Kategorie:Gemeinschaftskunde: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 44: | Zeile 44: | ||
__TOC__ | __TOC__ | ||
<br> | <br> | ||
= 8 = | |||
== Politik und Demokratie == | |||
[[Politik und Demokratie]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 8 - Politik und Demokratie - G|G}} Ich kann [[Politik und Demokratie - Grundlegende politische Begriffe verstehen und anwenden - G - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 8|grundlegende politische Begriffe verstehen und anwenden]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 8 - Politik und Demokratie - M|M}} Ich kann [[Politik und Demokratie - Die Grundprinzipien der Demokratie erläutern - M - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 8|die Grundprinzipien der Demokratie erläutern]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 8 - Politik und Demokratie - E|E}} Ich kann [[Politik und Demokratie - Unterschiedliche Demokratiemodelle vergleichen und bewerten - E - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 8|unterschiedliche Demokratiemodelle vergleichen und bewerten]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Wirtschaft == | |||
[[Wirtschaft]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 8 - Wirtschaft - G|G}} Ich kann [[Wirtschaft - Grundkonzepte der Wirtschaft verstehen - G - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 8|Grundkonzepte der Wirtschaft verstehen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 8 - Wirtschaft - M|M}} Ich kann [[Wirtschaft - Wirtschaftskreisläufe und ihre Bedeutung erklären - M - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 8|Wirtschaftskreisläufe und ihre Bedeutung erklären]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 8 - Wirtschaft - E|E}} Ich kann [[Wirtschaft - Wirtschaftspolitik und ihre Auswirkungen auf Gesellschaft und Umwelt analysieren - E - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 8|Wirtschaftspolitik und ihre Auswirkungen auf Gesellschaft und Umwelt analysieren]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Gesellschaft und Soziales == | |||
[[Gesellschaft und Soziales]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 8 - Gesellschaft und Soziales - G|G}} Ich kann [[Gesellschaft und Soziales - Grundlegende soziale Strukturen und Prozesse verstehen - G - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 8|grundlegende soziale Strukturen und Prozesse verstehen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 8 - Gesellschaft und Soziales - M|M}} Ich kann [[Gesellschaft und Soziales - Soziale Ungleichheit und ihre Auswirkungen erkennen - M - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 8|soziale Ungleichheit und ihre Auswirkungen erkennen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 8 - Gesellschaft und Soziales - E|E}} Ich kann [[Gesellschaft und Soziales - Gesellschaftliche Herausforderungen und Lösungsansätze kritisch analysieren - E - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 8|gesellschaftliche Herausforderungen und Lösungsansätze kritisch analysieren]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Internationale Beziehungen == | |||
[[Internationale Beziehungen]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 8 - Internationale Beziehungen - G|G}} Ich kann [[Internationale Beziehungen - Grundzüge internationaler Beziehungen verstehen - G - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 8|Grundzüge internationaler Beziehungen verstehen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 8 - Internationale Beziehungen - M|M}} Ich kann [[Internationale Beziehungen - Bedeutung und Funktionen internationaler Organisationen erklären - M - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 8|Bedeutung und Funktionen internationaler Organisationen erklären]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 8 - Internationale Beziehungen - E|E}} Ich kann [[Internationale Beziehungen - Globale politische und wirtschaftliche Zusammenhänge analysieren und bewerten - E - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 8|globale politische und wirtschaftliche Zusammenhänge analysieren und bewerten]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Recht und Gesetz == | |||
[[Recht und Gesetz]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 8 - Recht und Gesetz - G|G}} Ich kann [[Recht und Gesetz - Grundlagen des Rechts und seiner Bedeutung im Alltag verstehen - G - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 8|Grundlagen des Rechts und seiner Bedeutung im Alltag verstehen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 8 - Recht und Gesetz - M|M}} Ich kann [[Recht und Gesetz - Grundrechte und ihre Bedeutung im demokratischen Staat erläutern - M - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 8|Grundrechte und ihre Bedeutung im demokratischen Staat erläutern]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 8 - Recht und Gesetz - E|E}} Ich kann [[Recht und Gesetz - Juristische Prozesse und ihre Auswirkungen auf Individuen und Gesellschaft analysieren - E - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 8|juristische Prozesse und ihre Auswirkungen auf Individuen und Gesellschaft analysieren]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
=9= | |||
=10= | |||
== Video finden == | == Video finden == |
Version vom 19. Januar 2024, 10:39 Uhr
7
Politisches System Deutschland
Politisches System Deutschland
Ich kann die Grundprinzipien der deutschen Demokratie nennen.
Ich kann den Aufbau und die Funktionen der verschiedenen Verfassungsorgane erklären.
Wirtschaftliche Grundlagen
Ich kann einfache wirtschaftliche Begriffe wie Angebot und Nachfrage verstehen.
Ich kann die Bedeutung von Unternehmen für die Wirtschaft erklären.
Ich kann die Auswirkungen von wirtschaftlichen Entscheidungen auf Gesellschaft und Umwelt analysieren.
Soziale Strukturen und Prozesse
Soziale Strukturen und Prozesse
Ich kann grundlegende soziale Gruppen und Institutionen benennen.
Ich kann die Funktionen und Rollen in verschiedenen sozialen Gruppen beschreiben.
8
Politik und Demokratie
Ich kann grundlegende politische Begriffe verstehen und anwenden.
Ich kann die Grundprinzipien der Demokratie erläutern.
Ich kann unterschiedliche Demokratiemodelle vergleichen und bewerten.
Wirtschaft
Ich kann Grundkonzepte der Wirtschaft verstehen.
Ich kann Wirtschaftskreisläufe und ihre Bedeutung erklären.
Ich kann Wirtschaftspolitik und ihre Auswirkungen auf Gesellschaft und Umwelt analysieren.
Gesellschaft und Soziales
Ich kann grundlegende soziale Strukturen und Prozesse verstehen.
Ich kann soziale Ungleichheit und ihre Auswirkungen erkennen.
Ich kann gesellschaftliche Herausforderungen und Lösungsansätze kritisch analysieren.
Internationale Beziehungen
Ich kann Grundzüge internationaler Beziehungen verstehen.
Ich kann Bedeutung und Funktionen internationaler Organisationen erklären.
Ich kann globale politische und wirtschaftliche Zusammenhänge analysieren und bewerten.
Recht und Gesetz
Ich kann Grundlagen des Rechts und seiner Bedeutung im Alltag verstehen.
Ich kann Grundrechte und ihre Bedeutung im demokratischen Staat erläutern.
Ich kann juristische Prozesse und ihre Auswirkungen auf Individuen und Gesellschaft analysieren.
9
10
Video finden
MOOCit-Überblick
Dein Plan für Deine Bildung: Die MOOCs in diesem Schulfach sind nach Altersstufen bzw. Klassen geordnet. |
Fertige MOOCs
Von der MOOCit-Redaktion empfohlen.
Grundrechte-Countdown
Artikel 19 und die Einschränkung der Grundrechte
Artikel 18 und die Verwirkung von Grundrechten unter digitaler Kontrolle
Artikel 17 und ein unausgegorenes, unzeitgemäßes theoretisches Petitionsrecht
Artikel 16 und das Vertrauen in die Bürger
Artikel 15 und die Renaissance der Rationalisierung
Artikel 14 und das Eigentum in einer Share Society
Artikel 13 und die Überwachung
Artikel 12 und die Berufsorientierung
Artikel 11 und die Freizügigkeit
Artikel 10, das Daten- bzw. Informations-Geheimnis und die staatliche digitale Alternative
Artikel 9 und das Vereinigungsrecht
Artikel 8 und die neue Versammlungsfreiheit
Artikel 7 und wie Bildung zukünftig zu ermöglichen ist
Artikel 6 und die Erziehung der Nachgeborenen
Artikel 5 und die Wertschätzung der Meinung im digitalen Dschungel
Artikel 4 und die Freiheit bzw. Einschränkung der Weltanschauung
Artikel 3 und die Gleichheit vor dem Gesetz
Artikel 2 und die Persönlichkeitsentfaltung
Artikel 1 und die neue Humanität
Zusatz: Artikel 20 und die Online-Partizipation
Verschiedenes
Industriemechaniker/in - MOOC
LeFloid - MOOC - Stellung beziehen
Lenka - Everything at Once - 2011 - MOOC
Like a rolling stone - Bob Dylan - MOOC
Masters of war - Bob Dylan - MOOC
SCHWARZFAHRER von Pepe Danquart
Texte der Orientierung - Addbook
- MOOC-Reihe: Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
- Demokratie
- Deutschland
- Wahlen
- Grundrechte
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
|
Unterkategorien
Diese Kategorie enthält die folgenden 3 Unterkategorien (3 insgesamt):
Seiten in der Kategorie „Gemeinschaftskunde“
Folgende 200 Seiten sind in dieser Kategorie, von 340 insgesamt.
(vorherige Seite) (nächste Seite)1
A
- Alice in den Städten - Wim Wenders; 1973; Bundesrepublik Deutschland
- Alles über meine Mutter - Pedro Almodovar; 1999; Spanien
- Antiziganismus begegnen
- Artikel 1 und die neue Humanität
- Diskussion:Artikel 1 und die neue Humanität
- Artikel 10, das Daten- bzw. Informations-Geheimnis und die staatliche digitale Alternative
- Diskussion:Artikel 10, das Daten- bzw. Informations-Geheimnis und die staatliche digitale Alternative
- Artikel 11 und die Freizügigkeit
- Diskussion:Artikel 11 und die Freizügigkeit
- Artikel 12 und die Berufsorientierung
- Diskussion:Artikel 12 und die Berufsorientierung
- Artikel 13 und die Überwachung
- Diskussion:Artikel 13 und die Überwachung
- Artikel 14 und das Eigentum in einer Share Society
- Diskussion:Artikel 14 und das Eigentum in einer Share Society
- Artikel 15 und die Renaissance der Rationalisierung
- Diskussion:Artikel 15 und die Renaissance der Rationalisierung
- Artikel 16 und das Vertrauen in die Bürger
- Diskussion:Artikel 16 und das Vertrauen in die Bürger
- Artikel 17 und ein unausgegorenes, unzeitgemäßes theoretisches Petitionsrecht
- Diskussion:Artikel 17 und ein unausgegorenes, unzeitgemäßes theoretisches Petitionsrecht
- Artikel 18 und die Verwirkung von Grundrechten unter digitaler Kontrolle
- Diskussion:Artikel 18 und die Verwirkung von Grundrechten unter digitaler Kontrolle
- Artikel 19 und die Einschränkung der Grundrechte
- Diskussion:Artikel 19 und die Einschränkung der Grundrechte
- Artikel 2 und die Persönlichkeitsentfaltung
- Diskussion:Artikel 2 und die Persönlichkeitsentfaltung
- Artikel 3 und die Gleichheit vor dem Gesetz
- Diskussion:Artikel 3 und die Gleichheit vor dem Gesetz
- Artikel 4 und die Freiheit bzw. Einschränkung der Weltanschauung
- Diskussion:Artikel 4 und die Freiheit bzw. Einschränkung der Weltanschauung
- Artikel 5 und die Wertschätzung der Meinung im digitalen Dschungel
- Diskussion:Artikel 5 und die Wertschätzung der Meinung im digitalen Dschungel
- Artikel 6 und die Erziehung der Nachgeborenen
- Diskussion:Artikel 6 und die Erziehung der Nachgeborenen
- Artikel 7 und wie Bildung zukünftig zu ermöglichen ist
- Diskussion:Artikel 7 und wie Bildung zukünftig zu ermöglichen ist
- Artikel 8 und die neue Versammlungsfreiheit
- Diskussion:Artikel 8 und die neue Versammlungsfreiheit
- Artikel 9 und das Vereinigungsrecht
- Diskussion:Artikel 9 und das Vereinigungsrecht
- Außer Atem - Jean-Luc Godard; 1960; Frankreich
D
- Das Appartement - Billy Wilder; 1960; USA
- Das Dschungelbuch - Wolfgang Reitherman; 1967; USA
- Das süße Jenseits - Atom Egoyan; 1997; Kanada
- Demokratie und politische Beteiligung
- Demokratie und politische Beteiligung - Die Wirkungsweise und Problematik demokratischer Prozesse analysieren und kritisch reflektieren - E - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 9
- Demokratie und politische Beteiligung - Grundprinzipien einer Demokratie benennen und einfache Beispiele dafür geben - G - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 9
- Demokratie und politische Beteiligung - Unterschiedliche Formen der politischen Beteiligung erklären und deren Bedeutung einschätzen - M - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 9
- Der Eissturm - Ang Lee; 1997; USA
- Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
- Diskussion:Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
- Der Wolfsjunge - François Truffaut; 1969; Frankreich
- Der Zauberer von Oz - Victor Fleming; 1939; USA
- Deutsche Grundrechte
- Deutschland im Jahre Null - Roberto Rossellini; 1948; Italien/ Deutschland
- Die besten Texte der Menschheitsgeschichte
- Die Brücke - Bernhard Wicki; 1959; Bundesrepublik Deutschland
- Die Ehe der Maria Braun - R.W. Fassbinder; 1978; Bundesrepublik Deutschland
- Die fünf Wahlgrundsätze
- Die fünf Wahlgrundsätze des Grundgesetzes
- Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte
- Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte - Originaltexte, die man gelesen haben muss - Addbook
- Diskussionsforum: Aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen
- Don't even hate hatred
- Don't hate the hatred
- Don't hate the hatred - Hass keinen Hass
- Dr. Seltsam – oder wie ich lernte die Bombe zu lieben - Stanley Kubrick; 1964; USA
E
G
- Gemeinschaftskunde - Den Zusammenhang zwischen Angebot, Nachfrage und Preisbildung erklären - M - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 6
- Gemeinschaftskunde - Die Bedeutung des Rechtsstaats und seiner Prinzipien verstehen - M - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 6
- Gemeinschaftskunde - Die Grundprinzipien der Demokratie erkennen und erklären - M - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 6
- Gemeinschaftskunde - Einfache gesellschaftliche Strukturen und Rollen verstehen - G - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 6
- Gemeinschaftskunde - Grundbegriffe der Wirtschaft und ihre Bedeutung im Alltag verstehen - G - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 6
- Gemeinschaftskunde - Grundlegende politische Begriffe verstehen und anwenden - G - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 6
- Gemeinschaftskunde - Grundlegende Rechte und Pflichten in der Gesellschaft verstehen - G - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 6
- Gemeinschaftskunde - Konzepte sozialer Gerechtigkeit analysieren und bewerten - E - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 6
- Gemeinschaftskunde - Soziale Ungleichheit erkennen und einfache Ursachen benennen - M - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 6
- Gemeinschaftskunde - Verschiedene politische Systeme vergleichen und bewerten - E - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 6
- Gesellschaft - Gesellschaftliche Entwicklungen und Strömungen analysieren und deren Auswirkungen auf Individuum und Gemeinschaft bewerten - E - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 10
- Gesellschaft - Grundstrukturen gesellschaftlicher Gruppen und deren Merkmale benennen - G - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 10
- Gesellschaft - Verschiedene gesellschaftliche Herausforderungen erkennen und einfache Lösungsansätze beschreiben - M - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 10
- Gesellschaft und Recht
- Gesellschaft und Soziales - Gesellschaftliche Herausforderungen und Lösungsansätze kritisch analysieren - E - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 8
- Gesellschaft und Soziales - Grundlegende soziale Strukturen und Prozesse verstehen - G - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 8
- Gesellschaft und Soziales - Soziale Ungleichheit und ihre Auswirkungen erkennen - M - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 8
- Gesellschaft und Sozialstruktur
- Gesellschaft und Sozialstruktur - Einfache gesellschaftliche Gruppen und ihre Merkmale benennen - G - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 9
- Gesellschaft und Sozialstruktur - Soziale Ungleichheit und ihre Ursachen in der Gesellschaft beschreiben - M - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 9
- Gesellschaft und Sozialstruktur - Sozialstrukturelle Veränderungen analysieren und ihre Auswirkungen auf das Individuum und die Gesellschaft bewerten - E - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 9
- Globale Zusammenhänge und Interdependenzen
- Diskussion:Globale Zusammenhänge und Interdependenzen
- Globale Zusammenhänge und Interdependenzen - Die Auswirkungen globaler politischer Entscheidungen auf individuelle Lebensumstände analysieren - E - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 7
- Diskussion:Globale Zusammenhänge und Interdependenzen - Die Auswirkungen globaler politischer Entscheidungen auf individuelle Lebensumstände analysieren - E - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 7
- Globale Zusammenhänge und Interdependenzen - Die Bedeutung internationaler Organisationen für die Weltgemeinschaft beschreiben - M - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 7
- Diskussion:Globale Zusammenhänge und Interdependenzen - Die Bedeutung internationaler Organisationen für die Weltgemeinschaft beschreiben - M - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 7
- Globale Zusammenhänge und Interdependenzen - Einfache Beispiele globaler Abhängigkeiten und deren Auswirkungen auf das tägliche Leben benennen - G - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 7
- Diskussion:Globale Zusammenhänge und Interdependenzen - Einfache Beispiele globaler Abhängigkeiten und deren Auswirkungen auf das tägliche Leben benennen - G - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 7
- Goldrausch - Charles Chaplin; 1925; USA
- Grundgesetz
- Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
- Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland - Artikel 1
- Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland - Artikel 10
- Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland - Artikel 11
- Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland - Artikel 12
- Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland - Artikel 12a
- Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland - Artikel 13
- Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland - Artikel 14
- Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland - Artikel 15
- Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland - Artikel 16
- Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland - Artikel 16a
- Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland - Artikel 17
- Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland - Artikel 17a
- Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland - Artikel 18
- Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland - Artikel 19
- Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland - Artikel 2
- Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland - Artikel 3
- Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland - Artikel 4
- Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland - Artikel 5
- Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland - Artikel 6
- Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland - Artikel 7
- Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland - Artikel 8
- Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland - Artikel 9
- Grundkonzepte der Wirtschaft
- GRUNDRECHTE
- Grundrechte
- GRUNDRECHTE - Addbook - MOOC
- GRUNDRECHTE - Addbook - Quiz
- Grundrechte-Countdown
- Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
H
I
- Ich war neunzehn - Konrad Wolf; 1969; DDR
- Institutionen und ihre Funktionen
- Institutionen und ihre Funktionen - Die Funktionen und Arbeitsweisen von nationalen und internationalen Institutionen analysieren - E - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 5
- Institutionen und ihre Funktionen - Die Rolle von wichtigen Institutionen wie Schulen, Polizei und kommunalen Einrichtungen beschreiben - M - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 5
- Institutionen und ihre Funktionen - Einfache öffentliche Institutionen benennen und deren grundlegende Funktionen verstehen - G - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 5
- Internationale Beziehungen
- Internationale Beziehungen - Auswirkungen der Globalisierung auf Politik, Wirtschaft und Gesellschaft analysieren und beurteilen - E - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 10
- Internationale Beziehungen - Auswirkungen globaler Konflikte auf die internationale Politik analysieren - E - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 13
- Internationale Beziehungen - Auswirkungen internationaler Konflikte und Kooperationen auf globale und lokale Ebenen analysieren - E - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 8
- Internationale Beziehungen - Bedeutende internationale Organisationen und ihre Ziele erläutern - M - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 12
- Internationale Beziehungen - Bedeutung internationaler Organisationen beschreiben - M - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 10
- Internationale Beziehungen - Bedeutung und Aufgaben internationaler Organisationen verstehen - M - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 8
- Internationale Beziehungen - Bedeutung und Funktionen internationaler Organisationen erklären - M - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 8
- Internationale Beziehungen - Die Rolle Deutschlands in internationalen Organisationen darstellen - M - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 13
- Internationale Beziehungen - Die Rolle und Funktion internationaler Organisationen beschreiben - M - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 9
- Internationale Beziehungen - Globale Herausforderungen und deren Bewältigungsstrategien analysieren - E - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 12
- Internationale Beziehungen - Globale politische und wirtschaftliche Zusammenhänge analysieren und bewerten - E - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 8
- Internationale Beziehungen - Grundlagen internationaler Politik benennen und beschreiben - G - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 12
- Internationale Beziehungen - Grundlegende Begriffe und Akteure im Bereich der internationalen Beziehungen benennen - G - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 9
- Internationale Beziehungen - Grundlegende Formen internationaler Zusammenarbeit kennenlernen - G - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 8
- Internationale Beziehungen - Grundlegende Ziele der Außenpolitik Deutschlands beschreiben - G - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 13
- Internationale Beziehungen - Grundzüge internationaler Beziehungen verstehen - G - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 8
- Internationale Beziehungen - Konflikte und Kooperationen zwischen Staaten analysieren und ihre Auswirkungen auf die internationale Ordnung bewerten - E - Kompetenzraster Gemeinschaftskunde 9