Basiskurs Medienbildung: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 8: | Zeile 8: | ||
<br> | <br> | ||
== Grundlagen == | == Grundlagen == | ||
Zeile 552: | Zeile 485: | ||
*Zahlen: [http://www.ecdl.de/fileadmin/redaktion/Syllabi/ECDL_new/ECDL_Tabellenkalkulation_2013.pdf ECDL Tabellenkalkulation], [http://www.ecdl.de/fileadmin/redaktion/Syllabi/ADV_SYLL2_M4.pdf Tabellenkalkulation für Fortgeschrittene] | *Zahlen: [http://www.ecdl.de/fileadmin/redaktion/Syllabi/ECDL_new/ECDL_Tabellenkalkulation_2013.pdf ECDL Tabellenkalkulation], [http://www.ecdl.de/fileadmin/redaktion/Syllabi/ADV_SYLL2_M4.pdf Tabellenkalkulation für Fortgeschrittene] | ||
<br> | <br> | ||
[[Image:Basiskurs-Medienbildung.png|300px|center|link=Kategorie:Basiskurs Medienbildung]] | |||
== Bildungsplan BW im Überblick == | |||
[[:Kategorie:Basiskurs Medienbildung|Basiskurs Medienbildung]] (Klasse 5) <br /> | |||
* [[Information und Wissen - Basiskurs Medienbildung|Information und Wissen]] <br /> | |||
* [[Produktion und Präsentation - Basiskurs Medienbildung|Produktion und Präsentation]] <br /> | |||
* [[Kommunikation und Kooperation - Basiskurs Medienbildung|Kommunikation und Kooperation]] <br /> | |||
* [[Mediengesellschaft - Basiskurs Medienbildung|Mediengesellschaft]] <br /> | |||
* [[Grundlagen digitaler Medienarbeit - Basiskurs Medienbildung|Grundlagen digitaler Medienarbeit]] | |||
* [[Prozessbezogene Kompetenzen - Basiskurs Medienbildung]] | |||
* [[Operatoren - Basiskurs Medienbildung]] | |||
<br /> | |||
== Medienbildung als MOOC == | |||
Gestalte einen MOOC zu folgenden Themen | |||
===Grundlagen=== | |||
* [[Grundlagen - Basiskurs Medienbildung als MOOC|Grundlagen]] <br /> | |||
* [[Fachbegriffe - Basiskurs Medienbildung als MOOC|Fachbegriffe]] <br /> | |||
* [[Programme - Basiskurs Medienbildung als MOOC|Programme]] <br /> | |||
* [[Know How - Basiskurs Medienbildung als MOOC|Know How]] <br /> | |||
* [[Short Cuts - Basiskurs Medienbildung als MOOC|Short Cuts]] <br /> | |||
===Technik=== | |||
* [[Recherche - Basiskurs Medienbildung als MOOC|Recherche]] <br /> | |||
* [[Produktion eigener Inhalte - Basiskurs Medienbildung als MOOC|Produktion eigener Inhalte]] <br /> | |||
* [[Präsentation - Basiskurs Medienbildung als MOOC|Präsentation]] <br /> | |||
* [[10 Finger System als MOOC]] | |||
===Schutz=== | |||
Gefahren, Unsicherheiten und Herausforderungen, z.B. [[Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter]] | |||
* [[Sicherheit - Basiskurs Medienbildung als MOOC|Sicherheit]] <br /> | |||
* [[Passwörter - Basiskurs Medienbildung als MOOC|Passwörter]] <br /> | |||
* [[Werbung - Basiskurs Medienbildung als MOOC|Werbung]] <br /> | |||
===Wertorientierung=== | |||
Autonomes Denken, z.B. [[:Kategorie:Texte der Orientierung - Addbook|Texte der Orientierung]] | |||
* [[10 Gebote der digitalen Ethik - Schulentwicklung]] | |||
* [[Regeln im Netz - Basiskurs Medienbildung als MOOC|Regeln im Netz]] | |||
* [[Netiquette]] | |||
* [[Wissen im digitalen Zeitalter - Basiskurs Medienbildung als MOOC|Wissen im digitalen Zeitalter]] <br /> | |||
===Individuum in der Demokratie=== | |||
Relevante Partizipation im Netz und Anerkennung der Leistung, z.B. [[Zertifizierung|Lebenslaufdienliche Zertifizierung]] | |||
* [[Mediennutzung - Basiskurs Medienbildung als MOOC|Mediennutzung]] <br /> | |||
* [[Mediengesellschaft - Basiskurs Medienbildung als MOOC|Mediengesellschaft]] | |||
===Qualität der Bildung=== | |||
Individuelles Lernen lernen, nützliche Apps, konkrete Lernhinweise, z.B. [[:Kategorie:Deutschkurs für Asylbewerber|Deutschkurs für Asylbewerber]] | |||
* [[Digitale Kommunikation - Basiskurs Medienbildung als MOOC|Digitale Kommunikation]] <br /> | |||
* [[Kooperation - Basiskurs Medienbildung als MOOC|Kooperation]] <br /> | |||
[[File:MOOC-Reihe.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [[:Kategorie:Diskurstraining|Diskurstraining]]<br /> | |||
[[File:MOOC-Reihe.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [[Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter|Grundrechte-Countdown]]<br /> | |||
[[File:MOOC-Reihe.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [[:Kategorie:Informatik|Informatik]]<br /> | |||
<br /> | |||
[[Datei:Ihr_Quiz.png|center|300px|link=Medienbildung Quiz]] | |||
Version vom 24. Februar 2024, 13:29 Uhr
Grundlagen
Technik
aiMOOCs
Allgemein
Schutz
Wertorientierung
Individuum in der Demokratie
Qualität der Bildung
Grundlagen der Medienbildung
Digitale Kommunikation
Recherchieren
Präsentieren
Mediennutzung
Wie Werbung beeinflusst
Medienpass
Soziale Netzwerke
Videoproduktion
Gaming
Mobbing
Medien
Einführung
Daten und Codierung
Algorithmen – Modellieren und programmieren
Rechner und Netzwerke
Datensicherheit und Verschlüsselungsverfahren
Medien und Kommunikation in der Informationsgesellschaft
Aus Daten wird Wissen!
Big Data – Wer sammelt unsere Daten?
Was ist ein „Influencer“?
Selbstdarstellung und Selbstoptimierung
Fake News
Künstliche Intelligenz (KI)
A - Z Programme als MOOCs
A-Z nach Tätigkeitsfeld, z.B. A wie Audioprogramme.
A
AI
Animationen
Audio / Musik
B
Bild, Design
Browser
C
Cloud
Community
D
Daten
Design / Bild
E
E-Book
E-Learning
F
Foto
G
H
Hilfen
I
Industrie 4.0
Interaktive Aufgaben
Internet
J
K
KI
Kommunikation
L
M
MOOCs erstellen
|
Maschinelles Lernen
Musik
N
O
P
Präsentation
- Explain Everything
- Keynote
- PowerPoint
- Impress
- Verschiedenes: Präsentieren Grundkenntnisse, Präsentier-Regeln, Präsentieren für Fortgeschrittene, Das Präsentier-ABC
Projekte
- Asana
- Bitrix24
- Freedcamp
- GanttProject
- InLoox
- LibrePlan
- Meistertask
- OpenProject
- Producteev
- Trello
- Wrike
- Podio
- Redbooth
- Verschiedenes: Projektplanung, Projektmanagement
Programmieren
- openHPI (D)
- KhanAcademy (E)
- Udacity MOOCs - Überblick (E)
- Coursera MOOCs - Überblick (E)
- Verschiedenes: Programmieren
Publishing
Q
QR-Code
R
S
Shop
Sicherheit
T
Text
- Page
- Word
- Writer
- Verschiedenes: Libre Office, Acrobat Pro, Textverarbeitung - Grundlagen, Schreib und Gestaltungsregeln, Textverarbeitung für Fortgeschrittene
U
V
Video
- Animierte Videos: PowToon, Pivot Animator, Explain Everything, Prezi, After Effects
- Player: VLC Media Player, Windows Media Player, iTunes
- Schnitt: Final Cut Pro, iMovie, Premiere, Movie Maker, Hitfilm 4
- Veröffentlichen: YouTube, MyVideo, Clipfish, Sevenload, Dailymotion
W
X
Y
Z
Zahlen & Tabellen
- Numbers
- Excel
- Calc
- Verschiedenes: Tabellenkalkulation, Tabellenkalkulation für Fortgeschrittene
Zitieren
Links
Hier können noch wichtige Links auf interne oder externe Seiten ergänzt werden. |
- Informatik
- Animationen: Powtoon, um MOOCs-Videos zu erstellen.
- Bild, Design: ECDL Bildbearbeitung
- Community: ECDL Online-Zusammenarbeit
- Datenbank: ECDL Datenbanken, Datenbanken für Fortgeschrittene
- Datenschutz: ECDL Datenschutz
- E-Health: ECDL E-Health
- Online sein: ECDL Online-Grundlagen
- Präsentation: ECDL-Modul Präsentationen, Präsentieren für Fortgeschrittene
- Projekte: ECDL Projektplanung
- Sicherheit 2.0: ECDL Sicherheit 2.0
- Text : ECDL-Modul Textverarbeitung, ECDL Schreib und Gestaltungsregeln, Textverarbeitung für Fortgeschrittene
- Zahlen: ECDL Tabellenkalkulation, Tabellenkalkulation für Fortgeschrittene
Bildungsplan BW im Überblick
Basiskurs Medienbildung (Klasse 5)
- Information und Wissen
- Produktion und Präsentation
- Kommunikation und Kooperation
- Mediengesellschaft
- Grundlagen digitaler Medienarbeit
- Prozessbezogene Kompetenzen - Basiskurs Medienbildung
- Operatoren - Basiskurs Medienbildung
Medienbildung als MOOC
Gestalte einen MOOC zu folgenden Themen
Grundlagen
Technik
Schutz
Gefahren, Unsicherheiten und Herausforderungen, z.B. Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
Wertorientierung
Autonomes Denken, z.B. Texte der Orientierung
- 10 Gebote der digitalen Ethik - Schulentwicklung
- Regeln im Netz
- Netiquette
- Wissen im digitalen Zeitalter
Individuum in der Demokratie
Relevante Partizipation im Netz und Anerkennung der Leistung, z.B. Lebenslaufdienliche Zertifizierung
Qualität der Bildung
Individuelles Lernen lernen, nützliche Apps, konkrete Lernhinweise, z.B. Deutschkurs für Asylbewerber
Diskurstraining
Grundrechte-Countdown
Informatik
Teilen. Mitmachen. Bewerten.
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|