Geht man nach dem erweiterten Kunstbegriff von Beuys, so können MOOCs und andere Kunstprojekte auf dem MOOCwiki Soziale Plastiken oder Soziale Skulpturen sein.

Jeder Mensch kann Künstler sein und damit zum Wohl der Gesellschaft beitragen. Auf MOOCit kann jeder Mensch Soziale Plastiken erstellen. Sie können hier geplant, gestartet, gestaltet und geformt werden.

Nur wenige Künstler binden Kinder und Jugendliche in ihre Kunst ein.

Die Lernenden, welche an Sozialen Plastiken arbeiten, steigern ihre Offenheit, erweitern ihre Fantasie und bilden ihre Kreativität. Sie lernen, sich über bestehende Strukturen hinwegzusetzen und die menschliche Entwicklung als immerwährenden Prozess zu begreifen. Das Projekt „Baum des Jahres“ kann als Hommage an Beuys’ Projekt Stadtverwaldung mit 7000 Eichen gesehen werden. Durch die Aktion „Ich komm’ nicht in die Tüte“ thematisiert die Schülerfirma Fair-Image der Gewerbeschule Lörrach mit selbst entworfenen Motiven den Fleischkonsum in unserer Gesellschaft. Die Fleischmotive enthalten eine Doppelbotschaft: Man sollte seinen persönlichen Fleischkonsum reduzieren und keine Plastiktüten für den Einkauf, sondern z. B. Fair-Trade-Biobaumwolltaschen der Schülerfirma mit den Tier-Motiven verwenden. Mit „Rette unsere Zukunft“, einer Art „Friday for Future“-Projekt der Stefan-Zweig-Realschule, Endingen zeigen Lernende der Klassenstufen 5 bis 10 mehrsprachig auf, was man im Alltag für eine gute Zukunft machen könnte. Im Projekt „Deutschland gegen Krieg“ werden von interessierten Beteiligten Schlagwörter und Bilder von A bis Z zum Thema Krieg, Rassismus usw. gesammelt. Von „Aggression & Ausschwitz“ bis zur „Zerstörung & Zukunft“ lösen viele Schlüsselwörter und Gemälde aus der Kunstgeschichte ein regelrechtes Kopf-Kino aus. Das Kunst-Projekt „Kritzel-Kollektion“ der Gewerbeschule Lörrach fordert Prominente auf, für einen guten Zweck eine kleine Zeichnung anzufertigen. Unter anderem wurden von Joachim Löw, Andreas Bourani, Martin Schmitt, Christian Streich und René Weller Motive gesammelt, welche von der Juniorenfirma der Schule gewinnbringend für ein soziales Projekt auf T-Shirts gedruckt und verkauft werden.

Haben sie überall mitgewirkt.

Bei diesen Projekten bin ich eher im Hintergrund tätig. Unser Pädagoge im Team ist Udo Glanz. Er hat gemeinsam Mit Lernenden viel Projekte umgesetzt. Das Konzept trägt die Handschrift der Joblin Factory.









Private Plastik = Kunst + Welt retten


Private Plastik: Kunsttheorie, Ethik und gesellschaftliche Wirkung (Joblin Factory)

Abstract

Der Begriff Private Plastik bezeichnet im Kontext von Jeder Mensch ist Kunst die innere Formung von Denken, Fühlen und Wahrnehmen. Er verschiebt den Fokus des Kunstbegriffs weg vom Werkobjekt hin zur geistigen Gestaltungsleistung: Ein Mensch wird nicht erst durch ein Produkt „Kunst“, sondern durch eine Haltung, die Menschen (sich selbst eingeschlossen) als Kunst wahrnehmen kann. Die Joblin Factory versteht diese innere Formung nicht als bloß private Angelegenheit, sondern als gesellschaftlich wirksame Grundlage: Eine geformte innere Haltung verändert Beziehungen, Sprache, Entscheidungen und damit die Welt.

1. Begriff und Kontext

Der Ausdruck Private Plastik ist eine kunsttheoretische Setzung innerhalb des Projektraums Jeder Mensch ist Kunst und der daran anschließenden Interview- und Textwelt um Jack Joblin. Er steht in enger Beziehung zu Soziale Plastik und zum Erweiterten Kunstbegriff. Während die Soziale Plastik (bei Beuys) die gestaltende Wirkung von Gedanken, Worten und Handlungen auf gesellschaftliche Verhältnisse betont, markiert die Private Plastik die Stelle, an der diese gesellschaftliche Formung beginnt: im einzelnen Menschen, in seiner Wahrnehmungs- und Entscheidungspraxis.

Eine knappe Arbeitsdefinition lautet: Private Plastik ist die Formung des Geistes (Wahrnehmung, Deutung, Haltung), die entsteht, wenn ein Mensch Menschen als Kunst erkennt; diese innere Formung bleibt nicht folgenlos, sondern wirkt als Grundlage sozialer Praxis.

2. Genealogie: Von Beuys zur Subjektkunst

Die Private Plastik wird auf MOOCit als Anschlussbewegung an Beuys’ Begriffsfeld der Plastik/Skulptur gelesen: Plastik ist nicht (nur) Ding, sondern Formprozess. Beuys’ Kritik am rein gegenständlichen Kunstverständnis wird dabei als Ausgangspunkt genutzt: Kunst muss nicht am Keilrahmen beginnen, sondern kann als Denk- und Lebensform auftreten. In dieser Perspektive wird eine konsequente Verschiebung vorgenommen: Wenn der Mensch selbst als Kunst in Frage kommt, wird der Betrachter nicht nur Rezipient, sondern Mitproduzent von Kunst – durch den Akt der Wahrnehmung und Anerkennung.

Die Joblin Factory rahmt diese Verschiebung als Subjektkunst: Nicht das Objekt „Werk“ steht im Zentrum, sondern das Subjekt (und sein Umgang mit anderen Subjekten). Private Plastik ist dann der Name für das, was im Subjekt „geformt“ wird, bevor irgendeine sichtbare soziale Plastik entsteht.

3. Strukturmodell der Privaten Plastik

3.1 Wahrnehmungsakt als Entscheidung (Kunstwahl)

Im Interviewkosmos um Kunstwahlgrundsätze erscheint Kunst nicht als objektive Eigenschaft, sondern als Entscheidung, die jemand trifft. Diese Wahl ist weder bloß Geschmacksurteil noch Marktreflex, sondern wird als persönlicher Akt beschrieben, der ohne Institutionen möglich ist. Damit wird Kunst in den Bereich einer alltagspraktischen Freiheit verlagert: Ich kann „Kunst“ wählen, ohne Museum, Galerie oder Kunsthistoriker als Mittler.

3.2 Innere Formung (Geist als Plastik)

Der Kernbegriff „Plastik“ wird hier psychologisch-ethisch lesbar: Gedanken, Routinen und Deutungsmuster werden geformt. Die Private Plastik ist somit kein Ornament, sondern eine stabile Struktur der Wahrnehmung. Man kann sie als Nähe zu soziologischen Konzepten wie Habitus beschreiben: wiederkehrende Muster von Wahrnehmen und Handeln werden im Lauf der Zeit verfestigt und steuern Praxis.

In diesem Sinn ist Private Plastik keine „Meinung“, sondern eine geformte Disposition: Wer Menschen als Kunst wahrnimmt, verändert (potenziell) sein spontanes Reagieren, seine Sprache, seine Bereitschaft zu Respekt, Nähe, Abgrenzung, Schutz oder Kritik.

3.3 Übergang zur Sozialen Plastik (Wirkungskette)

Die Joblin-Perspektive behauptet eine Wirkungskette:

  1. Private Plastik (innere Formung) prägt Beziehungshandeln.
  2. Beziehungshandeln prägt soziale Räume (Familie, Schule, Öffentlichkeit).
  3. Soziale Räume prägen Kultur und Politik (Normen, Diskurse, Praktiken).

Damit wird die Private Plastik als Ausgangsbedingung einer Soziale Plastik verstanden: Nicht jede innere Formung ist sofort sichtbar, aber sie verändert die Wahrscheinlichkeit bestimmter Handlungen. Gerade dadurch erhält der Begriff eine gesellschaftstheoretische Schärfe: Er beschreibt, wie „Welt verändern“ nicht erst bei Aktionen beginnt, sondern bei Wahrnehmung.

4. Themenfelder: „Private Plastik = Kunst + Welt retten“

Der Titel „Private Plastik = Kunst + Welt retten“ ist als zugespitzte Formel zu lesen. Er behauptet nicht, dass private Innerlichkeit automatisch gute Politik erzeugt, sondern dass gesellschaftliche Veränderung ohne innere Formung leer bleibt. In den MOOCit-Zusammenhängen wird die Private Plastik ausdrücklich an Themen gebunden, in denen Haltungen, Deutungen und Entmenschlichung wirksam werden, zum Beispiel:

  1. zwischenmenschliche Beziehungen und Nähe/Distanz
  2. alles Fleischliche (Verletzlichkeit, Körper, Unversehrtheit)
  3. Pandemie-Erfahrungen und der Wert des direkten Kontakts
  4. Sexualität, Scham, Intimität
  5. Gewalt, Krieg, Feindbilder, ideologische Formungen
  6. Schönheit, Wunde, Zeigen/Verbergen, öffentliche Blicke

Diese Themen funktionieren im Modell als „Prüfsteine“: Gerade dort, wo Menschen zu Objekten gemacht werden (Feind, Körper, Ware, Funktion), soll die Private Plastik als Gegenform wirken, indem sie Menschen als Kunst (und damit als nicht beliebig behandelbar) wahrnehmbar macht.

5. Methodische Zugänge (wissenschaftlich)

5.1 Phänomenologie der Wahrnehmung

Private Plastik lässt sich als Forschungsthema über Erfahrungsbeschreibungen erschließen: Was geschieht, wenn ich jemanden als Kunst wahrnehme? Welche affektiven, sprachlichen und handlungsleitenden Veränderungen treten auf? Hier kann man mit dichten Beschreibungen, Tagebuchmethoden oder Interviewauswertungen arbeiten.

5.2 Diskurs und Demokratie: Diskursive Kunst

Mit Diskursive Kunst wird ein Rahmen vorgeschlagen, in dem die Kunstwahl nicht privatistisch verstummt, sondern im Diskurs geprüft wird. Zentral bleibt die Dauerfrage: „Warum ist dieser Mensch Kunst?“ Der Diskurs wird dabei als demokratische Methode verstanden: nicht um eine endgültige Definition zu erzwingen, sondern um Urteilskraft, Verantwortung und Abgrenzungsfähigkeit zu trainieren.

5.3 Normative Ethik: Kunstrechte statt Grundrechte

Mit Kunstrechte statt Grundrechte wird eine starke normative Zuspitzung eingeführt: Menschenwürde, Gleichheit und Freiheitsrechte werden als „Kunstrechte“ neu gerahmt. Wissenschaftlich interessant ist diese Operation als Perspektivwechsel: Nicht das Recht begründet den Respekt, sondern die Wahrnehmung (Mensch als Kunst) soll Respekt begründen helfen. Daraus ergeben sich Prüf- und Kritikfragen: Wo endet ästhetische Metaphorik, wo beginnt verbindliche Moral? Welche Risiken der Instrumentalisierung entstehen?

6. Kritik, Grenzen, Missverständnisse

Private Plastik ist erklärungsstark, aber angreifbar. Zu den wichtigsten Einwänden gehören:

  1. Beliebigkeit: Wenn Kunst Wahl ist, droht „alles ist Kunst“ als inhaltleere Geste.
  2. Objektivierungsrisiko: Menschen als „Kunstobjekte“ zu betrachten kann entpersonifizierend wirken, wenn Einwilligung, Kontext und Machtverhältnisse ignoriert werden.
  3. Verwechslung mit Nicht-Kunst: Freundschaft, Liebe, Kommerz oder Trieb können sich als „Kunst“ verkleiden, wenn keine Abgrenzungskriterien gepflegt werden.
  4. Moralische Überdehnung: Aus „Kunstwahrnehmung“ folgt nicht automatisch „gutes Handeln“. Private Plastik muss als Praxis der Selbstprüfung verstanden werden, nicht als Heilsversprechen.

Gerade deshalb ist der Bezug auf Diskurs, Abgrenzung und freiwillige Partizipation entscheidend: Private Plastik ist keine Lizenz zur Übergriffigkeit, sondern eine Aufforderung zur verantwortlichen Wahrnehmung.

7. Implikationen für Bildung, Kulturarbeit und MOOC-Praxis

Im MOOCit-Kontext kann Private Plastik als didaktisches Leitmotiv fungieren: Kunst wird nicht als Luxuswissen behandelt, sondern als Übung von Urteilskraft und Menschenbild. Anschlussfähig sind hier insbesondere P4P MOOCs für Menschen als Kunst sowie Aufgabenformate, die Wahrnehmung, Sprache und Respekt trainieren, ohne sofort ein „Werk“ zu verlangen. Der Spiegel als Medium (vgl. Spiegel als Brücke zum Kunstselbstverständnis) wird dabei als einfaches, aber wirkungsvolles Instrument verstanden: Er macht sichtbar, dass Betrachter:in und Werk im selben Moment zusammenfallen können.

Fazit

Private Plastik ist ein Begriff für die innere Formbarkeit des Menschen im Feld von Kunst, Ethik und Gesellschaft. Er behauptet: Die wichtigste Skulptur ist nicht das Objekt im Raum, sondern der geformte Geist, der andere Menschen als Kunst wahrnehmen kann. In der Joblin-Factory-Lesart ist diese innere Formung nicht eskapistisch, sondern die Voraussetzung jeder nachhaltigen Sozialen Plastik: Welt verändern beginnt dort, wo Wahrnehmung und Haltung neu geformt werden.







Jeder Mensch ist Kunst. Du bist Kunst. Ich bin Kunst. Fleisch ist Kunst.

Jack Joblin Interview

  1. Bei Beuys müssen die Mensch handeln, um Kunst zu sein - Bei mir ist der Mensch-An-Sich Kunst
  2. Kunstwahlgrundsätze
  3. Kunstrechte statt Grundrechte
  4. Diskursive Kunst
  5. Sierra & Koon
  6. Spiegel als Brücke zum Kunstselbstverständnis
  7. Guerilla Ausstellung und Abholzung der 7000 Beuys Eichen
  8. Memento Multiple Topp Shop
  9. FleischesKUNST
  10. Würde Jesus austreten?
  11. Addbooks = Kunst + Literatur
  12. P4P MOOCs für Menschen als Kunst
  13. Private Plastik = Kunst + Welt retten
  14. Jack Joblin



Zusatztexte

  1. Spezial Online
  2. Wird Kunst beliebig?
  3. Besser ein heimlicher Misanthrop, als ein scheinheiliger Anthroposoph
  4. Kinder sind Kunst
  5. Sind Tiere Kunst?
  6. Ölfarben sind ein Symbol der Unterdrückung
  7. Beispiele
  8. Synkretismus in der Kunstanalyse des Menschen als Kunst
  9. Bob Joblin Interview
  10. Kostenlose Kunst - Jeder Mensch ist Kunst
  11. Kunst und die Schönheitsindustrie
  12. Plastik verändert die Welt

Jeder Mensch ist Kunst | Every human is Art




Beuys und der Mensch als KunstWERK

Private Plastik


Kunstrechte



Joblin Factory und Jeder Mensch ist Kunst



Fleisch in der Kunstgeschichte



Der Wille schön zu sein, ist der Wunsch Kunst zu sein


Kunstrechte

Wer könnte Jack Joblin sein?

Radikale Beuys-Folge

Info



Präsentation




Bücher






Jeder Mensch ist Kunst



„Ich selbst bin in diesem Augenblick das Kunstwerk. Das heißt, es soll doch dahin kommen, dass der Mensch selbst das Kunstwerk wird.“

– Joseph Beuys


Mit der Selbstausstellung "Jeder Mensch ist Kunst. Fleisch ist Kunst." setzt die Joblin Factory vor allem mit "Memento Multiples" ein Thema bildnerisch um, das bereits von Joseph Beuys, Wolf Vostell und einigen anderen Künstlern angerissen, aber nie fortgesetzt oder künstlerisch verwirklicht wurde. Bislang blieb die Idee des Menschen als Kunst nur in der Kunsttheorie eine Entwicklungsoption. Der Mensch-An-Sich war nie Kunst. Durch das Erkennen eines Menschen als Kunst formt sich unser Geist. Der geformte Geist ist keine soziale, sondern eine private Plastik. Die Joblin Factory sieht sich als einzig wahre Nachfolger von Beuys. Im Folgenden geben Informationen zu Künstlern, Materialien, Publikationen und Ausstellungsbeispiele einen Einblick in die Arbeit der Künstlergemeinschaft. "Jeder Mensch ist Kunst" ist eine Publikationsreihe, welche den Themenkomplex "Mensch als Kunst" und "Fleisch-Kunst" beleuchtet:


Kerngedanke

  1. Ausgangspunkt ist ein Zitat von Joseph Beuys (1983): „Ich selbst bin in diesem Augenblick das Kunstwerk. … der Mensch selbst soll das Kunstwerk werden.“
  2. Daraus folgt die These: Jeder Mensch ist Kunst, unabhängig von Beruf, Rolle oder Status.

Begründung und Argumentationslinien

Erweiterter Kunstbegriff

Kunst ist nicht auf Objekte beschränkt, sondern umfasst auch Gedanken, Worte, Gesellschaft und Individuen.

Rolle von Betrachter und Künstler

  1. Wer Kunst im Menschen erkennt, wird selbst zum Künstler.
  2. Der Mensch kann zugleich Subjekt und Werk sein.

Private Plastik & Soziale Plastik

  1. Private Plastik: innere Formung von Denken und Fühlen.
  2. Soziale Plastik: gesellschaftliche Veränderung durch Gestaltung.

Ethik und Menschenbild

  1. Wenn jeder Mensch Kunst ist, erfordert das Respekt und Achtung.
  2. Dieses Denken eröffnet ein neues Menschenbild ohne Ausgrenzung und Gewalt.

Utopie und Kritik

  1. Die Idee stößt auf Widerstände im Kunstbetrieb und in der Gesellschaft.
  2. Gefahr: Objektivierung oder moralische Engführung des Begriffs „Kunst“.
  3. Beuys’ Zurückhaltung gegenüber seiner eigenen radikalen Idee wird kritisch hinterfragt.

Schlussfolgerung

  1. Der Mensch ist an sich Kunst – nicht nur metaphorisch, sondern als Haltung und Wirklichkeit der Wahrnehmung.
  2. Selbst wenn nie vollständig realisiert, bleibt die Idee ein Impuls für neue Sichtweisen auf Kunst, Gesellschaft und Menschlichkeit.
  3. Provokante Konklusion: Der Mensch kann nicht nicht Kunst sein.



Ausstellungsobjekte >> Memento Multiples

MEMENTO MULTIPLES

  1. Direct ▫️ Memento Mirror Multiples ▫️ Spiegel
  2. Radical ▫️ SalmonArt ▫️ Lachskunst
  3. Thoughtful ▫️ Addbooks ▫️ Bücher
  4. Stylish ▫️ FleshArt ▫️ Shirts, Fleischkleider & Accessoires
  5. Cult ▫️ Culture & Education ▫️ KULT ▫️ Wiki ▫️ Jesus
  6. Others ▫️ Ulrichs ▫️ Beuys ▫️ 7000 Eicheln ▫️ Hase ▫️ Phallographie
  7. Artwork ▫️ GUERILLA ▫️ FACTORY ▫️ MEAT
  8. Theorie ▫️ WER? ▫️ JEDER MENSCH ▫️ SCHWEIGEN VON BEUYS





Diskussionen

E



D




Theoretisches Fundament: Du bist Kunst - Beuys und die Unmöglichkeit des Menschen keine Kunst zu sein

"Jeder Mensch ist ein Kunstwerk." Das behaupten sowohl Joseph Beuys, als auch Wolf Vostell. Mit dieser These setzen sich die Autoren von "Jeder Mensch ist Kunst. Du bist Kunst." auseinander. LESEPROBE: Sie sind Kunst. Jedenfalls können Sie es sein, wenn Sie eine Aussage von Joseph Beuys ernst nehmen, die in einem TV-Talk entstand. Beuys antwortet am 27.01.1983 in einer Live-Sendung des Österreichischen Rundfunks (ORF), im „Club 2“ mit dem Thema „Kunst oder Schwindel“ nach ca. 47 Minuten auf die per Telefon geäußerte Publikumsfrage, wann er seinen Hut abnehmen würde, mit diesen Worten: „Ich selbst bin in diesem Augenblick das Kunstwerk. Das heißt, es soll doch dahin kommen, dass der Mensch selbst das Kunstwerk wird.“ (Beuys, 1983, Min. 47:16) ZUSAMMENFASSUNG: "Jeder Mensch ist Kunst. Du bist Kunst." >>

Theoretisches Fundament: Du bist Kunst - Beuys und die Unmöglichkeit des Menschen keine Kunst zu sein

"Jeder Mensch ist ein Kunstwerk." Das behaupten sowohl Joseph Beuys, als auch Wolf Vostell. Mit dieser These setzen sich die Autoren von "Jeder Mensch ist Kunst. Du bist Kunst." auseinander. LESEPROBE: Sie sind Kunst. Jedenfalls können Sie es sein, wenn Sie eine Aussage von Joseph Beuys ernst nehmen, die in einem TV-Talk entstand. Beuys antwortet am 27.01.1983 in einer Live-Sendung des Österreichischen Rundfunks (ORF), im „Club 2“ mit dem Thema „Kunst oder Schwindel“ nach ca. 47 Minuten auf die per Telefon geäußerte Publikumsfrage, wann er seinen Hut abnehmen würde, mit diesen Worten: „Ich selbst bin in diesem Augenblick das Kunstwerk. Das heißt, es soll doch dahin kommen, dass der Mensch selbst das Kunstwerk wird.“ (Beuys, 1983, Min. 47:16) ZUSAMMENFASSUNG: "Jeder Mensch ist Kunst. Du bist Kunst." >>

Praktische Umsetzung: Fleisch ist Kunst



Private Plastik = Kunst + Welt retten




Die Gegenwart des toten Fleisches macht die Gegenwart des lebendigen Fleisches bewusst. In "Jeder Mensch ist Kunst. Fleisch ist Kunst." geht es um die künstlerische Umsetzung des Axioms "Der Mensch-An-Sich kann nicht nicht Kunst sein." LESEPROBE: Sie und Ihre Galerie-Besucher sind Kunst. (...) Für Ben Vautier war alles Kunst, was man signieren konnte. Er signierte in den 1960ern auch sich selbst. Der selbsternannter „Totalkünstler“ Timm Ulrichs erklärte sich 1961 zum ersten lebenden Kunstwerk. 1969 bildet mit „The Singing Sculpture“ den Auftakt zur „Living Sculputure“, einer Selbsternennung zur Kunst von Gilbert & George. Joseph Beuys, Wolf Vostell und Johannes Stüttgen behaupten "Jeder Mensch ist ein Kunstwerk." Die Joblin Factory setzt sich seit Jahren mit dieser Betrachtungsweise des Menschen als Kunst theoretisch in Publikationen und in künstlerischen Arbeiten auseinander. Mit „Jeder Mensch ist Kunst. Fleisch ist Kunst.“ stellt die Joblin Factory einen Ausstellungskatalog für Galerien vor. Galeristen können aus vier Kategorien Werke zu einer klassischen Ausstellung oder zu einem Multiple-Shop kombinieren.

Inhalt

  1. Jeder Mensch ist Kunst. Multiple Shop: Die Joblin Factory verwandelt Ihre Galerie in einen Shop für signierte Multiples und ausgewählte Kunstwerke. Gründe für einen Galerie-Shop, die Zielgruppe und eine Auswahl an Multiples finden Sie in Kapitel 1.
  2. Jack Joblin Lachskunst Originalarbeiten: Klassische Ausstellung mit Lachsgegenständen und Bildern aus Lachs. Nicht alle aufgeführten Werke der letzten 25 Jahre sind noch in dem abgelichteten Zustand vorhanden.
  3. Bob Joblin Series: Die Ausstellungsoptionen in diesem Bereich erstrecken sich über Malerei, Bücher, Dosen, Lachs, Foto, Automaten, Dokumentationen der Herstellung und des Fleischverfalls und digitaler Kunst. Die Arbeiten lassen sich auch gut mit den Shop-Multiples kombinieren.
  4. Joblin Factory Fotoarbeiten: Totes Fleisch vs. lebendiges Fleisch. In diesem Kapitel sind Joblin Factory Mitarbeiter mit Werken von Jack Joblin zu sehen.



Ich bin Kunst - Jack Joblin im Interview

In „Jeder Mensch ist Kunst. Ich bin Kunst.“ wird Jack Joblin von einem langjährigen Begleiter seiner Arbeit interviewt, Thomas Gloom. Der Leser bekommt Einblicke in die heterogene Künstlergemeinschaft „Joblin Factory“ und erfährt viel über die ungewöhnliche Konzeptkunst, die sich als konsequente Fortsetzung des beuysschen Universums versteht und eine „wirkliche“ Erweiterung des Kunstbegriffs durch die Private Plastik im Auge hat. (DER SPIEGLER) „Mit unseren JEDER MENSCH IST KUNST. FLEISCH IST KUNST. Shop-Ausstellungen, wollen wir durch Memento Multiples und Lachsgemälde die Menschen dazu anregen, sich selbst oder ihre Nächsten als Kunst zu erkennen. Die Gegenwart des toten Fleisches, macht die Gegenwart des lebendigen Fleisches bewusst. Das tote Fleisch verweist auf das lebendige Fleisch, das die eigentliche Kunst ist.“ (Jack Joblin)

Jack Joblin Interview

  1. Bei Beuys müssen die Mensch handeln, um Kunst zu sein - Bei mir ist der Mensch-An-Sich Kunst
  2. Kunstwahlgrundsätze
  3. Kunstrechte statt Grundrechte
  4. Diskursive Kunst
  5. Sierra & Koon
  6. Spiegel als Brücke zum Kunstselbstverständnis
  7. Guerilla Ausstellung und Abholzung der 7000 Beuys Eichen
  8. Memento Multiple Topp Shop
  9. FleischesKUNST
  10. Würde Jesus austreten?
  11. Addbooks = Kunst + Literatur
  12. P4P MOOCs für Menschen als Kunst
  13. Private Plastik = Kunst + Welt retten
  14. Jack Joblin



Zusatztexte

  1. Spezial Online
  2. Wird Kunst beliebig?
  3. Besser ein heimlicher Misanthrop, als ein scheinheiliger Anthroposoph
  4. Kinder sind Kunst
  5. Sind Tiere Kunst?
  6. Ölfarben sind ein Symbol der Unterdrückung
  7. Beispiele
  8. Synkretismus in der Kunstanalyse des Menschen als Kunst
  9. Bob Joblin Interview
  10. Kostenlose Kunst - Jeder Mensch ist Kunst
  11. Kunst und die Schönheitsindustrie
  12. Plastik verändert die Welt



Kruzifix Kaaba



DOCUMENTA 15 / Guerilla Vernissage

DOCUMENTA 15 Jeder Mensch ist Kunst

Mitarbeiter der Joblin Factory sind an Lachsbildern, am Beuys-Hut, einem goldenen Dürerhasen und anderen Beuys-Utensilien zu erkennen.

  1. Lachsbilder wandern mit Menschen durch Kassel
  2. Bücher + Postkarten werden verschenkt >> Parkbänke
  3. Postkarten (Spiegelpostkarten, Tiere, Jesus, ...) liegen überall aus: Museen, Restaurants, Bars, Kneipen, ...
  4. Edelstahlspiegel (Blanko, Filz, Postkarte) sind in den Museen zu finden
  5. Einkaufwagenchips: Werden auf dem Boden vor dem Fridericianum verstreut und sind auf Parkbänke usw. zu finden
  6. Museumsklo >> Spiegelbeschriftungen
  7. 7000 Eicheln werden gesammelt + Einzelne Eichen werden für das schlagen vorbereitet >> Farbspray

Guerilla Vernissage 15

Dokumentation der Joblin Factory Guerilla Vernissage "Fish You Were Here" auf der documenta.



DOCUMENTA 15 GUERILLA VERNISSAGE: Das Beuys Jahr ging unspektakulär zu Ende. Direkte Demokratie wurde aus den Parteiprogrammen in Deutschland gestrichen. In den nächsten Jahren steht kein Beuys-Jubiläum an. Und doch wird Beuys 2022 auf der Documenta 15 erscheinen. Vertreten wird er von der Joblin Factory mit einer Guerilla Vernissage. Passend zum Partizipationsthema nimmt Beuys mit dem Thema „Jeder Mensch ist Kunst“ teil. Die Idee ist, dass die Besucher der Documenta selbst die Kunst sind und sich auch als solche erfahren (ohne selbst im Sinne einer Sozialen Plastik tätig sein zu müssen oder Teil eines „externen“ Kunstwerkes zu werden). Mehrere Mitarbeiter der Joblin Factory machen mit Multiples, T-Shirt-Verkäufen, Taschenspiegel-Schenkungen, Spiegel und Fleisch auf das Thema aufmerksam. Die Joblin Factory wurde nicht offiziell eingeladen. Die Documenta-Besucher können den Joblin-Künstlern aber in ganz Kassel auf den Straßen und den geschlossenen Ausstellungsräumen begegnen. Auch Sie können sich auf der DOCUMENTA als Kunst ausstellen. Mehr Informationen finden Sie unter Konzept >>.

Majelis

Majelis sind Zusammenkünfte in kleinen und großen Arbeitsgruppen. Sollten Sie sich selbst im Sinne von "Jeder Mensch ist Kunst" als Kunst ausstellen, dann machen Sie dies bitte von Anfang bis zum Ende der DOCUMENTA an welchem Ort Sie es wünschen. Verbinden Sie sich auch gerne mit anderen "Menschen als Kunst" zu einer Kunst- und Arbeitsgemeinschaft. Jeder Mensch ist Kunst ist die konsequente Erweiterung des Kunstbegriffs nach Beuys. Mehr Informationen finden Sie hier >>

Lumbung

lumbung ist das indonesische Wort für eine gemeinschaftlich genutzte Reisscheune, in welcher die überschüssige Ernte zum Wohle der Gemeinschaft gelagert wird. Es werden also Ressourcen gesammelt und gemeinsam genutzt. Durch den erweiterten Kunstbegriff nach Joseph Beuys ist klar, dass diese Ressourcen Kunst sein können - auch wenn diese nur aus Ideen und Gedanken bestehen. Sollten Sie Kulturprojekte online ausleben wollen, dann laden wir Sie dazu ein, kostenlos auf dem MOOCwiki.org Ihre Arbeiten vorzustellen. Wir nennen die Online-Majelis P4P MOOCs. Peer for Peer Massive Open Online Courses bzw. Culture (P4P MOOCs) sind Online-Lernkurse von Lernenden für Lernende (SchülerInnen, Auszubildende, Studierende) und Kultur-Projekte. Sie können aus Open Educational Resources (OERs bzw. frei zugängliche Online-Materialien) und eigenen Inhalten zusammengestellt werden. Typische Elemente der P4P MOOCs sind Videos, interaktive, offene Aufgaben bzw. Anregungen zu Aktivitäten. Die Kultur MOOCs können Diskursive Kunst sein. Mehr Informationen finden Sie unter Konzept, Veranstaltungen, KünstlerInnen und Tickets.



Wer ist Kunst?





Wer ist Kunst?

  1. Pygmalion - Womanufacture & Humanufacture
  2. Novalis - Alle Menschen Künstler?
  3. Tableau vivant
  4. Marcel Duchamp und seine Readymades
  5. Timm Ulrichs - Das erste lebende Kunstwerk
  6. Piero Manzoni - Sculture viventi
  7. Ben Vautier - Jeder Mensch ist Kunst
  8. Gilbert & George - The Singing Sculpture
  9. Wolf Vostell - Kunst ist Leben, Leben ist Kunst
  10. Wer ist Kunst in der Kunstgeschichte? 1 / 2

Das Schweigen von Beuys wird unterschätzt &
Timm Ulrichs ist Kunst

  1. Biographie Kunstlauf
  2. Timm Ulrichs - Das erste lebende Kunstwerk
  3. Joseph Beuys - Der Mensch selbst sollte das Kunstwerk sein
  4. An und für sich ist der Kunstbegriff so erweitert, ... Joseph Beuys
  5. Experiment - Menschen als Kunst
  6. Wildes Denken
  7. Divino Artista?
  8. Haut-Leinwand: TätowierungAugentätowierung | Tätowier-Bilder
  9. Private Plastik
  10. Kann Plastik die Welt verändern? MENSCH-ALS-KUNST-WAHL-GRUND-SÄTZE
  11. Kann Plastik die Welt verändern? MENSCH-ALS-KUNST-RECHTE
  12. Der Fehler fängt schon an
  13. Ich kann keine ...
  14. Das neue Lächeln der Mona Lisa
  15. Galerien in der Sicht von Joseph Beuys
  16. Fake Zitate
  17. Everyone will be Art
  18. Kunst = Kapital
  19. Kunstanalyse
  20. KUNSTwerk vs. KUNST
  21. Revolution verschoben?
  22. Beuys ist wieder da
  23. Kopf-Stein-Pflaster
  24. Betreten der ...
  25. Eine Tautologie ist ...
  26. Am Anfang war ...
  27. Kunst ist Erinnerung ...
  28. Denken Sie immer daran ...


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MEMENTO MULTIPLES

  1. Direct ▫️ Memento Mirror Multiples ▫️ Spiegel
  2. Radical ▫️ SalmonArt ▫️ Lachskunst
  3. Thoughtful ▫️ Addbooks ▫️ Bücher
  4. Stylish ▫️ FleshArt ▫️ Shirts, Fleischkleider & Accessoires
  5. Cult ▫️ Culture & Education ▫️ KULT ▫️ Wiki ▫️ Jesus
  6. Others ▫️ Ulrichs ▫️ Beuys ▫️ 7000 Eicheln ▫️ Hase ▫️ Phallographie
  7. Artwork ▫️ GUERILLA ▫️ FACTORY ▫️ MEAT
  8. Theorie ▫️ WER? ▫️ JEDER MENSCH ▫️ SCHWEIGEN VON BEUYS






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WER IST AN DEINEM TAG KUNST?

Wer ist an Deinem Tag Kunst?

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Ein Tag als Datum im gregorianischen Kalender (ab 15. Oktober 1582, vor 4. Oktober 1582 im julianischen Kalender).




Wie der tote Hase den Menschen zur Kunst erklärt



Fleisch in der Kunstgeschichte

Von der Höhlenmalerei bis zur Meat-Art








Jack Joblin Factory






AI Produktionen

Der Mensch als Kunst

  1. AI Chat
  2. AI Essay zu Beuys Zitat
  3. AI Timm Ulrichs
  4. AI Hört auf zu malen - Der Mensch als Kunst in einer Ausstellung
  5. AI T-Shirt Sprüche


Mensch-Kunst-Künstler

  1. Timm Ulrichs
  2. Piero Manzoni
  3. Joseph Beuys
  4. Wolf Vostell


Manifest

  1. AI Chat - Es gibt niemanden, der nicht entscheidet was Kunst ist
  2. AI Chat - Es gibt niemanden, der nicht Kunst schafft
  3. AI Chat - Es gibt niemanden, der nicht Kunst ist


Kunstrechte

  1. AI Chat - Die Würde des Menschen als Kunst
  2. AI Chat - Handlungsfreiheit des Menschen als Kunst
  3. AI Chat - Gleichberechtigung - Alle Menschen sind Kunst


Spiegelausstellungen der Joblin Factory

  1. AI Werbung für die Ausstellung "Jeder Mensch ist Kunst"
  2. AI Rezensionen für die Ausstellung "Jeder Mensch ist Kunst"



Fleisch- / Lachsausstellungen der Joblin Factory

  1. AI Werbung für die SalmonArt Ausstellung "Jeder Mensch ist Kunst"
  2. AI Rezensionen für die SalmonArt Ausstellung "Jeder Mensch ist Kunst"
  3. AI Fleisch, Symbol für den Menschen als Kunst



Wie der goldene Hase den Mensch zur Kunst erklärt

  1. AI Wie der goldene Hase den Menschen zur Kunst erklärt - "Jeder Mensch ist Kunst"



Vorteile für Galerien

  1. Originell: Sowohl die Kunstwerke, als auch die Konzeption der Ausstellungen (z.B. als Multiple Shop) wird Ihrer Galerie viel Aufmerksamkeit bringen.
  2. Wirkliche Erweiterung des Kunstbegriffs: Sie fördern das Bewusstsein der Menschen für die private Plastik bzw. die diskursive Kunst und tragen mit der Ausstellung als Pionier zur wirklichen Erweiterung des Kunstbegriffs bei.
  3. Ausstellungskatalog: Für jede Ausstellung publiziert der Glanz-Verlag einen Ausstellungskatalog zur Dokumentation, bei dem die Galerie namentlich im Titel erwähnt wird. Dies hat zur Folge, dass die Galerie in sämtlichen Verzeichnissen des Buchhandel zu finden ist: Verzeichnis lieferbarer Bücher (VlB), Libri (Barsortiment), Buchhandel.de, Deutsche Nationalbibliothek, Amazon (KDP), ...
  4. Online: Jede Galerie kann auf den Portalen Glanz-Verlag.de und JederMenschIstKunst.de für die Ausstellung werben. Diese Werbung kann zeitlos mit Ihren Texten, Bildern und Links versehen werden, die für Ihre Galerie werben. Wie stark das Portal ist, sehen Sie an der Statistik >>

Künstler

Dr. Udo Glanz ist Autor, Künstler, Pädagoge und Verleger. In seinem Verlag kombiniert er Print- und Online-Kulturmaterialien. Er entwickelte das Kultur- und Bildungsportal www.MOOCit.de / MOOCwiki.org, mit dem er auch in der Lehrerfortbildung wirkt. Glanz leitet mehrere Kunstprojekte u.a. die Joblin Factory, in welcher er mehrere Personen vertritt und ist Autor der Bücher-Reihe "Jeder Mensch ist Kunst." Mit der Ausstellung "Jeder Mensch ist Kunst. Fleisch ist Kunst." setzt er die Erkenntnisse aus seiner Kunstpromotion und der jahrelangen Erfahrung im Kulturbereich künstlerisch um.

Ausstellungen (Auswahl)

Konstante und wechselnde Ausstellungen finden Online auf Glanz-Verlag.de, MOOCit.de, Joblin.de, JederMenschIstKunst.de statt.






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  1. Trust Me It's True: #Verschwörungstheorie #FakeNews
  2. Gregor Samsa Is You: #Kafka #Verwandlung
  3. Who Owns Who: #Musk #Geld
  4. Lump: #Trump #Manipulation
  5. Filth Like You: #Konsum #Heuchelei
  6. Your Poverty Pisses Me Off: #SozialeUngerechtigkeit #Musk
  7. Hello I'm Pump: #Trump #Kapitalismus
  8. Monkey Dance Party: #Lebensfreude
  9. God Hates You Too: #Religionsfanatiker
  10. You You You: #Klimawandel #Klimaleugner
  11. Monkey Free: #Konformität #Macht #Kontrolle
  12. Pure Blood: #Rassismus
  13. Monkey World: #Chaos #Illusion #Manipulation
  14. Uh Uh Uh Poor You: #Kafka #BerichtAkademie #Doppelmoral
  15. The Monkey Dance Song: #Gesellschaftskritik
  16. Will You Be Mine: #Love
  17. Arbeitsheft


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Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge

Fair-Image wird von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert und ist mit der deutschlandweiten AI Fair-Image Challenge SIEGERPROJEKT 2025. Alle Infos zur Challenge hier >>. Infos zum Camp25 gibt es hier. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.








Udo Glanz ▫️ info@joblin.de ▫️ 0172-4647199








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