Spiegel als Brücke zum Kunstselbstverständnis


Einleitung


Dieser aiMOOC behandelt das Thema Spiegel als Brücke zum Kunstselbstverständnis. Du lernst, wie Spiegel in der Kunst als Medium, Symbol und Methode wirken können, um Fragen nach Identität, Wahrnehmung, Würde und dem eigenen Kunstverständnis zu öffnen. Der Spiegel ist dabei nicht nur ein Gegenstand, sondern eine Brücke zwischen Innen und Außen: zwischen Selbstbild und Fremdbild, zwischen Betrachten und Betroffen-Sein, zwischen Kunstobjekt und Kunstsubjekt.



Lernziele


Am Ende dieses aiMOOCs kannst Du die Rolle von Spiegeln in Kunst und Selbstverständnis erklären, Spiegel als Methode der Reflexion einsetzen und eigene diskursive Positionen begründen.

  1. Du unterscheidest Spiegel als Objekt, Symbol und Methode.
  2. Du beschreibst, wie Spiegel Selbstwahrnehmung und Kunsturteil beeinflussen.
  3. Du entwickelst eigene Aufgabenformate, die Spiegel als Lern- und Kunstmedium nutzen.


Grundlagen: Was macht der Spiegel im Kunstkontext?


Spiegel als Objekt


Ein Spiegel ist zunächst ein technischer Gegenstand: Er erzeugt ein Bild, das abhängig von Blickwinkel, Licht und Standort entsteht. In der Kunst wird diese Eigenschaft genutzt, um Betrachten sichtbar zu machen. Der Spiegel zeigt nicht nur etwas, sondern zeigt, dass Du schaust.


Spiegel als Symbol


Als Symbol steht der Spiegel häufig für Selbstbild, Eitelkeit, Wahrheit, Täuschung und Vergänglichkeit. In vielen Werken verbindet sich das Spiegelmotiv mit Fragen nach Würde und Identität: Wer bin ich, wenn ich mich sehe, und wer bin ich, wenn andere mich sehen?


Spiegel als Methode


Als Methode ist der Spiegel ein Werkzeug für Selbstreflexion. Der Spiegel zwingt Dich, Deine Position mitzudenken: Wo stehst Du, was blendest Du aus, und wie verändert sich Bedeutung, wenn Du Dich bewegst? Genau darin liegt die Brückenfunktion zum Kunstselbstverständnis: Der Spiegel macht aus Betrachtung eine Beziehung.


Spiegel als Brücke zum Kunstselbstverständnis


Vom Kunstwerk zum Kunstsubjekt


Wenn Du Spiegel in Kunst betrachtest, wird schnell klar: Dein Blick ist kein neutraler Scanner. Du bist beteiligt. Spiegelarbeiten führen Dir vor Augen, dass Kunst nicht nur „da draußen“ existiert, sondern im Zusammenspiel von Werk, Raum, Situation und Deinem Urteil entsteht. Dadurch kann der Spiegel zur Brücke werden, um Fragen aus Jeder Mensch ist Kunst und Diskursive Kunst zu bearbeiten: Wie verändert sich Dein Kunstbegriff, wenn Du Dich selbst im Kunstraum wiederfindest?


Selbstbild, Fremdbild und Würde


Der Spiegel kann Selbstbilder stabilisieren oder erschüttern. In pädagogischen Kontexten ist das entscheidend: Spiegelarbeit braucht Schutz, Sprache und Achtsamkeit. Das Thema berührt Würde, Körperbild und Soziale Beziehungen. Ein Lernraum, der Spiegel als Methode nutzt, muss deshalb Regeln für respektvollen Diskurs setzen.


Spiegel und Diskurs


Spiegel provozieren Fragen, die sich nicht mit einer richtigen Lösung erledigen. Typische diskursive Leitfragen sind: „Was sehe ich wirklich?“, „Was interpretiere ich?“, „Was löst das in mir aus?“ und „Welche Verantwortung habe ich, wenn ich Menschen betrachte?“ Damit wird der Spiegel zur Schnittstelle zwischen Ästhetik, Ethik und Demokratie.


Kunstpraktische Perspektiven


Spiegel in Raum und Installation


Spiegel verändern Räume, weil sie Verdopplung, Unendlichkeit oder Brüche erzeugen können. Dadurch entstehen Situationen, in denen Du Dich als Teil einer Installation wahrnimmst. Das kann Kunst zugänglicher machen, weil Beteiligung nicht über Vorwissen läuft, sondern über Erfahrung.


Spiegel und Fotografie


Spiegel in der Fotografie machen den Akt der Darstellung sichtbar: Wer hält die Kamera, wer wird gezeigt, wer kontrolliert das Bild? Das ist ein idealer Einstieg in Medienbildung, weil Spiegelbilder immer auch Fragen nach Perspektive, Macht und Inszenierung enthalten.


Spiegel und Performance


In performativen Settings können Spiegel das Publikum direkt einbeziehen. Du beobachtest nicht nur, sondern wirst beobachtbar. Der Spiegel macht damit sichtbar, dass Öffentlichkeit eine soziale Form ist, die Verantwortung erzeugt.


Didaktik: Spiegel als Lernmedium


Regeln für Spiegelarbeit


Damit Spiegelarbeit in Schule, Ausbildung oder Studium gelingt, helfen klare Leitlinien.

  1. Keine Bewertung von Körpern, sondern Beschreibung von Wahrnehmung.
  2. Kritik an Ideen und Interpretationen, nicht an Personen.


Drei Stufen der Spiegelanalyse


Ein einfaches Analysemodell, das Du in jeder Spiegelaufgabe nutzen kannst.

  1. Wahrnehmung: Was sehe ich ohne Deutung?
  2. Interpretation: Welche Bedeutung gebe ich dem, was ich sehe?
  3. Wirkung: Was verändert das an meinem Urteil über Kunst und Menschen?


Verbindung zu MOOCit-Konzepten


Spiegelarbeit lässt sich besonders gut mit zentralen MOOCit-Ideen verbinden.

  1. Diskursive Kunst: Spiegel erzeugen Gesprächsanlässe, die begründet werden müssen.
  2. Kunstwahlgrundsätze: Du entscheidest, was Du als Kunst erkennst, und begründest diese Wahl.
  3. Private Plastik = Kunst + Welt retten: Spiegelarbeit kann innere Haltung formen, bevor äußeres Handeln folgt.
  4. Memento Multiple Topp Shop: Spiegel als Multiple oder Symbol kann Alltagserinnerung an Würde und Blick sein.


Interaktive Aufgaben


Quiz: Teste Dein Wissen

Was bedeutet „Spiegel als Brücke zum Kunstselbstverständnis“ am treffendsten? (Der Spiegel verbindet Wahrnehmung und Selbstreflexion im Kunsturteil) (!Der Spiegel ersetzt alle Kunstwerke) (!Der Spiegel ist nur Dekoration) (!Der Spiegel ist ausschließlich ein technisches Gerät)

Welche Funktion hat der Spiegel als Methode? (Er macht Deine Position und Deutung sichtbar) (!Er verhindert jede Interpretation) (!Er liefert immer objektive Wahrheit) (!Er entfernt den Betrachter aus der Situation)

Welche Aussage passt am besten zu Diskursive Kunst im Spiegelkontext? (Spiegel erzeugen Fragen, die im Diskurs begründet werden) (!Spiegel beenden Diskussionen sofort) (!Spiegel sind nur für Experten relevant) (!Spiegel sind nur im Museum erlaubt)

Welche Gefahr besteht bei Spiegelarbeit im Unterricht besonders? (Abwertung von Personen statt Analyse von Wahrnehmung) (!Zu viele richtige Antworten) (!Zu wenig Materialkosten) (!Zu schnelle Zertifikate)

Welche Analyse-Stufe gehört NICHT zum Drei-Stufen-Modell im Kurs? (Wettbewerb) (!Wahrnehmung) (!Interpretation) (!Wirkung)

Wofür steht der Spiegel als Symbol in vielen Kunstkontexten häufig? (Selbstbild und Täuschung) (!Nur für Mathematik) (!Nur für Sport) (!Nur für Wetter)

Was wird durch Spiegel in Installation und Raum besonders deutlich? (Dass Betrachten eine Beziehung zum Raum und Werk ist) (!Dass Kunst nur aus Text besteht) (!Dass Kunst ohne Publikum entsteht) (!Dass Interpretation verboten ist)

Welche Aussage ist didaktisch sinnvoll bei Spiegelarbeit? (Beschreibe zuerst, bevor Du deutest) (!Deute sofort und bewerte Personen) (!Ignoriere Wirkung und Gefühle) (!Vermeide jede Begründung)

Welche Verbindung zu Kunstwahlgrundsätze ist im Spiegelkurs zentral? (Du triffst eine begründete Wahl, was Du als Kunst erkennst) (!Die Wahl trifft immer eine Institution) (!Wahl ist im Kunstkontext unmöglich) (!Wahl ist nur eine Preisfrage)

Warum kann der Spiegel zur Würde-Frage werden? (Weil Blick und Sprache Menschen verletzen oder achten können) (!Weil Spiegel immer gefährlich sind) (!Weil Würde nur im Gesetz steht) (!Weil Kunst keine Menschen betrifft)





Memory

Wahrnehmung Beschreibung
Interpretation Bedeutung
Wirkung Veränderung
Spiegel Reflexion
Diskurs Begründung





Drag and Drop

Ordne die richtigen Begriffe zu. Thema
Objekt Technischer Gegenstand
Symbol Selbstbild und Täuschung
Methode Reflexion im Urteil
Diskurs Begründeter Austausch
Würde Achtsamer Blick





Kreuzworträtsel

Reflexion Nachdenken über sich selbst
Diskurs Begründeter Austausch
Wirkung Ergebnis im Denken
Wuerde Achtung vor Menschen
Symbol Bedeutungszeichen
Spiegel Brueckenmedium der Wahrnehmung





LearningApps


Lückentext

Vervollständige den Text.

Ein Spiegel ist in der Kunst nicht nur ein Objekt, sondern eine

der Reflexion. Er zeigt, dass Betrachten immer von

abhängt. In der Spiegelanalyse trennst Du zuerst

von Deutung, bevor Du Interpretationen begründest. Spiegel können Diskurse auslösen, weil sie Selbstbild und

in Beziehung setzen. Damit wird der Spiegel zur Brücke, die Kunsturteil und

miteinander verbindet.




Offene Aufgaben


Leicht

  1. Spiegel: Mache eine zweiminütige Beobachtung vor einem Spiegel und schreibe eine reine Wahrnehmungsbeschreibung ohne Deutung.
  2. Reflexion: Formuliere drei Fragen, die ein Spiegelbild bei Dir auslösen kann, ohne dass Du sofort Antworten gibst.
  3. Würde: Entwickle zwei Gesprächsregeln, die Spiegelarbeit respektvoll machen.
  4. Fotografie: Erstelle ein Spiegel-Foto, das nicht Dein Gesicht zeigt, und erkläre, was es über Perspektive aussagt.

Standard

  1. Diskursive Kunst: Führe ein 15-Minuten-Gespräch über ein Spiegelkunstwerk und notiere Argumente, Gegenargumente und offene Fragen.
  2. Kunstwahlgrundsätze: Schreibe eine begründete Wahlentscheidung: Warum könnte ein Spiegel-Setting als Kunst gelten, und wo setzt Du Grenzen?
  3. Installation: Plane eine kleine Spiegel-Installation im Klassenraum und beschreibe, wie sie Wahrnehmung verändern soll.
  4. Körperbild: Analysiere, wie Spiegelbilder in sozialen Medien Selbstbilder formen können, und entwickle eine Gegenstrategie für achtsame Wahrnehmung.

Schwer

  1. Private Plastik = Kunst + Welt retten: Entwickle ein Projekt, in dem Spiegelarbeit zu einer konkreten Veränderung von Sprache und Umgang in einer Gruppe führt.
  2. Memento Multiple Topp Shop: Entwirf ein „Memento“, das an achtsames Betrachten erinnert, und erkläre, wie es im Alltag wirkt.
  3. Performance: Schreibe ein Performance-Konzept, in dem Spiegel das Publikum sichtbar einbezieht, und begründe die ethischen Grenzen.
  4. Jeder Mensch ist Kunst: Formuliere eine diskursive These, wie Spiegelarbeit helfen kann, Menschen als Kunstsubjekte zu erkennen, ohne sie zu objektivieren.




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Lernkontrolle

  1. Diskurs: Erkläre an einem Beispiel, wie aus Wahrnehmung eine Interpretation wird, und wie Du diese Interpretation begründest.
  2. Würde: Übertrage Spiegelarbeit auf eine Konfliktsituation und zeige, wie Sprache den Blick auf Menschen verändert.
  3. Kunstbegriff: Vergleiche zwei Positionen: Spiegel als Kunstobjekt versus Spiegel als Methode, und leite Konsequenzen für Unterricht ab.
  4. Medienbildung: Analysiere ein Spiegelmotiv in Werbung oder Social Media und zeige, wie es Selbstbilder beeinflusst.
  5. Reflexion: Entwickle ein Bewertungsraster, das nicht Schönheit, sondern Argumentation, Achtsamkeit und Lernprozess bewertet.




OERs zum Thema



Links

aiMOOC-Projekte









Jeder Mensch ist Kunst

Jeder Mensch ist Kunst | Every human is Art




Beuys und der Mensch als KunstWERK

Private Plastik


Kunstrechte



Joblin Factory und Jeder Mensch ist Kunst



Fleisch in der Kunstgeschichte



Der Wille schön zu sein, ist der Wunsch Kunst zu sein


Kunstrechte

Wer könnte Jack Joblin sein?

Radikale Beuys-Folge

Info



Präsentation




Bücher






Jeder Mensch ist Kunst



„Ich selbst bin in diesem Augenblick das Kunstwerk. Das heißt, es soll doch dahin kommen, dass der Mensch selbst das Kunstwerk wird.“

– Joseph Beuys


Mit der Selbstausstellung "Jeder Mensch ist Kunst. Fleisch ist Kunst." setzt die Joblin Factory vor allem mit "Memento Multiples" ein Thema bildnerisch um, das bereits von Joseph Beuys, Wolf Vostell und einigen anderen Künstlern angerissen, aber nie fortgesetzt oder künstlerisch verwirklicht wurde. Bislang blieb die Idee des Menschen als Kunst nur in der Kunsttheorie eine Entwicklungsoption. Der Mensch-An-Sich war nie Kunst. Durch das Erkennen eines Menschen als Kunst formt sich unser Geist. Der geformte Geist ist keine soziale, sondern eine private Plastik. Die Joblin Factory sieht sich als einzig wahre Nachfolger von Beuys. Im Folgenden geben Informationen zu Künstlern, Materialien, Publikationen und Ausstellungsbeispiele einen Einblick in die Arbeit der Künstlergemeinschaft. "Jeder Mensch ist Kunst" ist eine Publikationsreihe, welche den Themenkomplex "Mensch als Kunst" und "Fleisch-Kunst" beleuchtet:


Kerngedanke

  1. Ausgangspunkt ist ein Zitat von Joseph Beuys (1983): „Ich selbst bin in diesem Augenblick das Kunstwerk. … der Mensch selbst soll das Kunstwerk werden.“
  2. Daraus folgt die These: Jeder Mensch ist Kunst, unabhängig von Beruf, Rolle oder Status.

Begründung und Argumentationslinien

Erweiterter Kunstbegriff

Kunst ist nicht auf Objekte beschränkt, sondern umfasst auch Gedanken, Worte, Gesellschaft und Individuen.

Rolle von Betrachter und Künstler

  1. Wer Kunst im Menschen erkennt, wird selbst zum Künstler.
  2. Der Mensch kann zugleich Subjekt und Werk sein.

Private Plastik & Soziale Plastik

  1. Private Plastik: innere Formung von Denken und Fühlen.
  2. Soziale Plastik: gesellschaftliche Veränderung durch Gestaltung.

Ethik und Menschenbild

  1. Wenn jeder Mensch Kunst ist, erfordert das Respekt und Achtung.
  2. Dieses Denken eröffnet ein neues Menschenbild ohne Ausgrenzung und Gewalt.

Utopie und Kritik

  1. Die Idee stößt auf Widerstände im Kunstbetrieb und in der Gesellschaft.
  2. Gefahr: Objektivierung oder moralische Engführung des Begriffs „Kunst“.
  3. Beuys’ Zurückhaltung gegenüber seiner eigenen radikalen Idee wird kritisch hinterfragt.

Schlussfolgerung

  1. Der Mensch ist an sich Kunst – nicht nur metaphorisch, sondern als Haltung und Wirklichkeit der Wahrnehmung.
  2. Selbst wenn nie vollständig realisiert, bleibt die Idee ein Impuls für neue Sichtweisen auf Kunst, Gesellschaft und Menschlichkeit.
  3. Provokante Konklusion: Der Mensch kann nicht nicht Kunst sein.



Ausstellungsobjekte >> Memento Multiples

MEMENTO MULTIPLES

  1. Direct ▫️ Memento Mirror Multiples ▫️ Spiegel
  2. Radical ▫️ SalmonArt ▫️ Lachskunst
  3. Thoughtful ▫️ Addbooks ▫️ Bücher
  4. Stylish ▫️ FleshArt ▫️ Shirts, Fleischkleider & Accessoires
  5. Cult ▫️ Culture & Education ▫️ KULT ▫️ Wiki ▫️ Jesus
  6. Others ▫️ Ulrichs ▫️ Beuys ▫️ 7000 Eicheln ▫️ Hase ▫️ Phallographie
  7. Artwork ▫️ GUERILLA ▫️ FACTORY ▫️ MEAT
  8. Theorie ▫️ WER? ▫️ JEDER MENSCH ▫️ SCHWEIGEN VON BEUYS





Diskussionen

E



D




Theoretisches Fundament: Du bist Kunst - Beuys und die Unmöglichkeit des Menschen keine Kunst zu sein

"Jeder Mensch ist ein Kunstwerk." Das behaupten sowohl Joseph Beuys, als auch Wolf Vostell. Mit dieser These setzen sich die Autoren von "Jeder Mensch ist Kunst. Du bist Kunst." auseinander. LESEPROBE: Sie sind Kunst. Jedenfalls können Sie es sein, wenn Sie eine Aussage von Joseph Beuys ernst nehmen, die in einem TV-Talk entstand. Beuys antwortet am 27.01.1983 in einer Live-Sendung des Österreichischen Rundfunks (ORF), im „Club 2“ mit dem Thema „Kunst oder Schwindel“ nach ca. 47 Minuten auf die per Telefon geäußerte Publikumsfrage, wann er seinen Hut abnehmen würde, mit diesen Worten: „Ich selbst bin in diesem Augenblick das Kunstwerk. Das heißt, es soll doch dahin kommen, dass der Mensch selbst das Kunstwerk wird.“ (Beuys, 1983, Min. 47:16) ZUSAMMENFASSUNG: "Jeder Mensch ist Kunst. Du bist Kunst." >>

Theoretisches Fundament: Du bist Kunst - Beuys und die Unmöglichkeit des Menschen keine Kunst zu sein

"Jeder Mensch ist ein Kunstwerk." Das behaupten sowohl Joseph Beuys, als auch Wolf Vostell. Mit dieser These setzen sich die Autoren von "Jeder Mensch ist Kunst. Du bist Kunst." auseinander. LESEPROBE: Sie sind Kunst. Jedenfalls können Sie es sein, wenn Sie eine Aussage von Joseph Beuys ernst nehmen, die in einem TV-Talk entstand. Beuys antwortet am 27.01.1983 in einer Live-Sendung des Österreichischen Rundfunks (ORF), im „Club 2“ mit dem Thema „Kunst oder Schwindel“ nach ca. 47 Minuten auf die per Telefon geäußerte Publikumsfrage, wann er seinen Hut abnehmen würde, mit diesen Worten: „Ich selbst bin in diesem Augenblick das Kunstwerk. Das heißt, es soll doch dahin kommen, dass der Mensch selbst das Kunstwerk wird.“ (Beuys, 1983, Min. 47:16) ZUSAMMENFASSUNG: "Jeder Mensch ist Kunst. Du bist Kunst." >>

Praktische Umsetzung: Fleisch ist Kunst



Spiegel als Brücke zum Kunstselbstverständnis




Die Gegenwart des toten Fleisches macht die Gegenwart des lebendigen Fleisches bewusst. In "Jeder Mensch ist Kunst. Fleisch ist Kunst." geht es um die künstlerische Umsetzung des Axioms "Der Mensch-An-Sich kann nicht nicht Kunst sein." LESEPROBE: Sie und Ihre Galerie-Besucher sind Kunst. (...) Für Ben Vautier war alles Kunst, was man signieren konnte. Er signierte in den 1960ern auch sich selbst. Der selbsternannter „Totalkünstler“ Timm Ulrichs erklärte sich 1961 zum ersten lebenden Kunstwerk. 1969 bildet mit „The Singing Sculpture“ den Auftakt zur „Living Sculputure“, einer Selbsternennung zur Kunst von Gilbert & George. Joseph Beuys, Wolf Vostell und Johannes Stüttgen behaupten "Jeder Mensch ist ein Kunstwerk." Die Joblin Factory setzt sich seit Jahren mit dieser Betrachtungsweise des Menschen als Kunst theoretisch in Publikationen und in künstlerischen Arbeiten auseinander. Mit „Jeder Mensch ist Kunst. Fleisch ist Kunst.“ stellt die Joblin Factory einen Ausstellungskatalog für Galerien vor. Galeristen können aus vier Kategorien Werke zu einer klassischen Ausstellung oder zu einem Multiple-Shop kombinieren.

Inhalt

  1. Jeder Mensch ist Kunst. Multiple Shop: Die Joblin Factory verwandelt Ihre Galerie in einen Shop für signierte Multiples und ausgewählte Kunstwerke. Gründe für einen Galerie-Shop, die Zielgruppe und eine Auswahl an Multiples finden Sie in Kapitel 1.
  2. Jack Joblin Lachskunst Originalarbeiten: Klassische Ausstellung mit Lachsgegenständen und Bildern aus Lachs. Nicht alle aufgeführten Werke der letzten 25 Jahre sind noch in dem abgelichteten Zustand vorhanden.
  3. Bob Joblin Series: Die Ausstellungsoptionen in diesem Bereich erstrecken sich über Malerei, Bücher, Dosen, Lachs, Foto, Automaten, Dokumentationen der Herstellung und des Fleischverfalls und digitaler Kunst. Die Arbeiten lassen sich auch gut mit den Shop-Multiples kombinieren.
  4. Joblin Factory Fotoarbeiten: Totes Fleisch vs. lebendiges Fleisch. In diesem Kapitel sind Joblin Factory Mitarbeiter mit Werken von Jack Joblin zu sehen.



Ich bin Kunst - Jack Joblin im Interview

In „Jeder Mensch ist Kunst. Ich bin Kunst.“ wird Jack Joblin von einem langjährigen Begleiter seiner Arbeit interviewt, Thomas Gloom. Der Leser bekommt Einblicke in die heterogene Künstlergemeinschaft „Joblin Factory“ und erfährt viel über die ungewöhnliche Konzeptkunst, die sich als konsequente Fortsetzung des beuysschen Universums versteht und eine „wirkliche“ Erweiterung des Kunstbegriffs durch die Private Plastik im Auge hat. (DER SPIEGLER) „Mit unseren JEDER MENSCH IST KUNST. FLEISCH IST KUNST. Shop-Ausstellungen, wollen wir durch Memento Multiples und Lachsgemälde die Menschen dazu anregen, sich selbst oder ihre Nächsten als Kunst zu erkennen. Die Gegenwart des toten Fleisches, macht die Gegenwart des lebendigen Fleisches bewusst. Das tote Fleisch verweist auf das lebendige Fleisch, das die eigentliche Kunst ist.“ (Jack Joblin)

Jack Joblin Interview

  1. Bei Beuys müssen die Mensch handeln, um Kunst zu sein - Bei mir ist der Mensch-An-Sich Kunst
  2. Kunstwahlgrundsätze
  3. Kunstrechte statt Grundrechte
  4. Diskursive Kunst
  5. Sierra & Koon
  6. Spiegel als Brücke zum Kunstselbstverständnis
  7. Guerilla Ausstellung und Abholzung der 7000 Beuys Eichen
  8. Memento Multiple Topp Shop
  9. FleischesKUNST
  10. Würde Jesus austreten?
  11. Addbooks = Kunst + Literatur
  12. P4P MOOCs für Menschen als Kunst
  13. Private Plastik = Kunst + Welt retten
  14. Jack Joblin



Zusatztexte

  1. Spezial Online
  2. Wird Kunst beliebig?
  3. Besser ein heimlicher Misanthrop, als ein scheinheiliger Anthroposoph
  4. Kinder sind Kunst
  5. Sind Tiere Kunst?
  6. Ölfarben sind ein Symbol der Unterdrückung
  7. Beispiele
  8. Synkretismus in der Kunstanalyse des Menschen als Kunst
  9. Bob Joblin Interview
  10. Kostenlose Kunst - Jeder Mensch ist Kunst
  11. Kunst und die Schönheitsindustrie
  12. Plastik verändert die Welt



Kruzifix Kaaba



DOCUMENTA 15 / Guerilla Vernissage

DOCUMENTA 15 Jeder Mensch ist Kunst

Mitarbeiter der Joblin Factory sind an Lachsbildern, am Beuys-Hut, einem goldenen Dürerhasen und anderen Beuys-Utensilien zu erkennen.

  1. Lachsbilder wandern mit Menschen durch Kassel
  2. Bücher + Postkarten werden verschenkt >> Parkbänke
  3. Postkarten (Spiegelpostkarten, Tiere, Jesus, ...) liegen überall aus: Museen, Restaurants, Bars, Kneipen, ...
  4. Edelstahlspiegel (Blanko, Filz, Postkarte) sind in den Museen zu finden
  5. Einkaufwagenchips: Werden auf dem Boden vor dem Fridericianum verstreut und sind auf Parkbänke usw. zu finden
  6. Museumsklo >> Spiegelbeschriftungen
  7. 7000 Eicheln werden gesammelt + Einzelne Eichen werden für das schlagen vorbereitet >> Farbspray

Guerilla Vernissage 15

Dokumentation der Joblin Factory Guerilla Vernissage "Fish You Were Here" auf der documenta.



DOCUMENTA 15 GUERILLA VERNISSAGE: Das Beuys Jahr ging unspektakulär zu Ende. Direkte Demokratie wurde aus den Parteiprogrammen in Deutschland gestrichen. In den nächsten Jahren steht kein Beuys-Jubiläum an. Und doch wird Beuys 2022 auf der Documenta 15 erscheinen. Vertreten wird er von der Joblin Factory mit einer Guerilla Vernissage. Passend zum Partizipationsthema nimmt Beuys mit dem Thema „Jeder Mensch ist Kunst“ teil. Die Idee ist, dass die Besucher der Documenta selbst die Kunst sind und sich auch als solche erfahren (ohne selbst im Sinne einer Sozialen Plastik tätig sein zu müssen oder Teil eines „externen“ Kunstwerkes zu werden). Mehrere Mitarbeiter der Joblin Factory machen mit Multiples, T-Shirt-Verkäufen, Taschenspiegel-Schenkungen, Spiegel und Fleisch auf das Thema aufmerksam. Die Joblin Factory wurde nicht offiziell eingeladen. Die Documenta-Besucher können den Joblin-Künstlern aber in ganz Kassel auf den Straßen und den geschlossenen Ausstellungsräumen begegnen. Auch Sie können sich auf der DOCUMENTA als Kunst ausstellen. Mehr Informationen finden Sie unter Konzept >>.

Majelis

Majelis sind Zusammenkünfte in kleinen und großen Arbeitsgruppen. Sollten Sie sich selbst im Sinne von "Jeder Mensch ist Kunst" als Kunst ausstellen, dann machen Sie dies bitte von Anfang bis zum Ende der DOCUMENTA an welchem Ort Sie es wünschen. Verbinden Sie sich auch gerne mit anderen "Menschen als Kunst" zu einer Kunst- und Arbeitsgemeinschaft. Jeder Mensch ist Kunst ist die konsequente Erweiterung des Kunstbegriffs nach Beuys. Mehr Informationen finden Sie hier >>

Lumbung

lumbung ist das indonesische Wort für eine gemeinschaftlich genutzte Reisscheune, in welcher die überschüssige Ernte zum Wohle der Gemeinschaft gelagert wird. Es werden also Ressourcen gesammelt und gemeinsam genutzt. Durch den erweiterten Kunstbegriff nach Joseph Beuys ist klar, dass diese Ressourcen Kunst sein können - auch wenn diese nur aus Ideen und Gedanken bestehen. Sollten Sie Kulturprojekte online ausleben wollen, dann laden wir Sie dazu ein, kostenlos auf dem MOOCwiki.org Ihre Arbeiten vorzustellen. Wir nennen die Online-Majelis P4P MOOCs. Peer for Peer Massive Open Online Courses bzw. Culture (P4P MOOCs) sind Online-Lernkurse von Lernenden für Lernende (SchülerInnen, Auszubildende, Studierende) und Kultur-Projekte. Sie können aus Open Educational Resources (OERs bzw. frei zugängliche Online-Materialien) und eigenen Inhalten zusammengestellt werden. Typische Elemente der P4P MOOCs sind Videos, interaktive, offene Aufgaben bzw. Anregungen zu Aktivitäten. Die Kultur MOOCs können Diskursive Kunst sein. Mehr Informationen finden Sie unter Konzept, Veranstaltungen, KünstlerInnen und Tickets.



Wer ist Kunst?





Wer ist Kunst?

  1. Pygmalion - Womanufacture & Humanufacture
  2. Novalis - Alle Menschen Künstler?
  3. Tableau vivant
  4. Marcel Duchamp und seine Readymades
  5. Timm Ulrichs - Das erste lebende Kunstwerk
  6. Piero Manzoni - Sculture viventi
  7. Ben Vautier - Jeder Mensch ist Kunst
  8. Gilbert & George - The Singing Sculpture
  9. Wolf Vostell - Kunst ist Leben, Leben ist Kunst
  10. Wer ist Kunst in der Kunstgeschichte? 1 / 2

Das Schweigen von Beuys wird unterschätzt &
Timm Ulrichs ist Kunst

  1. Biographie Kunstlauf
  2. Timm Ulrichs - Das erste lebende Kunstwerk
  3. Joseph Beuys - Der Mensch selbst sollte das Kunstwerk sein
  4. An und für sich ist der Kunstbegriff so erweitert, ... Joseph Beuys
  5. Experiment - Menschen als Kunst
  6. Wildes Denken
  7. Divino Artista?
  8. Haut-Leinwand: TätowierungAugentätowierung | Tätowier-Bilder
  9. Private Plastik
  10. Kann Plastik die Welt verändern? MENSCH-ALS-KUNST-WAHL-GRUND-SÄTZE
  11. Kann Plastik die Welt verändern? MENSCH-ALS-KUNST-RECHTE
  12. Der Fehler fängt schon an
  13. Ich kann keine ...
  14. Das neue Lächeln der Mona Lisa
  15. Galerien in der Sicht von Joseph Beuys
  16. Fake Zitate
  17. Everyone will be Art
  18. Kunst = Kapital
  19. Kunstanalyse
  20. KUNSTwerk vs. KUNST
  21. Revolution verschoben?
  22. Beuys ist wieder da
  23. Kopf-Stein-Pflaster
  24. Betreten der ...
  25. Eine Tautologie ist ...
  26. Am Anfang war ...
  27. Kunst ist Erinnerung ...
  28. Denken Sie immer daran ...


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  2. Radical ▫️ SalmonArt ▫️ Lachskunst
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  4. Stylish ▫️ FleshArt ▫️ Shirts, Fleischkleider & Accessoires
  5. Cult ▫️ Culture & Education ▫️ KULT ▫️ Wiki ▫️ Jesus
  6. Others ▫️ Ulrichs ▫️ Beuys ▫️ 7000 Eicheln ▫️ Hase ▫️ Phallographie
  7. Artwork ▫️ GUERILLA ▫️ FACTORY ▫️ MEAT
  8. Theorie ▫️ WER? ▫️ JEDER MENSCH ▫️ SCHWEIGEN VON BEUYS






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  2. Gregor Samsa Is You: #Kafka #Verwandlung
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  9. God Hates You Too: #Religionsfanatiker
  10. You You You: #Klimawandel #Klimaleugner
  11. Monkey Free: #Konformität #Macht #Kontrolle
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  17. Arbeitsheft


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WER IST AN DEINEM TAG KUNST?

Wer ist an Deinem Tag Kunst?

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Ein Tag als Datum im gregorianischen Kalender (ab 15. Oktober 1582, vor 4. Oktober 1582 im julianischen Kalender).




Wie der tote Hase den Menschen zur Kunst erklärt



Fleisch in der Kunstgeschichte

Von der Höhlenmalerei bis zur Meat-Art








Jack Joblin Factory






AI Produktionen

Der Mensch als Kunst

  1. AI Chat
  2. AI Essay zu Beuys Zitat
  3. AI Timm Ulrichs
  4. AI Hört auf zu malen - Der Mensch als Kunst in einer Ausstellung
  5. AI T-Shirt Sprüche


Mensch-Kunst-Künstler

  1. Timm Ulrichs
  2. Piero Manzoni
  3. Joseph Beuys
  4. Wolf Vostell


Manifest

  1. AI Chat - Es gibt niemanden, der nicht entscheidet was Kunst ist
  2. AI Chat - Es gibt niemanden, der nicht Kunst schafft
  3. AI Chat - Es gibt niemanden, der nicht Kunst ist


Kunstrechte

  1. AI Chat - Die Würde des Menschen als Kunst
  2. AI Chat - Handlungsfreiheit des Menschen als Kunst
  3. AI Chat - Gleichberechtigung - Alle Menschen sind Kunst


Spiegelausstellungen der Joblin Factory

  1. AI Werbung für die Ausstellung "Jeder Mensch ist Kunst"
  2. AI Rezensionen für die Ausstellung "Jeder Mensch ist Kunst"



Fleisch- / Lachsausstellungen der Joblin Factory

  1. AI Werbung für die SalmonArt Ausstellung "Jeder Mensch ist Kunst"
  2. AI Rezensionen für die SalmonArt Ausstellung "Jeder Mensch ist Kunst"
  3. AI Fleisch, Symbol für den Menschen als Kunst



Wie der goldene Hase den Mensch zur Kunst erklärt

  1. AI Wie der goldene Hase den Menschen zur Kunst erklärt - "Jeder Mensch ist Kunst"



Vorteile für Galerien

  1. Originell: Sowohl die Kunstwerke, als auch die Konzeption der Ausstellungen (z.B. als Multiple Shop) wird Ihrer Galerie viel Aufmerksamkeit bringen.
  2. Wirkliche Erweiterung des Kunstbegriffs: Sie fördern das Bewusstsein der Menschen für die private Plastik bzw. die diskursive Kunst und tragen mit der Ausstellung als Pionier zur wirklichen Erweiterung des Kunstbegriffs bei.
  3. Ausstellungskatalog: Für jede Ausstellung publiziert der Glanz-Verlag einen Ausstellungskatalog zur Dokumentation, bei dem die Galerie namentlich im Titel erwähnt wird. Dies hat zur Folge, dass die Galerie in sämtlichen Verzeichnissen des Buchhandel zu finden ist: Verzeichnis lieferbarer Bücher (VlB), Libri (Barsortiment), Buchhandel.de, Deutsche Nationalbibliothek, Amazon (KDP), ...
  4. Online: Jede Galerie kann auf den Portalen Glanz-Verlag.de und JederMenschIstKunst.de für die Ausstellung werben. Diese Werbung kann zeitlos mit Ihren Texten, Bildern und Links versehen werden, die für Ihre Galerie werben. Wie stark das Portal ist, sehen Sie an der Statistik >>

Künstler

Dr. Udo Glanz ist Autor, Künstler, Pädagoge und Verleger. In seinem Verlag kombiniert er Print- und Online-Kulturmaterialien. Er entwickelte das Kultur- und Bildungsportal www.MOOCit.de / MOOCwiki.org, mit dem er auch in der Lehrerfortbildung wirkt. Glanz leitet mehrere Kunstprojekte u.a. die Joblin Factory, in welcher er mehrere Personen vertritt und ist Autor der Bücher-Reihe "Jeder Mensch ist Kunst." Mit der Ausstellung "Jeder Mensch ist Kunst. Fleisch ist Kunst." setzt er die Erkenntnisse aus seiner Kunstpromotion und der jahrelangen Erfahrung im Kulturbereich künstlerisch um.

Ausstellungen (Auswahl)

Konstante und wechselnde Ausstellungen finden Online auf Glanz-Verlag.de, MOOCit.de, Joblin.de, JederMenschIstKunst.de statt.






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  1. Trust Me It's True: #Verschwörungstheorie #FakeNews
  2. Gregor Samsa Is You: #Kafka #Verwandlung
  3. Who Owns Who: #Musk #Geld
  4. Lump: #Trump #Manipulation
  5. Filth Like You: #Konsum #Heuchelei
  6. Your Poverty Pisses Me Off: #SozialeUngerechtigkeit #Musk
  7. Hello I'm Pump: #Trump #Kapitalismus
  8. Monkey Dance Party: #Lebensfreude
  9. God Hates You Too: #Religionsfanatiker
  10. You You You: #Klimawandel #Klimaleugner
  11. Monkey Free: #Konformität #Macht #Kontrolle
  12. Pure Blood: #Rassismus
  13. Monkey World: #Chaos #Illusion #Manipulation
  14. Uh Uh Uh Poor You: #Kafka #BerichtAkademie #Doppelmoral
  15. The Monkey Dance Song: #Gesellschaftskritik
  16. Will You Be Mine: #Love
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Fair-Image wird von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert und ist mit der deutschlandweiten AI Fair-Image Challenge SIEGERPROJEKT 2025. Alle Infos zur Challenge hier >>. Infos zum Camp25 gibt es hier. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.








Udo Glanz ▫️ info@joblin.de ▫️ 0172-4647199







Jeder Mensch ist Kunst. Du bist Kunst. Fleisch ist Kunst.






I. THAT’s ART: Es gibt niemanden, der nicht entscheidet, was Kunst ist.

II. My ART: Es gibt niemanden, der nicht Kunst schafft.

III. DISCURSIVE ART - SUBJECT ART - FLESH ART - MEAT ART: Es gibt niemanden, der nicht Kunst ist.



Jeder Mensch ist Kunst. Jeder Mensch kann Kunst sein. Jeder Mensch trägt das Potential in sich Kunst zu sein. Es gibt niemanden, der nicht Kunst ist. Inspiriert von Joseph Beuys produziert die Joblin Factory unter der Leitung von Jack Joblin "Jeder Mensch ist Kunst" Kunstwerke z.B. auf Spiegel.




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Alle Jack Joblin Bestseller Designs auf SpreadShirt Glanz-Verlag

  1. Europa Spreadshirt
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Joblin Factory Kollektionen mit Jack Joblin und Bob Joblin auf Spreadshirt / Teespring, präsentiert vom Glanz-Verlag. Bestsellerkatalog, Geschenkideen für Feiertage, zu Weihnachten für Männer und Frauen, Geburtstagsmotive, StreetArt Sweater Affen & Banksyratten, Kindermotive zum Valentinstag, Liebeserklärungen mit Früchten, Fridays for Future, Dylan aus Lachs, Love & Peace Symbole, Bier & Team, Herz & lustige Sprüche, Sommerspaß, Sportevents, Fußballhelden, lecker Essen, Corona, Regenbogen Hunde & Katzen, Nasen-Gesichtsmasken, Motive für T-Shirts, Aerosol-Junkie Wear, Camping Hoodies, Vereins-Hüte, Auto-Socken, Hochzeits-Unterhosen, Sterne, Reisen, Motorrad-Shirts, Eispullover, FC Bayern, Berlin, München, New York, Ulm, Freiburg, Einhorn-Tank-Tops, Blumen-Plakate, Junggesellenabschiedsgefummel, Junggesellinnenabschiedsmotive, Einhörner & Pferde im Schlachthof, Fitness-Verneinung, Katzenjagd, Berge, Pflanzen, Pfeil, Klimaschutz, Corona, Musikliebe, Plattenspieler, Trompetenliebe, Gitarristen-Fummel, Fenderlove, Sonnenschein Sporthosen, Gitarren-Look, Music is life Statements, Musiker-Tracht, Gitarrensolo Tassen, Plattenteller Bierdeckel, Ich liebe Gesang T-Shirts, Banksy-Copy-StreetArt, Throw-up, Graffiti, Wholetrain, Wildstyle, Inside Bombing, Junkie-Cap Needle-Cap, Street Art Zitate, Hot Spot, Second Outline, Sprühdosen-Kunst uvm.


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  2. Gregor Samsa Is You: #Kafka #Verwandlung
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  7. Hello I'm Pump: #Trump #Kapitalismus
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  12. Pure Blood: #Rassismus
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  14. Uh Uh Uh Poor You: #Kafka #BerichtAkademie #Doppelmoral
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