1502 saß ich als junger Hase persönlich im Atelier des Meisters aller Klassen. Ich sah schon lange dem Genie bei der Arbeit zu. Zwei Jahre zuvor hatte er sich selbst im Pelzrock dargestellt. Er wirkte wie ein Messias. Nun malte er mich. In diesem Moment wusste ich, dieses Bild – ja ich selbst – wurde in der Menschenwelt zur Ikone werden. Albrecht Dürer malte mich so wie er mich sah. Das Fensterkreuz, das sich in meinem Hasenauge spiegelt, zeigt, wie sehr der Künstler an meiner natürlichen Darstellung interessiert war. Losgelöst von den üblichen Klischees des Jagdtiers, dem Fruchtbarkeitssymbol, dem Vanitas-Motiv, dem fleischgewordenen Glaubensbekenntnis. Und eben mit dieser naturalistischen Darstellung des Hasen-An-Sich wurden die ganzen Aufladungen noch größer. Dieser Hase ist beladen mit allem, was Hasen haben, sind und werden. In dem Moment meiner tiefsten Erkenntnis, kurz bevor der Künstler sein Werk vollendet hatte, erklärte ich Albrecht Dürer zur Kunst, worüber er sich sehr freute.
Abitur Dorfrichter-Komödie über Wahrheit/Schuld; Roman über einen Ort und deutsche Geschichte.
Mittlere Reife Wahllektüren (Roadtrip-Vater-Sohn / Jugendroman im NS-Kontext / Coming-of-age / Provinzroman).
Abitur Gerichtskomödie; Fragmentdrama über Gewalt/Entmenschlichung; Erinnerungsroman über deutsche Brüche; moderner Roman über Schuld, Macht und Bürokratie.
Abitur Recht/Gerechtigkeit und historische Tiefenschichten eines Ortes – umgesetzt über Drama und Gegenwartsroman.
Thüringen
Abitur
(keine fest benannte landesweite Pflichtlektüre veröffentlicht; Orientierung am gemeinsamen Aufgabenpool)
Abitur In der Praxis häufig Orientierung am gemeinsamen Aufgabenpool; landesweite Einzeltitel je nach Vorgabe/Handreichung nicht einheitlich ausgewiesen.
Mecklenburg-Vorpommern
Abitur
(Quelle aktuell technisch nicht abrufbar; Beteiligung am gemeinsamen Aufgabenpool bekannt)
Abitur Land beteiligt sich am länderübergreifenden Aufgabenpool; konkrete, veröffentlichte Einzeltitel konnten hier nicht ausgelesen werden.