzraster Politische Bildung 9
- Migration und Integration - Die Herausforderungen und Chancen von Integration erläutern - M - Kompetenzraster Politische Bildung 9
- Migration und Integration - Politische und gesellschaftliche Maßnahmen zur Förderung von Integration und Vielfalt analysieren - E - Kompetenzraster Politische Bildung 9
- MINT Bildung
- Mit Videos lernen - Schulentwicklung
- MOOC-Video finden
- Muslimfeindlichkeit begegnen