|
|
| Zeile 27: |
Zeile 27: |
| |} | | |} |
|
| |
|
| = Überblick = | | == Überblick == |
| [[Datei:Sprechen_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg|center|200px|link=Sprechen]]<br> | | [[Datei:Sprechen_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg|center|200px|link=Sprechen]]<br> |
| [[Datei:Lesen_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg|center|200px|link=Lesen]]<br> | | [[Datei:Lesen_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg|center|200px|link=Lesen]]<br> |
| Zeile 38: |
Zeile 38: |
| [[Datei:Medien_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg|center|200px|link=Medien]]<br> | | [[Datei:Medien_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg|center|200px|link=Medien]]<br> |
| <br> | | <br> |
| | |
| = Aufsatz = | | = Aufsatz = |
| {{:Deutsch Aufsatz Übungsthemen - personal aiMOOCs}} | | {{:Deutsch Aufsatz Übungsthemen - personal aiMOOCs}} |
Überblick









Aufsatz
aiMOOCs
1-4
- Rechtschreibung: Groß- und Kleinschreibung, Namen und Eigennamen, Laute und Buchstaben, Schwingen, Silben
- Grammatik: Nomen, Verben, Adjektive, Personalpronomen, Pluralbildung, Zeitformen
- Zeichensetzung: Satzzeichen, Kommas bei Aufzählungen
- Ausdruck: Wortwahl, Bildliche Ausdrücke
- Aufbau: Einleitung, Hauptteil, Schluss
- Inhalt: Ideenentwicklung, Themenbezogenheit
- Aufsatzarten: Erzählung, Bericht, Beschreibung, Brief
5-10
- Rechtschreibung: Getrennt- und Zusammenschreibung, das oder dass?, Dehnungs-h, Vokallängen, Doppelkonsonanten
- Grammatik: Genus, Kasus, Konjunktionen, Präpositionen, Reflexivpronomen, Relativsätze, Aktiv und Passiv, Adjektivsteigerung
- Zeichensetzung: Kommas bei Nebensätzen, Doppelpunkt, Anführungszeichen
- Ausdruck: Stil, Fachsprache, Synonyme, Redewendungen, Rhetorische Stilmittel
- Aufbau: Strukturierung von Einleitung, Hauptteil und Schluss, Argumentation, Textsortenbezogene Gliederung
- Inhalt: Kritische Auseinandersetzung, Belegführung, Perspektivenwechsel
- Aufsatzarten: Erörterung, Sachtextanalyse, Inhaltsangabe, Personenbeschreibung, Gedichtinterpretation, Tagebucheintrag, Dialog, Textbeschreibung >> Lyrik >> Prosa, Gegenstandsbeschreibung, Vorgangsbeschreibung, Bildbeschreibung, Textbeschreibung, Interpretation, Personenbeschreibung oder Charakterisierung, Videobeschreibung, Wegbeschreibung
11-13
- Rechtschreibung: Fremdwörter, Fachbegriffe
- Grammatik: Konjunktiv, Indirekte Rede, Infinitiv mit "zu", Partizipialkonstruktionen
- Zeichensetzung: Semikolon, Gedankenstrich, Klammern
- Ausdruck: Präzisere Wortwahl, Variierender Satzbau, Rhetorische Figuren
- Aufbau: Thesenformulierung, Argumentationsstruktur, Textanalyse, Wissenschaftlicher Aufbau
- Inhalt: Interpretation, Literaturanalyse, Kontextualisierung, Positionierung
- Aufsatzarten: Textanalyse, Literarische Analyse, Vergleichende Analyse, Facharbeit, Rezension, Stellungnahme, Debattenbeitrag, Kurzgeschichtenanalyse, Dramenanalyse, Romananalyse
|
Prüfung
Literaturübersicht
Abitur 2024
- Büchner, Georg (1813-1837): Woyzeck
- Zeh, Juli (1974-): Corpus Delicti
- Eichendorff, Joseph Freiherr von (1788-1857): Das Marmorbild
- Mann, Thomas (1875-1955): Mario und der Zauberer
- Brecht, Bertolt (1898-1956): Leben des Galilei
- Bachmann, Ingeborg (1926-1973): Der gute Gott von Manhattan
Hauptschule, Werkrealschule, Realschule 2024
- Jäger, Sarah: Nach vorn nach Süden
- Dürrenmatt, Friedrich (1921-1990): Die Physiker
Hauptschule, Werkrealschule, Realschule 2025
- Krummer Hund von Juliane Pickel
- Der große Sommer von Ewald Arenz
Links
|
Links
Teilen
aiMOOCs
aiMOOC Projekte

YouTube Music: THE MONKEY DANCE
Spotify: THE MONKEY DANCE
Apple Music: THE MONKEY DANCE
Amazon Music: THE MONKEY DANCE
The Monkey Dance SpreadShirtShop
Fair-Image wird von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert und ist mit der deutschlandweiten AI Fair-Image Challenge SIEGERPROJEKT 2025. Alle Infos zur Challenge hier >>. Infos zum Camp25 gibt es hier. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.