Glanz (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Glanz (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 305: Zeile 305:
{{o}} [[You.com]] – Alternative KI-basierte Suchmaschine.
{{o}} [[You.com]] – Alternative KI-basierte Suchmaschine.
|}
|}
{{:Künstliche Intelligenz - Intro}}
<br>
<br>
<br>
<br>
[[Image:Informatik-MOOCs.png|300px|center|link=Informatik]]
{| align=center
|
[[Datei:A_bis_Z_Liedlernen.png|70px|link=Informatik_Glossar]]
[[Datei:Deutsch_Klasse_5.png|70px|link=Kompetenzraster - Informatik 5-6]]
[[Datei:Deutsch_Klasse_6.png|70px|link=Kompetenzraster - Informatik 5-6]]
[[Datei:Deutsch_Klasse_7.png|70px|link=Kompetenzraster - Informatik 7-8]]
[[Datei:Deutsch_Klasse_8.png|70px|link=Kompetenzraster - Informatik 7-8]]
[[Datei:Deutsch_Klasse_9.png|70px|link=Kompetenzraster - Informatik 9-10]]
[[Datei:Deutsch_Klasse_10.png|70px|link=Kompetenzraster - Informatik 9-10]]
[[Datei:Deutsch_Klasse_11.png|70px|link=Informatik 11-13]]
[[Datei:Deutsch_Klasse_12.png|70px|link=Informatik 11-13]]
[[Datei:Deutsch_Klasse_13.png|70px|link=Informatik 11-13]]
<br>
|}
aiMOOC-Beispiel
# [[Grundbegriffe der Informatik]]
# [[Künstliche Intelligenz in der Bildung]]
# [[AI MOOC von Chat GPT auf aiMOOC.org]]
# [[AI MOOC Vorteile]]
# [[AI MOOCs - Wissenschaftlicher Artikel]]
== Informatik & Digitale Systeme ==
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Informatik & Digitale Systeme]]'''
{{o}} [[Grundlagen der Datenverarbeitung]] – Was ist ein Bit? Wie werden Informationen codiert?
{{o}} [[Codierung im Alltag]] – Barcodes, QR-Codes, Raumnummern, Datumsschreibweisen.
{{o}} [[(De-)Codierungstechniken]] – Morsecode, Blindenschrift, Fingeralphabet.
{{o}} [[Information als Daten]] – Unterschied zwischen Daten, Information und Wissen.
{{o}} [[Digitale Geräte verstehen]] – Aufbau und Funktion von Computer, Tablet, Smartphone.
{{o}} [[Hard- und Software]] – Sichtbare und unsichtbare Technik im Überblick.
{{o}} [[Dateisysteme und Speicherorte]] – Lokaler vs. Cloud-Speicher, Organisation von Dateien.
|}
== Netzwerke & Datensicherheit ==
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Netzwerke & Datensicherheit]]'''
{{o}} [[Grundlagen von Netzwerken]] – Lokale Netzwerke, Internet, Datenpakete.
{{o}} [[WLAN und Schulnetzwerke]] – Funktionsweise, Sicherheit, Benutzerverwaltung.
{{o}} [[Sicherer Umgang mit Daten]] – Passwörter, Zwei-Faktor-Authentifizierung.
{{o}} [[Gefahren erkennen]] – Phishing, Malware, Social Engineering.
{{o}} [[Schutzmaßnahmen]] – Firewalls, Antivirus, sichere Apps und Downloads.
|}
== Algorithmen & Programmieren ==
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Algorithmen & Programmieren]]'''
{{o}} [[Was ist ein Algorithmus?]] – Alltagserfahrungen mit Abläufen und Anweisungen.
{{o}} [[Algorithmische Grundbausteine]] – Anweisung, Sequenz, Schleife, Entscheidung.
{{o}} [[Programmieren mit Scratch]] – Erste Programme in visueller Sprache.
{{o}} [[Fehlersuche (Debugging)]] – Fehler erkennen, erklären und beheben.
{{o}} [[Programmcode analysieren]] – Wirkung von Code-Abschnitten beobachten.
{{o}} [[Programmieren mit Swift]] – Einstieg in textbasierte Programmierung (z. B. iPad mit Swift Playgrounds).
|}
== Informatik in der Gesellschaft ==
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Informatik in der Gesellschaft]]'''
{{o}} [[Was ist KI?]] – Grundbegriffe und Funktionsweise von KI-Systemen.
{{o}} [[Anwendungen von Informatik]] – Wo begegnet uns Informatik im Alltag?
{{o}} [[Ethik und Verantwortung]] – Wer entscheidet in der digitalisierten Welt?
{{o}} [[Nachhaltigkeit und Technik]] – Energieverbrauch und Ressourceneinsatz von IT.
|}
[[Datei:Basiskurs Medienbildung Logo.png|600px|rahmenlos|zentriert|link=Basiskurs Medienbildung]]
{{:MOOCit nach Klassen - Medienkonzept - Schulentwicklung}}
<br> 
__TOC__ 
<br> 
[[Datei:Medienbildung mit aiMOOCs.png|600px|rahmenlos|zentriert|link=Basiskurs Medienbildung]]
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
= Basiskurs Medienbildung 5-6 =
<br>
== Grundlagen ==
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Grundlagen - Basiskurs Medienbildung als MOOC|Grundlagen der Medienbildung]]'''
{{o}} [[Grundlagen - Basiskurs Medienbildung als MOOC|Grundlagen]]
{{o}} [[Fachbegriffe - Basiskurs Medienbildung als MOOC|Fachbegriffe]]
{{o}} [[Programme - Basiskurs Medienbildung als MOOC|Programme]]
{{o}} [[Know How - Basiskurs Medienbildung als MOOC|Know How]]
{{o}} [[Short Cuts - Basiskurs Medienbildung als MOOC|Short Cuts]]
{{o}} [[Grundlagen der Medienbildung - Informationskompetenz|Informationskompetenz]]
{{o}} [[Grundlagen der Medienbildung - Kritischer Umgang mit Medien|Kritischer Umgang mit Medien]]
{{o}} [[Grundlagen der Medienbildung - Digitale Identität|Digitale Identität]]
{{o}} [[Grundlagen der Medienbildung - Speichermedien|Speichermedien]]
{{o}} [[Grundlagen der Medienbildung - Textformatierung|Textformatierung]]
{{o}} [[Grundlagen der Medienbildung - Dateiverwaltung|Dateiverwaltung]]
{{o}} [[Grundlagen der Medienbildung - Gerätevergleich|Vergleich von Geräten]]
{{o}} [[Grundlagen der Medienbildung - Mediengeschichte|Mediengeschichte]]
{{o}} [[Grundlagen der Medienbildung - Digitales Lernen|Digitales Lernen]]
{{o}} [[Grundlagen der Medienbildung - Medienpsychologie|Medienpsychologie]]
|}
== Technik ==
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Technik]]'''
{{o}} [[Recherche - Basiskurs Medienbildung als MOOC|Recherche]]
{{o}} [[10 Finger System als MOOC|10 Finger System]]
{{o}} [[Textbearbeitung]]: [[Word]]
{{o}} [[Präsentation]]: [[PowerPoint]]
{{o}} [[Animierte Videos]]: [[PowToon]]
{{o}} [[Technik - Programmieren für Anfänger|Programmieren für Anfänger]]
{{o}} [[Technik - Webdesign Grundlagen|Webdesign Grundlagen]]
|}
== Freude an Medienbildung ==
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Freude an Medienbildung]]'''
{{o}} [[Freude am Digitalen - Spielen und Lernen|Freude am Digitalen durch spielerischen Umgang]]
#* [[Kurzfilmkanon MOOCs|Kurzfilmkanon]]
#* [[Schulspiel]]
#* [[Music Quiz]] (E)| [[Music Quiz]] (D)
{{o}} [[Pro Medienbildung - Basiskurs Medienbildung als MOOC|Pro Medienbildung]]
{{o}} [[Allgemein - Digitale Gesellschaft|Digitale Gesellschaft]]
{{o}} [[Allgemein - Medienethik|Medienethik]]
{{o}} [[Allgemein - Digitale Teilhabe|Digitale Teilhabe]]
|}
== Schutz und Sicherheit ==
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[10 Gebote zur Sicherheit im Umgang mit digitalen Medien]]'''
{{o}} [[Starkes Passwort nutzen|Starkes Passwort nutzen]]
{{o}} [[Regelmäßige Software-Updates|Regelmäßige Software-Updates]]
{{o}} [[Vorsicht bei E-Mails und Anhängen|Vorsicht bei E-Mails und Anhängen]]
{{o}} [[Sichere Internetverbindungen verwenden|Sichere Internetverbindungen verwenden]]
{{o}} [[Datensicherung regelmäßig durchführen|Datensicherung regelmäßig durchführen]]
{{o}} [[Privatsphäre-Einstellungen anpassen|Privatsphäre-Einstellungen anpassen]]
{{o}} [[Umgang mit persönlichen Informationen|Umgang mit persönlichen Informationen]]
{{o}} [[Antivirensoftware einsetzen|Antivirensoftware einsetzen]]
{{o}} [[Phishing-Versuche erkennen|Phishing-Versuche erkennen]]
{{o}} [[Bewusstsein und Weiterbildung - Sicherheit im Umgang mit digitalen Medien|Bewusstsein und Weiterbildung]]
'''[[Schutz und Sicherheit - Basiskurs Medienbildung|Schutz und Sicherheit]]'''
{{o}} [[Werbung|Werbung]]
{{o}} [[Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter]]
{{o}} [[Schutz - Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)|Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)]]
{{o}} [[Schutz - Jugendschutz im Internet|Jugendschutz im Internet]]
|}
== Wertorientierung ==
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[10 Gebote der digitalen Ethik]]'''
{{o}} [[Erzähle und zeige möglichst wenig von Dir|Erzähle und zeige möglichst wenig von Dir]]
{{o}} [[Akzeptiere nicht, dass Du beobachtet wirst und Deine Daten gesammelt werden|Akzeptiere nicht, dass Du beobachtet wirst und Deine Daten gesammelt werden]]
{{o}} [[Glaube nicht alles, was Du online siehst und informiere Dich aus verschiedenen Quellen|Glaube nicht alles, was Du online siehst und informiere Dich aus verschiedenen Quellen]]
{{o}} [[Lass nicht zu, dass jemand verletzt oder gemobbt wird|Lass nicht zu, dass jemand verletzt oder gemobbt wird]]
{{o}} [[Respektiere die Würde anderer und denke daran, dass auch im Web Regeln gelten|Respektiere die Würde anderer und denke daran, dass auch im Web Regeln gelten]]
{{o}} [[Vertraue nicht jedem, mit dem Du online Kontakt hast|Vertraue nicht jedem, mit dem Du online Kontakt hast]]
{{o}} [[Schütze Dich und andere vor drastischen Inhalten|Schütze Dich und andere vor drastischen Inhalten]]
{{o}} [[Messe Deinen Wert nicht an Likes und Posts|Messe Deinen Wert nicht an Likes und Posts]]
{{o}} [[Bewerte Dich und Deinen Körper nicht anhand von Zahlen und Statistiken|Bewerte Dich und Deinen Körper nicht anhand von Zahlen und Statistiken]]
{{o}} [[Schalte hin und wieder ab und gönne Dir eine Auszeit|Schalte hin und wieder ab und gönne Dir eine Auszeit]]
'''[[Wertorientierung - Digitale Bildung|Wertorientierung]]'''
{{o}} [[10 Gebote der digitalen Ethik - Schulentwicklung|10 Gebote der digitalen Ethik]]
{{o}} [[Regeln im Netz - Basiskurs Medienbildung als MOOC|Regeln im Netz]]
{{o}} [[Netiquette - Online Kommunikation|Netiquette]]
{{o}} [[Wissen im digitalen Zeitalter - Basiskurs Medienbildung als MOOC|Wissen im digitalen Zeitalter]]
{{o}} [[Wertorientierung - Digitale Verantwortung|Digitale Verantwortung]]
{{o}} [[Wertorientierung - Kulturelle Vielfalt im Netz|Kulturelle Vielfalt im Netz]]
{{o}} [[Wertorientierung - Digitale Gerechtigkeit|Digitale Gerechtigkeit]]
|}
== Individuum in der Demokratie ==
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Individuum in der Demokratie - Medienbildung|Individuum in der Demokratie]]'''
{{o}} [[Mediennutzung - Basiskurs Medienbildung als MOOC|Mediennutzung]]
{{o}} [[Mediengesellschaft - Basiskurs Medienbildung als MOOC|Mediengesellschaft]]
{{o}} [[Lebenslaufdienliche Zertifizierung - Partizipation|Lebenslaufdienliche Zertifizierung]]
{{o}} [[Individuum in der Demokratie - Medienkritik|Medienkritik]]
{{o}} [[Individuum in der Demokratie - Bürgerjournalismus|Bürgerjournalismus]]
{{o}} [[Individuum in der Demokratie - Digitale Demokratie|Digitale Demokratie]]
|}
== Qualität der Bildung ==
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Qualität der Bildung - Medienbildung|Qualität der Bildung]]'''
{{o}} [[Digitale Kommunikation - Basiskurs Medienbildung als MOOC|Digitale Kommunikation]]
{{o}} [[Kooperation - Basiskurs Medienbildung als MOOC|Kooperation]]
{{o}} [[Kommunikationstraining]]
{{o}} [[Diskurstraining|Diskurstraining]]
{{o}} [[Grundrechte-Countdown]]
{{o}} [[Informatik]]
{{o}} [[Deutschkurs für Asylbewerber - Individuelles Lernen|Deutschkurs für Asylbewerber]]
{{o}} [[Qualität der Bildung - Lebenslanges Lernen|Lebenslanges Lernen]]
{{o}} [[Qualität der Bildung - Digitale Lernressourcen|Digitale Lernressourcen]]
{{o}} [[Qualität der Bildung - Inklusion im digitalen Raum|Inklusion im digitalen Raum]]
|}
{{:MOOCit nach Klassen - Medienkonzept - Schulentwicklung}}
= Basiskurs Medienbildung 7-8 =
== Standards der Medienbildung ==
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Standards der Medienbildung]]'''
{{o}} [[Grundlagen der Medienbildung - Erweiterte Fachbegriffe|Erweiterte Fachbegriffe]]
{{o}} [[Medienkompetenz - Grundverständnis|Grundverständnis von Medienkompetenz]]
{{o}} [[Kritischer Umgang mit Medien|Kritischer Umgang mit Medien]]
{{o}} [[Medien und Gesellschaft|Verständnis von Medien in ihrer Rolle für die Gesellschaft]]
{{o}} [[Mediennutzung und Medienwirkung|Verständnis von Mediennutzung und Medienwirkung]]
{{o}} [[Medientechnik verstehen und anwenden|Verstehen und Anwenden von Medientechnik]]
{{o}} [[Medienproduktion und Medienkritik|Kompetenzen in Medienproduktion und Medienkritik]]
{{o}} [[Datenschutz und Urheberrecht im digitalen Raum|Datenschutz und Urheberrecht]]
{{o}} [[Sicherer Umgang im Internet|Sicherer Umgang im Internet]]
{{o}} [[Medienbildung in der Schule|Integration von Medienbildung in Lehrpläne]]{{o}} [[Grundlagen der Medienbildung - Tablet-Regeln|Regeln am Tablet]]
|}
== Digitale Kommunikation ==
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Digitale Kommunikation]]'''
{{o}} [[Digitale Kommunikation - Kommunikationswege|Kommunikationswege]]
{{o}} [[Digitale Kommunikation - E-Mail|E-Mail]]
{{o}} [[Digitale Kommunikation - Chat|Chat]]
{{o}} [[Digitale Kommunikation - Privatsphäre|Privatsphäre]]
{{o}} [[Digitale Kommunikation - Soziale Medien|Soziale Medien]]
{{o}} [[Digitale Kommunikation - Digitale Etikette|Digitale Etikette]]
{{o}} [[Digitale Kommunikation - Online-Identität|Online-Identität]]
|}
== Recherchieren ==
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Recherchieren - Medienbildung|Recherchieren]]'''
{{o}} [[Recherchieren - Medien|Medien]]
{{o}} [[Recherchieren - Suchmaschinen|Suchmaschinen]]
{{o}} [[Recherchieren - Internetrecherche|Internetrecherche]]
{{o}} [[Recherchieren - Informationsauswertung|Informationsauswertung]]
{{o}} [[Recherchieren - Quellenkritik|Quellenkritik]]
{{o}} [[Recherchieren - Urheberrecht|Urheberrecht]]
{{o}} [[Recherchieren - Fake News erkennen|Fake News erkennen]]
|}
== Präsentieren ==
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Präsentieren]]'''
{{o}} [[Präsentieren - Präsentationsmittel|Präsentationsmittel]]
{{o}} [[Präsentieren - Folien|Folien]]
{{o}} [[Präsentieren - Vortrag|Vortrag]]
{{o}} [[Präsentieren - Multimediale Präsentationen|Multimediale Präsentationen]]
{{o}} [[Präsentieren - Storytelling|Storytelling]]
{{o}} [[Präsentieren - Feedback geben und nehmen|Feedback geben und nehmen]]
|}
== aiMOOCs ==
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[aiMOOCs]]''': '''[[AiMOOCs - Einführung|Einführung in aiMOOCs]]'''
{{o}} [[aiMOOC|Hauptseite]]
{{o}} [[Smart Prompt|Smart Prompt]]
{{o}}* [[aiMOOCs - Erstellung von Smart Prompts für aiMOOCs|Erstellung von Smart Prompts]]
{{o}} [[GPT|GPT]]
{{o}}* [[aiMOOCs - Erstellung von GPTs für aiMOOCs|Erstellung von GPTs]]
{{o}}* [[Die besten GPTs]]
{{o}} [[Selbstdifferenzierung|Selbstdifferenzierung]]
{{o}} [[Mehrfachdifferenzierung|Mehrfachdifferenzierung]]
{{o}} [[Blended Learning|Blended Learning]]
{{o}} [[Flipped Classroom|Flipped Classroom]]
{{o}} [[AI_MOOC#Vorteile_eines_aiMOOCs|Vorteile eines aiMOOCs]]
{{o}} [[aiMOOCs - KI-generierte Lerninhalte|KI-generierte Lerninhalte]]
{{o}} [[aiMOOCs - Expertenprüfung im aiMOOC-Wiki|Expertenprüfung]]
{{o}} [[aiMOOCs - Publikation auf Bildungs-Wikis|Publikation auf Bildungs-Wikis]]
{{o}} [[aiMOOCs - Zukunft der Bildung|Zukunft der Bildung mit aiMOOCs]]
|}
== Mediennutzung ==
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Mediennutzung]]'''
{{o}} [[Mediennutzung - Medien im Alltag|Medien im Alltag]]
{{o}} [[Mediennutzung - Reflexion des Mediennverhaltens|Reflexion des Mediennverhaltens]]
{{o}} [[Mediennutzung - Mediennutzungsbuch|Mediennutzungsbuch]]
{{o}} [[Mediennutzung - Regeln für den Medienkonsum|Regeln für den Medienkonsum]]
{{o}} [[Mediennutzung - Digitale Balance|Digitale Balance]]
{{o}} [[Mediennutzung - Medien und Gesundheit|Medien und Gesundheit]]
{{o}} [[Mediennutzung - Eltern und Medienerziehung|Eltern und Medienerziehung]]
|}
== Wie Werbung beeinflusst ==
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Wie Werbung beeinflusst]]'''
{{o}} [[Wie Werbung beeinflusst - Werbung im Alltag|Werbung im Alltag]]
{{o}} [[Wie Werbung beeinflusst - Zielgruppen|Zielgruppen]]
{{o}} [[Wie Werbung beeinflusst - Schleichwerbung|Schleichwerbung]]
{{o}} [[Wie Werbung beeinflusst - Werbepsychologie|Werbepsychologie]]
{{o}} [[Wie Werbung beeinflusst - Influencer Marketing|Influencer Marketing]]
{{o}} [[Wie Werbung beeinflusst - Kritischer Umgang mit Werbung|Kritischer Umgang mit Werbung]]
|}
== Medienpass ==
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Medienpass]]'''
{{o}} [[Medienpass - Programme und Dateiformate|Programme und Dateiformate]]
{{o}} [[Medienpass - Dateiverwaltung|Dateiverwaltung]]
{{o}} [[Medienpass - Textverarbeitung|Textverarbeitung 1-4]]
{{o}} [[Medienpass - Folien|Folien]]
{{o}} [[Medienpass - Browser und E-Mail|Browser und E-Mail]]
{{o}} [[Medienpass - Zertifikat/Medienpass|Zertifikat/Medienpass]]
{{o}} [[Medienpass - Internetrecherche und Informationskompetenz|Internetrecherche und Informationskompetenz]]
{{o}} [[Medienpass - Digitale Kommunikation und Kollaboration|Digitale Kommunikation und Kollaboration]]
{{o}} [[Medienpass - Medienrecht und Datenschutz|Medienrecht und Datenschutz]]
|}
== Soziale Netzwerke ==
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Soziale Netzwerke]]'''
{{o}} [[Soziale Netzwerke - Angebote und Grundfunktionen|Angebote und Grundfunktionen]]
{{o}} [[Soziale Netzwerke - Persönliche Nutzung|Persönliche Nutzung]]
{{o}} [[Soziale Netzwerke - Immer „on“ sein|Risiken - immer „on“]]
{{o}} [[Soziale Netzwerke - Anonymität als Risiko|Anonymität als Risiko]]
{{o}} [[Soziale Netzwerke - Öffentlichkeit als Risiko|Öffentlichkeit als Risiko]]
{{o}} [[Soziale Netzwerke - Private Daten schützen|Private Daten schützen]]
{{o}} [[Soziale Netzwerke - Digitale Fußabdrücke|Digitale Fußabdrücke]]
{{o}} [[Soziale Netzwerke - Umgang mit Hass im Netz|Umgang mit Hass im Netz]]
{{o}} [[Soziale Netzwerke - Medienkompetenz in sozialen Netzwerken|Medienkompetenz in sozialen Netzwerken]]
|}
== Videoproduktion ==
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Videoproduktion]]'''
{{o}} [[Videoproduktion - Wie ein Film entsteht|Wie ein Film entsteht]]
{{o}} [[Videoproduktion - Filmem Elemente|Filmem Elemente]]
{{o}} [[Videoproduktion - Eine Aufnahme planen|Eine Aufnahme planen]]
{{o}} [[Videoproduktion - Vom Bild zum Film|Vom Bild zum Film]]
{{o}} [[Videoproduktion - Nachbearbeitung|Nachbearbeitung]]
{{o}} [[Videoproduktion - Urheberrecht/Persönlichkeitsrecht|Urheberrecht/Persönlichkeitsrecht]]
{{o}} [[Videoproduktion - Storytelling und Drehbuchschreiben|Storytelling und Drehbuchschreiben]]
{{o}} [[Videoproduktion - Kameraführung und Bildkomposition|Kameraführung und Bildkomposition]]
{{o}} [[Videoproduktion - Licht und Ton|Licht und Ton]]
|}
== Gaming ==
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Gaming]]'''
{{o}} [[Gaming - Die technische Entwicklung|Die technische Entwicklung]]
{{o}} [[Gaming - Arten von Spielen|Arten von Spielen]]
{{o}} [[Gaming - Zeiten für Spiele|Zeiten für Spiele]]
{{o}} [[Gaming - Gestaltung von Spielen|Gestaltung von Spielen]]
{{o}} [[Gaming - Spielgewohnheiten|Spielgewohnheiten]]
{{o}} [[Gaming - Risiken von Spielen|Risiken von Spielen]]
{{o}} [[Gaming - E-Sport|E-Sport]]
{{o}} [[Gaming - Spieleentwicklung|Spieleentwicklung]]
{{o}} [[Gaming - Gamification|Gamification]]
|}
== Mobbing ==
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Mobbing]]'''
{{o}} [[Mobbing - Soziale Ausgrenzung|Soziale Ausgrenzung]]
{{o}} [[Mobbing - Cybermobbing|Cybermobbing]]
{{o}} [[Mobbing - Hilfe gegen Mobbing|Hilfe gegen Mobbing]]
{{o}} [[Mobbing - Hilfe gegen Cybermobbing|Hilfe gegen Cybermobbing]]
{{o}} [[Mobbing - Präventionsmaßnahmen|Präventionsmaßnahmen]]
{{o}} [[Mobbing - Umgang mit Tätern und Opfern|Umgang mit Tätern und Opfern]]
{{o}} [[Mobbing - Rechtliche Grundlagen|Rechtliche Grundlagen]]
|}
{{:MOOCit nach Klassen - Medienkonzept - Schulentwicklung}}
= Basiskurs Medienbildung 9-10 =
== Medien ==
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Medien]]'''
{{o}} [[Medien - Sich in Medien informieren|Sich in Medien informieren]]
{{o}} [[Medien - Sich im Internet informieren|Sich im Internet informieren]]
{{o}} [[Medien - Informationen im Internet präsentieren|Informationen im Internet präsentieren]]
{{o}} [[Medien - Informationen beurteilen|Informationen beurteilen]]
{{o}} [[Medien - Medienkritik und -analyse|Medienkritik und -analyse]]
{{o}} [[Medien - Urheberrecht und Zitierregeln|Urheberrecht und Zitierregeln]]
{{o}} [[Medien - Medien und Demokratie|Medien und Demokratie]]
|}
== IMP ==
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[IMP]]'''
{{o}} [[Einführung - Computer verstehen lernen|Computer verstehen lernen]]
{{o}} [[Einführung - Grundlagen der Informationstechnologie|Grundlagen der Informationstechnologie]]
{{o}} [[Einführung - Digitale Geräte im Alltag|Digitale Geräte im Alltag]]
{{o}} [[Einführung - Internet und seine Dienste|Internet und seine Dienste]]
|}
== Daten und Codierung ==
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Daten und Codierung]]'''
{{o}} [[Daten und Codierung - Geheimsprache „Code“?|Geheimsprache „Code“?]]
{{o}} [[Daten und Codierung - Wie Computer sprechen|Das Binärsystem]]
{{o}} [[Daten und Codierung - Codierung von Informationen|Codierung von Informationen]]
{{o}} [[Daten und Codierung - Datenstrukturen|Datenstrukturen]]
{{o}} [[Daten und Codierung - Algorithmen und Datenverarbeitung|Algorithmen und Datenverarbeitung]]
|}
== Algorithmen – Modellieren und programmieren ==
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Algorithmen – Modellieren und programmieren]]'''
{{o}} [[Algorithmen - Algorithmen beschreiben|Algorithmen beschreiben]]
{{o}} [[Algorithmen - Grundbegriffe des Programmierens|Algorithmen „puzzeln“]]
{{o}} [[Algorithmen - Visual Programming|Algorithmic Sketch]]
{{o}} [[Algorithmen - Ein Spiel programmieren|Wir sind selbst Bits?]]
{{o}} [[Algorithmen - Algorithmen erweitern|Ende offen]]
{{o}} [[Algorithmen - Problemlösungsstrategien|Problemlösungsstrategien]]
{{o}} [[Algorithmen - Programmierprojekte|Programmierprojekte]]
{{o}} [[Algorithmen - Computational Thinking|Computational Thinking]]
|}
== Rechner und Netzwerke ==
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Rechner und Netzwerke]]'''
{{o}} [[Rechner und Netzwerke - Computer als System|Alles EVA!]]
{{o}} [[Rechner und Netzwerke - Ein Netzwerk aufbauen|Computer verbinden]]
{{o}} [[Rechner und Netzwerke - Netzwerke verbinden|Nach „draußen“ gehen]]
{{o}} [[Rechner und Netzwerke - Datentransferraten|Tag und Nacht erreichbar]]
{{o}} [[Rechner und Netzwerke - Internetgeschwindigkeit|Die schnelle Datenbörse]]
{{o}} [[Rechner und Netzwerke - Speicher- und Übertragungsmöglichkeiten|Digitale Daten nutzen]]
{{o}} [[Rechner und Netzwerke - Green-IT|Ist Digitalisierung ökologisch?]]
{{o}} [[Rechner und Netzwerke - Cloud-Computing|Cloud-Computing]]
{{o}} [[Rechner und Netzwerke - Sicherheitsaspekte in Netzwerken|Sicherheitsaspekte in Netzwerken]]
{{o}} [[Rechner und Netzwerke - Grundlagen der Kryptografie|Grundlagen der Kryptografie]]
|}
== Datensicherheit und Verschlüsselungsverfahren ==
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Datensicherheit und Verschlüsselungsverfahren]]'''
{{o}} [[Datensicherheit - Daten sicher handhaben|„Nicht für Fremde bestimmt!“]]
{{o}} [[Datensicherheit - Datenmissbrauch erkennen|Datenmissbrauch: Risiken]]
{{o}} [[Datensicherheit - Sichere Übertragungswege|Sichere Übertragungswege]]
{{o}} [[Datensicherheit - Verschlüsselungstechniken|Verschlüsselungstechniken]]
{{o}} [[Datensicherheit - Authentifizierung und digitale Signaturen|Authentifizierung und digitale Signaturen]]
{{o}} [[Datensicherheit - Datenschutzgesetze|Datenschutzgesetze]]
{{o}} [[Datensicherheit - Cybersecurity|Cybersecurity]]
|}
== Medien und Kommunikation in der Informationsgesellschaft ==
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Medien und Kommunikation in der Informationsgesellschaft]]'''
{{o}} [[Medien und Kommunikation - Über Medienutzung nachdenken|Das Handy abschalten?]]
{{o}} [[Medien und Kommunikation - Urheberrechte kennen|Selbstbedienung im Internet?]]
{{o}} [[Medien und Kommunikation - Persönlichkeiten bewerten|Top oder Flop User]]
{{o}} [[Medien und Kommunikation - Persönliche Daten sichern|Der gläserne Mensch]]
{{o}} [[Medien und Kommunikation - Medienstrategien kennen|Blogs und Vlogs updaten]]
{{o}} [[Medien und Kommunikation - Geschäftsmodelle im Internet|Wie Suchmaschinen arbeiten]]
{{o}} [[Medien und Kommunikation - Digitale Identität und Reputation|Digitale Identität und Reputation]]
{{o}} [[Medien und Kommunikation - Medienrecht und Ethik|Medienrecht und Ethik]]
{{o}} [[Medien und Kommunikation - Digitale Kommunikationskultur|Digitale Kommunikationskultur]]
|}
== Aus Daten wird Wissen! ==
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Aus Daten wird Wissen!]]'''
{{o}} [[Aus Daten wird Wissen! - Grafische Zeichen|Grafische Zeichen]]
{{o}} [[Aus Daten wird Wissen! - Pfeile als Symbole|Pfeile als Symbole]]
{{o}} [[Aus Daten wird Wissen! - Regie Zeichen entwickeln|Regie Zeichen entwickeln]]
{{o}} [[Aus Daten wird Wissen! - Anleitung zur Infoblatterstellung|Anleitung zur Infoblatterstellung]]
{{o}} [[Aus Daten wird Wissen! - Produkt: Ein Infoblatt erstellen|Produkt: Ein Infoblatt erstellen]]
{{o}} [[Aus Daten wird Wissen! - Reflexion: Ein Infoblatt erstellen|Reflexion: Ein Infoblatt erstellen]]
{{o}} [[Aus Daten wird Wissen! - Datenvisualisierung|Datenvisualisierung]]
{{o}} [[Aus Daten wird Wissen! - Informationsdesign|Informationsdesign]]
{{o}} [[Aus Daten wird Wissen! - Informationsarchitektur|Informationsarchitektur]]
|}
== Big Data – Wer sammelt unsere Daten? ==
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Big Data – Wer sammelt unsere Daten?]]'''
{{o}} [[Big Data - Welche Daten werden gesammelt?|Welche Daten werden gesammelt?]]
{{o}} [[Big Data - Arten von Daten|Welche Arten von Daten gibt es?]]
{{o}} [[Big Data - Daten zu Informationen|Wie werden Daten zu Informationen?]]
{{o}} [[Big Data - Einsatz von Big Data|Wie wird Big Data eingesetzt?]]
{{o}} [[Big Data - Elevator Pitch|Elevator Pitch]]
{{o}} [[Big Data - Reflexion: Big Data|Reflexion: Big Data]]
{{o}} [[Big Data - Datenschutz und Big Data|Datenschutz und Big Data]]
{{o}} [[Big Data - Kritische Perspektiven auf Big Data|Kritische Perspektiven auf Big Data]]
{{o}} [[Big Data - Big Data in der Forschung|Big Data in der Forschung]]
|}
== Was ist ein „Influencer“? ==
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Was ist ein „Influencer“?]]'''
{{o}} [[Influencer - Definition|Definition des Begriffs „Influencer“]]
{{o}} [[Influencer - Arten von Influencern|Arten von Influencern]]
{{o}} [[Influencer - Strategien|Strategien von Influencern]]
{{o}} [[Influencer - Traumberuf?|Influencer – ein Traumberuf?]]
{{o}} [[Influencer - Reflexion: Audiobeitrag|Reflexion: Einen Audiobeitrag über Influencer erstellen]]
{{o}} [[Influencer - Produkt: Podcast aufnehmen|Produkt: Einen Podcast aufnehmen]]
{{o}} [[Influencer - Ethik und Verantwortung|Ethik und Verantwortung]]
{{o}} [[Influencer - Einfluss auf Jugendliche|Einfluss auf Jugendliche]]
{{o}} [[Influencer - Marketing und Werbung|Marketing und Werbung]]
|}
== Selbstdarstellung und Selbstoptimierung ==
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Selbstdarstellung und Selbstoptimierung]]'''
{{o}} [[Selbstdarstellung - Wer bin ich?|Wer bin ich und wie möchte ich mich darstellen?]]
{{o}} [[Selbstdarstellung - Aufallen um jeden Preis?|Aufallen um jeden Preis?]]
{{o}} [[Selbstdarstellung - Selbstbild|Was denke ich über mich?]]
{{o}} [[Selbstdarstellung - Selbstkontrolle|Wie viel Zeit verbringe ich auf sozialen Netzwerken?]]
{{o}} [[Selbstdarstellung - Gefahren|Was kann da schiefgehen?]]
{{o}} [[Selbstdarstellung - Verantwortungsvoller Umgang|Mit sozialen Medien verantwortungsvoll umgehen]]
{{o}} [[Selbstdarstellung - Reflexion: Kampagnenposter|Reflexion: Ein Poster für eine Kampagne erstellen]]
{{o}} [[Selbstdarstellung - Produkt: Poster für Social Media|Produkt: Ein Poster für Selbstdarstellung und Social Media]]
{{o}} [[Selbstdarstellung - Digitale Identität|Digitale Identität]]
{{o}} [[Selbstdarstellung - Privatsphäre und Datenschutz|Privatsphäre und Datenschutz]]
|}
== Fake News ==
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Fake News]]'''
{{o}} [[Fake News - Warum gibt es Fake News?|Warum gibt es Fake News?]]
{{o}} [[Fake News - Fake News entlarven|Wie lassen sich Fake News entlarven?]]
{{o}} [[Fake News - Formen von Fake News|Fake News bestehen nicht nur aus Texten]]
{{o}} [[Fake News - Manipulation durch Statistiken|Wie sehen sich Fake News entlarven?]]
{{o}} [[Fake News - Produkt: Aufklärungsbroschüre|Produkt: Eine Aufklärungsbroschüre über Fake News erstellen]]
{{o}} [[Fake News - Reflexion: Fake News|Reflexion: Fake News]]
{{o}} [[Fake News - Medienkompetenz und Kritikfähigkeit|Medienkompetenz und Kritikfähigkeit]]
{{o}} [[Fake News - Quellenprüfung und Faktenchecks|Quellenprüfung und Faktenchecks]]
{{o}} [[Fake News - Umgang mit Fehlinformationen|Umgang mit Fehlinformationen]]
|}
== Künstliche Intelligenz (KI) ==
{| align=center
{{:D-Tab}}
'''[[Künstliche Intelligenz (KI)]]'''
{{o}} [[KI - Mensch und Maschine|Mensch und Maschine]]
{{o}} [[KI - Chancen und Risiken|Chancen und Risiken von KI]]
{{o}} [[KI - KI und die Arbeitswelt|Wie verändert KI die Arbeitswelt?]]
{{o}} [[KI - Produkt: Digitale Mindmap|Produkt: Eine digitale Mindmap erstellen]]
{{o}} [[KI - Reflexion: KI|Reflexion: Künstliche Intelligenz (KI)]]
{{o}} [[KI - Ethik und KI|Ethik und KI]]
{{o}} [[KI - Machine Learning|Machine Learning]]
{{o}} [[KI - Anwendungsbeispiele von KI|Anwendungsbeispiele von KI]]
{{o}} [[KI - Zukunftsperspektiven|Zukunftsperspektiven]]
|}
{{:MOOCit nach Klassen - Medienkonzept - Schulentwicklung}}
== Basiskurs Medienbildung 11-13 ==
== A - Z Programme als MOOCs ==
{{:Programme als MOOCs}}
<br />
== Links ==
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
| Hier können noch wichtige Links auf interne oder externe Seiten ergänzt werden.
|}
* [[:Kategorie:Informatik|Informatik]]
*Animationen: [https://www.powtoon.com/ Powtoon], um MOOCs-Videos zu erstellen.
*Bild, Design: [http://www.ecdl.de/fileadmin/redaktion/Syllabi/ECDL_new/ECDL_Bildbearbeitung_2013.pdf ECDL Bildbearbeitung]
*Community: [http://www.ecdl.de/fileadmin/redaktion/Syllabi/ECDL_new/ECDL_Online-Zusammenarbeit_2013.pdf ECDL Online-Zusammenarbeit]
*Datenbank: [http://www.ecdl.de/fileadmin/redaktion/Syllabi/ECDL_new/ECDL_Datenbanken_2013.pdf ECDL Datenbanken], [http://www.ecdl.de/fileadmin/redaktion/Syllabi/ADV_SYLL2_M5.pdf Datenbanken für Fortgeschrittene]
* Datenschutz: [http://www.ecdl.de/fileadmin/redaktion/Syllabi/ECDL_new/Syllabus_Datenschutz_Modul.pdf ECDL Datenschutz]
*E-Health: [http://www.ecdl.de/fileadmin/redaktion/Syllabi/ECDL_new/ECDL_E-Health_2014.pdf ECDL E-Health]
*Online sein: [http://www.ecdl.de/fileadmin/redaktion/Syllabi/ECDL_new/ECDL_Online-Grundlagen_2013.pdf ECDL Online-Grundlagen]
*Präsentation: [http://www.ecdl.de/fileadmin/redaktion/Syllabi/ECDL_new/ECDL_Praesentationen_2013.pdf ECDL-Modul Präsentationen], [http://www.ecdl.de/fileadmin/redaktion/Syllabi/ADV_Syll2_M6.pdf Präsentieren für Fortgeschrittene]
* Projekte: [http://www.ecdl.de/fileadmin/redaktion/Syllabi/ECDL_new/ECDL_Projektplanung_2013.pdf ECDL Projektplanung]
*Sicherheit 2.0: [http://www.ecdl.de/fileadmin/redaktion/_Downloads/ECDL_IT-Sicherheit_2_2015.pdf ECDL Sicherheit 2.0]
*Text : [http://www.ecdl.de/fileadmin/redaktion/Syllabi/ECDL_new/ECDL_Textverarbeitung_2013.pdf ECDL-Modul Textverarbeitung], [http://www.ecdl.de/fileadmin/redaktion/_Downloads/ECDL_Schreib-_und_Gestaltungsregegeln_fuer_die_Textverarbeitung_DIN5008_2015.pdf ECDL Schreib und Gestaltungsregeln], [http://www.ecdl.de/fileadmin/redaktion/Syllabi/ADV_Syll2_M3.pdf Textverarbeitung für Fortgeschrittene]
*Zahlen:  [http://www.ecdl.de/fileadmin/redaktion/Syllabi/ECDL_new/ECDL_Tabellenkalkulation_2013.pdf ECDL Tabellenkalkulation], [http://www.ecdl.de/fileadmin/redaktion/Syllabi/ADV_SYLL2_M4.pdf Tabellenkalkulation für Fortgeschrittene]
<br> 
[[Image:Basiskurs-Medienbildung.png|300px|center|link=Kategorie:Basiskurs Medienbildung]]
== Bildungsplan BW im Überblick ==
[[:Kategorie:Basiskurs Medienbildung|Basiskurs Medienbildung]] (Basiskurs Medienbildung 5) <br />
* [[Information und Wissen - Basiskurs Medienbildung|Information und Wissen]] <br />
* [[Produktion und Präsentation - Basiskurs Medienbildung|Produktion und Präsentation]] <br />
* [[Kommunikation und Kooperation - Basiskurs Medienbildung|Kommunikation und Kooperation]] <br />
* [[Mediengesellschaft - Basiskurs Medienbildung|Mediengesellschaft]] <br />
* [[Grundlagen digitaler Medienarbeit - Basiskurs Medienbildung|Grundlagen digitaler Medienarbeit]]
* [[Prozessbezogene Kompetenzen - Basiskurs Medienbildung]]
* [[Operatoren - Basiskurs Medienbildung]]
<br />
== Medienbildung als MOOC ==
Gestalte einen MOOC zu folgenden Themen
===Grundlagen===
* [[Grundlagen - Basiskurs Medienbildung als MOOC|Grundlagen]] <br />
* [[Fachbegriffe - Basiskurs Medienbildung als MOOC|Fachbegriffe]] <br />
* [[Programme - Basiskurs Medienbildung als MOOC|Programme]] <br />
* [[Know How - Basiskurs Medienbildung als MOOC|Know How]] <br />
* [[Short Cuts - Basiskurs Medienbildung als MOOC|Short Cuts]] <br />
===Technik===
* [[Recherche - Basiskurs Medienbildung als MOOC|Recherche]] <br />
* [[Produktion eigener Inhalte - Basiskurs Medienbildung als MOOC|Produktion eigener Inhalte]] <br />
* [[Präsentation - Basiskurs Medienbildung als MOOC|Präsentation]] <br />
* [[10 Finger System als MOOC]]
===Schutz===
Gefahren, Unsicherheiten und Herausforderungen, z.B. [[Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter]]
* [[Sicherheit - Basiskurs Medienbildung als MOOC|Sicherheit]] <br />
* [[Passwörter - Basiskurs Medienbildung als MOOC|Passwörter]] <br />
* [[Werbung - Basiskurs Medienbildung als MOOC|Werbung]] <br />
===Wertorientierung===
Autonomes Denken, z.B. [[:Kategorie:Texte der Orientierung - Addbook|Texte der Orientierung]]
* [[10 Gebote der digitalen Ethik - Schulentwicklung]]
* [[Regeln im Netz - Basiskurs Medienbildung als MOOC|Regeln im Netz]]
* [[Netiquette]]
* [[Wissen im digitalen Zeitalter - Basiskurs Medienbildung als MOOC|Wissen im digitalen Zeitalter]] <br />
===Individuum in der Demokratie===
Relevante Partizipation im Netz und Anerkennung der Leistung, z.B. [[Zertifizierung|Lebenslaufdienliche Zertifizierung]]
* [[Mediennutzung - Basiskurs Medienbildung als MOOC|Mediennutzung]] <br />
* [[Mediengesellschaft - Basiskurs Medienbildung als MOOC|Mediengesellschaft]]
===Qualität der Bildung===
Individuelles Lernen lernen, nützliche Apps, konkrete Lernhinweise, z.B. [[:Kategorie:Deutschkurs für Asylbewerber|Deutschkurs für Asylbewerber]]
* [[Digitale Kommunikation - Basiskurs Medienbildung als MOOC|Digitale Kommunikation]] <br />
* [[Kooperation - Basiskurs Medienbildung als MOOC|Kooperation]] <br />
[[File:MOOC-Reihe.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [[:Kategorie:Diskurstraining|Diskurstraining]]<br />
[[File:MOOC-Reihe.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [[Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter|Grundrechte-Countdown]]<br />
[[File:MOOC-Reihe.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [[:Kategorie:Informatik|Informatik]]<br />
<br />
[[Datei:Ihr_Quiz.png|center|300px|link=Medienbildung Quiz]]
<br> 
== Teilen. Mitmachen. Bewerten. ==
[[Kategorie:Fortbildung]]
[[Kategorie:Schulentwicklung]]
[[Kategorie:Basiskurs Medienbildung]]
[[Kategorie:Informatik]]
[[Kategorie:Schulfach]]
{{:Teilen - MOOCit}}

Version vom 24. November 2025, 10:26 Uhr




Informatik und Medienbildung








Glossar






Arbeitsheft / Lernnachweise

>> Hier geht es zu den Lernnachweisen / Klassenarbeiten: Informatik und Medienbildung

Input-Videos






Einstieg und Gerätekompetenz

iPad-Nutzung in der Schule

  1. IPad-Voreinstellungen
  2. iPad-Grundlagen – Bedienung, Gestensteuerung, Lautstärkeregelung, Screenshot, Multitasking.
  3. Systemeinstellungen – WLAN-Verbindung, Bildschirmzeit, Datenschutz-Einstellungen.
  4. Dateimanagement – Nutzung der Dateien-App, Ablagestrukturen, AirDrop, Cloud-Dienste.
  5. Digitale Arbeitsorganisation – Kalender, Notizen, To-Do-Listen, E-Mail.
  6. Apps installieren und verwalten – App Store, Updates, Bildschirmzeit-Regelung.



Sicherheit und Verantwortung

Sicherheit im Internet

  1. 10 Gebote zur Sicherheit im Umgang mit digitalen Medien
  2. Datenschutz und Privatsphäre – Umgang mit persönlichen Daten, Datenschutzeinstellungen.
  3. Passwortsicherheit – Merkmale starker Passwörter, Passwortmanager, Zwei-Faktor-Authentifizierung.
  4. Cybergefahren – Phishing, Viren, Trojaner, Deepfakes erkennen und vermeiden.
  5. Verantwortungsvoller Umgang – Verhalten bei Verstößen, Cybermobbing, Meldewege.
  6. Recht am eigenen Bild – Persönlichkeitsrechte, Fotoregeln in der Schule.



Tablet-Einsatz



Tablet-Führerschein

  1. Geräteverantwortung – Umgang, Reinigung, Aufbewahrung, Diebstahlschutz.
  2. Nutzungsvereinbarungen – Regeln für Nutzung in Schule, Pause, zuhause.
  3. Schulisches Arbeiten – Lernplattformen, Dateiformate, Hausaufgabenverwaltung.
  4. Praktischer Abschlusstest – Bedienung, Dateiverwaltung, App-Wissen.


  • >>
  • Kompetenzen
  • Notwendigkeit
  • Ziele
  • Medienkonzept
  • KI
  • Modelle
  • Einsatz
  • Apps bewerten
  • App-Liste
  • Zubehör
  • Theorie
  • Praxis
  • Ergebnis
  • Rechte
  • Beispiel
  • A-Z


  • Kommunikation und Zusammenarbeit

    Kommunikation

    1. Netiquette und Klassenchat – Verhaltensregeln im digitalen Raum.
    2. Digitale Kommunikationsformen – Chat, E-Mail, Foren, Unterschiede und Einsatz.
    3. Cybermobbing – Prävention, Handlungsmöglichkeiten, Ansprechstellen.
    4. Messenger im Vergleich – Funktionen, Datenschutz, Jugendfreigaben.
    5. Kollaboratives Arbeiten – Gemeinsam an Dokumenten, Präsentationen und Projekten arbeiten.
    6. Kommunikationstraining



    Information und Wissen

    Information und Wissen

    1. Internetrecherche – Effektives Suchen mit Suchmaschinen und KI-Tools.
    2. Quellenbewertung – Vertrauen in Informationen entwickeln.
    3. Fake News – Erkennen und reflektieren von Desinformation.
    4. KI-gestützte Suche – ChatGPT vs. Google: Chancen und Grenzen.
    5. Visualisierung – Ergebnisse in Diagrammen, Mindmaps oder Präsentationen darstellen.



    Produktion und Präsentation

    Produktion und Präsentation

    1. Digitale Medienprodukte – Podcasts, Videos, Blogs, digitale Poster.
    2. Gestaltungskompetenz – Farben, Schrift, Layout für gute Lesbarkeit.
    3. Präsentationstechniken – Aufbau, Rhetorik, Körpersprache – analog und digital.
    4. Urheber- und Nutzungsrechte – Inhalte korrekt verwenden und kennzeichnen.
    5. Peer-Feedback – Präsentationen analysieren und konstruktiv bewerten.



    Mediengesellschaft und Ethik

    Mediengesellschaft

    1. Mediennutzung reflektieren – Tagesprotokoll, Bildschirmzeit, Medienverträge.
    2. Soziale Netzwerke – Chancen, Risiken, Freundschaftskultur online.
    3. Computerspiele – Spielmechaniken, Suchtpotenzial, Altersfreigaben.
    4. Medienmanipulation – Deepfakes, Bildbearbeitung und Medienkritik.
    5. Werbung und Influencer – Werbestrategien und ihre Wirkung.



    KI verstehen und anwenden

    Künstliche Intelligenz

    1. Was ist KI? – Grundlagen und Beispiele aus dem Alltag.
    2. KI im Unterricht – Praktische Nutzung von ChatGPT, KI-Zeichentools, Übersetzern.
    3. KI und Ethik – Umgang mit Wahrheit, Verantwortung und Manipulation.
    4. Zukunft mit KI – Chancen, Risiken und Diskussion gesellschaftlicher Folgen.



    Algorithmen und Programmieren

    Algorithmen und Programmieren

    1. Codierung im Alltag – Barcodes, QR-Codes, Geheimschriften.
    2. De- und Encodierung – Morsecode, Blindenschrift, Binärzahlen.
    3. Logisches Denken – Algorithmische Abläufe und Problemlösestrategien.
    4. Programmieren mit Scratch – Erste Programme mit grafischer Oberfläche.
    5. Programmieren mit Swift – Einstieg in die Apple-Welt des Codens.








    Lernen mit dem iPad


    Präsentieren & Visualisieren

    Präsentieren & Visualisieren

    1. Keynote – Interaktive Präsentationen mit Animationen und Übergängen.
    2. PowerPoint – Standardsoftware für Folienpräsentationen.
    3. Prezi – Dynamische Zoom-Präsentationen.
    4. PowToon – Animierte Videos und Präsentationen.
    5. Canva – Designplattform für Poster, Folien, Social Media.
    6. ThingLink – Interaktive Bilder und Videos mit anklickbaren Elementen.
    7. Explain Everything – Whiteboard- und Video-Tool zum Erklären.

    Schreiben & Notizen

    Schreiben & Notizen

    1. Textformatierung
    2. Pages – Textverarbeitung im Apple-Stil.
    3. Microsoft Word – Bewährtes Textbearbeitungsprogramm.
    4. GoodNotes – Handschriftliche Notizen, PDF-Kommentierung.
    5. Notability – Audio-Notizen kombiniert mit Handschrift.
    6. OneNote – Digitales Notizbuch mit Multimedia.
    7. Ulysses – Schreibumgebung für konzentriertes Schreiben (z. B. Aufsätze).

    Kunst, Design & Kreativität

    Kunst, Design & Kreativität

    1. Affinity Photo oder Procreate – Professionelles Zeichnen und Illustrieren.
    2. Tayasui Sketches – Kreatives Zeichnen mit Wasserfarben & Pinseln.
    3. Comic Life – Comic-Gestaltung mit Fotos und Textblasen.
    4. Book Creator – Erstellung interaktiver Bücher.
    5. GarageBand – Musikstudio mit Loops, Instrumenten, Effekten.
    6. iMovie – Videoschnitt leicht gemacht.
    7. Clips – Schnelle Videoproduktion mit Effekten.

    Lernen & Üben

    Lernen & Üben

    1. Anton – Übungen für Deutsch, Mathe, Sachkunde und mehr.
    2. Antolin – Leseförderung mit Quiz zu Kinderbüchern.
    3. aiMOOC – Interaktive, individuelle KI-Lernkurse
    4. Kahoot! – Interaktive Quizduelle im Unterricht.
    5. Quizlet – Karteikarten für das Vokabellernen.
    6. Simpleclub – Erklärvideos mit Aufgaben.
    7. Bettermarks – Matheaufgaben mit intelligentem Feedback.
    8. Blitzrechnen – Basisrechenarten üben für die Grundschule.
    9. Geogebra – Visualisierung von Geometrie, Algebra und Statistik.
    10. Duolingo – Vokabeltraining und Sprachpraxis.
    11. Lernerfolg Grundschule – Fachspezifische Übungen für Jüngere.

    Organisation & Schulalltag

    Organisation & Schulalltag

    1. Kalender – Planung von Aufgaben, Terminen und Tests.
    2. Erinnerungen – Aufgabenverwaltung und To-Do-Listen.
    3. Schoolwork – Aufgabenverwaltung durch Lehrer (Apple School).
    4. Files (Dateien-App) – Dateiverwaltung und Cloud-Zugriff.
    5. Trello – Projektarbeit mit Aufgabenboards.
    6. Padlet – Digitale Pinnwand für Brainstorming und Austausch.
    7. iDoceo – Lehrerkalender, Noten- und Anwesenheitsverwaltung.
    8. Stundenplan Deluxe – Stunden- und Vertretungsplan für Schüler.

    Kommunikation & Kollaboration

    Kommunikation & Kollaboration

    1. Schulmanager
    2. Microsoft Teams – Kommunikation, Videokonferenzen, Dateiablage.
    3. Google Workspace – Docs, Sheets, Slides für Gruppenarbeit.
    4. Nextcloud / Schulcloud – Sichere Cloudlösung für Schulen.
    5. Etherpad – Einfaches kollaboratives Schreiben online.
    6. Slack – Teamkommunikation mit Kanälen und Threads.
    7. Zoom – Videokonferenzen im Unterricht.
    8. Webex – Alternative zu Zoom mit Kollaborationsfunktionen.

    Programmieren & Logisches Denken

    Programmieren & Logisches Denken

    1. ScratchJR – Spielerischer Einstieg ins Programmieren (ab Klasse 1).
    2. Swift Playgrounds – Apples Plattform für Code-Lernen in Swift.
    3. Tynker – Modulares Coden für Kinder mit Levels.
    4. Lightbot – Rätselspiel zum Erlernen von Ablauflogik.
    5. Hopscotch – Kreatives Programmieren für Schüler.
    6. Kodable – Programmier-Logik mit farbenfroher Grafik.
    7. codeSpark Academy – Spielbasierter Einstieg ins Coding.

    KI & digitale Recherche

    KI & digitale Recherche

    1. ChatGPT – KI-gestützte Hilfe beim Schreiben, Recherchieren, Erklären.
    2. KI-Feedback im Unterricht
    3. Lernkurse: aiMOOCs
    4. Bilder: DALL-E
    5. Video: SORA
    6. Songs: SUNO


    Verschiedenes

    1. Perplexity – KI-Recherche mit Quellenangabe.
    2. DeepL – Intelligente Übersetzung auf hohem Niveau.
    3. Elicit – Wissenschaftliches Recherchieren mit KI-Hilfe.
    4. WolframAlpha – KI für Mathematik, Fakten und Zusammenhänge.
    5. Google Lens – Bildbasierte KI-Suche für reale Objekte.
    6. You.com – Alternative KI-basierte Suchmaschine.