Wenn Menschen schon immer Kunst waren, wie können Portraits von Menschen aus heutiger Sicht bezeichnet werden?
(Erscheinungsrelikte)
(!Kunstmenschen)
(!Menschenkunst)
(!MeatArt)
Du bist Kunst
Erscheinungsrelikte
Was ändert sich Deiner Meinung nach in der Betrachtung historischer Portraits?
Lies den Text "Erscheinungsrelikte" (siehe unten)
Neue Sicht auf die Kunst
Wähle ein Selbstbild Deiner Wahl aus der Kunstgeschichte.
Versuche dies im Hinblick darauf, dass sich der Künstler als Kunst sieht, neu zu deuten.
Schreibe einen inneren Monolog des Künstlers bei der Betrachtung seines Selbstbildnisses.
Alternative: Versuche eine neue Geschichte (im Stile der Mona Lisa) des Gemäldes zu schreiben.
Erscheinungsrelikte
Was bedeutet die Erkenntnis, dass Menschen Kunst sind, im Rückblick? Die Mona Lisa ist in der Betrachtung des Menschen als Kunst ein Erscheinungsrelikt bzw. ein Apparition Relic. Nach René Magritte müsste unter dem Gemälde der Satz stehen: „Das ist nicht La Gioconda.“ oder „Das ist kein Mensch.“ Es ist nur ein Abbild eines Menschen, der als Kunst gesehen wurde. Das Gemälde zeigt den Menschen (in diesem Fall die Mona Lisa) in seiner Zeit als Kunst. Von dem Künstler Leonardo da Vinci als Kunst empfunden, gesehen und für die Nachwelt mit besonderen technischen und ausdrucksstarken Mitteln als Kunst festgehalten. Das Lächeln der Mona bezieht sich in dieser Interpretation auf die Erkenntnis, dass diese Frau von Leonardo da Vinci als Kunst wahrgenommen wird. Vielleicht fragen die Augen der Mona Lisa nun auch: Ich bin Kunst, was bist Du? Alle kunstgeschichtlichen Darstellungen von Menschen sind darauf zu untersuchen, in wie fern die Menschen Kunst sind. Ein besonderes Augenmerk ist sicherlich dabei auf das Selbstbildnis zu richten.
Timm Ulrichs ist Kunst
Ich bin (auch) Kunst!
Lass Dich von der Seite "Das neue Lächeln der Mona Lisa - Jeder Mensch ist Kunst" inspirieren und zeige, dass Du auch Kunst bist.
Abitur Dorfrichter-Komödie über Wahrheit/Schuld; Roman über einen Ort und deutsche Geschichte.
Mittlere Reife Wahllektüren (Roadtrip-Vater-Sohn / Jugendroman im NS-Kontext / Coming-of-age / Provinzroman).
Abitur Gerichtskomödie; Fragmentdrama über Gewalt/Entmenschlichung; Erinnerungsroman über deutsche Brüche; moderner Roman über Schuld, Macht und Bürokratie.
Abitur Recht/Gerechtigkeit und historische Tiefenschichten eines Ortes – umgesetzt über Drama und Gegenwartsroman.
Thüringen
Abitur
(keine fest benannte landesweite Pflichtlektüre veröffentlicht; Orientierung am gemeinsamen Aufgabenpool)
Abitur In der Praxis häufig Orientierung am gemeinsamen Aufgabenpool; landesweite Einzeltitel je nach Vorgabe/Handreichung nicht einheitlich ausgewiesen.
Mecklenburg-Vorpommern
Abitur
(Quelle aktuell technisch nicht abrufbar; Beteiligung am gemeinsamen Aufgabenpool bekannt)
Abitur Land beteiligt sich am länderübergreifenden Aufgabenpool; konkrete, veröffentlichte Einzeltitel konnten hier nicht ausgelesen werden.